Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
DaniC
Inventar
#2451 erstellt: 23. Dez 2017, 13:55

Razz* (Beitrag #2443) schrieb:
Würde es gerne mal testen.

Da ich zur Zeit nur Zugriff auf die genannten Streaming Anbieter habe, ist die Auswahl ja scheinbar sehr begrenzt.

Kann mir jemand Filme und Zeitcode sagen die ich über Amazon Prime oder Netflix einspielen könnte?


EDIT:

Hab jetzt ein paar Filme Hier gefunden.


Das Ergebnis (Szenen aus Silent Hill)

20171220_160701
20171220_160211


Saturn schon telefonisch kontaktiert und anschließend die Bilder per Mail gesendet. Mal sehen was jetzt kommt :?


Also hab Silent Hill auch mal getestet. Da liegt ja bei dunklen Szenen teilweise eine Art Grauschleier drauf, wie beim 5% Graubild. Würde ich nicht wirklich als Maßstab nehmen. Ich behaupte mal in den extremen Szenen kann da jeder Streifen sehen. Hab zwar nicht diese breiten Streifen, aber die schmalen kann ich in der Szene definitv auch sehen.
forsberg99
Stammgast
#2452 erstellt: 23. Dez 2017, 17:40
Silent Hill ist aber auch eine extremer Film für Oleds. Ebenso I am Legend, wenn der Hund in die dunklen Räume läuft und Will Smith hinterher.
MasterOne
Stammgast
#2453 erstellt: 24. Dez 2017, 01:16
Würde gerne von meinem auch Bilder reinstellen, aber welche Helligkeit nimmt ihr da immer ?
Licht mal 50, mal 100 ist schon klar, sowie Kontrast auf 100 aber mache ich bei mir Helligkeit auf 60 sehe ich fast kein Graubanding mehr.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2454 erstellt: 24. Dez 2017, 15:21
Oled Helligkeit 35 bis 50 und Kontrast 80
Reno_Raines
Stammgast
#2455 erstellt: 24. Dez 2017, 19:12
Hallo zusammen,

ich habe auch mal den 5% Grey Test mit meinem 77G7V gemacht...was sagt ihr dazu? Ist das ok? Sollte man eigentlich immer 50/80 haben (OLEDLicht/Kontrast) auch wenn man schaut oder nur für den Test?

LG 77G7V 5 Prozent Grau Youtube

Foto wurde von einem iPhone X geschossen, Kamera auf und Klick (falls das wichtig ist)
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#2456 erstellt: 24. Dez 2017, 19:25
ICH finde der sieht nicht schlecht aus und wäre damit sehr zufrieden.

Was die Einstellung fürs "normale" gucken angeht solltest du es so einstellen wie es DIR am besten gefällt
Reno_Raines
Stammgast
#2457 erstellt: 24. Dez 2017, 19:34

Danger_Boy (Beitrag #2456) schrieb:
Was die Einstellung fürs "normale" gucken angeht solltest du es so einstellen wie es DIR am besten gefällt :prost

Haha, der war gut

Ist ja auch so einfach bei Millionen von Möglichkeiten. Ich dachte z.b. an Einstellungen für Fussball die z.b. das Banding minimieren. Wenn ich Sport wähle und nichts ändere hab ich kein Banding, aber das Bild ist dabei auch so krass knallig und überstrahlt das es keinen Spaß macht. Nehme ich z.b. ISF Dunkler oder Heller Raum ist das Bild recht homogen, dafür habe ich aber auch verstärktes Banding bei schnellen Schwenks.

Ein Mittelmaß wäre ideal....aber da hab ich noch nichts gefunden....
crank79
Stammgast
#2458 erstellt: 24. Dez 2017, 23:09
Der Anfang von Harry Potter und der Stein der Weisen, wo Dumbledore die Lichter ausmacht ist auch gut geeignet um VB ausfindig zu machen, vor allem weil es alle 8 teile zur Zeit bei iTunes für 20 Euro in 4K und Dolby Vision gibt.
computerfouler
Inventar
#2459 erstellt: 24. Dez 2017, 23:34
Die Bilder sehen doch soweit ganz gut aus, wobei das Ergebnis bei knips und hopp nicht wirklich aussagekräftig ist. (Je nachdem wie die Kamera belichtet). Was den Eindruck von Banding auch sehr verstärkt ist ein schlechtes Material/Signal. Einstellungen für jede Art von Quelle gibt es im entsprechenden Thread zu genüge, da musst du halt ein wenig probieren.
MasterOne
Stammgast
#2460 erstellt: 25. Dez 2017, 00:32
OLED Licht 50, Kontrast 80 und wie hoch ist die normale Helligkeit ? Bei dir Reno ?
Hat mir noch keiner beantwortet, ich mache den Test über Youtube ist das ok ?
Bei euch sehen die Bilder alle Heller aus, das 5% ist bei mir erst so deutlich/hell wenn ich normale Helligkeit aif ca. 65 stelle.


[Beitrag von MasterOne am 25. Dez 2017, 00:36 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#2461 erstellt: 25. Dez 2017, 17:23
Frohe Weihnachten allerseits!

@MasterOne
Bei mir Helligkeit 50....war aber so voreingestellt. Das Foto macht das auch deutlich Heller als es eigentlich in Natur ist. Deswegen hatte ich ja auch iPhone X dazu geschrieben. Das holt noch mal deutlich was aus der Dunkelheit heraus...nicht so stark wie ein Samsung S8(+) was schon unnatürlich aufhellt aber dennoch heller als das Auge es wahr nimmt.

Hab gestern mal in Harry Potter Jahr 1 in 4K/DV rein geschaut, da ist die Nacht am Anfang ja recht gräulich und wenn da die Kamera schwenkt sieht man schon vertikales Banding wenn man drauf achtet. Auch die Gesichter haben hier was rauschiges was man bei Bewegung erkennt. Ist natürlich schon etwas älter der Streifen aber so kann man natürlich gut schwächen des Panels Aufdecken. Bei echten neueren 4K Produktionen wie z.b. Bright muss man Fehler schon mit der Lupe suchen...astreines Bild.

Kann vielleicht mal einer mit HP gegen testen wer auch Apple TV hat, dazu muss man noch nicht mal den Film kaufen sondern einfach die "Vorschau" anschauen die die ersten 3min zeigt.
MasterOne
Stammgast
#2462 erstellt: 25. Dez 2017, 19:33
Meine 65B7V hat auch Graubanding und nen Gelbstich Links.
Beides aber noch im Mittelfeld von allen Geräten würde ich jetzt sagen.

Zum Gelbstich, mir ist aufgefallen das wenn man mehr ins kalte Bild geht, K10 aufwärts ist der Gelbstich fast weg.
Ich schaue sowieso gerne Kalt weil es dann richtiges Weiß ist und nicht wie bei Warm wo das Weiß Gelblich wird.
Merkt man meist erst wenn man ins kalte geht bei weißem Bild.
Und sattere Farben kriegt man auch noch mit anderen Einstellung hin ohne das das Weiß wieder Gelber wird.
Gibt nichts schlimmeres wie falsches Weiß :-)

Das Banding stört mich nicht, 99% sieht man es sowieso nicht, gehört nunmal dazu, hatten die 6er auch schon und die 8er werden es sicher auch haben.

Wenn ich den leichten Gelbstich welchen man eh fast nie sieht und das Graubanding genauso gegen meinen SUHD von Samsung stelle dann hat der OLED die Nase vorn, Gott bin ich froh nie wieder Clouding, Helligkeitspumpen etc. sehen zu müssen.
Dann die Betrachtungswinkel ein Traum, und der Schwarzwert mit den Kontrasten auch unschlagbar.

Ständing auf Fehlersuche zu sein macht jeden Film kaputt, und ich versuche nun nicht ständing auf der suche zu sein....
kranker scheiss ist es :-)

Jediglich scheint es in der Bewegung oft solches Flimmern zu geben obwohl ein OLED ja nicht filmmern kann.
Schaue ich Fußball über Youtube und der Ball wird weiter geschossen sieht man den Ball flimmernd verschwinden und wieder auftauchen, nur wenn Trumotion auf Entruckeln 0 ist Flimmert der Ball nicht, schon auf 1 Flimmert der Ball.

Werde sobald mehr Zeit ist mich im Einstellungsthread noch melden.
Sicherlich geht da noch etwas bei Bewegungen, sind ja viele Einstellungen möglich
wie schärfen uvm.
computerfouler
Inventar
#2463 erstellt: 25. Dez 2017, 20:48
Am Ende entscheidet natürlich jeder selbst was er an Fehlern toleriert und was nicht. Ganz fehlerfreie Panel wird es wahrscheinlich kaum geben, egal welche Technologie man kauft.
Ob Farbstich, extremes Banding oder was auch immer, den Hersteller kontaktieren und entsprechende Fehler monieren sollte man IMHO immer, wir reden hier nicht von 500€ Geräten, da sollte man schon nahezu fehlerfreie Ware erwarten dürfen.
*noname123*
Stammgast
#2464 erstellt: 25. Dez 2017, 22:41
Bin gespannt... werde am Mittwoch bei mir vor Ort mal zum Händler fahren. Der hat den 65C7V gerade für 2499 CHF (ca. 2150 EUR) im Angebot. Werde versuchen dass er den anschliesst und mal schauen ob ich was erkennen kann, wie "gut" oder "schlecht" das Panel ist. Den Gelbstich sollte man recht schnell sehen nehme ich an, oder?
computerfouler
Inventar
#2465 erstellt: 25. Dez 2017, 23:04
Bei hellen oder grauen Flächen kann man es gut sehen, am besten etwas auf USB-Stick mitnehmen.
*noname123*
Stammgast
#2466 erstellt: 25. Dez 2017, 23:11
Hätte jetzt eher an Youtube gedacht mit dem 5% Graubild, oder meinste da sieht man das nicht gut genug? Weisses Standbild?
computerfouler
Inventar
#2467 erstellt: 25. Dez 2017, 23:20
5% ist viel zu dunkel, lieber hellere Flächen. Der LG Browser geht auch gut, einfach eine helle Seite damit öffnen. Oder auf YT nach Antarktis 4K suchen.


[Beitrag von computerfouler am 25. Dez 2017, 23:22 bearbeitet]
displaycalibration
Ist häufiger hier
#2468 erstellt: 26. Dez 2017, 23:20
Hab mal meinen b7 direkt nach dem an die Wand hängen auf Banding geprüft und aufgenommen. Nachdem nicht nur in den internen pattern banding auftrat sonden auch bei Fußball und den besagten kritischen content, wollte ich das Gerät eigentlich gleich weider einpacken. 2 kleine algos später kann ich das banding nur mit Mühe noch erkennen im kritischen content und ich bin froh das Gerät behalten zu haben. OLED's benötigen halt Zeit und einige sind besser als andere Wobei ich immer noch meine die Zeit heilt die meisten Probleme bzgl. Banding. Und ich empfand meinen b7 definitiv als schlechteren Kandidaten von allen was ich bislang gesehen hatte.
Von ahh banding zu oh wo ist das banding


[Beitrag von displaycalibration am 26. Dez 2017, 23:26 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2469 erstellt: 27. Dez 2017, 01:45
Sorry, aber ich erkenn in dem Video überhaupt nix
computerfouler
Inventar
#2470 erstellt: 27. Dez 2017, 09:23
Das ist mehr ein Hörspiel.
Reno_Raines
Stammgast
#2471 erstellt: 27. Dez 2017, 11:02
Sagt einem OLED Neuling einer was diese Algos sind von denen displaycalibration schreibt und wie ich diese starte?

In dem Video ist auch nichts zu erkennen bei dem Pixelbrei. Da steht zwar 720p das Material sieht aber aus wie 240p


[Beitrag von Reno_Raines am 27. Dez 2017, 11:03 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#2472 erstellt: 27. Dez 2017, 11:26

Reno_Raines (Beitrag #2471) schrieb:
Sagt einem OLED Neuling einer was diese Algos sind von denen displaycalibration schreibt und wie ich diese starte?

In dem Video ist auch nichts zu erkennen bei dem Pixelbrei. Da steht zwar 720p das Material sieht aber aus wie 240p :?



Die kleinen Algos starten automatisch nach 4 Betriebsstunden, egal ob am Stück oder insgesamt (TV daher immer im Standby lassen) der große Algo startet automatisch nach 1500 oder 2000 Betriebsstunden, man kann ihn aber auch manuell im Menü aktivieren
Reno_Raines
Stammgast
#2473 erstellt: 27. Dez 2017, 13:28
Ah ok danke, ich dachte weil der Kollege da im Video, wo man nix sieht außer Pixel, fleißig was zu drücken scheint man müsste irgendwelche speziellen Tastenkombis drücken um das zu aktivieren, gibt ja bei manchen TV's ein verstecktes Service Menü.

Den großen Algo der im Menü zu finden sein soll hab ich aber im normalen Menü nicht gefunden oder der versteckt sich unter einem anderen Begriff...oder ich bin mal wieder blind
crank79
Stammgast
#2474 erstellt: 27. Dez 2017, 13:34
Unter OLED Einstellung ist der zu finden, nennt sich Pixel refresher oder so.
Skwelcha
Ist häufiger hier
#2475 erstellt: 27. Dez 2017, 17:28
Wollte hier auch mal von meinem Banding berichten...

In der Serie "dark" von netflix isses mir zum ersten mal aufgefallen, da fand ich es aber noch nicht so störend... im PC Spiel Layers of Fear ist es allerdings quasi dauerhaft zu sehen...

Hier mal 5% greyscale Bilder:

banding2
banding1

Es ist eigentlich nur der dicke Balken von der Mitte aus rechts das Problem.

Hier auch nochmal 2 Bilder mit weiß, da mir jemand im Einstellungsthread sagte dass ich mir mehr Sorgen über die Verfärbungen machen sollte. Diese sehe ich aber bei Weiß kaum und im original auch im Dunkeln eher nicht, ist also eventuell die Kamera.

white (1)
white (2)

Und hier ein kurzes Video aus dem Spiel, finde es schn sehr deutlich in eigentlich jeder Szene:



Eventuell hat ja noch jemand das Spiel und könnte es testen, vielleicht ist das Spiel ohne Banding ja auch quasi gar nicht spielbar da es genau den grau ton trifft? Falls es noch jemand hat, Spiel ist nicht multimonitor fähig... Es werden tools wie "Borderless Gaming" gebraucht um das Spiel auf einem anderen Monitor zu starten.
Yappadappadu
Inventar
#2476 erstellt: 27. Dez 2017, 17:52
Der rechte Balken ist schon ziemlich stark ausgeprägt.
*out*
Stammgast
#2477 erstellt: 27. Dez 2017, 19:01
Beim Zocken sieht man es am stärksten. Habe einen 65C6D und den exakten starken Streifen, rechts von der Mitte.
Bin schon länger am überlegen evtl. doch zu reklamieren, allerdings habe ich nicht sonderlich viel Lust drauf, da ich die letzten 3 Jahre genug Ärger mit Samsung TVs hatte.
Dazu ein 55E6D der gleich 7 starke Streifen inkl. fehlerhafter 3D Folie hatte. Der C6D ist auch schon der Zweite, der Erste hatte einen stark verbogenen rechten Rahmen und dazu eine sehr fehlerhafte 3D Folie, sowie starken Gelbstich links.

Jetzt ist die 3D Folie akzeptabel und der Gelbstich links nicht so stark ausgeprägt. Und halt der ausgeprägte Streifen.
AmbiTVFan
Inventar
#2478 erstellt: 27. Dez 2017, 20:00
mein Loewe ist zu den Ecken hin auch gebogen...scheint ja auch in Mode zu kommen, hat man früher nichts von gelesen, kommt mir jedenfalls so vor
*noname123*
Stammgast
#2479 erstellt: 28. Dez 2017, 13:04
Werde meinen 65C7V am 1.1. bestellen, sobald er da ist werde ich Photos hochladen. Ich bin ja gespannt... für ca. 1700 EUR ist es einfach zu verlockend
Ich habe das Spiel (Layers of Fear, haste im Humble Bundle umsonst bekommen, oder? ) und werde das testen sobald er da ist


[Beitrag von *noname123* am 28. Dez 2017, 13:06 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#2480 erstellt: 28. Dez 2017, 17:20
Wo bekommt man denn den C7 in der Größe zu diesem Preis?
*noname123*
Stammgast
#2481 erstellt: 28. Dez 2017, 17:26
https://www.mydealz....ed-tv-migros-1102413
Dazu -10% per WOW! Melectronics Gutschein
und nochmal -10% in Form von Gutscheinen (10x Cumulus Coupon, gültig ab 1.1.2018 -> deswegen warte ich noch), bekomme dann im Februar die ca. 250 CHF und kann dann halt im Migros einkaufen...
Nehme ich jetzt die 2500 CHF -500 CHF, komme ich auf 2000 CHF, und das sind ca. 1700 EUR.
freeman2810
Inventar
#2482 erstellt: 28. Dez 2017, 17:27
Ach so....also nix mit Deutschland
*noname123*
Stammgast
#2483 erstellt: 28. Dez 2017, 17:28
Nein... sorry
Das rentiert dann nicht, der Import wäre +19% - zu dem Preis in etwa gibts den auch manchmal bei den dealz
MasterOne
Stammgast
#2484 erstellt: 28. Dez 2017, 19:51
Ebend Widerruf per Mail an Händler gesendet.
Das Banding nervt mich und der Gelbstich auch.

Hier mal Bilder

banding_im_dunklemibpne

gelber_farbstich_linkymqy3

gruß

MasterOne
Yappadappadu
Inventar
#2485 erstellt: 28. Dez 2017, 21:32
Ist das ein 65er?
MasterOne
Stammgast
#2486 erstellt: 28. Dez 2017, 21:54
Ja, was sagst du, zuviel oder ?
*noname123*
Stammgast
#2487 erstellt: 28. Dez 2017, 23:31
Und die Algorithmen sind schon drüber gelaufen?
Das sieht für mich so aus als wäre da in der Mitte was eingebrannt...?


[Beitrag von *noname123* am 28. Dez 2017, 23:32 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#2488 erstellt: 28. Dez 2017, 23:34
Das Quadrat in der Mitte haben leider manche Geräte. Vermutet wird ein Testbild in der Fabrik.
Rechter vertikaler Balken und gelber linker Rand sind wahrscheinlich zu stark ausgeprägt für meinen Geschmack.


[Beitrag von Yappadappadu am 28. Dez 2017, 23:35 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#2489 erstellt: 29. Dez 2017, 01:20
Ja Algos liefen schon Paar und 1x der Manuelle.
Mag sein das es noch etwas weniger würde,
der Gelbstich ist auch nicht so störend, könnte sogar
mit allem leben da noch nie ohne zu testen gesehen.

Aber die zwei Probleme geparrt mit der nicht so sauber laufenden
Bewegungsdarstellung ist mir dann auch zuviel hinnahme.

2000€ wäre er mir damit Wert nicht mehr.
Übrigens das Quadrat in der Mitte wird erst durch die
Kamerabelichtung sichtbar, sieht für mich auch aus wie
ein eingebranntes Testbild aus der Fabrik.

Unsere Geräte kommen aus der polnischen Fabrik, würde
mich interessieren ob andere Fabriken exakt gleiche Qualität herstellen.
Yappadappadu
Inventar
#2490 erstellt: 29. Dez 2017, 01:28
In Polen/Mexiko werden die Geräte lediglich zusammengebaut, Panelherstellung/-tests dürfte sich auf Südkorea beschränken.


[Beitrag von Yappadappadu am 29. Dez 2017, 01:28 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2491 erstellt: 29. Dez 2017, 11:28

MasterOne (Beitrag #2489) schrieb:
Ja Algos liefen schon Paar und 1x der Manuelle.
Mag sein das es noch etwas weniger würde,
der Gelbstich ist auch nicht so störend, könnte sogar
mit allem leben da noch nie ohne zu testen gesehen.

Aber die zwei Probleme geparrt mit der nicht so sauber laufenden
Bewegungsdarstellung ist mir dann auch zuviel hinnahme.

2000€ wäre er mir damit Wert nicht mehr.
Übrigens das Quadrat in der Mitte wird erst durch die
Kamerabelichtung sichtbar, sieht für mich auch aus wie
ein eingebranntes Testbild aus der Fabrik.

Unsere Geräte kommen aus der polnischen Fabrik, würde
mich interessieren ob andere Fabriken exakt gleiche Qualität herstellen.


Siehst du das banding auch beim Fussball MasterOne? Hast du Netflix und könntest ein paar Bilder von den üblichen Extremszenen machen?? Dann könnte ich das mal bisschen mit meinem vergleichen.
Ich muss übrigens sagen, das ich jetzt nah 3 Monaten kaum danach schaue. Am Anfang hab ich bald mehr auf banding geachtet als das tolle Bild zu geniessen.
Bei mir sind es eher so kleinere leichte Schatten, die man nur sieht wenn man drauf achtet, meist bei größerern einfarbigen Flächen inkl Kameraschwenk. Aber halt kein fetter Balken.
Ich denke auch das man es in gewissen Szenen bei JEDEM Oled sehen kann, wenn man genau hinschaut, aber ist dann halt aktuell Stand der Technik.
MasterOne
Stammgast
#2492 erstellt: 29. Dez 2017, 12:48
Sehe im normalen Betrieb nichts ausser den Gelbstich wenn ich extra darauf blicke.
Die jetzigen Bilder sollten reichen.
Netflix und co. nutze ich derzeit nicht, Sat TV und eine externe USB 3 2,5 Zoll HDD mit ner Menge HDR UHD filmen.
Bin leider nicht dazu gekommen ps4 Pro oder PC anzuschliessen, wird auch wohl nicht mehr passieren da ich den
Anruf von der Spedition erwarte.


[Beitrag von MasterOne am 29. Dez 2017, 12:50 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2493 erstellt: 29. Dez 2017, 12:53
Wieso nervt dich das banding wenn du im normalen Betrieb nix davon siehst
Wenn dich das Graubild(warum auch immer) stört, brauchst du dir überhaupt keinen OLED mehr kaufen....
Versteh auch nicht das posten von den Graubildern. Letztlich weiss man nie genau was sich davon im Content niederschlägt.
Lieber die typischen Szenen von Netflix oder dergleichen posten. Finde das lässt sich viel besser vergleichen und man sieht genau was wirklich durchschlägt. Keiner schaut im Alltag 5% Graubilder....


[Beitrag von DaniC am 29. Dez 2017, 12:55 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#2494 erstellt: 29. Dez 2017, 13:02
Die Kombination aus Gelbstich, Banding welches weniger sein könnte und die Bewegungsdarstellung
sind meine Gründe.

Denn rechten Bandingbalken werde ich sicherlich noch im Ps4 Pro betrieb irgendwann sehen.
Hätte er weniger Banding oder keinen Gelbstich hätte ich ihn behalten.
computerfouler
Inventar
#2495 erstellt: 29. Dez 2017, 14:41
Kann ich voll verstehen, wenn mein neues Panel nicht mängelfrei (Farbstich) wäre, hätte ich auf Rückabwicklung bestanden. VB haben wohl wirklich alle Panel, ich nehme das im Betrieb überhaupt nicht wahr, verstehe aber trotzdem das nicht akzeptieren zu wollen. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung das zu viele das einfach hinnehmen, ohne Druck auf die Hersteller etwas zu ändern, wird sich da auch nichts tun.
*noname123*
Stammgast
#2496 erstellt: 29. Dez 2017, 15:07
Erinnert mich gerade ein wenig an den Diesel Skandal. Das nehmen auch alle einfach hin. Was willst denn als "Otto-Normalverbraucher" dagegen tun? Klar, "alle boykottieren den Kauf" - aber das ist dann doch eher weit weg von der Realitaet...
Noch 3 Tage bis ich meinen bestelle. Ich berichte dann mal wie es hier in der Schweiz aussieht. Ich glaube hier schicken weniger Leute Zeug zurück, hoffe also einfach mal auf ein gutes Panel
DaniC
Inventar
#2497 erstellt: 29. Dez 2017, 16:27
Ja gut, aber was willst du machen wenn die Technik nunmal nicht mehr hergibt. Guck dir doch die 5% Bilder hier an. Jeder hat Streifen, mal mehr mal weniger. Klar, hätt ich nen fetten schwarzen Balken, würde ich auch reklamieren und nen Gelbstich vermutlich auch.
Ein wenig banding in gewissen ungünstigen Szenen muss man aber wohl einfach akzeptieren oder keinen OLED kaufen...
computerfouler
Inventar
#2498 erstellt: 29. Dez 2017, 16:36
Wenn die Technik nicht mehr hergibt, müsste das eben auch klar formuliert werden. "Unsere neue Premiumlinie UVP 6000€, das mehr oder weniger ausgeprägte Banding ist bereits im Kaufpreis enthalten..."
Bei Preisen dieser Größenordnung wird nun mal etwas genauer hingesehen und Kompromisse dieser Art müssen auch nicht jedem gefallen.
Sengaja
Stammgast
#2499 erstellt: 29. Dez 2017, 17:26

computerfouler (Beitrag #2498) schrieb:
Wenn die Technik nicht mehr hergibt, müsste das eben auch klar formuliert werden. "Unsere neue Premiumlinie UVP 6000€, das mehr oder weniger ausgeprägte Banding ist bereits im Kaufpreis enthalten..."
Bei Preisen dieser Größenordnung wird nun mal etwas genauer hingesehen und Kompromisse dieser Art müssen auch nicht jedem gefallen.


Die deutlicheren und häufiger auffallenden Probleme der LCDs werden ja auch nicht kommuniziert...
dr.gonso
Ist häufiger hier
#2500 erstellt: 29. Dez 2017, 19:04
Gelbstich zu reklamieren oder den Fernseher wegen der Bewegtbilddarstellung die mir nicht zusagt zurück zu geben verstehe ich.
Aber sich über Banding aufzuregen was ich nur auf Testbildern erkenne und nicht im normalen Betrieb verstehe ich nicht.
Es sei denn man schaut vorwiegend 5% Graubilder
MasterOne
Stammgast
#2501 erstellt: 29. Dez 2017, 19:11
Ein LG vertreter ausn Mediamarkt hat mir erzählt das die Oleddisplays in Folien kommen und man die Zoll Gößen zuschneidet.
Darum ken 75 sondern 77 Zoll um den Verschnittverlust zu minimieren.

Mein Gedanke dabei, es ist so wie mit den CPUs, die aus der Wavermitte lassen sich besser takten und brauchen weniger Strom weil soe Stabiler sind, halt aus der mitte Des Herzen.

Bei OLED die Randschnitte= Gelbstich und co. die aus dem Kern der Folie weniger Probleme.

Nur mal eine Vermutung....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983