Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
planix
Neuling
#2401 erstellt: 09. Dez 2017, 13:56

dust74 (Beitrag #2400) schrieb:

planix (Beitrag #2398) schrieb:

Hast du ihn dann behalten?


Ja, habe den TV jetzt ca.drei Monate. Ist ja auch schon mein 2. Gerät. Der erste sah vom Banding her auch nicht besser aus.

So richtig glücklich bin ich mit dem derzeitigen Stand der OLED Technik nicht! Aber LED Tvs haben dafür andere Probleme , DSE und Clouding usw. Pick your Poison.


Danke für deine Einschätzung! Ich werde es noch weiter beobachten. Auf ständigen Tausch habe ich keine Lust. Ich werde wohl nach ca. 1,5 Jahr Garantie anmelden und hoffen, dass LG die Produktionsschwankungen dann behoben hat.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2402 erstellt: 09. Dez 2017, 14:40
Hast du den mal ein paar Tage laufen lassen sodass die Algos arbeiten konnten? Die verändern wohl in den ersten Tagen nochmal das Bild, ist hier aber auch alles hoch und runter diskutiert worden
Petro_009
Stammgast
#2403 erstellt: 09. Dez 2017, 15:34
Hallo,
hatte die gleichen Torpfosten, permanent beim Fußballschauen aufgefallen.
Hab nun bei Saturn reklamiert und heute ein Neu-Gerät erhalten bzw. im
Tausch mitgenommen.
Hab zuvor Bilder gemacht und denen gezeigt.
Hab jedoch den neuen noch nicht in Betrieb, sollten die Streifen beim Fußball schauen
wieder vorhanden sein werde ich wohl erneut reklamieren.
Hoffe so das der neue passt

PS: Hab mit Algos und Pixel-Refresher alles probiert,
keine Chance, einmal Streifen immer Streifen 🤨🤨


[Beitrag von Petro_009 am 10. Dez 2017, 02:48 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#2404 erstellt: 09. Dez 2017, 17:46
Ich habe auch Streifen auf der linken seite(von Unrten nach oben) und es fällt nur bei grau Bildern auf sonst ist das Panel bis auf den Gelbstich(Sieht man auch nur beim Wintersport) sauber.

Bekommt man diese Streifen noch weg? Sehe diese Streifen nur bei grauen Content, beim normalen TV sehen eigentlich nie. Nur bei Filme fällt es manchmal auf.

Streifen

Der Heligkeits Unterschied vom Gesamtbild kommt von der Handy Kamera.


[Beitrag von Koloss78 am 09. Dez 2017, 17:48 bearbeitet]
Donald74
Stammgast
#2405 erstellt: 09. Dez 2017, 17:49
@Planix:
Willst Du wirklich 1,5 Jahre damit leben? Die Streifen sind schon intensiv. Ich wollte mich nicht so lange jeden Tag darüber ärgern und dann weißt Du nicht , ob LG Deine Reklamation überhaupt anerkennt. Außerdem hatten die OLED TVs von Anfang an dieses Problem und man kann nicht wissen ob es nicht einfach der OLED-Technik geschuldet ist wie z. B, Clouding bei LCDs. Ich würde so lange tauschen bis man ein einigermaßen gutes Panel erwischt.


[Beitrag von Donald74 am 09. Dez 2017, 17:51 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#2406 erstellt: 09. Dez 2017, 19:33
Danke für deine Einschätzung! Ich werde es noch weiter beobachten. Auf ständigen Tausch habe ich keine Lust. Ich werde wohl nach ca. 1,5 Jahr Garantie anmelden und hoffen, dass LG die Produktionsschwankungen dann behoben hat.[/quote]

Insbesondere die Banding und Near-Black-Probleme begleiten LG Oleds seit ich mich erinnern kann, ist halt die Frage ob

a) das technisch überhaupt möglich ist
b) das technisch in für den Hersteller finanziell lohnenswerten Bereich möglich ist
c) ob das LG wirklich ernsthaft interessiert
Koloss78
Inventar
#2407 erstellt: 09. Dez 2017, 23:29
Jetzt kommt für mich das größte GAG, jetzt war ich ca. 3 Stunden nicht Zuhause und schalte mein TV ein, wollte nur Youtube pairen und dort sind auch solche grauen Flächen wie bei Amazon, schaue hin keine Striche, dachte mir ok vielleicht doch ein wenig andere die Farbe. Bin dann gleich in Amazon rein und siehe da keine Striche da. WOW unglaublich freu ich hoffe das bleibt so.

Mein TV ist erst 2 Tage alt.
Streifen ganz weg


[Beitrag von Koloss78 am 09. Dez 2017, 23:32 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2408 erstellt: 11. Dez 2017, 23:09
Ich hab jetzt doch mal das YT 5% Grau laufen lassen.
Wie vermutet doch deutliches Banding bei mir.
Es sind sogar horizontale Linien erkennbar.

Geschockt bin ich nicht....ich hatte es ja im Alltagsbetrieb schon bei manchen Szenen gesehen.

Ich vermute, dass einige hier meinen nicht behalten würden....aber ich bleib erstmal tapfer...
thejudgebo
Ist häufiger hier
#2409 erstellt: 12. Dez 2017, 10:07

HicksandHudson (Beitrag #2408) schrieb:
Ich hab jetzt doch mal das YT 5% Grau laufen lassen.
Wie vermutet doch deutliches Banding bei mir.
Es sind sogar horizontale Linien erkennbar.

Geschockt bin ich nicht....ich hatte es ja im Alltagsbetrieb schon bei manchen Szenen gesehen.

Ich vermute, dass einige hier meinen nicht behalten würden....aber ich bleib erstmal tapfer...


Wie viele hast du von den horizontalen und gehen die über den ganzen Bildschirm?
Sind es regelmäßige Abstände zwischen den Linien?

Wenn ich mir 5% grau anschaue, finde ich sieht man das bei mir net so heftig oder ich mach irgendwas falsch.

Aber bei entsprechendem Content, wie blauer Himmel etc. deutlich zu sehen.
HicksandHudson
Inventar
#2410 erstellt: 12. Dez 2017, 10:43
Ich glaube, es waren zwei horizontale Linien im gleichen Abstand.
Die sind zwar deutlich leichter als die beiden fetten vertikalen, aber auch leicht sichbar.

Bissl stutzig wurde ich, weil ich im Alltagsbetrieb die beiden vertikalen Balken selbst mit Zimmerbeleuchtung teils sah. Das kam zwar sehr selten vor (sonst hätte ich es eh nicht ertragen), aber es war eben auch bei Umgebungslicht mit z.B. OLED Licht 30 und Kontrast 85 sichtbar.
Das war dann auch der Grund, warum ich den 5% Test doch laufen ließ, um Klarheit zu haben.

Ich stress mich da aber jetzt nicht rein.....da ich bei Amazon gekauft habe, weiß ich, dass ich zumindest innerhalb der ersten sechs Monate null Probleme hätte, das Gerät zurückzugeben.

Thema Gelbstich:
Auch da hab ich diesmal drauf geachtet bei gewissen Testbildern - ganz ganz leicht könnte da was sein links, aber ich musste wirklich suchen, um überhaupt was ahnen zu können.
Das ist also kein Thema bei mir - vor allem, weil mir im Alltagsbetrieb bisher null was aufgefallen ist.
Zumindest das ist also ok....
thejudgebo
Ist häufiger hier
#2411 erstellt: 12. Dez 2017, 11:42
Hi,

ich hab da sogar 3 - 4 horizontale Linien, gehen auch durch die Algos nicht weg, hab bestimmt 8 Algos laufen gehabt in den 3 Wochen wo ich das Gerät jetzt habe.

Denke die werden bleiben, ich bin bei Neugeräten aber auch immer sehr empfindlich. Ich will nicht ausschließen, dass ich es irgendwann einfach übersehe, weil mein Kopf mir dann sagt "das ist normal so".

Wie gesagt Banding haben sie alle, beim Fußball stört mich beispielsweise nicht wirklich was, beim Zocken und manchen Filmen mit vertikalen Kameraschwenks allerdings die horizontalen "Streifen".
HicksandHudson
Inventar
#2412 erstellt: 12. Dez 2017, 12:03
Fußball konnte ich nur kurz testen, aber da sehe ich fast nix.

Es ist wirklich nur bei dunklen Szenen mit horizontalem Kameraschwenk. Diese Szenen sind selten und dann auch nur für maximal ein paar Sekunden - ich denke, dass ich damit leben kann.

Hier gleich noch ne Frage:
Knackt das Gerät auch bei einigen ab und zu?
Ich bilde mir ein, dass ich da einmal pro Stunde ungefähr irgendwas knacken höre beim TV
DaniC
Inventar
#2413 erstellt: 12. Dez 2017, 12:10
Hab ich beim A1 auch manchmal. Hatte mich auch schon gefragt was das ist Wahrscheinlich irgene ne Ausdehnung oder so wegen Wärmeentwicklung.
AmbiTVFan
Inventar
#2414 erstellt: 12. Dez 2017, 12:27
war bei mir so stark, dass das Gerät erstmal zum Hersteller geht..traurig das dies auch bei anderen Premium-Kisten so ist !!!
HicksandHudson
Inventar
#2415 erstellt: 12. Dez 2017, 12:30
Ok .- dann war das definitiv keine Einbildung von mir
thejudgebo
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 12. Dez 2017, 13:14

DaniC (Beitrag #2413) schrieb:
Hab ich beim A1 auch manchmal. Hatte mich auch schon gefragt was das ist Wahrscheinlich irgene ne Ausdehnung oder so wegen Wärmeentwicklung.


ok, das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ist das knacken ähnlich zu dem, wenn man den TV ausschaltet
oder ist es ganz anders?
DaniC
Inventar
#2417 erstellt: 12. Dez 2017, 13:36
Ja so ein kurzes knacken halt. Hab ich an meinem PC Monitor und meiner PS4 aber auch manchmal. Ich nehm an, dass das Kunstoffteile sind die sich bei Wärementwicklung etwas ausdehnen,da ja alle quasi ein integriertes Netzteil haben.
Kommt selten vor und ich hab auch das Gefühl das es weniger geworden ist.
Tvliebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#2418 erstellt: 13. Dez 2017, 02:16
Hier kann man schön mit ein bisschen FIMG_0126antasie wahre Kunst im Graubild erkennen.
Ist jetzt mein 2ter oled b7 in 55 Zoll und ja es kann definitiv einen schlechter treffen...was meint ihr zurückgeben oder behalten, muss dazu anmerken dieses komische Muster im graubild, beim zocken und auf YouTube überhaupt nicht auffällt nur das normale vertikale Banding ab und zu in dunklen Szenen, der tv müsste mittlerweile seine 4 Algorithmen durch haben. Hab echt keine Lust zu tauschen bin aber am überlegen... verzweifelung purIMG_9816IMG_9817IMG_9818IMG_0116IMG_0118



Ps evtl kann man auf den Bildern erkennen das dieses komische Muster im graubild immer unsichtbarer wird also der Algorithmus hat schon geholfen aber ist halt noch da, ob der pixelrefresher was bringt..
DaniC
Inventar
#2419 erstellt: 13. Dez 2017, 10:50
Guckst du im Alltag eher Graubilder oder normalen Content? Wenns beim letzteren nicht auffällt ist doch alles gut?
Ich denke bei bestimmten Szenen wird jeder mal was sehen. Solang es eher die Ausnahme bleibt...
HicksandHudson
Inventar
#2420 erstellt: 13. Dez 2017, 11:25
Hab gestern Abend den neuen Planet der Affen auf BD angesehen.
Während der gut zwei Stunden konnte ich kein einziges Mal Banding wahrnehmen.
Das hatte mich bissl verwundert, aber natürlich auch gefreut.
Ob es jetzt am Film lag oder an der Qualität der BD - keine Ahnung
DaniC
Inventar
#2421 erstellt: 13. Dez 2017, 12:51
Habs ja auch schon angemerkt. Bei meinen UHD Scheiben ist
nirgends banding sichtbar. Denke mittlerweile das die Quali ne große Rolle spielt.
Lohnt der Film denn? Bildquali soll ja trotz 2k sehr gut sein.
Die ersten 2 fand ich super.


[Beitrag von DaniC am 13. Dez 2017, 12:52 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2422 erstellt: 13. Dez 2017, 13:03
Nein, die Quali hat nichts damit zu tun.
Man sieht es eben nur unter bestimmten Bedingungen. Es kann sein, dass du 2 Wochen lang schaust und nichts siehst, dann aber eben DEN einen Film, wo es auffällt. Dass jetzt bei den Meisten UHD BRs nichts dabei war ist Zufall.
*grinsekatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#2423 erstellt: 13. Dez 2017, 14:56
Hi Leute nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder - ich habe meinen E7 letzten Endes behalten.

Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:

1) ich habe bisher weder das Banding noch die fehlerhafte ecke im Live Betrieb wahrgenommen, bisher ausschließlich via Grautest zu sehen
2) die Option besteht weiterhin dass ich nächstes Jahr mal Garantie anmelde und das Panel tauschen lasse
3) der Händler hat mir einen Preisnachlass von 250€ gewährt

Ich bin nach wie vor begeistert vom tollen Bild und dem spitzen OS.

LG
HicksandHudson
Inventar
#2424 erstellt: 13. Dez 2017, 15:59

DaniC (Beitrag #2421) schrieb:
Lohnt der Film denn? Bildquali soll ja trotz 2k sehr gut sein.
Die ersten 2 fand ich super.


Ja...lohnt sich. Top-Bild auch in 2k und auch der Film ist gut (auch wenn ich die ersten beiden etwas besser fand).
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#2425 erstellt: 14. Dez 2017, 13:13
Mein 55 Zoll „C7D“ wird aller Voraussicht am Samstag eintreffen.
Werde Ihn dann erstmal auf Herz und Nieren testen.
Bin aber durch euch und den Thread schonmal vorsensibilisiert

Vertical Banding, Gelbstich etc. werde ich dann sofort mit Testmaterial (Fußball, Grauflächen, Himmel etc.) prüfen.
Im Fall das es zu diesen Effekten kommt und das Bild nicht zufriedenstellend läuft
wurde von vielen hier empfohlen einen bzw. mehrere „kleine“ Algos laufen zu lassen.

Jetzt meine Frage.
Was sind kleine Algos? Wie lasse ich diese Laufen?

Bei dem großen Algo dürfte es sich ja um den „Pixelrefresher“ aus dem Optionsmenü handeln, richtig?
Dieser ja müsste reintheoretisch nur einmal angestoßen werden, oder?
Ist es denn überhaupt ratsam dies durchzuführen oder riskiere ich dann eine (Verschlimmverbesserung?)

Eigentlich ist ja die Faustregel, entweder Panel ist gut oder Panel ist halt Müll. Nachträglich über Software Settings etwas zu fixen,
stelle ich mir daher sehr schwierig vor……

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.


[Beitrag von T0ny_M. am 14. Dez 2017, 13:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2426 erstellt: 14. Dez 2017, 13:49
Algorithmen

Allgemein:
http://www.hifi-foru...192&postID=3762#3762

Speziell:
http://www.hifi-foru...3&postID=19447#19447

...LG hat ein Korrektursystem implementiert, das die Alterung bzw. Spannungsänderungen an den Subpixeln detektieren kann und damit Luminanzinhomogenitäten bis zu einem gewissen Maße ausgleichen kann. Hierfür hat sich LG ein System patentieren lassen, bei dem eine Schwellenspannung (Vth) zwischen den TFT Treibern der LEDs in Beziehung zu einem Sensing Pixel ausgewertet wird und daraufhin eine mathematisch berechnete Kompensation (k-Parameter) der Leuchtdichte erfolgt. Die Menge an Licht, die von der OLED emittiert wird, ist proportional zu der Strommenge, die von dem treibenden TFT an die OLED geliefert wird und kann durch die Korrektur angepasst werden. Aber auch dieser Prozess hat noch Ungenauigkeiten, da elektrische Parameter und nicht unmittelbar die Luminanz der Pixel zur Korrektur herangezogen werden...


Servus
T0ny_M.
Ist häufiger hier
#2427 erstellt: 14. Dez 2017, 15:14
@norbert.s

Besten Dank für die Links.

Du hast erwähnt das die kleinen Algos alle 4 Stunden im Standby laufen.
Mit anderen Worten braucht das Gerät nur Strom im Standby und macht den Rest selber?

Bzgl. des großen Algos hatte ich also recht, das dieser mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich gehe aber trotzdem mit einer ordentlichen Portion Optimismus an die Sache, vllt.
ist das Panel ja Out of the Box schon soweit gut. Wie ich gelesen habe scheinen vermehrt die
Panels 55" > also 65 und aufwärts von den Inhomogenitäten betroffen zu sein.

Des Weiteren scheint es auch nochmal Unterschiede bei den Panels in den jeweiligen Bauserien (B7, C7 etc.)
zu geben. Auch wenn dies nicht mit 100% Gewissheit bestätigt werden kann, scheint es hier eine Selektion zu geben.

Hierzu fande ich den Kommentar von "digitalfernsehen" sehr interesssant!


[Beitrag von T0ny_M. am 14. Dez 2017, 15:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2428 erstellt: 14. Dez 2017, 15:34

T0ny_M. (Beitrag #2427) schrieb:
Du hast erwähnt das die kleinen Algos alle 4 Stunden im Standby laufen.
Mit anderen Worten braucht das Gerät nur Strom im Standby und macht den Rest selber?

So ist es.

Bzgl. des großen Algos hatte ich also recht, das dieser mit Vorsicht zu genießen ist.

Einmal ist keinmal.
Im Prinzip ist das nur als Nachdenkhilfe für die gedacht, die zum dritten oder x-ten Mal den goßen Algorithmus manuell anstoßen. Denn spätestens dann sollte man über den Sinn oder Unsinn des eigenen Tuns nachdenken.

Servus
webwude76
Stammgast
#2429 erstellt: 14. Dez 2017, 15:53

T0ny_M. (Beitrag #2427) schrieb:

Des Weiteren scheint es auch nochmal Unterschiede bei den Panels in den jeweiligen Bauserien (B7, C7 etc.)
zu geben. Auch wenn dies nicht mit 100% Gewissheit bestätigt werden kann, scheint es hier eine Selektion zu geben.

Hierzu fande ich den Kommentar von "digitalfernsehen" sehr interesssant!

Wenn dann solltest Du alle Kommentare auf Youtube lesen. Dort hast digitalfernsehende später eingeräumt, dass es Software - und nicht Hardware Gründe waren.

Nochmal: Panel ist für alle Geräte von 2017 identisch. Es treten allenfalls die üblichen Fertigungsschwankungen auf.
HicksandHudson
Inventar
#2430 erstellt: 18. Dez 2017, 12:16
Ich würde den großen Algo auch gerne mal versuchen wegen dem V-Banding.
Oder kann ich mir das sparen, nachdem nun bestimmt schon 5-6 kleine Algos durchgelaufen sind?
pspierre
Inventar
#2431 erstellt: 18. Dez 2017, 12:31
Kannst Du Dir sparen.

Hat damit (vert. banding) Null und Nichtig was zu tun, ist also hier vollständig sinnfrei, und beschleiunigt wahrscheinlich lediglich als ungwollter Nebenefekt die "digitale Alterung" des Gerätes, bzw seiner Steuersoftware.


mfg pspieree


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2017, 16:45 bearbeitet]
Razz*
Ist häufiger hier
#2432 erstellt: 19. Dez 2017, 19:46
Hallo zusammen,

bei mir wurde gestern der 65B7D getauscht (Rahmen und Display waren unten links wellig).
Jetzt hab ich die Bandingtests von Utube gemacht um einen Eindruck vom neuen Display zu bekommen.

Hier mal einige Bilder.
Bin mal auf eure objektive Einschätzung gespannt und ob ich den vielleicht doch noch mal tauschen sollte.

PS:
Neue Display und Rahmen sind sogar noch welliger :/ stört mich zwar nicht direkt, jedoch hab ich was bammel, dass das irgendwann mal Probleme macht.

ISF dunkler Raum - Licht bei 50 - vor dem ersten algo
20171218_112826

ISF heller Raum - Licht bei 100 - vor dem ersten algo
20171218_175702

ISF heller Raum - Licht bei 100 - nach zwei algos
20171219_165307

ISF dunkler Raum - Licht bei 60 - nach zwei algos
20171219_165421

ISF dunkler Raum - Licht bei 37 - nach zwei algos
20171219_165552
HicksandHudson
Inventar
#2433 erstellt: 19. Dez 2017, 19:49
So ungefähr (vielleicht minimal besser) wie auf dem letzten Bild sieht meiner auch aus....also nicht besonders gut.


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Dez 2017, 19:50 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2434 erstellt: 19. Dez 2017, 21:55
Warum haben soviele diese dicken 2 Pfosten?? Die kleinen Streifen gibts bei mir auch.
Was ist mit denn mit den kleinen Algos?? Bin mir eigentlich ziemlich sicher mittlerweile, dass die schon was gegen das V. banding bewirken.
Ich test immer mal wieder so bestimmte extrem Szenen. Und es ist defintiv weniger auffällig nach 3 Monaten...
dust74
Ist häufiger hier
#2435 erstellt: 19. Dez 2017, 22:09

Razz* (Beitrag #2432) schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir wurde gestern der 65B7D getauscht (Rahmen und Display waren unten links wellig).
Jetzt hab ich die Bandingtests von Utube gemacht um einen Eindruck vom neuen Display zu bekommen.

Hier mal einige Bilder.
Bin mal auf eure objektive Einschätzung gespannt und ob ich den vielleicht doch noch mal tauschen sollte.

PS:
Neue Display und Rahmen sind sogar noch welliger :/ stört mich zwar nicht direkt, jedoch hab ich was bammel, dass das irgendwann mal Probleme macht.

ISF dunkler Raum - Licht bei 50 - vor dem ersten algo
20171218_112826

ISF heller Raum - Licht bei 100 - vor dem ersten algo
20171218_175702

ISF heller Raum - Licht bei 100 - nach zwei algos
20171219_165307

ISF dunkler Raum - Licht bei 60 - nach zwei algos
20171219_165421

ISF dunkler Raum - Licht bei 37 - nach zwei algos
20171219_165552


Sorry, aber das ist ist eines der schlechtesten Panels, die hier gepostet wurden. Extrem viele dicke Streifen... Absolute Frechheit, dass sowas die Fabrik verlässt. Gib die Gurke zurück.


[Beitrag von dust74 am 19. Dez 2017, 22:13 bearbeitet]
Razz*
Ist häufiger hier
#2436 erstellt: 20. Dez 2017, 14:59
Noch ein Update

Gestern und heute liefen noch zwei kleine Algos und ich habe den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist! Mittlerweile kann man auch horizontale Streifen sehen :/

20171220_095947

Im Alltag ist mir das bis jetzt beim Filme schauen noch nicht aufgefallen. Also nichts was mich stört.
Filmmaterial war vielleicht jetzt nicht das Beste (hauptsächlich Streaming-Dienste wie Amaz. / Netfl. oder sogar normales Kabelfernsehen). Bei diesen Quellen macht das Gerät eigentlich alles ok.
4K Material bzw allgemein Bluray kann ich erst Ende des Monats richtig testen, dann kommt noch eine PS4 ins Haus.

Meine Fragen:
Ist das mit dem 5% grau und Banding nur viel warme Luft / Voodoo und kann vernachlässigt werden?
Liegt es am Quellmaterial, dass ich da "noch" keinen Unterschied gesehen hab oder bin ich nur halb Blind und hätte auch nen 400€ Samsung kaufen können

Fazit
Soll ich den umtauschen?


[Beitrag von Razz* am 20. Dez 2017, 15:04 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#2437 erstellt: 20. Dez 2017, 15:04
Lass ihn mal 1 Woche laufen und schau dann mal mit 5% grau Bildern, danach ändert sich nichts mehr am Banding.
RiTaNoL
Stammgast
#2438 erstellt: 20. Dez 2017, 15:16
Das ist grundsätzlich absolut kein Vodoo!

Natürlich gibt es Leute die das Problem nicht nachempfinden können. Die haben aber einfach kein Ahnung/Interesse (ohne jemandem zu nahe zu treten wollen). Auch hier gibt es davon zig. Die schauen hier alle 5 Jahre rein wenn sie sich nen TV kaufen das wars. Die ganze Entwicklung der Technik, des Marktes etc. interessiert sie nicht. Die wollen halt TV schaun das wars. Wer das aber als Hobby betreibt sich stets informiert und Enthusiast ist der wird nie sagen das ist heiße Luft. Ich kaufe auch nur alle 2 Jahre nen TV und anderes Hifi Equipment lese aber stets verschiedene Magazine bin in zig Foren unterwegs und auf allen einschlägigen online review Seiten. Lass dir versichert sein es ist kein Humbug.

Ganz ehrlich wenn du bei dem Panel in normalem Material nichts siehst dann hast du irgendwie nicht richtig hingeschaut/ bist kein Enthusiast bzw. ne sehr hohe Toleranzschwelle.

Ich würde den sofort abgeben.

Die Problematik ist auch unabhängig von der Quelle im Sinne des technischen Formats. Egal ob DVD Blu-ray oder UHD Blu-ray.
Eher vom Master des Films z.b. erhöhter Schwarzwert = mehr Banding. Auch wenn Du es mal nicht siehst ist das Problem da.

Nimm dir die UHD Blu-ray von Logan. Als sie im Haus bei den Farmern sind und dann aufbrechen um die Wasserleitung zu kontrollieren.
Da siehst du bei einigen schwenks Banding. Und die UHD Blu-ray ist eine der Besten und hat ein 4k DI.

p.s. Ich werde mal bald neue Bilder Posten ich habe 4 OLEDS E6 da gehabt einen 65er und drei 55er den letzten 55er hab ich behalten der war für mich annehmbar und die 3D Folie war auch richtig geklebt. Zu der Aussage die zweifelsohne h.M. ist, dass sich nach 10 Algos nichts mehr ändert (klar gibt es da zunächst die offensichtlichsten Sprünge, v.a. Abdunklungen hellen sich auf) habe ich nun eine bedingt andere Meinung. Ich bin der Ansicht dass es seit Juli mit vielen Betriebsstunden nun doch nochmal etwas subtiler, sprich besser geworden ist.

Gruß!


[Beitrag von RiTaNoL am 20. Dez 2017, 15:22 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2439 erstellt: 20. Dez 2017, 15:29
Wenn ich letzten OLEDs hier so sehe habe ich eher das Gefühl, dass die Quali noch ein wenig schlechter geworden ist bei den aktuellen Batches. War bei den 2016ern afaik auch so, da kamen erst Ende des Jahres im AVS Berichte über VB, obwohl man am Anfang noch gefeiert hat, dass die Thematik mit den 2016er gegessen war.
Marko05
Schaut ab und zu mal vorbei
#2440 erstellt: 20. Dez 2017, 16:22

Ganz ehrlich wenn du bei dem Panel in normalem Material nichts siehst dann hast du irgendwie nicht richtig hingeschaut/ bist kein Enthusiast bzw. ne sehr hohe Toleranzschwelle.


So ein Satz ist doch absoluter Quatsch...bei normalen Betrieb sieht man in 99% der Fälle kein Banding. Bin auch nach wie vor der Meinung dass die Quelle viel ausmacht. Habe die Tage Hacksaw Ridge geguckt in 4K und auch dort ist mir in dunklen schnellen Szenen wenig bis gar nichts aufgefallen. 5% Grau Bilder sind absolut nicht der Maßstab, da in Filmen bzw. Serien kaum gegeben.

Wenn es im normalen Betrieb nicht stört ist es doch okay, wen es stört der soll halt 4-12 mal sein Gerät tauschen.
RiTaNoL
Stammgast
#2441 erstellt: 20. Dez 2017, 16:29
Ich hätte das vllt. anders formulieren sollen. "Wenn er in den typischen bekannten Szenen/Szenarios mit dem Panel nichts sieht...". Anne will gehört nicht dazu. Auch nicht Mittagmagazin, Kaffee oder Tee oder WWM.

Btw. Hacksaw Ridge gehört auch dazu ;). Hab ihn ja selbst da auf UHD... Weiß grad nicht mehr genau den Timecode aber ab der Stelle als er Nachts inmitten der Rauschwaden die Verwundeten rettet und abseilt...

Ich habe einen guten Kumpel den ich sehr schätze aber er hat oft keine Ahnung von Technik etc. Der hat mir mal Bilder geschickt mit Querstreifen die offensichtlichst Spiegelungen vom Rolladen waren und meinte es wäre Banding. Er hat auch viele Apple Sachen. Das korreliert oft... :D.

Gruß!
Marko05
Schaut ab und zu mal vorbei
#2442 erstellt: 20. Dez 2017, 16:30
Wie gesagt konnte bei Hacksaw Ridge jetzt nichts störendes feststellen
Schaue aber gerne nochmal nach wenn du ungefähr ne Stelle bzw. Zeitangabe hast?
Razz*
Ist häufiger hier
#2443 erstellt: 20. Dez 2017, 16:46
Würde es gerne mal testen.

Da ich zur Zeit nur Zugriff auf die genannten Streaming Anbieter habe, ist die Auswahl ja scheinbar sehr begrenzt.

Kann mir jemand Filme und Zeitcode sagen die ich über Amazon Prime oder Netflix einspielen könnte?


EDIT:

Hab jetzt ein paar Filme Hier gefunden.


Das Ergebnis (Szenen aus Silent Hill)

20171220_160701
20171220_160211


Saturn schon telefonisch kontaktiert und anschließend die Bilder per Mail gesendet. Mal sehen was jetzt kommt


[Beitrag von Razz* am 20. Dez 2017, 20:43 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2444 erstellt: 21. Dez 2017, 14:26
Seit gestern beim Fußballspiel abends habe ich auch bei mir den Gelbstich auf der linken Seite entdeckt. Entsprechend sehe ich ihn jetzt leider doch hin und wieder bei großen weißen Flächen z.B. Unglaublich. Bisher hatte ich den wirklich nicht bemerkt.
Sven13
Stammgast
#2445 erstellt: 21. Dez 2017, 17:49
Jetzt wirst du den immer sehen... bei entsprechenden Inhalten natürlich.
Ist leider auch bei mir so. Aber wie bereits tausendfach erwähnt, werde ich das nächste Jahr damit leben und dann tauschen. Lg weiß Bescheid.


[Beitrag von Sven13 am 21. Dez 2017, 17:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2446 erstellt: 21. Dez 2017, 17:55

Razz* (Beitrag #2436) schrieb:
Noch ein Update

Gestern und heute liefen noch zwei kleine Algos und ich habe den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist! Mittlerweile kann man auch horizontale Streifen sehen :/

20171220_095947


Soll ich den umtauschen?



Also ich hab schon deutlich bessere gesehen, die umgetauscht wurden.

Die Verbesserungschance sollte beim dem unmöglichen Teil wohl bei über 98% liegen.

Ich würde sagen: Ja ! ,...auf jeden Fall.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Dez 2017, 17:56 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2447 erstellt: 22. Dez 2017, 22:05
Na dann meine auch mal, 2 algos durch, licht 50 kontrast 100. produziert 12/17, 65c7

838B8162-5D67-4C74-97D8-9F00807F8E32

EA247508-1709-4685-84EB-011FF3236354

DCF550B7-25A0-4A18-AC9E-9EDC5668F5F3

Im Betrieb habe ich bisher nichts gesehen, muss mich aber auch erstmal gewöhnen


[Beitrag von bitjaeger am 23. Dez 2017, 02:04 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#2448 erstellt: 23. Dez 2017, 00:14
@bitjaeger:
Welche Grösse ist das?
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2449 erstellt: 23. Dez 2017, 02:03
Es ist ein 65c7
Erwin2017
Ist häufiger hier
#2450 erstellt: 23. Dez 2017, 11:18

bitjaeger (Beitrag #2447) schrieb:
Na dann meine auch mal, 2 algos durch, licht 50 kontrast 100. produziert 12/17, 65c7

Im Betrieb habe ich bisher nichts gesehen, muss mich aber auch erstmal gewöhnen


Hallo, sieht gut aus auch wenn das Licht zu hoch eingestellt ist für einen guten Vergleich. Hat ein ähnliches Bild wie mein 55er ( Banding 55E7) aus der November Produktion. LG wird doch nicht die Qualität erhöht haben?
Habe jetzt 15 ALGOs durch glaube ich und werde wieder mal ein Foto machen

Gruß


[Beitrag von Erwin2017 am 23. Dez 2017, 11:18 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2451 erstellt: 23. Dez 2017, 13:55

Razz* (Beitrag #2443) schrieb:
Würde es gerne mal testen.

Da ich zur Zeit nur Zugriff auf die genannten Streaming Anbieter habe, ist die Auswahl ja scheinbar sehr begrenzt.

Kann mir jemand Filme und Zeitcode sagen die ich über Amazon Prime oder Netflix einspielen könnte?


EDIT:

Hab jetzt ein paar Filme Hier gefunden.


Das Ergebnis (Szenen aus Silent Hill)

20171220_160701
20171220_160211


Saturn schon telefonisch kontaktiert und anschließend die Bilder per Mail gesendet. Mal sehen was jetzt kommt :?


Also hab Silent Hill auch mal getestet. Da liegt ja bei dunklen Szenen teilweise eine Art Grauschleier drauf, wie beim 5% Graubild. Würde ich nicht wirklich als Maßstab nehmen. Ich behaupte mal in den extremen Szenen kann da jeder Streifen sehen. Hab zwar nicht diese breiten Streifen, aber die schmalen kann ich in der Szene definitv auch sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880