Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
DaniC
Inventar
#4451 erstellt: 27. Nov 2018, 23:26
Hab jetzt auch beschlossen meinen A1 zu reklamieren, auch wenn ich ihn schon ein Jahr habe. Seit dem manuellen Algo ist das banding zuletzt definitv stärker geworden. Wo ich es vorher selten gesehen habe, sehe ich es jetzt ständig. Vor allem nachdem man doch viele gute Panels hier gesehen, bin ich nicht bereit das hinzunehmen.
Habe eine 5 Jahresgarantie bei Mediamarkt. Denke da bin ich erstmal besser beraten oder würdet ihr direkt Sony kontaktieren?! (die sind ja scheinbar nicht so kooperativ und kommen mit refurbished scheiss).
Habe mal ein paar Fotos angefügt, von den üblichen Szenen, die ich immer mal wieder prüfe. Nie war es so stark wie jetzt.20181127_20423320181127_20555220181127_20553720181127_20560520181127_20475820181127_20561120181127_205603

Was meint Ihr?! Ich denke absolut berechtigt.

Bei dem einen dunklen Bild ist übrigens auch dieses helle dunkle Rechteck wie beim 5 % Graubild zu erkennen. War mir vorher auch noch nie im Content augefallen...


[Beitrag von DaniC am 27. Nov 2018, 23:27 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#4452 erstellt: 27. Nov 2018, 23:49
Sorry Jungs, ihr habt teure Fernseher, aber Bildqualität schlimm. Tausende Euro für sowas?
Also da ist jeder Mainstream TV besser.
Ich bin nur sehr erstaunt darüber. Ich warte noch lange bis ich mir einen OLED hole. Solange tuts mein LCD noch,ohne banding und all den Mist.
DaniC
Inventar
#4453 erstellt: 27. Nov 2018, 23:51
Das Problem ist ja eigentlich, dass die Bildquali eines OLEDs genial ist. Nur wenn ich auf einmal bei jeder 2ten dunklen Szene extremes banding sehe, ist das inakzeptabel für den Preis...
hotred
Inventar
#4454 erstellt: 28. Nov 2018, 00:22

DaniC (Beitrag #4451) schrieb:
Hab jetzt auch beschlossen meinen A1 zu reklamieren, auch wenn ich ihn schon ein Jahr habe. Seit dem manuellen Algo ist das banding zuletzt definitv stärker geworden. Wo ich es vorher selten gesehen habe, sehe ich es jetzt ständig.



Im Ernst

Vor gut einer Woche hast du doch genau das Gegenteil gepostet?!?

Deshalb werde ich auch nie verstehen wieso hier einige ständig versuchen alles "schönzureden" bzgl. Oled - klar, ein GUTER Oled erreicht im völlig dunklem Raum eine Perfektion wo kein Lcd dieser Welt auch nur annähernd rankommt - aber sie haben Probleme, das ist Fakt.

Wieso man dann die Geräte nicht möglichst genau prüfen sollte bzw. wieso man diese Probleme versucht zu verharmlosen verstehe ich nicht - als ausgesprochener Oled Fan
DaniC
Inventar
#4455 erstellt: 28. Nov 2018, 00:27
Da steht doch warum. Was weiss ich was da abgeht?! Bin gerade auch ziemlich pissed. Dachte immer das wäre humbug, dass sich das banding verschlimmern kann.


[Beitrag von DaniC am 28. Nov 2018, 00:30 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#4456 erstellt: 28. Nov 2018, 00:35
Schwarzwerte sind doch nicht alles, ihr oled'ler habt soviel andere Probleme mit euren Panels. Da verzichte Ich noch auf ein perfektes schwarz. Selbstleuchtende Pixel sind geil, aber do h nicht wenn dafür andere parameter leiden.
hotred
Inventar
#4457 erstellt: 28. Nov 2018, 00:35
JA das glaub ich dir das dich das nicht gerade happy macht - tut mir leid für dich.

Deshalb denke ich kann man auch jedem nur raten die Geräte zumindest am Anfang genau zu betrachten und ggfs. zu retournieren, damit man erst gar nicht in die Situation kommt hoffen zu müssen eine neues Panel zu bekommen von dem keiner wissen kann ob es besser oder schlechter ist.

Wenn man aber auf die Oled Qualitäten nicht verzichten mag und ein eigentlich min. durchschnittliches Panel hat so sollte man es sich auch gut überlegen...


Meiner Meinung nach sieht man das panel entgegen einiger Meldungen hier eben AUCH im real content - natürlich kann man dann das Gesehene versuchen zu verdrängen - aber es ist eben da...


Schade das es keine Geräte gibt die zb. etwas teurer sind und dafür garantiert Bandingfrei und frei von Verfärbungen....

Das jetzige "System" wo man ein teures Modell erwischen kann das schlechter ist als eines der günstigsten ist nicht wirklich ideal...
hotred
Inventar
#4458 erstellt: 28. Nov 2018, 00:44

realGoliath (Beitrag #4456) schrieb:
Schwarzwerte sind doch nicht alles, ihr oled'ler habt soviel andere Probleme mit euren Panels. Da verzichte Ich noch auf ein perfektes schwarz. Selbstleuchtende Pixel sind geil, aber do h nicht wenn dafür andere parameter leiden.


So einfach ist das aber leider nicht - da man bei den Lcd ebenso die individuelle Panellotterie hat und es hier keinen Deut besser ist - nur das die Ausleuchtungsschwächen quasi "errors in design" sind bei Lcd und zur Lotterie noch oben drauf kommen...

Die Verfärbungen und das Banding wären bei Oled eigentlich nicht zwingend vorgesehen bzw. wohl eigentlich zu vermeiden (nach dem man ja weiß das es Geräte gibt die keine sichtbaren Verfärbungen haben und beinahe kein sichtbares Banding)

Hier wird es wohl hauptsächlich eine Kostenfrage sein - so wie es scheint sind die Geräte im Vergleich zu zb. den 2016er panels nicht besser oder gar schlechter geworden

Das gemeine ist aber das bei Oled - das man gerade für Perfektion im Dunklen kauft - die Fehler genau dort am auffälligsten sind (bei entsprechendem content), während die Ausleuchtungsschwächen bei Lcd (das man tendenziell eher für mehr Umgebungslicht empfiehlt) auch gerade im Dunklen auffallen aber bei heller Umgebung sehr gering bis gar nicht.

Aber da kann mann leider nur das für sich geringere Übel wählen und auf ein gutes Gerät hoffen (oder auf "die harte Tour" eines beschaffen...)
speedyburnzales
Stammgast
#4459 erstellt: 28. Nov 2018, 11:12

DaniC (Beitrag #4451) schrieb:
Hab jetzt auch beschlossen meinen A1 zu reklamieren, auch wenn ich ihn schon ein Jahr habe
Was meint Ihr?! Ich denke absolut berechtigt..


Da diese Banding-Streifen eindeutig in normalen Content zu sehen sind, würde ich wohl auch versuchen den TV zu reklamieren.
Das ist ja echt übel, das so etwas nach fast einem Jahr auftritt. Ich hoffe das die 2018 OLEDs da bessere Korrekturalgorithmen haben, die helfen, so etwas zu vermeiden.
DaniC
Inventar
#4460 erstellt: 28. Nov 2018, 11:53
Also ich habe es schon vorher im Content mal gesehen, aber nie so krass wie jetzt teilweise. Bei Kameraschwenks ist es auch extrem. Da müssen die Hintergründe nichtmal mehr grau sein. Werde heute nach der Arbeit Mal die Nummer der MM Plus Garantie anrufen.
DaniC
Inventar
#4461 erstellt: 28. Nov 2018, 18:41
So Samstag kommt eine Firma raus und begutachtet das Ganze. Wie läuft das genau ab?? Muss ich denen irgendwas vorspielen oder schauen die selber nach was Bestimmten?!
Besser wäre natürlich Abends statt bei Tageslicht, aber gibt nur Zeitfenster und das bekomme ich Arbeitstechnisch nicht hin.
crank79
Stammgast
#4462 erstellt: 28. Nov 2018, 19:09
Bereite entsprechende Szenen schon mal vor, evtl über Amazon, Netflix, YouTube usw.

Aber ich kenne es, hat man es erst einmal in einer Szene gesehen die nicht diesem „grau testbildern“ hervorgehen, sieht man es fast überall bzw. sucht danach.

Habe gestern Abend nichts anderes gemacht als entsprechende Szenen laufen zu lassen und teilweise bildet man sich die Streifen dann auch woanders ein wo sie gar nicht sind.

Aber nach 2 Wochen täglicher Nutzung ist mir aufgefallen das es schwächer geworden ist. Jedoch werde ich weiter beobachten und wenn es nicht mehr besser wird auch reklamieren.

Hätte aber auch nie gedacht das es nachdem großen Algo echt nochmal schlimmer werden kann.


[Beitrag von crank79 am 28. Nov 2018, 19:10 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#4463 erstellt: 28. Nov 2018, 19:24

DaniC (Beitrag #4461) schrieb:
So Samstag kommt eine Firma raus und begutachtet das Ganze. Wie läuft das genau ab?? Muss ich denen irgendwas vorspielen oder schauen die selber nach was Bestimmten?!
Besser wäre natürlich Abends statt bei Tageslicht, aber gibt nur Zeitfenster und das bekomme ich Arbeitstechnisch nicht hin.



Und dunkle das wohnzimmer ab. Nicht im Hellen wohnzimmer zeigen.


[Beitrag von Chris3636 am 28. Nov 2018, 19:25 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4464 erstellt: 28. Nov 2018, 19:45
@crank
Ja, total komisch. Ich hatte vorher 2-3 Monate, wo ich echt so gut wie nix mehr gesehen habe. Irgendwann achtet man auch nicht mehr so drauf.
Dann gings auf einmal wieder los und nach dem Algo wars dann noch beschissener.
Hab vorhin schonmal nachgeschaut. Bei Punisher und Silent hill sieht man es auch im hellen relativ gut. Die Geheimwaffe ist dann das Xbox Menü
Aber ja, werde soweit wie möglich Abdunklen.
War bei Dir schonmal jemand crank zwegs Begutachtung?! Mal gespannt was die da für Ansprüche stellen....

Edit.

Nochmal 10 und 20%. 5% bekomm ich mit meinem Handy leider nicht hin.

20181128_17483720181128_174854


[Beitrag von DaniC am 28. Nov 2018, 19:54 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#4465 erstellt: 28. Nov 2018, 19:58
@DaniC:

Im januar habe ich meinen tauschen lassen wegen Glebstich, der Techniker wollte Material sehen wo es sichtbar ist und hat Fotos gemacht. Aber er hat es auf Anhieb gesehen.
Nach 2 Wochen wurde das Panel dann getauscht, Gelbstich war weg nur noch ganz dünn links am Rand und ich war zufrieden. Banding hatte ich auch kurz gecheckt, war aber unauffällig nur den Marco Polo Szenen und Mindhunter, ansonsten nichts, nicht mal beim Amazon Hintergrund oder YouTube und seit 2 Wochen ist es da sehr genau zu sehen.
Auch beim Spielen ist es sehbar, vor allem bei Battlefied 5 im hellen Himmel (das war 1 Tag nach dem großen Algo)
DaniC
Inventar
#4466 erstellt: 28. Nov 2018, 20:08
Welchen TV hast du??
crank79
Stammgast
#4467 erstellt: 28. Nov 2018, 20:14
Den B7 in 65“ von LG
AleXxX121
Schaut ab und zu mal vorbei
#4468 erstellt: 29. Nov 2018, 21:34
Hallo zusammen,

habe meinen LG 65 B87LC vor 3 Tagen bekommen und hab natürlich gleich mal Trailer und einige Filme angeschaut. Unter anderem vielen mir dann die Striche im Himmel und in der Dämmerung auf, besonders bei game of thrones und bin dann durchs lesen auf dieses forum gestoßen.

Hab dann natürlich gleich ein paar testbilder geschossen.

War im komplett dunklen Raum mit folgenden Einstellungen.
50 OLED und Kontrast 85 im expert Modus für dunkle Räume.

5 %
IMG_20181129_181150

10%
IMG_20181129_181259

20%
IMG_20181129_181354

Viel mir bisher bei meinem alten 50w805c von Sony überhaupt nicht auf.

Was soll ich jetzt machen? Support anrufen oder noch warten?

Gruß Alex
cyberpunky
Inventar
#4469 erstellt: 29. Nov 2018, 21:38
Das NBB ist auch OLED exklusiv, LCD hat mit anderen Sachen zu kämpfen.
Auf jeden Fall reklamieren, dürfte mit so einem 10% Bild auch kein Problem sein.
hotred
Inventar
#4470 erstellt: 29. Nov 2018, 21:57
Wenn möglich einfach zurückgeben (Onlinekauf?) - bei Media-Saturn geht das ja wohl auch bei Ladenkauf.

Ansonsten würdest du zuwohl 99% ein neues Panel bekommen, denn so übles Banding wie dieser hatte in jünster Vergangenheit kaum einer hier...

Man solltes es bei 10% Grau idealerweise nicht mehr oder wenn dann nur minimal sehen - bei 20% definitiv nicht mehr.

Verfärbungen hat er auch noch.

Diese Linien werden auch ziemlich sicher durch die algo nicht besser...
AleXxX121
Schaut ab und zu mal vorbei
#4471 erstellt: 29. Nov 2018, 22:42
Was würdet ihr mir in dem Fall raten? Habe das Gerät online beim Media Markt gekauft.

Zurückschicken oder versuchen das Panel tauschen zu lassen? Wenn der 65 Zoll nicht so sperrig wäre.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Gruß Alex
Nadir
Inventar
#4472 erstellt: 30. Nov 2018, 00:11

cyberpunky (Beitrag #4469) schrieb:
Das NBB ist auch OLED exklusiv, LCD hat mit anderen Sachen zu kämpfen.
Auf jeden Fall reklamieren, dürfte mit so einem 10% Bild auch kein Problem sein.

Na das stimmt aber so nicht. Bei LCD gibt es ebenso Banding, in der Regel weniger häufig. Habe im Q9FN Thread erst ein Graubild von einem Q9 gesehen der so manchen OLED in den Schatten stellt bzgl. Banding.
Befreit ist man also bei LCDs davon nicht, nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
cyberpunky
Inventar
#4473 erstellt: 30. Nov 2018, 00:28
Ja klar, LCD´s haben natürlich mit DSE und vertical Banding zu kämpfen, das tritt aber bei fast allen einfarbigen Flächen zum Vorschein, kann bei dunklen Grauflächen natürlich sehr ähnlich wie das NBB aussehen, das NBB bei OLED betrifft ja nur dunkle Flächen nahe Schwarz, das ist ein anderes Problem und betrifft so nur OLEDs.


[Beitrag von cyberpunky am 30. Nov 2018, 00:29 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#4474 erstellt: 30. Nov 2018, 14:39
Ok sorry, dachte das du es auf Banding im allgemeinen bezogen hattest und nicht nur auf das NBB. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
derglueckliche
Schaut ab und zu mal vorbei
#4475 erstellt: 30. Nov 2018, 15:06
Habe seit zwei Tagen auch einen LG C8.
Leider auch mit mangelhaftem Panel. Das linke Drittel vom Panel ist deutlich heller und gelbstichig.
In fast jeder Scene zu sehen. Besonders störend natürlich bei dunklen Scenen. Fällt selbst meiner Frau auf, und die ist da eher unkritisch.
Ein Grey/Banding Test habe ich noch nicht gemacht. Jedoch ist mir Banding schon beim Start der Amazon Prime App deutlich aufgefallen. Bei Filmen aber NOCH nicht.
Händler ist auf jeden Fall kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Für ein 1399€ TV absolut nicht hinnehmbar. Da hätte ich auch den QLED Q7 von Samsung behalten können (der hatte allerdings Clouding und andere Probleme). Die Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben...

LG Felix
DaniC
Inventar
#4476 erstellt: 30. Nov 2018, 18:50

cyberpunky (Beitrag #4473) schrieb:
Ja klar, LCD´s haben natürlich mit DSE und vertical Banding zu kämpfen, das tritt aber bei fast allen einfarbigen Flächen zum Vorschein, kann bei dunklen Grauflächen natürlich sehr ähnlich wie das NBB aussehen, das NBB bei OLED betrifft ja nur dunkle Flächen nahe Schwarz, das ist ein anderes Problem und betrifft so nur OLEDs.

Ist auch nicht ganz richtig. Es kommt auf mehrere Faktoren. Es kann bei Kameraschwenks über einfarbige Flächen definitiv auch bei helleren farben vorkommen. Es hat irgendwie auch was mit dem Kontrast zu Ton.

Ich wäre btw dankbar, wenn die die hier mitlesen nochmal torture szenen für bading posten können. Was auch immer euch einfällt. Will ein paar Szenen ready machen für die Begutachtung morgen. Am besten welche, wo man es auch im nicht komplett dunklen Raum sieht.

Hab bisher:
Punisher Folge 7
Marco Polo Folge 3
Silent Hill


[Beitrag von DaniC am 30. Nov 2018, 18:53 bearbeitet]
derglueckliche
Schaut ab und zu mal vorbei
#4477 erstellt: 30. Nov 2018, 20:10
Ich denke mein C8 geht zurück. Was meint ihr?

5 Prozent

10%

20%
Franconian
Inventar
#4478 erstellt: 30. Nov 2018, 20:17
Hier mal 5% und 10% Bilder von meinem 65B87 und etwa 2-3 Stunden Laufzeit!

ISF Dark Room, OLED Helligkeit 50, Kontrast 85, Gamma 2.2, Warm 1

IMG_0291IMG_0292

Was meint ihr? Ich bin irgendwie extrem zufrieden! Von den dunkleren Stellen auf dem 5% Bild kann man in der Realität überhaupt nichts erkennen, lediglich diese rundliche Wölbung im linken Drittel kann man leicht erahnen.


[Beitrag von Franconian am 30. Nov 2018, 20:18 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#4479 erstellt: 30. Nov 2018, 20:44

DaniC (Beitrag #4476) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #4473) schrieb:
Ja klar, LCD´s haben natürlich mit DSE und vertical Banding zu kämpfen, das tritt aber bei fast allen einfarbigen Flächen zum Vorschein, kann bei dunklen Grauflächen natürlich sehr ähnlich wie das NBB aussehen, das NBB bei OLED betrifft ja nur dunkle Flächen nahe Schwarz, das ist ein anderes Problem und betrifft so nur OLEDs.

Ist auch nicht ganz richtig. Es kommt auf mehrere Faktoren. Es kann bei Kameraschwenks über einfarbige Flächen definitiv auch bei helleren farben vorkommen. Es hat irgendwie auch was mit dem Kontrast zu Ton.

Ich wäre btw dankbar, wenn die die hier mitlesen nochmal torture szenen für bading posten können. Was auch immer euch einfällt. Will ein paar Szenen ready machen für die Begutachtung morgen. Am besten welche, wo man es auch im nicht komplett dunklen Raum sieht.

Hab bisher:
Punisher Folge 7
Marco Polo Folge 3
Silent Hill


Mindhunter folge 8, ab min 47/48

Was auch geht ist ein blaubild ( da sehe ich es bei mir auch)



Ach und das Intro oder der Anfang von Ghost in the Shell (gibts auf Amazon Prime)


[Beitrag von crank79 am 30. Nov 2018, 20:47 bearbeitet]
dukeblood1981
Ist häufiger hier
#4480 erstellt: 30. Nov 2018, 23:15

derglueckliche (Beitrag #4477) schrieb:
Ich denke mein C8 geht zurück. Was meint ihr?
5 Prozent
10%
20%


So sahen meine beiden auch aus. Habe die zurückgegeben. Die Fehler sah man in normalen Content deutlich. Hatte keine Lust mehr auf Tauschen und bin nun glücklich mit einem Panasonic FZW804.
DaniC
Inventar
#4481 erstellt: 30. Nov 2018, 23:53
@crank
Danke, aber bei dem blauen seh ich nicht viel. Ghost in the Shell bei Prime auch nur leicht am Anfang. Hast du in vielleicht in 4k/HDR gesehen?
Hab aber jetzt einiges zusammen. Vor allem ne üble Szene von Silent Hill über ne knappe Minute mit bandorama
crank79
Stammgast
#4482 erstellt: 01. Dez 2018, 10:57
In 4K/HDR hab ich ihn nicht gesehen, meine aber hier im Thread gelesen zu haben das jemand auch bei der UHD die Torbalken sehen konnte.
jack27
Ist häufiger hier
#4483 erstellt: 01. Dez 2018, 12:49
Wo gibt es diese grauen Test Bilder....habe meinen 65E8 gerade bekommen und würde ihn gern testen.......
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#4484 erstellt: 01. Dez 2018, 13:05
DaniC
Inventar
#4485 erstellt: 01. Dez 2018, 18:02
Ja, da war sie also da die Power Service GmbH. 2 nette junge Typen mit, sagen wir mal limitierter Ahnung. Der eine dachte der A1 wäre ein LCD, wegen dem Wandabstand(er hängt). Nachdem ich ihn aufgeklärt habe, sagte er nur, ach ein OLED, da sollten solche Streifen natürlich erst recht nicht vorkommen
Wie dem auch sei. Der Amazon Suchbildschirm hat ihnen für Fotos schon gereicht und all die vorbereiteten Szenen somit umsonst
Der eine meinte direkt glasklare Sache, brauchen wir keine weiteren Bilder.
Hoffentlich sieht Sony das auch so. Das geht jetzt nämlich tatsächlich an Sony Die Plusgarantie würde wohl dann erst nach den 2 Jahren Herstellergarantie greifen. WTF?! Bin ich mal gespannt, ob sie mir dann mit Toleranz kommen.
Die Jungs sagten zwar ist möglich, aber bei den Bildern eher unwahrscheinlich.
Ende vom Lied, die gebens Montag an Sony weiter und die sollten sich dann innerhalb von 48 Stunden bei mir melden.

Edit.
Hab mal eins gemacht und angehängt.

20181201_160339


[Beitrag von DaniC am 01. Dez 2018, 18:11 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#4486 erstellt: 01. Dez 2018, 18:35
Ich finde dein Panel eigentlich ziemlich okay. Nicht perfekt, aber doch eher oberer Durchschnitt. Na ich drücke dir mal die Daumen, dass du dich nicht verschlechterst.


[Beitrag von SamLombardo am 01. Dez 2018, 18:36 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4487 erstellt: 01. Dez 2018, 18:44

SamLombardo (Beitrag #4486) schrieb:
Ich finde dein Panel eigentlich ziemlich okay. Nicht perfekt, aber doch eher oberer Durchschnitt. Na ich drücke dir mal die Daumen, dass du dich nicht verschlechterst.

Die Cam schluckt da etwas. Die dunklen Balken sind etwas kräftiger und drücken sich leider des öfteren im Content durch...
Sagitario82
Stammgast
#4488 erstellt: 01. Dez 2018, 19:43
Liebe Community,
Ich bin mir bei meinem Gerät nicht sicher ob ich reklamieren soll oder nicht, da ich sehr heikel bin und es oft überbewerte.
Mich stören die Streifen und hin und wieder bei ganz bestimmten Szenen fällt mir auch der Violettstich links auf.
Mehr stört mich aber das Banding, welches mir sehr oft störend auffällt.
Was sagt ihr dazu?

Lg violett banding


[Beitrag von Sagitario82 am 01. Dez 2018, 19:44 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4489 erstellt: 01. Dez 2018, 20:02
Wenn es dich wirklich stört bzw häufig in real content auftritt reklamieren. Wieso denn nicht??
Sagitario82
Stammgast
#4490 erstellt: 01. Dez 2018, 20:43
Ich sehe es leider sehr oft.
Mit dem Fernseher wird ausschließlich Filme geguckt und dies im abgedunkeltem Raum.
Vor allem bei Kameraschwenks ist es unerträglich.
Noch schlimmer wenn es düstere Filme sind.
mastermike67
Stammgast
#4491 erstellt: 01. Dez 2018, 21:09
Na denn - da würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Der Farbstich schaut wirklich übel aus - geht gar nicht in der Ausprägung.


[Beitrag von mastermike67 am 01. Dez 2018, 21:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4492 erstellt: 01. Dez 2018, 22:29

Sagitario82 (Beitrag #4488) schrieb:
Liebe Community,
Ich bin mir bei meinem Gerät nicht sicher ob ich reklamieren soll oder nicht, da ich sehr heikel bin und es oft überbewerte.
Mich stören die Streifen und hin und wieder bei ganz bestimmten Szenen fällt mir auch der Violettstich links auf.
Mehr stört mich aber das Banding, welches mir sehr oft störend auffällt.
Was sagt ihr dazu?

Lg violett banding


Das Banding alleine ginge ja, aber der Farbstich

Auf jeden Fall zurück damit würde ich sagen...
DennisBergkamp
Ist häufiger hier
#4493 erstellt: 02. Dez 2018, 22:17
Ich habe meinen 65C8 jetzt seit Samstag und NOCH ist mir nichts aufgefallen. nicht bei Sport, nicht bei grauen Hintergründen, bislang auch (noch) nicht bei dunklen Szenen. Bei Fußball oder Eishockey sehe ich jedenfalls rein gar nichts bei Kameraschwenks. Ich glaube, ich möchte gar nicht erst nach Banding suchen und hoffe einfach, dass ich Glück gehabt habe


[Beitrag von DennisBergkamp am 02. Dez 2018, 22:19 bearbeitet]
Vitopend
Stammgast
#4494 erstellt: 03. Dez 2018, 00:15
Kurzer Zwischenstand bei mir: Service war da, hat ein paar Tests gemacht, Panel wird getauscht (nächsten Freitag).

Hatte vorher im komplett dunklen Raum selber mal mit den Einstellungen des Bildmenus bei Anzeige 5% grau rum gespielt.

Nur die Einstellung der Helligkeit hat bei mir Einfluss auf die Sichtbarkeit der vertikalen Streifen. Weder OLED-Licht oder Kontrast ändern was.

Komisch: bei Helligkeit von 0 - 37 quasi Bildschirm komplett schwarz, erst ab 38 eine Veränderung der Helligkeit wahrnehmbar (und die Streifen langsam sichtbar), und ab ca. 65 waren die Streifen so langsam wieder weg.

Sollte sich denn die Helligkeit von 0 - 37 nicht auch sichtbar ändern?
soulsoffire
Ist häufiger hier
#4495 erstellt: 03. Dez 2018, 01:21
A4C2DADA-3156-4DF9-AC04-FAF132D706DE

Hier mal ein Foto (5% grau) meines neuen LG C8. War jetzt ca. 10 Stunden im Einsatz. Wie wirst ihr das Banding einschätzen? Normal, akzeptabel oder zurück mit dem Fernseher?


[Beitrag von soulsoffire am 03. Dez 2018, 01:22 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4496 erstellt: 03. Dez 2018, 01:24
Mal noch ein paar Stunden bzw manuelle Algos abwarten und nochmal ein Bild posten. Am Anfang verändert sich da noch einiges.
Sowieso viel wichtiger, die üblichen Szenen vom real Content testen und schauen ob es stört.


[Beitrag von DaniC am 03. Dez 2018, 01:24 bearbeitet]
soulsoffire
Ist häufiger hier
#4497 erstellt: 03. Dez 2018, 10:36

DaniC (Beitrag #4496) schrieb:
Mal noch ein paar Stunden bzw manuelle Algos abwarten und nochmal ein Bild posten. Am Anfang verändert sich da noch einiges.
Sowieso viel wichtiger, die üblichen Szenen vom real Content testen und schauen ob es stört.


Dank dir DaniC für das Feedback! Hast du / habt ihr Empfehlungen an Filmen bzw Serien bei denen das besonders gut nachzuprüfen ist?
DaniC
Inventar
#4498 erstellt: 03. Dez 2018, 11:07
Glaub eine Seite zurück hab ich welche erwähnt.
Silent Hill auf jeden Fall.
Marco Polo Folge 3 irgendwas um Minute 14.
Punisher Folge 7, die Szene mit den Rauchgranaten.
soulsoffire
Ist häufiger hier
#4499 erstellt: 03. Dez 2018, 11:44

DaniC (Beitrag #4498) schrieb:
Glaub eine Seite zurück hab ich welche erwähnt.
Silent Hill auf jeden Fall.
Marco Polo Folge 3 irgendwas um Minute 14.
Punisher Folge 7, die Szene mit den Rauchgranaten.


Dank dir, werde mir das jetzt mal mit dem Material ansehen. In den 10 Stunden die der Fernseher jetzt lief incl. einem zusätzlichen Korrekturlauf, hat sich das Banding weder verschlechtert noch verbessert.

Ich scheue die Rücksendung doch etwas, da der Aufwand im Vorweihnachtsstress nicht unerheblich ist und der Fernseher für den Preis, für den ich ihn gekauft habe, zurzeit auch nicht mehr verfügbar ist.

Werde eine Rücksendung wohl davon abhängig machen wie sehr mich das Banding im Film stört, bei hellen oder bunten Bild fällt es mir nicht auf.
realGoliath
Ist häufiger hier
#4500 erstellt: 03. Dez 2018, 12:06
You get what you pay for
buerts
Stammgast
#4501 erstellt: 03. Dez 2018, 12:11

Franconian (Beitrag #4478) schrieb:
Hier mal 5% und 10% Bilder von meinem 65B87 und etwa 2-3 Stunden Laufzeit!

ISF Dark Room, OLED Helligkeit 50, Kontrast 85, Gamma 2.2, Warm 1



Was meint ihr? Ich bin irgendwie extrem zufrieden! Von den dunkleren Stellen auf dem 5% Bild kann man in der Realität überhaupt nichts erkennen, lediglich diese rundliche Wölbung im linken Drittel kann man leicht erahnen.

Gratuliere
So sah meiner auch aus wie ich ihn bekommen habe
Das bisschen links wird noch besser werden mit den Algos
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348