Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Rhiley88
Stammgast
#4351 erstellt: 15. Nov 2018, 19:50
Ich habe zwar mittlerweile keinen LG mehr, sondern einen A1, aber ich hoffe, ich darf meine Bilder hier trotzdem posten. Das ist nur schon mein neues Austauschgerät (von 06/2018), da der erste einen eigenartigen dunkleren Fleck/ Rand in der oberen rechten Bildschirmecke hatte, der aussah, als sei dort etwas nicht richtig verklebt.

Banking, eine leichte Verfärbung und einen sehr kleinen dunkleren Fleck in der Ecke hat mein neuer Sony allerdings auch nach mehreren kleineren Allgis noch. Mich würde einmal eure Expertenmeinung interessieren, ob das noch im Rahmen liegt. Vermutlich wird der Händler nicht mehr austauschen (können), da die Geräte im Ausverkauf waren. Bei realem, dunklem Content (wie den hier oft vorgeschlagenen Szenen aus Marco Polo) kann ich es wenn überhaupt nur sehen, wenn ich mich sehr genau darauf konzentriere, sodass es mich dort nicht stört. Beim Amazon Video und YouTube-Startbildschirm ist es allerdings wiederum zu sehen. Die Sache hinterlässt schon einen faden Beigeschmack, aber vermutlich könnte es noch schlimmer kommen? Auf dem 5%-Bild sieht es aufgrund meiner Kamera schlimmer aus als in Realität.

Was meint ihr?

IMG-1503
IMG-1501
IMG-1491
hotred
Inventar
#4352 erstellt: 15. Nov 2018, 20:41
Banding im Rahmen aber übler Farbstich
Cinema3D
Inventar
#4353 erstellt: 15. Nov 2018, 20:57
@Rhiley88
wahrlich nicht der beste OLED, aber immer noch besser als jede LED-Gurke


[Beitrag von Cinema3D am 15. Nov 2018, 20:58 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#4354 erstellt: 15. Nov 2018, 21:09
Den Farbstich habe ich bisher noch nirgendwo gemerkt. Ist halt die Frage, womit ich mich besser stehe. Sony würde wohl gegen ein refurbished-Gerät tauschen, allerdings hätte ich dann quasi ein refurb-Gerät für 1600 schleifen gekauft. Wenn ich ihn zurückgeben würde, würde ich ihn allerdings nicht mehr für den Preis bekommen und der AF8 gefällt mir vom Desing her nicht :(. Blöde Situation...
DaniC
Inventar
#4355 erstellt: 15. Nov 2018, 22:45
Wenns dich bei normalem Content nicht stört ist es doch egal?! Beim Amazon und Youtube Startbildschirm sehe ich es auch leicht. Ist aber doch völlig schnuppe.
AmbiTVFan
Inventar
#4356 erstellt: 16. Nov 2018, 11:27

hotred (Beitrag #4352) schrieb:
Banding im Rahmen aber übler Farbstich :?


Hast Du schon mal wirklich einen TOP FALD LCD erlebt ?

Mein Loewe Bild 7 OLED sah auch so aus....da lebe ich mit meinem LCD jetzt wahrlich besser....

aber scheint hier noch zu viele OLED-Traumtänzer zu geben....wie bei Plasma, da dachten auch alle: Supergeil
Franconian
Inventar
#4357 erstellt: 16. Nov 2018, 11:34

Franconian (Beitrag #4338) schrieb:
Wie macht ihr denn diese 5 % Bilder?

Stockdunkler Raum?

Und bei der TV Konfiguration in ein einem bestimmten Bildmodus oder auf dem nach Wunscheinstellungen konfigurierten Gerät?


buerts
Stammgast
#4358 erstellt: 16. Nov 2018, 11:34

AmbiTVFan (Beitrag #4356) schrieb:

hotred (Beitrag #4352) schrieb:
Banding im Rahmen aber übler Farbstich :?


Hast Du schon mal wirklich einen TOP FALD LCD erlebt ?

Mein Loewe Bild 7 OLED sah auch so aus....da lebe ich mit meinem LCD jetzt wahrlich besser....

aber scheint hier noch zu viele OLED-Traumtänzer zu geben....wie bei Plasma, da dachten auch alle: Supergeil

Ich hab hier einen Top Fald Lcd.Der darf noch im Nebenzimmer seinen Dienst verrichten weil er echt nicht schlecht ist.
Aber gegen Oled sieht der kein Land,zumindest in der von mir präferierten Filmschau Umgebung von absoluter Dunkelheit.
AmbiTVFan
Inventar
#4359 erstellt: 16. Nov 2018, 11:52
was ist das für ein FALD ?

muss ja jeder selber wissen...mir ist ein ein fast tadelloses Bild mit einem nicht so schwarzen Schwarz im Dunklen wichtiger wie ein Bild was mit Gelb durchzogen ist...wenn das aufhört bin ich bei euch
buerts
Stammgast
#4360 erstellt: 16. Nov 2018, 12:15
LG LX9500
Ist noch FHD aber auch bei FHD ist mein jetziger OLED bei MEINEN Sehbedingungen viel besser.

Und bzgl Gelbstich geb ich dir recht.
Dbzgl hatte ich Glück,mein erster Oled und keinerlei Verfärbungen.
Hätte ich zig mal tauschen müssen würde mein Urteil vielleicht anders ausfallen.Allerdings würd ich trotzdem nie wieder zu LCD zurück gehen.
Rhiley88
Stammgast
#4361 erstellt: 16. Nov 2018, 13:03
Ich habe bei hellen Bildinhalten überhaupt keinen Farbstich (soweit ich das beurteilen kann), nicht mal bei einem Weißbild.

Der TV hat jetzt knapp 50 Stunden gelaufen und gefühlt sieht das Vertical Banding nach jedem kleinen algo anders aus. Ich spielen mit dem Gedanken, mal einen großen Algo anzustoßen. Glaube zwar nicht, dass der etwas bewirkt, was das Banding betrifft, aber vielleicht wird die etwas dunklere rechte Bildhälfte und dieser komische Rand in der Bildschirmecke besser.
mastermike67
Stammgast
#4362 erstellt: 16. Nov 2018, 14:26

AmbiTVFan (Beitrag #4359) schrieb:
was ist das für ein FALD ?

muss ja jeder selber wissen...mir ist ein ein fast tadelloses Bild mit einem nicht so schwarzen Schwarz im Dunklen wichtiger wie ein Bild was mit Gelb durchzogen ist...wenn das aufhört bin ich bei euch :prost



Mir ist ein tadelloses Bild auch lieber - aber das wird viel zu hochgepuscht.
Das hört sich so an als wäre das der Normalfall bei einem OLED ...

Im Normalfall haben die OLED´s keinen Gelbstich - das sind deffekte Geräte.
Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Und im Gegensatz zum Standart-LCD - ist ein OLED Bild im Regelfall nahezu tadellos.
AmbiTVFan
Inventar
#4363 erstellt: 16. Nov 2018, 15:59
dann lies Dir mal den betreffenden Thread hier durch....insbesondere Postings von marcel 1979...

aber komm mir bitte nicht mit den Argumenten: es melden sich hier ja eh nur Leute, die defekte Geräte haben, die Zufriedenen posten gar nichts
mastermike67
Stammgast
#4364 erstellt: 16. Nov 2018, 18:04
den Thread habe ich mir durchgelesen ... und ja, ist ärgerlich - und vielleicht ist die Ausfallquote etwas höher wie Sie sein sollte.

Aber ich bleibe dabei: Das ist nicht der Normalfall - es gibt zu genüge auch Besitzer ohne diese Probleme.
hotred
Inventar
#4365 erstellt: 16. Nov 2018, 18:57

mastermike67 (Beitrag #4364) schrieb:
Das ist nicht der Normalfall - es gibt zu genüge auch Besitzer ohne diese Probleme.


Wo

Bisher sind jedesmal wenn jemand vom "perfekten Oled" berichtet hat - nach einer Bitte um Fotos - entweder Ausflüchte gekommen das man kein Foto machen will/kann/muss oder was auch immer ODER es ist ein Foto gepostet worden wo (natürlich) doch Banding vorhanden ist...

Und NEIN - wenn es im Rahmen bleibt ist das natürlich kein großes Problem, aber das uns allen lieber wäre wenn die Geräte generell frei davon wären dürfte wohl auch klar sein - oder?!?

Deshalb denke ich nicht das es "Besitzer OHNE diese Probleme" gibt - wohl aber viele wo es "im Rahmen" ist... viele denen es nicht auffällt... viele denen es egal ist... usw. usw.

Aber im Grunde sind die Geräte alle mehr oder weniger fehlerhaft - natürlich machen sie trotzdem einen "guten Job" und lassen im dunklen Raum jeden Lcd alt aussehen

Aber kann schon sein das es "den perfekten Oled" gibt - ich glaube aber nicht mehr daran
DaniC
Inventar
#4366 erstellt: 16. Nov 2018, 20:03

AmbiTVFan (Beitrag #4359) schrieb:
was ist das für ein FALD ?

muss ja jeder selber wissen...mir ist ein ein fast tadelloses Bild mit einem nicht so schwarzen Schwarz im Dunklen wichtiger wie ein Bild was mit Gelb durchzogen ist...wenn das aufhört bin ich bei euch :prost


Farbstich habe ich definitv keinen. Zumindest in jeglichem content nicht sichtbar. Bandingfrei bin ich allerdings auch nicht. Aber ist ja nun auch nicht so, dass man jetzt ständig Streifefn sieht. Wird halt auch teilweise etwas hochgepusht.
LGD arbeitet hoffentlich trotzdem an einer Verbesserung...
hotred
Inventar
#4367 erstellt: 16. Nov 2018, 21:38

DaniC (Beitrag #4366) schrieb:
Bandingfrei bin ich allerdings auch nicht. Aber ist ja nun auch nicht so, dass man jetzt ständig Streifefn sieht. Wird halt auch teilweise etwas hochgepusht.


Natürlich wird es das - bei Lcd aber natürlich auch...

Aber es wird eben auch dort wie da verharmlost....


Es ist ja sowieso unmöglich sachlich zu diskutieren, wenn irgendwo jedes Gerät ein "Unikat" ist mit individuellen Schwächen, jeder Mensch ebenso einzigartig ist mir individueller subjektiver Wahrnehmung und völlig eigener Gewichtung usw.

Da dürfen wir uns nicht wundern das es so viele unterschiedliche Meinungen gibt
mastermike67
Stammgast
#4368 erstellt: 16. Nov 2018, 22:55
@ hotred: Ich rede davon das im Normalfall die Geräte keinen Gelbstich aufweisen und es auch genügend Besitzer ohne diese Probleme gibt. Ich habe mich nicht auf Banding bezogen, sondern auf die Aussage mit dem Gelbstich. Aber auch da teile ich deine Meinung nicht.

Ich habe auch noch keinen einzigen Testbericht gelesen - und es waren so einiges bis jetzt - wo berichtet wird das die OLED´s alle Gelbstich haben und das normal ist ... kennst du oder Ambi einen ????? Und kommt mir jetzt nicht damit das die Tester alle gekauft sind. (Hm - von übermäßigem Banding war aber auch nicht viel zu lesen)

Und sehr wohl denke ich das es User ohne diese Probleme gibt - und sicherlich mehr solche als andere. Und wenn ich als User den Gelbstich (den es wohl deiner Meinung nach, oder der Meinung von Ambi wohl immer gibt) nicht sehen kann - dann ist der TV für mich in dem Punkt tadellos.

Obwohl ich eure Meinung in diesem Punkt gänzlich nicht teile - ich zumindest bin nicht blind - und noch keiner der OLED´s die ich gesehen habe hatte einen Gelbstich. Banding kann eventuell sein, aber definitiv keinen Gelbstich. Wer glaubt das die OLED´s prinizipiell diesen Gelbstich haben, der sollte seine Augen untersuchen lassen.
hotred
Inventar
#4369 erstellt: 16. Nov 2018, 23:43

mastermike67 (Beitrag #4368) schrieb:
(Hm - von übermäßigem Banding war aber auch nicht viel zu lesen)

Und sehr wohl denke ich das es User ohne diese Probleme gibt - und sicherlich mehr solche als andere. Und wenn ich als User den Gelbstich (den es wohl deiner Meinung nach, oder der Meinung von Ambi wohl immer gibt) nicht sehen kann - dann ist der TV für mich in dem Punkt tadellos.



Es ist aber eben so - das es scheinbar keinen Oled gibt der 0% sichtbares Banding hat und wohl nur wenige die tatsächlich 0% Verfärbung in irgend einer Art aufweisen.

Und ob du das sehen kannst oder nicht ist nicht die Frage - auch nicht ob ich das sehen kann oder auch nicht, das sind nur 2 Meinungen unter vielen bei einigen Geräten von vielen...

Das es die Probleme gibt ist aber keine subjektive Meinung, das ist FAKT.

Das belegen ja die Meldungen hier und anderswo auf der ganzen Welt...

Das ein Großteil der user sehr gut damit leben kann ist aber ebenso fakt - zumeist auch viel besser damit leben kann als mit einem oftmals noch deutlich fehlerhafteren Lcd

Das ist also so weit schon klar, und JA - die Oled sind eine absolute Bereicherung.

Aber deshalb sollte man die offensichtlichen Fehler trotzdem als solche Bezeichnen und auch kritisieren - ohne Kritik wird sich nichts ändern...

Oder was genau willst du eigentlich mastermike67???

Soll man trotz der offensichtlichen Fehler in Lobhudelei ausbrechen und alles was negativ an den Oled ist verleugnen?

In wie weit sollte das einen positiven Einfluss auf die aktuelle Misere haben?!?
(und nichts anderes ist das doch wenn man um viele Tausend einen Tv kauft und niemals wissen kann was man bekommt...)

Ich denke nahezu alle Lcd Fans erkennen die offensichtlichen Vorzüge der Oled mittlerweile an - ebenso sollte man aber auch als Oled Fan die offensichtlichen Schwächen anerkennen und endlich auch die Realität anerkennen...

...und in eben dieser dürfte ein tatsächlich perfekter Oled (wie wohl auch ebenso ein perfekter Lcd) eher aus der Welt der Mythen kommen als aus der Realität


Genau deshalb denke ich auch liegt es an den Herstellern - und die bewegen sich bekanntlich nur wenn sie was davon haben - was wiederrum nur dann der Fall ist wenn es billiger ist die Qualitätskontrolle bzw. die Qualität an sich zu steigern als in Reklamationen zu ersticken...

Denn ich glaube kaum das dies ernsthaft größere Auswirkungen auf den Endkundenpreis haben würde - denn es wird immer der Preis aufgerufen den der Markt aktuell hergibt, völlig unabhängig von eigentlichen Produkt(ions)kosten...


[Beitrag von hotred am 16. Nov 2018, 23:49 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#4370 erstellt: 16. Nov 2018, 23:56
Wir reden aneinander vorbei ... du hast ja nicht ganz unrecht - aber ich glaube es ist sinnlos.

Nochmal: Ich rede nicht von sichtbarem oder (un)sichtbaren Banding.

Ich rede von den angeprangerten Geräten mit sichtbarem Gelbstich und der Aussage das DAS normal ist und es alle haben.
Es gibt Gelbstichfreie OLED´s ... meiner z.B. - 3 Meter vor meiner Nase - ist einer davon, auch wenn es kein C8 ist.
Und DAS ist der Normalfall und nicht die paar angeprangerten Geräte.

Klar, sollte man das reklamieren und anprangern - aber das führt doch nicht an der Tatsache vorbei das die meisten Geräte eben diesen Gelbstich nicht haben.

Un auch wenn ich mich hier nochmals wiederhole: Warum ist in keinem offiziellen Test vom Gelbstich zu lesen ?

Und sorry ... ich glaube so langsam das es hier Leute mit so einer Art Verfolgungswahn gibt.
hotred
Inventar
#4371 erstellt: 17. Nov 2018, 00:08

mastermike67 (Beitrag #4370) schrieb:

Un auch wenn ich mich hier nochmals wiederhole: Warum ist in keinem offiziellen Test vom Gelbstich zu lesen ?


Das ist wohl eigentlich einfach zu beantworten, da es:

1. nicht alle Geräte (sichtbar) haben

2. falls sie es haben die Ausprägung sehr unterschiedlich ist

3. wenn eine Zeitung einen damit erwischt dieser wohl nicht bewertet wird da er als defekt gilt

usw usw.

So ein Tv ist eben in der heutigen Zeit ein Unikat, da ist keiner wie der andere - zu allem Überfluss verändern sie ihre Eigenschaften (zb. Banding) auch noch über die Laufzeit...


Das macht es alles nicht einfacher, das es Oled gibt die keine sichtbaren Verfärbungen haben glaube ich dir ja - das es welche gibt mit 0% sichtbarem Banding bei 5% Grau im dunklen Raum aber nicht


Dafür sollte der Thread hier ja auch genutzt werden - zur Einschätzung für Oled Käufer was "machbar" ist und was entsprechend tollerierbar ist und was nicht...


[Beitrag von hotred am 17. Nov 2018, 00:09 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#4372 erstellt: 17. Nov 2018, 00:32
ich glaube wir verstehen uns so langsam.
hotred
Inventar
#4373 erstellt: 17. Nov 2018, 00:54
Ja
EniCash
Stammgast
#4374 erstellt: 17. Nov 2018, 05:00

hotred (Beitrag #4369) schrieb:
ebenso sollte man aber auch als Oled Fan die offensichtlichen Schwächen anerkennen und endlich auch die Realität anerkennen...

Wozu , wenn ich zufrieden bin Und ich bleibe dabei, selbst wenn unter absolut harten - und nicht alltagstauglichen - Bedingungen mein Gerät minimales Banding aufweisen würde und es somit nicht "perfekt" wäre, so ist es mir bei noch keiner Szene nur irgendwie aufgefallen Selbst auf dem 5 % Grau siehst du es hier im Wohnzimmer schon kaum noch. Leuchtet noch ein Lämpchen im Essbereich, dann erkennst du das schon gar nicht mehr.
Also was soll ich da anerkennen?
Okay, vielleicht ist er nicht wie gerade geschrieben "perfekt", aber für mich in der Wahrnehmung schon, weil ich es einfach nicht sehe...so sehr ich auch starre und bei sämtlichen Szenen danach suchen mag.
Alle verwiesen auf Marco Polo (Szene bekannt). Die habe ich nun bis zum Erbrechen analysiert, bei finsterem Wohnzimmer. Und nein, ich erkenne es nicht. Wenn es dich aber geil macht, so nimm einfach an, dass auch mein Gerät nicht nach deinen "Maßstäben" perfekt ist und sei glücklich damit. Dennoch würde ich jedem zu diesem Gerät raten und nicht wie du die große Panikmache hier in jedem Posting breittreten. Ist ja furchtbar, wenn das ein Interessent liest. Würde der meinen TV sehen, würde er die Welt nicht verstehen, was da für ein Unsinn in den Foren geschrieben wird. Die Leute müssen glauben, es gäbe nur Schrott. Wenn ich dann noch lese, ob man Fußball schauen kann? Sind denn alle irre geworden? Als ob keiner mehr mit den TV's Fußball schauen kann...wahnsinn Ich habe jetzt mal meinen Nachbarn über diesen Thread lesen und anschließend meinen TV in mehreren Szenen begutachten lassen. Die Frage war: "Was meinen die jetzt?" Genau, das versteht keine "Sau", weil es einfach nicht wahrnehmbar ist.
Eine Einschränkung - hier sind zum Teil wirklich Geräte gezeigt wurden, die gehen überhaupt nicht. Okay, ist nicht schön und offensichtlich liegt da ein Mangel vor. Bei vielen lässt sich aber feststellen, dass nach Reparatur alles im grünen Bereich zu sein scheint. Aber diese Weltuntergangsstimmung, weil jemand rosarote Elefanten sieht, ist ja fast nicht zum Ertragen.
Und ja - bitte verschone uns - von mir aus ist in deiner Wahrnehmung kein Gerät perfekt - das wissen wir ja jetzt - für einen Großteil der Konsumenten schon.
Und glaub mir, bei dem Preis rede ich mir auch nichts schön. Wenn mich da etwas nur minimal stören würde, so würde ich sofort beim Händler auf der Matte stehen...da mach dir keine Sorgen...


[Beitrag von EniCash am 17. Nov 2018, 05:04 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#4375 erstellt: 17. Nov 2018, 05:57
Wenn ich so die letzten Seiten hier verfolge, dann ist dieser Thread doch sehr anstrengend geworden und hat sich von dem eigentlichen Ursprungsgedanken mehr und mehr entfernt. Fundierte und sachliche Beiträge findet man kaum noch, schade!

Die hier teils vertretenen selbst ernannten „TV-Experten“ und „Foren-Gurus“ predigen von ihrer Forenkanzel und schreien an Hand von Handy-Aufnahmen, bei denen weder die Belichtung noch sonstige relevanten Umgebungsfaktoren stimmig sind, direkt los „Umtausch“ - „Rückgabe“ - „OLED-Schrott“ in der Hoffnung, dem ein oder anderen ahnungslosen Hilfesuchenden, den letzten Funken Spaß am Gerät zu verderben und ihn dann in eine Umtausch-Odyssee zu schicken, die in der Regel nicht befriedigend enden wird.
Auffallend in vielen Beiträgen bestimmter User hier im Thread, ist die subtil vorhandene Schadenfreude oder eher wohl der Neid, der aus ihnen spricht.

Was bleibt ist der Eindruck, dass das 5%Grau-Verticalbanding bei manchen schon zu einem Wahn geworden ist und selbst das alleinige Wissen, dass man es zwar im Alltag nicht sieht, aber man es vielleicht auf Testbildern haben könnte, dann schon ausreicht die Lust am TV gänzlich zu verlieren.

Perfektionismus schön und gut, aber wer nach DEM perfekten Gerät sucht, der wird wohl zu keiner Zeit und bei keinem Hersteller fündig werden. Amen


[Beitrag von Cinema3D am 17. Nov 2018, 07:12 bearbeitet]
AnekOne
Ist häufiger hier
#4376 erstellt: 17. Nov 2018, 08:56
Moin zusammen,

kann mal jemand bitte eine Einschätzung zu meinem 5% near Black Bild abgeben?

LG Oled 65B7DIMG_20181117_065107
hotred
Inventar
#4377 erstellt: 17. Nov 2018, 10:57

EniCash (Beitrag #4374) schrieb:
Und ich bleibe dabei, selbst wenn unter absolut harten - und nicht alltagstauglichen - Bedingungen mein Gerät minimales Banding aufweisen würde und es somit nicht "perfekt" wäre, so ist es mir bei noch keiner Szene nur irgendwie aufgefallen Selbst auf dem 5 % Grau siehst du es hier im Wohnzimmer schon kaum noch. Leuchtet noch ein Lämpchen im Essbereich, dann erkennst du das schon gar nicht mehr.


Hast du nicht selbst hier ein Bild von deinem (vormals als perfekt und völlig frei von den hier besprochenen Problemen bezeichneten) Tv gepostet - auf dem dann schon ohne das Bild zu vergrößern Banding sichtbar war?!?

Und nun schreibst du "selbst wenn **** mein Gerät minimales Banding aufweisen WÜRDE und es somit nicht "perfekt" WÄRE"

dann gleich anschließend:

"Selbst auf dem 5% Grau siehst du es hier im Wohnzimmer schon kaum noch"

Wechselst du fröhlich zwischen leugnen und verharmlosen hin und her


Es ist doch schön wenn du happy bist mit deinem Gerät, aber du scheinst eben sehr, sehr spezielle Ansichten zu haben - was ja völlig in Ordnung ist.

Denn wenn man sich nicht am Banding stört (was ja gut ist) so KÖNNTE man sich zb. ebenfalls nicht am Blooming eines FALD stören oder am Clouding eines Edge (oder eben doch) - das beides ebenfalls bei Licht im Rahmen sehr viel weniger bis gar nicht mehr sichtbar ist, so wie auch du hier beschreibst das die Fehler an deinem Oled dann "schon kaum noch" sichtbar sind...

Den Einen störten alle derartigen Fehler - den Anderen weder die Oled noch die Lcd Fehler usw....

Wieso man dann ständig "gegen" Lcd argumentiert wenn man selbst davon schreibt das man die Fehler am eigenen Oled bei Licht im Raum kaum noch sieht...


Für mein Empfinden sind aktuell alle Tv mehr oder weniger fehlerhaft und die Schwankungsbreite ist sehr groß - zwischen sehr gut und sehr schlecht ist da alles dabei (völlig egal ob Lcd oder Oled) und man sollte die Augen offen behalten wenn man Tausende € dafür auf den Tisch legt um nicht nachher enttäuscht zu sein.


[Beitrag von hotred am 17. Nov 2018, 11:09 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4378 erstellt: 17. Nov 2018, 11:05

EniCash (Beitrag #4253) schrieb:
5 Prozent Grau und top zufrieden Ich sehe im realen Content keine Unstimmigkeiten

Grau



Genau hier war es

Und nochmal DANKE für das Bild - scheint ein sehr guter zu sein und kann entsprechend als "Positivbeispiel" hier für Käufer dienen

Aber auch hier ist (trotz dem Foto) das Banding sichtbar - was ja auch keine große Sache ist wenn es so dezent ist wie hier
EniCash
Stammgast
#4379 erstellt: 17. Nov 2018, 11:50
@Cinema, Großartig, Unterschreibe ich sofort und halte mich von nun an aus diesem Thema raus


[Beitrag von EniCash am 17. Nov 2018, 12:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4380 erstellt: 17. Nov 2018, 11:52
@Cinema3D
+1


[Beitrag von burkm am 17. Nov 2018, 11:56 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#4381 erstellt: 17. Nov 2018, 11:54
@hotred
Du wirfst die Aussagen von EniCash zu Graubild und Realcontent durcheinander.
Insofern ist dein Kommentar nicht schlüssig.
Sein OLED ist im normalen Content in seiner Wahrnehmung fehlerfrei, nur darum geht's.
Mir geht's mit meinem Oldie übrigens genauso.
EniCash
Stammgast
#4382 erstellt: 17. Nov 2018, 12:08

hotred (Beitrag #4377) schrieb:
Wieso man dann ständig "gegen" Lcd argumentiert

Nein, auch das tue ich nicht, mit keiner einzigen Silbe hier
hotred
Inventar
#4383 erstellt: 17. Nov 2018, 13:50

EniCash (Beitrag #4379) schrieb:
Unterschreibe ich sofort und halte mich von nun an aus diesem Thema raus :hail


Na immerhin hast du 18 min lang dein Wort gehalten
hotred
Inventar
#4384 erstellt: 17. Nov 2018, 13:55

leo_62 (Beitrag #4381) schrieb:
@hotred
Du wirfst die Aussagen von EniCash zu Graubild und Realcontent durcheinander.
Insofern ist dein Kommentar nicht schlüssig.
Sein OLED ist im normalen Content in seiner Wahrnehmung fehlerfrei, nur darum geht's.
Mir geht's mit meinem Oldie übrigens genauso.


Nein Leo, tue ich nicht - er hat schon wortwörtlich geschrieben das sein Gerät völlig frei von den Fehlern ist um die es hier geht (das Banding), ein Foto gepostet was das Gegenteil belegt und wiederspricht sich auch jetzt ständig selbst - ich frag mich nur wozu


Aber darum geht es ja auch nicht, ich bin absoluter Oled Fan - deshalb kann man dennoch realistisch bleiben und die Dinge beim Namen nennen.

Ein aktueller Oled der bzgl. der Mängel "im Rahmen" bzw. min. Durchschnitt oder besser ist wird zweifellos eine Bereicherung sein und zaubert ein Bild das IM DUNKLEN RAUM kein Lcd schafft und auch bei nicht völlig dunklem Raum gibt es genügend Szenen und Situationen wo es selbst ein guter FALD Lcd schwer hat - über Edge brauchen wir da an dieser Stelle nicht sprechen die steigen da schon viel früher aus...
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4385 erstellt: 17. Nov 2018, 17:47
Ich muss jetzt echt mal fragen: bei vielen spiele ist mir aufgefangen, dass diese unter color banding leiden. Meist fällt das nur auf, wenn man direkt in den Himmer, oder sonne guckt. Zocke gerade Fallouz 76 auf der X1X und wenn man da in den Himmel / Mond schaut, wenn man zb auf einem felsvorsprung steht, sieht das schrecklick aus.Alles von diesen Ringen durchzogen. Ich frag mich langsam, ob das wirklich am Content liegt, oder mein TV nem Schuss hat... Wenn das mal einer testen könnte.
hotred
Inventar
#4386 erstellt: 17. Nov 2018, 18:05
Da hilft leider nur ein Sony mit Smooth Gradation - die aktuellen Philips hätten das laut Ankündigung auch sehr gut machen sollen aber kommen nicht an die Sony ran in dem Punkt...
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4387 erstellt: 17. Nov 2018, 18:15
Damit iCh das richtig verstehe: es liegt am Content, andere TV haben aber Möglichkeiten das zu verschleiern. Der LG c8 bekommt das halt einfach nicht hin. Habe auch mal dieses npeg aktiviert, aber das ändert bei fallout gar nix.
hotred
Inventar
#4388 erstellt: 17. Nov 2018, 18:22
Ja, so ist es - perfekten content gibt auch der LG perfekt wieder, je schlechter der content je mehr können dann zb. die Sony und Panasonic punkten...
Mazdafan
Stammgast
#4389 erstellt: 17. Nov 2018, 21:34
Also der MPEG Rausch-filter bügelt jegliches Colorbanding raus und wenns der C8 nicht schaft dann schaft auch kein Sony oder sonst ein Tv, der LG arbeitet auf Automatisch da schon sehr aggressiv
S97
Inventar
#4390 erstellt: 17. Nov 2018, 21:46
Ich weiß auch nicht warum wirklich JEDER Mist diesen wirklich guten TV's angelastet wird ?
In erster Linie ist es ein FERNSEHER !!!!
OK, meinen 55C8 nutze ich hauptsächlich als Monitor für meine Threadripper-Workstation, aber wenn wir mal ehrlich sind : Bessere TVs hatten wir doch noch nie !
Dieses Genörgel immer ........
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4391 erstellt: 18. Nov 2018, 02:08

Mazdafan (Beitrag #4389) schrieb:
Also der MPEG Rausch-filter bügelt jegliches Colorbanding raus und wenns der C8 nicht schaft dann schaft auch kein Sony oder sonst ein Tv, der LG arbeitet auf Automatisch da schon sehr aggressiv


Ich habe alle Einstellungen versucht.um zu gucken, ob sich was tut, habe ich von niedrig auf hoch hin und her geschaltet. Im Fall Fallout 76 hat es nicht verändert. Ich hatte auch schon spiele, da hat es durchaus etwas geholfen.

S97, das hat nix mit Gemecker zu tun. Ich wundere mich nur etwas, da mir color banding in dem maß auf meinem xe8096 sony nie aufgefallen ist.
mastermike67
Stammgast
#4392 erstellt: 18. Nov 2018, 02:54
Auf deinem Sony hast du sicherlich auch noch kein Fallout 76 gezockt ...
Cinema3D
Inventar
#4393 erstellt: 18. Nov 2018, 07:19
Um mich nur zum Spaß dem Niveau des Thread anzupassen:

Ich habe gestern Abend einen Film (Titel egal) auf dem LG C8 geschaut, der war äußerst langweilig... ist der Film auf einem LCD TV oder Sony spannender?

Des weiteren warte ich schon sehnsüchtig auf die ersten Handy-Fotos von Ehefrauen/Partnerinnen der User hier im Thread (natürlich bei 5% Raumhelligkeit) mit der Frage: Findet ihr sie okay oder soll ich besser tauschen? Ja ich weiß... nach ein paar „Alkohs“ wird auch dass besser
Stalingrad
Inventar
#4394 erstellt: 18. Nov 2018, 16:36
Vitopend
Stammgast
#4395 erstellt: 18. Nov 2018, 16:40
@Cinema3D

wenn dein OLED nach gut einem Jahr mit Top-Bild und nach dem ersten automatischen Pixel-Refresher plötzlich Streifen ins Fussball-Bild zaubert, würdest du hier bestimmt mit Deinen pseudo-lustigen Informationen aufhören

Siehe meine Bilder aus Beitrag 4345, ich habe keine Fehler gesucht, stell Dir vor: die waren von allein einfach da...
cyberpunky
Inventar
#4396 erstellt: 18. Nov 2018, 16:58
War dieser dunkle Streifen nicht von Anfang an sichtbar im 5% Bild oder hattest du es da noch nicht so getestet?
Wenn so was auch nach Monaten einfach auftauchen kann wird es bei mir wohl nie ein OLED werden, was Schade wäre, ich stehe nämlich auf perfektes Schwarz, aber eben nicht um jeden Preis.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Nov 2018, 17:00 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4397 erstellt: 18. Nov 2018, 19:30
Das erste Mal, das so ich sowas was lese. Nach meiner Erfahrung hat der manuelle Algo absolut zero Auswirkung auf das verical banding.
Cinema3D
Inventar
#4398 erstellt: 18. Nov 2018, 19:56

Vitopend (Beitrag #4395) schrieb:
@Cinema3D

wenn dein OLED nach gut einem Jahr mit Top-Bild und nach dem ersten automatischen Pixel-Refresher plötzlich Streifen ins Fussball-Bild zaubert, würdest du hier bestimmt mit Deinen pseudo-lustigen Informationen aufhören

Siehe meine Bilder aus Beitrag 4345, ich habe keine Fehler gesucht, stell Dir vor: die waren von allein einfach da...


Da ich in der Regel jährlich auf ein aktuelles Gerät wechsle mache ich mir da nicht wirklich Gedanken, selbst wenn man mal Banding haben sollte... so what! Ist doch kein lebenslänglicher Zustand!
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#4399 erstellt: 18. Nov 2018, 21:14
Dann liest du es nun zum zweiten Mal DaniC:

Nach mehreren Pixelrefreshern wurde es nur schlimmer und sah dann so aus:
DSC06486

Nach ein paar Tagen normaler Nutzung (wieder) viel besser:
DSC06494

Ja, der Farbstich ist klasse.
AmbiTVFan
Inventar
#4400 erstellt: 18. Nov 2018, 22:41

Cinema3D (Beitrag #4393) schrieb:
Um mich nur zum Spaß dem Niveau des Thread anzupassen:........


ist halt die Frage welches Niveau DU hast (ober/unter/identisch dem Thread) und welches der THREAD hat...

Banding und Farbstiche sind in der OLED-Welt ein ernstes Problem, zumindest für Menschen die gute Augen haben und sensibel für sowas sind...sollte jeder selbst entscheiden und ohne Ehefrau

gibt Leute, die sehen manche Panel-Fehler nicht, ich beglückwünsche die ausdrücklich, denn die haben ein paar Sorgen weniger...jedes Jahr eine neue Kiste wäre mir zu anstrengend, die Sprünge in der OLED-Welt sind ja auch nicht die Welt, ich tickte früher auch gern so, nach ein paar Reinfällen behalte und wertschätze ich lieber die Geräte, die nach meinen persönlichen Ansprüchen akzeptabel sind
Cinema3D
Inventar
#4401 erstellt: 19. Nov 2018, 07:53
Mein Zynismus galt ganz sicher nicht den Leidtragenden, sondern nur denjenigen hier, die es hauptsächlich darauf abgesehen haben, anderen Usern ihren TV schlecht zu reden bzw. generell durch unsachliche Behauptungen die Oled-Technik schlecht zu reden... all denjenigen, die sich auf jedes Foto und Beitrag angesprochen fühlen und mit Ihrem Foren-Fachwissen nicht wirklich ein ernster Ansprechpartner für Hilfesuchende sind.

Was aber auch schon länger bekannt ist, ist das sehr wohl durch die kleinen Algos Banding-Artefakte entstehen können. Im AVR-Forum konnten einige User diese wieder minimieren, indem sie den B7 direkt nach dem Ausschalten vom Stromnetz getrennt hatten, und das für mehrere Tage! So wurde der kleine Algo übergangen und das Banding, wenn man den Berichten und Fotos glauben kann, hatte sich deutlich gebessert.


[Beitrag von Cinema3D am 19. Nov 2018, 08:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076