Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#4201 erstellt: 30. Okt 2018, 17:44
[quote="Bart1893 (Beitrag #4195)"]wo habt ihr alle wärmekameras her? können das manche smartphones?[/quote]

Cat S60/S61 und für die anderen gibts die zum anstecken.

[quote]Meine Frage dazu: Ist schon mal jemand mit nur einem Technikerbesuch ausgekommen?[/quote]

Bei mir bisher immer ein Abwasch. Kurz Fotos gemacht und dann an die Arbeit.

Mein drittes Panel momentan, um mal was zum Thema beizutragen:
[img]895390[/img]

Warum funktioniert der BB-Code jetzt nicht?


[Beitrag von BlaueGasheizung am 30. Okt 2018, 17:46 bearbeitet]
NilsFanck
Ist häufiger hier
#4202 erstellt: 30. Okt 2018, 19:05

Bei mir bisher immer ein Abwasch. Kurz Fotos gemacht und dann an die Arbeit.


Danke für die Antwort. Dann scheinen meine 85 Fotos bei denen sogar der Sachbearbeiter meint die Sache ist eindeutig einfach nicht gelangt zu haben...
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4203 erstellt: 30. Okt 2018, 22:25
Mir ist was echt komisches aufgefallen. Zb im xbox Einstellung Menü. Das ist ja auch grau. Wenn da man bissl genauer schaut habe ich mitten im Bild einen Ei förmigen Bereich der etwas heller ist und wie soll ich sagen leicht pulsiert. Habe auch eben nochmal 5-10-20 graubild geschaut und dort sieht man es ebenfalls bei 10 und 20. Während laufendem Content merke ich davon zum Glück gar nix.

Könnte das Color Banding sein oder sowas?
SamLombardo
Inventar
#4204 erstellt: 31. Okt 2018, 16:06
Ich habe mal eine Frage an die Panel Experten. Exemplarisch hab ich mal das folgende Panel genommen, welches hier im Forum im September gepostet wurde, wenngleich sowas bei den hier geposteten Fotos doch relativ oft vorkommt. Die "Bewertungen" von den Forumsmitgliedern für das Panel unten waren damals "guter Durchschnitt". Was ja sicher bzgl Banding auch zutrifft.
Aber, und jetzt zu meiner eigentlichen Fage, was ist denn mit der unterschiedlichen Helligkeitsverteilung bei dem 5 Prozent Foto? Ist das im Real Life Content vernachlässigbar? Ich meine, auf dem 10% Foto ist es ja auich deutlich besser..... Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man ein Panel mit einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung bei 5% Grey, wie das unten gepostete als Beispiel - aber ansonsten das Banding akzeptabel ist - kann man damit gut leben im TV Alltag?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.


RGTDriver (Beitrag #3894) schrieb:



5%

10%


[Beitrag von SamLombardo am 31. Okt 2018, 16:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4205 erstellt: 31. Okt 2018, 16:29
Wundere mich immer, das über die Auswirkungen bei den IRE-Testbildern so viel diskutiert wird. Meiner Meinung nach ist es doch nur wirklich relevant, wenn es beim täglichen Sehen in irgendeiner Weise auffällt. Was soll's, wenn es einem nicht auffällt, oder schaut Ihr überwiegend Testbilder
Manchmal liest es sich so...


[Beitrag von burkm am 31. Okt 2018, 16:32 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#4206 erstellt: 31. Okt 2018, 16:49
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Mich würde einfach interessieren, wie diese Helligkeits Unregelmäßigkeiten im 5 % Bild zu bewerten sind. Wahrscheinlich ist das für die tatsächliche Praxis irrelevant? Zumindest sind halt schon mehrere Panels die so etwas gezeigt haben hier als gut bewertet worden. Daher meine Frage.
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#4207 erstellt: 31. Okt 2018, 17:50
Bin auch der Meinung, davon sieht man nix. Meiner sieht dort auch fleckig aus und ich habs woanders nicht gesehen.

Sollte man es doch leicht sehen, wäre mir das viel lieber, als diese Balken im Bild.

DSC06467

Bei meinen vorherigen Bildern mit den Flecken hab ich nur den Kleineren gesehen und mich dann etwas erschrocken beim Testbild^^


[Beitrag von BlaueGasheizung am 31. Okt 2018, 17:52 bearbeitet]
Coshi
Ist häufiger hier
#4208 erstellt: 01. Nov 2018, 10:12
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread hier richtig bin mit meiner Frage:

Vertikales Banding habe ich am B8 55" auch, aber das stört mich nicht groß, da es beim Gucken nicht auffällt. Allerdings ist die Ausleuchtung meines Panels ungleichmäßig. Die gesamte rechte Hälfte ist bei dunklen Szenen deutlich heller als die linke Hälfte und auf der rechten Seite kommt es auch entsprechend immer wieder zu Klötzchenbildung, auch bei UHD Content.

Ebenfalls leuchtet der linke obere Bildschirmrand bei schwarzen Kinobalken ca. 5mm unterhalb des Displayrands bis zu Mitte immer deutlich grau, statt wie der Rest schwarz zu bleiben. Ich habe mal ein Youtube - Video laufen lassen, bei dem nur ein rein schwarzes Bild dargestellt wird, das füllt leider nicht den Bildschirm aus, aber man kann die Problematik erkennen. Der TV ist 3 Wochen alt, ca. 120h gelaufen, immer am Netz, 1x manuell großer Algo.

Helle Bilder und auch die Farben sind in Ordnung.

IMG_0511

Gekauft habe ich ihn im Media Markt vor Ort.
Ist das ein Fall für eine Reklamation? Falls ja, müsste ich LG kontaktieren wegen 2x Nachbesserung vermute ich da MM nicht direkt tauschen wird? (alten TV hin, neuen mitnehmen?)

Danke!


[Beitrag von Coshi am 01. Nov 2018, 10:13 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#4209 erstellt: 01. Nov 2018, 10:32
@Coshi, ist das wirklich ein reines Schwarz auf dem Foto? Also kein 5% Grau sondern tatsächlich Schwarz?
Coshi
Ist häufiger hier
#4210 erstellt: 01. Nov 2018, 10:39

SamLombardo (Beitrag #4209) schrieb:
@Coshi, ist das wirklich ein reines Schwarz auf dem Foto? Also kein 5% Grau sondern tatsächlich Schwarz?


Laut Video angeblich 100% schwarz, da habe ich aber auch meine Zweifel, ich muss das noch mit anderen Quellen testen. Die Problematik an sich ist aber ganz gut erkennbar denke ich.
TheJoker1987
Ist häufiger hier
#4211 erstellt: 01. Nov 2018, 10:48
Hallo an alle! Habe nun seit über 2 Wochen auf mein neues Panel für meinen C8 gewartet. Laut LG ist das 55er Panel für den C8 derzeit nicht lieferbar. Daher wurde in meinem Fall eine Retoure veranlasst. Ich quatsche nun also wieder mit Mediamarkt.
NilsFanck
Ist häufiger hier
#4212 erstellt: 01. Nov 2018, 11:09

TheJoker1987 (Beitrag #4211) schrieb:
Hallo an alle! Habe nun seit über 2 Wochen auf mein neues Panel für meinen C8 gewartet. Laut LG ist das 55er Panel für den C8 derzeit nicht lieferbar. Daher wurde in meinem Fall eine Retoure veranlasst. Ich quatsche nun also wieder mit Mediamarkt.


Erwarte heute einen Anruf von LG. Das klingt nach guten Nachrichten für mich...
Deutschlandweit nicht lieferbar? Das ist ja echt eine harte Nummer, aber irgendwo auch nicht verwunderlich.

Wenn ich mir nur die beiden Panels anschaue die ich jetzt hatte, dann war das nicht mal mehr unterer Durchschnitt, sondern einfach unter aller Kanone. Wenn das nicht nur individuelles Pech war, dann müssen die Reklamationen wie verrückt bekommen.


[Beitrag von NilsFanck am 01. Nov 2018, 11:48 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#4213 erstellt: 01. Nov 2018, 11:51
die umtauschaktionen werden in internetforen hochgepusht und auch dadurch vielleicht knappheit verursacht. unfassbar, was manche treiben. testbestellungen ohne ende und frei jeglicher tiefer kaufabsicht. in nem anderen thread hat sich einer 7 yamaha receiver bestellt und wieder zurückgegeben, weil irgend ein bauteil minimal fiept. auch die oled werden irrational schlecht geredet. das bezahlen alle anderen im preis mit.
NilsFanck
Ist häufiger hier
#4214 erstellt: 01. Nov 2018, 13:29

Bart1893 (Beitrag #4213) schrieb:
die umtauschaktionen werden in internetforen hochgepusht und auch dadurch vielleicht knappheit verursacht. unfassbar, was manche treiben. testbestellungen ohne ende und frei jeglicher tiefer kaufabsicht. in nem anderen thread hat sich einer 7 yamaha receiver bestellt und wieder zurückgegeben, weil irgend ein bauteil minimal fiept. auch die oled werden irrational schlecht geredet. das bezahlen alle anderen im preis mit.


Habe inzwischen den Anruf bekommen und mir wurde der kommende Montag als Termin zum Paneltausch angeboten. Ich denke die für mich zuständige Service Werkstatt hatte also noch Panele vorrätig.

Testbestellungen sind eine Sache und imo auch nicht in Ordnung. Wenn allerdings ein klarer Defekt vorliegt sollte man sich auch nicht einfach damit abfinden und den Umtausch oder die Reperatur meiden weil man einem Milliarden Konzern nicht zu sehr weh tun möchte. Vor dem Oled Kauf habe ich auch gedacht, dass diese Horrorstories mit mehrmaligem Tausch von überempfindlichen Leuten kommen, aber mittlerweile kann ich es verstehen.
Niemand stellt die überragende Bildqualität im allgemeinen in Frage sonst würde sich den Stress auch klein Mensch antun, aber alle Panele die ich bisher hatte konnten nach 10 Minuten von absoluten Laien als defekt erkannt werden. Es kann wie gesagt sein, dass ich bisher extremes Pech hatte, aber das hat nichts mit irrational schlecht reden zu tun, das ist einfach schlecht.
Bart1893
Inventar
#4215 erstellt: 01. Nov 2018, 14:38
ich meinte das allgemein und nicht auf dich bezogen.
TheJoker1987
Ist häufiger hier
#4216 erstellt: 01. Nov 2018, 19:44
Ach noch eine wichtige Frage für mich: hatte von euch mal jemand eine Retoure für einen Fernseher von LG direkt über LG?
Wenn ja wie läuft das da in etwa? Also die zuständige Reperaturfirma sagte mir, dass sich nun LG direkt bei mir meldet und ich alles weitere dann
mit denen besprechen soll? Am liebsten wäre es mir ja wenn die nun eine Gutschrift an Mediamarkt senden und die mir dann ein neues Gerät liefern. Läuft das so oder bekomme ich von LG dann eher ein gebrauchtes Gerät im Austausch? Das würde ich natürlich ablehnen da ich mein Gerät vielleicht nun 100 Stunden gebraucht habe...
hotred
Inventar
#4217 erstellt: 01. Nov 2018, 20:54

Coshi (Beitrag #4208) schrieb:

IMG_0511



Was soll das denn für ein Bild sein

Das ist doch ein Graubild in völlig falschem Format mit schwarzen Streifen am Rand...
risk00
Ist häufiger hier
#4218 erstellt: 01. Nov 2018, 21:20

TheJoker1987 (Beitrag #4216) schrieb:
Ach noch eine wichtige Frage für mich: hatte von euch mal jemand eine Retoure für einen Fernseher von LG direkt über LG? .


Nabend, ich hatte auch eine "unendliche Odyssee" mit meinen neuen 55C7D gehabt.
Falls es dich interessiert hier sind meine Erfahrungen:
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=858

Ist zwar viel Text, steht aber denke ich das wichtigste drin .
TheJoker1987
Ist häufiger hier
#4219 erstellt: 01. Nov 2018, 22:52
Naja das ist bei mir alles eher unproblematisch gelaufen. Der Techniker war ja schon da und hat auch sofort eingesehen, dass das Panel eine Macke oder so hat. Danach wurde ein neues Panel bei LG bestellt was aber nicht lieferbar ist (55C8). Nun wurde eine Retoure durch die Firma angefragt und das klärt wohl LG mit mir direkt. Ich wiederum möchte das dass dann aber über Mediamarkt läuft, so habe ich das auch mit dem Abteilungsleiter dort abgesprochen.

Bin gespannt was da nun noch so kommt
Coshi
Ist häufiger hier
#4220 erstellt: 01. Nov 2018, 23:05

hotred (Beitrag #4217) schrieb:

Coshi (Beitrag #4208) schrieb:

IMG_0511



Was soll das denn für ein Bild sein

Das ist doch ein Graubild in völlig falschem Format mit schwarzen Streifen am Rand...


Ich habe jetzt noch einmal 3 verschiedene Youtube Testvideos nur zum Testen von reinem, satten Schwarz drüber laufen lassen, diesmal Vollbild und in UHD. Auch hier sieht man, dass die rechte Bildschirmhälfte deutlich heller leuchtet und oben links den weißen Rand. Genau diese Problematik habe ich dann eben, wenn ein Film oder Serie mit sehr dunklen Inhalten läuft. Die rechte Bildschirmhälfte neigt dann zu starken Artefakten / Klötzchenbildung und bei Kinobalken habe ich oben links bis oben Mitte den störenden weißen Rand.

IMG_0513

IMG_0515

Und so sieht die rechte Bildschirmhälfte bei dunklen Filminhalten aus, es geht nur weg, wenn ich die Bildschirmhelligkeit / OLED Helligkeit derart hochregele, dass das Bild milchig - grauchstichig wird:


IMG_0507

Daher die Frage, ob hier nicht doch eine Panelfehler vorliegt?

Danke!
risk00
Ist häufiger hier
#4221 erstellt: 01. Nov 2018, 23:18

TheJoker1987 (Beitrag #4219) schrieb:
Ich wiederum möchte das dass dann aber über Mediamarkt läuft, so habe ich das auch mit dem Abteilungsleiter dort abgesprochen.

Bin gespannt was da nun noch so kommt


Ich hatte meinen ja in einem Online Shop gekauft und die haben gleich abgeriegelt und kamen mit 3 muss der selbe Fehler auftreten dann würden die den Tauschen.
Wenn du mit dem Abteilungsleiter geredet hast bin ich mal gespannt ob das so klappt, ich drück dir die Daumen.
TheJoker1987
Ist häufiger hier
#4222 erstellt: 02. Nov 2018, 00:02
Der Abteilungsleiter dort meinte eben er braucht von LG eine Gutschrift und dann ist das absolut kein Thema. Hat mir seine Karte gegeben mit E-Mail Adresse und ich soll meine Rechnung auch als Foto gleich hin senden.... Schauen wir mal! Ich halte euch gerne auf den laufenden!
prouuun
Inventar
#4223 erstellt: 02. Nov 2018, 11:36
@Coshi

Reklamieren, mit schwarz hat das nichts zu tun. Da kannst dir auch einen 1000€ LCD holen...
NilsFanck
Ist häufiger hier
#4224 erstellt: 02. Nov 2018, 12:59
Ich muss sagen das eigentliche Banding war bei meinen bisherigen Panels auch nie wirklich das Problem. Eine dunklere und eine hellere Seite die auch mit 50+ Betriebsstunden nicht besser wurde hatten dagegen alle. Genau wie auf den Bildern von hotred.
Vielleicht eine doofe Frage, aber weiß jemand welche Seite eigentlich die "korrekte" bei sowas ist? Will heißen Ist eine Seite zu dunkel oder eine Seite zu hell?
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4225 erstellt: 02. Nov 2018, 14:12
ich muss hier auch nochmal was bezüglich Color Banding schreiben. Gestern ist mir bei Red dead 2 aufgefallen, dass wenn man nachts hoch in den Himmel guckt zum rand hin unsaubere Übergänge zu sehen sind. Da hilft auch dieser Mpeg Filter nix. Sowas ist mir vorher bei meinen LCD nie aufgefallen. Bekommt das der C8 nicht gebacken, oder ist der C8 so gut, dass er solche unsauberheiten eben zeigt^^?

Kann man das an der Konsole einstellen, oder am TV? Spiele auf der X1

Auch bei nem Anime auf Blu Ray gestern sind mir solche unsauberheiten ein paar mal aufgefallen. Irgendwie unsschön....


[Beitrag von CorradoG666 am 02. Nov 2018, 14:16 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#4226 erstellt: 02. Nov 2018, 15:25

NilsFanck (Beitrag #4224) schrieb:
Ich muss sagen das eigentliche Banding war bei meinen bisherigen Panels auch nie wirklich das Problem. Eine dunklere und eine hellere Seite die auch mit 50+ Betriebsstunden nicht besser wurde hatten dagegen alle. Genau wie auf den Bildern von hotred.
Vielleicht eine doofe Frage, aber weiß jemand welche Seite eigentlich die "korrekte" bei sowas ist? Will heißen Ist eine Seite zu dunkel oder eine Seite zu hell?

Welche Bilder von Hotred meinst du denn? Nur mal aus Interesse. Danke:)
NilsFanck
Ist häufiger hier
#4227 erstellt: 02. Nov 2018, 15:56
Sorry, meinte die von Coshi.
SamLombardo
Inventar
#4228 erstellt: 02. Nov 2018, 16:58

NilsFanck (Beitrag #4227) schrieb:
Sorry, meinte die von Coshi.

Ah ok. Fällt das eigentlich beim normalen Gebrauch oft auf? Also abgesehen von Testbildern? Bei sowas wie Marco Polo müsste man die Helligkeitsunterschiede bestimmt sehen, oder? Wie ist es denn ansonsten so?
NilsFanck
Ist häufiger hier
#4229 erstellt: 02. Nov 2018, 17:28
War der Hauptgrund für den Paneltausch die ersten zwei Male. Sieht man absolut in dunklerem Content wie Marco Polo und wenn es wirklich gravierend ist und man weiß wohin man gucken muss auch bei helleren Szenen.
TheJoker1987
Ist häufiger hier
#4230 erstellt: 02. Nov 2018, 19:17
Gibt's eigentlich ein Panel von LG OLED was in Ordnung ist? Derzeit tut mir mein Geld etwas leid...
burkm
Inventar
#4231 erstellt: 02. Nov 2018, 19:29
Da jeder Hersteller offensichtlich die gleichen LGD Panel verbaut und diese keine "speziellen zusätzlichen" Eigenschaften unabhängig vom Modell aufweisen, dürfte nach wie vor der "Kollege Zufall" und Produktionstoleranzen relevant sein.
EniCash
Stammgast
#4232 erstellt: 02. Nov 2018, 20:24

TheJoker1987 (Beitrag #4230) schrieb:
Gibt's eigentlich ein Panel von LG OLED was in Ordnung ist? Derzeit tut mir mein Geld etwas leid...

Jap, bin absolut und mega zufrieden. Nach einem Jahr noch immer vom überragenden Bild fasziniert
Es gibt hier auch Bilder von mir (Fußball, Marco Polo usw.). Von Vertical Banding keine Spur Selbst in den kritischen Sequenzen bei Marco Polo im absolut dunklen Raum top in Ordnung. Und selbst in meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es weitere, die top zufrieden sind.
Hier tümmeln sich nur die, die eben nicht zufrieden sind...das sollte aber bekannt sein und ist mit Sicherheit keine repräsentative Masse


[Beitrag von EniCash am 02. Nov 2018, 20:25 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4233 erstellt: 02. Nov 2018, 21:43

EniCash (Beitrag #4232) schrieb:
Von Vertical Banding keine Spur


Hast du dazu auch (aussagekräftige) Bilder bei 5% Grau?

Ich mittlerweile das Gefühl das es garkeine Oled ohne Vertical Banding gibt aber zumindest welche wo es es wenig ausgeprägt ist das es im content eher nicht stört...
Coshi
Ist häufiger hier
#4234 erstellt: 03. Nov 2018, 01:06

prouuun (Beitrag #4223) schrieb:

Reklamieren, mit schwarz hat das nichts zu tun. Da kannst dir auch einen 1000€ LCD holen... :X


Ich habe heute früh mal die LG Hotline angerufen und die Problematik geschildert. Wir sind dann so verblieben, dass eine Bearbeitungsnummer aufgemacht wurde, der Sachbearbeiter hat die Infos dazu hinterlegt und ich habe heute nach der Arbeit Fotos geschickt vom TV Bild, von dem Aufkleber auf der Rückseite mit den Geräteinfos und vom Kaufbeleg. Und zwar per Whatsapp an eine LG - Handynummer. Fand ich etwas eigenartig da Firmen aus Datenschutzgründen eigentlich gar nicht mehr per Whatsapp kommunizieren dürfen aber mir soll's egal sein. Hauptsache es kommt was dabei raus. Der Empfang meiner Daten wurde über Whatsapp bestätigt und ich soll mich Mitte bis Ende kommender Woche mit meiner Bearbeitungsnummer nochmal telefonisch melden und anfragen, wie LG die Fotos bewertet.

Ich bin gespannt, ob sie einen Techniker vorbeischicken, der sich das Gerät anschaut oder ob sie das als "normal" einstufen. Ich bin kein besonders anspruchsvoller Endkunde und sicher keiner, der das Haar in der Suppe sucht aber momentan ist mein Fernseherlebnis schlechter als vorher mit meinem 8 Jahre alten LCD und das auch noch ausgerechnet bei dunklen Szenen, wo eigentlich die Stärken eines OLED's liegen sollten.
EniCash
Stammgast
#4235 erstellt: 03. Nov 2018, 02:47

hotred (Beitrag #4233) schrieb:

EniCash (Beitrag #4232) schrieb:
Von Vertical Banding keine Spur


Hast du dazu auch (aussagekräftige) Bilder bei 5% Grau?

Zunächst einmal hat nur jemand die Frage gestellt, ob es überhaupt jemanden gibt, der ein ordentliches Gerät hat. Da sage ich ja, weil ich sowohl beim Fußball, Marco Polo, Wintersport, Animationen etc. ein absolutes Top-Bild habe.

Hätte dich / euch gerne eben bei Harry Potter "Kammer des Schreckens" hier neben mir auf dem Sofa sitzen gehabt. Ein irres Filmvergnügen, was ich gerne teilen und jedem gönnen würde.

Akzeptiert doch auch mal, dass jemand zufrieden mit seinem Gerät ist. Ich schaue auch fern und nicht nur Grau-Bilder.

Welche Einstellungen willst du denn für eine Aufnahme gerne vorschreiben (Blende, ISO, Verschlusszeit, Entfernung, Brennweite)? Weil genau hier liegt eine enorme Fehlerquelle. Ich sehe hier hochgeladene Bilder, die allein schon übel sind, weil die komplette Belichtung des Bildes für den Arxxx ist

Wer im normalen Content kein Vertikales Banding - selbst unter kritischer Betrachtung - feststellt, der kann doch zufrieden sein und bitte freut euch für ihn mit und versucht nicht im Irrwahn den Fehler zu suchen.


hotred (Beitrag #4233) schrieb:

EniCash (Beitrag #4232) schrieb:
Von Vertical Banding keine Spur

Ich mittlerweile das Gefühl das es garkeine Oled ohne Vertical Banding gibt aber zumindest welche wo es es wenig ausgeprägt ist das es im content eher nicht stört...

So eine Aussage ist doch Quatsch Wie viele der Geräte, die die gängigen Hersteller auf dem Markt haben, hast du denn gesehen, um so etwas beurteilen zu können? Demnach wäre alles in Frage zu stellen. Dann lies mal im Autoforum, im Forum für Kaffeevollautomaten, für Bauherren, für Schuhe, für Kopfhörer, für AVR, für Hausautomationssysteme, Software etc.. Irgendein Gerät / Software hat immer mal einen Mangel. Ich bezweifle, dass wir die Masse beurteilen können.

Und ja, es gibt scheinbar ordentliche Geräte. Meins ist eins davon, dass ich jetzt auch meiner Mama dieses Gerät zulege und selbst meinem besten Freund jederzeit empfehlen kann.
Es mag Ausnahmen geben, aber diese zu quantifizieren halte ich für quatsch.


[Beitrag von EniCash am 03. Nov 2018, 03:28 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#4236 erstellt: 03. Nov 2018, 13:26
77C8 mit 4h Betrieb und 1x Algo gelaufen

20181102_221813
Bart1893
Inventar
#4237 erstellt: 03. Nov 2018, 14:38
das sieht genau aus wie meins zur der zeit.
shausu
Neuling
#4238 erstellt: 03. Nov 2018, 15:18
Moin, bin neu hier und habe seit einem Monat den 55C8LLA. War anfänglich wie die meisten vom Bild, Sound, und Bedienung begeistert!!! Doch nach einigen Tagen (kann nicht von Anfang an gewesen sein) war auf einmal der linke Bildbereich dunkler als der rechte und im rechten konnte man im grau bereich plötzlich bei normalen content vermehrt Frauenleitbilder feststellen.

Ich habe mich mit LG in Verbindung gesetzt und die meinten da sein ein Teil sei defekt und das wurde bereits bestellt. Nach zwei Wochen jedoch sagte LG das Teil sei auf absehbare Zeit vergriffen und ich möchte mich bitte mit meinem Verkäufer zwecks umtausch in Verbindung setzten. Habe ich gemacht, der Fernseher wurde auch gestern abgeholt.

JETZT Ärgere ich mich, dass ich nicht vorher diesen thread gefunden habe, da hier für meine Verständnis hervorgeht, dass VB gar nicht so ungewöhnlich und leider auch ein Stück weit normal sei soll.

Laaaaange Rede kurzer Sinn, hier das Bild welches ich beim Ladebildschirm der XBox gemacht habe und wollte mal wissen, ob Ihr sagt, dass ist Normal

20181101_222653
SamLombardo
Inventar
#4239 erstellt: 03. Nov 2018, 18:10

Mazdafan (Beitrag #4236) schrieb:
77C8 mit 4h Betrieb und 1x Algo gelaufen

20181102_221813

@Bart1893, Hehe, und auch mein 77 C8 sieht so ziemlich genauso aus. Etwas dunklere Ecken oben und wenn man genau hinguckt ein etwas hellerer Fleck in der Mitte - der nur beim 5% Testbild zu erkennen ist. Out-of-the-box, quasi bevor der erste Algorithmus gelaufen ist, sah mein Panel noch deutlich fleckiger aus. War das bei euch 77er Besitzern auch so ähnlich? Aber der erste Algorithmus hat es wirklich extrem verbessert, so dass es dann so aussieht wie hier gezeigt.
Merkwürdig dass es anscheinend eine ganze Charge von 77ern die panelmäßig fast identisch aussehen. Das schöne ist aber, das fällt wirklich nur im 5% Testbild auf. Selbst bei Marco Polo muss ich mich schon sehr anstrengen etwas wahrzunehmen. Die dunkleren Ecken oben habe ich im realen Content auch noch nie bemerkt. Schon beim 10% Test sind sie zudem vollkommen verschwunden. Ich denke, dass man gut damit leben kann.


[Beitrag von SamLombardo am 03. Nov 2018, 18:12 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4240 erstellt: 03. Nov 2018, 18:40
Das sieht doch auch sehr gut aus finde ich

Ich hab mittlerweile das Gefühl, das eher gerade diejenigen das "Problem" sind die behaupten Sie hätten "das perfekte Panel" völlig frei von Banding - und in weiterer Folge dann über diejenigen "jammern" die davon sprechen das eigentlich alle Geräte mehr oder weniger Banding haben...

Ich hab jetzt im Laufe der Zeit doch schon einige Oled im dunklen Raum gesehen (und nur dort kann man das auch mit Gewissheit sagen) - es war kein einziger dabei der wirklich frei von Banding war.

Klar gibt es bessere und schlechtere - aber perfekte denke ich sind wohl eher "urban legend"

Zumindest sind wohl gerade diejenigen die davon sprechen das "perfekte Panel" zu haben nie dazu bereit ein (aussagekräftiges) Foto davon zu posten... (aussagekräftig bedeutet für mich das das Foto so gut wie möglich den Eindruck wiedergibt den man in der Realität mit dem Auge im dunklen Raum hat)

Das ist eben schade, denn wenn jemand dann "Tauschorgien" durchführt auf der Suche nach dem 100% perfekte Gerät und dieses eventuell überhaupt nicht existiert oder wenn dann so selten ist das es einem Lotto - Hauptgewinn gleichen würde das zu bekommen, so wird hier sehr viel Zeit und Geld unnötig verschwendet.
Die Kosten müssen am Ende ja auch wieder irgendwie reinkommen und werden entsprechend mit einkalkuliert...


[Beitrag von hotred am 03. Nov 2018, 18:42 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4241 erstellt: 03. Nov 2018, 19:12
Die Leute achten wahrscheinlich einfach nicht so drauf. Ich hab auch weiß Gott kein schlechtes Panel, wenn man dann über Schwenks bei komplett dunklem Raum bei dunklem Content hat und sich wirklich drauf konzentriert, sieht man halt die feinen Linien(bei mir sinds eher mehrere dünne Streifen als diese Torpfosten, fallen so aber aich weniger auf)

Hatte mich jetzt ne Zeit lang nicht mehr damit beschäftigt und auch nicht mehr drauf geachtet dass ich schon fast dachte es sei nicht mehr da
Kann natürlich auch am content zu der Zeit liegen.
Jetzt bei der dritten Staffel von Daredevil, die in DV sher dunkel abgemischt ist es mir dann doch wieder öfter aufgefallen bei Kameraschwenks. Nie extrem, aber doch klar sichtbar, wenn man weiss wo man hinschauen muss.

Wenn genau diese Faktoren zusammenkommen, sehe ich es wie hotred. Da wird man glaube ich keinen komplett cleanen OLED finden. Man sollte einfach nicht danach suche.


[Beitrag von DaniC am 03. Nov 2018, 19:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4242 erstellt: 03. Nov 2018, 20:37
Ja daniC - voll deiner Meinung

Ich empfinde es eben nicht als sinnvoll vom imaginären perfekten Oled zu berichten der so vermutlich nicht oder nur im Promillebereich (wenn überhaupt) existiert - gleichzeitig aber noch diejenigen die von der "Realität" berichten (und die sieht eben so aus das Oled + Banding immer zusammen vorkommt ) an den Pranger zu stellen das diese doch alles nur "schlecht reden" würden

Ich bin absolut "PRO-OLED" und der Meinung das diese im Moment das (für mein Empfinden) perfekteste Bild machen, dennoch sind sie keinesfalls fehlerfrei (wie alles anderen Technologien vorher und vermutlich nachher auch) und das sollte man eben auch so anerkennen...

Deshalb nützt es auch nix vom perfekten Oled zu predigen und falsche Hoffnungen zu wecken - wer empfindlich ist sollte WENN dann gleich zu Anfang ganz genau danach schauen und falls unterdurchschnittlich zurück damit - wenn nicht empfindlich dann besser niemals danach schauen und genießen
hotred
Inventar
#4243 erstellt: 03. Nov 2018, 21:10
hoppla - da ist der post von EniCash verschwunden - das war die Antwort


[Beitrag von hotred am 03. Nov 2018, 22:13 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#4244 erstellt: 03. Nov 2018, 21:49
@SamLombardo

Ja war bzw ist bei mir auch so...
SamLombardo
Inventar
#4245 erstellt: 04. Nov 2018, 01:34

Mazdafan (Beitrag #4244) schrieb:
@SamLombardo

Ja war bzw ist bei mir auch so...

Echt? Ist ja interessant. Da ist ja quasi schon eine Regelmäßigkeit zu entdecken. Das kann doch langsam kein Zufall mehr sein.


[Beitrag von SamLombardo am 04. Nov 2018, 05:09 bearbeitet]
vanillasky1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#4246 erstellt: 04. Nov 2018, 22:04
hallo
habe meinen lg b8 oled jetzt seit mittwoch.
was haltet ihr von dem bild also für mich nicht akzeptabel
5% grau test youtube5% grau test b8 lg
hotred
Inventar
#4247 erstellt: 04. Nov 2018, 22:15
Mach mal ein Bild im völlig dunklem Raum - so kann man wenig sagen...

Der riesige schwareze Fleck links ist schon extrem - aber gerade hier kann sich viel bessern.

Die typischen Bandingstreifen die das größte Problem sind und sich nicht bessern kann man so nicht sehen (ich zumindest)

Ich würde mal die ersten Algo abwarten die nach jeweils 4 Stunden automatisch laufen.
vanillasky1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#4248 erstellt: 04. Nov 2018, 22:28

Mach mal ein Bild im völlig dunklem Raum - so kann man wenig sagen...

Der riesige schwareze Fleck links ist schon extrem - aber gerade hier kann sich viel bessern.

Die typischen Bandingstreifen die das größte Problem sind und sich nicht bessern kann man so nicht sehen (ich zumindest)

Ich würde mal die ersten Algo abwarten die nach jeweils 4 Stunden automatisch laufen.


meine im rechten bild rand und oberen rand sieht wie eingebrannt aus und stört bei manchen Szenen.
SamLombardo
Inventar
#4249 erstellt: 04. Nov 2018, 23:10
Vom Banding her ist der sogar ziemlich gut. Nur der schwarze Fleck ist natürlich unschön. Der könnte aber durch die Algos besser werden. Wie viele Algos sind denn da schon gelaufen? Und wie sehr stört das wirklich im Real Life Content? Vom Banding her könntest du dich nämlich durchaus verschlechtern bei einem Panel Tausch.
marcel1719
Stammgast
#4250 erstellt: 04. Nov 2018, 23:26
Ich seh auf dem Bild gar nix, asser Spiegelungen von Couch, Kissen und Regal gegenüber vom TV.
vanillasky1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#4251 erstellt: 04. Nov 2018, 23:37

marcel1719 (Beitrag #4250) schrieb:
Ich seh auf dem Bild gar nix, asser Spiegelungen von Couch, Kissen und Regal gegenüber vom TV.

hier mal vergrössert und gegenüber hängt rein gar nix an der wand.auf der rechten und oberen seite sieht es eingebrannt aus

gg


[Beitrag von vanillasky1977 am 04. Nov 2018, 23:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444