Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#6461 erstellt: 01. Apr 2020, 15:28

burkm (Beitrag #6458) schrieb:

Sheriff007 (Beitrag #6456) schrieb:
Und LGD gehört nicht zu LG? :.


Nein. LG und LGD gehören zwar zur gleichen Firmengruppe, sind aber ansonsten eigenständig.
LG ist einfach nur einer von mehreren Kunden von LGD...



Genau sie gehören zur gleichen Firmengruppe, zur LG Group, die auch LG abgekürzt/genannt wird. Somit stellt LG auch die Displays her, am Ende ist der Umsatz beider in einem großen Topf der AG...

Aber gut, nun wissen wir, dass die Displays woanders hergestellt werden.
Alex_Quien_85
Inventar
#6462 erstellt: 01. Apr 2020, 16:22
Hast du deinen neuen schon aufgebaut?
celle
Inventar
#6463 erstellt: 01. Apr 2020, 16:36

Genau sie gehören zur gleichen Firmengruppe, zur LG Group, die auch LG abgekürzt/genannt wird. Somit stellt LG auch die Displays her, am Ende ist der Umsatz beider in einem großen Topf der AG...


So einfach ist es eben nicht. Das sind unabhängig voneinander agierende Abteilungen. LGD hat wenig vom erwirtschafteten Gewinn von LGE und umgekehrt. Für seine Kernkompetenzen trägt jeder selbst die Verantwortung. Deswegen ist es auch immer wenig zielstrebig die Marketingabteilung von LGE zu veränderten technischen Details der Panels von LGD zu befragen. Mittlerweile sind die Produktmanager von LGE so schlau, dass diese dann bei speziellen Fragen zum Panels selbst auch öfter auf LGD verweisen.
burkm
Inventar
#6464 erstellt: 01. Apr 2020, 19:47

Sheriff007 (Beitrag #6461) schrieb:

burkm (Beitrag #6458) schrieb:

Sheriff007 (Beitrag #6456) schrieb:
Und LGD gehört nicht zu LG? :.


Nein. LG und LGD gehören zwar zur gleichen Firmengruppe, sind aber ansonsten eigenständig.
LG ist einfach nur einer von mehreren Kunden von LGD...



Genau sie gehören zur gleichen Firmengruppe, zur LG Group, die auch LG abgekürzt/genannt wird. Somit stellt LG auch die Displays her, am Ende ist der Umsatz beider in einem großen Topf der AG...

Aber gut, nun wissen wir, dass die Displays woanders hergestellt werden. :X


LG Group als Holding und LG als TV Hersteller sind aber zwei unterschiedliche paar Schuhe, was dann immer zu Verwechselungen führt. Kann man auf deren Seiten auch Nachlesen Haben auch unterschiedliche Adressen. Insofern sind LGD und LG nach wie vor nicht das Gleiche...
Ein für Dich vielleicht kleiner aber trotzdem wesentlicher Unterschied...


[Beitrag von burkm am 02. Apr 2020, 09:01 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#6465 erstellt: 02. Apr 2020, 17:00
Ok, danke für die Aufklärung... Für mich sind in einem LG OLED weiterhin LG Panel verbaut.
Sheriff007
Inventar
#6466 erstellt: 02. Apr 2020, 17:03

Alex_Quien_85 (Beitrag #6462) schrieb:
Hast du deinen neuen schon aufgebaut?



Leider muss ich Montag erst die Wand tapezieren, die Tapeten sind noch nicht da und ich muss am WE beide Tage lang arbeiten. Echt ätzend den großen TV in der OVP im Wohnzimmer stehen zu haben und noch nicht nutzen zu könne, aber ich will ihn nicht unnötig mit Fuß aufbauen, wenn er eh an die Wand kommt und außerdem läuft unsere 2 jährige Tochter überall rum, von daher ist mir die Wand lieber.

PS. Ich habe auch schon eine Versicherung gegen alles für den TV abgeschlossen...ein Kind meines Chefs hat seinen TV gerade erst geschrottet.
Alex_Quien_85
Inventar
#6467 erstellt: 03. Apr 2020, 09:06
kann ich gut verstehen. Zudem ist ja Vorfreude die beste Freude

Hab jetzt knapp 10 Tage einen 65E9 getestet. Konnte nicht widerstehen. Nachdem ich ja mit den beiden 77c9 viel Pech hatte, der 75Q85 mich nicht überzeugt hatte, der 75Q90 komplett DSE verseucht war, habe ich das Konzept umgestellt, Möbel umgestellt, Sitzabstand auf knapp 1,80 Meter verkleinert, sodass das Verhältnis von Sitzabstand zu Bilddiagonale wieder identisch ist

Nachdem mir im realen Betrieb so gut wie nichts aufgefallen ist, auch bei kritischem Material bei Netflix, wo ja viel im NBB Bereich gedreht wird, habe ich die Reiterszene bei Marco Polo geschaut. Man kann in der dunkleren Nahaufnahme wo er auf dem Pferd sitzt, abbremst kurz vorm Absteigen und Anbinden am Baum, einen kleinen streifen links erahnen. Bei den anderen Passagen der Reiterszene, gerade wo er schnell von Links nach rechts unter dem Mondschein reitet, sieht man keine streifen.

Was meint ihr?
RGTDriver
Ist häufiger hier
#6468 erstellt: 04. Apr 2020, 22:12
Ist ohne Bilder schwierig zu beantworten. Aber auch mit Bildern, egal welcher Güte und egal was sie zeigen kann man meiner Erfahrung nach (oder zumindest ich) auf noch jedem Oled Panel Banding sehen. Auch wenn ich mit meinem Panasonic bisher, wobei sich OLEDs gerne auch ändern, gerade nach einem großen Algorithmus und nicht unbedingt zum Guten , soweit zufrieden bin hinsichtlich der Homogenität, hängt es wohl einfach maßgeblich von den eigenen Ansprüchen, der eigenen Sensibilität und dem Vermögen auch kleinste Inhomogenitäten im Bild zu bemerken ab.

Leider kann man sich das schlecht "abtrainieren" es nicht sehen zu wollen, zumal ich aus Prinzip, im Hinblick auf die sündhaft teuren Geräte, auch einfach eine Qualität erwarte, die leider allzu häufig und das nicht bei OLEDs, bei LCDs mit ihren eigenen Problemen häufig noch viel schlimmer, nicht gegeben ist.

Ich sehe das ähnlich wie du, Sheriff007.

Es bleibt die Hoffnung irgendwann endlich mal selektierte Produkte kaufen zu können, auch der 2004er GZW erfüllt das nicht, oder einfach auf eine Produktionsumstellung zu hoffen, die signifikante Verbesserungen hinsichtlich der Homogenität bringen kann.
Im Sinne der Gewinnmaximierung ist davon in der Realität leider nicht von auszugehen, die meisten Kunden sehen es ja nicht und sind zufrieden, auch mit Panels die bei uns hier wohl nicht länger als die ersten 2-3 kleinen Algos von ihrem Widerruf entfernt wären.


[Beitrag von RGTDriver am 04. Apr 2020, 22:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6469 erstellt: 04. Apr 2020, 22:42
@RGTDriver

Wieder einmal anscheinend einer der Fälle, wo die Erwartungshaltung des Käufers nicht den Gegebenheiten des Produktes entspricht.
Dann sollte man sich vielleicht eher etwas "leisten", was dieser nach eingehender Prüfung entspricht, statt "so viel" auszugeben und dann doch enttäuscht zu werden.
Schließlich wurden und werden die tatsächlichen Gegebenheiten von Geräten dieser Produktkategorie in aller Breite und über eine längeren Zeitraum ausgiebig diskutiert. Also genügend Zeit, um sich damit eingehender zu beschäftigen...


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2020, 08:26 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#6470 erstellt: 04. Apr 2020, 22:52
Würde eine Umstellung auf "Top Emission" die Homogenität verbessern oder hat das nichts miteinander zu tun ??

Gruß,
Martin
norbert.s
Inventar
#6471 erstellt: 05. Apr 2020, 07:31
Das hat nichts miteinander zu tun.

Aber bei einer größeren Umstellung des Produktionsprozesses könnten natürlich auch andere "Verbesserungen" des Prozesses gleich mit implementiert werden, die man ansonsten nicht in der "quasi laufenden" Produktion mal so einfach kostengünstig umgesetzt bekommt.

Davon unabhängig könnte eine aufwändigere Vermessung der Panels mit entsprechenden Korrekturdaten nach der Produktion die Problematik bereits deutlich reduzieren. So wie man es auch schon von 2015 auf 2016 verbessert hat.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#6472 erstellt: 05. Apr 2020, 08:18
@burkm: Meinst du mich?
Dualis
Inventar
#6473 erstellt: 07. Apr 2020, 13:22
So, ich muss jetzt erst einmal LG loben. Der Service ist ja mal topp. Schnell und die Techniker sind freundlich und kompetent. So funktioniert guter Service


Mein OLED hatte im Near Black ca 1/3 Displayfläche der rechten Seite heller. Bei Videospiele war in gewissen braunen bzw dunklen Szenen konnte es wirklich unerträglich sichtbar sein, am Abend im dunklen Raum. Nehmen wir mal Call of Duty Modern Warfare am Anfang wo man durch den Wald lief...das Gras war Seitlich gesehen heller als in der Mitte. Bei Kameraschwenks sofort sichtbar.

Ich musste es im abgedunkelten Raum den Technikern zeigen und man hat sofort das Panel getauscht.

Mit dem neuen Panel ist das nicht mehr so krass sichtbar , aber immer noch vorhanden. Liegt aber wohl auch mit daran, das man mit dem Auge jetzt schon mehr darauf achtet. Es ist also davon auszugehen, das es normal ist(wenn es schon bei mehrere Geräte vorhanden war) und je nachdem wie das Panel ist mal stärker mal weniger stark sichtbar.Das finde ich schon enttäuschend. Ich weiß ja das auch Oled ihre Probleme haben, schade finde ich immer noch das so wenig auf Qualität gesetzt wird.
Den Tv halte ich natürlich für einige Jahre und hoffe dann das man in einigen Jahre Qualitativ doch einiges ändern wird ...denn OLED ist und bleibt für mich immer noch besser als jeder LCD ;-) Und LG? Ich denke der nächste TV wird wieder einer werden,denn dieser Service ist so Lobenswert , sehr kundenfreundlich. Fals LG hier mitlesen sollte, hoffe ich wirklich das in Zukunft vermehrt auf Fehlerbereinigung der Technik gesetzt wird.
OLED hat einen schönes Schwarzwert und tolle Farben, das HDR ist super aber im Near Black Bereich kommen halt schwächen zu Tage. Ich hoffe das wird in Zukunft besser.

Ein Algo hat mein neues Panel hinter sich ,mal sehen wie sich das noch nach 3-4 weiteren entwickel.

@Alex man wird immer etwas finden wenn man sucht. Stört es ? Ja klar stören die Schwächen die Oled hat vor allem im Near Black Bereich. Wenn wir aber ehrlich sind, bezüglich des Bandings, dann muss ehrlich sagen, dass das Bild homogener ist als bei LED Tvs

Ich fänd's aber auch schöner wenn man wieder so Klassen hätte, wie Einsteiger-Mittle-Mittel Oberklasse- Oberklasse.
Viele wären bereit für einen 55er 2000 zu zahlen, wenn denn die Panelqualität dadurch viel besser wäre. Ich hoffe das wir zu solch Zeiten (wieder ) hinkommen.


[Beitrag von Dualis am 07. Apr 2020, 13:41 bearbeitet]
manni5000
Ist häufiger hier
#6474 erstellt: 07. Apr 2020, 13:54
Das war jetzt schon das dritte mal ?
Dualis
Inventar
#6475 erstellt: 07. Apr 2020, 14:01
Nein,wechsel durch Techniker das erste mal und wenn nichts gravierendes auftritt wird es wohl es das wohl auch bleiben


[Beitrag von Dualis am 07. Apr 2020, 14:02 bearbeitet]
manni5000
Ist häufiger hier
#6476 erstellt: 07. Apr 2020, 14:55
Ich meinte damit zweimal den Fernseher getauscht und einmal das Panel gewechselt.
Dualis
Inventar
#6477 erstellt: 07. Apr 2020, 16:16
Ja . Das erste Gerät hatte Kratzer auf dem Display
Beim zweiten hatte ich einen Vertikalen Streifen mittig der aber auch nur bei dunklen Szenen sichtbar war

alle hatten sie bei NB Helligkeitsauffälligkeiten

das dritte Gerät aber, hatte bei NB bis zu 1/3 der Displayfläche auf der Rechten Seite aufgehellt.Das war so schlimm wenn man die Kamera in Games wo der Schwarz halt NB war, gedreht hatte, es unübesehbar war. Man hatte sogar die Grenze erkennen können wo es aufhörte..Völlig Inakzeptabel. Als die Techniker das sahen wurde das Panel sofort getauscht

Der Panelwechsel hatt deutliche Besserung gebracht , aber es ist halt auch dort bei NB wieder Helligkeitsauffälligkeiten zu sehen. Von daher muss ja jedes Panel betroffen sein mal stärker mal weniger.
Mal sehen was weitere Algos noch rumreißen. 1 Algo habe ich bisher bei dem neuen Panel hinter mir .

Schade das OLED bei NB so seine Probleme hat.

Wenn man aber ganz ehrlich ist , Oled ist im Vergleich zum LED deutlich Homogener vom Panel her.
manni5000
Ist häufiger hier
#6478 erstellt: 07. Apr 2020, 16:57
Ich habe seit 8 Wochen den LG Oled 65C9 und bin total zufrieden. Aber ich schau auch nicht die ganze Zeit Testbilder und suche irgendwelche Fehler
DaniC
Inventar
#6479 erstellt: 07. Apr 2020, 17:39

Dualis (Beitrag #6477) schrieb:
Ja . Das erste Gerät hatte Kratzer auf dem Display
Beim zweiten hatte ich einen Vertikalen Streifen mittig der aber auch nur bei dunklen Szenen sichtbar war

alle hatten sie bei NB Helligkeitsauffälligkeiten

das dritte Gerät aber, hatte bei NB bis zu 1/3 der Displayfläche auf der Rechten Seite aufgehellt.Das war so schlimm wenn man die Kamera in Games wo der Schwarz halt NB war, gedreht hatte, es unübesehbar war. Man hatte sogar die Grenze erkennen können wo es aufhörte..Völlig Inakzeptabel. Als die Techniker das sahen wurde das Panel sofort getauscht

Der Panelwechsel hatt deutliche Besserung gebracht , aber es ist halt auch dort bei NB wieder Helligkeitsauffälligkeiten zu sehen. Von daher muss ja jedes Panel betroffen sein mal stärker mal weniger.
Mal sehen was weitere Algos noch rumreißen. 1 Algo habe ich bisher bei dem neuen Panel hinter mir .

Schade das OLED bei NB so seine Probleme hat.

Wenn man aber ganz ehrlich ist , Oled ist im Vergleich zum LED deutlich Homogener vom Panel her.


Hast du schonmal ein komplett homogenes 5% Bild bei einem OLED gesehen? Scheint keiner zu kapieren, dass es das nicht gibt....
RX80
Inventar
#6480 erstellt: 07. Apr 2020, 17:55
und dann sollten sich die Testbildgucker zum Vergleich mal einen LCD daneben stellen.
Ich hatte noch nie einen 4k LCD mit so einem homogenen Bild. Von den anderen LCD Problemen fange ich gar nicht erst an! Ich konnte die LCD Dinger nicht mehr sehen, und bin mit dem 77C8 zufrieden!


[Beitrag von RX80 am 07. Apr 2020, 19:31 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#6481 erstellt: 07. Apr 2020, 18:11

RX80 (Beitrag #6480) schrieb:
und dann sollten sich die Testbildgucker zum Vergleich mal einen LCD daneben stellen.
Ich hatte noch nie einen 4k LCD mit so einem homogenen Bild.

Natürlich, ich wollte auch nur sagen, dass man halt in Ausnahmeszenen mit minimalem NBB leben "muss". Da das OLED Bild aber ansonsten einfach nur genial ist, juckt es mich nicht die Bohne


[Beitrag von DaniC am 07. Apr 2020, 18:12 bearbeitet]
dimi94
Hat sich gelöscht
#6482 erstellt: 07. Apr 2020, 19:17
Hallo zusammen,

Ist dies hier im Rahmen?

9999A207-305D-4EC4-9AF4-C9D9B178DEA6
RX80
Inventar
#6483 erstellt: 07. Apr 2020, 19:29
ganz schön viel Text für so eine Anfrage! Erstmal, was für ein Oled ist das?
Und dann, wie hast du das Bild aufgenommen, wie waren deine Bildeinstellungen?
Weil den Foto ist viel zu hell, da kann man gar nix gescheites sagen.
dimi94
Hat sich gelöscht
#6484 erstellt: 07. Apr 2020, 19:37
Sorry bin neu...
Es handelt sich um ein LG C9 die Einstellungen sind unverändert.
Bei der Aufnahme des Bildes war der Bildmodus lebhaft aktiv.
Dualis
Inventar
#6485 erstellt: 07. Apr 2020, 19:38

DaniC (Beitrag #6479) schrieb:

Dualis (Beitrag #6477) schrieb:
Ja . Das erste Gerät hatte Kratzer auf dem Display
Beim zweiten hatte ich einen Vertikalen Streifen mittig der aber auch nur bei dunklen Szenen sichtbar war

alle hatten sie bei NB Helligkeitsauffälligkeiten

das dritte Gerät aber, hatte bei NB bis zu 1/3 der Displayfläche auf der Rechten Seite aufgehellt.Das war so schlimm wenn man die Kamera in Games wo der Schwarz halt NB war, gedreht hatte, es unübesehbar war. Man hatte sogar die Grenze erkennen können wo es aufhörte..Völlig Inakzeptabel. Als die Techniker das sahen wurde das Panel sofort getauscht

Der Panelwechsel hatt deutliche Besserung gebracht , aber es ist halt auch dort bei NB wieder Helligkeitsauffälligkeiten zu sehen. Von daher muss ja jedes Panel betroffen sein mal stärker mal weniger.
Mal sehen was weitere Algos noch rumreißen. 1 Algo habe ich bisher bei dem neuen Panel hinter mir .

Schade das OLED bei NB so seine Probleme hat.

Wenn man aber ganz ehrlich ist , Oled ist im Vergleich zum LED deutlich Homogener vom Panel her.


Hast du schonmal ein komplett homogenes 5% Bild bei einem OLED gesehen? Scheint keiner zu kapieren, dass es das nicht gibt....



Das habe ich nicht behauptet, dennoch, wenn 1/3 der Displayhälfte aufgehellt ist , ist das schon im Rahmen dessen wo man würgen könnte... schlimm ist das alles halt wenn man in Videospiele viel 5%Grau hat und bei Kameraschwenks sieht das die Seiten heller sind...Das muss einen nicht gefallen...aber man wird es bis zu einem gewissen Rahmen akzeptieren müssen. Außer es war wie bei meinem voherigen Panel

@Dimi es kommt drauf an inwieweit du was auffälliges in Realcontent siehst. Testbilder sind schön, es kann dir ein Ergebnis liefern was dir nicht gefällt wo du dann im Real Content eventuell aber zu 95% nix sehen wirst,was wäre dann? Außer das du schlechte Laune durch das Testbild hättest...


[Beitrag von Dualis am 07. Apr 2020, 19:41 bearbeitet]
dimi94
Hat sich gelöscht
#6486 erstellt: 07. Apr 2020, 19:52
Das ist es ja davon kriegt man echt schlechte Laune
Ich selbst kann leider diese Bilder nicht bewerten im real content ist alles normal...
Alex_Quien_85
Inventar
#6487 erstellt: 07. Apr 2020, 20:23
@Dualis

Gestern lief das Widerrufsrecht ab. Ich habe gestern Spätabend noch ein paar Mal die Marco Polo Reiter Szene angeschaut und den Xbox series X Announcment Trailer, wo die xbox am Ende des Videos vor einem Hintergrund im Bereich 2-5 Prozent Grau abgebildet ist. Zudem noch Fifa 20 mit schnellen schwenks in HDR angeschaut. Ohne Energiesparen bis Energiesparen maximal, wo es schon relativ dunkel ist.

Frau hat nur gemeint, jetzt hat er völlig den Verstand verloren...wahrscheinlich hatte sie auch recht

Nachdem bei Fifa in sämtlichen Helligkeitsbereichen nichts aufgefallen ist und es bei Marco Polo bei einem angedeutet streifen geblieben ist, habe ich mir gedacht, ok damit könnte ich klar kommen. Das ist für mich akzeptabel. Also kein Widerrufsrecht geltend gemacht.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Der E9 ist halt auch super sexy von der Optik mit seinem Standfuß.
Sheriff007
Inventar
#6488 erstellt: 07. Apr 2020, 23:01
Wo kann ich die Anzahl der Stunden und Algos sehen? Servicemenü oder?
Amjak
Stammgast
#6489 erstellt: 08. Apr 2020, 06:26
Ja unter
UTT: =Stunden
OLED COMP. COUNT(offRS/JB) =Algos


[Beitrag von Amjak am 08. Apr 2020, 06:29 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#6490 erstellt: 08. Apr 2020, 10:00

Alex_Quien_85 (Beitrag #6487) schrieb:
@Dualis

Gestern lief das Widerrufsrecht ab. Ich habe gestern Spätabend noch ein paar Mal die Marco Polo Reiter Szene angeschaut und den Xbox series X Announcment Trailer, wo die xbox am Ende des Videos vor einem Hintergrund im Bereich 2-5 Prozent Grau abgebildet ist. Zudem noch Fifa 20 mit schnellen schwenks in HDR angeschaut. Ohne Energiesparen bis Energiesparen maximal, wo es schon relativ dunkel ist.

Frau hat nur gemeint, jetzt hat er völlig den Verstand verloren...wahrscheinlich hatte sie auch recht

Nachdem bei Fifa in sämtlichen Helligkeitsbereichen nichts aufgefallen ist und es bei Marco Polo bei einem angedeutet streifen geblieben ist, habe ich mir gedacht, ok damit könnte ich klar kommen. Das ist für mich akzeptabel. Also kein Widerrufsrecht geltend gemacht.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Der E9 ist halt auch super sexy von der Optik mit seinem Standfuß. :D




Seien wir ehrlich . Probleme haben die alle und wer behauptet sein Oled hätte keine (genau wie die damalige LED Fraktion die sowas immer behauptete) kann man nicht ernst nehmen.
Mich stört nur das die Seiten bei NB etwas Heller sind. ABER es bringt auch nichts wenn man sich deswegen so verrückt macht bei all den Probleme und nur noch testet. Schau dir den Dimi hier an, meistens sieht er im Content gar nichts und dann Testbilder benutzt und zack der Film ist am laufen..kennen wir alle ;-) Und ja ..ich konnte nicht widerstehen und habe nach dem zweiten Algo gestern mal Banding test gemacht ...das Panel ist schon verdammt sauber..bis auf die helleren Seiten im NB die mich stören ;-)


[Beitrag von Dualis am 08. Apr 2020, 10:01 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6491 erstellt: 08. Apr 2020, 10:52

dimi94 (Beitrag #6486) schrieb:

Ich selbst kann leider diese Bilder nicht bewerten im real content ist alles normal...


dann schaue keine Testbilder mehr und genieße den TV!
Sheriff007
Inventar
#6492 erstellt: 08. Apr 2020, 22:23

Amjak (Beitrag #6489) schrieb:
Ja unter
UTT: =Stunden
OLED COMP. COUNT(offRS/JB) =Algos



Brauche ich zwingend eine Harmony oder eine App?
Harzer_Roller
Schaut ab und zu mal vorbei
#6493 erstellt: 09. Apr 2020, 04:53
Nein!
Mit der z.B. klappt das auch!
Amazon Link
Bersi81
Hat sich gelöscht
#6494 erstellt: 09. Apr 2020, 08:29
@sheriff007
Informier dich aber vorher,wie du dich im Servicemenü bewegst ohne es ungewollt zu verstellen.
Da gabs schon böse Überraschungen

Gruß,
Martin
Dwayne_Johnson
Stammgast
#6495 erstellt: 10. Apr 2020, 01:19
Welche Amazon Prime, joyn, Freenet oder Disney+ Serien oder Filme sind Banding "berüchtigt"?
Habe (beim C97) einen Balken ganz links und einen in der Mitte, die nur bei ausgeschaltetem Licht zu erkennen sind und die Ausprägung ist stark vom Bildmodi abhängig.
Sichtbar auf Testbildern, weswegen ich nun gerne reales Material anschauen würde.
D-185
Inventar
#6496 erstellt: 13. Apr 2020, 19:47
Sind zusammengefasst die 77er anfälliger auf Bildfehler wie Banding Pixelfehler usw. als die kleineren Größen?

Was ist mit Pixelfehler wer hat da häufiger Probleme gehabt?
Klipsch66er
Stammgast
#6497 erstellt: 13. Apr 2020, 22:36
Ich habe einen LG C877er, zwar schon mit Paneltausch (Aussteller, Einbrand, andere Geschichte).
Bin eigentlich seit Dezember 2019 voll zufrieden, das neuere Panel hatte nach einigen Algos und jetzt 5 Monaten in Gebrauch weniger Banding als das alte.
Bei Filmbetrieb ist da eigentlich nichts zu sehen und ich bin auch pingelig.
Bei 5% Graubild ist es besser als der Durchschnitt, mit 0 Banding wird es wohl keines geben.
Tote Pixel habe ich bis jetzt auch noch nicht.
Ob die größeren Panels jetzt mehr mehr oder weniger anfällig sind, kann ich nicht beurteilen, ist ja dieselbe Technik.


[Beitrag von Klipsch66er am 13. Apr 2020, 22:37 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#6498 erstellt: 14. Apr 2020, 07:44
Umso größer umso eher die Chance auf Auffälligkeiten. Pixelfehler hatte ich persönlich schon seit Jahren an keinen Panel mehr gesehen gehabt.

Banding hat man immer mal mehr mal weniger..die Frage ist ob es in Real Content auffällt.

Mein Panel wurde getauscht weil die Seiten im NB sehr hell waren vor allem erstrecktre es sich auf der rechten Seite in etwa 1/3 der Displayfläche.


Das neue Panel hat dies nicht. Im 5-12% Grey auf der linken Seite ein Banding streifen bei Testbilder zu erkennen. Solang im Real Content nix auffällt ist das egal. Denn ansonsten ist das Panel bisher sehr sauber (55 Zoll)
Sollte sich das ändern und der Streifen im Content deutlich erkennbar sein, kann man immer noch Panelwechsel.
Ich denke viel liegt auch daran, wenn man weiß das da was ist , das man sich selber dann darüber verrückt macht. Das ist es absolut nicht wert.
Manchmal denke ich über die alten Röhrenzeiten (Seelig sind die Zeiten) nach und frage mich, was die wohlt alles für Probleme hatten die uns gar nicht störten....
Chris3636
Inventar
#6499 erstellt: 14. Apr 2020, 08:02
Das ist genau der Punkt, da hat mich gar nichts gestört. Hatte noch 2014 die alte röhre seitdem ich gewechselt habe auf LCD jetzt auf oled stören mich so welche Sachen immer mehr.
Röhre kaufen und gut.
Heute Begeisterung da.... Dann kommt der punkt und Ernüchterung.
avmavm
Stammgast
#6500 erstellt: 14. Apr 2020, 18:46
Hier mal mein neuer 77er C9
Herstellungsdatum 02/2020
hatte ca. 50 Stunden auf der Uhr...

77er OLED C9
RX80
Inventar
#6501 erstellt: 14. Apr 2020, 18:48
TOP!
Besser wie mein 77C8. Und mit dem bin ich 100% zufrieden! Da wirst du im content nix von sehen!


[Beitrag von RX80 am 14. Apr 2020, 19:05 bearbeitet]
Lokodri123
Ist häufiger hier
#6502 erstellt: 15. Apr 2020, 00:56
Wenn man auch außerhalb dunkler Testbilder oder Szenen einen vertikalen Streifen sieht, ist es dann auch Vertical Banding? Bei mir ist es auch bei einem weißen Bild sichtbar

Also je heller das Bild, desto stärker sieht man den Streifen

Ist das normal?


[Beitrag von Lokodri123 am 15. Apr 2020, 00:57 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#6503 erstellt: 15. Apr 2020, 02:20

RX80 (Beitrag #6501) schrieb:
TOP!
Besser wie mein 77C8. Und mit dem bin ich 100% zufrieden! Da wirst du im content nix von sehen!


Hmm das kann man doch erst eigentlich wirklich sagen wenn man weiß mit was für eine Hintergrundbeleuchtung er das Foto aufgenommen hat oder nicht ?? Bei 5 %IRE Bild Zwischen Oled Licht auf 80 oder 40 ist Riesen Unterschied sichtbar oder nicht ??
RX80
Inventar
#6504 erstellt: 15. Apr 2020, 09:07
da die Einstellungen für Fotos hier oft genug gepostet wurden, gehe ich darauf nicht mehr ein, und gehe davon aus, das die Empfehlungen dazu umgesetzt worden sind.


[Beitrag von RX80 am 15. Apr 2020, 09:07 bearbeitet]
Dwayne_Johnson
Stammgast
#6505 erstellt: 15. Apr 2020, 09:37

Lokodri123 (Beitrag #6502) schrieb:
Wenn man auch außerhalb dunkler Testbilder oder Szenen einen vertikalen Streifen sieht, ist es dann auch Vertical Banding? Bei mir ist es auch bei einem weißen Bild sichtbar

Also je heller das Bild, desto stärker sieht man den Streifen

Ist das normal?

Kenne ich eher von LCDs und vom dortigen Banding.
Bilder?
Lors84
Stammgast
#6506 erstellt: 15. Apr 2020, 09:45

Lokodri123 (Beitrag #6502) schrieb:
Wenn man auch außerhalb dunkler Testbilder oder Szenen einen vertikalen Streifen sieht, ist es dann auch Vertical Banding? Bei mir ist es auch bei einem weißen Bild sichtbar

Also je heller das Bild, desto stärker sieht man den Streifen

Ist das normal?


Das ist normal. Sehe ebenfalls einen Streifen im Ansatz z.B. in Spielen wenn man in den Himmel schaut und die Kamera schwenkt.
Ist aber im Gegensatz zu DSE bei LCDs nicht der Rede wert, solange das Vertical Banding nicht zu stark ausgeprägt ist.
Lokodri123
Ist häufiger hier
#6507 erstellt: 15. Apr 2020, 10:25
Ist kein LCD, sondern ein OLED und es ist auch bei Filmen oder Spielen immer wieder sichtbar

IMG_20200412_220834__01

Das ist ein komplett weißes Bild und man sieht den Streifen an der markierten Stelle

Auf dem Bild wirkt es nicht so schlimm wie in echt. Etwas blöd
burkm
Inventar
#6508 erstellt: 15. Apr 2020, 10:28
Durch die roten Linien sieht man trotz großer Vergrößerung des Bildes "nichts".
Eigentlich verstärken Kameras normalerweise die sichtbaren Auswirkungen...
Lokodri123
Ist häufiger hier
#6509 erstellt: 15. Apr 2020, 10:30
Man sieht es mehr, wenn man das Bild kleiner und größer macht

In dem Fall sieht man es auf dem Bild aber weniger als in echt. Auf dem Bild ist der Streifen kaum sichtbar, das ist aber in echt nicht so. Der Streifen ist genau in der Mitte von den roten linien


[Beitrag von Lokodri123 am 15. Apr 2020, 10:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6510 erstellt: 15. Apr 2020, 10:46
Durch die roten Linien wird das Auge aber abgelenkt. Ohne wird man es vermutlich besser sehen.
Es reicht dann ja ein Pfeil unterhalb des Displays...
Lokodri123
Ist häufiger hier
#6511 erstellt: 15. Apr 2020, 10:52
Dann nochmal ohne rote linieIMG_20200412_220834__02
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434