Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Vitopend
Stammgast
#8510 erstellt: 08. Apr 2021, 21:31
Das Risiko gibt's leider, war bei meinem 65B7 der Fall.

Danach hatte ich leicht rechts der Mitte einen stark sichtbaren Streifen.
Panel wurde deshalb auf Garantie getauscht

Der große Algo war seinerzeit bei 2000h, war bei mir so in etwa nach 1,5 Jahren Nutzung.

Hatte hier damals auch dazu berichtet, andere User übrigens auch.
tabbasaco
Stammgast
#8511 erstellt: 08. Apr 2021, 21:34

Vitopend (Beitrag #8510) schrieb:
Das Risiko gibt's leider, war bei meinem 65B7 der Fall.

Danach hatte ich leicht rechts der Mitte einen stark sichtbaren Streifen.
Panel wurde deshalb auf Garantie getauscht

Der große Algo war seinerzeit bei 2000h, war bei mir so in etwa nach 1,5 Jahren Nutzung.

Hatte hier damals auch dazu berichtet, andere User übrigens auch.


Puh, ich weiß gar nicht, ob ich den großen Algo in den ersten zwei Jahren sicher schaffe.
Ist es sinnvoll diesen dann vielleicht vorher manuell laufen zu lassen?
ehl
Inventar
#8512 erstellt: 08. Apr 2021, 21:38

stoneagem (Beitrag #8505) schrieb:
E8051BBE-6C8C-4EDA-9D60-389BCA208037


Panel wurde heute getauscht wegen eines Pixel Fehlers. Noch kein refresh bis jetzt . Was meint ihr ?


Hmm, obere Hälfte wirkt deutlich heller als untere, sieht man das im Betrieb.
Würde nicht auf graubilder starren, sondern kritischen Realcontent bei entsprechend geringer Helligkeit testen.
stoneagem
Ist häufiger hier
#8513 erstellt: 08. Apr 2021, 21:51

ehl (Beitrag #8512) schrieb:

stoneagem (Beitrag #8505) schrieb:
E8051BBE-6C8C-4EDA-9D60-389BCA208037


Panel wurde heute getauscht wegen eines Pixel Fehlers. Noch kein refresh bis jetzt . Was meint ihr ?


Hmm, obere Hälfte wirkt deutlich heller als untere, sieht man das im Betrieb.
Würde nicht auf graubilder starren, sondern kritischen Realcontent bei entsprechend geringer Helligkeit testen.



Hab es noch nicht groß getestet werde ich gleich machen und schauen ob die algos Abhilfe schaffen . War jetzt der zweite Tausch . Aber hab Hoffnung da wie gesagt noch kein refresher gelaufen ist
stoneagem
Ist häufiger hier
#8514 erstellt: 08. Apr 2021, 23:22
E3E20B3C-6D76-4B61-AC28-FBFB53D6BB8D

So sieht es nun nach einem algo aus
hotred
Inventar
#8515 erstellt: 09. Apr 2021, 04:37
Sieht doch schon viel besser aus

Nur der schwarze Fleck rechts stört etwas - mit Glück tut sich da noch was.

Was ich aber unbedingt checken würde ist der Punkt Verfärbung: Es sieht so aus als wäre in der Mitte eine starke Verfärbung - aber auf Fotos immer schwer zu erkennen... Deshalb mal mit den Pixelfehler video bei youtube (einfarbige Bilder) checken.

Das kann nämlich in der Praxis dann viel mehr stören als Banding.
stoneagem
Ist häufiger hier
#8516 erstellt: 09. Apr 2021, 07:15

hotred (Beitrag #8515) schrieb:
Sieht doch schon viel besser aus

Nur der schwarze Fleck rechts stört etwas - mit Glück tut sich da noch was.

Was ich aber unbedingt checken würde ist der Punkt Verfärbung: Es sieht so aus als wäre in der Mitte eine starke Verfärbung - aber auf Fotos immer schwer zu erkennen... Deshalb mal mit den Pixelfehler video bei youtube (einfarbige Bilder) checken.

Das kann nämlich in der Praxis dann viel mehr stören als Banding.



Werde ich später machen danke ! Plan weiß sieht es so aus

85484951-A9B3-45DB-B26A-3B1B0A66C7F4
hotred
Inventar
#8517 erstellt: 09. Apr 2021, 08:01
Das sieht sehr gut aus denke ich

Minimal ins rötliche im mittleren Bereich und viel minimal ins grüne linker Rand (wenn’s nicht täuscht) - aber wenn weiß so gut aussieht sollten die Farben auch nicht schlecht aussehen.
stoneagem
Ist häufiger hier
#8518 erstellt: 09. Apr 2021, 10:06

hotred (Beitrag #8517) schrieb:
Das sieht sehr gut aus denke ich

Minimal ins rötliche im mittleren Bereich und viel minimal ins grüne linker Rand (wenn’s nicht täuscht) - aber wenn weiß so gut aussieht sollten die Farben auch nicht schlecht aussehen.




Danke für deine Hilfe ! Beim content ist mir nicht aufgefallen ich werde es mal im Auge behalten. Das Panel an sich ist leicht gekrümmt aber das kann wohl vorkommen habe ich gelesen ?
burkm
Inventar
#8519 erstellt: 09. Apr 2021, 11:21
(Fast) alle OLED TVs nebst meinen eigenen Geräten inklusiver den TVs die ich in den Ausstellungen der Großmärkte gesehen habe, hatten eine meist leichte Krümmung der Bildoberfläche, die oft - angeblich - sogar nicht einmal von den Verkäufern wahrgenommen wurde. Ist wohl der großen und relativ dünnen Tragplatte zu verdanken, die sich vermutlich beim Stapeln / Lagern (?) leicht verziehen. Beim Sehen ist mir das noch nie aufgefallen, man sieht es auch nur, wenn man - bewusst - seitlich entlang einer horizontalen Kante peilt.
RX80
Inventar
#8520 erstellt: 09. Apr 2021, 12:39
ja, meiner ist auch ein curved.
Manuel1896
Ist häufiger hier
#8521 erstellt: 10. Apr 2021, 14:45
Hallo Leute,
Habe meinen G1 in 65 Zoll vor 2 Tagen erhalten und die ersten 2-3 algos müssten schon gelaufen sein. Habe dann gestern zum ersten Mal den 5%
Test gemacht und ein paar Fotos gemacht. Was haltet ihr von dem Panel?
Danke für eure Hilfe
75218F2E-7FAF-4F4D-A7B4-2E0624636F59 D958C5F7-EF4D-454F-8543-33CB27F98A03EDC0EDA7-A2BC-42A2-8B4A-E6C72AF07B07C455801A-601A-401E-9929-4B8F3E92DD2C

Zu guter letzt noch einmal ein Weiß Bild um die Ausleuchtung sehen zu können. Bei anderen Farben und Weiß sind mir ansonsten bisher keine Verfärbungen aufgefallen
D9F6A78F-F819-44B1-81A6-9CA9186F3E51


[Beitrag von Manuel1896 am 10. Apr 2021, 14:50 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#8522 erstellt: 10. Apr 2021, 15:03
Meine Erfahrung ist, dass die sichtbaren Verfärbungen im Graubild in der Realität praktisch keine Rolle spielen, siehe auch das Weißbild. Die sind oft auch der Kamera geschuldet.

Von der Uniformität sieht es auch ganz gut aus, sollte keine wirklich sichtbaren Bandingeffekte haben.

Allerdings sind einige Bilder doch nicht sauber aufgenommen. Sieht man an der unscharfen 5% Darstellung.



[Beitrag von blowfly6 am 10. Apr 2021, 15:04 bearbeitet]
Manuel1896
Ist häufiger hier
#8523 erstellt: 10. Apr 2021, 15:59
Dankeschön für die Antwort. Ich werde heute Abend noch einmal versuchen etwas sauberere Fotos aufzunehmen. Im Normal Content ist mir bisher nichts aufgefallen zum Glück. Allerdings habe ich bisher auch nicht gezielt Content mit vielen dunklen Szenen geschaut. Gibt es besondere Filme oder Szenen wo man das gut testen kann?
hotred
Inventar
#8524 erstellt: 10. Apr 2021, 16:14
Wenn dir jetzt trotz Graubilder und einfarbiger Testbilder nichts negativ auffällt - wozu willst du dann noch zwanghaft weitersuchen nach einem Fehler

Hast du eine Ahnung wie unwahrscheinlich es alleine schon ist ein Gerät wie offenbar deines ist zu bekommen wo man nicht direkt m Graubild eher negativ überrascht ist

Ist eben die Frage was man eigentlich möchte - wenn man nur lange genug danach sucht dann findet sich an JEDEM Gerät was - AUSNAHMSLOS, das kannst du mir glauben
ehl
Inventar
#8525 erstellt: 10. Apr 2021, 17:38
Sind die Bilder nicht viel zu hell, um das korrekt zu beurteilen?
5% Grau müssten viel dunkler aussehen.
hotred
Inventar
#8526 erstellt: 10. Apr 2021, 17:45
Eig. schon aber sieht denke ich trotzdem ganz gut aus...
philley
Inventar
#8527 erstellt: 10. Apr 2021, 17:51
Eigentlich zu hell und wahrscheinlich auf mit falschen Einstellungen was die Vergleichbarkeit angeht. Zudem ist das 5% Graubild (Video) aufgrund der hellen Schrift nicht allzu empfehlenswert.

Auf rtings bspw gibt es gute near grey Bilder.

Siehe erster Post:

Tipps zu den Einstellungen für das Pattern mit 5% (IRE, Stimulus) und das Fotografieren:
http://www.hifi-foru...287&postID=5944#5944
Bei den Modellen aus 2020 ist im Mode "isf Experte (Dunkler Raum)" OLED-Licht von 60 auf 35 zu stellen, um eine Vergleichbarkeit zu den Vorgängern herzustellen. Seit 2020 ist in diesem Mode OLED-Licht ab Werk auf 60 und das ist zu hell.


[Beitrag von philley am 10. Apr 2021, 17:52 bearbeitet]
RX80
Inventar
#8528 erstellt: 10. Apr 2021, 18:01
so weiß ist der G1? Ist ja toll, mein alter sieht da eher grau aus. Und dunkler.
ehl
Inventar
#8529 erstellt: 10. Apr 2021, 18:21
Also wenn der c1 auch so gut die untere Grauzone auszubalancieren weiß, konkurriert der bei mir evtl. doch mit Panasonic.
Die lgs fallen ja eher und deutlicher im Preis und panasonic soll erst sehr spät erscheinen, evtl. sogar nur der jzw2004 dieses Jahr, da bleiben die Preise dann eher hoch.
Bei sdr soll lg ja diesmal die Gammakurve mit aktiver BFI diesmal angepasst haben, der lapsus ist damit hoffentlich auch beseitigt.


[Beitrag von ehl am 10. Apr 2021, 18:23 bearbeitet]
Manuel1896
Ist häufiger hier
#8530 erstellt: 10. Apr 2021, 20:00
@ blowfly
Danke für deine Einschätzung. Ich denke es ist wie bei jedem hier, der in diesem
Forum aktiv ist, dass man selbst einfach wissen möchte, wie gut das eigene Panel ist, da man ja auch einiges an Geld in dieses Hobby
investiert . Aber ich denke auch, dass es bisher danach aussieht, dass das Panel soweit im guten Bereich liegt, wenn man es mit anderen Bildern hier im Thread vergleicht! Das beruhigt einen natürlich.
@ Philey
Danke für den Tipp! Leider funktioniert der Link nicht. Ich würde es gerne später noch einmal mit den richtigen Verhältnissen testen. Da der G1 samt Evo Panel ja auch komplett neu auf den Markt sind, sind die Vergleiche ja auch für viele interessant :).
@ry80 und ehl
Ich komme vom GZW 950 also dem 2019er Panasonic Modell in 55 Zoll. Ich würde definitiv sagen, dass mir das Bild in vielen Szenen heller vorkommt. Grade beim Fußball merke ich einen deutlichen Unterschied im ABL verhalten. Allein deswegen ist der Umstieg für mich aufs Evo Panel ein riesiger Vorteil. Mein GZW hat immer nach 2-4 Minuten das Bild deutlich gedimmt. Stand jetzt passiert es beim G1 überhaupt nicht! Ich war lange am überlegen
, ob ich von Panasonic zu LG wechseln sollte. Aber das Evo Panel hat mich überzeugt. Zudem habe ich einen wirklich guten Preis bei Smits in Holland bekommen. Bisher gefällt mir das Evo Panel vom G1 auf jeden Fall . Mal schauen, was die weiteren Tests zeigen.


[Beitrag von Manuel1896 am 10. Apr 2021, 21:27 bearbeitet]
RX80
Inventar
#8531 erstellt: 10. Apr 2021, 21:14
danke. Also brauche ich einen neuen 77"
philley
Inventar
#8532 erstellt: 11. Apr 2021, 09:07
@Manuel1896

Hier nochmal der funktionierende Link:

http://www.hifi-foru...287&postID=5944#5944
ratrax
Inventar
#8533 erstellt: 12. Apr 2021, 09:03

Manuel1896 (Beitrag #8530) schrieb:
@ blowfly
Danke für deine Einschätzung. Ich denke es ist wie bei jedem hier, der in diesem
Forum aktiv ist, dass man selbst einfach wissen möchte, wie gut das eigene Panel ist, da man ja auch einiges an Geld in dieses Hobby
investiert . Aber ich denke auch, dass es bisher danach aussieht, dass das Panel soweit im guten Bereich liegt, wenn man es mit anderen Bildern hier im Thread vergleicht! Das beruhigt einen natürlich.


ABER, sieht man das nicht selber wenn man schon mit Graubildern hantiert und sich in diesem Forum ein bisschen mit Vergleichsbildern beschäftigt hat?

Ist kein Angriff gegen dich, ich fragem ich das hier schon länger wenn einem selber keine Unregelmässigkeiten im normalen Betrieb auffallen, warum manche dann extra 5% Bilder machen und nach Fehlern suchen und dann selbst nicht entscheiden können ob Sie einen defekt haben oder nicht.
Für MICH ist der TV defekt wenn im Alltäglichen Betrieb störende Bildfehler vorhanden sind, wenn ich extra mit Testbildern danach suchen muss und selbst da nichts zu finden ist und dann noch immer gezweifelt wird ob man ein normal funktionierendes Gerät erwischt hat, hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Geldintensiven Hobby zu tun.


[Beitrag von ratrax am 12. Apr 2021, 09:06 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#8534 erstellt: 12. Apr 2021, 09:44

ratrax (Beitrag #8494) schrieb:
In der heutigen Zeit möchte ich nicht in der Haut der Händler stecken... :.


ich falle hier langsam auch vom glauben ab und frage mich, ob einige hier noch bei trost sind? der user hat jetzt ein top panel, was soll der unsinn ihm jetzt zu raten, er möge sich einen neuen lg oled bestellen. sind wir hier bei wünsch dir was!? soll das so lange gehen, bis man ein perfektes erwischt.

ich verstehe, wenn man seine tv bestellung wiederruft, weil man ein beschissenes panel hat und diesen umtauschen möchte oder generell mit dem tv nicht zufrieden ist und daher von einem kauf absehen möchte. auf den sack geht mir nur dieses spekulieren ein ansich gutes panel vielleicht mit einem besseren austauschen zu können und man so lange bestellt bis man ein perfektes erwischt, was in der regel unmöglich ist, weil erbsenzähler immer irgendetwas finden, womit sie unzufrieden sind. der gipfel der unverschämtheit ist dann, wenn soilche user dann am ende nach einer wechselorgie noch kleinlaut zugeben, dass das erste panel ja eigentlich nicht so schlimm war.

das erzeugt soviele kosten, auf denen die händler sitzen bleiben. die einzelhändler pfeifen jetzt schon aus allen löchern. wisst ihr wieviel man durch so einen fahrlässigen wiedderruf an kosten erzeugt, auf denen die händler unnötig sitzen bleiben?

ein rat an den user. dein panel ist in ordnung. besser wird es mit einem neuen sehr wahrscheinlich nicht, wahrscheinlicher ist es sogar, dass du ein schlechteres bekommst oder eines, was sich vom jetzigen nicht unterscheidet. spar dir die mühen mit der panelloterie, die hier langsam zum volkssport verkommt und wettbewerbcharakter unter einigen usern erlangt. wenn du immer noch unzufrieden bist, dann schick das teil zurück und hak das thema erstmal ab oder behalte es und hab deinen spass. sollte sich wider willen anschliessend an deinem tv noch etwas gravierend verändern, hast du ja noch deine garantie.


ps. und nein, ich bin kein händler, sondern nur ein user mit gerechtigskeistsinn. hab mir erst letztens von einem elektrokaufhaus mitarbeiter sagen lassen, als ich mir oleds tv sehr genau angesehen habe im markt, dass ich ja nur testen würde, um anschliessend online zu betsllen und so lange zu tauschen, bis ich ein perfektes erwische. die wissen also schon bescheid und assozieren tv koryphäen wie mich, als solche kostenverursacher. ich leide also indirekt mit, weil andere ein an sich gutes system
unnötig ausnutzen. natürlich ist er auf meinen wunsch, den panasonic hzw2004 einzuschalten, damit ich mal durch die bildmodis durchgehen kann, nicht nachgegangen. euch panelwechselrn vielen dank!
rockopa
Hat sich gelöscht
#8535 erstellt: 12. Apr 2021, 09:56
[quote="Robby_Analog (Beitrag #8534)"][quote="ratrax (Beitrag #8494)"]

natürlich ist er auf meinen wunsch, den panasonic hzw2004 einzuschalten, damit ich mal durch die bildmodis durchgehen kann, nicht nachgegangen. euch panelwechselrn vielen dank! :|[/quote]

Bei so einem Händler würde ich nichts mehr kaufen. Und sich dann noch beschweren das man Online kauft.
norbert.s
Inventar
#8536 erstellt: 12. Apr 2021, 09:56
@Robby_Analog
Du hättest im Prinzip recht, nur hast Du mit Mcdin das falsche Beispiel herausgegriffen.

philley (Beitrag #8488) schrieb:
Wäre der Rahmen nicht, wäre das Teil sehr gut imho...

Mcdin (Beitrag #8489) schrieb:
Der Rahmen ist ja mittlerweile weg

ratrax (Beitrag #8490) schrieb:
Was soll ein Austausch dann noch bringen :?

RX80 (Beitrag #8492) schrieb:
gestern hast du noch geschrieben, der rahmen ist da, und banding auch?
Was nun also? Wir sind keine Hellseher, letzten Endes deine Entscheidung, was du mit der Kiste machst

ratrax (Beitrag #8494) schrieb:
In der heutigen Zeit möchte ich nicht in der Haut der Händler stecken... :.

Mit den nachgelieferten Informationen von Mcdin rät ihm keiner mehr zum Tausch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Apr 2021, 10:01 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#8537 erstellt: 13. Apr 2021, 16:15
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile echt was enttäuscht bin von der OLED Technologie.

Natürlich ist der schwarzwert grandios, aber bei Kameraschwenks im Dunkeln sieht man denke ich, egal ob man ein gutes
oder schlechtes Panel erwischt hat, schon Banding.

Mein Panel ist sicherlich nicht das schlechteste, vielleicht bin ich auch pingelig, allerdings habe ich bei meinem 77CX
immer das Gefühl etwas zu sehen bei Schwenks. Und ich rede nicht nur von dunklen Bildern, sondern durchaus oft auch im hellen.
Am schlimmsten in sehr hellen Szenen, wenn man, ich sage mal beispielsweise beim Assassins Creed Valhalla spielen in die Sonne blickt
und dann beim Schwenken der Kamera sich das Bild genauer anschaut. Dann hat man das Vertical Banding was in den 5% Grau Bildern am schlimmsten sichtbar ist, auch gut erkenntlich in den hellen Szenen.

Hat noch jemand das bislang so beobachten können?


[Beitrag von thejudgebo am 13. Apr 2021, 16:16 bearbeitet]
philley
Inventar
#8538 erstellt: 13. Apr 2021, 16:19

thejudgebo (Beitrag #8537) schrieb:
Hat noch jemand das bislang so beobachten können?


Neeeeeeeeein,.... Hier im Thread noch niemand!

Spaß beiseite: Ggf. handelt es sich ja dabei um die ominöse Gitterstrutkur die so mancher hier auch erwähnte?


[Beitrag von philley am 13. Apr 2021, 16:20 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#8539 erstellt: 13. Apr 2021, 18:33

Spaß beiseite: Ggf. handelt es sich ja dabei um die ominöse Gitterstrutkur die so mancher hier auch erwähnte?


Ja Gitter trifft sich ganz gut, man sieht viele dünne Linien, horizontal als auch vertikal, die ineinander überlaufen.

Vielleicht fällt es vielen einfach nicht auf. Die Frage ist, ob das jeder hat und es der OLED Technologie geschuldet ist, oder ob das auch
dann an einem eher schlechten Panel liegt.


[Beitrag von thejudgebo am 13. Apr 2021, 18:34 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#8540 erstellt: 13. Apr 2021, 20:57

thejudgebo (Beitrag #8539) schrieb:

Spaß beiseite: Ggf. handelt es sich ja dabei um die ominöse Gitterstrutkur die so mancher hier auch erwähnte?


Ja Gitter trifft sich ganz gut, man sieht viele dünne Linien, horizontal als auch vertikal, die ineinander überlaufen.

Vielleicht fällt es vielen einfach nicht auf. Die Frage ist, ob das jeder hat und es der OLED Technologie geschuldet ist, oder ob das auch
dann an einem eher schlechten Panel liegt.


Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es jeder OLED haben, zumindest in 77".
blowfly6
Inventar
#8541 erstellt: 13. Apr 2021, 21:28

BornChilla83 (Beitrag #8540) schrieb:


Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es jeder OLED haben, zumindest in 77".


Und welche Beweise, Quellen oder empirische Untersuchungen hast du für deine Fake News?

BornChilla83
Inventar
#8542 erstellt: 13. Apr 2021, 21:47

blowfly6 (Beitrag #8541) schrieb:

BornChilla83 (Beitrag #8540) schrieb:


Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es jeder OLED haben, zumindest in 77".


Und welche Beweise, Quellen oder empirische Untersuchungen hast du für deine Fake News?

:L


Zig Panel in 77" selbst gesehen, keines war ohne dieses Gittermuster. Das AVS-Forum ist ebenfalls voll mit Ärger über das "grid". Halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass die meisten Nutzer es nicht sehen und sie es auch nicht stört. Denn dass so viele Nutzer, die es immer wieder sehen, nur Pech bei der Panellotterie haben, halte ich für weniger wahrscheinlich.

Den politisch extrem aufgeladenen Begriff der "Fake News" halte ich hier nebenbei für hochgradig unangemessen und unbedacht. Es muss doch nicht jeder Post hochstilisiert oder polemisiert werden, oder?


[Beitrag von BornChilla83 am 13. Apr 2021, 21:49 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#8543 erstellt: 13. Apr 2021, 21:52
Nun ja, dein Satz impliziert, dass 95% aller Panels das Gitter haben. Wie viel sind "zig" Panels? Um das empirisch zu unterlegen, braucht es mindestens 50-100 Panels.

Der Satz steht da, als wäre das Fakt.

hotred
Inventar
#8544 erstellt: 13. Apr 2021, 23:28
Gibt es von diesem Gittermuster auch Bilder hier?
Ich hätte gestern fast den Sony AG9 in 77 Zoll für 2500.- bestellt - aber die oftmals "problematischen" Meldungen darüber wie Sony mit Problemen umgeht haben mich dann doch noch gebremst
thejudgebo
Ist häufiger hier
#8545 erstellt: 13. Apr 2021, 23:50

Gibt es von diesem Gittermuster auch Bilder hier?


Ich versuche die Tage mal ein Bild zu machen, glaube aber das es auf Bildern schwer zu sehen sein wird.

Da müsste man eher ein Video drehen, was den Kameraschwenk über strahlenden Schnee oder hellen Himmel darstellt.
norbert.s
Inventar
#8546 erstellt: 14. Apr 2021, 07:06

hotred (Beitrag #8544) schrieb:
Gibt es von diesem Gittermuster auch Bilder hier?

http://www.hifi-foru...287&postID=7976#7976

Servus
hotred
Inventar
#8547 erstellt: 14. Apr 2021, 07:59
Danke euch
ratrax
Inventar
#8548 erstellt: 14. Apr 2021, 08:27

BornChilla83 (Beitrag #8540) schrieb:

thejudgebo (Beitrag #8539) schrieb:

Spaß beiseite: Ggf. handelt es sich ja dabei um die ominöse Gitterstrutkur die so mancher hier auch erwähnte?


Ja Gitter trifft sich ganz gut, man sieht viele dünne Linien, horizontal als auch vertikal, die ineinander überlaufen.

Vielleicht fällt es vielen einfach nicht auf. Die Frage ist, ob das jeder hat und es der OLED Technologie geschuldet ist, oder ob das auch
dann an einem eher schlechten Panel liegt.


Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es jeder OLED haben, zumindest in 77".


Ich habe den 77Cx seit 3 Monate.

Habe damit Skifahren, Fußball, lineares TV, F1, Netflix, Amazon und Disney bisher geschaut und konnte in keinerlei Inhalten ein Gitter feststellen.

Sitzabstand sind ca. 3,20m-3,50m je nach Position, aus diesem Abstand ist nichts erkennbar, im Homeoffice sitze ich knapp 1m vom Bild entfernt und selbst da ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Ich gehe aber auch nicht mit Standbildern und 10cm Abstand auf die Suche nach irgendwelchen Bildfehlern, wenn es mir im normalen täglichen Betrieb nicht auffällt kann es nicht so schlimm oder einfach nicht vorhanden sein da ich bei solchen Sachen extrem pingelig bin und schon doverse LCD´s wegen Clouding, Banding etc. zurück gehen hab lassen früher.

Wollte mir Aufgrund der Horrormeldungen hier im Forum schon keinen 77" kaufen, nachdem er aber in einer guten Aktion damals war mit Gratis Versand dachte ich, ich probiers einfach, wenn nicht bringe ich den TV halt kostenlos zurück.

Bin so froh mich für den 77" entschieden zu haben und es ist einfach immer wieder eine Freude darauf jeglichen Content zu konsumieren, hatte vorher einen 65" und der war mir immer ein Stück zu klein bei meinem Abstand.
Basketballking
Ist häufiger hier
#8549 erstellt: 14. Apr 2021, 08:42

ratrax (Beitrag #8548) schrieb:

BornChilla83 (Beitrag #8540) schrieb:

thejudgebo (Beitrag #8539) schrieb:

Spaß beiseite: Ggf. handelt es sich ja dabei um die ominöse Gitterstrutkur die so mancher hier auch erwähnte?


Ja Gitter trifft sich ganz gut, man sieht viele dünne Linien, horizontal als auch vertikal, die ineinander überlaufen.

Vielleicht fällt es vielen einfach nicht auf. Die Frage ist, ob das jeder hat und es der OLED Technologie geschuldet ist, oder ob das auch
dann an einem eher schlechten Panel liegt.


Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es jeder OLED haben, zumindest in 77".


Ich habe den 77Cx seit 3 Monate.

Habe damit Skifahren, Fußball, lineares TV, F1, Netflix, Amazon und Disney bisher geschaut und konnte in keinerlei Inhalten ein Gitter feststellen.

Sitzabstand sind ca. 3,20m-3,50m je nach Position, aus diesem Abstand ist nichts erkennbar, im Homeoffice sitze ich knapp 1m vom Bild entfernt und selbst da ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Ich gehe aber auch nicht mit Standbildern und 10cm Abstand auf die Suche nach irgendwelchen Bildfehlern, wenn es mir im normalen täglichen Betrieb nicht auffällt kann es nicht so schlimm oder einfach nicht vorhanden sein da ich bei solchen Sachen extrem pingelig bin und schon doverse LCD´s wegen Clouding, Banding etc. zurück gehen hab lassen früher.

Wollte mir Aufgrund der Horrormeldungen hier im Forum schon keinen 77" kaufen, nachdem er aber in einer guten Aktion damals war mit Gratis Versand dachte ich, ich probiers einfach, wenn nicht bringe ich den TV halt kostenlos zurück.

Bin so froh mich für den 77" entschieden zu haben und es ist einfach immer wieder eine Freude darauf jeglichen Content zu konsumieren, hatte vorher einen 65" und der war mir immer ein Stück zu klein bei meinem Abstand.


Ist letztendlich immer eine Frage der Wahrnehmung. Nach meinen ersten OLED (LG 930EV), bei dem es die ganze Diskussion um Banding etc. auch schon gab, bin ich seit kurzem auch mit dem CX77 dabei. Ich würde schon sagen, dass man an meinen Gerät in einigen Szenen Banding und auch dieses Gittermuster wahrnehmen kann. Der Film (oder das Spiel) muss dann aber schon sehr schlecht sein, damit ich mich so sehr darauf fokusiere, dass es nachhaltig stört. Insgesamt bin ich mit dem TV sehr zufrieden, es gibt aber sicherlich - wie bei fast allen technischen Geräten - Punkte die verbessert werden können.
thejudgebo
Ist häufiger hier
#8550 erstellt: 14. Apr 2021, 08:55

Ist letztendlich immer eine Frage der Wahrnehmung. Nach meinen ersten OLED (LG 930EV), bei dem es die ganze Diskussion um Banding etc. auch schon gab, bin ich seit kurzem auch mit dem CX77 dabei. Ich würde schon sagen, dass man an meinen Gerät in einigen Szenen Banding und auch dieses Gittermuster wahrnehmen kann. Der Film (oder das Spiel) muss dann aber schon sehr schlecht sein, damit ich mich so sehr darauf fokusiere, dass es nachhaltig stört. Insgesamt bin ich mit dem TV sehr zufrieden, es gibt aber sicherlich - wie bei fast allen technischen Geräten - Punkte die verbessert werden können.


Das ist bei mir echt anders, wenn ich einmal weiß das es da ist, dann stört es mich auch und es fällt mir schwer mich nicht darauf zu konzentrieren.
Im Endeffekt fragt man sich dann immer, lohnt sich ein Austausch oder ist es einfach Stand der Technik. Das ist dann ziemlich schwer zu beurteilen,
wenn man noch nicht viele Geräte gleichen Modells gesehen hat im Live-Betrieb.

Tatsache ist auf jedenfall, dass es sich in der URL von Norbert wirklich um die Gitterstruktur handelt die ich meine.
Man sieht es auf hellen Flächen und ich behaupte, vielen fällt es evtl. echt einfach nicht auf, denn ich scheine hier auch wirklich ein Pingel zu sein.
Aber ich bin auch der Meinung das man das bei einem TV der ü 3000€ kostet und UVP Anfangs sogar deutlich mehr kostet, ein Pingel sein darf.

Für mich ist es auf jedenfall immer noch schwer zu entscheiden ob mein Panel ein gutes ist. Aber sollte ich mich für einen Austausch entscheiden, bin ich fest davon überzeugt, dass es mich noch schlimmer treffen kann.
RX80
Inventar
#8551 erstellt: 14. Apr 2021, 09:39
das bekommst du getauscht!

(alle tauschen ständig, bin ich der einzigste, der zufrieden ist, trotz macken?)


[Beitrag von RX80 am 14. Apr 2021, 09:40 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#8552 erstellt: 14. Apr 2021, 10:17

das bekommst du getauscht!


Davon bin ich überzeugt, dass man mittlerweile gefühlt alles getauscht bekommt, was aber ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Wenn ich nachher tausche und es beim neuen Panel auch habe, weil es normal ist und den meisten einfach nicht auffällt, hab
ich ja auch nichts davon.
RX80
Inventar
#8553 erstellt: 14. Apr 2021, 10:26
das juckt doch keinen heute, dann einfach nochmal tauschen! Beim 10. Gerät ist dann bestimmt was dabei.
ehl
Inventar
#8554 erstellt: 14. Apr 2021, 17:32
Weil ich im c1 Thread damit nicht weiter rumnerven will, mach ich mal hier weiter

Ich bin etwas verwundert über dieses Video:
Https://youtu.be/z2vx0_PYTcg

Wieso verschluckt der c1 so viele Details in dunklen Bildbereichen unkalibriert ggü. kalibriert, das widerspricht doch den sonstigen Testergebnissen zmdst. der letztjährigen lg oleds oder ist die Streuung so hoch?

Wenn tv tester wie von digitalfernsehen oder vincent theo einem dann die delta werte präsentieren, die dann bei panasonic und seit einiger Zeit auch lg sehr gering ausfallen, frage ich mich wie solche Fehlertoleranzen wie im obigen video (c1 gegen sony bzw. C1 unkalibriert gegen kalibriert) auftreten können.
Delta <3 soll ja fürs menschliche Auge kaum sichtbar sein <1 zu vernachlässigen, oder gilt das nicht für Graustufen, sondern nur für Farben (bin kein Kalibrierer)?
Das black crush ist in dem Video doch auch ohne Vergleich richtig auffällig, um welche Abweichungen handelt es sich hier , d7 oder gar 10?
Es ist doch nicht mein Ziel, von z.B. d2.5 auf unter 1 zu drücken, DAS erwarte ich nicht, aber bei so üblem black crush wie im Video ist en e Kalibrierung ja schon unabdingbar.


[Beitrag von ehl am 14. Apr 2021, 17:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8555 erstellt: 14. Apr 2021, 19:46
Bei den üblichen ∆E 2000 werden die Fehler bei den dunklen Tönen eher unterbewertet.
Auch deshalb gibt es inzwischen ∆E ITP, welches die dunklen Töne strenger bewertet.

Aus dem Video kann ich keine vernünftige Schlussfolgerung ableiten.

Mein 65CX ist auch ab Werk unten herum ein klein wenig zu dunkel.
Es ist aber kein Black Crush. Es sind nur die Leuchtdichten etwas unter Soll.

Mein 65CX im Mode Filmmaker unkalibriert:

∆E 2000
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 19.58.42

∆E ITP
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 19.58.18

Die Korrekturwerte einer Kalibrierung bei der Luminanz spiegeln das auch wieder:
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 19.42.37

Das führt aber hier zu weit. Dort kannst Du bei Interesse gerne weiter diskutieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Apr 2021, 07:28 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#8556 erstellt: 15. Apr 2021, 16:21

Robby_Analog (Beitrag #8534) schrieb:

ratrax (Beitrag #8494) schrieb:
In der heutigen Zeit möchte ich nicht in der Haut der Händler stecken... :.


)


ps. und nein, ich bin kein händler, sondern nur ein user mit gerechtigskeistsinn. hab mir erst letztens von einem elektrokaufhaus mitarbeiter sagen lassen, als ich mir oleds tv sehr genau angesehen habe im markt, dass ich ja nur testen würde, um anschliessend online zu betsllen und so lange zu tauschen, bis ich ein perfektes erwische. die wissen also schon bescheid und assozieren tv koryphäen wie mich, als solche kostenverursacher. ich leide also indirekt mit, weil andere ein an sich gutes system
unnötig ausnutzen. natürlich ist er auf meinen wunsch, den panasonic hzw2004 einzuschalten, damit ich mal durch die bildmodis durchgehen kann, nicht nachgegangen. euch panelwechselrn vielen dank! :|



Und weshalb ist das so? Weshalb machen Käufer dies ? Das wäre alles nicht nötig wenn die Hersteller nicht so viel Müll auf den Markt werfen würden.
Jeder will und hat das Recht für sein Geld etwas vernünftiges zu bekommen.
Wenn wie beim CX so viele Müllpanales verbaut werden , dann muss man sich nicht wundern ... wenn die Kunden irgendwann anfangen eine Tauschorgie abzuhalten...Und die Händler ? Die sollten den ganzen Mist zurück an die Hersteller schicken...
burkm
Inventar
#8557 erstellt: 15. Apr 2021, 18:45
Jeder hat das Recht, sich ein Gerät seiner Wahl auszusuchen und dabei seine Anforderungen zu berücksichtigen. Findet er dies nicht, kann er von einem Kauf absehen oder sich nach etwas Andern umsehen. Das er sich dazu die Zeit nehmen muss, sich entsprechend zu informieren, steht außer Frage, da unsere Welt inzwischen zu komplex geworden ist, um für alles einfache Antworten zu liefern.

Der Hersteller hat dabei den gesetzlichen Verpflichtungen bei seinen auf den Markt gebrachten Produkten zu folgen. Damit endet aber auch seine Verantwortung für seine Produkte. Die Auswahl und die Entscheidung fällt in unserem System letztlich jeder Einzelne.

Der Begriff "Gerechtigkeit" ist immer subjektiv vorbelastet, weil jeder davon eine andere Vorstellung hat. Für alle verbindliche Rechtsnormen versuchen dass "irgendwie" unter einen gemeinsamen Hut zu bringen, sie sind aber dem gleichen Zwiespalt ausgesetzt, wie jeder von uns. "Recht" und "Gerechtigkeit" sind deshalb immer zwei Dinge, die sich letztendlich gegenüberstehen, weil sie für Jeden unterschiedliche Dinge bedeuten und bewirken.

Um "Müll" zu produzieren bedarf es immer zwei Parteien: einer, der es bereitstellt / herstellt und einer, der es kauft. Das gilt sowohl für den privaten, wie auch den gewerblichen Bereich.

Letztlich muss man sich dann fragen, warum einer "Müll" produzieren kann (und will) und dass nicht eingeschränkt wird und warum andererseits jemand "Müll" kauft, selbst wenn dies sogar bekannt sein sollte. Dazu muss man dann aber sehr tief in die menschliche Psyche eintauchen.
Letztlich bestimmt in unserem System die Mehrheit z.B. der Wähler, was letztlich zum Tragen kommen soll. Will man mehr staatliche Kontrolle oder weniger ? Wer soll das für alle "Gültige" festlegen und wie soll es dann aussehen usw... usw... ? Wer sol dafür die Kosten tragen und wer bezahlt das letztendlich ? Wer muss letztendlich die "Verantwortung" für ein bestimmte Entscheidung tragen ?

Das hat alles hat eben nicht nur zwei sondern mehrere Seiten...


[Beitrag von burkm am 15. Apr 2021, 18:53 bearbeitet]
D-185
Inventar
#8558 erstellt: 15. Apr 2021, 18:49
Ganz genau Dualis.
Der Koch spuckt in die Suppe und der Kunde soll freundliche danke sagen und die Rechnung zahlen.
Bloß nicht zurückgehen lassen, ist unhöflich.
Dualis
Inventar
#8559 erstellt: 15. Apr 2021, 18:59
Es gab auch mal eine Zeit wo ich den Kopf geschüttelt habe das es Käufer gibt die sich 5 Geräte bestellen und das mit dem besten Panel dann behalten.

Heut kann man sie verstehen.
Jeder möchte für sein Geld, und wir reden hier nicht von 20 Euro sondern von 2000 Euro + , etwas vernünftiges zuhause stehen haben. Wenn Hersteller so viel Problembehaftete Panels in die Geschäfte bringen, liegt das Problem nicht an denen die für ihr Geld etwas vernünftiges erwarten.

Niemand macht us Spaß meine Umtauschorgie zu veranstalten...den Stress würde sich jeder gern ersparen.

Die Schuldigen an der Situation sind die Hersteller und nicht der Käufer.
burkm
Inventar
#8560 erstellt: 15. Apr 2021, 19:18
Die "Schuldigen" an der Situation sind beide Seiten: Der Hersteller, der meint, dass man bestimmte Abstriche machen müsse (oder könne) und der Kunde / Käufer, der meint, dass seine Erwartungen auf jeden Fall zu erfüllen sind.
Man muss sich dann natürlich fragen, warum die Situation so ist...

Aber für diese Diskussion sollte man sicherlich einen eigenen Thread aufmachen, weil das hier - meiner Meinung nach - "OT" ist...


[Beitrag von burkm am 15. Apr 2021, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.594