Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
RX80
Inventar
#8771 erstellt: 20. Sep 2021, 16:35
Wahnsinn der Typ!
Dualis
Inventar
#8772 erstellt: 20. Sep 2021, 17:55

Donald1 (Beitrag #8767) schrieb:
Die Panelqualität unmittelbar nach dem Einschalten zu beurteilen macht vielleicht bei LED-TVs sind, bei OLEDs aber nun mal so gar nicht. Dass da oben ist meiner Meinung nach kein sinnvoller Rat und sollte ignoriert werden. Die Panelqualität KANN sich durch die Algorithmen nochmal erheblich bessern, daher sollte man mindestens 3-4 kleine, automatische, abwarten. Ein Panel, dass man nach erster Beurteilung wieder ausbauen lassen würde, kann so noch zu einem wunderbar gleichmäßigen Panel werden.

Meine Quellen: wochenlanges Mitlesen im über 800 Seiten starken OLED uniformity Thread im AVS.

https://www.avsforum.com/threads/oled-screen-uniformity-discussion-banding-and-vignetting.2896737/



Richtig!! ich hatte mal ein Panel ausgetauscht bekommen was nach dem ersten Einschalten totale Grütze war. Nach dem ersten und zweiten Algo nicht besser wurde und ich schon das schlimmste befürchtet habe.
Nach dem 3 Algo hat es so performed das die Probleme f im NB fast komplett verschwunden waren
Dualis
Inventar
#8773 erstellt: 20. Sep 2021, 18:00

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8769) schrieb:

hotred (Beitrag #8768) schrieb:
Gibt es speziell zu 83 Zoll schon Erfahrungswerte?






Wünschte ich könnte so unbekümmert mit den TVs umgehen....
hotred
Inventar
#8774 erstellt: 20. Sep 2021, 20:31

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8769) schrieb:
Ja, da kann ich aus erster Hand etwas zu beitragen. Wir hatten hier 3x den Sony 83A90J und zuletzt einen LG 83C17.
Alle 4 Geräte gingen zurück.


Vielen Dank für die Mühe - der LG sieht wohl wirklich noch am Besten aus und zumindest am Bild nach Algo eigentlich ganz passabel?
Vielleicht wäre er noch besser geworden?

Aber generell ist das schon seht übel bei einem so teuren Gerät - derartige Probleme hat man bei einem Beamer nicht (wenn er in Ordnung ist...)

Dafür dann aber eben nur (mehr oder weniger dunkles) Grau anstatt echtem Schwarz;)

Aber das perfekt homogene Bild am Beamer ist wirklich ein großer Vorteil im Vergleich...
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8775 erstellt: 22. Sep 2021, 17:05
@hotred

Gern geschehen. Nun ja, der LG war für mich direkt ein Rücksendekandidat, nachdem ich die 4 toten Pixel entdeckt hatte.
Geht für mich gar nicht. Insbesondere nicht in diesen Preisbereichen.

Dennoch steht er seitdem noch hier da die Abholung NOCH nicht durchgeführt wurde, und ich muß konstatieren, daß das Banding im regulären content und vorallem beim Gaming immer wieder negativ auffällt, obwohl dies auf Basis der Testbilder - auch von mir selbst - eher als wenig störend einzustufen wären.

Obendrein ist mir aufgefallen, daß bei roten Flächen (Werbung und mittels Testscreens bestätigt) im off-axis Bereich diese senkrechten Streifen extrem deutlich hervortreten. Das wirkt wie bei den LCD Geräten bei denen aus schräger Sicht auch diese Effekte auftreten, dort hervorgerufen durch die nicht planen Diffusor Folien.
Das ist nicht unbedingt relevant für den normalen Sehgewohnheiten, aber erstens dennoch interessant und zweitens macht es einen der generellen OLED-Vorteile kaputt - die gleichbleibende Qualität bei stark unterschiedlichen Blickwinkeln.

Es ist wirklich ein Trauerspiel. Dazu gesellen sich auch die Software-basierten Einschränkungen sowohl bei Sony und LG.
Bei LG ist z.B. im Game-Modus "Gamma", "Dynamischer Kontrast" und "Farbe-upgrade" nicht einstellbar, und "Smooth Gradation" hat keinerlei Auswirkung in diesem Modus. Im SDR Game-Mode kommt gar noch hinzu, das "Größte Helligkeit" (weißer subpixel boost) ebenfalls nicht aktivierbar ist.
Was soll das alles? Von mir aus können Sie das im neu dazugekommenen "Boost Game Modus" sperren, wenn es ihnen unbedingt darum geht den geringsten input lag in der Industrie vorweisen zu können. Aber ich als Kunde erwarte einfach selbst bestimmen zu können, wie ich mir das Bild einstelle.

Zum Beamer-Vergleich gebe ich Dir Recht, jedoch haben wir da dann wieder die Leinwand als Quelle sehr ähnlich anzusehender Probleme.
Insbesondere bei high-contrast LW - was z.B. bei unserem weißen Wohnzimmer ja leider Pflicht ist, sind Schlieren der Kontrastpartikel ja leider scheinbar unumgänglich. Das sieht dann wiederum auch aus wie banding oder dirty screen effect. (Hier bei uns HW65 auf EliteScreens 5D)


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 28. Sep 2021, 14:23 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8776 erstellt: 22. Sep 2021, 20:58
Ja - absolut. HC Leinwände sind wieder ein Problem für sich in der Hinsicht...
(Aber trotzdem meistens besser im "schlechten Raum" oder gar bei Restlicht)

Der Beamer ist da genau genommen nur dann eine qualitativ hochwertige Alternative wenn man eine weiße Gain 1.0 Leinwand verwendet mit sehr feiner Struktur. (trotzdem mit mehr oder weniger dunklem grau...)
patrick27
Inventar
#8777 erstellt: 23. Sep 2021, 09:18

Die Panelqualität unmittelbar nach dem Einschalten zu beurteilen macht vielleicht bei LED-TVs sind, bei OLEDs aber nun mal so gar nicht


Das stimmt wirklich. Hätte ich nicht gedacht. Habe Höhen und Tiefen hinter mir.

Beim ersten auspacken und Bildtest : alles perfekt und homogen. Dann einige Zeit geschaut, Bildtest : Schock bekommen. Banding Streifen und dunkle Flecken :L. Dazu ab und an Gitterlinien im Bild

Dann nach weiterem 1 Monat TV schauen, wieder Bildtest, und siehe da : Kein Banding mehr, alles wieder homogen.

Echt krass. Auch das Problem mit den Gitterlininen kam die letzten Wochen NIE mehr vor

So langsam werd ich echt begeistert von meinem 77 Zoll CX
Meister_Oek
Inventar
#8778 erstellt: 23. Sep 2021, 13:23
@patrick27

Dann hoffe ich, dass es bei mir auch so ist. Mein G1 in 77" scheint jeden Tag anderes Banding zu haben. Zu beginn wenig, dann kamen plötzlich feinere Linien über das gesamte Bild, dann waren die weg und nun ein 15cm breiter heller Streifen im rechten Drittel. Der nervt nun richtig und ist erst nach 2 Wochen rausgekommen. Hoffe der verschwindet wieder.
the-dreamer
Stammgast
#8779 erstellt: 27. Sep 2021, 10:19
Hallo in die Runde!

ich habe schon an andere Stelle gefragt, aber vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben bzw. kann ich mehr Antworten erhalten.

Ich habe mit dem Grey-Ramp Test pattern, welches hier geladen werden kann: https://www.avsforum...-calibration.948496/

verwendet und wollte gerne wissen, wie bei euch der Übergang zu near Black sich gestaltet und ob es wie bei mir aussieht? Für mein gefühl ist es ein sehr stroffer Übergang und ich kann das im Content an vielen stellen auch sehen, je nach Bildeinstellungen früher oder auch später, aber immer störend:

gray-ramp

Gerne ladet auch ein Foto von eurem Display hoch. Bei mir geht es um den 77 CX aus 09/21. Das Foto ist im abgedunkeltem Raum entstanden. Die Verfärbung kommt von der Aufnahme. Letztendlich geht es darum, ob mein Panel hier ein Problem hat und mir vergleiche fehlen um das zu bewerten.

Vielen Dank für eure Antworten!
prouuun
Inventar
#8780 erstellt: 27. Sep 2021, 10:51
OLEDs tuen sich schwer beim Übergang zu schwarz, daher lässt da LG lieber etwas absaufen.
the-dreamer
Stammgast
#8781 erstellt: 27. Sep 2021, 11:01
Das mag bedingt so sein.Bei mir scheint es eine sehr markante Kante zu geben und ich bin schon von einem professionellen Kalibrierer Richtung Panel-Problem gestoßen worden, nur ich tue mich da schwer sofort an LG zu treten, weil ich überhaupt keinen Vergleich habe. Wenn ich mir aber solche Bilder ansehen, dann hat mein Panel ein Problem: https://i.rtings.com...d/gradient-large.jpg

Ebenfalls sehe ich in diesem Thread viele Content Bilder, welche möglicherweise genauso ein Problem haben, aber häufig auf schlechtes Quellmaterial geschoben wurde.

Daher die Frage in die Runde, wie schaut es bei euch aus?


[Beitrag von the-dreamer am 27. Sep 2021, 11:05 bearbeitet]
RX80
Inventar
#8782 erstellt: 27. Sep 2021, 13:21
mein 77" kann das auch nicht besser, da sind auch solche Stufen zu sehen.
the-dreamer
Stammgast
#8783 erstellt: 27. Sep 2021, 13:38
Stufen ansich sind ja auch Okay. Es ist halt nur ein 8 Bit Graustufen Pattern. Will sagen, es können über den ganzen Bildschirm nur max 255 Werte angezeigt werden. 16 ist Schwarz bei Video-Level, was Standard beim TV ist. Sichtbar an den weissen Punkten. Mir geht es um den für meiner Ansicht nach markanten Übergang zu "near black", der bei mir in Praktisch nur 2 Stufen stattfindet. Je nach Gamma an unterschiedlicher Position. Schwarzwert ist bei mir korrekt eingestellt, sprich 17 ist ganz schwach sichtbar.

Der markante Übergang ist auf dem Foto bei ungefähr bei 22/23.
the-dreamer
Stammgast
#8784 erstellt: 28. Sep 2021, 09:40
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal ein anderes Bild gemacht und den Bereich markiert, um welchen es mir geht. Es würde mir auch schon helfen, wenn ihr ein Foto von eurem Panel mit der grey-ramp posten würdet. Vielen Dank!

grey-ramp_black
FTL
Ist häufiger hier
#8785 erstellt: 28. Sep 2021, 11:13
Hallo zusammen, 😊

ich habe gestern mein neues Panel eingebaut bekommen. Der Techniker sagte mir zu Beginn schon dass das Bild anfangs noch schlimmer aussehen könnte bis die ersten Algos durch sind. Ich bin aber selbst mit dem Auslieferungszustand von der Gleichheit des Panel sehr zufrieden.

Aber was mir auffällt...
Das Panel ist etwas dunkler, sodass ich die Helligkeit weiter nach oben drehen muss (so ab 57 kommt es in die Richtung meines alten Panel was auf 52 eingestellt war). Wird das mit den Algos noch heller oder liegt das einfach an dem Panel? Wurden da vielleicht allgemein Änderungen vorgenommen bei LG?

Wie gesagt, ich bin mit dem Panel sehr zufrieden und werde es auch behalten... Werde ich halt die Helligkeit erhöhen.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8786 erstellt: 28. Sep 2021, 14:31
@the-dreamer

Schau Dir mal das folgende Video von "Keep It Classy Tech" an und nimm die dort gezeigten Einstellungen vor. Damit kann man dem black crush sehr gut entgegenwirken. Ich habe das bei einem 83C1 angewendet und war von dem Ergebnis sehr angetan.

Ab Minute 4:30 geht es los:

Und grundsätzlich ist dieses Thema wohl besser im Einstellungsthread aufgehoben.



@FTL

Es haben bereits mehrere Nutzer (hier wie auch im AVS-forum) berichtet, daß die Darstellung der OLEDs nach einiger Zeit (Betriebsstunden) durchaus noch etwas heller wurde. Auch ich habe diese Beobachtung gemacht. Aber davon abgesehen gibt es natürlich auch einfach Helligkeitsunterschiede zwischen den Panels.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 28. Sep 2021, 14:33 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#8787 erstellt: 28. Sep 2021, 14:52
@-=ToReaDoR=- : vielen Dank für das Video, aber ich habe nicht nach Einstellungen gefragt, sondern wie sich der TV bei einer Graubild-Rampe im Near Black bereich bei Euch verhält. Mein Anliegen habe ich Initial in Kalibrierungsthread gestellt, aber nur eine Rückmeldung erhalten, daher mein Versuch hier. Ich will nichts einstellen oder verändern. Der Thread heisst doch unter anderem "Near-Black-Thematik"...

Mein TV geht um die 2.5% Grau markant von grau in nahe schwarz in nur 2 Stufen. Da sieht man ein dithering. Dies äußert sich vielfältig im Bild, wie zum Beispiel Strukturen im schwarzem Haar mit unnatürliche aufhellungen.

Es steht bei mir im Raum, dass das Panel vom Werk mist ist. Aber ich habe keinerlei verlgeich, daher Frage ich hier.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8788 erstellt: 28. Sep 2021, 17:12
@the-dreamer
Okay, dann nochmals deutlich, auch wenn ich dachte, daß dies aus dem Kontext meines Beitrages heraus kommt:
Dieses Absaufen im near black Bereich haben alle aktuellen LG OLEDS. Das ist einfach die von LG angestrebte werksseitige Einstellung. Ich habe in diesem Jahr 8 (!) OLEDS von LG und Sony in den Größen 77" und 83" zu Hause gehabt (gingen alle zurück wegen banding/Ungleichmäßigkeiten und Pixelfehlern).
Alle LG's hatten dieselbe Abstimmung und zeigten ein deutliches Absaufen im near black Bereich entsprechend Deiner Schilderung und der grau-Rampe. Die Sonys sind dagegen eher etwas zu hell im nahe Schwarzbereich abgestimmt - siehe dazu auch die Videos u.A. von HDTV Test und eben Classy Tech.

Also, wenn es Dich stört - was ich nachvollziehen kann - nehme doch einfach mal die Einstellungen vor und schaue ob es Deiner Vorstellung einer gleichmäßigen Darstellung nahe kommt.
Wenn es Dir "nur" darum geht, ob Dein Gerät aus der Art schlägt, dann hoffe ich Dir mit den obigen Ausführen geholfen zu haben.


Und übrigens steht im thread-Titel "Near-Black-Thematik" weil die hier besprochenen Probleme "banding" und generell ungleichmäßige Panels insbesondere im near black Bereich sichtbar und störend sind. Nicht umsonst testet man unter zu Hilfenahme von 2% oder 5% grau Bildern die Panelgüte.
the-dreamer
Stammgast
#8789 erstellt: 28. Sep 2021, 19:34
Bei mir geht es nicht um Panelgüte sondern um Panel-Werkskalibrierung. Ich komme aus dem Kalibrierungsthema. Und das Grau-Rampen Bild zeigt recht gut ein Problem welches ich habe und ein professioneller Kalibrierer hatte bei meinem Bild auf ebensolche Probleme vom Werk hingewiesen, nachdem ich ihn um rat fragte, da es seiner Meinung nach eben nicht Normal sei.

Mir war nicht bekannt, dass mein near black problem nicht zur near black thematik passt.

Aber danke für dein Ausführungen.

Falls jemand anderes bei seinem TV das Grau-Rampen Video ausprobieren mag und sein feedback gibt, wäre ich echt dankbar! Mit Bild vom selbigen wäre noch besser.
the-dreamer
Stammgast
#8790 erstellt: 30. Sep 2021, 09:30

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8786) schrieb:
@the-dreamer

Schau Dir mal das folgende Video von "Keep It Classy Tech" an und nimm die dort gezeigten Einstellungen vor. Damit kann man dem black crush sehr gut entgegenwirken. Ich habe das bei einem 83C1 angewendet und war von dem Ergebnis sehr angetan.

Ab Minute 4:30 geht es los:



Ich habe mir kurz das Video angeschaut und möchte mich kurz dazu auslassen für alle, die darauf stoßen und vieleicht auch die Tipps im Video befolgen wollen:

Punkt 1 hat @-=ToReaDoR=- schon erwähnt, das OLED über Zeit heller werden, dass ist nicht nur bei manchen Panels so, sondern es dürfte bei den meisten so sein. Man liest verschiedene Zeiten, aber wir bewegen uns bei den paar ersten hunderten Betriebsstunden. Ich meine mal so 300 Stunden gelesen so haben, was sich auch bei mir bemerkbar gemacht hat.

Punkt 2: Ich kann jedem nur empfehlen die Einstellungen im Video NICHT durchzuführen. Es sei, man hat entsprechendes Mess-Equipment, um einen korrekten Gamma Verlauf zu haben. Im Video wird weit ausserhalb des Near-Black Bereich etwas aufgehellt. Was spätestens wenn Punkt 1 eintrifft zu Problemen führt.

Punkt 3: Der Ersteller im Video scheint mit einem X-Rite i1 Display Colorimeter unterwegs zu sein. Das kann zuverlässig ab 0,1 nits Werte erfassen. Bei Gamma 2.4 und 100 nits bei Weiss sind also Werte ab 6 % Grauwert erst überhaupt zuverlässig Messbar mit dem Gerät. D.h. für den LG also wäre ab 7.5 IRE Einstellungen erst Sinnvoll. Alles darunter ist mit sehr teurem Messequipment nur Messbar, also mehrere tausend Euro Geräte..

Die, die solche Geräte nicht haben können es also nur mit dem eigenen Auge einstellen und zwar mit richtigen Test-Bildern. Das von mir genannte Graustufen-Rampen Testbild ist eines von vielen, die eine richtige Einstellung ermöglichen. Wie, ist tatsächlich hier am Thema vorbei, dafür gibt es andere richtigere Threads. Aber wer solch eine Aufhellung wie im Video durchführt, kann tatsächlich auch viele Probleme im Near-Black Bereich bekommen.
Der Ersteller versucht Black-Crush zu verhindern, wird sich allerdings wohl mehr Posterisation im near black bereich einfangen.
Vermutlich würde sein Graustufen Bild dann ähnlich wie meins aussehen.

Um zu verstehen, warum ich das so schreibe, und eventuell hilf es einigen die ebenfalls damit kämpfen: Im SDR Modus habe ich das Graustufen Bild mittlerweile ein wenig Glätten können, bzw. das dithering über mehrere Graustufen ermöglicht. Das Ergebniss gefällt bisher mit Real-Content, aber dafür musste ich Einstellungen bei IRE 2.5 / 5 durchführen und zwar teils zweistellig, in den negativ Bereich, also abdunkeln!

DSC_0237

Diskussionen zur Einstellungen selbst ist aber in anderen Threads besser aufgehoben. Will einfach nur sagen, viele Beispielbilder aus Real-Content hier im Thread, welche sich nicht auf Panel-Fehler wie vertical banding oder panel homogenität beziehen, dürften damit im near black Bereich verbessert werden und mit schlechtem Quellmaterial dürfte der LG auch etwas gnädiger sein mit viel Macroblocking.
Ich schätze ebenfalls, dass die Werkeinstellung nicht optimal ist. Mein Problem im Near Black Bereich bleibt allerdings vorerst bei HDR/DV Inhalten erhalten.


[Beitrag von the-dreamer am 30. Sep 2021, 09:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8791 erstellt: 30. Sep 2021, 10:09
@the-dreamer
Ich habe eine kleine Ergänzung dort geschrieben, wo es besser passt:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=845#845

Servus
Kinobi
Inventar
#8792 erstellt: 03. Okt 2021, 18:57

FTL (Beitrag #8756) schrieb:
Guten Tag,
ich habe dazu den Test von Youtube genommen.
https://youtu.be/eIJxh9UGyak


Ja, sollte aber in 1%-Schritten bis 10 steigen. Bis jetzt nur bei Vincent gesehen.
patrick27
Inventar
#8793 erstellt: 04. Okt 2021, 06:50
Nachdem es jetzt eine Zeit lang gut war mit meinem LG 77 CX, kommen jetzt wieder vereinzelt die Gitterlinien zu Tage
Komischerweise jedoch NUR bei UHD Content. Bei HD Content ist alles top.

Jemand noch dieses Phänomen ?
FTL
Ist häufiger hier
#8794 erstellt: 04. Okt 2021, 09:08

Ja, sollte aber in 1%-Schritten bis 10 steigen. Bis jetzt nur bei Vincent gesehen.


https://youtu.be/dP4vEGREGD4
hotred
Inventar
#8795 erstellt: 04. Okt 2021, 09:25
Echt übel, jetzt würde es die LG Oled dank verlängertem Cashback für gute Preise geben - aber ich Trau mich nicht so recht drüber wegen den Banding und „Raster“ usw.

Dazu die Banding Gefahr

Dabei mag ich doch Oled so sehr
BornChilla83
Inventar
#8796 erstellt: 04. Okt 2021, 12:50

patrick27 (Beitrag #8793) schrieb:
Nachdem es jetzt eine Zeit lang gut war mit meinem LG 77 CX, kommen jetzt wieder vereinzelt die Gitterlinien zu Tage
Komischerweise jedoch NUR bei UHD Content. Bei HD Content ist alles top.

Jemand noch dieses Phänomen ?



Es gab schon mal die Vermutung, dass es das Auftreten der Gitterstrukturen bzw. deren stärkere Wahrnehmung mit der Helligkeit und damit der Betriebstemperatur des Panels zu tun hat. Dafür würde sprechen, dass Du es vor allem bei UHD-Content siehst und viele andere es vor allem stark beim Gaming wahrnehmen. Das sind ja alles HDR-Inhalte, sprich maximale Helligkeit und entsprechend höhere Temperatur des Panels.
Meister_Oek
Inventar
#8797 erstellt: 05. Okt 2021, 10:02
Hi,

ich habe nun kurz vor Rückgabedatum nun auch mal Fotos gemacht von meinem G1 in 77". Leider heller als gedacht bei 5% (wegen Kamera), aber man erkennt das Problem deutlich.
Banding

Ich dachte ständig, dass ich rechts einen hellen Streifen hätte, dabei ist das kein Streifen, sondern das rechte viertel ist einfach dunkler mit harter Kante. Ich habe einen großen Pixelrefresher laufen lassen und etwa 25h Laufzeit. Den Pixelrefresher nach 20h, dann nochmal 5h geschaut und dann das Foto gemacht.

Habe ich da noch Hoffnung, dass sich das bessert? Ist leider beim normalen Filmgenuss sichtbar, aber eher als heller Balken als dass man merkt, dass die eine Hälfte dunkler ist als die andere.

Und zusätzlich noch eine Frage zu dem "Tint"? Wenn ich frontal auf den TV schaue, sehe ich oben und unten rötliche, dickere Streifen. Wenn ich von der Seite schaue, dann punktuell rötliche Flecke in meiner Nähe und nach hinten hin nimmt das einen grünlichen Stich auf. Ist das der bekannte Pink Tint oder etwas anderes?
Pink Tint
Tint 2
Dualis
Inventar
#8798 erstellt: 05. Okt 2021, 15:03
Man sollte den Großen nicht anstupsen....weshalb das immer noch gemacht wird bleibt mir langsam rätselhaft....


Nun zu deinem Problem. Ich hatte bei den Vorgängermodelle Panels drunter gehabt wo es auf der Rechten bzw linken Seite um mehrere Zentimeter "HELLER" war. Das hat man dann bei dunklen Inhalten gesehen. Da half nur Panelwechsel. Von alleine ging es nicht weg. Ich gehe davon aus , das bei deinem Panel, wo es dunkler an der Seite ist , auch nicht besser werden wird

Die Sache mit dem Tint: Wenn man genau davor sitzt und einen deutlichen Tint sieht, ist es inakzeptabel. Sollte ein Tint aber auftauchen wenn man mehr Seitlich schaut dann ist es im normalen Rahmen würde ich sagen.

Wie schaut es bei Bildinhalte mit viel Weißanteil aus , wie z.B Winterlandschaften oder Wintersport. Danach würde ich es beurteilen.



hotred (Beitrag #8795) schrieb:
Echt übel, jetzt würde es die LG Oled dank verlängertem Cashback für gute Preise geben - aber ich Trau mich nicht so recht drüber wegen den Banding und „Raster“ usw.

Dazu die Banding Gefahr

Dabei mag ich doch Oled so sehr :(



Banding bei den neuen Geräte wieder so ein riesen Thema?


[Beitrag von Dualis am 05. Okt 2021, 15:07 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#8799 erstellt: 05. Okt 2021, 15:34

Dualis (Beitrag #8798) schrieb:
Man sollte den Großen nicht anstupsen....weshalb das immer noch gemacht wird bleibt mir langsam rätselhaft....

Wie schaut es bei Bildinhalte mit viel Weißanteil aus , wie z.B Winterlandschaften oder Wintersport. Danach würde ich es beurteilen.


Also es gibt ja diese tollen YouTube-Videos, die oft gepostet werden, in dem wie durch ein "Wunder" das Banding nach so einem großen Algo weg sind und dieses Video wird auch aktuell noch gerne geteilt.

Ja bei hohem Weißanteil sieht man eben oben und unten einen ziemlich breiten rötlichen Balken. Dieser Balken nimmt aber gut 50% des Bildes ein. Da muss das Bild wirklich großflächig hell/weiß sein.

Jedenfalls danke für deine Erfahrung mit Banding. Ist mein erster OLED und da weiß man nicht, ob es besser oder schlimmer wird. Mir kommt es nur so vor, als wenn diese Kante ganz zu Beginn nicht da war, sondern nach einigen Stunden erst hinzukam.
Ein TV-Wechel in dieser Größe macht wirklich keine Freude. Aber um ehrlich zu sein, brauche ich die nächsten 6 Monate keinen TV, weil der passende AVR und Grafikkarte fehlen und man da wegen des Chipmangels ohnehin kaum rankommt. Schätzungsweise sind in 6 Monate aber sowieso keine neuen TVs kaufbar. Die neuen Modelle sind ja meist erst im Sommer eines Jahres auf dem Markt.
Dualis
Inventar
#8800 erstellt: 05. Okt 2021, 16:42
Ich würde nicht so zu sehr was auf Youtube Videos geben. Wenn du den Großen Anstupst ist es nicht gut für für die Langlebigkeit.... abgesehen davon das der Große alle 2000 Stunden von allein startet.

Der kleine Algo startet alle 4 Stunden und die ersten 4 bringen ordentlich was um das Panel zu performen.
Danach kann man mehr sagen.


Das was du da aber schilderst, klingt für mich wie ein klarer Fall von Panelwechsel oder Gerät zurück geben.
UnrealTHEone
Stammgast
#8801 erstellt: 17. Okt 2021, 23:35
Hallo Leute und Lupenfreunde.

Hab den LG G1 im 65 Zoll.

Hatte davor den c8 2 mal Panell Tausch.

Hab jetzt ca. 600 h Laufzeit am Omlet .

Ca. 10 oder mehr normale Algos

Heute das erste mal ein Großen manuell eingeleitet.
Einstellungen

Lebhaft
85 oled
100 Kont.
48 Hellig.

Was haltet ihr von dem Paneel?

Links etwas dunkler was sich minimal in weiß Bilder eurer als pink tint. Je nach Bickwinkel.

Das ist für mich persönlich das einzige minus andernfalls kein Banding.

Behalten oder Tausche?
UnrealTHEone
Stammgast
#8803 erstellt: 17. Okt 2021, 23:36
20211017_225433
prouuun
Inventar
#8804 erstellt: 18. Okt 2021, 10:58
Kannst behalten. Lebhaft ist natürlich die Hölle... nimm doch da eher Filmmaker.
RNeon
Stammgast
#8805 erstellt: 22. Okt 2021, 20:56
Hallo allerseits,

ich besitze seit Montag einen 77G1 und bin super zufrieden. Der TV hat schon ein paar Algos durch und das Panel wurde dadurch gut sauber.

Nun aber zum heutigen Schreck. Ich habe seit heute plötzlich auf der rechten Seite einen dunklen Balken der quer verläuft. Dieser war gestern definitiv noch nicht da weil ich gestern erst geschaut habe wie sauber das Panel ist nach ein paar Algo‘s. Ich hatte auch definitiv kein Standbild oder ähnliches am Laufen. Dieser Balken ist mir heute bei TV schauen aufgefallen bei einer Nachtszene.

Habe euch mal ein Bild gemacht davon. Denkt Ihr das geht wieder weg? Oder ist mein Panel defekt?

Dunkler Balken
Jack_
Inventar
#8806 erstellt: 22. Okt 2021, 21:02
@RNeon,
ist eventuell Sonneneinstahlung aufs Display gekommen, als ein Algo gelaufen ist?
RNeon
Stammgast
#8807 erstellt: 22. Okt 2021, 21:04
Nicht das ich wüsste. Es gab bei mir heute keine Sonne.
Meister_Oek
Inventar
#8808 erstellt: 22. Okt 2021, 22:29
Habe ich ja auch mal am eigenen Leibe erfahren. Hatte einen G1 und nach dem Auspacken gab es etwas Banding, dass nach dem ersten Algo zurückging, nach etwa 40 Betriebsstunden gab es dann wieder deutliches Banding, also eine Seite dunkler als die andere mit harter Kante. Das kam auch erst nach paar Algos und war nicht zu Beginn da. (Auch ohne Kamera sichtbar, deswegen habe ich überhaupt erst nochmal einen Bandingtest gemacht)
burkm
Inventar
#8809 erstellt: 23. Okt 2021, 08:06

RNeon (Beitrag #8807) schrieb:
Nicht das ich wüsste. Es gab bei mir heute keine Sonne.


Neben Sonne sind auch Licht- und/oder Wärme-Reflektionen oder sonstige Licht- und Strahlungsquellen eventuell für so etwas verantwortlich, weil die sich auf relevante Parameter des kleinen Wartungsalgorithmus auswirken können, wenn gerade aktiv. Besonders die helle scharf begrenzte Stelle in der Mitte und der schräg verlaufende senkrechte Streifen auf Deinem Foto bereiten mir Kopfzerbrechen. Meist laufen die Wartungsalgorithmen unbeobachtet ab und man kennt dann den relevanten Zustand der Umgebung zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht, weil nicht registriert...

Ich würde erst einmal das Resultat eines weiteren kleinen Wartungsalgorithmius abwarten, weil solche "Fehler" dabei meist korrigiert werden, wenn nicht andere Ursachen vorliegen. Erst dann würde ich mir überlegen wollen, ob vieleicht ein Serviceeinsatz erforderlich ist...


[Beitrag von burkm am 23. Okt 2021, 12:27 bearbeitet]
RNeon
Stammgast
#8811 erstellt: 23. Okt 2021, 09:53

burkm (Beitrag #8809) schrieb:

RNeon (Beitrag #8807) schrieb:
Nicht das ich wüsste. Es gab bei mir heute keine Sonne.


Neben Sonne sind auch Licht- und/oder Wärme-Reflektionen oder sonstige Licht- und Strahlungsquellen eventuell für so etwas verantwortlich, weil die sich auf relevante Parameter des kleinen Wartungsalgorithmus auswirken können. Besonders die helle scharf begrenzte Stelle in der Mitte und der schräg verlaufende senkrechte Streifen auf Deinem Foto bereiten mir Kopfzerbrechen. Meist laufen die Wartungsalgorithmus unbeobachtet ab und man kennt dann den relevanten Zustand der Umgebung zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht, weil nicht registriert...

Ich würde erst einmal das Resultat eines weiteren kleinen Wartungsalgorithmius abwarten, weil solche "Fehler" dabei meist korrigiert werden, wenn nicht andere Ursachen vorliegen. Erst dann würde ich mir überlegen wollen, ob vieleicht ein Serviceeinsatz erforderlich ist...


Guten Morgen

Bin schlafen gegangen und heute Morgen schaut es so aus. Als ob es nie da gewesen ist. Nicht wundern dieser dunkle Bereich in der Mitte ist nur eine Reflektion. Das Panel ist wieder Clean. Vielen Dank für den Input .
D4DEB924-ABCE-4396-8778-FF71F044F1D1


[Beitrag von RNeon am 23. Okt 2021, 10:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8812 erstellt: 23. Okt 2021, 12:28
Scheint dann wohl eines der hier genannten Phänomene gewesen zu sein.
the-dreamer
Stammgast
#8815 erstellt: 23. Okt 2021, 15:37
Auch wenn es über die Mobilansicht und falscher Zitatformatierung so ausschaut, bin ich wohl nicht gemeint gewesen...

trotzdem sollte man eine gewisse freundlichkeit im Internet beibehalten egal wie ein Thema einem selber aufwühlt oder ärgert, sonst hat man hier nichts verloren.
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#8816 erstellt: 23. Okt 2021, 20:45

philley (Beitrag #8813) schrieb:
@ich kann nicht mehr:

Bleib mal ruhig! Und werde erst recht nicht persönlich!

Wenn man 3k€ ausgibt und durch die Bank Scheiße bekommt, bleibt Scheiße Scheiße.


Wenn ich nach dem 3 Mal nicht zufrieden bin sollte man vielleicht mal die Technik wechseln oder? Dann ist Oled nicht die richtige Wahl....wenn jemand nach jedem noch so kleinen Fehler sucht wird er immer fündig werden oder?

Meine Meinung vertrete ich immer...stehe ich auch zu......und bleibe auch dabei..... 8 mal Oled in 9 Monaten ist nicht normal....Punkt

Würde jeder normale Mensch so sehen........8 mal Scheisse kann es nicht geben:
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#8818 erstellt: 23. Okt 2021, 20:55

the-dreamer (Beitrag #8815) schrieb:
Auch wenn es über die Mobilansicht und falscher Zitatformatierung so ausschaut, bin ich wohl nicht gemeint gewesen...

trotzdem sollte man eine gewisse freundlichkeit im Internet beibehalten egal wie ein Thema einem selber aufwühlt oder ärgert, sonst hat man hier nichts verloren.


Natürlich warst nicht du gemeint....und ich finde ich war noch freundlich genug.
hotred
Inventar
#8820 erstellt: 23. Okt 2021, 23:02
Klar ist die Formulierung nicht unbedingt „ideal“ - aber das ändert nichts daran das es moralisch völlig daneben ist wenn jemand auf Kosten anderer auf die Suche nach einem „golden Sample“ geht und das auch noch als „völlig normal“empfindet…

Es ist ja wohl nun nicht neu das i.d.R. die Geräte IMMER mehr oder weniger starke Defizite haben - und man kann bei JEDEM Oled „Fehler“ finden wenn man nur genau genau genug danach sucht. Und wenn es wirklich kein Banding wäre (was ich nicht glaube) dann Verfärbung je nach Blickwinkel…
BornChilla83
Inventar
#8821 erstellt: 24. Okt 2021, 00:40
Die Formulierung ist weit weg von "nicht unbedingt ideal", sondern war klar grenzüberschreitend.

Wenn Kunden bereit seid, diese Fehler zu akzeptieren und für die Industrie großzügig darüber hinwegzusehen, ist das ihre Sache. Genauso nachvollziehbar ist es, wenn Kunden dazu nicht bereit sind und entsprechend reklamieren.

Ich glaube kaum, dass jemand zum Spaß 8 verschiedene OLEDs bestellt und sie wieder zurückgehen lässt. Und selbst wenn, wäre der Zahl solcher Kunden wohl derart klein, dass dies kaum Einfluss auf die Preise für die "Allgemeinheit der TV-Käufer" hätte. Wäre die Zahl solcher Kunden hingegen so signifikant groß, dass dadurch die Preise für die Allgemeinheit der TVs steigen würden, läge das Problem aber wohl tatsächlich eher beim Produkt als auf Kundenseite
hotred
Inventar
#8822 erstellt: 24. Okt 2021, 17:16
Ich denke nur weil man "Kunde" ist - bedeutet das nicht zwangsläufig das man den Hausverstand ausschalten soll/ darf/ muss?!?

Und wenn nun mal klar ist das die Geräte alle nicht perfekt sind UND gleichzeitig auch noch innerhalb der ersten paar kleinen Algo Änderungen passieren - so sehe ich es schon eher als unwahrscheinlich an das EIN MENSCH IN FOLGE ACHT unterdurchschnittliche Geräte erwischt... Klar - es ist nicht unmöglich, aber...

Und wenn man nun ein paar Geräte in Folge erhalten hat mit denen man nicht zufrieden war UND im Forum mitliest - so wird man gewöhnlich schon zur Erkenntnis kommen das es eben keine Perfektion gibt im Bezug darauf und dann muss man sich eben entscheiden ob man dennoch einen Oled kaufen möchte, oder nicht.

Aber diese "Vorgangsweise" ist eben eine enorme Ressourcen Verschwendung von der letztlich niemand profitiert.
BornChilla83
Inventar
#8823 erstellt: 24. Okt 2021, 18:21
Streng genommen müssten wir Verbraucher genau das noch viel mehr tun. Anders wird die Qualitätskontrolle innerhalb der Industrie nicht verbessert. Oder die Anbieter sollen eben transparent damit umgehen, dass es Farbstiche und Banding geben kann. In meiner Wahrnehmung hat das auch nicht unbedingt etwas mit der Technologie OLED zu tun, sondern vielmehr mit der Massenproduktion. Es gab ja Jahre lang wenig Probleme oder bestimmte Phänomene (Stichwort Grid) gar nicht. Da scheint die Problematik doch eher in der Produktion zu liegen.

Am Ende geht es mir aber auch um die Moralkeule, die hier in Bezug auf Ressourcen geschwungen wird und vor allem um die Art und Weise, wie das geschieht.


[Beitrag von BornChilla83 am 24. Okt 2021, 18:24 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#8824 erstellt: 24. Okt 2021, 18:24
Wer 8 Geräte umtauscht, hat einfach auch mal keine Ahnung, da die Geräte etwas Betriebszeit brauchen und ein paar Algos, damit man das Panel überhaupt richtig beurteilen kann.

So einen Aufwand zu betreiben grenzt schon an einer Zwangsstörung. Als Anbieter würde ich dem Kunden beim spätestens vierten mal den Vogel zeigen.

Ich wette die allermeisten der 8 Geräte waren weitgehend total unauffällig bei normalem content. Mein C9 sieht bei 5% Graubildern auch nicht toll aus, aber abseits davon sehe ich davon so gut wie nie was.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8825 erstellt: 25. Okt 2021, 01:06
Hallo ins Rund!

Es ist ja faszinierend wie sich manche hier aufführen und irre Behauptungen aufstellen.
Ich besitze seit 2016 zwei OLED's (55" und 65"), nachdem ich 2014 meinen ersten (unzufriedenen) Versuch mit der Technologie hinter mir hatte. Davor standen LCD Geräte zu Hause.
Mir vorzuwerfen ich hätte keine Ahnung von der Technologie ist also grundverkehrt, denn ich gehöre zu den ersten echten Besitzern. Auch gehöre ich zu denen, die hier und an anderer Stelle von den Veränderungen der Panelgleichmäßigkeit aufgrund der Kompensationsalgorithmen aus erster Hand berichtet haben.
Also auch hier werden falsche persönliche Vermutungen als angebliche Tatsachen hingestellt.

Aber ich bin auch ein Nutzer, der über die letzten 10 Jahre hinweg stets bereit war bis zu 8.000,- € für entsprechend große Flagschiff-Geräte auszugeben. Jetzt aktuell im Falle des A90J sprechen wir von 5.000,- bis 6.000,- je nach Zeitpunkt und Angebotslage. In diesem Premiumbereich - so meine Überzeugung - darf eine gewisse Qualität erwartet werden.

Der entscheidende Knackpunkt ist hier jetzt nicht - wie von Einigen behauptet - ein nicht zu befriedigender Perfektionismus, sondern schlicht eine mit zunehmender Display-Diagonale deutlich fallende Qualität. Ich habe übrigens auch in mehreren Fällen von den entsprechenden Händlern bis hin zu den daraufhin kontaktierten Regionalvertretern von Sony die Bestätigung bekommen, daß die uniformity auf den von mir zugesandten Fotos auch nach deren Dafürhalten inakzeptabel wären.

Und dann kommen hier ein paar Leute tatsächlich auf die Idee, ohne die tatsächlichen Mängel gesehen zu haben, sich aufzuspielen und mir allerhand Übles nachzureden und sich gegenseitig hochsteigern und bestätigen.
Das ist wieder ein typisch neu-deutsches Gebaren wie wir es heutzutage leider zu Hauf sehen.
Interessant daß im Gegensatz zu dem hiesigen Verhalten, in den englischsprachigen Foren die Solidarität unter den Nutzern stets an erster Stelle steht, und man dort ganz klar und ungeschönt kommuniziert, was für ein qualitativer Müll von den Herstellern in den Handel gedrückt wird.

An der Stelle ein Dankeschön an Philley und BornChilla83, daß Ihr hier einen Pol der Vernunft und Sachlichkeit reingebracht habt.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 25. Okt 2021, 02:11 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8826 erstellt: 25. Okt 2021, 01:22

hotred (Beitrag #8822) schrieb:
Ich denke nur weil man "Kunde" ist - bedeutet das nicht zwangsläufig das man den Hausverstand ausschalten soll/ darf/ muss?!?

Enttäuschend hotred, daß Du in dieser Angelegenheit nun so nach mir schießt, wenn man bedenkt daß es hierbei um einen Beitrag von mir geht, in dem ich explizit Dir auf Deine Frage mit einem sehr ausführlichen Beitrag geantwortet habe. Und dies auch nur aufgrund dieser breiten Erfahrung tun konnte.

Und nochmal an alle Betreffenden:
Wie von BornChilla83 schon erwähnt, die Ein- und Auspack-Arie eines 83" Gerätes ist definitiv KEIN Spaß, genauso wenig wie das Runter- und Rauftragen. Das ist nichts was ich mir freiwillig gerne antue. Und folglich ist es auch - aber nicht nur - unter diesem Aspekt keine leichte Entscheidung ein Gerät wieder zurückzugeben. Es wäre wunderbar, wenn man sich um solche Mängel und das Abwägen derer störenden Ausprägung keine Gedanken machen müsste.

Und ganz ehrlich, bei einer solchen Investition müsste es eigentlich auch genauso sein!
hotred
Inventar
#8827 erstellt: 25. Okt 2021, 04:19
Das tut mir leid - das war auch nicht "böse" gemeint.

Nur 8 Stück ist schon extrem...

Und ja - wenn du tatsächlich so extremes Pech hattest bei 8 Geräten in Folge so schlechte zu erwischen das es nicht sinnvoll wäre einen davon zu behalten, so tut mir das ebenfalls sehr leid.

Nur was ist nun dein Fazit dazu?

Kann man überhaupt so ein Gerät kaufen aktuell oder gleicht es 6 richtigen im Lotto eines zu erhalten in 77 - 83 Zoll das akzeptabel ist?!?

Also sorry nochmal - nur du bezeichnest eben 8 Geräte in Folge als "Scheixe" und das ist dann eben doch seltsam, denn so viel Pech kann ein einzelner Mensch kaum haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021