Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#9528 erstellt: 02. Feb 2022, 14:02
Nicht für die Wolken ! ... hab ich auch nie behauptet (s.o. genau hin )

bezüglich VB kennt man hier
...nur die physiklalischen Gesetze die in der Backplane Sannunbgsabfälle über die dortigen funktionalen Leiterlängen induzieren , und einer "Step by Step Kompensation in der horizontalen bedürfen, deren Step-Sprünge das "VB" in regelmässigen horizontalen Abständen über die gesamte Horizontale Breite des Panels erzeugen.

Und dieses "Stepping" ist bisher noch nicht linear genug verlässlich sagen wir "umsetzbar" , da deren Dosierung wiederum auf Messungen am Roh-Panel aufbaut, deren quantitative Güte erst nach und nach die letzten Jahre etwas gesteigert werden konnte.
..aber freilich nie perfekt war und sein kann, was wiederum induziert das JEDES Panel immer ein natürliches im individuell mitgegebenes Step by Step-Banding nach bisheriger "best practice" aufweist .

Nicht umsonst steht dieser folgende Link ganz oben angepinnt über der ganzen LG-OLED-Sektion !
Da kann man sich einige elementare Grundlagen als Basis anlesen , die dann generell auch zu einem bessern Verständnis tieferer Zusammnehänge der VB und der versch. Algos beitragen.
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2022, 14:17 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9529 erstellt: 02. Feb 2022, 14:09
Und Quelle dafür?
pspierre
Inventar
#9530 erstellt: 02. Feb 2022, 14:14
Ich hab oben gerade noch im letzten post einen Link beigefügt.


Nicht umsonst steht dieser folgende Link ganz oben angepinnt über der ganzen LG-OLED-Sektion !
Da kann man sich einige elementare Grundlagen als Basis anlesen , die dann generell auch zu einem bessern Verständnis tieferer Zusammnehänge des VB und auch der versch. Algos beitragen.

http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2022, 14:15 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9531 erstellt: 02. Feb 2022, 14:30
Aber damit ist nur das Beschrieben, was erstmal nach den ersten 20 Stunden passiert, aber längst nicht, warum das, wir schreiben das Jahr 2022, also 7 Jahre später, immernoch nicht im Griff ist.

Dass das Oled erstmal sich setzen muss ist bekannt, was im Hintergrund damit gemeint ist, steht in den Links, die du nachgetragen hast.

Das predigen auch wir allen, die erstmal reinkommen mit ganz schlimmen Bildern, erstmal x Algos abwarten.

Jetzt kann man ebend nur fabulieren, warum selbst nach hunderten Stunden die Panels Banding aufweisen.

Aber ja, selbst ich bin der Meinung, das Panel wird über Zeit besser. Deutlich nach den 20 Stunden. Konnte ich beim C8 sehen, beim CX WBC und WBC Panel.

Da ich von meinem Panel regelmäßig Bilder mache, kann ich das bestimmt irgendwann mal teilen, wieviel besser das geworden ist. Ach was das Thema Tinting angeht in 5% grau.
manuel979
Neuling
#9532 erstellt: 02. Feb 2022, 15:12
873DC023-6078-4FDA-92DF-E40CA04A0230Defekte Pixel oled
Hallo zusammen, ich bin hier wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber ich kenne diesen Thread noch aus 2018.
Das Foto ist von meinem LG OLED 55C7, gekauft März 2018 mit ca 3700 Betriebsstunden.
Der Fernseher hat im unteren Bereich etliche Tote Pixel und 4 weitere verstreut auf dem Bildschirm.
Das darf doch nach so kurzer Zeit nicht sein, oder ist das normal? Mechanische Beschädigungen schließe ich aus.
LG sagt, Garantie abgelaufen, Pech gehabt. Neues Display mit Einbau und Anfahrt ca 800-1000 Euro.
Die toten Pixel auf dem Bild kann man beim TV gucken teilweise schon erkennen.
Ist das normal/ kann das passieren?
Ich danke euch
Achso, der Pixel Refresher ist schon 2 mal manuell drüber gelaufen. Bringt aber wohl nichts bei toten Pixeln.


[Beitrag von manuel979 am 02. Feb 2022, 15:35 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9533 erstellt: 02. Feb 2022, 15:13
@the-dreamer & pspierre

Kann man das für den Laien im übertragenen Sinne in etwa so übersetzen:

Kleiner Algo = Datenträgerbereinigung

Refresher = Defragmentierung



[Beitrag von Durchblicker am 02. Feb 2022, 15:15 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9534 erstellt: 02. Feb 2022, 15:39
Ich denke die Analogie ist da falsch. Das eine könnte ja ohne das Andere leben.

Beide Algos sorgen dafür, dass das Panel länger lebt.


Vielleicht eher Vergleichbar mit Autolack.

4 Stunden -> Wäsche + Polieren.

2000er: Kratzer schleifen + polieren.

Und das geht halt nicht immer, irgendwann bist du durch den Lack ;-)


[Beitrag von the-dreamer am 02. Feb 2022, 15:39 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9535 erstellt: 02. Feb 2022, 15:54
Ok, das hab selbst ich verstanden
norbert.s
Inventar
#9536 erstellt: 02. Feb 2022, 19:03

manuel979 (Beitrag #9532) schrieb:
Hallo zusammen, ich bin hier wahrscheinlich nicht ganz richtig, ...

Exakt, hier bist Du falsch. Dort wäre es passender:
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
Sony A89: Beginnt nun das große "Pixelsterben"?

Ist das normal/ kann das passieren?

Nein, das ist nicht normal.
Ja, das kann passieren. Defekte passieren. Panel können auch kaputt gehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2022, 19:04 bearbeitet]
Larzarus7
Neuling
#9537 erstellt: 03. Feb 2022, 04:16
Moin,

Mein C1 aus den vorherigen Beiträgen wurde anstandslos zurückgenommen und ich habe jetzt gestern meinen "neuen" bekommen.. Der Fuß wies auf der Unterseite Kratzer auf zudem war die Schutzfolie in der Ecke schon lose und es befand sich Staub darunter, ich hatte trotzdem noch mit etwas resthoffnung.

Ja... seht selbst ( natürlich wieder etwas zu sehr aufgehellt durch die Kamera, mit den Einstellungen und Video von seite1) -.-

Habe nun die Servicefernbedienung bestellt um zu gucken wie viele Stunden das Panel denn schon hat.
Hat bei mir 1 Algo hinter sich bin aber trotzdem Hoffungsressistent.

20220203_035825

Beste Grüße, habt einen schönen Tag


[Beitrag von Larzarus7 am 03. Feb 2022, 04:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9538 erstellt: 03. Feb 2022, 07:20
Die Aufhellung durch die Kamera ist kein wirkliches Problem, wenn die Ausgangslage definiert und bekannt ist.

Auch wenn das Foto stark komprimiert und unscharf ist, schaut es trotzdem recht schlimm mit der Homogenität aus. Noch zwei zusätzliche kleine Algorithmen abwarten und dann final bewerten.

Ich gehe davon aus, dass das Foto in etwa deinem realem Seheindruck entspricht, wenn Du vor der Kiste stehst? Ich frage deshalb, weil das Foto schon recht krass ausschaut.

Servus
Tino12
Stammgast
#9539 erstellt: 03. Feb 2022, 07:33
#larzarus

Guten Morgen

Du wirst nur deine Stunden sehen der LG Service führt mit instop ein hard Reset durch.
Du siehst das aber glaube in Punkt. 3 bei Remote Eingaben bei meinen am Freitag war auch ein neues Panel.drin aber über 200 Romote Eingaben drin auch 2 mal instop ....

Vg


[Beitrag von Tino12 am 03. Feb 2022, 07:35 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#9540 erstellt: 03. Feb 2022, 07:53
ich versteh es immer noch nicht, solch Bilder sieht man bei anderen Marken hier im Forum kaum bis nie.....woran liegt das? Kann doch nicht sein, das LG bei ihren eigenen Fernseher solch ein Schrott verbaut.
the-dreamer
Stammgast
#9541 erstellt: 03. Feb 2022, 08:49
LG selbst kann am Anfang nicht wirklich beurteilen wie die Panels werden!

Bei 99% Panels sehen die nach der Einspielzeit >20h/>4Algos gut/akzeptabel aus, der Rest einfach nicht und die gehen dann zurück, wenn Kunde reklamiert.

Es gab hier und im AVSForum Fälle, da wurde es nach dem 4 Algo wirklich top. Es ist auch teils abhängig, was abgespielt wurde in der Zeit.


[Beitrag von the-dreamer am 03. Feb 2022, 08:50 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#9542 erstellt: 03. Feb 2022, 08:53
Aber solch Panels sehe ich nie im Sony oder Panasonic Thread.
ssj3rd
Inventar
#9543 erstellt: 03. Feb 2022, 09:19

paradox1201 (Beitrag #9542) schrieb:
Aber solch Panels sehe ich nie im Sony oder Panasonic Thread.


Das ist easy zu erklären:
Es gibt einfach massiv mehr Kunden die einen LG OLED kaufen statt einen Sony/Panasonic OLED, warum? Preis!
Und dadurch hast du hier natürlich naturgemäß viel viel mehr Berichte zu Panels, Guten wie Schlechten.
(Und natürlich melden sich erfahrungsgemäß eher die mit schlechten Panels, schon immer so gewesen)

Ist also vollkommen normal.
Tino12
Stammgast
#9544 erstellt: 03. Feb 2022, 09:22
Also am besten gleich HDR Material 8std abspielen ???
realGoliath
Ist häufiger hier
#9545 erstellt: 03. Feb 2022, 10:05
Ich sag euch mal dass im Sony Bereich weniger solche Panels haben. Hier muss LG nachbessern. Ich würde die schlechte Qualität nicht akzeptieren.
the-dreamer
Stammgast
#9546 erstellt: 03. Feb 2022, 10:05

Tino12 (Beitrag #9544) schrieb:
Also am besten gleich HDR Material 8std abspielen ???


Gleich den ersten Beitrag lesen, ich ziehe mir das nicht aus der Nase:

http://www.hifi-foru...thread=61&postID=1#1

Die Benutzung hat in der Anfangsphase ein Einfluss. Und du hast ja nichtmal die Empfehlungen aus dem Youtube link befolgt..

Aber wenn das Panel schlecht ist, dann hilft nichts.


[Beitrag von the-dreamer am 03. Feb 2022, 10:09 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9547 erstellt: 03. Feb 2022, 10:07

realGoliath (Beitrag #9545) schrieb:
Ich sag euch mal dass im Sony Bereich weniger solche Panels haben. Hier muss LG nachbessern. Ich würde die schlechte Qualität nicht akzeptieren.



schon wieder diese Diskussion..

Einfach mal in ähnlichen Thread auf AVSForum schauen, auch dort gibt es die tollen Panels von anderen Herstellern. Alles andere sind der Marktanteile geschuldet.
Tino12
Stammgast
#9548 erstellt: 03. Feb 2022, 11:24
# the dreamer


Ich meinte ja auch wenn mein Panel nächste Woche getauscht wird dann gleich HDR oder am besten gleich den ganzen Tag anlassen 8 Std. Serien Marathon
the-dreamer
Stammgast
#9549 erstellt: 03. Feb 2022, 12:01
HDR vielleicht ja, 8 Stunden nein. Das Panel soll seine kleinen Algos nach 4 Stunden durchführen und auch wieder eine ruhephase haben.

D.h. du bekommst einen Austausch?
Tino12
Stammgast
#9550 erstellt: 03. Feb 2022, 13:23
Ja also bei meine habe ich es auch so gemacht immer nach 4 Stunden aus
the-dreamer
Stammgast
#9551 erstellt: 03. Feb 2022, 13:34
Um das klar zu stellen, wenn du wie bei deinem jetzigen Panel solche Wolke hast, spielt das Verhalten am Anfang keine Rolle. Defekt ist defekt. Mit dem HDR Youtube link war es ein Versuch. Mehr nicht.

Im Normalfall sollte es reichen ganz normal TV zu gucken.

Man kann nur das VBanding, laut Berichten und Meinungen aus verschiedenen Foren, vermindern. MIr ist persönlich nichts bekannt, was man tun könnte, was auf jeden Fall ein Perfektes Panel herbei zaubert.

Alle Oled haben mehr under minder starkes Banding. Wolken die nicht weggehen müssen getauscht werden.

Es ist halt nur so, dass mein Panel auch erstmal auf einer Seite Dunkel war, dass ging aber gleich nach dem ersten Algo fast weg. Nun ist nichts mehr davon da.
Tino12
Stammgast
#9552 erstellt: 03. Feb 2022, 13:55

the-dreamer (Beitrag #9551) schrieb:
Um das klar zu stellen, wenn du wie bei deinem jetzigen Panel solche Wolke hast, spielt das Verhalten am Anfang keine Rolle. Defekt ist defekt. Mit dem HDR Youtube link war es ein Versuch. Mehr nicht.

Im Normalfall sollte es reichen ganz normal TV zu gucken.

Man kann nur das VBanding, laut Berichten und Meinungen aus verschiedenen Foren, vermindern. MIr ist persönlich nichts bekannt, was man tun könnte, was auf jeden Fall ein Perfektes Panel herbei zaubert.

Alle Oled haben mehr under minder starkes Banding. Wolken die nicht weggehen müssen getauscht werden.

Es ist halt nur so, dass mein Panel auch erstmal auf einer Seite Dunkel war, dass ging aber gleich nach dem ersten Algo fast weg. Nun ist nichts mehr davon da.


Da hast du Glück gehabt ...

Ich war auch froh das ich kein EVO Panel hatte aber Mal sehen was reinkommt....

Danke dir 👍
realGoliath
Ist häufiger hier
#9553 erstellt: 03. Feb 2022, 15:04
Achtet beim Paneltausch dass ihr kein refurbished Panel bekommt.
Ist einem Freund mal passiert, er hatte viel Ärger mit dem Service.
Erst nach mehrmaligem Telefonieren bekam er ein Fabrikneues Panel eingebaut.
Tino12
Stammgast
#9554 erstellt: 03. Feb 2022, 15:14

realGoliath (Beitrag #9553) schrieb:
Achtet beim Paneltausch dass ihr kein refurbished Panel bekommt.
Ist einem Freund mal passiert, er hatte viel Ärger mit dem Service.
Erst nach mehrmaligem Telefonieren bekam er ein Fabrikneues Panel eingebaut.


Wie sehe ich das ??

Also mir wurde auf die Frage gesagt das sie ein neues original Ersatzteil bestellt haben .

Somit komplett neu .....angeblich ich denke aber Mal das LG auch neues verschickt oder??? Sieht man es an der Folie ??
realGoliath
Ist häufiger hier
#9555 erstellt: 03. Feb 2022, 15:20
Ein sicheres Indiz für den Anfang wären Mikro Kratzer auf dem Panel.
Ein paar sind normal aber wenn du im Licht mehrere "Nester" entdeckst, so wäre das Panel nicht mehr jungfräulich.

Dass wäre das allererste was ich prüfen würde.
Tino12
Stammgast
#9556 erstellt: 03. Feb 2022, 15:23

realGoliath (Beitrag #9555) schrieb:
Ein sicheres Indiz für den Anfang wären Mikro Kratzer auf dem Panel.
Ein paar sind normal aber wenn du im Licht mehrere "Nester" entdeckst, so wäre das Panel nicht mehr jungfräulich.

Dass wäre das allererste was ich prüfen würde.




Aber wenn ne Folie drauf ist wäre es ja neu oder???
Man kann doch kein Panel Reparieren oder ??
the-dreamer
Stammgast
#9557 erstellt: 03. Feb 2022, 17:26

Tino12 (Beitrag #9552) schrieb:

Da hast du Glück gehabt ...

Ich war auch froh das ich kein EVO Panel hatte aber Mal sehen was reinkommt....

Danke dir 👍


Das hat mit Glück nichts zu tun. Viele Panels haben Verdunklungen direkt nach dem start. Es geht halt weg nach den ersten Algos.

Ich habe ein WBE, also EVO Panel!

Weiter oben kann man das auch sehen, wie es ausschaut. -> http://www.hifi-foru...287&postID=9272#9272

Oled-Licht 32, Gamma 2.4 Helligkeit 50, Kontrast 85. Die Kamera sieht mehr, als ich.


[Beitrag von the-dreamer am 03. Feb 2022, 17:32 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9558 erstellt: 05. Feb 2022, 08:24

Lors84 (Beitrag #8892) schrieb:
Kann man Anhand dieses Labels erkennen, welches Panel man bekommen hat? Also B/C Serie?

1636738289218

Edit: Nevermind, colorbanding war Schuld der Quelle.




Guten Morgen

hast du eine Antwort bekommen ob man ein Panel anhand der SN ableiten kann??
Ich bekomme jetzt auch ein Tausch und meine frage wäre wenn es ein Evo Panel wäre ob es auch im Service Menü automatisch eingetragen wird ???

VG
Lors84
Stammgast
#9559 erstellt: 05. Feb 2022, 09:28
Ne, da kann man wohl nichts ableiten, zumindest konnte ich keine Infos finden. Es wird auch nichts im SM hinterlegt, da die Werte da immer nur für das Originalpanel gelten. Du kannst dann nur schauen ob der TV von der Seite aus gesehen bei einem 100% Weißbild Pink Tint zeigt, welches für ein Evo-Panel charakteristisch sein soll.
the-dreamer
Stammgast
#9560 erstellt: 05. Feb 2022, 11:45
Das ist Quatsch, im SM ist immer das verbaute Panel hinterlegt, da es die Daten aus dem Panel holt, genauso wie die IDs etc.

Die Elektronik hat eine Kommunikation mit dem Panel.

Davon ab, würde ich immer ein WBE Panel bevorzugen.

Alleine aus effizienz und haltbarkeits Gründen. Die Tinting sachen sind nur aus dem Winkel ein Problem und scheint auch weniger zu werden mit der Zeit, wenn man hier so im anderen Threads mitliest.

Und wenn man Pech hat bekommt man ein WBC Panel aus GZ mit kaputter Gamma wie es möglicherweise mehrere TVs aus 2020 haben. Ich weiss nicht, wie das ist mit WBC und C1.


[Beitrag von the-dreamer am 05. Feb 2022, 11:50 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9561 erstellt: 05. Feb 2022, 13:52
OK danke ich Frage nur also weiß der TV sofort was verbaut ist !!!

Supi na dann bin ich Mal gespannt und wenn das Panel scheiße ist soll er das alte wieder einbauen ....
Dualis
Inventar
#9562 erstellt: 08. Feb 2022, 13:33

ssj3rd (Beitrag #9543) schrieb:

paradox1201 (Beitrag #9542) schrieb:
Aber solch Panels sehe ich nie im Sony oder Panasonic Thread.


Das ist easy zu erklären:
Es gibt einfach massiv mehr Kunden die einen LG OLED kaufen statt einen Sony/Panasonic OLED, warum? Preis!
Und dadurch hast du hier natürlich naturgemäß viel viel mehr Berichte zu Panels, Guten wie Schlechten.
(Und natürlich melden sich erfahrungsgemäß eher die mit schlechten Panels, schon immer so gewesen)

Ist also vollkommen normal.


Auch wenn LG mehr Geräte verkauft, bedeutet das nicht das Pana oder Sony so wenig verkaufen würden, das man so etwas vermehrt nicht auch bei deren Geräte hier im Forum vorfinden würde.


Sprich es müsste auch im Panasonic Oled Thread öfters so etwas zu sehen sein.

LG mehr davon betroffen und das hat meiner Meinung nach nichts mit den höheren Verkäufen von LG Geräte zutun!!!!
Ich gehe immer noch davon aus das die Qualitätsanforderungen bei Pana und LG völlig andere sind

Und die C1 Serie scheint ja mal wieder mächtig Vignetting Probleme zu haben...


[Beitrag von Dualis am 08. Feb 2022, 13:34 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#9563 erstellt: 08. Feb 2022, 13:36

realGoliath (Beitrag #9553) schrieb:
Achtet beim Paneltausch dass ihr kein refurbished Panel bekommt.
Ist einem Freund mal passiert, er hatte viel Ärger mit dem Service.
Erst nach mehrmaligem Telefonieren bekam er ein Fabrikneues Panel eingebaut.



Keine Ahnung aber in all den Serviceerfahrungen mit LG kann ich sagen, das mir IMMER ein neues Panel und kein refurbished verbaut wurde...
danmojar
Ist häufiger hier
#9564 erstellt: 08. Feb 2022, 13:45
Hallo,

Nach meinem Paneltausch ist nun zwar das Banding erträglich, dafür habe ich jetzt an einer Stelle einen Schmierer unter dem Glas.

Hatte das schonmal jemand?

Schlierer

Viele Grüße

Daniel
Durchblicker
Stammgast
#9565 erstellt: 08. Feb 2022, 13:55
Die Folie ist schon ab, oder?
danmojar
Ist häufiger hier
#9566 erstellt: 08. Feb 2022, 13:57
Ja, klar.
the-dreamer
Stammgast
#9567 erstellt: 08. Feb 2022, 14:21

Dualis (Beitrag #9562) schrieb:
Auch wenn LG mehr Geräte verkauft, bedeutet das nicht das Pana oder Sony so wenig verkaufen würden, das man so etwas vermehrt nicht auch bei deren Geräte hier im Forum vorfinden würde.


Sprich es müsste auch im Panasonic Oled Thread öfters so etwas zu sehen sein.

LG mehr davon betroffen und das hat meiner Meinung nach nichts mit den höheren Verkäufen von LG Geräte zutun!!!!
Ich gehe immer noch davon aus das die Qualitätsanforderungen bei Pana und LG völlig andere sind

Und die C1 Serie scheint ja mal wieder mächtig Vignetting Probleme zu haben...


Diese Diskussion wird hier wohl nie aufhören. Guck einfach mal in anderen Foren, wie dem ähnlichem Thread bei AVSForum. Dort gibt es genauso Sony/Pana Oleds, welche Suboptimal sind.

Wenn man sich die Preise anschaut, wird einem ganz schnell klar, dass mehr Menschen zu LG greifen als zu den anderen.

Worum soll ich für ein ähnlichen Oled mit marginal besseren Bild 30%-50% und mehr ausgeben. Bei LG bekommt man oft schon die nächste Größe.
MrJohnMarston
Stammgast
#9568 erstellt: 08. Feb 2022, 21:04
Hallo habe heute einen neuen Panasonic hzw2004 bekommen. Bei Graubildern habe ich gesehen das immer in gleichen Abständen streifen zu sehen sind. Wird das wohl mit dem ersten also weh gehen ist das was an der Fertigung die dafür vielleicht sorgen. Hoffe Mal das sie weg gehe weil


IMG_20220208_205433

IMG_20220208_205443
Jack_
Inventar
#9569 erstellt: 08. Feb 2022, 21:29
@MrJohnMarston
ich hatte seinerzeit bei meinem 2018 gekauften FZW804 Pana OLED senkrecht eine weisse Linie, die ging nach den ersten 2-3 kleinen Wartungsalgorythmen weg.
Allerdings sieht das bei deinem TV schon etwas seltsam aus?!
Falls die Streifen nicht nach 2 kleinen Algos weg sind, solltest du m.M.n. das Gerät besser retournieren.
norbert.s
Inventar
#9570 erstellt: 09. Feb 2022, 08:37

pspierre (Beitrag #9522) schrieb:
...Er sammelt Daten aus den realen Gebrauch ....also letzlich welcher Pixeal wann , wo und wie benutzt wurde...und gleicht diese zunächst reine Nutzungstheorie mit einem realen erlektrischen Scan des Panel ab, und...

Da hat sich 2021/2022 einiges geändert, was aber auf Einbrennen/Ausbrennen abzielt, aber eventuell auch indirekt Auswirkungen auf das Thema hier haben kann. Denn es wird weniger gemessen per "sensing lines" und mehr Nutzung per "machine learning" ausgewertet:
http://www.hifi-foru...=73&postID=4115#4115

Servus
realGoliath
Ist häufiger hier
#9571 erstellt: 09. Feb 2022, 20:14
Der neue Pana zeigt ein typisches air stroke Verhalten.
Nicht vollständig entladene Ionen der Pixelstruktur sorgen beim Herstellungsprozess für Irritationen der Homogenität.

Dass verschwindet von Zeit zu Zeit, kein Grund zur Sorge.
Foci22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9572 erstellt: 16. Feb 2022, 07:14
Hallo zusammen,

hab gestern den LG OLED55CX9LA bekommen und dann das. Im Menu sah man die Streifen sehr gut. Auch auf den Testvideos von Youtube.

Hatte dann den Refresher ausprobiert und es hat geholfen. Alles weg! Frage, trotzdem zurückschicken mit der Gefahr, dass der neue das genauso hat oder auf den 55C umsteigen? Weitere Probleme habe ich nicht feststellen können. Sonst ist das Bild echt

Die Meinungen zu dem Refresher sind ja sehr gepalten

1644946655501

1644946655493

1644946655483


[Beitrag von Foci22 am 16. Feb 2022, 07:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9573 erstellt: 16. Feb 2022, 07:37

Foci22 (Beitrag #9572) schrieb:
...hat geholfen. Alles weg! ...Weitere Probleme habe ich nicht feststellen können. Sonst ist das Bild echt

Du hast Dir doch deine Frage selbst bereits beantwortet?
Was sollen wir hier im Thread Dir da denn noch empfehlen?

Die Meinungen zu dem Refresher sind ja sehr gepalten

Nicht wirklich.

Einmal ist keinmal. Man kann ihn jederzeit einmalig manuell ausführen. Dann bekommt man keine Probleme. Nur eben häufiger oder regelmäßig oder mehrmals hintereinander und das alles ohne konkretes Problem - das ist dann negativ behaftet.

Der kleine Algorithmus automatisch alle >=4 Betriebsstunden (kumulativ) hätte es auch getan. Nach 3x den kleinen Algo weiß man spätestens über sein Panel Bescheid. Hilft es dann immer noch nicht, kann man immer noch den großen Algorithmus einmal manuell anstoßen zur finalen Entscheidung, ob die Entsorgung der Kiste angesagt ist oder nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2022, 07:39 bearbeitet]
Foci22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9574 erstellt: 16. Feb 2022, 07:45
Ich komme von einem 55b7 der halt keine Probleme hatte. Kann das denn wiederkommen? Ist doch verständlich, dass man erst einmal unsicher ist, wenn man einen 1000er für so etwas ausgibt und bisher hatte ich keine Probleme mit neuen Fernsehern hatte

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Feb 2022, 12:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9575 erstellt: 16. Feb 2022, 07:55

Kann das denn wiederkommen?

Das von Dir beschriebene Verhalten ist hier oft berichtet worden. Im Regelfall wird davon sehr wenig bis nichts wieder auftreten.
Vor dem ersten kleinen automatisch laufenden Algorithmus schauen diese Panels des öfteren so aus. Danach ist (fast) alles weg.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2022, 07:55 bearbeitet]
Foci22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9576 erstellt: 16. Feb 2022, 08:08
Klasse, das beruhigt mich jetzt!


[Beitrag von hgdo am 16. Feb 2022, 12:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9577 erstellt: 16. Feb 2022, 08:17
Du musst übrigens nicht alles immer komplett zitieren direkt folgend auf den zitierten Beitrag.

Servus
norbert.s
Inventar
#9578 erstellt: 16. Feb 2022, 08:21
Manchmal komme ich mir vor wie crystal_ball_002. ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189