Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Oek
Inventar
#9378 erstellt: 23. Jan 2022, 02:27
Gab keine 5% Grau-Videos weil die schon mit 10% Grau als dunkelste Farbe betrieben wurden
norbert.s
Inventar
#9379 erstellt: 23. Jan 2022, 09:21

Durchblicker (Beitrag #9375) schrieb:
Jo, und diese Empfehlung bezieht sich nur leider auch auf ein Video, dessen Qualität wie auch die der anderen ich nicht prüfen kann.

Die Du aber auch nicht prüfen musst, weil dass hunderte von Kalibrieren mit Messgeräten bereits vor Dir getan haben.
Die AVSHD709 ist seit vielen Jahren bewährt und alles ist darüber bekannt.
Der Sinn der Empfehlung ist ja gerade eine gemeinsame, bekannte und klar definierte Basis für eine Vergleichbarkeit (soweit möglich) bereitzustellen.

"Nicht-Kalibrierer" und "Nicht-Leser" von entsprechenden Threads ist aber unter Umständen die AVSHD709 nicht bekannt. Auch wenn diese Patternsammlung auch unter "Nicht-Kalibrierer/Nur-Einsteller" weit verbreitet ist, da sie kostenlos ist und für das Einstellen von SDR viele praktische Pattern bereitstellt.

Wenn einmal die diversen Youtube-Pattern ebenso oft überprüft wurden, dann kann man diese auch irgendwann einmal empfehlen. Nur interessiert sich kein Kalibrierer dafür, da er nie auf den Gedanken käme, dort Pattern für seine Zwecke zu benutzen.

So wie ich es in der Diskussion hier verstanden habe, wird aus Bequemlichkeit auf Youtube zurückgegriffen. Es scheint so unglaublich anstrengend zu sein sich ein Pattern herunterzuladen, es auf einen Stick zu kopieren und mit dem Medienplayer des TVs abzuspielen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jan 2022, 09:58 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9380 erstellt: 24. Jan 2022, 17:09
Hm, Du hast jetzt aber nicht den Direktlink zum 5% Grey Pattern bei AVSHD709 erst reinkopiert, oder?
Ich dachte ich hab den da vorher nicht gesehen
the-dreamer
Stammgast
#9381 erstellt: 24. Jan 2022, 18:19
Ich habe noch ein Youtubevideo für dich...^^

https://www.youtube.com/watch?v=EmAVcwCDGZ8
Durchblicker
Stammgast
#9382 erstellt: 24. Jan 2022, 18:22

the-dreamer (Beitrag #9381) schrieb:
Ich habe noch ein Youtubevideo für dich...^^

https://www.youtube.com/watch?v=EmAVcwCDGZ8


norbert.s
Inventar
#9383 erstellt: 24. Jan 2022, 20:44

Durchblicker (Beitrag #9380) schrieb:
Hm, Du hast jetzt aber nicht den Direktlink zum 5% Grey Pattern bei AVSHD709 erst reinkopiert, oder? Ich dachte ich hab den da vorher nicht gesehen.

Den Direktlink gibt es seit dem 12.01.2022:
http://www.hifi-foru...287&postID=9284#9284

Es wurde mir gesagt, dass einige Youtube aufgrund der Bequemlichkeit nutzen.
Zuvor musste man 22 MB herunterladen, entpacken und die Datei im angegebenen Verzeichnis auf einen USB-Stick kopieren.
Nun muss man 650 KB herunterladen und die Datei auf einen USB-Stick kopieren.

Eventuell erreiche ich damit, dass sich die Bequemlichkeitsschwelle verschiebt und die "Generation Youtube" ihren Arsch hochbekommt. ;-)

Servus
Durchblicker
Stammgast
#9384 erstellt: 24. Jan 2022, 23:54
Ok, genau das hatte ich vermutet
Keine Ahnung wieso the-dreamer deswegen gleich durchdrehen muss

So oder so ist der neue Link sehr hilfreich und wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
Danke Dir

P.S. Geht da glaube ich weniger um Bequemlichkeit als um die Sicherheit einer zuverlässigen Quelle


[Beitrag von Durchblicker am 24. Jan 2022, 23:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9385 erstellt: 25. Jan 2022, 09:39

Durchblicker (Beitrag #9384) schrieb:
P.S. Geht da glaube ich weniger um Bequemlichkeit als um die Sicherheit einer zuverlässigen Quelle :prost

Ist das ironisch gemeint? Du selbst hast ja bewiesen, wie unzuverlässig Youtube als Quelle ist.

Oder meinst Du die Datensicherheit?
Da per Grundausstattung die meisten Betriebssysteme keine Dateien mit 7z-Format entpacken können, müsste man sich daher das ausführbare EXE-Format herunterladen. Davor schreckt sicherlich mancher zurück, was auch einer der Gründe war, dass ich die Datei nun direkt im originalen MP4-Format zur Verfügung gestellt habe. Anfänglich habe ich an so etwas nicht gedacht, da die AVSHD709 seit über 10 Jahren unverändert zum kostenlosen Download von der selben Quelle angeboten wird und eigentlich sehr gut und breit bekannt ist.

Servus
Durchblicker
Stammgast
#9386 erstellt: 25. Jan 2022, 10:25
Sowohl als auch. Bezüglich Datensicherheit gibt es nicht nur Probleme bei AVS Dateien, sondern auch bei BUROSCH. Da muss man schon bissl aufpassen.
Und bezüglich der Videos auf YouTube hab ich ja schon geschrieben, was man dort findet.
Da ging es mir eher um den Umstand, daß die jeweilige Darstellungsqualität schwankt, sowohl positiv als auch negativ. Sowas verunsichert nur und daher meine Skepsis bei der Qualität der Quellen, ohne mich dabei festlegen zu wollen bzw. zu können.

Von daher ist diese leicht überprüfbare und gut zu findende Datei sehr hilfreich und ich gehe auch mal davon aus, daß sie auf der Plattform auch qualitativ geprüft ist.

norbert.s
Inventar
#9387 erstellt: 25. Jan 2022, 12:06
Zumindest ist es deutlich schwieriger der Plattform eine gefälschte Datei oder einen gefälschten Link unterzuschieben.
Und weniger "rentabel" für den der es tut, da der Kreis der Nutzer im Thread doch sehr überschaubar ist.

Servus
Larzarus7
Neuling
#9388 erstellt: 26. Jan 2022, 09:38
Moin Leute,

Ich habe seit letztem Freitag ein 65" C17LB und er hat von Anfang an starkes Banding und einen hellen leicht grünen Rand in dunklen aber nicht schwarzen Szenen.

20220125_215535

IMG-20220125-WA0060

Überbelichtet

"Legt" sich das noch oder ist er ein Fall für den Support ?
Bin sonst wirklich begeistert und ärgere mich darüber da es wirklich störend ist..

Beste Grüße und danke im voraus.


[Beitrag von Larzarus7 am 26. Jan 2022, 09:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9389 erstellt: 26. Jan 2022, 09:54
Ein Foto mit 1% Stimulus (per Youtube?) ist nicht wirklich hilfreich. Es ist auch viel zu hell auf dem Foto, um realistisch zu sein.
Im Beitrag #1 gäbe es eine Empfehlung, was für ein Pattern man mit welchen Einstellungen nutzen sollte.

Ich gehe davon aus, dass das Panel schon ein paar kleine Algorithmen (alle >= 4 Betriebsstunden im nächsten Standby) hinter sich hat seit Freitag.
Grundsätzlich sollte man für eine Beurteilung die ersten zwei bis drei kleinen Algorithmen abwarten.

Unabhängig davon schauen deine Fotos eigentlich bereits so grausam aus, dass ich persönlich das Panel sofort entsorgen würde.
Es bleibt aber unklar auf welcher Basis. Wenn die Fotos einfach nur durch die Kamera aufgehellt wurden, dann könnte das fast schon normal sein, bei nur 1% Stimulus (und auch die anderen Bildsituationen entsprechend gewählt wurden). 1% ist wirkliche extrem wenig und bereits am untersten Ende vom Near-Black-Bereich. Wenn dagegen deine Einstellungen im Bildmodus so hell gewählt wurden, dass die 1% ihre Aussagekraft verlieren, dann wären wir wieder ganz woanders.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2022, 10:02 bearbeitet]
Larzarus7
Neuling
#9390 erstellt: 26. Jan 2022, 10:27
Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Da ich nach der Boosterimpfung flach liege hat der definitiv schon seine ersten Algorithmen durch.

Beim unteren Bild hat die Kamera künstlich aufgehellt, bei den anderen beiden nicht, ich werde mir allerdings das von dir Markierte Video herunterladen und es damit nochmal probieren und dann das Ergebnis hier Posten.

Die Einstellungen vom Spielemodus habe ich sogar heruntergeschraubt.. (die unteren Bilder).
norbert.s
Inventar
#9391 erstellt: 26. Jan 2022, 10:42

Larzarus7 (Beitrag #9390) schrieb:
Beim unteren Bild hat die Kamera künstlich aufgehellt, bei den anderen beiden nicht...

Wenn das mittlere Foto mit den 1% Stimulus deinem realen Seheindruck entspricht, dann stimmt etwas nicht. So hell bekommt man ein Pattern mit 1% Stimulus nicht. Eventuell mit irgendeiner dynamischen Kontrasteinstellung, die ich nicht kenne. Oder das Pattern per Youtube ist totaler Schrott.

Allerdings würde die Situation mit deinem "da es wirklich störend ist" übereinstimmen. Wenn das Pattern am TV tatsächlich "so hell" angezeigt wird (und die Kamera es nicht nennenswert verfälscht) und dann trotzdem noch solche starken sichtbaren Inhomogenitäten aufweist, dann sollte das Panel sofort entsorgt werden.

Denn je höher die angezeigte Leuchtdichte am Panel, desto geringer fällt anteilig der Fehler durch das vertikale Banding aus.

Wenn Du also das Pattern aus Beitrag #1 noch ausprobierst, dann bitte auch mit den dort empfohlen Settings. Da ist es auch (fast) egal, was die Kamera noch zusätzlich aufhellt, da dann die Ausgangssituation bekannt ist und das Foto trotz Aufhellung durch die Kamera weitestgehend einschätzbar ist.

Im Beitrag #3 bekommt man einen einigermaßen realistischen Eindruck, wie 5% Stimulus mit den empfohlen Settings aus Beitrag #1 in etwa aussehen müssten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2022, 10:52 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#9392 erstellt: 26. Jan 2022, 11:20
Bei 1% Stimulus ist das Bild, wenn es nicht stockdunkel im Raum ist und die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, praktisch schwarz.

Sobald eine Lichtquelle vorhanden ist, halte ich eine Unterscheidung zwischen Black und 1% Stimulus für fast nicht möglich.



P.S.: Unabhängig davon ist das Panel, trotz der "schlechten" Fotos, zügig zu entsorgen. Das wird unter keinen Umständen mehr was!


[Beitrag von blowfly6 am 26. Jan 2022, 11:22 bearbeitet]
Larzarus7
Neuling
#9393 erstellt: 26. Jan 2022, 13:08
Habe mir euren Rat mal zu Herzen genommen und auch das "offiziele" Testvideo angeschaut, ein graus für die Augen.

Kundenservice kontaktiert und siehe da, es wird sogar der Komplette Fernseher ersetzt.
Noch als kleine Randinfo: Er wurde erst 12/2021 hergestellt.

Mit viel Glück gibt es dann dieses Mal kein Montagsgerät.

Vielen lieben Dank an euch!
the-dreamer
Stammgast
#9394 erstellt: 26. Jan 2022, 13:15
Und hast du auch Bilder für uns?
burkm
Inventar
#9395 erstellt: 26. Jan 2022, 13:45
Da ich davon ausgehe, dass kundenseitige "Retourengeräte" wieder (herstellerseitig ?) aufbereitet werden, wird sicherlich davon, je nach Ausgangszustand, wieder ein Teil (oder fast alle ?) davon im regulären Handel auftauchen, ohne dass das direkt erkennbar sein wird. "Weggeworfen", d.h. entsorgt, werden sicherlich nur wirklich "defekte" oder nicht wiederverwendbare Komponenten. Alles vermutlich eine Frage der dabei entstehenden Kosten...
Larzarus7
Neuling
#9396 erstellt: 26. Jan 2022, 13:47
20220126_114326

Trotz deaktivieren aller Filter hellt die Kamera vom S21 Ultra noch auf, dennoch ist der Grünstich etc sehr deutlich zu erkennen.
paradox1201
Inventar
#9397 erstellt: 26. Jan 2022, 13:53
So schlimm finde ich das gar nicht. oje oje
Warum gibts solche Panel so oft in LG TVs? Bei anderen Marken sieht und hört man von solchen krassen Dingen sehr wenig.
Obwohl diese doch auch LG Panel verbaut haben.
Tino12
Stammgast
#9398 erstellt: 26. Jan 2022, 13:54
Hey

Also zum Thema Repariert und wieder verkaufen ich kann nur sagen ich hatte mal ausversehen auf instop gedrückt auf der Service FB und alle Daten und Laufzeiten auf null.

Die Vorkalibrierung war auch noch da.
Also gehe ich davon aus Kunde sendet zurück und z.b MM holt ein LG Techniker und der setzt alles zurück und kontrolliert alles...
norbert.s
Inventar
#9399 erstellt: 26. Jan 2022, 13:55
@Larzarus7
Holla, die Waldfee! Das nenne ich einmal ein wirklich defektes Panel.

Die Aufhellung durch das Foto ist nicht so schlimm, so lange Pattern und Settings eine gemeinsame und bekannte Basis haben.
Dein Foto aus Beitrag #9388 war tatsächlich schlicht "geschönt", da das "fehlerhafte" Pattern aus unbekannten Gründen viel viel viel zu hell auf dem TV dargestellt wurde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2022, 14:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9400 erstellt: 26. Jan 2022, 14:05

Tino12 (Beitrag #9398) schrieb:
Hey

Also zum Thema Repariert und wieder verkaufen ich kann nur sagen ich hatte mal ausversehen auf instop gedrückt auf der Service FB und alle Daten und Laufzeiten auf null.

Die Vorkalibrierung war auch noch da.
Also gehe ich davon aus Kunde sendet zurück und z.b MM holt ein LG Techniker und der setzt alles zurück und kontrolliert alles...


Ich glaube nicht, dass MM einen Servicetechniker von LG "holt" (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern dass die Geräte gemäß Absprache direkt wieder an LG zurück geliefert und dann dort "aufgearbeitet" werden.
Mazdafan
Stammgast
#9401 erstellt: 26. Jan 2022, 14:20
Das wird über das Service vom MM an eine LG Servicestelle geschickt und von denen dann ein neues Display eingesetzt und wird dann vom MM als Aussteller verkauft
burkm
Inventar
#9402 erstellt: 26. Jan 2022, 14:38
Da - angeblich - relativ viele OLED-Gerät (siehe auch diese Threads) wieder "retour" gehen, wären dann aber relativ viele "Aussteller"-Geräte über MM erhältlich, was ich aus eigener Erfahrung nicht glauben bzw. feststellen kann. Ich meine deshalb, dass zumindest ein Teil der Retouren - je nach Zustand - werkseitig wieder aufgearbeitet und als "Neuware" verkauft werden. Manche Schilderungen hier über den Zustand gelieferter "Neuware" hier lässt das übrigens auch vermuten...


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2022, 14:40 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#9403 erstellt: 26. Jan 2022, 14:46
Naja in der Relation wieviele verkauft werden gibts da nicht viele defekte, es gibt gerade mal knapp 1% Rückläufer
Mazdafan
Stammgast
#9404 erstellt: 26. Jan 2022, 14:50
Und auch dieser Thread besteht ja nicht erst seit kurzem und es werden täglich 100derte Oleds im Deutschsprachigen Raum verkauft und auch für diese Menge gibts es hier sehr wenige defekte Panele
norbert.s
Inventar
#9405 erstellt: 26. Jan 2022, 15:46
1% Stimulus von Youtube
IMG-20220125-WA0060
http://www.hifi-foru...287&postID=9388#9388

5% Stimulus aus Beitrag #1 (AVSHD709 Pattern Disc)
20220126_114326
http://www.hifi-foru...287&postID=9396#9396

Das zeigt deutlich, dass es bei Youtube Pattern gibt, die 1% Stimulus vorgaukeln, es aber aus unbekannten Gründen nicht einhalten.
Zu hohe Leuchtdichten am Panel kaschieren das vertikale Banding. So manches Foto aus der Vergangenheit war wohl nicht durch den Fotoapparat aufgehellt, sondern "nur" falsch interpretiert über die Quelle Youtube.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2022, 15:49 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9406 erstellt: 26. Jan 2022, 15:54

Mazdafan (Beitrag #9404) schrieb:
Und auch dieser Thread besteht ja nicht erst seit kurzem und es werden täglich 100derte Oleds im Deutschsprachigen Raum verkauft und auch für diese Menge gibts es hier sehr wenige defekte Panele


Da Deine Zahlen weder belegbar noch verifizierbar sind, ist das reine "Spekulation". Meines Wissens wurden bis heute keinerlei Daten dazu von keinem einzigen OLED-TV Hersteller oder auch LGD als Panel-Hersteller veröffentlicht, ganz im Gegenteil wird darum ein ziemliches "Geheimnis" gemacht.
Würde man die Zahlen (angeblichen Retouren) aus den diversen Threads hier zugrunde legen, wäre das sicherlich aber auch nicht korrekt...

Es geht ja auch nicht um "defekte" Panel, sondern um von der Bildqualität eher "grenzwertige" Panel, die reklamiert werden

Ich selbst besitze 2x 65" OLEDs unterschiedlichen Alters, würde mir aber nicht anmaßen wollen, hieraus Rückschlüsse auf das allgemeine Niveau bei diesen TVs zu ziehen...
Mazdafan
Stammgast
#9407 erstellt: 26. Jan 2022, 16:15
Naja ich arbeite bei MM in der Tv Abteilung und kenne die Abläufe, und google nur mal wieviele MM Filialen in DE, AT und Schweiz gibt. Nur bei uns werden jeden Tag mindestens 2 LG Oleds verkauft und Rückläufer haben wir im Monat oft nicht mal 1 stk
Ich sage ja nicht das die Displays alle super sind aber zu 99% sehen die Leute das eh nicht .
the-dreamer
Stammgast
#9408 erstellt: 26. Jan 2022, 16:28

norbert.s (Beitrag #9405) schrieb:
So manches Foto aus der Vergangenheit war wohl nicht durch den Fotoapparat aufgehellt, sondern "nur" falsch interpretiert über die Quelle Youtube.


Das würde aber auch bedeuten, dass man feststellt, dass praktisch alle Oleds Banding haben. Mehr oder weniger stark.

Und selbst wenn man Banding bei 5% sieht, heisst es noch lange nicht, dass es in real life stört oder nicht akzeptabel wäre.

Das letzte Beispiel macht durch starkes Vbanding und vor allem Vignetting das Panel unbrauchbar.


Ich kann jedem nur raten:

Wenn man grundsätzlich mit dem Panel zufrieden ist, sollte man sich stark überlegen, ob man nur wegen vbanding welches man manchmal sieht ein Panel-Tausch machen möchte. Es wird nicht zwingend besser, sondern es besteht die Chance sich andere Sachen einzufangen und damit am Ende noch unglücklicher zu sein. LG wird irgnedwann sagen, Stand der Technik. Obwohl deren Support im Vergleich zu anderen Hersteller vorbildlich ist.

Stichwort: Tinting, Grid, luminance overshoot (extrem nervig und sehr häufig sichtbar. s.u.), vignetting, DSE.
Und zusätzlich bei CX: falscher Gamma-verlauf near black inkl. Posterization, falsche Helligkeiten bei 3-4 Werten und grauschleier im Bild bei DV/HDR.

aufhellung_nahe_schwarz


[Beitrag von the-dreamer am 26. Jan 2022, 16:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9409 erstellt: 26. Jan 2022, 16:33

norbert.s (Beitrag #9399) schrieb:
@Larzarus7
Holla, die Waldfee! Das nenne ich einmal ein wirklich defektes Panel.

Die Aufhellung durch das Foto ist nicht so schlimm, so lange Pattern und Settings eine gemeinsame und bekannte Basis haben.
Dein Foto aus Beitrag #9388 war tatsächlich schlicht "geschönt", da das "fehlerhafte" Pattern aus unbekannten Gründen viel viel viel zu hell auf dem TV dargestellt wurde.

Servus


Na ja, defekt in dem Sinne zunächst nicht, ..aber schon zieeeemlich unzumutar , .....nachdem das mit dem passenden Stimulus geklärt ist.

LGE nimmt wohl alles an Panels ab, was sie von LGD reingeschossen bekommen, und baut das sogar zunächst mal (unbesehen?) ein.
Wenn ma so grasse (wenn auch seltenere) Aussetzer seht, dann eigentlich, auch anteilig bewertet, immer nur an den LG-TV-Geräten selbst.

Das was LGD an die anderen OLED-TV-Hersteller liefert (zumindest die namhaften) scheint diese eklatanten Assetzer zu vermeiden.
Die haben zwar auch noch die bekannten erwartbaren Streuungen..... aber eig. eher niemals diese eigentlich hoch grausamen " Auschusspanels"

Dh :
LGE versuchst erst mal auch das noch loszuwerden, und erst wenn sich einer wirklich beschwert wird willig getauscht, den man sitzt ja eher mit am preiswertesten an der eh hauseigenen Ersatzteil-Quelle.

Ich möchte nicht wissen wie viele LG-OLED-TV-Geräte ähnlich wie dieses Muster dennoch bei 0815-DAU kunden zu Hause stehen und dennoch benutz, und NICHT retourniert werden !

Entweder die anderen OLED-TV-Hersteler bestellen oder bekommen von vornhrein eine gewisse "grobe" Selektionsqualität, oder die schauen sich selbst wenigstens noch mal vorb an, was sie selbst zum fertigen TV verbauen und was doch besser nicht, und schicken Panels wie hier gesehen ggf gleich selbst zurück, bevor es überhaupt bei einem Endkunden landen kann und darf.

Eigentliche Aussage meinerseits:
Die Lotteriebanbreite "nach unten" ist bei LG-OLED-TV-Geräten zunächst mit am größten .... der Umtausch/Panelaustausch dafür am "kulantesten".
Andere Anbieter (Zukäufer) liefern sowas wie in diesem Fall zu sehen idR erst gar nicht aus ... weil sie so einen Auschuss etweder eh nicht angeliefert bekommen (warum auch immer s.o.), oder weil sie schon vor der Endmontage zum TV solche Panels sebst aussortieren und LGD gleich lieber wieder selbst vor die Füsse werfen.

Ich pers. beobachte das hier seit Jahren im diesem, und anderen Hesteller-Treads :
Die schlimmsten Aussetzer kommen so gut wie immer nur bei LGE selbst bis in den Verkauf
Und dabei ist schon berücksichtigt das LG die höchsten Gesamtstückzahlen und höheren Wahrscheinlichkeiten der Aufdeckung hat .


Es geht schlicht um die "Tragweite der Produktions-Aussetzer " die da LGE Kunden einfach versuchhalber "zunöchst mal" bis ins Haus geliefert werden, und darum, immer noch noch "Dumme fnden zu können" die sowas als DAU-User dennoch ev. behalten könnten/würden.

Dem kann man sich als Kunde aussetzen, oder man kann es lassen......so man vorinformiert ist !

Ziehe jeder seine eigenen Schlüsse wo er lieber Lotterie spielen möchte, nur weil der Aschaffungspreis im gleichen Modellränking bei LG immer ein paar wenige Euro günstiger ausfällt ...die wissen warum sie niemals bei vergleichbaren Geräzen die nur ein wenig teuersten überhaupt sein WOLLEN !

Die kalkulierte Rendite ist bei dem Endanbieter am höchsten, der auch die schlechtesten Kanditaten dennoch zunächst bis zum Kunden ausliefert ,
Denn: Könnte ja dennoch klappen, ...und somit die Auschussrate grosser Stückzahlen niedriger halten.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 16:38 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9410 erstellt: 26. Jan 2022, 16:41
Deine eigene Meinung Proklamierst du immer und immer wieder. Mazdafan hat mal aus dem Markt seine Erfahrung geteilt.

Das ist doch alles Mathe:
LG Verkauft im Verhältniss am meinsten.
Andere weniger.
Im Forum tummel sich häufig die, die Probleme haben. Wenn jemand keine hat, dann schreibt der hier auch nichts oder selten etwas dazu.

Wir sind hier im LG Thread, was naturgemäß die meisten LG Geräte betrifft.
andere Threads sind deutlichst ruhiger.

Im AVSForum sieht man genauso Kröten bei anderen Herstellern.

Ausserdem ist es nicht mal LGD möglich die Displays vorab zu prüfen, da diese erst nach paar Algos sich verbessern. Davor kann man nichts beurteilen.


[Beitrag von the-dreamer am 26. Jan 2022, 16:42 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9411 erstellt: 26. Jan 2022, 16:43
Ein Mediamarkt-TV-Fachverkäufer schrieb:


.....ich sage ja nicht das die Displays alle super sind aber zu 99% sehen die Leute das eh nicht .


Sind wir hier "die Leute" .....
bzw wollen wir das sein ?




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 16:46 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9412 erstellt: 26. Jan 2022, 17:06

Mazdafan (Beitrag #9407) schrieb:
Naja ich arbeite bei MM in der Tv Abteilung und kenne die Abläufe, und google nur mal wieviele MM Filialen in DE, AT und Schweiz gibt. Nur bei uns werden jeden Tag mindestens 2 LG Oleds verkauft und Rückläufer haben wir im Monat oft nicht mal 1 stk
Ich sage ja nicht das die Displays alle super sind aber zu 99% sehen die Leute das eh nicht .


Diese, sorry, hohle Argumentation ist schnell zu relativieren :

Was meinst Du denn wie viele Rückläufer überhaupt wieder zurück bis in den Markt kommen ?
Das sind die aller-aller-wenigsten !
Die seht ihr doch gar nicht mehr !

..... wenn sich der Regelfall einstellt, und sich die Kunden direkt an den Garantie-Service wenden.

Die wenigen die ihr überhaupt noch seht sind die, wo bei euren eigenen kläglich wenigen Verkäufen die Nachbesserungen von LGE letzlich gescheitert sind, und Kunden frustriert ihr Geld zurück haben wollen.

Abgesehen davon sehen die meisten OLED-Käufer eh dafür keinen Mediamarkt mehr von innen. Punkt !
Und wenn doch ist doch andereseits eher so, dass ihr für seeeeehr viele nur noch ein "Neutraler-Internet-Showroom" seid.

Schon mal auf die Konzernrenditen geschaut ?
Mach dir laten vlt. auch besser schon beiläufig vorsorgend gedanken , wo du ggf in wenigen Jahren arbeiten willst oder kannst.
Sieht nämlich alles nicht so dolle aus rund um Saturn/Mediamarkt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 17:58 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#9413 erstellt: 26. Jan 2022, 17:15

pspierre (Beitrag #9411) schrieb:
Ein Mediamarkt-TV-Fachverkäufer schrieb:


.....ich sage ja nicht das die Displays alle super sind aber zu 99% sehen die Leute das eh nicht .


Sind wir hier "die Leute" .....
bzw wollen wir das sein ?




mfg
pspierre


Manchmal würde ich es mir Wünschen
Mazdafan
Stammgast
#9414 erstellt: 26. Jan 2022, 17:16
Naja und trotzdem werden jeden Tag hunderte Lg Oleds verkauft und das ist nunmal Fakt. Und in dieser Relation gibt es hier sehr wenige die sich beschweren
Mazdafan
Stammgast
#9415 erstellt: 26. Jan 2022, 17:20
Und lieber Pspierre ich arbeite über 20 Jahre in dem Konzern und bis zu meiner Pension schaffen die es schon noch, aber Danke für deine Anteilnahme
paradox1201
Inventar
#9416 erstellt: 26. Jan 2022, 17:27
Bekommt man bei MM eine Pension? Hört Hört
Mazdafan
Stammgast
#9417 erstellt: 26. Jan 2022, 17:35
Haha ja und es soll sogar noch Verkäufer geben die Ahnung haben von dem was sie da tun. Aber auch ich muss zugeben das ist schon sehr sehr selten geworden....
Und zurück zum Thema , das was ich geschrieben habe ist ein Ablauf den es ja nicht nur bei MM gibt sondern auch Amazon und co , bei denen werden die Geräte dann halt als B-Ware oder eben Warehouse Deal verkauft
Mazdafan
Stammgast
#9418 erstellt: 26. Jan 2022, 17:38

pspierre (Beitrag #9411) schrieb:
Ein Mediamarkt-TV-Fachverkäufer schrieb:


.....ich sage ja nicht das die Displays alle super sind aber zu 99% sehen die Leute das eh nicht .


Sind wir hier "die Leute" .....
bzw wollen wir das sein ?




mfg
pspierre


Ja die Masse an TV Kunden sehen schlichtweg VB oder Tinting nicht und sind durchaus Glücklich mit ihren Geräten.
Der Anteil kritischer Kunden findet sich dann ja eh in diversen Foren wie hier zB
pspierre
Inventar
#9419 erstellt: 26. Jan 2022, 17:54

Mazdafan (Beitrag #9415) schrieb:
Und lieber Pspierre ich arbeite über 20 Jahre in dem Konzern und bis zu meiner Pension schaffen die es schon noch, aber Danke für deine Anteilnahme


War ja auch alles nicht böse gemint, und ich gönne Dir natürlich auch dass Du deinen Job noch bis zu Rente behalten darfst....natürlich !

Mit 20 Jahren währest du eh einer der letzen der wenn gehen müsste...insofern .

Da du meine sachlichen Argumente jedoch nicht im Detail in Frage stellst, gehe ich dennoch mal von einer gewissen Zustimmung zur situativen Sachlage zumindest bezüglich Rückläufern in den Markt aus . (!?)


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 17:55 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9420 erstellt: 26. Jan 2022, 18:07
Spannend wo du da eine Zustimmung zu deinem Text siehst ...
pspierre
Inventar
#9421 erstellt: 26. Jan 2022, 18:11
Weniger spannend wo Du das nicht erkennst

mfg
pspierre
Mazdafan
Stammgast
#9422 erstellt: 26. Jan 2022, 18:26

pspierre (Beitrag #9421) schrieb:
Weniger spannend wo Du das nicht erkennst

mfg
pspierre


Naja mehr oder weniger, aber ich kann dir versichern jeder Rückläufer muss zumindest in dem Markt wo ich arbeite an mir vorbei ;-)

Und wie gesagt der Ablauf seitens LG ist ja egal welcher Händler immer der gleiche
paradox1201
Inventar
#9423 erstellt: 26. Jan 2022, 18:28
In Berlin im Alexa?
burkm
Inventar
#9424 erstellt: 26. Jan 2022, 18:31
Ist immer schwierig, wenn man einen Mitarbeiter / Verkäufer (?) eines Handlers vor sich hat, weil dessen "Unabhängigkeit" und "Unvoreingenommenheit" betriebsbedingt nur schwer einzuschätzen sind. Da steht dann Meinung gegen Meinung...

PS.: Habe gerade in den "News" gelesen, dass Einbrüche bei den Verkaufspreisen und dem Absatz von LCD-TVs dem LG Konzern die aktuelle Bilanz verhagelt haben. Das wird dann vermutlich auch auf die Bilanzen anderer Wettbewerber in diesem Verkaufssegment, wie z.B. Samsung usw., zutreffen.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2022, 18:38 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9425 erstellt: 26. Jan 2022, 19:34

Naja mehr oder weniger, aber ich kann dir versichern jeder Rückläufer muss zumindest in dem Markt wo ich arbeite an mir vorbei ;-)


Wobei Du den sicherlich ingesamt grösseren und zusätzlich realen Rückläuferanteil, die zB zum Paneltasch oder gar Komplettgerätetausch direkt in Absprache mit dem Kunden vom Service veranlasst wurde, idR niemals überhaupt zur Kennbis nehmen könntest !

mfg
pspierre
Mazdafan
Stammgast
#9426 erstellt: 26. Jan 2022, 19:37

pspierre (Beitrag #9425) schrieb:

Naja mehr oder weniger, aber ich kann dir versichern jeder Rückläufer muss zumindest in dem Markt wo ich arbeite an mir vorbei ;-)


Wobei Du den sicherlich ingesamt grösseren und zusätzlich realen Rückläuferanteil, die zB zum Paneltasch oder gar Komplettgerätetausch direkt in Absprache mit dem Kunden vom Service veranlasst wurde, idR niemals überhaupt zur Kennbis nehmen könntest !

mfg
pspierre


Nein das bekomme ich mit da ich entscheiden muss was mit dem Gerät passiert, sprich Reparatur oder Austausch. Ohne mein ok macht unser Service nix
burkm
Inventar
#9427 erstellt: 26. Jan 2022, 20:11
Den Anteil, der über den jeweiligen Servicebereich und am "Verkauf" vorbei gelaufen ist, hatte ich noch gar nicht berücksichtigt...
pspierre
Inventar
#9428 erstellt: 26. Jan 2022, 20:18

Ohne mein ok macht unser Service nix

Euer ! Service ! ...bzw dessen Veranlassung an Panasonic von Kunden die da tatsächlich immer noch bei EUCH auf Garantie reklamiert haben !?

Und die, die sich wie vom Hersteller empfohlen, mehrheitlich eigeninitiativ wg. Herst.-Garantie[u] direkt an den Panasonic-Service gewandt haben ?[/u]

Die kommen dann bei Dir perönlich im Store noch mal später zum Kaffee vorbei, um nur Dir nochmal zu erzählen, dass sie neulich auch einen Paneltausch und ev. sogar Gerätetausch hatten ? ..... komm....

Du bekommst doch von Deinen Dir überhaupt bekannten Fällen mehrheitlich nur noch diejenigen zu Gesicht, die mit höherer Wahrscheinlichkeit letztlich zur Gewährleistung und ev. Wandelung anstehen.

Da geht das Geld aus der Kasse, ..das ist für den Händler wichtig und traurig....klar kennt es diese Fälle .
Die Garantiefälle die im Direkt-Service von LG mit positivem Ergebnis abgearbeitet werden, interessieren Euch/Dich doch letzlich gar nicht .
Davon wollt und auch könnt Ihr doch gar nichts wissen ....ehrlich gesagt.

psst, ...ich bin auch Händler


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938