Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
BruceLee!
Ist häufiger hier
#9628 erstellt: 26. Feb 2022, 19:42
Vielen Dank.

Inzwischen ist auch die Service Fernbedienung eingetroffen und es handelt sich bei dem LG C1 55 C16 um ein WBC Panel. Also kein Evo Panel verbaut.
Allerdings ist mir das auch ziemlich egal, da ich die Wahl zwischen C1 und G1 hatte und mich für den C1 entschieden habe. Der Unterschied zum G1 ist meiner Meinung wirklich sehr gering und keine 500€ Aufpreis wert.

Ich bin ziemlich neu in der TV Rubrik.

Nach 10 Jahren habe ich nun den 55 Zoll C1 und ich bin sowas von erstaunt über das Bild! Wahnsinnig schön!

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses „banding“ prüfen kann?🤔


[Beitrag von BruceLee! am 26. Feb 2022, 19:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9629 erstellt: 26. Feb 2022, 20:01

BruceLee! (Beitrag #9628) schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses „banding“ prüfen kann?🤔

Steht alles in Beitrag #1.

Servus
Jack_
Inventar
#9630 erstellt: 26. Feb 2022, 20:06
@BruceLee!
wenn du jetzt erstaunt und zufrieden bist, dann lass es dabei - suche NICHT nach Fehlern und erfreu dich an deinem OLED.



[Beitrag von Jack_ am 26. Feb 2022, 20:07 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#9631 erstellt: 26. Feb 2022, 20:07
Die 500€ mehr wären es mir wert gewesen. Überleg nurmal wieviel besser das Bild wäre, aber Du hast kein Vergleichsmodell side by side.
ehl
Inventar
#9632 erstellt: 26. Feb 2022, 20:07
Seite 1 lesen!

Ich weiß, das ist hier etwas ot, weil der Thread tvs behandelt, aber auch die amoled smartphones zeigen nb-Banding auf sehr niedriger Helligkeit bei wenig Umgebungslicht.
Mal das worst-case Szenario mit niedrigster Bildhelligkeit + sehr dunklem Content (Horrorgames mit dunklen grautönen-schwarz) unter der Bettdecke provoziert - ich konnte kein Banding feststellen.
Wurde auch nicht von Blackcrush kaschiert, dunkle Bereiche waren insgst. gut abgestuft, und das obwohl mir das nb Banding meines sps bekannt ist.
Wenn selbst dieses Horrorszenario das nb banding nicht aufdecken konnte, was dann?

Hoffe, dass mein späterer (qd?) oled tv sich ebenso unauffällig verhält, vielleicht stellt ein großer Bildschirm das doch eher heraus, aber die Testbilder offenbaren es ja auch auf dem kleinen Display.
Vossi_80
Ist häufiger hier
#9633 erstellt: 26. Feb 2022, 20:31

pspierre (Beitrag #9626) schrieb:

paradox1201 (Beitrag #9622) schrieb:
Oje....Was für Schrottpanele LG doch immer und immer wieder verbaut. Wahnsinn.


Soo schlecht ist der nun auch nicht.

Sollte mich nicht wundern, wenn der sich an real Content nicht dennoch als recht akzeptabel hevortun sollte.

mfg
pspierre



So ist es. Im realen Contest ist kein banding zu erkennen. Lediglich ein nerviger Pink Stich auf der linken Seite. Sieht man beim Fußball, Schnee oder wenn Wolken zu sehen sind.
realGoliath
Ist häufiger hier
#9634 erstellt: 26. Feb 2022, 21:33
Lediglich ein pinker Stich....
Sieht man bei Fussball, Schnee & Wolken.

Vossi_80
Ist häufiger hier
#9635 erstellt: 26. Feb 2022, 21:36

realGoliath (Beitrag #9634) schrieb:
Lediglich ein pinker Stich....
Sieht man bei Fussball, Schnee & Wolken.

:X


Durchblicker
Stammgast
#9636 erstellt: 26. Feb 2022, 21:44

Jack_ (Beitrag #9630) schrieb:
@BruceLee!
wenn du jetzt erstaunt und zufrieden bist, dann lass es dabei - suche NICHT nach Fehlern und erfreu dich an deinem OLED.

:prost


Genau!
Such nicht nach Fehlern, die man nur mit bestimmten Einstellungen und auch nur mit ausgewählten Videos sehen kann. Sowas ist völlig daneben und hat mit der realen TV Nutzung nix zu tun.
Möglicherweise findet man für jedwedes Panel eine Einstellung und/oder ein Testvideo, welche mögliche Schwachstellen darstellen können, ohne dabei irgendeinen Bezug zur alltäglichen TV Realität zu haben!
Vossi_80
Ist häufiger hier
#9637 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:23
Sooo, habe nun den Oled zu Saturn zurückgebracht und umgetauscht.
Ging relativ problemlos. Beim Tausch habe ich darauf geachtet, dass der neue 65C1 ein Evo Panel hat.
Der Verkäufer runzelte zwar die Stirn als ich ihn das mit der Typenbezeichnung gesagt hatte, aber hat’s hingenommen.
Nun erfreue ich mich an den neuen TV, ohne ersichtliche Bildfehler. Auch bei Zuspielen von schwierigen Content wie „Marco Polo“ oder „Dune“ sieht alles Jute aus. Kein sichtbares Banding oder Pink Tint. Und ich werde mit Sicherheit keinerlei Grey Testvideos abspielen.
Tino12
Stammgast
#9638 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:29
Was hast du für eine Nummer bekommen auf den Typenschild ?? Hatte die überhaupt verschiedene da ???


[Beitrag von hgdo am 02. Mrz 2022, 21:10 bearbeitet]
Vossi_80
Ist häufiger hier
#9639 erstellt: 01. Mrz 2022, 23:06
Ja hatten ca.10 Oled 65C1 da mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Hab mich daran gehalten. Habe die Info glaub ich hier im Forum gefunden. Hatte vorher ein „Q“ und habe jetzt ein „P“.
WBE = Evo
F1FC5B84-7D42-4FAA-94E5-3FBEA642036D
Tino12
Stammgast
#9640 erstellt: 01. Mrz 2022, 23:22
Durchblicker
Stammgast
#9641 erstellt: 02. Mrz 2022, 02:43

Vossi_80 (Beitrag #9637) schrieb:
Und ich werde mit Sicherheit keinerlei Grey Testvideos abspielen.


thejudgebo
Ist häufiger hier
#9642 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:34
Hallo zusammen,

habe einen 77C1 erworben und war eigentlich gar nicht unzufrieden.

Nun sind mir aber beim Fußball bei Kameraschwenks leichte Unterschiede aufgefallen.

Man erkennt teils dunkle Flecken. Anschließend habe ich den 5% grey Test gemacht und bin mir nicht sicher,
ob das noch im Rahmen ist oder nicht. Auf jeden Fall seh ich es bei Fußballübertragungen relativ häufig.
Und ich gucke leider viel Fußball.

Algos sind mindestens auch schon 8-10 gelaufen würde ich schätzen.

Banding
philley
Inventar
#9643 erstellt: 14. Mrz 2022, 12:06
Da Bild ist viel zu hell für ein 5%.... halte dich an die Angaben im ersten Post.
paradox1201
Inventar
#9644 erstellt: 14. Mrz 2022, 12:10
Wenn du es beim Fußball oft und störend siehst, ist es natürlich nicht im Rahmen. Dann brauchst du auch kein Grau Test machen.


[Beitrag von paradox1201 am 14. Mrz 2022, 12:10 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9645 erstellt: 14. Mrz 2022, 12:59

thejudgebo (Beitrag #9642) schrieb:
Hallo zusammen,

habe einen 77C1 erworben und war eigentlich gar nicht unzufrieden.

Nun sind mir aber beim Fußball bei Kameraschwenks leichte Unterschiede aufgefallen.

Man erkennt teils dunkle Flecken. Anschließend habe ich den 5% grey Test gemacht und bin mir nicht sicher,
ob das noch im Rahmen ist oder nicht. Auf jeden Fall seh ich es bei Fußballübertragungen relativ häufig.
Und ich gucke leider viel Fußball.


Wo schaust Du denn Fussball? Und sag jetzt bitte nicht DAZN
Dort sind leider Qualitätsunterschiede beim Streaming Standard
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9646 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:51

Wo schaust Du denn Fussball? Und sag jetzt bitte nicht DAZN


Nein, hauptsächlich Sky Sport UHD und Sky Bundesliga UHD.


Da Bild ist viel zu hell für ein 5%.... halte dich an die Angaben im ersten Post.

Ich versuche die Tage nochmal ein besseres 5% Bild.

Das Problem ist, ich hab schon mehrere OLEDs gehabt und weiß welche Probleme
die Panels sonst auch noch so haben können. Perfekt gibt es wohl schlichtweg nicht.

Viele sagen auch das sie nach einigen hunderten von Stunden Laufzeit, sogar noch Verbesserungen
in der Homogenität das Panels erreicht hätten. Da weiß ich nicht wie aussagekräftig diese Informationen sind.


[Beitrag von thejudgebo am 14. Mrz 2022, 13:52 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9647 erstellt: 14. Mrz 2022, 15:34
Ah ok. Da mag die Qualität sicher besser sein.
Ansonsten vielleicht schon mal an die Einstellungen gedacht?
Wie schauts bei Dir denn aus mit TruMotion etc.?
Und was meinst Du mit dunklen Flecken bei Kameraschwenks? Sind die nur dann? Und danach wieder weg?
Andregee
Inventar
#9648 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:41

thejudgebo (Beitrag #9642) schrieb:
Hallo zusammen,

habe einen 77C1 erworben und war eigentlich gar nicht unzufrieden.

Nun sind mir aber beim Fußball bei Kameraschwenks leichte Unterschiede aufgefallen.

Man erkennt teils dunkle Flecken. Anschließend habe ich den 5% grey Test gemacht und bin mir nicht sicher,
ob das noch im Rahmen ist oder nicht. Auf jeden Fall seh ich es bei Fußballübertragungen relativ häufig.
Und ich gucke leider viel Fußball.

Algos sind mindestens auch schon 8-10 gelaufen würde ich schätzen.

Banding



Ich würde mal sagen, so ähnlich siehts bei mir auch aus. ich hatte das Banding als Problem überhaupt nicht auf dem Schirm und suchte auch nicht danach, aber mir sind dann beim normalen Content wie bei Aufnahmen in Innenräumen von dunkel bis mittlere Helligkeit auf einfarbigen Flächen die Streifen aufgefallen und wenn man das einmal gesehen hat, sind die immer da. Leider weiß ich auch nicht ob meine Augen zu empfänglich dafür sind, meine Frau hat nichts gesehen und beim Plasma ist mir auch alles sofort aufgefallen, von flimmern RBE, False Contur, Phosphor Lag usw, aber da war es eben prinzipbedingt und nicht auf Serienstreuung bezogen. Noch bin ich auch unschlüssig ob ich reklamieren soll, die Frau meint sie sieht nichts und wer weiß was das dann noch nach sich zieht, vielleicht hat das nächste Panel noch mehr Probleme und man tauscht ewig hin und her, aber glücklich bin ich damit ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil man nur noch auf die allgegenwärtigen Streifen starrt. Ich würde deshalb gern mal einen Tv sehen, dessen Nutzer kein Problem atestiert, ob ich einfach nur Adleraugen habe oder ob mein Gerät einfach eine Gurke ist


[Beitrag von Andregee am 14. Mrz 2022, 16:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9649 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:08

Durchblicker (Beitrag #9641) schrieb:

Vossi_80 (Beitrag #9637) schrieb:
Und ich werde mit Sicherheit keinerlei Grey Testvideos abspielen.


:prost



Wird er, ...garantiert.... irgendwann.
Wetten ?



mfg
pspierre
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9650 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:07

Ich würde mal sagen, so ähnlich siehts bei mir auch aus. ich hatte das Banding als Problem überhaupt nicht auf dem Schirm und suchte auch nicht danach, aber mir sind dann beim normalen Content wie bei Aufnahmen in Innenräumen von dunkel bis mittlere Helligkeit auf einfarbigen Flächen die Streifen aufgefallen und wenn man das einmal gesehen hat, sind die immer da. Leider weiß ich auch nicht ob meine Augen zu empfänglich dafür sind, meine Frau hat nichts gesehen und beim Plasma ist mir auch alles sofort aufgefallen, von flimmern RBE, False Contur, Phosphor Lag usw, aber da war es eben prinzipbedingt und nicht auf Serienstreuung bezogen. Noch bin ich auch unschlüssig ob ich reklamieren soll, die Frau meint sie sieht nichts und wer weiß was das dann noch nach sich zieht, vielleicht hat das nächste Panel noch mehr Probleme und man tauscht ewig hin und her, aber glücklich bin ich damit ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil man nur noch auf die allgegenwärtigen Streifen starrt. Ich würde deshalb gern mal einen Tv sehen, dessen Nutzer kein Problem atestiert, ob ich einfach nur Adleraugen habe oder ob mein Gerät einfach eine Gurke ist


Ja, genau so ist es bei mir auch. Meine Frau glaubt ich halluziniere. Aber mich stört es total. Ich hab bei meinem CX letztes Jahr auch ein paar solcher Streifen gehabt, allerdings waren die etwas unauffälliger.

Ich hab gestern was Cyperpunk 2077 gespielt und dort waren in grauen Bereichen auch ordentliche Banding Streifen zu sehen. Ich behaupte wirklich, es gibt Leute die darauf nicht achten und einfach das Spiel genießen. Nur dadurch das ich für solche Probleme ein Auge habe, achte ich dann gar nicht mehr auf das Spiel selber.

Aber es gibt keine Alternativen. OLED ist trotzdem das beste auf dem Markt.
LochKopf
Stammgast
#9651 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:11

Vossi_80 (Beitrag #9639) schrieb:
Ja hatten ca.10 Oled 65C1 da mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Hab mich daran gehalten. Habe die Info glaub ich hier im Forum gefunden. Hatte vorher ein „Q“ und habe jetzt ein „P“.
WBE = Evo
F1FC5B84-7D42-4FAA-94E5-3FBEA642036D



Also meinst du da wo W / 0 steht ? Wenn da ein W oder P ist = Evo


[Beitrag von LochKopf am 14. Mrz 2022, 18:11 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9652 erstellt: 15. Mrz 2022, 00:56
Hallo zusammen,

habe einen 77C1 erworben und war eigentlich gar nicht unzufrieden.

Nun sind mir aber beim Fußball bei Kameraschwenks leichte Unterschiede aufgefallen.

Man erkennt teils dunkle Flecken. Anschließend habe ich den 5% grey Test gemacht und bin mir nicht sicher,
ob das noch im Rahmen ist oder nicht. Auf jeden Fall seh ich es bei Fußballübertragungen relativ häufig.
Und ich gucke leider viel Fußball.

Algos sind mindestens auch schon 8-10 gelaufen würde ich schätzen.

Banding
Durchblicker
Stammgast
#9653 erstellt: 15. Mrz 2022, 02:04
Du hast das schon mal gepostet:

#9642 erstellt: Gestern, 09:34

Hayabusa02
Stammgast
#9654 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:06
Ich habe seit 6 Monaten einen Sony xr-77a84j und mir ist gleich beim testen eines Spiels ( Resident evil 3) ohne das ich danach gesucht habe da ich dachte bei oled gibt es sowas nicht, ein Banding Streifen auf der rechten Seite vom Panel aufgefallen leider stört das doch sehr

Meine Frage tauschen oder könnte ein Tausch zu einem noch schlimmeren Ergebnis führen?

Sony würde einen Techniker schicken sagen aber wenn es ein Software Fehler ist müsste ich die Anfahrt bezahlen

Den Streifen sieht man aber schon im Menü des TVs und es nicht mal Kamera Schwenks nötig

20211030_104010
20220308_161043
20211030_103932
Meister_Oek
Inventar
#9655 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:10
Also ich sag mal so, wenn es wirklich Störend ist im normalen Gebrauch würde ich es austauschen lassen. Schlimmer geht immer, aber eben auch besser. Da du den TV auch bereits 6 Monate hast, wird da kaum noch etwas passieren mithilfe von Algos.
Ob der Techniker dazu bereit ist, wird man sehen.
paradox1201
Inventar
#9656 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:03
Viel Spaß mit dem Sony Support. Da wird wenig bis gar nichts gehen.
Meister_Oek
Inventar
#9657 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:15
Ich frage mich auch, was für die ein "Software"-Fehler ist. Im Prinzip ist Banding doch das Resultat aus Unregelmäßigkeiten der LEDs und der Ansteuerung. Die Ansteuerung könnte fast als Software durchgehen.
Am Ende zahlst Geld und erhälst nichts dafür
pspierre
Inventar
#9658 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:28
Also sowas wie auf dem obigen Foto hat ehrlich gesagt jedes 2. Gerät ( auch meines) und stört bei real content idr überhaupt nicht .

Und selbst wenn man es in Content und seiner speziellen momentanen Kontrastsituation mal wirklich ausmachen kann, hat man wahrscheinlich "danach gesucht".

Wenn solche Geräte immer ausgetauscht würden, gäbe es keine OLED-TV .... zumindest keine bezahlbaren < 5000,- € .

@ Hayabusa-dingsda:
"Das guckt sich weg" , wenn man "mental im Content ist" , und nicht auf notorischer 'Dreckeffekt-Suche" .
"Mach Dich Frei" und geniesse weiter deinen TV .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Mrz 2022, 19:31 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9659 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:39
Pierre, Du bist diesbezüglich schlichtweg nicht besonders anspruchsvoll. Wenn Dich sowas im realen Content nicht stört, sei Dir das gegönnt Aber das gilt nicht für alle. Zudem ist es im realen Content auf dem Bild doch deutlich zu erkennen.
burkm
Inventar
#9660 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:07
Es gibt anscheinend zwei verschiedene "Spezies" unter den TV-Zuschauern: Diejenigen, die den realen Content als Bezugspunkt nehmen und Diejenigen, die schon geringe Abweichungen als "sehr störend" betrachten. Letztere haben anscheinend eine andere Erwartungshaltung bei Ihren TVs, die dann als Reklamationsgrund benannt werden, obwohl nach meiner Einschätzung bei LCD-TVs praktisch kein Gerät damit "durch" kommen würde...
Das sie dazu auch oft "fehlerhafte" Fotos als Belge anführen, spricht dabei für sich...

Anscheinend haben sie bei Ihrer Erwartungshaltung meist den anhand der Technologie "falschen" TV erworben...

Wenn man sich die zugehörigen Bilddokumentationen anschaut, dann weiß man in etwa, wer (vermutlich) zu welcher Gruppe gehört
BornChilla83
Inventar
#9661 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:10
Vielleicht sollten wir mal "realen Content" definieren. Denn hier wird immer unterstellt, dass User mit Testbildern nach Fehlern suchen. Dabei wird ignoriert, dass viele der User hier erst mit Graubildern testen, nachdem ihnen im realen Content etwas aufgefallen ist.
Hayabusa02
Stammgast
#9662 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:25
Eben ich habe es beim Resident evil 3 spielen bemerkt und jeglicher dunkler Inhalt macht so wenig Spaß da man immer von dem Banding sieht ^^

Ich habe zu der Zeit weder danach gesucht noch testbilder angeschaut einfach angeschlossen meine Einstellung gemacht etc. Und resident evil 3 gestartet

Wobei das Banding leider auch schon im Menü zu sehen ist

PS: in Real Sieht man es sogar noch etwas besser als auf den Fotos


[Beitrag von Hayabusa02 am 15. Mrz 2022, 21:27 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#9663 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:49
Und warum hast du ihn dann 6 Monate so genutzt ohne was zu machen? Zum Beispiel nach dem kauf retourniert oder reklamiert? Das verstehe ich nicht so ganz, das man da 6 Monate wartet wenn es einen doch so stört.
Hayabusa02
Stammgast
#9664 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:26
Hm jemand hat mir den Tipp gegeben den Tv ein paar hundert Stunden laufen zu lassen bis ein paar kleine refreshs gemacht werden

Hat aber leider nichts gebracht

Und die Aussage das ein Techniker kosten würde sollte es ein Software Problem sein hat mich zusätzlich abgeschreckt
ehl
Inventar
#9665 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:51
Bisher hat sich niemand über Banding beim alienware awbliblablub qd-oled Monitor beschwert, mal sehen, ob das auch für die anstehenden großen Diagonalen eines sony a95k gilt.
"Keep it classy tech" schaut ja schon mal etwas genauer hin und konnte da auch nichts störendes auf dem Moni erkennen.
norbert.s
Inventar
#9666 erstellt: 16. Mrz 2022, 08:34

Hayabusa02 (Beitrag #9664) schrieb:
Hm jemand hat mir den Tipp gegeben den Tv ein paar hundert Stunden laufen zu lassen bis ein paar kleine refreshs gemacht werden...

Entweder hat man Dir einen Bären aufgebunden oder Du hast etwas falsch verstanden.

Der kleine Algorithmus läuft (bei den OLED-TVs von LG) automatisch alle >= 4 Betriebsstunden (kumulativ) im nächsten Standby. Spätestens nach drei kleinen Algorithmen ist jede weitere nennenswerte positive Veränderung der Homogenität des Panels ausgeschlossen. Da hier alle die gleiche technische Basis von LGD nutzen, unterscheidet sich hier bis auf eventuell die zeitlichen Intervalle der Algorithmen nichts zwischen den TV-Herstellern.

Seltene berichtete Ausnahmen beziehen sich auf positive, wie aber eben auch negative Veränderungen der Homogenität nach einem meist großen Algorithmus nach längerer Zeit - egal ob manuell angestoßen oder automatisch gelaufen. Darauf kann, darf und sollte man aber nicht warten. Die Entscheidung über das Panel (bleiben oder gehen) kann/muss man innerhalb der ersten 12 bis 50 Stunden fällen (je nach Nutzung und Standby).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2022, 08:47 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#9667 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:32

Hayabusa02 (Beitrag #9654) schrieb:
Ich habe seit 6 Monaten einen Sony xr-77a84j und mir ist gleich beim testen eines Spiels ( Resident evil 3) ohne das ich danach gesucht habe da ich dachte bei oled gibt es sowas nicht, ein Banding Streifen auf der rechten Seite vom Panel aufgefallen leider stört das doch sehr

Meine Frage tauschen oder könnte ein Tausch zu einem noch schlimmeren Ergebnis führen?

Sony würde einen Techniker schicken sagen aber wenn es ein Software Fehler ist müsste ich die Anfahrt bezahlen

Den Streifen sieht man aber schon im Menü des TVs und es nicht mal Kamera Schwenks nötig

20211030_104010
20220308_161043
20211030_103932


Falls es noch etwas weniger als 6 Monate sind, wende dich lieber an den Händler. Sony wird dir sagen, das sei innerhalb der Spezifikationen. Ist deren Standardsatz. Du kannst zwar auch dort vielleicht weiter kommen, aber nur mit sehr viel Geduld, Hartnäckigkeit und Zeit. Das bringt nur graue Haare und eine Aversion gegen Sony bzw. deren “Kundenservice”
Meister_Oek
Inventar
#9668 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:33

ehl (Beitrag #9665) schrieb:
Bisher hat sich niemand über Banding beim alienware awbliblablub qd-oled Monitor beschwert, mal sehen, ob das auch für die anstehenden großen Diagonalen eines sony a95k gilt.


Sehe ich kritisch. Oft wurde gesagt, dass Banding, bzw. die Bandinggefahr mit der Diagonale steigt. Mein 55" OLED hat sogut wie kein Banding. Bei normalem Content schonmal garnicht. Mein zurückgegebener 77" dafür ziemlich ausgeprägt. Sollte sich diese Verhältnismäßigkeit bewahrheiten, dann sollte der 34" Monitor wirklich nur marginales Banding haben, bzw. keines.
Durchblicker
Stammgast
#9669 erstellt: 16. Mrz 2022, 17:38

Meister_Oek (Beitrag #9668) schrieb:
Oft wurde gesagt, dass Banding, bzw. die Bandinggefahr mit der Diagonale steigt. Mein 55" OLED hat sogut wie kein Banding. Bei normalem Content schonmal garnicht. Mein zurückgegebener 77" dafür ziemlich ausgeprägt. Sollte sich diese Verhältnismäßigkeit bewahrheiten, dann sollte der 34" Monitor wirklich nur marginales Banding haben, bzw. keines.


Kann ich übrigens in Bezug auf meinen 55" im Vergleich zum 65" OLED bestätigen.
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Ist das möglichweise der Auflösung geschuldet und wird auf größeren TVs nur ersichtlicher.
Oder ist es eigentlich unabhängig von der Größe und hat vielleicht mehr was mit dem Pixelabstand zu tun.
Oder andersrum gefragt, besteht die Wahrscheinlichkeit, daß man es auf 8k OLEDs auch bei größeren Diagonalen nicht mehr sehen wird?
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9670 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:30
Kann die Meinung nicht ganz teilen, hatte einen 55er und zwei 77er und der 55er war der schlechteste bis ich ein Austauschpanel seitens LG bekam.
Ich glaube einfach das manche wenn Banding vorhanden ist, es auf größeren Bildschirmen eher wahrnehmen und da spielt natürlich der Sitzabstand auch noch eine entscheidende Rolle. Desto näher vor der Glotze, desto eher erkennt man es, gerade in dunkler Umgebung.


[Beitrag von hgdo am 17. Mrz 2022, 15:58 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9671 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:45
Ne, hat damit nix zu tun.
Ich kann mich ja jeweils einen Meter vor den Bildschirm stellen, dann ist der Abstand gleich.
Das Banding sehe ich dann immer noch beim 65er und beim 55er nicht.
Vossi_80
Ist häufiger hier
#9672 erstellt: 17. Mrz 2022, 19:12
Also meinst du da wo W / 0 steht ? Wenn da ein W oder P ist = Evo[/quote]

Der Buchstabe hinter der Bezeichnung C1 ist entscheidend.
philley
Inventar
#9673 erstellt: 17. Mrz 2022, 21:09
Sony support kontatieren, Fotos senden, externer Techniker kommt und zwar kostenfrei. IdR haben die direkt einen neuen TV dabei für den Fall des Falles.

Ich habe auch so einen kack Streifen der etwas prominenter ist + weiteres leichtes Banding. Aber dieser Streifen (sieht fast aus wie ein Schnitt und nicht wie Banding) stört dann manchmal sogar bei hellem Content wie blauer Himmerl, oder beigefarbige Hintergründe.

Aber, wie es Pierre schreibt: Wenn man im Content ist, wirklich im bspw. Film drin und nicht auf die Ebene das Bandings bei Kameraschwenks achtet/das ausblenden kann, sieht man es nicht. Manchmal forcieren aber einige Szenen den Mist, wie ein Schwenk über eine Wand im Raum bspw.... Dann sieht man es und hat es direkt wieder im Kurzzeitgedächtnis für den Rest des Films...


[Beitrag von philley am 17. Mrz 2022, 21:14 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#9674 erstellt: 17. Mrz 2022, 21:22
Kannst du es mittlerweile ausblenden?
philley
Inventar
#9675 erstellt: 17. Mrz 2022, 22:47
Immer öfter, aber wenn eine Szene sich buchstäblich für Banding anbietet, dann macht's oft schon vorher Klick und man achtet drauf. Oder man sieht es halt, weil es einfach sichtbar ist.

Überlege den Techniker nochmal kommen zu lassen, last try.
paradox1201
Inventar
#9676 erstellt: 17. Mrz 2022, 22:51
Kann ich total nachvollziehen!
Hayabusa02
Stammgast
#9677 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:41
Ich werde es auch probieren mit dem Techniker das letzte Mal mit einem alten LCD TV war es kein Thema zu tauschen

Hoffentlich klappt es diesmal wieder der Streifen und mittig ist auch einer sind in real sogar noch besser zu sehen als auf Fotos

Wenn sogar 2 Rentner das sehen^^

Bei Kameraschwenks ist es je nach Spiel oder Hintergrund ganz übel

Resident evil usw macht damit kaum Spaß

Leider fällt es einem dann doch wieder ins Auge auch wenn man es ausblenden möchte

Ich habe vor kurzem mal ganz kurz Diablo 2 ressurected getestet da ist der Streifen ständig sichtbar


[Beitrag von Hayabusa02 am 17. Mrz 2022, 23:52 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#9678 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:52
So, ich habe bei meinen beiden auch Banding. Der C17 hat etwas mehr. Ich bin der Meinung das es auch dort auf das material ankommt. Am Schlimmsten ist es bei Sky HD Bundesliga. Jedes Spiel bei den öffentlichen hat kaum Banding. Eishockey auf Magnet Sport auch nicht, ebenfalls NHL via Sky.

Gestern Abend bei Frankfurt- Sevilla auf RTL UHD nichts davon zu sehen. Ich werde mein Panel beim C17 nicht tauschen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096