Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
futureplayer
Stammgast
#9828 erstellt: 29. Aug 2022, 11:49
Mein G2 läuft im Game Optimizer Mode (PC Mode) mit dem Game-Optimizer Panel auf Aus.
Habe ich direkt ausgeschaltet, nachdem im AVS Forum gesagt wurde, das würde das Bild verfälschen
Ist tatsächlich mal einen Versuch wert das zu testen ...
Wollte eigentlich da nicht rumfummeln, zumal ich HGIG aktiviert habe und deshalb nur im Game selber an den Einstellungen gespielt habe.

Sei doch so nett und teste heute Abend mal 40 / 80 / 80 in den Video Einstellungen des Games (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung, aber von oben nach unten)


[Beitrag von futureplayer am 29. Aug 2022, 11:51 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#9829 erstellt: 29. Aug 2022, 12:38
Ja teste ich nachher mal.

Der Game-Optimizer verfälscht das Bild eigentlich nicht. Mal sollte nur den Boost-Mode nicht nutzen. Obwohl ich nicht weiß ob der mit dem letzten Update behoben wurde. Davor hat der jedenfalls black crush erzeugt, hab den bis jetzt nicht nochmal getestet.

Zumindest wenn man VRR nutzt, sollte man auch den Game-Optimizer nutzen, da VRR ja bei allem unter 120Hz die Gamma-Kurve verfälscht und die Schwarzwerte aufhellt. Bei 60FPS Games sollte man "fine tune dark areas" zwischen -5 und -3 einstellen. Ich nutze da immer -3.
qfactor
Inventar
#9830 erstellt: 29. Aug 2022, 12:58
Hallo Freunde,

nachdem ich vor knapp zwei Jahren wegen eigener Dummheit meinen geliebten 65er OLED habe etwas einbrennen lassen, habe ich mit Anfang Dezember 2020 einen LG OLED77CX9 zugelegt.

Seit Beginn vermisse ich die Brillanz und Farbfreude des alten 65-Zöllers und dies auch hier in einem anderen Thread gepostet. Des Weiteren ist der 77er deutlich dunkler und selbst mit zahlreichen Einstellversuchen habe ich zu keinem Zeitpunkt ein wirklich zufriedenstellendes Resultat hinbekommen.

Wir hatten beim Film schauen nun des Öfteren die Situation, dass das Bild ohne Zutun spontan plötzlich deutlich heller und auch das Bild in Summe viel besser wurde!? Man könnte es in etwas so beschreiben, als ob der TV auf Grund eines „Stromspar-“ oder „Screensafer-„ Modus etwas abgedunkelt war, der dann deaktiviert wurde. Später ist das Bild dann wieder dunkler, der positive Effekt lässt sich leider nicht reproduzieren.

Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Helligkeit hin und wieder flackert. Zu guter Letzt ist die Homogenität der „Ausleuchtung“ nicht wirklich gut. Das angehängte Bild (in Wirklichkeit dunkler) habe ich gestern geschossen, als ich in Netflix einen Film gestartet hatte. Das Bild wurde aufgenommen unmittelbar bevor der Film dann losging.

LG_OLED_Ausleuchtung

Wie ist eure Einschätzung zu dem Gerät? Fakt ist, Freude kommt keine auf und die Unzufriedenheit ist groß.

Wie wäre denn grundsätzlich die Vorgehensweise, falls man das Gerät bei Kundendienst reklamieren wollen würde?

Besten Dank für euer Feedback und eure Unterstützung!

Viele Grüße
qfactor
Lors84
Stammgast
#9831 erstellt: 29. Aug 2022, 16:44
Ja das Panel scheint wirklich schlecht zu sein.

Du kannst über die Homepage von LG eine Reparaturanfrage starten. Du musst dein Foto dann bei der Anfrage im Anhang mitschicken.

Hier ist noch ein Video, welches das vertical banding etc. besser sichtbar machen sollte. Stell das OLED-Licht dabei auf 25 oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=Qi4Wy7vE8-o

Am besten wäre es, wenn du eine Aufnahme mit Langzeitbelichtung machst. Sowas bieten eigentlich viele Handys. Langzeitbelichtung macht das Vertical Banding extrem gut sichtbar. Musst wahrscheinlich aber mit der ISO rumspielen (diese runterregeln), um zu schauen, dass das Foto am Ende nicht zu hell ist.

Hier ein Beispiel von meinem damaligen C9 mit ausgetauschtem Panel, welches ich direkt darauf wieder hab tauschen lassen:

https://i.imgur.com/axKNU2G.jpg


[Beitrag von Lors84 am 29. Aug 2022, 16:50 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#9832 erstellt: 29. Aug 2022, 19:11
Super, vielen Dank für deine Einschätzung.

Bis Ende der Woche bin ich noch unterwegs, aber dann werde ich das mal in Angriff nehmen...
futureplayer
Stammgast
#9833 erstellt: 29. Aug 2022, 23:32
Hier ist ein Bild meines 83G2.
Komischerweise hatte er vor ein paar Stunden noch weniger Banding …
Geht sowas überhaupt?
Ist es evtl. an der Zeit den großen Algo mal zu starten?
TV hat bis jetzt um die 30 Stunden auf der Uhr.

Vertical Banding

Hier ein Video meines Bandings wie oben beschrieben im Spiel „The Quarry“



[Beitrag von futureplayer am 29. Aug 2022, 23:32 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#9834 erstellt: 30. Aug 2022, 11:50
Die Streifen würden mich stören.
Muss ja z.B. bei Fifa auch zu sehen sein.
futureplayer
Stammgast
#9835 erstellt: 30. Aug 2022, 12:12
Tatsächlich sieht man die nur bei The Quarry oder Marco Polo.
Das neue House of the Dragon, die s/w Szenen in Better Call Saul, viele Filme die ich schon geguckt habe ... nichts ....

Ich habe halt nur Angst, dass ich mir ein schlechteres 83" Panel einfange ....
Von den Vergleichsbildern hier im Thread stehe ich ziemlich gut da würde ich behaupten, wenn da diese Schlieren beim Zocken nicht wären.

Zumal ich wie gesagt gelesen habe, dass man einen kompetenten LG Techniker benötigt, der dann auch die Elektronik an das neue Panel "anlernt".

Ist eben die Frage, ob ich mir mit einem manuellen großen Algo was kaputt mache oder genau dieser mir mit dem Banding weiterhilft.
Oder ob ich einfach weiter Geduld haben sollte und die kleinen Algos ihre Arbeit verrichten lassen sollte.


[Beitrag von futureplayer am 30. Aug 2022, 12:15 bearbeitet]
Deepblack_
Ist häufiger hier
#9836 erstellt: 30. Aug 2022, 22:22

Wolfgang1133 (Beitrag #9834) schrieb:
Die Streifen würden mich stören.
Muss ja z.B. bei Fifa auch zu sehen sein.

VB-Phopie? Du hast doch deine Kiste wegen dem VB retourniert, was sollen dann diese Kommentare?
Ersatz? Samsung oder doch wieder ein OLED? Lass es uns bitte wissen.
Wolfgang1133
Inventar
#9837 erstellt: 30. Aug 2022, 23:13
Was hat das mit Phobie zu tun. Die Kiste hatte sichtbares VB. Für mich ein Mangel. Das hat mich beim Schauen gestört. Und da ich noch innerhalb der 14 Tage war, ging der TV retour. Das wars.
Wenn die Hersteller es nicht schaffen einen mangelfreien TV zu bauen, ist das nicht mein Problem.
Es ist zwar kein TV perfekt, aber wenn man beim Schauen vertikale Streifen im Bild sieht, zeugt das nicht gerade von Qualität und ist auch nicht Sinn der Sache von einen TV, der ja ein einwandfreies Bild darstellen soll.
Sheriff007
Inventar
#9838 erstellt: 31. Aug 2022, 06:28

Lors84 (Beitrag #9831) schrieb:


Hier ein Beispiel von meinem damaligen C9 mit ausgetauschtem Panel, welches ich direkt darauf wieder hab tauschen lassen:

https://i.imgur.com/axKNU2G.jpg



Da hast du aber Glück gehabt. Mein Panel vom C9 wurde einmal getauscht. Das danach war um Längen schlechter, wurde jedoch nicht mehr getauscht, weil es angeblich innerhalb der Spezifikationen war...da wundert man sich, dass das erste getauscht wurde, welches ja viel besser war.

Naja wie dem auch sei, mein 77C2 ist sehr gut. Mein 77C1 hat 3 kleine helle Flecken im Graubild (so groß wie eine 2 Euro Münze). Aber das sieht man nur sehr, sehr selten und ich möchte nach der Pleite mit meinem 77C9 erstmal kein Panel mehr tauschen lassen...
futureplayer
Stammgast
#9839 erstellt: 31. Aug 2022, 08:58

Wolfgang1133 (Beitrag #9837) schrieb:
Was hat das mit Phobie zu tun. Die Kiste hatte sichtbares VB. Für mich ein Mangel. Das hat mich beim Schauen gestört. Und da ich noch innerhalb der 14 Tage war, ging der TV retour. Das wars.
Wenn die Hersteller es nicht schaffen einen mangelfreien TV zu bauen, ist das nicht mein Problem.
Es ist zwar kein TV perfekt, aber wenn man beim Schauen vertikale Streifen im Bild sieht, zeugt das nicht gerade von Qualität und ist auch nicht Sinn der Sache von einen TV, der ja ein einwandfreies Bild darstellen soll.


Da gebe ich dir zu 100% Recht!
Es ist aber wie so oft im Leben, die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Wir hätten wohl alle gerne den perfekten Fernseher, der muss wohl erst noch erfunden werden.

OLED ist für mich seit 2017 schon so nahe an der Perfektion, sodass ich vieles verschmerzen kann.
Und wenn das VB wirklich nur bei 10% der von mir gezockten Games auftaucht, ist es für mich noch vertretbar.
Welche Wahl habe ich sonst? Den 83er zurückgeben und einen 77er nehmen mit wohl besserem Display?

Ich habe "nur" 3.850 EUR für meinen 83G2 gezahlt, den Preis kriege ich wohl erst in ein paar Monaten/Jahren wieder ...
Panel tauschen lassen? Was ist wenn der Techniker nicht soviel Plan hat und die Kalibrierung ans neue Panel nicht korrekt vornimmt?

Laut diversen Vergleichen ist mein Panel schon unter den oberen 10% und _könnte_ nach 200 Stunden (laut AVS Forum) besser werden.
Ein gutes Panel riskieren um ein perfektes zu kriegen? Wie hoch sind die Chancen?

Ich werde das ganze jetzt mal bis Ende des Jahres beobachten und zur Not den großen Pixel Refresher starten.
Sollte alles nichts bringen, kann ich immer noch LG anrufen.
Vielleicht hat LG Ende des Jahres nur noch das neueste Panel auf Halde, sodass auch die 83 Zoll eins abkriegen, aktuell habe wir ja nur das 1,5er Panel laut AVS Forum verbaut.
Bauchschmerzen habe ich da keine, die G-Serie hat 5 Jahre Garantie aufs Panel.

Wenn ich an die Mätzchen der alten Technik denke, die ich bisher besessen habe...

OLED: komische Linien in besonders hellen Bildern, VB, Pink Tint etc.
LCD = katastrophale Ausleuchtung
Plasma = Ghosting, grüne Nachzieheffekte, Einbrennen etc.
Samsungs Backlight LED: Schwarzwert-Pumpen
Sony Bravia Rückpro: Verfälschte Farben dank der Alterung der Birne, Nachzieheffekte, Wartezeit beim mehrmaligen Einschalten.
Beamer: Input-Lag, Kontrast, Farbrad arbeitet sichtbar etc.
100 Hz Panasonic Röhren TV: Interlaced Linien, Nachzieheffekte, Flimmern etc.

Irgendwie haben wir bei unserem Lieblingshobby nie das volle Engagement für unser Geld bekommen, irgendein Mist war also immer.

Aber abschließend gebe ich zu: Vertical Banding ist schon eines der nervigsten Probleme, ja
Wolfgang1133
Inventar
#9840 erstellt: 31. Aug 2022, 12:04
Ich habe ja auch geschrieben, dass es den perfekten TV nicht gibt.
Aber zumindestens will ich keine vertikalen Linien im Bild sehen bzw. irgendwelche Streifen im Bild. So etwas regt mich auf und verdirbt mir den Filmgenuss.
In dieser Hinsicht scheint z.B. der Samsung 95B ja keine Probleme zu haben. Die Ausleuchtung soll ja auch sehr gut sein.
Nur häufen sich da die Rückmeldungen von schlechter Verarbeitung und brummende OCB.
Irgendeinen Tod muss ich ja sterben. Velleicht werde ich mir mal den Sony X90K holen.
Nur habe ich da wieder das Grid vom Vorgänger im Hinterkopf und demzufolge ein schlechtes Bauchgefühl.
Und außerdem kann man ja auch nicht beliebig oft TV's bestellen und wieder Retoure schicken. Das macht der Händler auf Dauer dann auch nicht mit
Deepblack_
Ist häufiger hier
#9841 erstellt: 31. Aug 2022, 17:38
Auch von mir volle Punktzahl. Kurze Frage, welchen 95B meinst du ? QD-OLED oder QLED.
Falls du den QLED meinst "Finger weg" , den hatte ich gewandelt (2xPaneltausch).
Wolfgang1133
Inventar
#9842 erstellt: 31. Aug 2022, 18:01
Ich meinte den QLED (LCD).
Ach verdammt. Die User waren vom Panel doch bisher immer so begeistert. Es bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig.
Am besten ne Billigkiste zur Überbrückung für 1000€ holen und fertig. In 2-4 Jahren gibt's dann hoffentlich bessere TV's.
Bart1893
Inventar
#9843 erstellt: 01. Sep 2022, 11:46
Meinem Antrag auf Austausch des Panels wurde stattgegeben. Ich hoffe, die Techniker wissen, was da elektronisch zu tun ist. Auf was muss ich da achten oder welche Frage ist dahingehend zu stellen?

Und dann muss man hoffen, dass das neue 83 Panel wenigstens im Durchschnitt liegt.
Lors84
Stammgast
#9844 erstellt: 01. Sep 2022, 13:52
Was bin ich froh, dass mein 77C2 so clean ist
futureplayer
Stammgast
#9845 erstellt: 01. Sep 2022, 15:28

Bart1893 (Beitrag #9843) schrieb:
Meinem Antrag auf Austausch des Panels wurde stattgegeben. Ich hoffe, die Techniker wissen, was da elektronisch zu tun ist. Auf was muss ich da achten oder welche Frage ist dahingehend zu stellen?

Und dann muss man hoffen, dass das neue 83 Panel wenigstens im Durchschnitt liegt.


An diese Frage hänge ich mich dran.

Muss der Techniker zwingend die "alte" Hardware mit dem "neuen" Panel verknüpfen?
Kann er dabei Fehler machen?
Kann er eine Art Werkskalibrierung, wie sie ab Werk gemacht wird, auch vor Ort durchführen?

Im AVS Forum habe ich so etwas in der Art gelesen ...
Plötzlich verfälschte Farben, Kontrast passt nicht mehr etc.

Da hätte ich ja mal gar keine Lust drauf ...
futureplayer
Stammgast
#9846 erstellt: 01. Sep 2022, 15:31

Lors84 (Beitrag #9844) schrieb:
Was bin ich froh, dass mein 77C2 so clean ist :hail


Dein Panel sieht ganz gut aus laut deinen Bildern, jedoch sieht meins "ähnlich" aus.
Zu 95% sehe ich das Banding nicht, nur bei The Quarry und Marco Polo sehe ich es.

Hast du diesen Content evtl. schon einmal getestet?

Ich will dir das nicht madig machen, jedoch denken wohl viele: "Wow, super Panel!"
Bis dann mal The Quarry um die Ecke kommt
Wolfgang1133
Inventar
#9847 erstellt: 01. Sep 2022, 15:40
Das trift bestimmt auf einige zu. War bei meinem Kumpel genau so.
Der hatte, als Beispiel, bei seinem LCD TV das Clouding auch erst erkannt, als ich ihm das mit Testbildern und hinterher auch in Filmbildern gezeigt habe.
Zuvor hatte er darauf gar nicht geachtet.
Und das ist bei VB mit Sicherheit bei den meisten auch so.
Lors84
Stammgast
#9848 erstellt: 01. Sep 2022, 15:46
Meine Fotos habe ich jedoch mit 15 Sekunden Langzeitbelichtung gemacht.

Bei Marco Polo sehe ich nichts, nur ein wenig bei Mindhunters Staffel 1, Folge 8 ab 47:30. Gibt IMO keine bessere Testszene für VB.

The Quarry hatte ich nur kurz auf PC getestet, aber nur in SDR. Da hatte ich nichts gesehen.

@Wolfgang: Ja das mag bei einigen so sein. Ich achte aber penibel auf solche Sachen und sehe die auch. Ich hatte auch schon 6 OLED Panele hier bei mir.


[Beitrag von Lors84 am 01. Sep 2022, 15:49 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#9849 erstellt: 01. Sep 2022, 16:40

Lors84 (Beitrag #9848) schrieb:
Mindhunters Staffel 1, Folge 8 ab 47:30. Gibt IMO keine bessere Testszene für VB.

Setzt die Szene doch mal komplett auf Youtube in 1080p oder höher online. Natürlich nicht abgefilmt vom TV, sondern original.
Dann kann das zukünftig jeder Besitzer eines TV's zu Hause selber testen.
BornChilla83
Inventar
#9850 erstellt: 02. Sep 2022, 10:30
Weil Du diese Aufforderung nun schon mehrfach formuliert hast: Du weißt schon, dass das nicht legal ist, oder? Warum sollte der User das tun?!

Davon abgesehen ist es technisch gar nicht ohne weiteres möglich, einfach Material von Netflix "aufzunehmen".

Leiste Dir doch probehalber einfach ein Netflix-Abo, um die Szene zu testen
auchda
Inventar
#9851 erstellt: 02. Sep 2022, 12:13

Wolfgang1133 (Beitrag #9847) schrieb:
Das trift bestimmt auf einige zu. War bei meinem Kumpel genau so.
Der hatte, als Beispiel, bei seinem LCD TV das Clouding auch erst erkannt, als ich ihm das mit Testbildern und hinterher auch in Filmbildern gezeigt habe.
Zuvor hatte er darauf gar nicht geachtet.
Und das ist bei VB mit Sicherheit bei den meisten auch so.


Moin,

und nun hat er das Problem, dass er es jetzt immer sieht. Ich würde es meinem Kumpel nicht antun.

lg
DodgeRodge
Ist häufiger hier
#9852 erstellt: 03. Sep 2022, 00:12

qfactor (Beitrag #9830) schrieb:
Des Weiteren ist der 77er deutlich dunkler und selbst mit zahlreichen Einstellversuchen habe ich zu keinem Zeitpunkt ein wirklich zufriedenstellendes Resultat hinbekommen.


Das Prob mit der Helligkeit hatte ich auch am C2, bis mich hier jemand drauf aufmerksam gemacht hat WO der Energiesparmodus versteckt ist:
OLED Pflege -> Selbstpflege des Geräts -> Energiesparen -> Energiespar-Schritt (auf AUS stellen).
Erst danach hast du volle Helligkeit.
Recht bescheuert das dort zu verstecken, besonders weil so die Energiesparmodus global ist, und nicht per HDMI Eingang / Bildmodus gespeichert werden kann...

Gib dem Ding noch ne Chance bevor du zurückschickst / Paneltausch machen lässt. Die Panel Ausleuchtung ändert sich gerade am Anfang schon noch durch die automatischen Pixel Refresher Zyklen.
qfactor
Inventar
#9853 erstellt: 03. Sep 2022, 14:36
Danke für den Tipp, ich würde sehr gerne auf einen Tausch verzichten

Habe soeben nachgeschaut. Den von dir beschriebenen Menüpunkt gibt es an dieser Stelle bei mir nicht. Bei meinem TV ist er gleich unter den Bildeinstellungen:

Energiesparen steht auf Aus
Sheriff007
Inventar
#9854 erstellt: 03. Sep 2022, 17:18

DodgeRodge (Beitrag #9852) schrieb:

qfactor (Beitrag #9830) schrieb:
Des Weiteren ist der 77er deutlich dunkler und selbst mit zahlreichen Einstellversuchen habe ich zu keinem Zeitpunkt ein wirklich zufriedenstellendes Resultat hinbekommen.


Das Prob mit der Helligkeit hatte ich auch am C2, bis mich hier jemand drauf aufmerksam gemacht hat WO der Energiesparmodus versteckt ist:
OLED Pflege -> Selbstpflege des Geräts -> Energiesparen -> Energiespar-Schritt (auf AUS stellen).
Erst danach hast du volle Helligkeit.
Recht bescheuert das dort zu verstecken, besonders weil so die Energiesparmodus global ist, und nicht per HDMI Eingang / Bildmodus gespeichert werden kann...

Gib dem Ding noch ne Chance bevor du zurückschickst / Paneltausch machen lässt. Die Panel Ausleuchtung ändert sich gerade am Anfang schon noch durch die automatischen Pixel Refresher Zyklen.



Da habe ich seinerzeit beim C1 gesucht und neulich beim neuen C2 auch wieder. Echt unlogisch. Soll der Kunde wahrscheinlich nicht finden, damit das Panel länger hält... Gilt aber eh nur für SDR glaube ich. Da ich inzwischen nur noch Netflix oder Amazon schaue, läuft eh meist HDR.-Zeug.
Sheriff007
Inventar
#9855 erstellt: 04. Sep 2022, 10:21

futureplayer (Beitrag #9845) schrieb:

Muss der Techniker zwingend die "alte" Hardware mit dem "neuen" Panel verknüpfen?
Kann er dabei Fehler machen?
Kann er eine Art Werkskalibrierung, wie sie ab Werk gemacht wird, auch vor Ort durchführen?

Im AVS Forum habe ich so etwas in der Art gelesen ...
Plötzlich verfälschte Farben, Kontrast passt nicht mehr etc.

Da hätte ich ja mal gar keine Lust drauf ...


Also bei mir hat der Techniker da gar nichts groß gemacht. Ich glaube der war nicht mal im Servicemenü.
Bart1893
Inventar
#9856 erstellt: 04. Sep 2022, 13:37
Vielleicht muss ja nur due Elektronik kalibriert werden und die Panel sind gleich
Sheriff007
Inventar
#9857 erstellt: 04. Sep 2022, 16:47
Im Endeffekt kam der Block mit der Elektronik mit seinen Steckern ab und wurde ans neue Panel wieder angeschlossen.
Den Tausch bereue ich heute noch, allerdings habe ich dafür jetzt nen C2, der schon besser als mein C9 ist. Jedoch hätte ich den 77C2 nicht gekauft, wenn das neue Panel beim C9 in Ordnung gewesen wäre. Leider war es sichtbar schlechter, als das Originale meines C9.
burkm
Inventar
#9858 erstellt: 04. Sep 2022, 17:43
Vermutlich ist das OLED-Panel samt Ansteuerelektronik eine Einheit, so dass der Servicetechniker vor-Ort bei einem Austausch keinerlei Justagen oder Adaptionen durchführen muss.
Würde für mich auch Sinn machen...
beukelaer75
Neuling
#9859 erstellt: 11. Sep 2022, 12:00
Hello!

Two months ago I bought my first OLED, LG 77 C1. I'm basically happy with it, but I have vertical banding in some dark horizontal panoramic scenes with a medium uniform background. The bands are thin and soft and they are almost evenly distributed.. In brillant or normal content they are not visible. Never visible on a static image, always in horizontal panoramics with specific tones. It is not in all the dark panoramics, but in some that meet the requirements of the tones.

I have to say that I always watch the TV in total darkness, which makes the banding more noticeable. I only watch 4K movies with the Chinoppo M9201. I don't use the TV channels.

The panel has about 350 hours and 2 manual pixel refresh.

I've read hundreds of pages and seen tons of photos of OLED uniformity panels, but due to the variations in taking the photo with different cameras, iso, exposure time, setting on the tv, etc., it's hard for me to know if I have an acceptable panel or it's a garbage.

I'm not in the return window, but I could always try a panel change with LG's warranty.

But before doing that I wanted to make sure if my panel is garbage or not. Because I wouldn't want to play the panel lottery if my panel is aceptable for a 77" C1. I don't have any pink tints, no grid, and the vignetting on the right, to me, is imperceptible as it's on an extrem and the screen is so big that I never focus my eyes on it, I mean, the real only problem I have, is vertical banding, nothing else. I watch TV from 2.40 meters away.

I put some photos of 5%, 10% and 100%. They are taken with different isos and exposure times. The camera is a Gopro Hero 10 and Oneplus 5.

Settings: Isfdark, Oled light 35, Contrast 85, Brightness 50, GammaBT 1886 and Maximum Brightness Off.

Depending on the setting of the camera, it may or may not look like a relatively good panel. That's why I'm so hesitant about trying to change the panel or not. If the new panel exchange (LG warranty) is going to have more or less the same bands or worse, or add other types of problems that I don't have, then it wouldn't compensate me.

5%5%GOPR0685_1662073499529Screenshot_20220903-190607
100% White

If I change the television settings (standard mode with more oled light) and the camera settings, I can get photos like this:

5%
Screenshot_20220905-100527
Screenshot_20220905-100546

I also attach photos with high exposure (3-4 seconds) to make the effect more noticeable, of some torture scenes (Captain Marvel (HDR), Marco Polo (HDR), Queen´s Gambit (DV), The OA (HDR), Superman Returns (SDR), Doctor Sleep (DV), American Made (HDR) and The Green Knight (DV).
GOPR0700_1662073499529GOPR0702_1662073499529GOPR0704_1662073499529GOPR0706_1662073499529GOPR0711_1662073499529GOPR0713_1662238571564GOPR0716_1662238571564GOPR0717_1662238571564GOPR0718_1662238571564GOPR0723_1662238571564GOPR0729_1662238571564GOPR0730_1662238571564GOPR0736_1662238571564


And I also put a link with videos of the uniformity of 5% and 10% with total darkness and soft light. I think these videos are the most similar to what my eyes see. To see them with the original quality and without compression, you would have to download them from googledrive and then view them:
https://drive.google...WxqnepAA?usp=sharing


And here, many videos that I recorded with torture scenes:
https://drive.google...TPqQ32MZ?usp=sharing


Here many photos of 5% and 10% with different cameras and TV settings. The results are highly variable.
https://drive.google...wRhOy_9M?usp=sharing


Should I play the panel lottery or not?

Thank you very much!!
Lors84
Stammgast
#9860 erstellt: 11. Sep 2022, 12:27
@beukelaer75: As I said on AVSforum.com, yeah you should definitely play the panel lottery in this case. Your panel is very bad. It seems to be even worse than my worst panel (swapped 65" C9 panel in January 2022) I have had at home:

c92

(And I have seen 6 different panels in my home)

Here is my 3 months old 77C2:

YCHVUms

Both pictures were taken with the same picture settings (like yours) and a 15 seconds long exposure time on C2 (on the C9 picture one it was not that long if I remember correctly) with low iso. As you can see I can't really get the banding to stand out on the C2 even with 15sec long exposure. With the naked eye I can hardly see banding.


[Beitrag von Lors84 am 11. Sep 2022, 13:07 bearbeitet]
hotred
Inventar
#9861 erstellt: 11. Sep 2022, 15:16
One of the worst Panel i‘ve ever seen…
beukelaer75
Neuling
#9862 erstellt: 11. Sep 2022, 15:43
Thank you again!

Your 77C2 is simply amazing!!!

The truth is that I had doubts because I have seen panels from others, that have a pattern very similar to mine...thin smooth lines. That's why I wasn't sure if the exchange panel could be the same as these others.

Panels very similar to mine posted on this forum:
3f6405fa-3c00-47f6-8bc2-326f136ebc19_1169612dsc-0618_1138139img-0716_1162531

Anyway, I think I'll try to contact with the minorist for the guarantee.

Thanks!
beukelaer75
Neuling
#9863 erstellt: 12. Sep 2022, 09:53
More cases in which the banding pattern is very similar to mine.
The truth is that there are answers that are amazing and make me doubt...
Like this:
Screenshot_20220912-082912
Screenshot_20220912-082938__01__01

I have contacted the retailer, and an LG technician will contact me. From what I've read, if they change the panel and it comes out worse than the one I have, they won't change it again and will say it's within specifications, and then, game over.

I don't know, may be I think it's better if LG tells me that the one I currently have is within specifications...I only get one chance and there are real horror stories...
Screenshot_20220912-083537__01
Screenshot_20220912-083222

Another case:
Screenshot_20220912-085331


[Beitrag von beukelaer75 am 12. Sep 2022, 09:58 bearbeitet]
DodgeRodge
Ist häufiger hier
#9864 erstellt: 14. Sep 2022, 01:20
Hi zusammen,

muss hier auch mal in die Runde Fragen.

Hab seit 3 Wochen einen 77 C2 und gestern Jurassic World Dominion geschaut - Alles super (bis auf den Film, der ist totaler Schrott ). Dunkle Szenen toll, zufrieden ins Bett gegangen danach.

Heute haben wir "Nope" geschaut (Amazon Prime). Da gibts ab 47:30 eine für OLEDs fiese Nachtszene mit schnellen Kameraschwenks über Wolken im Mondschein. Da habe ich zum ersten mal horizontales Banding gesehen (Hab nicht danach gesucht sondern es einfach beim schauen bemerkt).

Man sieht das auch leicht beim 5% grey , aber im Film habe ich es deutlicher Wahrgenommen in der Szene. Sonst habe ich es bisher nie gesehen (aber vermutlich achte ich jetzt drauf in Zukunft...)

Fotos vom Handy:

Mit Bildeinstellung wie auf Seite 1:
20220913_234335

Mit meinen Bildeinstellungen (Energiesparmodus an, ich mags nicht so Hell):
20220913_234424

Noch ein Foto mit meinen Bildeinstellungen, aber anderen Einstellungen an der Kamera, so kommt es dem "gesehenen" am nächsten:
20220914_000145


Horizontal hat mein 4 jahre alter Pana Oled EZW überhaupt nicht (dafür aber mehr "hartes" vertikales Banding bekommen über die Jahre).

Hab am C2 auch 2 vertikale Bands, aber die sind recht schwach und stören mich nicht so.

Ist das gängig mit dem horizontalen Band? Würd ich gern loswerden...


[Beitrag von DodgeRodge am 14. Sep 2022, 01:22 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#9865 erstellt: 14. Sep 2022, 17:40
Wie lange hat das bei euch in etwa gedauert, bis sich jemand vom LG-Service gemeldet hat? Ich habe das vor einer Woche eingereicht, aber bis auf die Eingangsbestätigung kein Feedback erhalten
xyz87
Neuling
#9866 erstellt: 15. Sep 2022, 10:42
Hier mal mein G2 77 Zoll. Glaub ist ganz gut oder?

12

Habe die Fotos mit langzeitbelichtung über mein iphone 12 mini gemacht und die settings aus dem Eingangspost benutzt.

Irgendwie werden die Bilder etwas unscharf nach dem ich langzeitbelichtung aktiviere, keine Ahnung wie man das verbessern kann.

Lg Dirk


[Beitrag von xyz87 am 15. Sep 2022, 10:55 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#9867 erstellt: 15. Sep 2022, 17:40

qfactor (Beitrag #9865) schrieb:
Wie lange hat das bei euch in etwa gedauert, bis sich jemand vom LG-Service gemeldet hat? Ich habe das vor einer Woche eingereicht, aber bis auf die Eingangsbestätigung kein Feedback erhalten :?



Beim ersten mal wurde völlig unnötig Mainboard und Netzteil gewechselt. Auf der LG Seite gibt es die Möglichkeit sich an den Geschäftsführer per Mail zu wenden( wer es glaubt). Keine 2 Tage meldete sich der Service zwecks Paneltausch. bei mir.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#9868 erstellt: 15. Sep 2022, 18:32
Glückwunsch, sieht gut aus und lass dich nicht durch unqualifizierte Kommentare " wie ich sehe aber in der Mitte einen Tint Stich" verunsichern.
DodgeRodge
Ist häufiger hier
#9869 erstellt: 16. Sep 2022, 00:32

DodgeRodge (Beitrag #9864) schrieb:

Fotos vom Handy:

Mit Bildeinstellung wie auf Seite 1:
20220913_234335

Mit meinen Bildeinstellungen (Energiesparmodus an, ich mags nicht so Hell):
20220913_234424

Noch ein Foto mit meinen Bildeinstellungen, aber anderen Einstellungen an der Kamera, so kommt es dem "gesehenen" am nächsten:
20220914_000145

Sind meine Fotos zu schlecht oder intressierts einfach keinen?
Deepblack_
Ist häufiger hier
#9870 erstellt: 16. Sep 2022, 09:45
Die Bilder sind zu dunkel, kaum etwas zu erkennen.
Zu "Nope": Obwohl ich Prime Video habe, bin ich nicht bereit für Nope extra zu bezahlen.
Um dein HB zu verifizieren wäre es hilfreich wenn du uns einen Film/Szene nennen könntest wo die meisten Zugriff darauf haben.
xyz87
Neuling
#9871 erstellt: 16. Sep 2022, 15:45
Für mich sieht das gut aus, in etwa wie bei meinem G2. Hier gibt es aber bestimmt genug Leute die aus den Bildern noch mehr lesen können

Danke für deine Einschätzung @deepblack


[Beitrag von xyz87 am 16. Sep 2022, 17:58 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#9872 erstellt: 19. Sep 2022, 11:29
Donnerstag bekommen ich mein Ersatzpanel. Drückt mir die Daumen, dass das akzeptabel ist bzw. zumindest im Durchschnitt liegt.
Sheriff007
Inventar
#9873 erstellt: 20. Sep 2022, 06:39

Bart1893 (Beitrag #9872) schrieb:
Donnerstag bekommen ich mein Ersatzpanel. Drückt mir die Daumen, dass das akzeptabel ist bzw. zumindest im Durchschnitt liegt.



Das mache ich auf jeden Fall, denn mein Tausch war eine Pleite. Viel schlimmer als vorher und danach weigerte sich LG ein weiteres mal zu tauschen. Es lag angeblich innerhalb ihrer Spezifikationen, obwohl meine Bilder und Videos eindeutig belegt haben, dass der Tausch den Zustand des TVs verschlechtert hat.
qfactor
Inventar
#9874 erstellt: 20. Sep 2022, 09:06
Also der LG Kundendienst wil mich verarschen oder ist unfassbar unfähig

Nachdem ich mein Panel mir diesem Bild reklamiert hatte:

LG_OLED_Ausleuchtung

teilte man mir mit, dass man das nicht beurteilen könne und bat man mich über ein Upload-Formular Bilder und ein Video (grenzwertig, sind doch die allermeisten Inhalte urheberrechtlich geschützt, aber das nur am Rande) hochzuladen.

Auf Grund der max. zulässigen Datengröße von 10MB konnte ich kein Video hochladen und lud deswegen neben dem ersten Bild nur noch das folgende Bild hoch:

LG_OLED_Ausleuchtung_02

Heute kam die Mail mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr qfactor,

die Bilder, die Sie gesendet haben reichen für eine komplette
Beurteilung nicht aus.

Ed gibt in den Einstellungen des TV ein Testbild. Bitte fotografieren Sie dies
und senden es uns zu.

Sie finden es hier:
Alle Einstellungen - Support - zusätzliche Einstellungen - Bildtest


Dies können Sie uns über folgende Wege zur Verfügung stellen:


So sieht dieses Testbild aus:

20220920_Testbild_Farben

Wie zum Henker wollen die Anhand dieses Testbildes meine Reklamation beurteilen?!?
Lors84
Stammgast
#9875 erstellt: 20. Sep 2022, 09:38
Auweia...sowas bescheuertes habe ich auch noch nicht gehört.
nimsa67
Inventar
#9876 erstellt: 20. Sep 2022, 09:55
@qfactor,
ja das mit dem Bild kann doch nur ein schlechter Scherz sein.

Aber abgesehen davon finde ich schaut dein 5% Graubild gar nicht schlecht aus. Bei meinem C1 (erst heuer Anfang Juli gekauft) sieht es in etwa gleich aus und ich bin damit wirklich zufrieden. Auf meinem alten OLED (habe ich ebenfalls noch im Einsatz) sieht es deutlich schlechter (d.h. wesentlich mehr Banding) aus.
burkm
Inventar
#9877 erstellt: 20. Sep 2022, 10:51
Das Problem dürfte sein, dass man keine "Testbilder" Deiner Auswahl, deren Entstehung von außen nicht zu kontrollieren ist, sehen möchte sondern ein im Gerät vorhandenes definiertes Realbild zur Beurteilung heranziehen möchte, um die Auswirkungen von dem von Dir reklamierten "Vertical Banding" im Vorfeld zu begutachten...
Ob das "bescheuert" ist oder nicht muss jeder selbst wissen...

Ob man selbst bei einem Paneltausch eine "Verschlechterung" zu erkennen glaubt ist nur schwerlich zu beurteilen, da man auch die seitens LG angelegten Testkriterien nicht kennt, die immer dann gelten, wenn man sich an LG direkt wendet und nicht den Weg über den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung einschlägt.
Deswegen wird ja auch der Weg über die gesetzliche Gewährleistung empfohlen, weil hier dann gegebenenfalls zumindest allgemein definierte Kriterien z.B. eines Gutachters usw. heranzuziehen sind. Bei den LG Vorgaben durch deren Garantiezusage ist das (vermutlich) LG weitgehend überlassen.
Hayford
Inventar
#9878 erstellt: 20. Sep 2022, 11:02
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775