Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Hayford
Inventar
#9878 erstellt: 20. Sep 2022, 11:02
qfactor
Inventar
#9879 erstellt: 20. Sep 2022, 11:16
Eine kurze andere Frage:

In meinen Bild-Einstellungen ist der Punkt "GAMMA" ausgegraut!? Ich weiß, dass das mal nicht der Fall war, kann es aber nicht reproduzieren.

Weiße jemand von euch woran das liegen könnte - Danke
norbert.s
Inventar
#9880 erstellt: 20. Sep 2022, 11:23
@Hayford
Hier geht es nicht um Color Banding. Hier geht es um das vertikale Banding.
Beides hat nichts miteinander zu tun.

Servus
Hayford
Inventar
#9881 erstellt: 20. Sep 2022, 11:56
@norbert.s
FÜR DIE AUFKLÄRUNG
Wolfgang1133
Inventar
#9882 erstellt: 20. Sep 2022, 13:00
Wenn ich das hier so lese mit dem LG Support da bin ich froh, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe.
Somit habe mich mir den Ärger und das hin und her erspart.
Wenn ich das schon lese ein von LG im Menü bereitgestelltes Testbild. Ja nee is klar.
Ist doch logisch, dass man darauf kein Banding erkennen kann.
Dafür gibt es ja spezielle Testbilder indem man das sofort sieht.
Meister_Oek
Inventar
#9883 erstellt: 20. Sep 2022, 13:04
Das machen sämtliche Hersteller so. Ganz genau weiß ich das von Sony, die sich ein Bild vom Hauptmenü wünschen, welches ebenfalls bunt ist. Da dennoch so viele Personen einen Techniker nach Hause bekommen, liegt es wahrscheinlich zu großen Teilen an der Person auf der anderen Seite, die man gerade erwischt.
Lors84
Stammgast
#9884 erstellt: 20. Sep 2022, 13:13
Bei mir wollte LG kein Testbild. Die haben anstandslos zwei mal das Panel von meinem C9 tauschen lassen. Kurz vor Ende der Garantie, beim zweiten Tausch war ich sogar schon aus der Garantie raus. Das war im Januar.


[Beitrag von Lors84 am 20. Sep 2022, 13:14 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#9885 erstellt: 20. Sep 2022, 13:47
Die Sache ist nur die, dass man anhand der bunten Testbilder vom Hersteller diese Fehler nicht sieht.
Diese sind für Banding, DSE, Clouding, Tint und Blooming gänzlich ungeeignet.
Zumal das ja auch nur statische Bilder sind.
burkm
Inventar
#9886 erstellt: 20. Sep 2022, 19:05
Zudem wird das Resultat auch noch von dem Mitarbeiter abhängen, mit dem man es zu tun hat.
Das macht die Sache sicherlich nicht einfacher...
qfactor
Inventar
#9887 erstellt: 21. Sep 2022, 14:05

qfactor (Beitrag #9874) schrieb:
Also der LG Kundendienst wil mich verarschen oder ist unfassbar unfähig


Antwort ist da:

Sehr geehrter Herr qfactor,

nach Prüfung des Testfotos durch unsere Werkstatt keine Probleme feststellen.

Farbverlauf als auch Helligkeit entsprechen den Vorgaben.


Weiß gerade nicht ob ich Lachen oder Weinen soll


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2022, 14:20 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#9888 erstellt: 21. Sep 2022, 14:18
Lachen natürlich. Ist doch ein wunderschönes Bild.
Lors84
Stammgast
#9889 erstellt: 21. Sep 2022, 14:58
Vielleicht eine neue Tendenz in Sachen Kulanz von LG in Zeiten der steigenden Energiekosten, um die eigenen Kosten zu minimieren.
Rhiley88
Stammgast
#9890 erstellt: 22. Sep 2022, 14:10

qfactor (Beitrag #9887) schrieb:

Antwort ist da:

Sehr geehrter Herr qfactor,

nach Prüfung des Testfotos durch unsere Werkstatt keine Probleme feststellen.

Farbverlauf als auch Helligkeit entsprechen den Vorgaben.


Weiß gerade nicht ob ich Lachen oder Weinen soll :L


Schick ihnen am besten ein paar Bilder von Realcontent, auf dem das sichtbar ist. Bei dem Gurkenpanel sollte das doch dort auch gut sichtbar sein. Normalerweise ist LG da recht einsichtig und man kommt damit weiter. Am Anfang des Threads sind doch einige Beispiele, wenn ich mich nicht irre. Mindhunters, Marco Polo etc. auf Netflix.
Bart1893
Inventar
#9891 erstellt: 23. Sep 2022, 21:01
Mein neues Panel ist etwas besser aber weiterhin mangelhaft. Wenn man im Fußballschwenk die Linien durchweg sieht... 83" bei 260 Abstand ist eben noch schwieriger. Das ist bei 83igern an der Produktionslinie systemimmanent und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gute Panels gibt. Werde desbalb auch keinen Umtausch mehr anstreben und den Gewohnheitseffekt abwarten.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#9892 erstellt: 24. Sep 2022, 10:00

qfactor (Beitrag #9879) schrieb:
Eine kurze andere Frage:
In meinen Bild-Einstellungen ist der Punkt "GAMMA" ausgegraut!
Weiße jemand von euch woran das liegen könnte - Danke :)

Werksreset schon durchgeführt ?
qfactor
Inventar
#9893 erstellt: 24. Sep 2022, 11:39
mehrfach
norbert.s
Inventar
#9894 erstellt: 24. Sep 2022, 11:45
Welcher Bildmodus?

Bei HDR gibt es kein Gamma und es ist daher bei HDR ausgegraut.

Servus
qfactor
Inventar
#9895 erstellt: 24. Sep 2022, 12:35
Danke dir - war tatsächlich bei HDR!
Chris3636
Inventar
#9896 erstellt: 24. Sep 2022, 14:53

Bart1893 (Beitrag #9891) schrieb:
Mein neues Panel ist etwas besser aber weiterhin mangelhaft. Wenn man im Fußballschwenk die Linien durchweg sieht... 83" bei 260 Abstand ist eben noch schwieriger. Das ist bei 83igern an der Produktionslinie systemimmanent und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gute Panels gibt. Werde desbalb auch keinen Umtausch mehr anstreben und den Gewohnheitseffekt abwarten.


Kannst du mal Bilder machen?
Bekommt man auch gute 83? In den letzten Jahren sollen die 77er ja besser geworden sein.
Matz71
Inventar
#9897 erstellt: 29. Sep 2022, 18:14
Mein C1 hat jetzt das neue Panel 1 Woche rum, und ja es ist etwas besser.
futureplayer
Stammgast
#9898 erstellt: 03. Okt 2022, 23:11
Ich habe meinen 83G2 jetzt seit Juli und bin bei knapp 100 Stunden.

Ich werde morgen nun endlich den großen Algo laufen lassen (müssen).

Hatte ich bei den letzten 2 PS5 Spielen und mehreren Filmen und Serien keinerlei störendes Banding, so ist mir eben bei der neuen House of the Dragon Folge fast die Kinnlade weggeflogen …

Die Folge toppt fast schon Marco Polo, ich behaupte durchgehend 3-10% Near Black Szenen.

Minute 14 bei mir:

Banding



Sollte der große Algo morgen nichts bringen, dann muss wohl der Techniker kommen.
Das geht bei dem Preis einfach nicht.
Ja, ich sehe es nur bei ungefähr 3 von 100 Serien/Filmen/Spielen, aber bei dem Preis geht es einfach nicht …

The Quarry und jetzt House of the Dragon, schon 2 Sachen unguckbar in 3 Monaten.
Dabei ist das 5% Grautestbild eigentlich okay, die Bewegung macht es aber 100x so schlimm.

Nochmal die Frage an die Profis hier:

Muss der Techniker außer dem Paneltausch irgendwas beachten?
Jedes Panel ist doch von Werk aus auf die Elektronik des dazugehörigen TVs kalibriert/angepasst/zugeschnitten.
Tauscht der Techniker nun einfach das Panel, passt doch theoretisch das neue Panel nicht mehr zur alten Technik oder?
paradox1201
Inventar
#9899 erstellt: 04. Okt 2022, 05:55
Dann schreibe dem Service aber auch nicht, das du es nur bei 3% des Content siehst Sonst wird's nichts mit nem neuen Panel, was höchstwahrscheinlich auch nicht Perfekt sein wird. Viel Glück.


[Beitrag von paradox1201 am 04. Okt 2022, 05:56 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#9900 erstellt: 04. Okt 2022, 08:47
Ich werde erst einmal heute Abend den großen Algo starten, habe da echt Hoffnungen, dass das Banding dadurch abgeschwächt wird.

Mein E7 damals war intensiver von Banding her, hatte aber weniger Streifen.
Dafür habe ich die aber sogar in hellen Szenen gesehen.

Also ja, ich könnte evtl. sogar damit leben, da es nur wenigen Content betrifft.
Bei dem Preis finde ich es dennoch unverschämt.
Zumal ich, wie du schon sagst, wahrscheinlich ein schlechteres Panel bekommen werde, da meins bei 5% Grey eigentlich ganz gut aussieht.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass _jeder_ Besitzer eines OLEDs bei Szenen wie oben genannt Banding hat.
Oder sind die diesjährigen 77G2 wirklich perfekt sauber _ohne_ den Hauch von Banding?

Ich will nach einem Paneltausch ja keine 20% Verbesserung, sondern 100% also NULL sichtbares Banding bei 1-5% Grey.
norbert.s
Inventar
#9901 erstellt: 04. Okt 2022, 09:35

futureplayer (Beitrag #9900) schrieb:
Ich will nach einem Paneltausch ja keine 20% Verbesserung, sondern 100% also NULL sichtbares Banding bei 1-5% Grey.

Damit sind die Panels von LGD komplett aus dem Rennen.
Diese Maximalforderung könnte aktuell Samsung mit seine QD-OLED-Panels erfüllen, die es aber (noch) nicht in den von Dir gekauften Diagonalen gibt.

Servus
No
Stammgast
#9902 erstellt: 04. Okt 2022, 09:59
Ich habe 2 83" Sonys wegen Banding zurückgeschick und gerade einen 77G2 hier. (mit defektem Lautsprecher und HDMI-Port ... ).

Ich habe bei der House of the Dragon Folge kein Banding bewusst wahrgenommen. Selbst die ultimative Stressszene - der Anfang von Queens Gambit - sieht gut aus. Wenn man nicht wüsste, dass es da Panelbedingte Probleme gäbe, würde man sich vermutlich nix bei denken.
Perfekt gibts nicht - aber diese 77" ist besser als ich es von einem LG-Panel je erwartet hätte.
futureplayer
Stammgast
#9903 erstellt: 04. Okt 2022, 10:00
Danke norbert, dann kann ich es gleich bleiben lassen...
Mein Panel ist so "sauber", dass ich Banding nur bei den berühmten Szenen wahrnehme.

Ich habe die starke Vermutung, dass ich 10x tauschen muss, um überhaupt eine Verbesserung zu erzielen.
Das ärgert mich maßlos bei einem 9.000 EUR (UVP) Fernseher der Premium Klasse, welcher in jeder Fachzeitschrift (und auch bei HDTVTEST) als Referenz angepriesen wird.

Erst ASBL aus, jetzt auch noch Banding, zum Kotzen ...
futureplayer
Stammgast
#9904 erstellt: 04. Okt 2022, 10:08
Ich habe bei der House of the Dragon Folge kein Banding bewusst wahrgenommen. Selbst die ultimative Stressszene - der Anfang von Queens Gambit - sieht gut aus. Wenn man nicht wüsste, dass es da Panelbedingte Probleme gäbe, würde man sich vermutlich nix bei denken.
Perfekt gibts nicht - aber diese 77" ist besser als ich es von einem LG-Panel je erwartet hätte.[/quote]

Hast du meinen kurzen Youtube Clip gesehen?
Da hast du wirklich _keinerlei_ Linien am morgendlichen Nachthimmel?

Die 77er sollen dieses Jahr besonders "sauber" sein, deshalb ging meine Überlegung auch schon dahin, mir einfach eine Nummer kleiner zu ergattern.
Ich habe den 83er jedoch für einen super Preis erhalten (3.850 EUR) und sehe nicht ein, aktuell genauso so viel bzw. sogar mehr zu bezahlen, um auf einen 77er downzugraden.
Zumal ich mich ja vergrößern wollte ...

Sehr ärgerlich das Ganze, zumal immer noch nicht 100% geklärt ist, dass mit einem Paneltausch nicht noch mehr Probleme einhergehen, weil Panel + Elektronik nicht ab Werk gleich kalibriert sind.
Bart1893
Inventar
#9905 erstellt: 04. Okt 2022, 10:16
Ich denke, mit der jetzigen Produktionsanlage bringt ein Paneltausch wenig. Das ist systemimmanent. Mein zweites Panel ist kaum besser und das Banding stört in sehr vielen Szenen. Zumal es auf einem 83iger auch stärker auffällt, je nach Abstand zum TV.
futureplayer
Stammgast
#9906 erstellt: 04. Okt 2022, 10:57
Naja, dann heißt es wohl wirklich auf den 77er umsteigen oder auf größere QD-OLEDs warten.
Insgesamt also unbefriedigend.

Wie sieht es mit dem großen Algo aus? Irgendeine Chance, dass der mir heute Abend die Laune rettet?
paradox1201
Inventar
#9907 erstellt: 04. Okt 2022, 18:57
oder Komplett auf Oled verzichten....Was du dir wünscht, gibt es nicht mit einem Oled.
nimsa67
Inventar
#9908 erstellt: 05. Okt 2022, 06:52

paradox1201 (Beitrag #9907) schrieb:
oder Komplett auf Oled verzichten....Was du dir wünscht, gibt es nicht mit einem Oled.


Genau so ist es.
norbert.s
Inventar
#9909 erstellt: 05. Okt 2022, 07:35

futureplayer (Beitrag #9903) schrieb:
Danke norbert, dann kann ich es gleich bleiben lassen...
Mein Panel ist so "sauber", dass ich Banding nur bei den berühmten Szenen wahrnehme.
Ich habe die starke Vermutung, dass ich 10x tauschen muss, um überhaupt eine Verbesserung zu erzielen.

Ich habe im Laufe der Jahre durch meine Kalibriertätigkeit schon sehr sehr sehr gute Panels von LGD in Bezug auf das Thema gesehen. Aber keines erfüllt deine Maximalforderung ("...NULL sichtbares Banding bei 1-5% Grey.") im Sinne des Wortes.

Ich selbst habe "nur ein gutes" Panel, aber ich bin in diesem Punkt wohl "toleranter" als Du.
Als ich nach 4 Jahren vom 65E6 (2016) auf den 65CX (2020) gewechselt bin, war die einzige Forderung zum Thema, dass das neue Panel zumindest besser als das alte Panel sein muss und keinesfalls schlechter. Als das auf Anhieb erfüllt wurde, habe ich das Thema geistig sofort für mich abgeschlossen. Die gleiche Forderung stelle ich auch an mein nächstes Panel in knapp 2 Jahren, was mit Panels von LGD beim aktuellen Stand (eventuell tut sich bis 2024 noch was) kein einfaches Unterfangen mehr werden kann und schon gleich gar nicht ein Selbstläufer. Samsung toppt hier LGD bei den OLED-Panels. Allerdings bin ich froh noch nicht zuschlagen zu müssen, da etwaige Probleme der QD-OLED-Panels von Samsung noch nicht ausreichend "erforscht/erprobt" sind.

Inwiefern statistische Unterschiede bei den großen Diagonalen vorkommen ist mir nicht wirklich bekannt, bzw. ich kann keine seriöse Aussage dazu treffen, da ich bisher nur zwei 77er und keinen 83er kalibriert habe und das auch nur bis Frühjahr 2020, also keine neueren Produktionen. Bei den kleinen Diagonalen, 55er und 65er, ist mir kein statistisch relevanter Unterschied zu dem Thema aufgefallen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Okt 2022, 07:48 bearbeitet]
MaestroJules
Schaut ab und zu mal vorbei
#9910 erstellt: 06. Okt 2022, 18:00
Moin zusammen,

bin eher der stille Mitleser, aber seit dem ich hier vor knapp 10 Jahren bei einer Sammelbestellung für einen Panasonic Plasma mitgemacht habe, hat mir dieses Forum immer gute Dienste geleistet. Vor fast zwei Jahren war es dann an der Zeit, den Schritt von FullHD auf 4k zu machen, und da ist es dann der Panasonic HZW2004 in 65” geworden.

Bisher hat mir das Gerät auch viel Freude bereitet, doch vor einem halben Jahr ist mir am rechten Rand des Panels eine Stelle aufgefallen, die bei den als problematisch bekannten, dunkelgrauen Szenen deutlich heller als der Rest ist. Ob sie immer schon da war und mir erst später aufgefallen ist oder mit der Zeit entstanden ist, kann ich nicht mal sagen, doch sie stört mich zunehmend.

Mir ist die Vertical Banding Thematik bekannt und ich bin niemand, der mit der Lupe nach Fehlern sucht, doch da ich die Stelle auch abseits von 5% Grau sehen kann, frage ich mich, ob ich in den letzten 6 Wochen bevor meine Garantie erlischt, noch einen Panel-Austausch angehen sollte.

Ich habe versucht, mit dem iPhone SE Fotos zu machen, doch das Gerät zeigte sich heillos überfordert mit den Lichtverhältnissen und die Anleitung aus dem ersten Post konnte ich leider nicht umsetzen, zumal es sich ja genau genommen um einen LG-Thread handelt. Sorry fürs Wildern trotz Panasonic, doch ich habe keinen Thread gefunden, bei dem das Thema ähnlich ausgiebig diskutiert wird.

Seid doch also bitte so lieb und schaut euch mal die folgenden Fotos an, sofern man das trotz der schlechten Qualität beurteilen kann, die das Problem mal deutlich stärker und mal schwächer darstellen, als es eigentlich ist. Aber vielleicht könnt ihr das mit eurem geübten Blick entsprechend abstrahieren. Ich schaue im Professionell 2 Modus, habe alle Bildverschlimmbesserer aus und mich bei den Calibration Settings im Review von flatpanelshd.com bedient. Die Fotos stammen direkt von UHD-Discs mit aktiviertem HDR/Dolby Vision (The Batman, Big Lebowski, Stranger Things 2), aber auch SD-Content (Alarmstufe Rot 2) zeigt das identische Problem.

Auf den Fotos sieht die helle Stelle rechts mitunter grün aus, aber das liegt daran, dass das iPhone mit den Lichtverhältnissen nicht klar kommt und deshalb hochpumpt, deshalb geben die Screenshots natürlich auch nicht die korrekten Farben des Panels wieder. Denn das sieht im normalen Betrieb zu 90% wirklich großartig aus. Doch diese eine prominente Stelle verdirbt mir die Freude zunehmend, weshalb mich eure Einschätzungen hierzu sehr interessieren würden.

03_5_image00029
05_X_image00007
06_X_image00008
08_X_dideimage00002
09_X_image00030
Jack_
Inventar
#9911 erstellt: 06. Okt 2022, 19:09
@MaestroJules

idealerweise wäre es vielleicht besser, wenn du hier Test/Graubilder hochlädst. Siehe hierzu mal auf Seite 1 dieser Threads.
Da könnte man das Problem ggfs. auch besser beurteilen. Normal sieht das bei deinem TV auf jeden Fall nicht aus.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#9912 erstellt: 06. Okt 2022, 20:55
Der Bildfehler ist deutlich sichtbar und wird mit Sicherheit nicht von selbst verschwinden.
Da du den Fehler jetzt identifiziert hast, wirst du dich bei dunklen Szenen immer auf den unteren rechten Bildrand fixieren und ärgern.
Mein Rat, den großen Algo laufen lassen und hoffen das es etwas besser wird.
Falls das auch nichts bringt, dann Paneltausch.
futureplayer
Stammgast
#9913 erstellt: 07. Okt 2022, 11:24
Ich habe gestern Abend noch einmal 2 Stunden alle kritischen Inhalte auf Vertical Banding getestet.

Fußball/FIFA
- Stadion Tag = NULL Banding
- Stadion Nacht = NULL Banding
- Stadion Nacht + Kontrast auf 10 = NULL Banding

Stranger Things
- Nachtszenen = NULL Banding

The Northman 4K Blu Ray
- Nachtszenen = NULL Banding
- Szenen im Morgengrauen = MINIMAL Banding/fast nicht sichtbar/nur wenn man es weiß

Marco Polo
- berühmte Banding-Test-Szene = sichtbares Banding, jedoch nicht störend/nicht extrem

The Quarry PS5
- Nachtszenen (Kontrast im Spiel defekt) = katastrophales Banding

House of the Dragon S01E07 Minute 14 = katastrophales Banding, wenn der Drache hinter den Wolken fliegt


Fazit: Banding in 2 Medien/Szenen, in denen wohl 90% der aktuellen OLEDs bzw. 99,9% der aktuellen 83" LGs Banding zeigen.

Ich kann und will das Risiko nicht eingehen ein schlechteres Panel zu erwischen.

Ich warte bis zum 83G3 und lasse dann evtl. das Panel von LG tauschen, aber nur mit der Bestätigung, dass ich auch ein "neues" und "saubereres" Panel aus der 2023 Produktion erhalte.
Vielleicht ist es bis dahin ja flächenmäßig auch für Austauscharbeiten vorrätig.
Irgendwann sollten die Schrottpaneele ja mal Alle sein ....


[Beitrag von futureplayer am 07. Okt 2022, 11:27 bearbeitet]
beukelaer75
Neuling
#9914 erstellt: 07. Okt 2022, 12:21
Hello!

In my case it is an LG 77C1...more or less the same situation as yours...
House of the Dragon 4K Dolby Vision - S01E07 - minute 14.
https://www.youtube.com/watch?v=jSdx_eHayXI


I find it curious that gray uniformity works well for you.
This is mine with a high exposure (4-5 sec) and the settings of the first page (Isf-Dark, Oled light 30-35, etc...)

GOPR0679_1662073499529

Mine has 600 hours and 3 months...I'm claiming LG's warranty for a replacement, and it's impossible...they want photos with banding on light content...it's all nonsense...I guess I'll end up filing a claim on consumer department...

Anyway, it depends a lot on the type of content you watch...sometimes I watch 3 movies in a row without banding and suddenly you find some movies that are very prone to banding because of the tones they use...it's always in the panoramic scenes, never in static scenes.


[Beitrag von beukelaer75 am 07. Okt 2022, 13:24 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#9915 erstellt: 07. Okt 2022, 12:34

futureplayer (Beitrag #9913) schrieb:

Ich kann und will das Risiko nicht eingehen ein schlechteres Panel zu erwischen.

Ich warte bis zum 83G3 und lasse dann evtl. das Panel von LG tauschen, aber nur mit der Bestätigung, dass ich auch ein "neues" und "saubereres" Panel aus der 2023 Produktion erhalte.
Vielleicht ist es bis dahin ja flächenmäßig auch für Austauscharbeiten vorrätig.
Irgendwann sollten die Schrottpaneele ja mal Alle sein ....

Vielleicht ist das Problem aber auch nicht lösbar, weil Stand der Technik.
Ich behaupte mal ganz einfach, jeder OLED Fernseher hat VB mehr oder weniger ausgeprägt.
burkm
Inventar
#9916 erstellt: 07. Okt 2022, 17:49
Da wird es vermutlich keinerlei Zusage über die speziellen Eigenschaften eines Austausch-Panels seitens LG geben. Man bekommt, was gerade lieferbar bzw. an Lager als Ersatzteil ist... Deswegen glaube ich auch nicht an die von Dir gewünschte "Bestätigung".


[Beitrag von burkm am 07. Okt 2022, 17:50 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#9917 erstellt: 07. Okt 2022, 18:28

MaestroJules (Beitrag #9910) schrieb:
Moin zusammen,
08_X_dideimage00002


IMG_2094

Ich hatte dies bei meinem HZW2004 auch. Nachdem es mir auffiel, konnte ich es nicht mehr "übersehen". Daher habe ich den Kauf nach Paneltausch (die Auffälligkeit war immer noch da) rückabgewickelt.


[Beitrag von AenimaAut am 08. Okt 2022, 05:14 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#9918 erstellt: 08. Okt 2022, 12:45

beukelaer75 (Beitrag #9914) schrieb:

I find it curious that gray uniformity works well for you.
This is mine with a high exposure (4-5 sec) and the settings of the first page (Isf-Dark, Oled light 30-35, etc...)

Anyway, it depends a lot on the type of content you watch...sometimes I watch 3 movies in a row without banding and suddenly you find some movies that are very prone to banding because of the tones they use...it's always in the panoramic scenes, never in static scenes.


It doesnt work well for me

Look at the picture from my 83G2, shot with an iPhone 12 Pro so the colours/brightness is very much a fail, but you can still see the banding clearly:

Grey 5%

Yesterday night I watched 2 movies and Rings of Power Episode 7 ...
In 5 hours of watching exactly 2 seconds with banding (in a night scene in "The Immortals" (Horror movie without HDR))

Thats enough for me, until new panels arrive
futureplayer
Stammgast
#9919 erstellt: 08. Okt 2022, 12:51

burkm (Beitrag #9916) schrieb:
Da wird es vermutlich keinerlei Zusage über die speziellen Eigenschaften eines Austausch-Panels seitens LG geben. Man bekommt, was gerade lieferbar bzw. an Lager als Ersatzteil ist... Deswegen glaube ich auch nicht an die von Dir gewünschte "Bestätigung".


Ich glaube selbst nicht dran, dass man mir eine Bestätigung in so einem großen Konzern wie LG zukommen lässt.
Da weiß wieder der eine Callcenter Mitarbeiter nicht was der andere vorher gesagt hat.

Ich meinte damit eher, dass ich den Thread hier aufmerksam verfolgen werde und sobald man etwas von neuen Austauschpanels oder weniger Problemen bei den 83ern liest, ich sofort LG kontaktieren werde.
Da ist die Chance dann eindeutig höher als aktuell, da gebe ich Wolfgang Recht, zur Zeit ist dies nun einmal der Stand der Technik...
Wolfgang1133
Inventar
#9920 erstellt: 08. Okt 2022, 15:18
Ich hatte ja selber den C1.
Bis auf das Banding und die Spiegelung hatte ich so nichts auszusetzen.
Tint war ganz mininal und beim normalen Sehen nicht auszumachen.
Gegen die Spiegelung kann ich den raum abdunkeln.
Gegen das VB jann ich leider nichts machen.
Ich hatte auch noch im hellen Bild unschöne Linien drin.
Tja mal schauen was die Zukunft bringt.
beukelaer75
Neuling
#9921 erstellt: 08. Okt 2022, 15:19

futureplayer (Beitrag #9918) schrieb:

beukelaer75 (Beitrag #9914) schrieb:

I find it curious that gray uniformity works well for you.


It doesnt work well for me

Look at the picture from my 83G2, shot with an iPhone 12 Pro so the colours/brightness is very much a fail, but you can still see the banding clearly:

Yesterday night I watched 2 movies and Rings of Power Episode 7 ...
In 5 hours of watching exactly 2 seconds with banding (in a night scene in "The Immortals" (Horror movie without HDR))

Thats enough for me, until new panels arrive :)


Ok, yes, based on the 5% photo, it is clear that you will see banding in certain scenes.
I guess we'll just have to live with that.

As for the content, for example in these two days I have seen:

-Once upon a time in Holywood (2019) 4K HDR: zero banding

-Black Phone (2022) 4K HDR: banding in panoramic scenes into the children's cell and some walls of the house. Total: may be, 10-12 seconds in total.

-Army of Darkness (1992) 4K DV: zero banding

-Extraction (2020) 4K DV: may be, 1-2 seconds in a panoramic scene in a dark room. Irrelevant.

-Bullet Train (2022) 4K DV: zero banding.

It depends so much on the type of content that everything turns out to be circumstantial... if one day you see these three movies in a row, surely you would not be happy:

Hereditary (2018)
The Invisible Man (2020)
The Name of the Rose (1986)

Anyway, I think LG will never replace my panel and 100% sure they will say it's within spec. And honestly it may be the truth.

In any case, I could never accept a panel replacement "for friendliness", because if the new panel is much worse, they will not change it again, since both panels are within specifications... it was only a change for friendliness.. .It's too much risk for me... it could perfectly come worse.

I would only replace the panel if they admit it's not within the specs, and that way if the next panel comes in worse, then it's demonstrable and I understand they'd be "forced" to change it for consistency.

But LG will never say that it is not within specifications...

Seems almost illegal that in televisions of €3000 the consumer is not notified in the specifications of this "defect". It's my first OLED, and I didn't know it. If I had known, I would have informed myself more, and surely I would not have bought it.
TD-1980
Stammgast
#9922 erstellt: 08. Okt 2022, 20:50
Kurze Frage.
Haben alle LG OLED Modelle diesen Banding bzw. Streifen im Bild? Also C2, G2? Ein Freund von mir hat einen 65 zoll G2 komplett ohne Banding. Auch nicht beim 5 prozent grau trst video oder sonstige Tests. Ich besitze selbst einen C17 und sehe dieses banding auch. Manchmal gar nicht und manchmal sehr oft. Sehr nervig. Ist dies auch bei Qled oder Mini Led TVs zu sehen? Dort gibt es dafür Blooming wahrscheinlich.

Gruß


[Beitrag von TD-1980 am 08. Okt 2022, 20:57 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#9923 erstellt: 08. Okt 2022, 22:41
Banding kannst bei jeden Modell erwischen auch beim g2. Da hat er Glück gehabt.
BornChilla83
Inventar
#9924 erstellt: 08. Okt 2022, 22:54

TD-1980 (Beitrag #9922) schrieb:
Kurze Frage.
Haben alle LG OLED Modelle diesen Banding bzw. Streifen im Bild? Also C2, G2? Ein Freund von mir hat einen 65 zoll G2 komplett ohne Banding. Auch nicht beim 5 prozent grau trst video oder sonstige Tests. Ich besitze selbst einen C17 und sehe dieses banding auch. Manchmal gar nicht und manchmal sehr oft. Sehr nervig. Ist dies auch bei Qled oder Mini Led TVs zu sehen? Dort gibt es dafür Blooming wahrscheinlich.

Gruß


Insbesondere die 22er-Modelle sollen bezüglich Banding sehr gut sein, liegt wohl an den neuen EX-Panels. Daher sind 83"-Modelle auch weiterhin betroffen, weil dort noch die Panels aus 2021 verbaut werden.
TD-1980
Stammgast
#9925 erstellt: 08. Okt 2022, 23:12
Ok. Ich dachte bei 83 zoll C2 sind die Panels von 2022. Wäre doch sonst Betrug oder nicht? Ich hatte dieses Jahr schon ein Panel getauscht. Etwas besser ist es geworden. Ganz weg ist es allerdings nicht. Hilft ein Pixel Refresher?
BornChilla83
Inventar
#9926 erstellt: 09. Okt 2022, 00:31
Die 83"-Zoll Varianten haben kein EX-Panel.
MaestroJules
Schaut ab und zu mal vorbei
#9927 erstellt: 09. Okt 2022, 14:03
Danke, @Jack_ , @Deepblack_ & @AenimaAut für eure Rückmeldung!


Jack_ (Beitrag #9911) schrieb:
@MaestroJules

idealerweise wäre es vielleicht besser, wenn du hier Test/Graubilder hochlädst. Siehe hierzu mal auf Seite 1 dieser Threads.
Da könnte man das Problem ggfs. auch besser beurteilen. Normal sieht das bei deinem TV auf jeden Fall nicht aus.


Ich hatte Seite 1 vorher schon aufmerksam gelesen, aber Fotos wie sie hier größtenteils gepostet werden, gelingen mir mit dem iPhone SE einfach nicht im dunklen Raum. Ich glaube deshalb nicht, dass sie besonders aussagekräftig sind, aber vielleicht kann euer geübtes Auge hier dennoch Schlüsse ziehen:

10_W_image00012
11_10_image00010
12_05_IMG_20220412
13_03_image00002

Nichtsdestotrotz kann man auf den Fotos ab 5% den Übeltäter ganz rechts ziemlich klar erkennen. Bei 100% Weiß lässt sich ganz links am Rand fein ein leicht bläulicher Rand sehen, der mir schon mal bei Filmen in s/w aufgefallen ist, aber sonst nicht sonderlich stört.

Zusätzlich verstecken sich in der Mitte 6-7 Streifen, die sich nach rechts ausbreiten und wohl Vertical Banding sind, aber abseits von 5% im normalen Content nicht bis kaum zu sehen sind. Die Marco Polo Szene wird bei den Schwenks ja immer als Stresstest genannt und bei mir ist dort wirklich überhaupt nichts Störenes zu erkennen. Da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden wie so eine Szene aus einem Stummfilm, wo sich die Vertical Banding Streifen in der Mitte dann doch mal zeigen:

14_image00037



Deepblack_ (Beitrag #9912) schrieb:
Der Bildfehler ist deutlich sichtbar und wird mit Sicherheit nicht von selbst verschwinden.
Da du den Fehler jetzt identifiziert hast, wirst du dich bei dunklen Szenen immer auf den unteren rechten Bildrand fixieren und ärgern.
Mein Rat, den großen Algo laufen lassen und hoffen das es etwas besser wird.
Falls das auch nichts bringt, dann Paneltausch.


Da ich den HZW2004 schon fast 2 Jahre in Betrieb habe, ist der große Algo mittlerweile schon ein paar Mal durchgelaufen und hat offenbar keine Verbesserung gebracht. Ich könnte nicht mal garantiert sagen, ob es schlimmer geworden ist, da mir die generelle Problematik ja erst vor gut einem halben Jahr aufgefallen ist. Vielleicht war es also immer schon da und wie du sagst: Einmal identifiziert, "sucht" man von nun an immer danach und ärgert sich.


AenimaAut (Beitrag #9917) schrieb:

IMG_2094

Ich hatte dies bei meinem HZW2004 auch. Nachdem es mir auffiel, konnte ich es nicht mehr "übersehen". Daher habe ich den Kauf nach Paneltausch (die Auffälligkeit war immer noch da) rückabgewickelt.


Das gibt mir nun natürlich nicht wirklich Hoffnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gefahr beim Panel-Tausch ja immer auch, dass man ein schlechteres Panel erhält und da ist eine helle Stelle am Rand ja einfacher zu ignorieren als ein Fehler mitten im Bild, dehalb wäre jetzt die Frage, wie typisch dieses Problem für die OLED-Technologie oder das HZW2004-Modell ist. Aber wenn man schon so viel Geld für einen Premium-Fernseher ausgibt, sollte die Qualität zumindest nicht unter dem Durchschnitt anderer OLED-Modelle liegen.

Hmm, was meint ihr?

Gibt es ansonsten noch andere HZW2004-Besitzer, die ähnliches erlebt oder gar keine Probleme mit der Thematik haben?
AenimaAut
Stammgast
#9928 erstellt: 09. Okt 2022, 15:33
Ich hatte in Summe 2 65 Zoll HZW2004 zu Hause

Der 1. hatte diese Aufhellung links und rechts und ich habe ihn gleich zurückgegeben.

Etwas später dachte ich mir (als der Preis gesunken ist), dass ich es nochmal probiere, da der TV prinzipiell wirklich gut ist:
Der 2. hatte diese Auhellung rechts - ich dachte mir, dass es schon nicht so stören würde. Leider ging es mir da so wie dir, dass es bei gewissen Szenen dann immer störend auffiel. Daraufhin meldete ich mich beim Panasonic Service. Der TV wurde abgeholt (in Österreich wird dies so gemacht) und nach ca. 2 Wochen wieder retourniert. Lt. Service Beleg wurde das Panel (inkl. Lautsprecher) erneuert - die Aufkleber (z.B. beim Panasonic Logo) waren da etc.

Der Fehler war aber noch identisch - auch die Kalbrierung zeigte dieselben Auffälligkeiten (bzgl. Gamma Verlauf, Weißabgleich etc.). Keine Ahnung was da den Fehler verursacht?!?! Möglicherweise die Ansteuerung des Panels und jene wurde nicht getauscht (leider kenn ich da technische Details nicht). Oder ist dies der Fertigung von Panasonic geschuldet gewesen (heatsink etc.).
Auch der von dir beschriebene bläuliche Streifen bei Weiß war vorhanden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573