Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Matz71
Inventar
#9678 erstellt: 18. Mrz 2022, 09:52
So, ich habe bei meinen beiden auch Banding. Der C17 hat etwas mehr. Ich bin der Meinung das es auch dort auf das material ankommt. Am Schlimmsten ist es bei Sky HD Bundesliga. Jedes Spiel bei den öffentlichen hat kaum Banding. Eishockey auf Magnet Sport auch nicht, ebenfalls NHL via Sky.

Gestern Abend bei Frankfurt- Sevilla auf RTL UHD nichts davon zu sehen. Ich werde mein Panel beim C17 nicht tauschen.
hotred
Inventar
#9679 erstellt: 18. Mrz 2022, 10:11

pspierre (Beitrag #9658) schrieb:
Also sowas wie auf dem obigen Foto hat ehrlich gesagt jedes 2. Gerät ( auch meines) und stört bei real content idr überhaupt nicht .


Scherzkeks

Ein user postet mehrere Bilder aus "real content" und sagt die dort sichtbaren Bildfehler (VB) stören ihn - worauf du antwortest das "sowas wie auf dem Foto in real content nicht stört"
ehl
Inventar
#9680 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:06
Pspierre ist ja auch Anti-Gamer, in Filmcontent sind solche Szenen wahrscheinlich seltener und lassen sich auch nicht durch eigene Kameraschwenks nachstellen.
Games, insbsdr. des Horrorgenres, können sich hingegen über längere Zeit in dunklen Bereichen abspielen und Schwenks über großflächig (dunkel)graue Hintergründe provozieren unvermeidbar das Banding.

In Filmen, Serien, Sport werden Kameraschwenks zur Verfolgung eines bewegten Objekts benötigt oder sollen den Blick des Zuschauers bewusst lenken.
Eine belanglose graue Wand, der leere Himmel etc. fördern da nicht unbedingt die Aufmerksamkeit des Zuschauers und sind nur vorübergehend sichtbar.

Und, naja, vielleicht zählen Games für pspierre auch nicht mal zu "real" content, weil sie die Bezeichnung aus seiner Sicht nicht verdienen, sind sie doch so "unreal"?


[Beitrag von ehl am 18. Mrz 2022, 13:08 bearbeitet]
hotred
Inventar
#9681 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:23
Ich hab das Gefühl das bei manchen hier generell jeder Bildinhalt wo man das Banding sieht automatisch kein "real content" ist
the-dreamer
Stammgast
#9682 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:26
Es ist tatsächlich so, dass VB seltener auf "nicht synthetischen" Bilder zu sehen ist. Und so solte es auch benannt werden.

Testbilder, Menus und Spiele zählen zu den synthetischen Bildern. Da ist es mehr zu sehen und kann auch sehr störend sein. Mein LG würde ich nicht zum spielen benutzen wollen, dafür hat er zuviel VB. Aber ich spiele nicht, daher stört es kaum oder nur in wenigen schwenk Szenen und begebe mich nicht in einen weiteren Tauschrausch, den ich verlieren würde.

Es ist nunmal so, dass alle WOLED grundsätzlich mehr oder weniger VB haben.


Sollte das VB aber auch nahezu allen dunkleren Szenen, auch unbewegten, VB haben, dann ist ein tausch notwendig. Einige exemplare wurden hier gezeigt.
Hayabusa02
Stammgast
#9683 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:51
Also wie es bei mir ist

Ich kann das Banding auch so sehen wenn sich keine Kamera bewegt

Habe sony jetzt die Bilder geschickt mal sehen was rauskommt

Letztes Mal ging der tausch anstandslos aber das war vor Jahren als fullhd noch aktuell war ^^
ehl
Inventar
#9684 erstellt: 18. Mrz 2022, 13:56
Na dann hoffen wir mal auf homogeneres Nb Verhalten von qd-oled Panels, sollte samsung displays das gelingen, werden sich so einige von lgd's Panellotterie abwenden.
Ja, ich weiß, ist ansteuerungsbedingt, aber ich hoffs ja nur
hotred
Inventar
#9685 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:11
Ob Woled, Qd-Oled ist mir eigentlich völlig Schnuppe - wenn das Ergebnis stimmt kann das von mir aus auch KLO-Led heißen und von Medion oder was weiß ich wem kommen

Aber scheinbar ist die "schöne neue Samsung Technik" nicht gar so schön und zeigt eine Art störendes CA:

https://www.heise.de...rkorkst-6582133.html
the-dreamer
Stammgast
#9686 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:31

Hayabusa02 (Beitrag #9683) schrieb:
Also wie es bei mir ist

Ich kann das Banding auch so sehen wenn sich keine Kamera bewegt

Habe sony jetzt die Bilder geschickt mal sehen was rauskommt

Letztes Mal ging der tausch anstandslos aber das war vor Jahren als fullhd noch aktuell war ^^



Mein VB ist in 99 % der Fälle in nicht synthestischen Bilder nicht sichtbar. Und wenn ich dass in einem Film in 2-3 wenige Sekunden sehe, dann ist das so.

In der Amazon Prime App ist im Hintergrund auch schwach VB zu sehen. Da das Panel aber sonst nichts hat, tausche ich da nichts mehr. Es muss nicht besser werden und ich habe nun schon einige Panels gesehen.
pspierre
Inventar
#9687 erstellt: 21. Mrz 2022, 10:24

philley (Beitrag #9673) schrieb:
Sony support kontatieren, Fotos senden, externer Techniker kommt und zwar kostenfrei. IdR haben die direkt einen neuen TV dabei für den Fall des Falles.

Ich habe auch so einen kack Streifen der etwas prominenter ist + weiteres leichtes Banding. Aber dieser Streifen (sieht fast aus wie ein Schnitt und nicht wie Banding) stört dann manchmal sogar bei hellem Content wie blauer Himmerl, oder beigefarbige Hintergründe.

Aber, wie es Pierre schreibt: Wenn man im Content ist, wirklich im bspw. Film drin und nicht auf die Ebene das Bandings bei Kameraschwenks achtet/das ausblenden kann, sieht man es nicht. Manchmal forcieren aber einige Szenen den Mist, wie ein Schwenk über eine Wand im Raum bspw.... Dann sieht man es und hat es direkt wieder im Kurzzeitgedächtnis für den Rest des Films...


Klarstellung zu meinem weiter obig eingestelleten posting:
Also ich finde diesen "Schnitt" nur in ausgeprägtem und gleichzeitig grossflächigem echtem "Nerar Black" wenn ich mich drauf konzentriere, bzw "es sehen will" .

Bei helleren oder gar hellen Leuchtdichten (ab zB. 15-20% Grau) in eher homogenen Flächen ist da auch mit "Suchen-Suchen-Suchen" nix mehr zu finden !

Alles was in etwas helleren Flächen, farbigen Flächen, oder wirklich "hellen" Flächen sichtbar wird, resp.bleibt, würde ich daher empfehlen dennoch zu reklamieren.

Nur was sich wirklich ohne Sensibilierung, dh. extra "Beachtung" im Gebrauch von selbst nach und nach "wegguckt" , ist sinnvoller Weise final auch zu tolerieren.


Tipp: ...zur eigenen subjektiven "Positionsfindung" :
Da fragt man ZB mal unbedarft Freund oder Freundin (der/die noch nix von weis) einfach mal beim Vorspielen einiger Scenen oder besser eines präpositionierten Filmes nach ner etwas längeren Weile des Ansehens erstmals :

"Fallt dir da im Bild was auf, was da ev. nicht hingehört ?" ......und wenn dann nach dieser Anmerkung in den ersten 1-2 Min von der Person "nix kommt" (zumindest von dem was man erwartet hatte) , dann.......
....tja dann ....vlt auch mal mal im eigenen Oberstübchen für ne weile "ausmisten" , bis man wieder das "wesentliche" wahrnimmt ..... oder so ähnlich ....


Viel Glück

mfg
pspierre


ps:
Bei mir ginge es hier um die leicht dunklere Fäche links (s. Foto) , dh das ca linke Sechstel des Screens (mit dem 5%-Schriftzug drinne) das senkrecht vom Rest des screens separiert erscheint. Sowas hat(te) man bei fast jeden zweiten oder spätestens dritten Gerät . (Panel Gen.2020)
Das wird in sehr dunklen Contents ganz selten mal sichtbar , muss dafür aber schon ziemlich suchen um es auch dort im Content nachzuweisen.

Ab ca gut 15-20% Grau im Testbild ist das übrigens quasi "weg".
IMG_1861
Iphone XR, aufgelegt, im ganz normalen Auto-Kamermodus .
Am Sony 65AG9: Helligkeit 20, Kontrast 90, Lichtsensor ein, bei fast vollst. Raumabdunkelung Nachts.
(Reflexionsbild einer einsamen Strassenlaterne in ca 180m Entfernung, ....war zu faul den elektr. Rolladen zus. runter zu lassen, bzw wollte den Nachtschlaf meiner Frau nicht stören.......)

Bin mit dem Panel sehr zufrieden. Hat sich seit "Neu" in 1,5 Jahren nichts an den Verhältnissen geändert.
Noch kein Grosser Algo gelaufen (den ich mitbekommen hätte). nunmehr ca 2500 Betriebsstunden gelaufen . Foto war nach ca 100 Betriebstunden .

nochmals mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Mrz 2022, 11:36 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#9688 erstellt: 21. Mrz 2022, 10:53
Ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
hotred
Inventar
#9689 erstellt: 21. Mrz 2022, 11:01
Vielleicht eine Marktlücke für einen Workshop:

„Wie kann ich Bildfehler mental ausblenden damit mich diese nicht belasten“
pspierre
Inventar
#9690 erstellt: 21. Mrz 2022, 11:19
Gute Idee
Vlt. mach ich mal nen Thread auf

Balsam für die OLED-Seele ......ooooohhhmmmmmmmmmmmm........
Die Räucherstäbchen muss jeder selbst mitbringen.


mfg
pspierre

ps:
ich hab im Post weiter oben noch ein Foto meines AG9 angefügt.


[Beitrag von pspierre am 21. Mrz 2022, 11:21 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#9691 erstellt: 04. Apr 2022, 08:09
Ich habe bei meinem 77C17 3 kleinere helle Flecken die man bis zum 15% Graubild sehen kann. Banding kenne ich und schwarze Flecken auch, aber helle Flecken?

PS: Morgen wir bei meinem 77C9 das Panel getauscht...ich bin gespannt, ob das Neue besser ist und ob es vielleicht sogar ein aktuelles Panel ist. LG muss ich da mal loben, wenige Tage vor Ablauf der Garantie, habe ich mich mal durchgerungen und das Panel reklamiert.
pspierre
Inventar
#9692 erstellt: 04. Apr 2022, 10:28
Solange noch passende Panel an Lager sind, ...und bevor man sie wegwerfen muss....an sich keiner bes. hervorzuhebenden Lobung wert.

mfg
pspierre
FTL
Ist häufiger hier
#9693 erstellt: 11. Apr 2022, 14:30
Hallo zusammen,

mein Kumpel hatte vor 2 Wochen einen Paneltausch bei seinem CX wegen katastrophalen banding. Das neue Panel ist in der Hinsicht absolut sauber.. Auch in Hinsicht der dunklen Artefakte bei 5-10 greyscale ist absolut nichts zu sehen... Würde tatsächlich sagen dass es das perfekte Panel in der Hinsicht ist. Nur ist sein Panel brutal dunkel... Es hat wohl schon locker 10 kleine Algos durch und dennoch ist es so dunkel geblieben. Wo ich meine Einstellung in Helligkeit auf 52 habe, braucht er für die gleiche Helligkeit so um die 60-65. Ist das normal das es solche Schwankungen gibt? Oder könnte es eine "neuere" Version sein? Nur meines Erachtens sind die neueren Panels doch eher heller geworden.

Grüße
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9694 erstellt: 29. Apr 2022, 13:39

Hallo zusammen,

mein Kumpel hatte vor 2 Wochen einen Paneltausch bei seinem CX wegen katastrophalen banding. Das neue Panel ist in der Hinsicht absolut sauber.. Auch in Hinsicht der dunklen Artefakte bei 5-10 greyscale ist absolut nichts zu sehen... Würde tatsächlich sagen dass es das perfekte Panel in der Hinsicht ist. Nur ist sein Panel brutal dunkel... Es hat wohl schon locker 10 kleine Algos durch und dennoch ist es so dunkel geblieben. Wo ich meine Einstellung in Helligkeit auf 52 habe, braucht er für die gleiche Helligkeit so um die 60-65. Ist das normal das es solche Schwankungen gibt? Oder könnte es eine "neuere" Version sein? Nur meines Erachtens sind die neueren Panels doch eher heller geworden.

Grüße


Hört sich eigenartig an. Kann man denn bei den 5% Grey Bildern noch das 5% Logo erkennen (meist unten links in der Ecke) oder ist das Bild gefühlt bei 5% so schwarz, als würde man sich 100% schwarz angucken? Dann ist das wohl eher ein Problem würde ich schätzen und deswegen ist das Banding nicht erkennbar, was mehr oder weniger jeder OLED TV hat. Ich hab noch nie gehört das 60-65% Helligkeit normal sind.


[Beitrag von thejudgebo am 29. Apr 2022, 13:40 bearbeitet]
ehl
Inventar
#9695 erstellt: 29. Apr 2022, 13:53
Oled motion pro deaktiviert?
Dualis
Inventar
#9696 erstellt: 05. Mai 2022, 21:34
Ich habe meine Ansprüche mittlerweile wirklich herunter geschraubt.
Ich habe mir auch abgewöhnt sofort mit Testbilder ran zu gehen, sondern erst fals mir was im Content auffällt.

Ich weiß auch nicht mehr was ich noch tun soll... Ich verstehe es einfach nicht mehr. Weshalb bekomme ich immer diese Scheiss Panels!!!

Mir ist es beim schauen von Maria Magdalena und bei Star Warst im Weltraum aufgefallen das die untere linke Seite heller ist. Wie so ein Flatschen.
Algos sind noch nicht gelaufen. Ich hoffe das die Algos dagegen besserung bringen werden !?
Bin wirklich am verzweifeln.

band

banding2

Hoffentlich bringen die 4 Kleinen eine deutliche Verbesserung!!


[Beitrag von Dualis am 05. Mai 2022, 21:36 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#9697 erstellt: 05. Mai 2022, 21:49
Ich meine, dass ein LG OLED Panel vor dem ersten Algo durchaus so aussehen kann, also abwarten.
Dualis
Inventar
#9698 erstellt: 05. Mai 2022, 21:58
Ich hoffe es. Denn wenn der Helligkeitsflatschen nicht ist, dann wäre das Panel durchaus im akzeptablen Bereich
burkm
Inventar
#9699 erstellt: 06. Mai 2022, 07:59
Eine wirkliche Aussage über ein OLED-Panel kann man - meiner Meinung - nach nur treffen, wenn ca. 4 - 5 kleine Wartungsalgos gelaufen sind, weil sich dann bei den Meisten erst der relativ stabile Grundzustand eingestellt hat....
Dualis
Inventar
#9700 erstellt: 06. Mai 2022, 10:05
Die 4-5 Algos warte ich ja auch noch ab..ich weiß halt nur nicht ob die auch was gegen Helligkeitsunterschiede bewirken.
Ich hoffe es so...denn ich bin jetzt wirklich am verzweifeln.
paradox1201
Inventar
#9701 erstellt: 06. Mai 2022, 11:05
Da stimmt was anderes nicht. Wird wohl leider getauscht werden.
Dualis
Inventar
#9702 erstellt: 06. Mai 2022, 12:05
Ersteinmal die Algos abwarten. Ich hatte schon Panels gesehen die ich als unrettbar einstufte und nach dem dritten Algo es besser wurde. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Fals es nicht besser wird, verstehe ich nimmer weshalb auch ich immer und immer wieder so miese Panels erwische.
Jack_
Inventar
#9703 erstellt: 06. Mai 2022, 12:18
Bislang bei meinen beiden Panasonic OLEDs keine so schlechten Panels erwischt, wie hier immer dargestellt wird.
Bin echt teilweise erschrocken, was LG da dem Kunden zumutet bzw. das deren Qualitätssicherung doch so eine miese Panelqualität durchgehen lässt.
Yappadappadu
Inventar
#9704 erstellt: 06. Mai 2022, 12:50
Sofern das bei Dir beides 55" Geräte sind, dann ist es auch wenig überraschend.
Von den Problemen ist hauptsächlich die 65" Grösse betroffen.
Jack_
Inventar
#9705 erstellt: 06. Mai 2022, 12:52
Okay ... alles klar, sind beides 55" OLEDs von Panasonic.
Dualis
Inventar
#9706 erstellt: 06. Mai 2022, 13:54
Welche Probleme gibt es denn genau bei den 65er Panas?

Hab mit meinen Händler gesprochen, bevor die austauschen , muss ich das Gerät erstmal hinschicken...Das wäre ein hin und her!! Jetzt weiß ich nicht ob ich mich nicht lieber an LG wenden sollte , fals die Algos nichts bringen sollten!?

Drückt mir einfach die Daumen daür das sie was bringen.
burkm
Inventar
#9707 erstellt: 06. Mai 2022, 15:39
Der Händler (oder TV-Hersteller) hat sicherlich Anspruch darauf, Deine Angaben zu überprüfen, auch wenn das für Dich einen deutlichen Mehraufwand und Einschränkungen bedeutet. Da sitzt Du jetzt quasi in der "Falle". Anspruch auf einen Vorabaustausch hast Du nicht. Im ungünstigsten Fall kann das eine Lücke beim reklamierten TV von 2 Wochen (oder mehr) bedeuten. 2 Wochen sollten zwar das Maximum sein, aber im ungünstigen Fall müsstest Du im Falle eines größeren Zeitraums das sogar per Klage durchsetzen.


[Beitrag von burkm am 06. Mai 2022, 16:07 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#9708 erstellt: 06. Mai 2022, 16:02
Also dann lieber an LG wenden ...geht wohl schneller.
Erstmal jetzt abwarten was die nächsten 3-4 Algos bringen.
Wolfgang1133
Inventar
#9709 erstellt: 07. Mai 2022, 14:54

Dualis (Beitrag #9708) schrieb:
Also dann lieber an LG wenden ...geht wohl schneller.
Erstmal jetzt abwarten was die nächsten 3-4 Algos bringen.

Fallierst Du dadurch nicht die GW beim Händler. Habe da noch irgendwas im Hinterkopf.
burkm
Inventar
#9710 erstellt: 07. Mai 2022, 15:12
Meine Meinung: Die gesetzliche Gewährleistung gilt bei Neukauf immer nur zwischen Verkäufer und Käufer, weil zwischen beiden ein Kaufvertrag geschlossen wurde. Der Verkäufer muss sich dann um die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung sowie deren Kosten, Zeiten usw. kümmern.

Spricht man stattdessen z.B. den Hersteller an und entsteht daraus eine vertragliche Geschäftsbeziehung, wird stattdessen (in der Garantiezeit) dessen freiwillige Garantievereinbarung als neue Vertragsgrundlage wirksam. Man kann sich dann ihm gegenüber nicht auf die gesetzliche Gewährleistung mit allen zugehörigen Rechten und Pflichten berufen.
Spätestens da muss man sich dann entscheiden.

Innerhalb der Widerrufsfrist kann man das Gerät "einfach" und ohne Begründung kostenpflichtig (Achtung, eventuell fallen Speditionskosten an) zurückschicken gegen Erstattung inkl. ursprünglich gezahlter Versandkosten der Zusendung (vorher schriftlich gegenüber dem Verkäufer an dessen (Email-)Adresse widerrufen), bei nachgewiesenen Mängeln muss der Händler auch zusätzlich die Rücksendekosten übernehmen, die man ansonsten selbst übernehmen muss.


[Beitrag von burkm am 07. Mai 2022, 15:14 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9711 erstellt: 07. Mai 2022, 16:58

burkm (Beitrag #9710) schrieb:
Innerhalb der Widerrufsfrist kann man das Gerät "einfach" und ohne Begründung kostenpflichtig (Achtung, eventuell fallen Speditionskosten an) zurückschicken gegen Erstattung inkl. ursprünglich gezahlter Versandkosten der Zusendung (vorher schriftlich gegenüber dem Verkäufer an dessen (Email-)Adresse widerrufen), bei nachgewiesenen Mängeln muss der Händler auch zusätzlich die Rücksendekosten übernehmen, die man ansonsten selbst übernehmen muss.


Dem ist bei Speditionsware nicht so. Da muss der Rückversand vom Verkäufer übernommen werden, außer dieser hat in seiner Widerrufsbelehrung die ungefähr auftretenden Kosten einer Rücksendung durch die Spedition angegeben. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Käufer die Rücksendekosten im Fall eines Widerrufs nicht tragen.
Dualis
Inventar
#9712 erstellt: 07. Mai 2022, 19:27
So!! Der dritte Algo ist hinter sich .
Würde sagen es ist deutlich besser geworden.

Unten linke Seite ist immer noch heller. Man sieht es aber eher selten im Content. Es kommt halt drauf an
Hoffe aber noch das die nächsten 2 Algos vielleicht noch ein wenig Besserung bringen dann wäre ich zu 100% zufrieden.


Mit Licht an im Raum
hell


Im etwas dunkleren Raum

dunkel

Den werde ich jetzt wohl behalten. Und fals es schlimmer werden sollte oder im Content zu oft sichtbar. Kann ich immer noch LG kontaktieren.

Ich denke aber das Ergebniss der Algos kann sich sehen lassen, wenn auch nicht 100% Perfekt

Eure Meinung interessiert mich dennoch ;-)


[Beitrag von Dualis am 07. Mai 2022, 19:36 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#9713 erstellt: 07. Mai 2022, 21:38
Meiner Meinung nach sind die Bilder viel zu hell - bei 5% grau müsste das Display viel dunkler ausschauen.
Dualis
Inventar
#9714 erstellt: 07. Mai 2022, 22:31
Ich bekomme die nicht dunkler hin...liegt an meinen Smartphone da kann man machen was man will.

Dennoch sollte man sich ja denken können wie es Real ausschaut, und vor allen den Vergleich, zu den voherigen geposteten Bildern ziehen können
ExploRichie
Ist häufiger hier
#9715 erstellt: 15. Mai 2022, 22:41
Meinungen?

1000 Stunden gelaufen …

1000h
FTL
Ist häufiger hier
#9716 erstellt: 15. Mai 2022, 23:10

Meinungen?

1000 Stunden gelaufen …


Guten Abend,

vollkommen in Ordnung! Dürfte real überhaupt nix zu sehen sein!

Gruß
FTL
Dualis
Inventar
#9717 erstellt: 17. Mai 2022, 20:24
Auf der Rechten Seite sieht man das es etwas heller ist ..bei mir ist es auf der linken Seite. Im 5 % Preis wohl etwas zu sehen im 1% wohl deutlicher ...aber wann tritt das wohl mal ein?

Ich sehe es so extrem selten bei mir und ich würde sagen das es an meinen ausgeprägter ist. Solang es aber kein Content ist wo man es oft sieht , ist alles in Ordnung.

Welches Gerät hast du denn !? Dürfte wohl auch ein C1 sein !?


[Beitrag von Dualis am 17. Mai 2022, 20:25 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9718 erstellt: 18. Mai 2022, 08:25

Welches Gerät hast du denn !? Dürfte wohl auch ein C1 sein !?


Vorallem interessiert mich die Größe.
Ich hab beispielsweise so ein gutes Gerät in 77 Zoll selten gesehen.
paradox1201
Inventar
#9719 erstellt: 18. Mai 2022, 08:49
Dann habe ich ein seltenes
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9720 erstellt: 18. Mai 2022, 13:16

Dann habe ich ein seltenes


Ich hätte 77C1 schreiben sollen.

Komischerweise, hab ich von den Evo Panels schon öfters
deutlich bessere Exemplare gesehen. Weiß aber nicht ob das Zufall ist.
ExploRichie
Ist häufiger hier
#9721 erstellt: 19. Mai 2022, 16:45

ExploRichie (Beitrag #9715) schrieb:
Meinungen?

1000 Stunden gelaufen …

1000h


Ich selber habe einen Sony A80J 55 Zoll

Habe es aber trotzdem hier gepostet um mir mal die Meinungen anzuhören

Also ich sehe nie Banding oder sonstiges bei jeglichen Grauszenen in Filmen.
Das einzige was ganz selten auffällt ist der dunkle Rand links aber das stört mich nicht

Ich hatte über 7x mal den A80J 55 Zoll OLED und dieser war der einzige mit einer
guten Ausleuchtung und wirklich null Pixelfehler.
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9722 erstellt: 20. Mai 2022, 10:38

Ich hatte über 7x mal den A80J 55 Zoll OLED und dieser war der einzige mit einer
guten Ausleuchtung und wirklich null Pixelfehler.


Du hast also echt 6x den gleichen TV tauschen lassen, bis ein für dich akzeptabeles Gerät dabei war?

Von Pixelfehlern höre ich bei OLEDs eher selten. Also hab auch schon viele gesehen, wo mir nie ein
Pixelfehler aufgefallen wäre. Wenn die aber sichtbar und Mitten im Bild sind, würde mich das auch stören.

Aber was jeder OLED mehr oder weniger hat ist ja einfach Near Black Banding. Und auch hier muss man sagen,
der eine nimmt es halt wahr und der andere eher weniger.
Weil wie schon oft beschrieben wurde, das perfekte Panel gibt es wohl leider nicht. Da kann man auch Lotto spielen.
SharpFan
Stammgast
#9723 erstellt: 22. Mai 2022, 10:34
Hallo Zusammen,

Mein LG 65 E9 leidet an Banding. LG hat bereits einmal das Panel getauscht, das Banding ist aber nach Testen immer noch da. Gibt es Erfahrungswerte, ob LG in so einem Fall schon ein neues Gerät bringt oder das Geld zurück erstattet? Oder muss ich mit einem erneuten Panel Tausch rechnen?

Einen sonnigen Sonntag :-)
burkm
Inventar
#9724 erstellt: 22. Mai 2022, 10:57
Wenn er sich außerhalb der Gewährleistungsfrist seit Kauf der ursprünglichen Neuware befindet (E9) wird es eine Frage der Kulanz seitens des Händlers oder LG sein, ob sie noch was machen. Ein vollzogener Paneltausch führt ja nicht zur Gewährleistungsverlängerung, nach spätestens 2 Jahren nach dem Kauf ist letztlich immer Schluss.
Wegen "Banding" glaube ich aber nicht an eine Kulanzoption ...


[Beitrag von burkm am 22. Mai 2022, 14:44 bearbeitet]
SharpFan
Stammgast
#9725 erstellt: 22. Mai 2022, 11:10
Der TV ist noch bis Juni diesen Jahres in der normalen Gewährleistung.
burkm
Inventar
#9726 erstellt: 22. Mai 2022, 15:00
Meine Meinung: Das Problem dürfte nach der damaligen rechtlichen Situation sein, dass Du meinst alles richtig gemacht zu haben und der von Dir angeführte "Fehler" schon bei der Produktion des Gerätes angelegt war bzw. beim Paneltausch vorlag. Das fällt nach den ursprünglichen 6 Monaten vermutlich nicht ganz leicht, bzw. fällt in solchen Fällen den Meisten schwer, weil hier eben auch die persönliche Nutzung und Einstellungen des TV eine entscheidende Rolle spielen (können). Und einen Gutachter zwecks Beleg zu beauftragen ist erst einmal Deine Sache und muss zumindest von Dir vorfinanziert wenn nicht sogar getragen werden.

Ein Gericht (im Falle einer Klage) wird dann eventuell auch noch einen gesetzlich anerkannten Gutachter als unabhängigen Sachverständigen beauftragen wollen. Verlierst Du, musst Du alle Kosten übernehmen. Um zu klären, ob das aussichtsreich ist, müsstest Du wahrscheinlich aber einen qualifizierten Rechtsbeistand aufsuchen (und bezahlen)...

Versuchen kann man es bei einer entsprechenden Anfrage an den Händler od. LG immer (aussagekräftige Bilder als Beleg nicht vergessen), nur wie hoch dabei die Erfolgsaussichten sind, mag ich nicht beurteilen, speziell wenn die Antwort auf die Anfrage für Dich "negativ" ausfällt.
SharpFan
Stammgast
#9727 erstellt: 30. Mai 2022, 19:32
Nach Zusendung von Fotos wegen dem Banding meines 65 E9 weigert sich LG das Panel zu tauschen mit folgender Begründung:

"Fakt ist, dass jedes OLED-Panel oder -Modell das Near-Black-Phänomen bei stark komprimierten Inhalten im Bereich um Schwarz zeigt. Da gibt es keine Lösung und ist Spezifikation dieser Geräte"

Hatte das schon jemand und wie seid Ihr dagegen vorgegangen?
ehl
Inventar
#9728 erstellt: 30. Mai 2022, 20:00
Ein simples Graubild ist genau WO stark komprimiert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772