Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#9478 erstellt: 31. Jan 2022, 13:49

pspierre (Beitrag #9477) schrieb:
Sehe ich nur sehr bedingt so !

Ich ebenso. :-)
Der Teil war eine Reaktion auf die Gruppe der Leuchtdichte-Junkies. Da kam immer die Frage auf, wieso auf 100 cd/m² einstellen, wenn man doch nie so schaut und man eher bei 300 cd/m² schaut.

Es geht also nicht um die kleinen Abweichler, es geht um die großen Abweichler. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jan 2022, 13:51 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9479 erstellt: 31. Jan 2022, 13:50
Jo, das Thema hatten wir auch schon und es wurde im Post 1 auch nachgebessert, was durchaus hilfreich war.

Dies hat aber alles nix damit zu tun, daß viele VB im Alltag Quellen- und Zuspielfehler sind
und möglicherweise wenn alles optimal wäre nicht existieren würden.
Hinzu kommen noch die individuellen Einstellungen.
Jeder der hier die 5% Grau Bilder gepostet hat und vom Panel erschreckt war, darf das gerne nochmal mit der "Standard" Modus oder dem "Sparmodus" probieren. Dann sieht die Sache wieder völlig anders aus.

Deswegen mein Hinweis, daß die für den 5% Grau Test empfohlenen Einstellungen für diesen Test vielleicht ratsam sein mögen, im Alltagsgebrauch aber keine Rolle spielen. Insofern ist der ganze Test dann hinfällig.
Und die eigenen individuellen Einstellungen zu nutzen bringt aus meiner Sicht auch nix,
weil dann ein Vergleich mit anderen Nutzer hier absolut keine Aussagekraft hätte.

Oder seht ihr das anders?
BornChilla83
Inventar
#9480 erstellt: 31. Jan 2022, 15:50

Durchblicker (Beitrag #9479) schrieb:
Dies hat aber alles nix damit zu tun, daß viele VB im Alltag Quellen- und Zuspielfehler sind
und möglicherweise wenn alles optimal wäre nicht existieren würden.


Wie kommst Du überhaupt zu dieser Annahme? Welche Fälle hatten wir, mal vom "falschen" Youtube-Clip abgesehen?


Durchblicker (Beitrag #9479) schrieb:
Deswegen mein Hinweis, daß die für den 5% Grau Test empfohlenen Einstellungen für diesen Test vielleicht ratsam sein mögen, im Alltagsgebrauch aber keine Rolle spielen. Insofern ist der ganze Test dann hinfällig.


Natürlich ist der Test damit nicht hinfällig, denn dieser gibt Aufschluss darüber, wie das Panel sich in bestimmten Helligkeitsbereichen "schlägt". Diese Dinge sind dann eben in realem Content durchaus sichtbar.
Durchblicker
Stammgast
#9481 erstellt: 31. Jan 2022, 16:24
Das ist keine Annahme von mir, sondern ein Fakt. Weiß nicht ob Dir das auch schon mal passiert ist.
Ich hatte es weiter vorn schon mal beschrieben.
Mir ist es passiert, daß ein Film über Stream mit starkem VB aufgefallen ist.
Gleicher Film über BR Player, keinerlei VB. Wohlgemerkt beides mit den identischen Bildeinstellungen!
Und selbst über Stream allein ist es mir schon aufgefallen, daß mal zu VB kommen kann, mal nicht.
Sprich, die Bandbreite und Qualität der Quelle bzw. des Zuspielers scheinen eine gewichtige Rolle zu spielen.
Deswegen kam auch erst die Diskussion mit den unterschiedlichen YouTube Quellen auf und deren Qualität.
Nicht anders verhält es sich meiner Ansicht nach mit den Streaming Quellen,
die wie wir alle wissen sicherlich qualitativ schwanken und nicht immer hochwertig sind.
Was ich damit sagen will ist, daß man vielleicht möglicherweise ein VB aufs Panel schiebt, obwohl vielleicht
nur die Quelle oder der Zuspieler mangelhaft ist.

Und zu letzterem: Eben nicht!
Wie ich schon beschrieben habe. Mach mal den 5% Grau Test mit den empfohlenen Einstellungen
und mach ihn mal mit den LG Werkseinstellungen für "Standard" oder "Sparmodus".
Da wird Dir einiges auffallen
Und wenn man nun empfiehlt, daß jeder seine individuellen Einstellungen nutzen soll,
dann ist ein Screenshot mit einer Standard Bildeinstellungen doch völlig anders zu bewerten, als bei jemand der isf Dunkel oder meinetwegen auch die empfohlenen Einstellungen nutzt.
Siehst Du das anders?


[Beitrag von Durchblicker am 31. Jan 2022, 16:28 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9482 erstellt: 31. Jan 2022, 16:55
Dass unterschiedliche Bildeinstellungen Einfluss auf die Sichtbarkeit des vertikalen Bandings haben. steht außer Frage. Daher auch grundsätzlich die Empfehlungen im ersten Post, sofern Panels im Vergleich eingeschätzt werden sollen.

Ich beziehe mich nur auf den Bezug zu Quellen und Zuspielung:

Generell spielt die Bitrate eine recht große Rolle, wenn es um herkömmliche Banding-Phänomene (insbesondere Colorbanding) geht. Dass eine zu niedrige Bitrate speziell in dunklen Szenen zu allerlei "Bildfehlern" führt, ist klar. Dass allerdings das vertikale Banding davon beeinflusst wird, habe ich selbst noch nicht gesehen.

Es geht ja auch immer nur bestimmte Szenen mit entsprechenden Bedingungen. Bei mir persönlich war es bisher so, dass ich mit den entsprechenden Szenen das vertikale Banding auch via Stream immer reproduzieren konnte. Es war nicht so, dass es an einem Tag deutlich sichtbar und am nächsten Tag weniger sichtbar war. Wir sollten dann also schon die einzelnen Anwendungen differenzieren. Dass es beim Streaming je nach zur Verfügung stehender Bitrate Schwankungen geben kann, ist unbestritten.

Bei physischen Quellen ist das komplett zu vernachlässigen, da es hier keine Schwankungen gibt. Szene A aus Film / Serie XY sieht auf der Blu-ray immer gleich aus, weil Parameter wie Bitrate, Auflösung konstant sind.

Um welchen Film und welche Plattform handelt es sich denn? Bitte auch gleich um Angabe eines Timecodes, wenn Du den zu Hand hast?
norbert.s
Inventar
#9483 erstellt: 31. Jan 2022, 17:07

BornChilla83 (Beitrag #9482) schrieb:
Generell spielt die Bitrate eine recht große Rolle, wenn es um herkömmliche Banding-Phänomene (insbesondere Colorbanding) geht. Dass eine zu niedrige Bitrate speziell in dunklen Szenen zu allerlei "Bildfehlern" führt, ist klar. Dass allerdings das vertikale Banding davon beeinflusst wird, habe ich selbst noch nicht gesehen.

Grundsätzlich gilt: Identische Leuchtdichte ergibt identische Ausprägung beim vertikalen Banding.

Schlechtere Quellen leiden oft unter Detailverlust, bzw. Detailarmut. Diese dann "homogeneren" Inhalte lassen einem bei Schwenks in der Horizontalen das vertikale Banding deutlicher wahrnehmen.
Gute Quellen mit vielen kleinsten Detail dagegen verbergen das vertikale Banding in der Wahrnehmung stärker.

Alleine das Filmkorn kann hier schon eine Änderung in der Wahrnehmung bewirken. Schlechte Quelle bügelt es glatt (wegkomprimiert um Datenrate zu sparen), gute Quelle feinste Reproduktion des Korns.

Servus
Durchblicker
Stammgast
#9484 erstellt: 31. Jan 2022, 17:50
Jo, wie gesagt. Hab nur meine Erfahrungen geschildert und glaube, daß viel Komponenten da reinspielen.
Und auch wenn ich Bildverbesserungen eigentlich nicht mag und auch überwiegend nicht nutze, kann man das VB auch mit diversen Einstellungen abschwächen. "Glatte Abstufung" kann da sehr hilfreich sein. Ich denke deswegen wirkt der "Standard" Modus beim 5% Grau Test auch am besten.

Was ich damit sagen will ist, daß man vielleicht nicht gleich das Panel zum Teufel jagen sollte,
nur weil der Test nicht optimal lief. Entscheidend ist viel eher, und das wurde hier auch schon gesagt,
was der Nutzer wie nutzt und ob es sich im täglichen Schauen wirklich bemerkbar macht.
Anstatt ständig das Panel zu tauschen, könnte man auch mal über ne schneller Internetleitung bzw. statt das TV Programm über Stream zu schauen, sollte man vielleicht mal wieder den altmodischen TV Kabel- oder SAT Anschluss ausprobieren oder auch über etwas angepasstere Einstellungen nachdenken ;-)

@BornChilla83

Ich suche noch Ich weiss nur, daß es mir bei "The Dark Knight" aufgefallen ist.


[Beitrag von Durchblicker am 31. Jan 2022, 17:54 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#9485 erstellt: 31. Jan 2022, 17:54

Meister_Oek (Beitrag #9467) schrieb:
Dieser Thread hat mich eins gelehrt, und zwar, dass das eigene Panel, dass man kacke findet durchaus noch gut ist im Vergleich zu dem, was man bekommen könnte. Da kann man sich glatt die ganze Zeit sparen den Support zu kontaktieren und Techniker kommen zu lassen etc.
Ich finde den Thread echt gut als Vergleichsbasis.


Da kann ich dir nur zustimmen. Mein letztes Panel war ja schon kacke + aber was danach alles gepostet wurde war schon kacke++

Da schreckt ein TV Kauf immer mehr ab
Dualis
Inventar
#9486 erstellt: 31. Jan 2022, 17:58

corcoran (Beitrag #9470) schrieb:
Man sollte sich die Mühe sparen, hier immer wieder und wieder zu beschreiben, wie ein Foto aussehen sollte, um es zu bewerten.
Es liest ja doch niemand hier vorher im Thread.......unfassbar. :{



Und ? Deshalb kann man ein Panel nicht bewerten? Meine Fotos sind meist auch zu Hell weil es an der Kamera liegt, dennoch kann man ein Panel bewerten weil mans erahnen kann, wenn man ein richtiges Auge dafür hat.....


@Vossi ja eine Verbesserung ist bei dir vorhanden dennoch wirst du das Vignetting und den dunklen Banding mittig immer mal wieder sehen. Es gibt beschissener Panels als deines aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht....

Ich als Videogamer würde dabei öfters störendes sehen , jetzt musst du als "nichtgame" (?) schauen wie es bei Filme noch sichtbar sein wird


@Tino12 dieser dunkle " Ball"/Flatschen links bei dir im Panel hatte ich ähnlicher Form bei mir oben mittig. Kann nur sagen weg damit das ist ein Schrottpanel


[Beitrag von Dualis am 31. Jan 2022, 18:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9487 erstellt: 31. Jan 2022, 18:21

Durchblicker (Beitrag #9484) schrieb:
"Glatte Abstufung" kann da sehr hilfreich sein. Ich denke deswegen wirkt der "Standard" Modus beim 5% Grau Test auch am besten.

"Glatte Abstufung" hat damit nichts zu tun. Dieser Bildverbesserer wirkt nur auf das Color Banding im Quellsignal und hat schlicht keinerlei Kenntnis von Inhomogenitäten im Panel.

Vermutlich wirken für Dich die 5% mit dem Mode deshalb besser, weil Du nicht die gleiche Leuchtdichte bei den 5% hast. Oder hast Du die Leuchtdichte optisch angeglichen? Nur OLED-Licht und Kontrast auf gleiche Werte reicht dafür nicht aus.

Servus
Tino12
Stammgast
#9488 erstellt: 31. Jan 2022, 18:35
Hey

Ich weiß ihr habt gerade einanderes Thema ich lese auch fleißig mit aber kann mit jemand sagen ob mein Problem mit einen Panel tausch lösbar wäre oder ob ich es einfach so lassen soll.

IMG_20220130_142103IMG_20220130_140253

Das Bild ist mit den Tipps von Post 1 entstanden aber ein bissl aufgehellt das mit den 5% damit man sieht was ich meine und das andere sie man nur bei dunklen Szenen aber wann kommen solche dunklen Szenen malmim normalen TV...
Bei den YouTube Bildschirm oder Amazon ist es ein bisschen sichtbar deswegen die Frage leben oder wechseln???


Vg
Durchblicker
Stammgast
#9489 erstellt: 31. Jan 2022, 18:40

norbert.s (Beitrag #9487) schrieb:

Durchblicker (Beitrag #9484) schrieb:
"Glatte Abstufung" kann da sehr hilfreich sein. Ich denke deswegen wirkt der "Standard" Modus beim 5% Grau Test auch am besten.

"Glatte Abstufung" hat damit nichts zu tun. Dieser Bildverbesserer wirkt nur auf das Color Banding im Quellsignal und hat schlicht keinerlei Kenntnis von Inhomogenitäten im Panel.

Vermutlich wirken für Dich die 5% mit dem Mode deshalb besser, weil Du nicht die gleiche Leuchtdichte bei den 5% hast. Oder hast Du die Leuchtdichte optisch angeglichen? Nur OLED-Licht und Kontrast auf gleiche Werte reicht dafür nicht aus.

Servus


Kann nur sagen, was ich optisch sehen konnte. Und als das VB beim Stream auftauchte ( wie gesagt, bei der BR mit gleichen Einstellungen war nix! , von daher gehe ich nicht davon aus, dass es NICHT am Panel oder den Einstellungen lag ) , konnte ich es mit der "Glatten Abstufung" etwas mildern.
Mag sein, daß es in dem Fall ein Streaming Fehler war und dann möglicherweise "Glatte Abstufung" auch helfen kann
norbert.s
Inventar
#9490 erstellt: 31. Jan 2022, 21:31
Da sich deine Aussage aus Beitrag #9484 direkt auf den "5% Grau Test" bezog, kam der klare und entschiedene Widerspruch von mir.
Nun ist aber in deiner letzten Aussage von Stream und Blu-ray die Rede, also kein Testpattern, sondern echter Content. Bei Content ist die Situation in der Wahrnehmung deutlich komplexer, da natürlich auf den Content die Funktion "Glatte Abstufung" wirkt. Bei dem Testpattern hat dagegen "Glatte Abstufung" keinerlei Angriffsfläche und damit auch keine mögliche Auswirkung.

Servus
Durchblicker
Stammgast
#9491 erstellt: 01. Feb 2022, 00:13
Und wie erklärst Du Dir dann die starken Darstellungsschwankungen von zum Beispiel Deinen empfohlenen Einstellung für den 5% Grau Test im Gegensatz zu beispielsweise der "Standard" oder der "Sparmodus" Einstellung? Schon mal ausprobiert?
norbert.s
Inventar
#9492 erstellt: 01. Feb 2022, 09:18
Leuchtdichte, Leuchtdichte und Leuchtdichte und sonst nichts.

Und ja, ich habe es gestern ausprobiert um nicht versehentlich in eine argumentative Falle zu stolpern. :-)
Bei gleicher Leuchtdichte der 5% Stimulus ist das Abbild des vertikalen Bandings identisch.

Ausprobiert zwischen meinem kalibrierten Mode und den unkalibrierten Standard Mode. Dabei habe ich alles bis auf die Farbtemperatur optisch (ohne mein Messgerät zu benutzen) angeglichen, bis kein Unterschied mehr bei der Leuchtdichte bei 5% Stimulus im direkten A/B-Vergleich zu erkennen war.

Neben OLED-Licht, Kontrast und Helligkeit, musste auch logischerweise Gamma und Dynamisch Kontrast angepasst werden. Alles was eben die Leuchtdichte beeinflusst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Feb 2022, 09:26 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9493 erstellt: 01. Feb 2022, 15:17
Noch eine Frage in die Runde würde ein großer Algo da was bringen??? IMG_20220131_210757
the-dreamer
Stammgast
#9494 erstellt: 01. Feb 2022, 15:44
Wieviel Stunden hast du schon auf der Uhr?

ich würde schon mindesten 20-30 Stunden und 4-6 Algos warten.

Aber so wie dein Fehlerbild ist, könnte man das hier versuchen:

https://www.youtube.com/watch?v=ppxRQu0erkM

Es ist kein allheilmittel, V-Banding wird nicht entfernt nur bestenfalls verringert, aber dein "blob" könnte schon verbessert werden. Da der Pixel Refresher inhomogenität entfernt. Aber ob das auch bei dir greifen wird, müsstest du ausprobieren.

Pixel-Refresher sollte aber grundsätzlich nicht ohne Grund ausgeführt werden. Einmalig schadet aber nicht.

Berichte danach.
Tino12
Stammgast
#9495 erstellt: 01. Feb 2022, 15:56
Also 26 und 6 kleine er hmm ich weiß auch nicht ich mach ihn einfach und dann Ruf ich LG an !!! Sagen die da was ???


[Beitrag von hgdo am 01. Feb 2022, 18:31 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9496 erstellt: 01. Feb 2022, 15:57

Tino12 (Beitrag #9495) schrieb:
Sagen die da was ???


Ich hoffe wenigsten "Hallo" oder "Guten Tag"
the-dreamer
Stammgast
#9497 erstellt: 01. Feb 2022, 16:01
Also kurz zum Video:

6-10 Stunden helles HDR Material abspielen.

Also ein langes HDR Video bei Youtube raussuchen, und dann direkt nach den Stunden den Refresher durchführen.

Warum HDR? Es Stresst das Panel und macht es angeblich einfacher für den Refresher etwas zu erkennen und zu verbessern.

Also einfach SDR Sachen abspielen hilft nicht.
Tino12
Stammgast
#9498 erstellt: 01. Feb 2022, 16:07
Hmm 6-10 Std und das soll was bringen

Ich probiere es Mal aber nicht so lange ...


[Beitrag von hgdo am 01. Feb 2022, 18:31 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9499 erstellt: 01. Feb 2022, 16:15
Die einen so, die anderen so. Du hast ja nichts zu verlieren.

Aber er Refresher ist genau für inhomogenitäten gedacht. Also genau für dein Problemfall. Ich würde den Refresher nicht einfach so oder ohne die HDR Videos einfach durchführen. Das kann der normale Algo sonst genauso gut in den meisten Fällen und der Pixel-Refresher läuft dann normal alle 2000 Stunden durch und tut, was er tun soll.
Durchblicker
Stammgast
#9500 erstellt: 01. Feb 2022, 16:29
Hm, ich denke nicht das der Pixel Refresher derart gefährlich ist.
Nicht umsonst ist er jedermann zugänglich und kann ganz einfach ausführt werden.
Mit dem normalen Algo nach 4 Stunden ist er meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen.
Der dauert grad mal paar Minuten, während der Refresher mehrere Stunden braucht.
Ich persönlich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Refresher gemacht und eben nicht erst nach paar Tausend Stunden, sondern relativ zeitnah zur Auslieferung.

Und gerade wenn man viel SDR schaut, ist er vielleicht viel eher notwendiger, als wenn man ausschließlich HDR schaut.
Tino12
Stammgast
#9501 erstellt: 01. Feb 2022, 16:32
Danke euch also reicht auch ein 100% weiß patter für 3 Stunden !! Oder ist mit HDR materiel Filme oder eine Serie über die Antarktis???

Danach der Pixel refresher


[Beitrag von Tino12 am 01. Feb 2022, 16:34 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9502 erstellt: 01. Feb 2022, 16:40
@Durchblicker, dass du nicht richtig lesen/verstehen kannst, weiss ich schon. Ich schrieb nirgends, dass der Pixel-Refresher vergleichbar mit dem 4std Algo ist.

Der Pixel-Refresher ist Zugänglich, damit er mal bei einem Problem auch ausgeführt werden kann. Der kleine wird ja alle 4 std. ausgeführt und benötigt keinen Menueintrag.

Es ist zwar noch nicht geklärt, aber wenn das Stimmt, dann ist genau das eingetreten, was seit Jahren gepredigt wird, den Pixel-Refresher nicht zu verwenden:

http://www.hifi-foru...read=2825&postID=9#9

Jeder Hersteller schreibt auf ihren Seiten, dass der Refresher ist maximal 1 mal im Jahr zu betätigen. Im Normalfall muss der überhaupt nicht manuell ausgeführt werden, da alle 2000 Stunden automatisch ausgeführt.

Ich kann jedem nur raten, möglichst die Finger vom Refresher zu lassen.

In dem obigen Fall würde es ein versuch Wert sein. Wenn das Problem akzeptabel reduziert wurde, schön, wenn nicht, geht das Panel sowieso zu LG.
Tino12
Stammgast
#9503 erstellt: 01. Feb 2022, 16:49
Achso den Flecke sehe ich nur im dunklen Bereichen bzw auch hier IMG_20220131_210713 bei Amazon.

Also ich lass jetzt Winterwonderland HDR laufen 2 Stunden und dann ab zum refresher .....
the-dreamer
Stammgast
#9504 erstellt: 01. Feb 2022, 17:00

Tino12 (Beitrag #9501) schrieb:
Danke euch also reicht auch ein 100% weiß patter für 3 Stunden !! Oder ist mit HDR materiel Filme oder eine Serie über die Antarktis???

Danach der Pixel refresher


HDR videos werden in der Spitze > 700 nits hell.

SDR wird nie so hell: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled

Es geht um das Stressen des Panels. Suche dir ein helles HDR Video mit der youtube app, was auch sehr lange läuft. Man kann das video auch in der Geschwindigkeit strecken. Dann wird ein 2 Stunden Video mit 0,25 8 Stunden lang... nur so als Hinweis.

Nicht unbedingt diese 4 Stunden Tokio night walks oder die Arktis Videos. Einerseits sind die Videos eher an vielen Stellen dunkel und im Arktis Fall würde durch zu viel Weiss die helligkeit durch ABL fallen.

EDIT: Auch nicht diese 4 Stunden Strandbilder nehmen, dann gebe es wieder einbrenner (Image retention) ;-)


[Beitrag von the-dreamer am 01. Feb 2022, 17:02 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9505 erstellt: 01. Feb 2022, 17:16
Ja ich habe ein HDR tropical beach 2 Stunden ist aber ne Art Standbild ohne grosse Bewegung
Tino12
Stammgast
#9506 erstellt: 01. Feb 2022, 17:35
#the_dreamer

Gemini Man 4k der Film???
the-dreamer
Stammgast
#9507 erstellt: 01. Feb 2022, 17:39
Ich würde so ein Demo Video von Youtube nehmen. HDR Eingeben und suchen. Ich hatte da ein 1 Stunden Demo mal gefunden, finde es aber jetzt nicht mehr. Ein playliste würde ich nicht nehmen, da ich nicht weiss ob die auch so blöd abfragt, ob noch jemand am tv ist.. ^^
Tino12
Stammgast
#9508 erstellt: 01. Feb 2022, 17:42
Naja ich finde nix und Gemini Man ist relativ hell

Vg


[Beitrag von hgdo am 01. Feb 2022, 17:52 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9509 erstellt: 01. Feb 2022, 17:52
Da gibt es doch viele Papageien Videos.. ^^
Durchblicker
Stammgast
#9510 erstellt: 01. Feb 2022, 18:09

the-dreamer (Beitrag #9502) schrieb:
@Durchblicker, dass du nicht richtig lesen/verstehen kannst, weiss ich schon. Ich schrieb nirgends, dass der Pixel-Refresher vergleichbar mit dem 4std Algo ist.

Der Pixel-Refresher ist Zugänglich, damit er mal bei einem Problem auch ausgeführt werden kann. Der kleine wird ja alle 4 std. ausgeführt und benötigt keinen Menueintrag.

Es ist zwar noch nicht geklärt, aber wenn das Stimmt, dann ist genau das eingetreten, was seit Jahren gepredigt wird, den Pixel-Refresher nicht zu verwenden:
.


Keine Ahnung wieso Du deswegen jetzt persönlich wirst, aber

1. auch wenn Du natürlich hier ständig vor dem Refresher warnst, warst Du aber überhaupt nicht gemeint

und 2. sind das eben meine Erfahrungen, ob Dir das passt oder nicht.

Und bezüglich des Videos. Es wird im übrigen auch vor HDR Videos bei vollen Einstellungen gewarnt.
Insofern wäre das dann auch nicht die bessere Alternative.

Letztlich muss das jeder selbst wissen. Aber gerade jemand, der mit dem Panel nicht zufrieden ist und da Probleme hat und über einen Umtausch/Rückgabe nachdenkt, sollte doch wenigsten darüber mal nachdenken. Wie schon gesagt wurde....schaden kanns nicht
Mazdafan
Stammgast
#9511 erstellt: 01. Feb 2022, 18:13
Lass einfach mal de grossen Algo laufen ohne viel hin und her und schau wie es danach aussieht, schlimmer wirds nicht werden
Tino12
Stammgast
#9512 erstellt: 01. Feb 2022, 18:19

Mazdafan (Beitrag #9511) schrieb:
Lass einfach mal de grossen Algo laufen ohne viel hin und her und schau wie es danach aussieht, schlimmer wirds nicht werden ;)



Ja bin dabei hab ein Natur Video mit vielen Tieren und halb sechs lass ich den refresher ran
Dualis
Inventar
#9513 erstellt: 01. Feb 2022, 18:25

Tino12 (Beitrag #9495) schrieb:
Also 26 und 6 kleine er hmm ich weiß auch nicht ich mach ihn einfach und dann Ruf ich LG an !!! Sagen die da was ???

LG sieht im Service Bereich des TVs wenn du den großen angestubst hast ..... Und ich bin mir sicher das es dein Problem nicht behebt..ich kann zwar damit auch falsch liegen, aber ich glaube nicht das du ein wirklich sauberes Panel dadurch bekommt.
In der Regel sind die ersten 4-5 kleinen Algos die , die das Panel performen


[Beitrag von hgdo am 01. Feb 2022, 18:30 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9514 erstellt: 01. Feb 2022, 18:40
#dualis
Ja das weiß ich das die das sehen aber die werden nicht gleich was sagen !! Wie gesagt ich kann es versuchen und wenn es nicht klappt dann geht er zurück..

Habe bei MM.5jahre und ich hoffe das ich es mit LG selber ausmachen kann ein Paneltausch....


[Beitrag von Tino12 am 01. Feb 2022, 18:41 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9515 erstellt: 01. Feb 2022, 19:04
HDR Video soll 5 bis 10 Stunden laufen, nach dem Link, was ich dir geschrieben habe.

Und LG wird wegen einmal Refresher ncihts sagen.

Andersrum wird eher ein Schuh draus. Ich habe Screenshots aus SM gesehen, da hatte das Panel eine Laufzeit von mehr als 1000 Stunden und nicht ein einzigen Algo laufen gehabt. Garkeinen. Da wird sich LG für interessieren im Falle eines Burn-Out.
Tino12
Stammgast
#9516 erstellt: 01. Feb 2022, 19:44
Wie lange dauert so ein refresher ??? Also ein grosser ??
Tino12
Stammgast
#9517 erstellt: 01. Feb 2022, 21:08
So fertig hat nix gebracht...
norbert.s
Inventar
#9518 erstellt: 02. Feb 2022, 09:11
Das hätte mich auch nach bereits 6 kleinen Algorithmen sehr gewundert, wenn das was nennenswertes gebracht hätte.
Da ist oft genug der Wunsch Vater des Gedankens.

Aber wie bereits von anderen geschrieben - einmal ist keinmal und schadet nicht.
Nur viele manuelle Läufe ohne ein konkretes Problem sind kritisch zu sehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2022, 09:14 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9519 erstellt: 02. Feb 2022, 10:04

norbert.s (Beitrag #9518) schrieb:
Das hätte mich auch nach bereits 6 kleinen Algorithmen sehr gewundert, wenn das was nennenswertes gebracht hätte.
Da ist oft genug der Wunsch Vater des Gedankens.

Aber wie bereits von anderen geschrieben - einmal ist keinmal und schadet nicht.
Nur viele manuelle Läufe ohne ein konkretes Problem sind kritisch zu sehen.

Servus



👍👍 Ich rufe bei LG an ...
the-dreamer
Stammgast
#9520 erstellt: 02. Feb 2022, 11:03
Gut, nun der Tatsache geschuldet, dass kein HDR über 5-10 Stunden gelaufen ist, verhält sich das nun ungefähr genauso wie der Refresher ausgeführt wurde nach normaler Benutzung. Also hätte man sich die 1-2 Stunden HDR auch schenken können.

Ich weiss nicht, ob das Ergebnis anders ausgeschaut hätte, wir werden das nicht mehr erfahren.

Aber da stellen sich natürlich schon Fragen, was die Erfolgsmeldungen insbesondere im Video für Hintergründe hat.

Wenn der Refresher nach wenigen Stunden ausgeführt wird, beschleunigt man den Prozess, der sonst nach 1-4 Algos passiert.

Was dann wieder zur meiner Einschätzung kommt, dass der Refresher praktisch nie benutzt werden sollte, da er einzig zur Lebensverlängerung/Leuchtdichtenerhalt gedacht ist, welcher alle 2000 Stunden automatisch läuft. Da er aber auch stress für das Panel ist, nie öfter ausgeführt werden sollte. Ja, vielleciht ein widerspruch in sich.

Nun gut, geschadet hat es jetzt dem Panel nicht. LG ist da nun der richtige Ansprechpartner. Helfen werden sie. LG hat ein sehr guten Support.

Thema wechsel:

Nachdem ich die Tage "Midnight Asia" (in DV) angeschaut hatte bin ich wieder zur Einschätzung gekommen, dass ein vermeintlich schlechtes vBanding BIld wie hier: http://www.hifi-foru...287&postID=9272#9272
sich in Real-Content wenig bis garnicht bemerkbar macht.

In allen Folgen konnte ich nichts sehen was wie vBanding aussieht. Einfach nur homogenes, gutes Bild mit fast nur Nachtszenen. Ja, es gibt Filme und Szenen, die auch mein vBanding hervorheben, aber es gibt wirklich schlimmeres, was ein Panel zum schlechten Panel macht. Das Panel von Tino12 zum Beispiel.

Zum Vergleich: Ich sehe in der Amazon App leichtes Banding im Hintergrundbild.
Tino12
Stammgast
#9521 erstellt: 02. Feb 2022, 11:25
# the dreamer



Ein Versuch war es wert wie du schon beschrieben hast V Banding würde mich ja nicht so stören wenn es b normalen Content nicht sichtbar ist.

Bei mir z.b. sieht man den Fleck nur bei manchen dunklen stellen nicht bei jeder deswegen bin ich so ratlos.

Vg
pspierre
Inventar
#9522 erstellt: 02. Feb 2022, 13:06

Der Pixel-Refresher ist Zugänglich, damit er mal bei einem Problem auch ausgeführt werden kann. Der kleine wird ja alle 4 std. ausgeführt und benötigt keinen Menueintrag.


Leider nur eine Halbwahrheit.

Die Systematik des grossen Algos ziehlt nur auf Effekte die sich auf Contentnutzung beziehen.
Also auf solche die sich aus indviduellem Gebrauch hervortun könnten.

Nur dieses will er, und vorallen: NUR DIESES KANN ER !.... überhaupt !
Denn nur dies ist die logische Basis seiner Funktionsweise. Er sammelt Daten aus den realen Gebrauch ....also letzlich welcher Pixeal wann , wo und wie benutzt wurde...und gleicht diese zunächst reine Nutzungstheorie mit einem realen erlektrischen Scan des Panel ab, und erstelle so eine bessere geimeinsam nutzbare "neue Basi" von Wertezuordnungen auf einem insgesamt etwas niedrigeren elektrischen Anregungslevel für das Gesamtpanel.

Mit 2 Effekten:
1.
Das konditioniert die keinen Algos neu auf homogenerer und wieder etwas erweiterter elektrischen Handlungsbandbreite.
( bezogen auf aufmögliche Maximalstimulation den Panels, die dan auf etwas niedrigerem Level stattfindet...was wiederum die dauernutzbarkeit des Panel als negativ-Apekt etwas verkürzt)
2.
Das ingesamt etwas erniedrigte elektriche Handlunglevel des Panel bietet bei dessen gleichzeitiger Neu-Nivellierung die Möglichkeit Gebrausabnutzungen zu Glätten, die von der Bandbreite der kleien Algos alleine nicht mehr physikalisch und logisch erfasst werden können, weil sie bereits ausserhalb dessen Handlungsspielraumes liegen.

...............
Nur auf Punkt 2 ziehlt die Möglichkeit den grossen Algos, ihn auch mal, so angezeigt, manuell triggern zu können .
Ob dabei auftrtetende theoetische elektrische Verbessungen des Spannungsversorgungsumfeldes auf dem Panel dann auch Verbessserungen bis in die Visuelle wahrnehmbarkeit von Effekten vordringen können, kann möglich sein, ...muss es aber nicht.
Hier hat sich angeblich gezeigt, das wie lange ggf ein auslösendes extremes Einzel-Ererignis (zB langes extrtemes Standbild, ...weniger ein kumuliertes) bereits zurück liegt, mit entscheidenden Einfluss auf einen ev. nach dem manuellen Grossen Algo sichtbare Verbesserung hat .
Je länger das Begründende massive Einzel-Ereignis also zurück liegt, je geringer die Chance dadurch visulisierbare Probleme noch einmal gegenkompensieren zu können.

Vereifacht:
Ein nachweislich spontan hinzugekomnener Nachbildeffekt aus exzessiver Fehlnutzunh, (den der nächste kleine Algo nicht mehr wegbügeln konnte), kann sofern er frühzeitig genug entdeckt wird, duch einen manuellen Grossen Algo ev. noch mal "gerettet" werden.
Aber: Je später entdeckt, je geringer die Chance dass es noch in visueller Bewertung was positives bringt.
Und da "zu spät" hier leider der statistische Regelfall ist , wird man nur in seehr seltenen Fallen dennoch einen sichtbaren Effekt erziehlen.
..............

Zurück zum Anfang:
Auf bereits ootb dem panel anhaftende Eigenschaften kann der Grosse Algo somit keinerlei Einfluss nehmen.
Er tickt ganz anders, als dass er da jemals ran könnte

Für "Dunkle Wolken" auf dem ootb-Panel ist er also nicht mal nur ein stumpfes Schwert, ...er ist diesbezüglich überhaupt keine Waffe.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2022, 16:22 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9523 erstellt: 02. Feb 2022, 13:27

pspierre (Beitrag #9522) schrieb:


( bezogen auf aufmögliche Maximalstimulation den Panels, die dan auf etwas niedrigerem Level stattfindet...was wiederum die dauernutzbarkeit des Panel als negativ-Apekt etwas verkürzt)

pspierre



Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist das nicht an sich ein Widerspruch?
the-dreamer
Stammgast
#9524 erstellt: 02. Feb 2022, 13:37

pspierre (Beitrag #9522) schrieb:



Soviel Text, so wenig gesagt.

Es mag ja alles richtig sein was du schreibst, nur du hast das Thema verfehlt, insbesondere mit dem Zitat, was wohl der Trigger für dein Text war.

Das Thema an der Stelle war, Achtung: man kann den Refresher unproblematisch verwenden, weil er frei Zugänglich ist.

Und richtig ist, was ich auch schon geschrieben habe, es geht um Display homogenität bezogen auf Tino12s Panel.

Daher auch der Versuch, wie im youtube Link beschrieben, mittels Refresher noch etwas zu retten. Aber da keine HDR Wiedergabe in der länge von 5-10 Stunden erfolgte werden wir auch nicht erfahren, ob der Refresher hier geholfen hätte. Der Youtuber hatte damit erfolg. In den Kommentaren findet man auch Erfolgsmeldungen.

Da wir nicht wissen, seit Jahren, woher eigentlich vBanding und dunkle Wolken herkommen, bzw. welche Ursache das hat und LG das auch nicht so richtig im Griff hat, wissen wir auch nicht, ob ein Refresher soetwas verbessern kann. Ich denke, ein Refresher kann etwas verbessern, wenn es mit seinem Prozess etwas detektiert und korrigiert. Ja, bei 2000 Stunden werden prinzipbedingt unterschiedliche spannungen/ströme erkannt, was dann glattgezogen wird. Content merkt der TV sich überhaupt nicht, da liegst du falsch.

Wenn aber ein Panel ansich einen Defekt hat, welches aber durch den Refresher nicht erkannt werden kann, dann hilft der natürlich überhaupt nicht.

Ich würde es analog sehen, wenn jemand eine dunkle Folie auf das Panel legen würde, sieht das Bild an der Stelle dunkler aus, aber der TV weiss nichts davon und kann es auch nicht ändern.


[Beitrag von the-dreamer am 02. Feb 2022, 13:38 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9525 erstellt: 02. Feb 2022, 13:49

Durchblicker (Beitrag #9523) schrieb:


Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist das nicht an sich ein Widerspruch? :?



Nein, jeder subpixel hat quasi ein Helligkeits-Budget.

Mit jeder Betriebsstunde wird etwas von dem Budget abgezogen. Das durch Content aber jeder Subpixel sich unterschiedlich abnutzt würde sich ohne Korrektur über die Fläche eine inhomeginät im Bild bemerkbar machen.

Der Refresher gleicht das alles wieder aus.

Die Beschreibung ist technisch nicht ganz korrekt, aber:

Unten rum wird mit Spannung und Stömen gearbeitet, damit jeder Pixel gleich Hell aussieht. Das funktioniert aber nur, solange genug Bugdet vorhanden ist. Irgendwann ist aber dieses Budget erschöpft und man sieht diese Burn-Out Bilder. Der TV hält über viele Betriebststunden die gleiche Helligkeit. Rtings hat das in den langzeit-burn-out-tests bewiesen.

Daher sollte der Refresher nicht zu häufig ausgeführt werden. Es ist stress für das Panel.

Und bisher habe ich keinen Fall gelesen, wo ein Refresher irgendwas gebracht hatte, was der kleine automatische refresher nicht auch geschafft hätte.

Der kleine algo sorgt auch für homogenität nur halt nicht so schädlich wie der große.


[Beitrag von the-dreamer am 02. Feb 2022, 13:51 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9526 erstellt: 02. Feb 2022, 15:26
"the dreamer" schrieb u.a.:


Da wir nicht wissen, seit Jahren, woher eigentlich vBanding ((und dunkle Wolken)) herkommen, bzw. welche Ursache das hat und LG das auch nicht so richtig im Griff hat, wissen wir auch nicht, ob ein Refresher soetwas verbessern kann. Ich denke, ein Refresher kann etwas verbessern, wenn es mit seinem Prozess etwas detektiert und korrigiert. Ja, bei 2000 Stunden werden prinzipbedingt unterschiedliche spannungen/ströme erkannt, was dann glattgezogen wird. Content merkt der TV sich überhaupt nicht, da liegst du falsch.


Was an der obigen Ausführung so (noch) nicht stimmt ist , hab ich mal unterstrichen.

Ersteres oben kann man sich anlesen. ("" bzw. welche Ursache das hat"")

Und das untere im Text ist die erste der beiden Säulen auf der die Ganze Systematik der Panel-Homogenitäts-Erhaltung, sorry, überhaupt aufbaut .
Die zweite Säule ist das hier:

Ja, bei 2000 Stunden (autom. Grosser Algo) werden ........unterschiedliche Spannungen/Ströme (durch Scan) erkannt.
.

Diese beiden Säulen werden dann sachlogisch miteinander Verknüpft , und bilden das resultierende Gerüst für die über den Refresher (grosser Algo) dann zu erfolgenden Massnahmen.

Der kleine Algo stützt sich übrigens nur auf die erste der beiden Säulen (digital definierbare Content Nutzungs-Historie) ..als das was zu noch fälschlich als nonexistent im obigen Texrt deklarierst. (der letzte Satz)


..und ja, es ist komplex ! ..... und v.a. komplexer als du es bisher in Zusammenhängen überschaust...aber wird ja vlt. noch.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2022, 15:44 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9527 erstellt: 02. Feb 2022, 15:37
Alles klar, pspierre kennt die Gründe für VBanding und Wolken, wir können den Thread schliessen.

Ist das auch so eine Aussage die aus deiner Erfahrung und Beobachtung heraus kommen?

Es gibt nichts weiteres als Vermutungen und @Norbert.s hat das vor langer Zeit auch mal formuliert, was die Ursachen sein könnten.
pspierre
Inventar
#9528 erstellt: 02. Feb 2022, 16:02
Nicht für die Wolken ! ... hab ich auch nie behauptet (s.o. genau hin )

bezüglich VB kennt man hier
...nur die physiklalischen Gesetze die in der Backplane Sannunbgsabfälle über die dortigen funktionalen Leiterlängen induzieren , und einer "Step by Step Kompensation in der horizontalen bedürfen, deren Step-Sprünge das "VB" in regelmässigen horizontalen Abständen über die gesamte Horizontale Breite des Panels erzeugen.

Und dieses "Stepping" ist bisher noch nicht linear genug verlässlich sagen wir "umsetzbar" , da deren Dosierung wiederum auf Messungen am Roh-Panel aufbaut, deren quantitative Güte erst nach und nach die letzten Jahre etwas gesteigert werden konnte.
..aber freilich nie perfekt war und sein kann, was wiederum induziert das JEDES Panel immer ein natürliches im individuell mitgegebenes Step by Step-Banding nach bisheriger "best practice" aufweist .

Nicht umsonst steht dieser folgende Link ganz oben angepinnt über der ganzen LG-OLED-Sektion !
Da kann man sich einige elementare Grundlagen als Basis anlesen , die dann generell auch zu einem bessern Verständnis tieferer Zusammnehänge der VB und der versch. Algos beitragen.
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2022, 16:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480