Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#9428 erstellt: 26. Jan 2022, 20:18

Ohne mein ok macht unser Service nix

Euer ! Service ! ...bzw dessen Veranlassung an Panasonic von Kunden die da tatsächlich immer noch bei EUCH auf Garantie reklamiert haben !?

Und die, die sich wie vom Hersteller empfohlen, mehrheitlich eigeninitiativ wg. Herst.-Garantie[u] direkt an den Panasonic-Service gewandt haben ?[/u]

Die kommen dann bei Dir perönlich im Store noch mal später zum Kaffee vorbei, um nur Dir nochmal zu erzählen, dass sie neulich auch einen Paneltausch und ev. sogar Gerätetausch hatten ? ..... komm....

Du bekommst doch von Deinen Dir überhaupt bekannten Fällen mehrheitlich nur noch diejenigen zu Gesicht, die mit höherer Wahrscheinlichkeit letztlich zur Gewährleistung und ev. Wandelung anstehen.

Da geht das Geld aus der Kasse, ..das ist für den Händler wichtig und traurig....klar kennt es diese Fälle .
Die Garantiefälle die im Direkt-Service von LG mit positivem Ergebnis abgearbeitet werden, interessieren Euch/Dich doch letzlich gar nicht .
Davon wollt und auch könnt Ihr doch gar nichts wissen ....ehrlich gesagt.

psst, ...ich bin auch Händler


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jan 2022, 20:21 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#9429 erstellt: 26. Jan 2022, 20:46
Also im Normalfall wenn der Kunde bei uns einen Servicefall hat kommt er zuerst zu uns dem Händler und geht nicht gleich direkt zum Hersteller, aber mal davon abgesehen plaudere ich des öfteren auch mal mit unseren Service Partnern die für unsere Gegend zuständig sind, auch ich persönlich würde in erster Instanz mal mit dem Händler reden wenn ich Probleme habe. Also wenn du wirklich Händler bist kann ich mir ja nicht vorstellen wenn ein Kunde mit Problemen zu dir kommt das du ihn dann automatisch zum Hersteller weiter verweißt.
Du tust ja gerade so als würde auf eine Filiale jeden Tag Dutzende Beschwerden und Reparaturen anfallen. Also gerade im Tv Bereich ist das ganze überschaubar. Lieber Pspierre mir kommt es eher so vor du hast deine Meinung zu dem ganzen und alles andere wird als Schwachsinn abgetan.
Mazdafan
Stammgast
#9430 erstellt: 26. Jan 2022, 20:50
Und gerade du als Händler müsstest ja genau wissen wie der Ablauf bei den einzelnen Herstellern ist. Gerade LG ist meiner Meinung nach einer der Kulantesten wenn es um Probleme bei Oleds geht, aber wie gesagt das ist meine Meinung zu dem ganzen


[Beitrag von Mazdafan am 26. Jan 2022, 21:04 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9431 erstellt: 26. Jan 2022, 21:10

Mazdafan (Beitrag #9429) schrieb:
Lieber Pspierre mir kommt es eher so vor du hast deine Meinung zu dem ganzen und alles andere wird als Schwachsinn abgetan.


Das ist in der Tat bei Pierre sehr häufig der Fall
Meister_Oek
Inventar
#9432 erstellt: 26. Jan 2022, 21:32

Mazdafan (Beitrag #9429) schrieb:
Also im Normalfall wenn der Kunde bei uns einen Servicefall hat kommt er zuerst zu uns dem Händler und geht nicht gleich direkt zum Hersteller


Also ich hab ein Grid-Problem mit meinem Sony, hab Saturn angerufen und die meinten gleich "Hier die Nummer vom Sony Support, bitte dort anrufen".
Also da hat niemand außer der Servicekraft am Telefon etwas von meinem Anliegen gewusst am Ende des Tages.
paradox1201
Inventar
#9433 erstellt: 26. Jan 2022, 21:44

Meister_Oek (Beitrag #9432) schrieb:

Mazdafan (Beitrag #9429) schrieb:
Also im Normalfall wenn der Kunde bei uns einen Servicefall hat kommt er zuerst zu uns dem Händler und geht nicht gleich direkt zum Hersteller


Also ich hab ein Grid-Problem mit meinem Sony, hab Saturn angerufen und die meinten gleich "Hier die Nummer vom Sony Support, bitte dort anrufen".
Also da hat niemand außer der Servicekraft am Telefon etwas von meinem Anliegen gewusst am Ende des Tages.


Und Sony hat sich dann bestimmt auch nicht wieder gemeldet wa
Wenn ich den TV im MM vor Ort kaufe, gehe ich bei einem Problem normal auch zu dem Verkäufer, wo ich ihn gekauft habe. So wars bei mir!! Und da wurde anstandslos der TV getauscht, selbst noch nach einem Monat, mit premium Lieferung/Abholung.
Mazdafan
Stammgast
#9434 erstellt: 26. Jan 2022, 21:47
Nunja das liegt im Ermessen von dem Mitarbeiter mit dem du telefonierst und Grundsätzlich ist nicht jeder Markt mit Mitarbeitern bestückt die dem Kunden direkt helfen können und verweisen dann entweder an den Support des Herstellers oder bieten dem Kunden eine andere Lösung an, ist ja auch von mehreren Faktoren abhängig wie alt ist das Gerät zB usw.... Und natürlich gibt es teilweise auch Abläufe von den Herstellern wie mit bestimmten Problemen umgegangen werden soll wie zB die defekt Netzteile der LG B7 Serie und da mussten wir unsere Kunden die davon betroffen waren auch gleich direkt an LG verweisen da sie in diesen speziellen Fall einen Vorort Service angeboten hatten der in Österreich Seitens LG nicht vorhanden ist.
Mazdafan
Stammgast
#9435 erstellt: 26. Jan 2022, 21:50
Achja aber trotzdem werden auch diese Fälle bei uns im System registriert mit der Seriennummer um zu gewährleisten das wenn dann wieder mal was sein sollte geholfen werden kann.
Lors84
Stammgast
#9436 erstellt: 27. Jan 2022, 14:35
Mit meinem random near black Problem muss ich wohl jetzt leben. Problem besteht seit dem mein Panel vom C9 getauscht wurde wegen Vertical Banding. Danach wurde es ein zweites mal getauscht, weil das Banding beim ausgetauschten Panel noch schlimmer war.

https://www.youtube.com/watch?v=5scCBrRpuuI (Auf die Kleidung achten)

https://www.youtube.com/watch?v=lVhPG6QmNNI

Hatte LG die Videos gezeigt und meinten das ich ein Mainboardwechsel selber zahlen muss, da es sich um einen neuen Fehler handelt und ich ja jetzt schon außerhalb der Garantie bin. Kann ich zwar schon irgendwie verstehen, aber glücklich bin ich jetzt natürlich nicht. Besonders weil ich den TV so jetzt auch nicht mehr verkaufen möchte.


[Beitrag von Lors84 am 27. Jan 2022, 14:37 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9437 erstellt: 27. Jan 2022, 15:03
Ich glaub du warst schon letztens nicht sehr informativ:

Welche Zuspielung? Andere Quellen ebenfalls dieses geflacker? Also Interne App, TV intern, zuspielung extern (HDMI)? Soweit alles möglich.

Welche Bildeinstellungen? Welche Bildmodi? Damit rumgespielt?

BFI Aktiv?


Darüber hinaus, ist das Problem mit dem Paneltausch gekommen und würde mich damit nicht abspeisen.

Wer sagt, dass beim Paneltausch nicht auch etwas am Mainboard beschädigt wurde, wenn es überhaupt daran liegt...

Einfache Sache also: Vorher war das Problem nicht da. Nachdem die da waren schon. Ich sehe da ein direkten zusammenhang.

Ist ja nicht so, dass du nach meheren Monaten nach dem Tausch damit kommst.
Lors84
Stammgast
#9438 erstellt: 27. Jan 2022, 15:19
Das es alle Quellen und Zuspieler betrifft hatte ich meine ich bei meinem ersten Post bzgl. des Problems geschrieben.
Bildeinstellungen ändern auch nichts dran. Es ist praktisch überall zu sehen. Der einzige Unterschied ist quasi, dass bei höherer Bitrate es weniger sichtbar ist als bei niedrigerer, aber dennoch je nach Szene zu sehen ist, das ein Fehler vorliegt.
the-dreamer
Stammgast
#9439 erstellt: 27. Jan 2022, 15:25
und hast du die testpattern mal ausprobiert, welche ich verlinkt hatte?? Insbesondere die Graustufen rampe? Da müsste es sich ja sofort zeigen, wenn es tatsächlich ein flackern dahingehend gibt.

Eine idee hätte ich bezüglich kommunaktion zum TCON, also das board, welches am Panel befestigt ist. Im SM kann man die kommunikation sehen, bzw, ob diese okay ist. Wenn du zugang dazu hast, dann könnte man da sehen, ob der ein fehler wirft.

Mir kommt es, als ob das Panel zwischen verschiedenen modi hin und her wechselt.

Aber das Test-Pattern solltest du abspielen. Die graustufen-rampe sollten sich nicht verändern.

PS: Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus. Hinnehmen würde ich das nicht.


[Beitrag von the-dreamer am 27. Jan 2022, 15:26 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#9440 erstellt: 27. Jan 2022, 15:45
Danke für die Tipps. Ja SM-Fernbedienung habe ich. Der Techniker checkt das beim Paneltausch aber eigentlich alles so wie ich das gesehen habe. Und da derselbe Techniker das Panel nun auch schon zwei mal getauscht hat, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es am TCON liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass er zwei mal denselben Fehler begeht und das im SM nicht sieht.

Wenn der TV zwischen verschiedenen Bildmodi hin- und herspringen würde, dann würde ich das aber vermutlich beim gesamten Bild sehen, nicht nur im Nahschwarzbereich. Mir kommt es fast so vor, als würde der TV plötzlich kein(e) "dithering" / Abstufungen in dunklen Bereichen mehr beherrschen.


[Beitrag von Lors84 am 27. Jan 2022, 15:46 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9441 erstellt: 27. Jan 2022, 15:57
Kleine Auflockerung für zwischendurch:

https://www.youtube.com/watch?v=ErUKqbWduP4

the-dreamer
Stammgast
#9442 erstellt: 27. Jan 2022, 16:18
1) Also man kann, glaub ich, unter SM->OLED sehen, ob die Kommunikation okay ist. Solltest du checken und länger darauf achten, ob da auch etwas springt nach wie Ok/Nok in rot
2) Niemand hat davon gesprochen, das die Bildmodi alleine wechseln... Sondern, welche überhaupt von dir verwendet werden.
3) Spiele das Graustufen-rampen VIdeo ab. Da wird sich, wenn ich richtig liege, dein Fehlerbild sich deutlich darstellen. Ein Video davon wäre dann auch sinnvoll und könnte sich weitere Sachen anschauen.
burkm
Inventar
#9443 erstellt: 27. Jan 2022, 19:27
@paradox1201

Vermutlich kommt es darauf an, ob sofort nach Kauf (beim Verkäufer) reklamiert wird, oder ob das erst nach einer gewissen Zeit passiert, weil man sich über die Auswirkungen noch nicht klar war. Schaut man danach in den entsprechenden Threads nach, wird meist der LG Service direkt kontaktiert, danach erst mit einigem Abstand der Händler / Verkäufer als Ansprechpartner bei der Gewährleistung oder beim Widerruf des Onlinekaufs.

Hierdurch ist aber der Händler in vielen Fällen "außen vor" und bekommt das gar nicht mit.
pspierre
Inventar
#9444 erstellt: 28. Jan 2022, 19:58
Meine Rede.

Zusätzlich muss ma sich die Frage stellen wer in D-Land mittlerweile wohl mehr OLED-TV verkauft:

Madiamark/Saturn vor Ort, oder der gesamte Online-Einzelhandel . (Nachem "man" sich die Dinger vorab im Markt angeaschaut hatte )

Ist die Rücksendefrist erst mal durch, wird im Online -Handel fast jede weitere Reklamation immer nur direkt über den LG-Service laufen.
Hier entstehen die wirklichen Fallzahlen in annäherbar repräsentativer Grössenordnung .


Und worauf es an sich letzlich in der Kernaussage ankommt.

Das Aufkommen von OLED-Reklamtionen bei Madiamarkt-Saturn die (noch) dort vor Ort im Store angestossen und auch von dene wirklich selbst körperlich abgewickelt werden (Der TV kommt körperlich zurück in den Markt), ist bei weitem nicht repräsentativ um daraus auf den LG-OLED-Rückläuferanteil des deutschen Gesamtmarktes zu schliessen.

Das was da noch an "mazdafan" zu seiner Kenntnisname "vorbeikommt", is tAnteilig nicht Repräsentativ für das Aufkommen im Gesamtmarkt inl. Onlinehandel.

Mediumarkt Saturn ist da schon lange nicht mehr so der Nabel der Welt um sich hier für eine reale Einschätzung zu orientieren.


mfg
pspierre
burkm
Inventar
#9445 erstellt: 28. Jan 2022, 21:17
Generell dürfte das sogar den gesamten lokalen (Laden-)Handel betreffen, da die Geräte von der Displaydiagonale auch immer größer werden und dann sowieso nur noch geliefert werden können, weil der eigenen PKW dafür zu klein ist. Zudem kommen dann auch die Lieferkosten im sowieso meist teureren lokalen Handel dazu, so dass man meist schon deswegen direkt - online - liefern lässt, weil das ungefähr das Gleiche kostet...
Dualis
Inventar
#9446 erstellt: 29. Jan 2022, 02:07

Mazdafan (Beitrag #9430) schrieb:
Und gerade du als Händler müsstest ja genau wissen wie der Ablauf bei den einzelnen Herstellern ist. Gerade LG ist meiner Meinung nach einer der Kulantesten wenn es um Probleme bei Oleds geht, aber wie gesagt das ist meine Meinung zu dem ganzen


Sind sie auch!! Man kann zurecht über die vielen miesen verbauten Panels schimpfen, aber der Service von LG ist sehr gut und sehr Kulant!! Da kann man nichts schlechtes drüber sagen
burkm
Inventar
#9447 erstellt: 29. Jan 2022, 14:46
Das wird wohl eher von den persönlichen Erfahrungen des einzelnen Nutzers abhängen, wenn er denn den LG Service schon einmal nutzen musste...
Dualis
Inventar
#9448 erstellt: 29. Jan 2022, 16:50
Also bisher hört man sehr viel gutes über den LG Service und aus persönlichen Erfahrung, kann ich das auch bestätigen.
Tino12
Stammgast
#9449 erstellt: 29. Jan 2022, 17:41
Achso ich habe jetzt seit gestern wieder ein Austausch Gerät von 12/21 und die haben wieder das WBC Panel drin die kein wie die E Panel Pink Tint aufweisen aber dafür ein dunklen fleck links oben in der Ecke ( den man sehr gut bei DV sieht wenn es bissl dunkler im Bild wird) aber da hoffe ich das es noch durch die Algos weg geht....

was mich aber bissl wundert ist das ich im Service Menü 20 FB Schaltungen habe 1 Instop und min. 150 unknow Einträge habe trotz neuem TV komisch....
pspierre
Inventar
#9450 erstellt: 29. Jan 2022, 19:06
Professionelles Refurb ....... liegt hier durchaus im Bereich gewisser Wahrscheinlichkeiten.
Digitale Protokollspuren belieben dennoch ggf. b estehen, damit an selbt die Historie eines Gerätes nachvollziehen kann falls das doch mal notwendig wird

Ehrlich gesagt:
Warum auch nicht !

Wenn neunwertge Handelsrückläufer von Grossketten gut gecheckt und ggf optimiert /repariert oder auch nur "NEU" eingepackt werden und keine äusseren mechan. Macken aufweisen, bevor sie mit neuem Zubehör und einer komplett neuen Orgianalverpackung für Servicefälle zunächst zwischengelagert werden.
Das ist zunächst einfacher und für die Europ-Grosshandelsdepandancen von LG, Sony oder sonstwem, auch preiswerter, als ein wirkliches physikalisches kleinteiliges Ersatzteillager für echte Reparaturen (ausser Panel) aufzubauen.
Im Servicealltag bedeutet das für die Kundenareklamations-Abwicklung dann keinen weitern eigenen Serviceaufwand, ..einfach als Ersatz diese Dinger neu ausliefern und gut ist.

Zumidest wäre man bei einem solchen Gertät sicher, dass der noch mal technisch als Einzelaktion in Augenschein genommen und fürf inal gut befunden wurde.

Während "echte Neugeräte" aus der Sereienproduktion, so sie noch läuft, wohl eher nur in Masse am Band kontrolliert/getestet werden, man sich sich dabei auch sicherlich eher auch auf Stichprobenkontrollen stützt. ...das heisst einen normalen "Lotterieschein für den Endkunden" darstellt .

Grosse gewerblich Vertragsabnehmer müssen sicherlich nicht auf Fernabsatz-Retouren sitzen bleiben, und haben ggf entspr. Win-Win-Vereinbarungen, solang sie ihre sonstigen vertaglichen Abnahmepflichten erfüllen.
Irgenwas in solchen Strukturen wie beschrieben wird da sicherlich laufen, ..auch und das v.a auch für die grossen Kistenschieber des Onlinehandels.

Das refurbing läuft wenn auch sicherlich direkt bei den Konzernen, die für Europa die Endmontagen vornehmen (idR in Polen, Tchechei, Ungarn unw mit entspr. niedrigerer Lohnstruktur arbeiten .
Die Kunderetouren die eher kurz nach dem Kauf eigehen, landen wahrscheinlich (fast) alle zunächst mal wieder dort.

Denn dort wird eh die Serie eh zusammenbebaut wird, nur das ist auch die richtige Stelle zum Refurben, weil man nur dort auch die vorhandene Infradtruktur am einfachsten auch in Abläufen zurückgreifen kann.
...so es da dann auch kein Thema ist, dass alles rundum das Rumpf-Gerät "wie neu, weil neu" ist, ..auch die Verpackung , Label Aufkleber am Gerät usw. So werden Refurb-Gwräte und die eigentliche Prod.-Serie für den Kunden letzlich wieder "undiffenzierbar" .

Klein-Abnehmner und Klein-Kistenschieber werden solche Vereinbarungen eher nicht unbedingt haben (können), ...die schicken dann sowas auch schon mal "mit Mühe selbst leidlch neu aussehend verpackt" auf eigene Faust zum 2. Versuch raus, ...oder müssen eine B-Ware draus machen wenn man es dem Gerät selbst äusserlich ansieht.....


Ich kenne ähnliche obig beschriebene Strukturen und Gegebenheiten aus meinem eigenen gewerblichen Business.
Ohne sowas geht das auch heute gar nicht mehr . Gewerbliche Abnehmer(Kunden) und Lieferanten(Verkäufer) binden sich zum Zweck von Win-Win Vereinbarungen in gegenseitiger Verplichtungen um an den Handelsrisiken des Verkaufs-Alltags nicht wirklich einseitig gewinnmindernd beteiligt zu sein.
Zumindest wenn man sich bei hochpreisigen Einzelhandeleineiten abspielt.

Ein Toaster landet freilich garantiert einfach im Müll, ..ein OLED-TV zunächst sicherlich erst mal nicht, der bekommt wen irgend möglich darstellbar sicherlich zumindest einen 2. Zyklus.

Jede Branche sollte da ihr eigenes Struktumumfeld haben....eine Welt die sich natürlich dem Einblick des Endverbrauders vollkomnmen entzieht .
Und das soll auch ganz bewusst so sein !



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jan 2022, 19:19 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9451 erstellt: 29. Jan 2022, 19:18

Tino12 (Beitrag #9449) schrieb:
Achso ich habe jetzt seit gestern wieder ein Austausch Gerät von 12/21 und die haben wieder das WBC Panel drin die kein wie die E Panel Pink Tint aufweisen aber dafür ein dunklen fleck links oben in der Ecke ( den man sehr gut bei DV sieht wenn es bissl dunkler im Bild wird) aber da hoffe ich das es noch durch die Algos weg geht....

was mich aber bissl wundert ist das ich im Service Menü 20 FB Schaltungen habe 1 Instop und min. 150 unknow Einträge habe trotz neuem TV komisch....



Das kann sein das Panel war neu gehe ich Mal davon aus Folie war drauf und sonst konnte ich nicht feststellen.

Wie gesagt der Fleck links oben ist zu sehen wenn es dunkler wird im Panel und bei hellen sagen nicht....

Also zum 4 ten Mal tausche nicht beim Händler sondern lass es Panel vor Ort tauschen
Durchblicker
Stammgast
#9452 erstellt: 29. Jan 2022, 19:30

pspierre (Beitrag #9444) schrieb:


Zusätzlich muss ma sich die Frage stellen wer in D-Land mittlerweile wohl mehr OLED-TV verkauft:

Madiamark/Saturn vor Ort, oder der gesamte Online-Einzelhandel . (Nachem "man" sich die Dinger vorab im Markt angeaschaut hatte )


Naja, Du weisst schon, daß MM/Staturn mittlerweile Online verkaufen, oder?
Sprich die zählen damit selbst zum Online Einzelhandel. Insofern hat deren Statistik mit Sicherheit eine Aussagekraft und die verkaufen definitiv nicht wenig. Denn dort kommt der Handel vor Ort und der Onlinehandel zusammen. Zudem gehören die mittlerweile auch zusammen.
Und sie hatten im letzten Jahr die besten LG OLED Angebote, gepaart mit dem Cashback von LG.
Daher hat das schon ne starke Aussagekraft. Da kommt dann höchstens vielleicht noch Amazon mit.


[Beitrag von Durchblicker am 29. Jan 2022, 19:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9453 erstellt: 29. Jan 2022, 19:43

,,, Naja, Du weisst schon, daß MM/Staturn mittlerweile Online verkaufen, oder?
Sprich die zählen damit selbst zum Online Einzelhandel. Insofern hat deren Statistik mit Sicherheit eine Aussagekraft und die verkaufen definitiv nicht wenig....


Klar verkaufen die auch online kräftig mit.... und auch diese Geräte , auch wenn vom Markt selbst vermittelt, bekommt "Mazdafan" beim spontanen Reklamations- oder Nichtgefallens-Rückläufern direkt an den Service garantiert nicht mehr zu Gesicht und schon mal gar nicht zur Kenntnis "in den Laden geschoben" .

Da kam das Theme nämlich her:
Wie repräsentativ ist sein eigener Überlick bezüglich anteiliger Anzahl von Rückläufern die getauscht oder repariert wurden, so sie wirklich über SEINEN Schreibtisch gehen ?

Ich denke sein eigener Tellerand ist hier eher zu hoch für eine Allgemein-Aussage bezüglch des Gesamtaufkommens.
Beim Ihm landen idR wenn nur noch die gescheiterten Nachbesserungen die der Kunde direkt über den Service hatte zur ev. in seltenreren Fällen dennoch finalen Vertragswandelung.
Von den erfolgreichen Täuschen und Reparturen die dieses Klintel direkt mit den Sevice hatte, (und bei Fernabsatz das wird der Regelfall sein) und die das Gerät dann dennoch final behalten, bekommt er sicherlich gar nicht mit.

...sein Schreibtisch ist nun mal nicht der Nabel der LG-OLED-TV-Welt für den Gesamthandel.
Er blickt lediglich in sein eher eigenes kleines Universum diesbezüglich, ....mit seien eigenen Besonderheiten.

Wie das warum überhaupt noch sinnvoll zu bewerten ist, hab ich oben ja schon reichlich beschrieben verargumentiert.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jan 2022, 20:10 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9454 erstellt: 29. Jan 2022, 20:10
Bei meinem Paneltausch habe ich den Service Techniker damals gefragt und er sagte, Panels tauschen sie eher selten. SIe waren immer glücklich wenn mal ein Paneltausch gemacht werden muss, weil das so einfach ist. Sie sind nicht damit ständig beschaftigt.

SIe sind im Norddeutschen Raum unterwegs inkl. Metropole.

Also das besonders häufig und oft getauscht wird und dein insistieren, dass es sehr viele Service Fälle bei LG gibt, ist einzig alleine deine eigene Wahrnehmung. Mehr nicht. Durch nichts belegt. Durch ständiges wiederholen wird es auch nicht wahrer.

Durch einfaches Rechnen eher wahrscheinlich und erklärbar, warum LG häufiger hier Thema ist.

Den allermeisten ist es egal, was V-Banding und konsorten angeht und es stört auch den meistenbeim TV gucken einfach nicht.


[Beitrag von the-dreamer am 29. Jan 2022, 20:12 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#9455 erstellt: 29. Jan 2022, 21:04

pspierre (Beitrag #9453) schrieb:

,,, Naja, Du weisst schon, daß MM/Staturn mittlerweile Online verkaufen, oder?
Sprich die zählen damit selbst zum Online Einzelhandel. Insofern hat deren Statistik mit Sicherheit eine Aussagekraft und die verkaufen definitiv nicht wenig....


Klar verkaufen die auch online kräftig mit.... und auch diese Geräte , auch wenn vom Markt selbst vermittelt, bekommt "Mazdafan" beim spontanen Reklamations- oder Nichtgefallens-Rückläufern direkt an den Service garantiert nicht mehr zu Gesicht und schon mal gar nicht zur Kenntnis "in den Laden geschoben" .




Woher willst Du das denn wissen?
MM/ Saturn liefern mit eigenem Lieferdienst. Sprich, wenn ich bei denen was online bestelle und nicht im Laden kaufe, dann wird das überwiegend von denen direkt geliefert.
Wenn ich dann etwas reklamiere, dann kommt kein DHL oder LG Servicedienst, sondern dann holt MM/Saturn das wieder bei mir ab. Dafür muss ich auch nicht in den Laden.
Ich glaube Du hast dort schon länger nix mehr bestellt, kann das sein?


[Beitrag von Durchblicker am 29. Jan 2022, 22:15 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#9456 erstellt: 29. Jan 2022, 22:23

Durchblicker (Beitrag #9455) schrieb:

Ich glaube Du hast dort schon länger nix mehr bestellt, kann das sein?


Er weiß trotzdem ALLES und vor allem BESSER, ist halt ein Durchblicker...

burkm
Inventar
#9457 erstellt: 30. Jan 2022, 01:25
@Duchblicker

Stimmt so - zumindest bei mir - und MM nicht. Es wurde mit Hermes (2-Mann Service) geliefert...
Scurl
Stammgast
#9458 erstellt: 30. Jan 2022, 01:49
Ich hatte meinen LG OLED damals beim MM gekauft, selber mitgenommen. Reklamiert habe ich beim MM, dort kam aber ein Servicetechniker einer Vertragswerkstatt MIT einem Panel (das war mir bis dato neu, dass das wieder gemacht wird) und hat das Panel problemlos getauscht. Ist aber auch schon wieder 4 Jahre oder so her...wie das heute ist....
pspierre
Inventar
#9459 erstellt: 30. Jan 2022, 11:40

Ich glaube Du hast dort schon länger nix mehr bestellt, kann das sein?


Wenn Du mich so fragst hab ich bei denen tatsächlich noch wie was profundes gekauft..... weil:

Ich bin doch nicht blöd !

Beim Expert-Markt schräg gegenüber hab ich jedoch seit 20 Jahren sowohl eine private als auch eine geschäftliche Kundennummer.

Immer wenns um ne Entscheidung für einen profunden Kauf ging war ich dennoch vorher sowohl hier als auch da, ....man weiss ja nie.
....aber was soll ich sagen :

Igendwie haben die sich bei den Roten immer zu "blöd" angestellt...... und bei Expert gegenüber kam ich in der gleichen Sache fast immer zur Potte.

Und da war es idR gar nicht mal unbedingt der Preis , sondern eher die Unstände drumherum, das Gehabe, das Interesse am Kunden, auch die Willigkeit mal was beizuschaffen was gerade nicht an Lager war, oder eine Information für mich vorab einzuholen usw. usw.

Wenn man selbst selbständiger Verkäufer ist hat man da ne besondere Antenne dafür.

Bei mir konnten die immer nur "blöd", ...und das find ich dann zu doof , .... drum betteln zu müssen mal gerade Beträge vom 500 bis 4000 Euro bei denen irgendwie loszuwerden.

Von dem Laden bei uns hab ich leider eiene mittlerweile eindeutige Prägung...aber es mag woanders nat. auch anders sein können.
............................


Ansonsten weiss ich nicht wie das bei euch ist:

Mir ist allgemeien bekannt dass die grossen etablierten TV-Hersteller für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen in den dem Gerät beigefügten Unterlaben den dirketen Kontakt mit den Serviceabteilung der Landesdepandancen hervorhebend vorschlagen , und nur noch beiläufig erwähnen das man sich natürlich auch an den Verkäufer wenden könne, ...der dann idR aber auch nicht anderes Vorschlägt als an den Garantieservice des Herstelles im Lande zu verweisen.
Und ob dann vlt noch gnadenhalber der Verkäufer für mich den Garantieservice kontaktiert, um eine Vor-Ort-Beschau, Rep. oder Umtauch zu veranlassen,
oder ich da gleich selbst anrufe....Welcher Weg ist wohl der letzlich schnellere und diskusionsärmere.

Letzlich ist es ein überflüssiger Schritt zunächst den Händler zu kontaktieren um die Herstellergarantie (bei TV) heute in Anspruch zu nehmen.
Ist denen eh auch viele lieber so, sich nicht auch noch damit befassen zu müsse.
Klar, ..Tante Heide , 69, fragt vlt noch erst mal beim Händler nach. Oppa Karl, 82 nimmt vlt sogar noch den TV aus der Schrankwand leiht sich en SUV vom Sohn und karrt den TV direkt zum Hänlder, ....

Das ist heue übrigens die Horrorvorstellung jedes TV-Verkäufers: ....bahhh noch mehr Arbeit für mich, (sogar körperliche) die absolut hätte vermieden werden können.
(Dabei ist das formaljuristisch gar nicht mal soo ein schlechter Schachzug wenns um Gewährleistungsansprüche geht )

Aber fast jeder TV-Käufer der leidlich mitten im Leben steht und auch nur ansatzweise moderen/medial geprägt ist, wird bei einem TV-Gerät den Direltservice-Kontak zum Hersteller zumindest in die engere Wahl ziehen, bevor er sich auf letzlich mit unnötigee und langer Konversatioenen im Blöd-und Planeten-Märkten befassen will.

Insofern ist für mich eindeutig:
Wenn ich Garanrtieleistungen in Sachen Grossbild-TV direkt und ohne grosse Umwege und Verzögerungen und im Idealfall so schnell wie möglich vor Ort haben möchte, wende ich mich sachlogisch und folgerichtig natürlich direkt an den Landes-Service des Herstellers.
Da landet es eh letzlich, also warum nicht gleich und direkt.

Will ich spezielle Gwährleistungstungsrechtliche Aspekte ( wie zB. KV-Wandelungen, Direktumtausch sehr kurz nach den Kauf) in Anspruch nehmen, steh ich natürlich beim Verkäufer auf der Matte und poche dann auf auf rein gewährleistungsechtliche Abwicklung .
.......Und das im Zweifelsfall mit dem ausdrücklichen Wunsch jegliche Inanspruchahme der Herstellergarantie in meinem Namen ( im meinem Innenverhältnis von mir zum Hersteller und seiner Garantie) , formal vollständig aus dem Prozess auszuschliessen.
Den man kann Gewähleistungsanspüche zum einen, und Garantieansprüche gegenüer dem Hersteller im anderen, eindeutig voneinander getrennt halten. .....man müsste sich nur dem Verläufer gegenüber eindeutig dazu äussern (können).
Das kann bestimmte Vorteile bringen.

Oder man macht das nicht, und bleibt auf der Garantie-Schiene.
Nur um bei TV mein Recht gegenüber dem Hersteller und seiner freiwilligen Garantie in Anspruch zu nehmen brauch ich absolut keinen Blödmnarkt-Verkäufer, um das zu lediglich für mich "zu vermitten" ....... das mach ich dann schon lieber gleich selbst.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 11:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#9460 erstellt: 30. Jan 2022, 12:05

Scurl (Beitrag #9458) schrieb:
Ich hatte meinen LG OLED damals beim MM gekauft, selber mitgenommen. Reklamiert habe ich beim MM, dort kam aber ein Servicetechniker einer Vertragswerkstatt MIT einem Panel (das war mir bis dato neu, dass das wieder gemacht wird) und hat das Panel problemlos getauscht. Ist aber auch schon wieder 4 Jahre oder so her...wie das heute ist....


Auch da hat lediglich der Verkäufer für Dich beim Service angerufen. ....geiler Job
Wahrscheinlich warst du sogar extra noch persönlich da (?) ... hast Lebenszeit und Benzin vergeudet ...und wartest wahrscheinlich dadurch auch noch 1-2 tage länger bis der Service-Vertragspartner endlich zu Hause anrückt.

...hättest Du auch gleich selbst von zu Hause aus machen können
Schriftlch per Mail zur Niederlegung aller Daten und einer ersten Fehlerbschreibung , ggf gleich mit Fotos und Kopie der Rechnung, und dann zum Rückruf geht natürlich auch.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 12:08 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#9461 erstellt: 30. Jan 2022, 12:09
Huihuihui deine Einstellung zu dem ganzen ist das schon was besonderes und deine Gedanken dazu, aber wir sollten hier mal von dieser Diskussion Abstand nehmen da der eigentliche Thread ja um Near Black Probleme geht und nicht wie bei wem was in Garantie oder Gewährleistung geht, jeder geht da seinen eigenen Weg und natürlich nur pspierres weg ist der richtige
pspierre
Inventar
#9462 erstellt: 30. Jan 2022, 12:28

Huihuihui deine Einstellung zu dem ganzen ist das schon was besonderes und deine Gedanken dazu, aber wir sollten hier mal von dieser Diskussion Abstand nehmen

ok, ...ich kann schon verstehen wenn es etwas zu viel aus dem Nähkästchen wird

Denn hier diskutiert ja die "Verbraucherseite".

Sieh, ....Ich steh ja auch täglich in meinem Laden....nur halt als Selbständiger.
Und ja, die informiertesten Verbracher sind im "Fall der Fälle" die für den Vekäufer bei einer Unregelmäsigkeit im Abauf die für ihn "unvorteilhafteste" Reklamations-Klientel .

Ich wünsche Dir und uns natürlich dennoch weiter möglicht viele, solvente, und nur angenehm oberflächlich informierte Kunden ...der Tag ist dann einfach wirklich angenehmer, ....zugegeben. ....



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2022, 12:30 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#9463 erstellt: 30. Jan 2022, 13:13

pspierre (Beitrag #9460) schrieb:

Scurl (Beitrag #9458) schrieb:
Ich hatte meinen LG OLED damals beim MM gekauft, selber mitgenommen. Reklamiert habe ich beim MM, dort kam aber ein Servicetechniker einer Vertragswerkstatt MIT einem Panel (das war mir bis dato neu, dass das wieder gemacht wird) und hat das Panel problemlos getauscht. Ist aber auch schon wieder 4 Jahre oder so her...wie das heute ist....


Auch da hat lediglich der Verkäufer für Dich beim Service angerufen. ....geiler Job
Wahrscheinlich warst du sogar extra noch persönlich da (?) ... hast Lebenszeit und Benzin vergeudet ...und wartest wahrscheinlich dadurch auch noch 1-2 tage länger bis der Service-Vertragspartner endlich zu Hause anrückt.

...hättest Du auch gleich selbst von zu Hause aus machen können
Schriftlch per Mail zur Niederlegung aller Daten und einer ersten Fehlerbschreibung , ggf gleich mit Fotos und Kopie der Rechnung, und dann zum Rückruf geht natürlich auch.


mfg
pspierre

Nope. Ich war nirgends, okay 2 Schritte bis zu Tel. bin ich gelaufen. Ich war erstaunt, da ich damit nicht gerechnet hatte, dass jeman direkt vorbeikommt.
Hatte dann einen Termin ausgemacht, er kam mit Panel an, hat den TV auf den couchtisch gepackt (mit Decken und allerlei Schutz darunter und drum herum) hat das defekte Display ausgebaut und das neue eingebaut und anschliessend getestet.... hat uns 30 min Zeit gekostet

btw. Ich rufe bei nem Sachmangel den Händler an und nix anderes. Ich hatte vermutet, dass die den abholen oder direkt tauschen....aber so war das auch vollkommen okay.
Tino12
Stammgast
#9464 erstellt: 30. Jan 2022, 16:14
Hi
ich hab nochmal paar fragen zu Haupt Thema hier!!

wie schonmal oben geschrieben habe ich seit Freitag ein Austausch Gerät aus 12/21 erhalten diesmal aber ohne E Panel, so weit so gut der erste wurde am 7.12.im MM.aus 11/21 mit WBE gekauft.

nun musste ich jedoch feststellen das links oben ein dunkler großer fleck bei dunklen Szenen herrscht ich lade euch mal die Bilder hoch habe sie so gut wie möglich von 3% 4% und 5 % Grau gemacht bei 10 % ist erfasst weg aber nur fasst.

Der Fleck ist am besten bei solchen dunklen Szenen sichtbar mal mehr mal weniger!!!
2 Algos sind schon durch ich denke mal nicht das sich da groß was ändert.

meine frage jetzt nach 4 Geräten getauscht einmal noch eine Panel tausch aber diesmal vor Ort??? und frage 2 wenn ich ein WBC Panel drin habe bestellen die eins nach oder bestellen die gleich ein E Panel? ( wurde ja mal gesagt das alle nur noch mit E Panel ausgeliefert werden)

IMG_20220130_140253IMG_20220130_140247IMG_20220130_140225
IMG_20220130_135754
IMG_20220130_083503

IMG_20220130_142103
IMG_20220130_142058 diese sind aus der neuen Netflix Serie All of US are Dead


[Beitrag von Tino12 am 30. Jan 2022, 16:26 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#9465 erstellt: 30. Jan 2022, 16:32
Du hast aber auch ein Pech...wenn ich mich zurückerinnern, hättest du mal dein ersten TV behalten. Oder keine Ahnung was da bei dir los ist.
Tino12
Stammgast
#9466 erstellt: 30. Jan 2022, 16:51

paradox1201 (Beitrag #9465) schrieb:
Du hast aber auch ein Pech...wenn ich mich zurückerinnern, hättest du mal dein ersten TV behalten. Oder keine Ahnung was da bei dir los ist.


der letzte war ja soweit ok aber der wurde mit der zeit immer schlimmer.
Und jetzt mal ehrlich ich finde das Evo Panel total Müll das WBC ist aus meiner Sicht besser aber das kann sich auch noch ändern wenn die das mit den Pink Tint hinbekommen.

ich hab auch keine Lust mehr den Auszutauschen jedesmal einpacken hinfahren auspacken aufbauen usw. mal sehen was LG nun sagt habe auch bei MM 5jahre gemacht

achso ist ja nur bei dunklen Szenen bei helle sieht man nix versteh ich nicht wenn der Pixel defekt wäre könnte er ja nicht voll leuchten oder ???
Meister_Oek
Inventar
#9467 erstellt: 30. Jan 2022, 17:07
Dieser Thread hat mich eins gelehrt, und zwar, dass das eigene Panel, dass man kacke findet durchaus noch gut ist im Vergleich zu dem, was man bekommen könnte. Da kann man sich glatt die ganze Zeit sparen den Support zu kontaktieren und Techniker kommen zu lassen etc.
Ich finde den Thread echt gut als Vergleichsbasis.
burkm
Inventar
#9468 erstellt: 30. Jan 2022, 17:20
Inzwischen sind aber auch Diejenigen, die beim kleinsten "Rülpser" oder "Imperfektion" Ihres OLED-TV schon einen Paneltausch erwägen oder vollziehen wollen, hier anscheinend in der Überzahl vertreten. Das Resultat, wenn dann vollzogen, ist (fast) nie "besser" sondern eher "anders" und/oder "schlechter", geht also oft zu Ungunsten Desjenigen aus, was per se natürlich Unzufriedenheit beim jeweiligen Nutzer erzeugt.

Meine Vorgehensweise war und ist eine Andere: Wenn ich beim üblichen Sehen keine bemerkenswerten Schwächen entdecke, dann ist das Panel erst einmal für mich: OK. Sollten sich während der Gewährleistungszeit nennenswerte erkennbare Schwächen in der Folgezeit zeigen, dann könnte man zumindest eine weitergehende Prüfung in Erwägung ziehen. Erst wenn diese "positiv" (im medizinischen Sinn) ausfällt würde ich mir weitergehende Schritte überlegen wollen (unter Berücksichtigung möglicher damit verbundener Risiken)

Kein Panel ist ist in letzter Konsequenz wirklich "perfekt" (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), weder beim LCD noch beim OLED Fernseher, unter Berücksichtigung des Konzeptes einer Serienfertigung und eines einigermaßen akzeptablen Preises. Aber das OLED-Bild lässt mich zumindest unter mehreren Aspekten tiefer in das Geschehen eintauchen und wird nicht schon durch manche technische Aspekte, wie z.B. beim LCD gegeben, davon abgelenkt.

Manche entdeckten "angeblichen Fehler" haben sich auch nach weitergehender Untersuchung durch Mängel des Quellmaterials und/oder der vorgeschalteten Peripherie ergeben bzw. sind manchmal auch erst durch ein "unglückliches" Zusammenspiel des Setups beider Komponenten entstanden. Der OLED-TV ist da bekanntermaßen eher "schonungslos".

Mein Resümee: Es gibt inzwischen soviel mögliche Parameter zum Einstellen des Bildes an den meisten Geräten, dass man manchmal einfach den Überblick hinsichtlich des Zusammenhangs und der Interaktionen verliert und dann nach - angeblichen - "Fehlern" versucht ist zu schauen.

Erst durch längeres Nachdenken muss man dann feststellen, dass der eigentliche Verursacher - fast immer - vor dem Bildschirm sitzt

In diesem Sinn...


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2022, 12:38 bearbeitet]
Vossi_80
Ist häufiger hier
#9469 erstellt: 31. Jan 2022, 01:20
Moin, ich habe mir Freitag den 65B19 gegönnt. Vorher hatte ich den 55C97.
Am Freitag haben wir nen Filmeabend gemacht. Da ist mi bei Dune, in den dunklen Szenen VB aufgefallen.
Anschließend habe ich das YouTube Video mit den Grauen Abstufungen durchlaufen lassen.
Hier das Bild dazu.
90BB9E43-1E71-4D83-BE9B-73CFB2D074B6

Und hier ein Bild zwei Tage uns einen Algo später.
C9764B66-7506-470D-95A0-7436CCB0DD51

Ich bin echt überrascht was für eine Verbesserung eingetreten ist.
Was meint ihr zum Panel?


[Beitrag von Vossi_80 am 31. Jan 2022, 01:21 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#9470 erstellt: 31. Jan 2022, 09:04
Man sollte sich die Mühe sparen, hier immer wieder und wieder zu beschreiben, wie ein Foto aussehen sollte, um es zu bewerten.
Es liest ja doch niemand hier vorher im Thread.......unfassbar.
Vossi_80
Ist häufiger hier
#9471 erstellt: 31. Jan 2022, 09:24
Ja unfassbar, dass es hierbei nur um die allgemeine Verbesserung des Panels geht und nicht um irgendwelche Fotophantasien…….
Zur Info, Fotos wurden unter den selben Bedingungen und Kameraeinstellungen gemacht.
Ach übrigens ging es in den letzten „hundert“ Beiträgen um irgendwelche Gewährleistungs und Rücknahme Szenarien, da ist es sehr anstrengend das richtige rauszupicken.


[Beitrag von Vossi_80 am 31. Jan 2022, 09:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9472 erstellt: 31. Jan 2022, 09:36

Vossi_80 (Beitrag #9469) schrieb:
Ich bin echt überrascht was für eine Verbesserung eingetreten ist.

Die Verbesserung ist schön zu sehen, da die Fotos vergleichbar sind.

Was meint ihr zum Panel?

Sollten die zuletzt hier geschilderten Probleme mit Pattern über Youtube hier nicht auftreten und die 10% auch tatsächlich 10% Stimulus entsprechen, dann wäre mir persönlich die Homogenität des Panels zu schlecht bei so hellen Stimuli. Ich will gar nicht wissen, wie mies es aussehen würde mit 5% Stimulus (Pattern ohne Youtube).


Vossi_80 (Beitrag #9471) schrieb:
Ach übrigens ging es in den letzten „hundert“ Beiträgen um irgendwelche Gewährleistungs und Rücknahme Szenarien, da ist es sehr anstrengend das richtige rauszupicken.

Einfach beispielsweise Beitrag #1 lesen zum Thema Pattern und Settings.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jan 2022, 09:37 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#9473 erstellt: 31. Jan 2022, 09:50

paradox1201 (Beitrag #9465) schrieb:
Du hast aber auch ein Pech...wenn ich mich zurückerinnern, hättest du mal dein ersten TV behalten. Oder keine Ahnung was da bei dir los ist.



Guten Morgen Paradox

Kannst du Mal bitte auf Netflix die Serie All of US are Dead Folge 1 glaube 2.20 min gucken ob es genauso aussieht bei dir wie bei mir ???

IMG_20220130_142103
norbert.s
Inventar
#9474 erstellt: 31. Jan 2022, 10:50
Zum allgemeinen Verständnis als Hintergrund...
5% Stimulus versus 10% Stimulus ist nicht Faktor 2. Es ist bei der Leuchtdichte Faktor 4,6 (Gamma 2.2) und Faktor 5,3 (Gamma 2.4/BT.1886). Entsprechend verringert sich auch der anteilige Leuchtdichtefehler durch das vertikale Banding.


Übrigens - da kürzlich hier einer ein Pattern mit 1% Stimulus benutzt hat - dort ist 1% versus 5% immer > Faktor 40. Egal welche RGB-Range oder welches Gamma.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Pattern das auch liefern war sie vorgeben zu sein. Bei Youtube ist das scheinbar nicht sicher, was zuletzt hier im Thread belegt wurde.

Servus
Durchblicker
Stammgast
#9475 erstellt: 31. Jan 2022, 12:23

burkm (Beitrag #9468) schrieb:


Meine Vorgehensweise war und ist eine Andere: Wenn ich beim üblichen Sehen keine bemerkenswerten Schwächen entdecke, dann ist das Panel erst einmal für mich: OK. Sollten sich während der Gewährleistungszeit nennenswerte erkennbare Schwächen in der Folgezeit zeigen, dann könnte man zumindest eine weitergehende Prüfung in Erwägung ziehen. Erst wenn diese "positiv" (im medizinischen Sinn) ausfällt würde ich mir weitergehende Schritte überlegen wollen (unter Berücksichtigung möglicher damit verbundener Risiken)

Kein Panel ist ist in letzter Konsequenz wirklich "perfekt" (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), weder beim LCD noch beim OLED Fernseher, unter Berücksichtigung des Konzeptes einer Serienfertigung und eines einigermaßen akzeptablen Preises. Aber das OLED-Bild lässt mich zumindest unter mehreren Aspekten tiefer in das Geschehen eintauchen und wird nicht schon durch technische Aspekte, wie z.B. beim LCD möglich, davon abgelenkt.





Sehe ich auch so. Ich wäre ohne diesen Thread hier niemals auf die Idee gekommen, 5% Grau Videos oder Bilder zu schauen
Und was da jetzt hier letztlich dabei rausgekommen ist, ist auch der Mühe nicht wert.
Der Witz dabei ist ( und das hatte ich hier schon mal erwähnt ) , daß all die Graustufen Videos völlig sinnlos sind, wenn die Quelle und das Bildmaterial nicht stimmen.
Hatte ja schon beschrieben, daß bei mir VB vorwiegend in Abhängigkeit der Bildquelle auftritt und insofern kein Panelfehler ist. Und da spreche ich noch nicht mal von den jeweiligen Einstellungen

Was für einen Sinn macht es bitte, Einstellungen so zu wählen, um ein 5%Grau Video so schlecht wie möglich aussehen zu lassen? Um dann letztlich beim eigentlichen Schauen ganz andere Einstellungen zu nutzen. Das muss mir mal einer erklären!
Natürlich kann man nach Unstimmigkeiten suchen. Und wer sucht, der findet auch irgendwann. Aber ob das alles wirklich nötig ist und all die Paneltauschaktionen rechtfertigt, sei mal dahingestellt.


[Beitrag von Durchblicker am 31. Jan 2022, 12:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9476 erstellt: 31. Jan 2022, 12:51

norbert.s (Beitrag #1) schrieb:
Wer aber in der Praxis dauerhaft völlig andere Einstellungen nutzt, der sollte seine eigenen praxisnahen Einstellungen für das Foto benutzen. Denn es hilft einem selbst nicht weiter, nach völlig abweichenden Setting die Fotos beurteilen zu lassen....


Servus
pspierre
Inventar
#9477 erstellt: 31. Jan 2022, 13:07

Wer aber in der Praxis dauerhaft völlig andere Einstellungen nutzt, der sollte seine eigenen praxisnahen Einstellungen für das Foto benutzen. Denn es hilft einem selbst nicht weiter, nach völlig abweichenden Setting die Fotos beurteilen zu lassen....


Sehe ich nur seeehr bedingt so ! ...denn das verwässert das Grundprinzip für die Fehlerelevanz "near real black emission" im Zweifel sehr deutlich ! .... und führt dann dennoch zu falschen VB-Interpretationen.
Bezüglich allg. Zumutbareit und auch bezüglich Vergleich zu anderen Geräten und dh auch der Einordnung in ein sinnvolles Ranking.

Denn: Über allem, selbst wenn Stimulus 5% korrekt eigehalten dargestellt wird, schwebt letztlich immer noch:

5% von WAS ????
5% aus welcher Ausganssituation der Settings zu Helligkeit, Kontrast,....., also allem was letzlich die absolute Leuchtdichte TV im Setting mit beeinfussen wird.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Denn letzlich ist es eine definierte (geringe) Lichtabgabe in CD/m2 in eher schmaler Bandbreite , in der die OLEDs ihre Schwäche bezüglich VB Bildrelevant und Störrelevant auftun.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ein Graubild wo eine bestimmte Prozentzahl dran steht dafür auszuwählen reicht also noch nicht , um das für ein sinnvolles Foto sicher zu stellen.
Genau so wenig ein sonstig beliebiges oder auch "dem Nutzer gewohntes sonstiges Bildsettiung" zu verwenden

Schliesslich kann man den OLED mit einem korrekten Stimulus von 2%, 5%, 10% oder von mir aus auch 15+% dennoch in diesen für VB kritischgen Lichtemissionsbereich überführen...je nachdem wie die Regler die die Lichtemission des TV beinfussen gleichzeitig gesetzt werden.
Und da darf man nichts (nicht zu viel !) dem Kollegen Zufall und Willkür überlassen !!


Dieser triviale aber grundsätzliche Zusammehang muss jedem zunächst absolut bewusst sein, bevor er sich hier bezüglich "sinnvollen Bedingungen für ein VB-Foto" überhaupt erst einbringt, oder selbst gar auf die Idee kommt "ein Demo-Foto zu machen" .

Ich tippe mal die allermeisten VB-Fotos von Neubesitzern entstehen hier zunächst ohne sich irgendwelche Gedanken darüber zu machen...haupttsache es steht 5% drann. Darum noch mal:
DAS REICHT NICHT !!!!!

Und auch ich empfele dringend:
ERST MAL ZUMINDEST POST #1 LESEN !!!

Denn dann könnte es auch ohne das man ein Messgerät besitzt mit guter Chance von vornherein klappen ein gut verwertbares Foto zu machen.

Dabei ist dann auch letzlich für eine Interpeation mehr oder weniger egal, wie stark das Foto im Nachgang von Kameras/Handys aufgehellt wurde.
Zumindest wenn am ein wenig (jahrelange) Erfahrung darin sammeln konnte.
Man beurteilt dann nur das VB-Kontrastereignis und interpretiert es mit ERFAHRUNGSWERTEN in die visuelle Realität.
---die man freilich erst mal lange (ggf jahre) erarbeitet haben muss.

Denn:
Den real-visuellen Eindruck von "VB bei real-near-black-Emission" via Foto darzustellen ist zwar mühsam möglich, (wäre auch der idealfall als Demo-Foto), ..aber den wenigsten dennoch gegeben, weil es profunde klassische Basis-Foto-Kenntnisse voraussetzt, die heute nur noch eher wenige spontan abrufen, geschweige denn sogleich an der Digi-Kamera oder Handy spontan konsequent umsetzen können.


Deshalb:
Ein durch die Kamera nachträglich aufgehelltes Foto ist schon noch ok ! .....Denn:

Nur der Grad der Lichtemission des TV (im natürlich idealerweise abgedunkelten Raum) muss beim abfotografieren zwingend stimmen !
Letzlich zwar mit am besten definierbar in CD/m2 , ...jedoch den meisten hier mangels Messtechnik so nicht reproduzierrbar gegeben.

Aber:
Auch hier hilft dann Post #1 mit nützlichen Tipps, das dennoch genähert hinzubekommen.
.............................


Bis es der letzte kapiert hat
Gefühlt müsste ich dieses posting hier alle 2 Tage erneut als fetten Quote einstellen , damit jeder Einsteiger oder auch andere die es immer noch nicht verinnertlicht haben, sicher immer wieder darüber stolpern müssen

Und mit #1 wäre ideal genau so zu verfahren .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jan 2022, 13:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9478 erstellt: 31. Jan 2022, 13:49

pspierre (Beitrag #9477) schrieb:
Sehe ich nur sehr bedingt so !

Ich ebenso. :-)
Der Teil war eine Reaktion auf die Gruppe der Leuchtdichte-Junkies. Da kam immer die Frage auf, wieso auf 100 cd/m² einstellen, wenn man doch nie so schaut und man eher bei 300 cd/m² schaut.

Es geht also nicht um die kleinen Abweichler, es geht um die großen Abweichler. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jan 2022, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973