Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 198 199 200 201 202 203 204 205 206 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
nimsa67
Inventar
#10128 erstellt: 08. Apr 2023, 08:34
Bin ebenfalls etwas „befremdet“ von der Art des Posts aber mit der Kernaussagen hat realGoliath schon recht. Es geht bei den neuen Modellen ständig oder hauptsächlich nur darum ob der Neue jetzt wieder 100 oder 200 oder gar 300 Nits mehr Peakhelligkeit hat oder nicht. Es kommt einem fast vor manche erreichen beinahe ihren Höhepunkt beim Vernehmen der Nachricht TV XY liefert 300 Nits mehr Peakhelligkeit als sein Vorgänger. D.h. ich habe auch den Eindruck das ca. zu 80-90% bei den neuen Modellen nur darüber gefaselt wird und wie realGoliath sagt die wirklich wichtigen Punkte/Mängel wie Banding/Tinting/NB meist nur beiläufig erwähnt werden. Also auch für mich ist jeder Einzelne dieser aufgelisteten Mängel wichtiger als ein paar Nits mehr Helligkeit …. vorausgesetzt sie sorgen beim Mastering endlich dafür das bei manchen Inhalten (speziell in HDR) die dunklen Bildbereiche nicht derartig im Dunkel verschwinden oder generell mit diesem Mastering bis auf 1-2 Nits runter aufhören.
Mehr Helligkeit ist für mich persönlich (fast) nur wichtig sofern es bedeutet das nicht immer wieder soviel im Schwarz absauft aber vor allem wichtig ist ein Banding und tintingfreies Panel… wir werden sehen.
paradox1201
Inventar
#10129 erstellt: 08. Apr 2023, 08:48
Ich denke, für die Hersteller ist dies einfach kein Problem sondern Stand der Technik . 98% der Käufer werden es nicht bemerken und somit stört es sie auch nicht.
nimsa67
Inventar
#10130 erstellt: 08. Apr 2023, 08:52
Damit hast du vermutlich (leider) absolut recht.
Wolfgang1133
Inventar
#10131 erstellt: 08. Apr 2023, 14:20
Bemerken werden die es vielleicht schon, nur die wissen nicht was es ist bzw. meinen das kommt vom Film.
Ich sage ja auch schon länger die sollen endlich mal Geräte herstellen die kein Banding, Tint und BC haben.
Und endlich Displays herstellen die kaum spiegeln.
Beim G3 ist das auch noch zuviel.
paradox1201
Inventar
#10132 erstellt: 08. Apr 2023, 20:24
Den Tv können sie wahrscheinlich schon bauen, nur wird das niemand bezahlen wollen.
burkm
Inventar
#10133 erstellt: 09. Apr 2023, 18:43
"Witzig", dass hier immer "Wunschträume" geäußert werden, die anscheinend bei normaler Massen-Produktion und niedrigem Wunschpreis gar nicht zu erfüllen sind. "Perfekte" Geräte gibt es nicht, weil es eben auch keine "perfekte" Technologie und Produktion dazu gibt. Man muss eben mit dem leben, was man bekommen kann bzw. die Hersteller liefern.

Je mehr menschliche (Auswahl- und Einstell-) Arbeit erforderlich ist, um ein Gerät "perfekter" zu machen, umso teurer wird es. Das kann man vielleicht noch im gewerblichen Bereich darstellen, aber für den privaten Endverbraucher ist das einfach "unbezahlbar" und vermutlich auch "unverkäuflich".
Pit0303
Stammgast
#10134 erstellt: 09. Apr 2023, 19:13
Das mit den Nits ist wie früher bei den Digitalkameras der Megapixelhype. Das lässt sich gut vermarkten und es kann sich kein Hersteller erlauben sich da auszuklinken.
Javacom3003
Stammgast
#10135 erstellt: 21. Apr 2023, 12:02
Hallo zusammen,
ich hab zwar einen Philips 65OLED837 aber der hat ja auch das neue LG Panel verbaut.
Ich habe Links einen ca. 8cm vertikalen Pink Tint und stehe vor der Entscheidung den OLED zu tauschen! Aber wenn ich so manche Bilder im Netz sehe bin ich noch gut weggekommen. Dennoch triggert es einen wenn man mit Adleraugen darauf dann achtet. Ein wenig habe ich das Gefühl das es mit zunehmender Betriebszeit besser wird. Und TV Programme verstärken es oft mehr wie Material von Bluray oder UHD.
Ich hatte mich zwar im Vorfeld informiert, aber das dieser Pink oder Green Tint so oft verbreitet ist hatte ich nicht auf dem Schirm. Klar sieht es auch nicht jeder, ich bin extrem anfällig dafür.

Das Bild in der Mitte trifft es am besten. Bild links hat mehr Tint als real wirklich sichtbar, da hab ich von Matrix hier im Forum ganz andere Bilder gesehen. Das Bild (First Dates) ist vom Programm aus so fleckig. Ansonsten kein Banding oder ähnliches, ein Bild zum niederknien.
mit-zoom_1086498 linker-rand_1204183 neo_1204184
IMG_20230420_181436


[Beitrag von Javacom3003 am 21. Apr 2023, 12:11 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#10136 erstellt: 22. Apr 2023, 22:23
Habe seit dem Jahr 2017 einge LG Oled Panele da alle mehr oder weniger Vertical Banding hatten.

Aber seit Monaten endlich der erste der quasi richtig Spaß in so halb dunklen Szenen macht ohne diese vertikalen Linien.
Mein Pinkt Tint links ist genau so wie bei dir und glaub mir nichts zu dem was die ganzen andere Geräte und Panels mit diesem grauslichen Streifen hatte.

Ich würde mich an deiner Stelle echt freuen.
Angeblich haben alle neuen Panels einer bestimmten Bauart im linken Bereich diesen Pink Tint welcher bei mir echt nur bei ganz komplett weißen Szenen wie eben bei dir in dieser Matrix Szene sichtbar sind. Aber wie oft ist das ?

Nocheinmal: Lieber bisschen Pinkt Tint als die wirklich sehr sehr störenden Vertical Banding Streifen. Glaub mir. Habe die Panels meiner letzten 3 (!) LG Modelljahre einige male in Garantie tauschen lassen da diese wirklich schrecklich waren. (Fotos findet man sicher noch wo bei meinem Profil 😉)

Alles Liebe 🤞
nimsa67
Inventar
#10137 erstellt: 23. Apr 2023, 09:17
Ob jetzt Tinting oder doch Banding störender/schlimmer ist, ist letztendlich denke ich schwer zu beantworten. Kommt vermutlich darauf an wie stark man das eine bzw. das andere hat. Und bei Timting ist es eben nicht immer „nur“ so wie du sagst … „sieht man ja nur bei großen weißen Flächen“ (was eh schon schlimm genug ist). Sondern man sieht Tinting bei beinahe allen großflächigen einfarbigen (tendenziell hellen) Flächen. Wenigstens behauptet hier kaum noch wer „das sieht man eh nur wenn man schräg auf den BS schaut“ … das ist ja schon mal eine Steigerung.
Aber wie du richtig sagst dieses Maß an Tinting das man auf Javacoms Screenshots sieht ist vermutlich die durchschnittliche Menge an Tinting welche man bei einem LGD Panel (hoffentlich nur bis zu den mit MLA ausgestatteten Panels) erwarten kann bzw. besser gesagt erwarten muss.
Javacom3003
Stammgast
#10138 erstellt: 23. Apr 2023, 09:58
Ich habe den 65OLED837 jetzt nochmal getauscht und es hat sich gelohnt. Bei dem neuen Gerät ist kaum noch was auszumachen.
Im Filmbetrieb sieht man nichts mehr obwohl ich genau darauf achte. Da sieht man das es auch wirklich gut Panels gibt und es ist wirklich viel entspannter als wenn man es sich ständig schönredet.
Pit0303
Stammgast
#10139 erstellt: 23. Apr 2023, 11:56
Mit Tinting hatte ich bei meinem 937 von Anfang an nur ganz geringe Probleme und Banding habe ich noch nie wahrgenommen. Black Crush hat mich bei „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ auf Netflix da schon mehr gestört. Der Bild war beim Vergleich auf meinem IPad Pro 12,9 in den dunklen Szenen sichtbar besser durchgezeichnet. Black Crush ist aber auch extrem vom Ausgangsmaterial abhängig. Gestern in den dunklen Szenen von „The Revenant“ auf Disney+ überhaupt nicht vorhanden.
nimsa67
Inventar
#10140 erstellt: 23. Apr 2023, 12:06
Ja, richtig. The Revenant schaut in jeder Hinsicht (auch als Streaming Variante) hervorragend aus. Wird ja nicht umsonst von den meisten Testern auch als Testmaterial herangezogen. Ich selbst, wenn ich wieder mit den Einstellungen experimentiere, verwende dazu auch häufig The Revenant via Disney+

Edit/ und unabhängig davon ist das auch noch ein ausgezeichneter Film.


[Beitrag von nimsa67 am 23. Apr 2023, 12:08 bearbeitet]
Donald1
Stammgast
#10141 erstellt: 25. Apr 2023, 10:35
Moin zusammen,

ich habe seit etwa 5 Wochen meinen 77 C2 im Betrieb und er ist bislang geschätzte 60 Stunden gelaufen. Grundsätzlich bin ich bei Fernsehern sehr penibel und upgrade alle 2-3 Jahre (der Sinn sei dahingestellt, aber es ist eben ein Hobby und wo sonst außer hier wird man es besser verstehen ). Direkt nach dem Einschalten hatte der C2 füchterliches vertical banding über den gesamten Bildschirm und sichtbar in jeder Helligkeit und bei jedem Inhalt. Auch wenn ich weiß dass man bei einem OLED (ist nicht mein erster) mindestens den ersten automatischen Algorithmus abwarten muss für eine Beurteilung, war ich natürlich erstmal geschockt. Glücklicherweise hat sich das Banding nach dem ersten Algorithmus praktisch komplett erledigt, ich habe noch nie so ein sauberes Panel bei einem (OLED)-TV gesehen! Selbst in den berühmten Stresstests wie Marco Polo ist nichts zu sehen. Fußball ist ein Genuss und ohne jegliches Banding. Auch ein pink tint ist nicht auszumachen. Ebenfalls kein Spulenfiepen. Ich bin also grundsätzlich sehr happy, habe aber leider trotzdem eine kleine Sache auszusetzen, die ausschließlich beim Zocken auffällt und dann auch nur wenn man es darauf anlegt. Im rechten Bildbereich ist ein etwa 5 cm großer dunklerer Fleck (eine Art Schatten) der wie das typische, von LCD-TVs bekannte DSE aussieht. Er ist nur sichtbar wenn man es darauf anlegt, d.h. bei einem hellen Hintergrund wie dem hellblauen Himmel die Kamera schnell kreisen lassen oder vor einer komplett weißen Wand schnell nach links und rechts schauen. Bei statischem Inhalt (auch hellen Hintergründen) nicht zu sehen.
Das blöde ist eben: Wenn man weiß, dass es da ist, schaut man immer mal danach, wenn auch generell im Verhältnis noch sehr selten und eben nur bei Open-Wold-Games. Aber bewegt sich in Spielen eben auch mal so dass man es wahrnimmt. Bei einem normalen Zockverhalten würde man es vermutlich nicht mal bemerken und auch keinem meiner Freunde und meiner Freundin würde es wohl jemals auffallen. Ihr kennt das sicher. Bei Filmen und Serien ist es in der Tat aber in keinster Weise zu sehen, auch wenn man sich konzentriert oder sich dort ebenfalls helle Flächen horizontal bewegen.
Ein Tausch kommt für mich nicht in Frage da:
- das Gerät sonst perfekt ist und ich mich im Grunde nur verschlechtern kann (das weiß ich aus der Erfahrung von etwa 20 Geräten in den letzten 20 Jahren)
- die Rücksendefrist abgelaufen ist und auch LG niemals einen Austausch akzeptieren würde da der "Fehler" nicht mal auf Videos wirklich aufzunehmen ist
- es im Grunde wirklich nur eine kleine Sache ist die nur auftaucht wenn man es stark provoziert

Meine Frage ist nun: Habt ihr bei eurem OLED schon mal Ähnliches erlebt und wenn ja, ist es mit der Zeit und weiteren Algorithmen (den regelmäßigen und den großen) besser geworden? Ich habe in einem anderen Raum seit 2 Jahren noch einen LG CX und ich meine ganz grob mich zu erinnern dass auch dort am Anfang die ein oder andere Unregelmäßigkeit sichtbar war aber einige hundert Stunden später fällt mir dort rein gar nichts mehr auf (bis auf den ventian blind effect aber der gehört eben bei der Generation dazu).
Vielleicht mache ich mir was vor, aber ich habe das Gefühl dass es sogar schon eeetwas besser geworden ist im Vergleich zum Ist-Stand nach etwa 10 Stunden.

Oder hattet ihr sowas auch mal am Anfang und seid innerlich so darüber hinweg gekommen dass ihr gar nicht danach schaut?

Es wurmt mich halt schon ein bisschen da der C2 sonst der einzig wirklich zu 100% perfekte TV wäre, den ich je besessen habe. Aber ein 100% perfektes Panel wird man im normalen Consumer-Bereich wohl nie bekommen.


[Beitrag von Donald1 am 25. Apr 2023, 10:42 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#10142 erstellt: 25. Apr 2023, 11:18
Wenn das der einzige Makel ist. Freu Dich und sei froh, dass Du so ein nahezu perfektes Panel erhalten hast.
nimsa67
Inventar
#10143 erstellt: 25. Apr 2023, 11:42
Sehe das auch so wie Pit303.

Bzgl. des Schattens/DSE kenne ich das, oder ist mir zumindest bisher gottlob nicht aufgefallen, von meinen OLEDs nicht. Aber ich weiß was du meinst von meinen früheren TVs (z.b. dem XE9305). Aber wenn das so selten bzw. nur bei ganz bestimmten Situationen zu sehen ist und alle anderen Probleme wie Tinting und Banding so gut wie nicht vorhanden sind wäre ich mehr als glücklich mit diesem Panel. Ob dieser Schatten im Laufe der Zeit weniger wird kann ich dir daher auch nicht beantworten.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#10144 erstellt: 25. Apr 2023, 17:39
Stimme Pit303 voll und ganz zu.
Donald1: Wachsamer Persönlichkeitsstil
Donald1
Stammgast
#10145 erstellt: 26. Apr 2023, 13:58
Lieben Dank für eure Einschätzung, das beruhigt mich sehr! Ich habe ja auch noch Hoffnung dass es dass es mit der Zeit noch besser wird bzw. man selber beim Zocken nicht mehr unterbewusst darauf achtet. Gestern noch eine (übrigens herausragend gute!) Doku bei Apple TV+ geschaut, Tiny world. Die Qualität ist sehr hochauflösend und es gab einige schnelle horizontale Schwenks auf hellen Hintergründen und es war absolut nichts zu erkennen. Auch bei hellen Weißtönen fiel mir keinerlei Pink Tint auf und in den Nachtszenen wie gehabt kein Banding oder Ähnliches, nicht mal ein bisschen. Auch bei Mindhunter nicht. Ich habe mal versucht, das Panel zu fotografieren, besonders gut ist es glaube ich nicht geworden und bekanntermaßen zeigt so ein Foto viel mehr als man real erkennt. Da sieht man nämlich in allen Testbildern nichts erkennbar, aber vielleicht taugt es für einen Vergleich. (die rote Aufhellung unten kommt vermutlich durch die Kamera?)
Also abgesehen von der beschriebenen Problematik alles top im realen Content.

(Im sehr hellen Testbild kann man ggf. erahnen wo sich der dunkle Fleck verbirgt (zwischen dem 2. und 3. Drittel von links aus gesehen))

IMG_5077

IMG_5069

Aber gut, ich werde das nun versuchen innerlich abzuhaken, danke nochmal!


[Beitrag von Donald1 am 26. Apr 2023, 14:09 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#10146 erstellt: 26. Apr 2023, 14:18
@Donald1
wenn Du das ganze in einem brauchbaren Bild einfangen möchtest, dann ca 2m vom Panel entfernt und gerade aufs Panel ausgerichtet.
So, schräg von oben ist das nicht zu gebrauchen!
Pit0303
Stammgast
#10147 erstellt: 26. Apr 2023, 14:37
Apple TV ist nach meinen Eindrücken von der Bildqualität echt super. Ich schaue momentan die Serie Echo 3 und bin auch hier von der Bildqualität auf meinem Philips 937 total begeistert. Vor allem von der Plastizität und Natürlichkeit des Bildes. Einfach top, wogegen ich auch schon andere Sachen geschaut habe bei denen ich mit dem 937 doch etwas gehadert habe.
Javacom3003
Stammgast
#10148 erstellt: 26. Apr 2023, 19:14
Hallo zusammen, hatte am Freitag ja meinen Philips Oled 807 wegen dem Pink Tint getauscht. Aber der neue hat es links auch
Hab mal paar Bilder eingefügt, das erste ist weiß aber auf dem Bild (iPad) etwas stärker wie real sichtbar!
Hab soweit alle Foren durch und ein Gerät ohne Tint zu finden ist bald mehr wie Glück bzw. fast unmöglich. Lediglich die Sony 95er sollen davon nicht so betroffen zu sein. Aber bald 3000€ möchte ich nicht ausgeben.
Ich finde wenn das Gerät ca 1 Stunde läuft wird es auch besser.
Ein drittes Gerät brauch ich mir und dem Händler nicht antun. Jetzt gilt es ob man damit leben kann.

Was meint ihr zu den Bildern?

26F301CB-2786-4A3F-B321-A15CE609448D8A027852-BAE8-4ED3-98CA-6E5CEB7B234B65461CE9-B959-46D1-8A56-56FD4CBEE787

Hier weiß mit dem Handy
59B7ECAD-E5D4-4286-B3B2-C1A043292BDF
Pit0303
Stammgast
#10149 erstellt: 26. Apr 2023, 19:21
Soviel zum Thema schönreden. Was ich aber wirklich nicht verstehe, du warst doch nach dem Tausch total begeistert, warum bist du nicht beim normalen Filmbetrieb geblieben und hast jetzt solange gesucht bis wieder Fehler gefunden wurden. Ja und ob du damit leben kannst kann doch hier im Forum niemand entscheiden. Das musst du schon selbst machen. Aber eins kann ich definitiv sagen so schlimm sieht das pink bei meinem 937 nicht aus.


[Beitrag von Pit0303 am 26. Apr 2023, 19:27 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#10150 erstellt: 26. Apr 2023, 19:24
Weil man sich auf den linken Bereich irgendwie versteift hat und dann sieht man auch hin und wieder mal was. Und heute habe ich dann mal die Testbilder ausgepackt. Ja das mit dem schönreden ist echt ein Thema
Pit0303
Stammgast
#10151 erstellt: 26. Apr 2023, 19:34
Hab gerade noch angefügt, dass es bei meinem 937 doch nicht ganz so ausgeprägt ist. Aber das mit den Testbildern hättest dann mal besser bleiben lassen. Aber da kann man der Versuchung dann doch nicht widerstehen, selbst wenn es beim normalen Filme schauen nicht auffällt, sich die Bestätigung zu holen ein perfektes Panel erwisch zu haben.
nimsa67
Inventar
#10152 erstellt: 26. Apr 2023, 19:38
Du sagst es. Schönreden ist sehr weit verbreitet. Auch hier in diesem Forum und vor allem in Sachen Tinting. Und du hast vor allem auch vollkommen recht … es ist beinahe unmöglich bzw. sehr unwahrscheinlich/selten einen tintingfreien LG OLED (vor allem mit EVO Panel) zu erwischen.
paradox1201
Inventar
#10153 erstellt: 26. Apr 2023, 20:01
Also ich kann mich immer noch nicht beschweren. Mir ist im Betrieb noch nie was von Pink Tint aufgefallen. Und ich weiß wie es aussehen kann, deshalb kann ich Nimsa auch verstehen.

Panel
nimsa67
Inventar
#10154 erstellt: 26. Apr 2023, 20:33
Mein Freund, um dieses Panel beneide ich dich noch immer


[Beitrag von nimsa67 am 26. Apr 2023, 20:34 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#10155 erstellt: 26. Apr 2023, 21:19
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass es ganz viele Käufer gibt, die das Problem Pink Tint überhaupt nicht stört oder es ihnen nicht auffällt. Diese überwiegende Mehrheit der Besitzer eines Evo-Panels freut sich dann an der ansonsten super Bildqualität.
Javacom3003
Stammgast
#10156 erstellt: 26. Apr 2023, 21:28
Und diese Käufe sind sowas von zu beneiden. Aber es gibt Szenen, da sieht man es einfach! Aktuell schaue ich eine Bluray und da sehe ich überhaupt nichts und schon steigen die Glücksgefühle wieder Dennoch scheint es bei TV-Programm am schlimmsten zu sein. Die Frage ist eben nur, was der beste Weg ist. Ewig das Gerät oder Panel tauschen ist so aufwändig und da spielt der Händler auch nicht ewig mit. Der Hersteller bezeichnet solche Farbgebung in der Regel als innerhalb der Spezifikation Und man ist der schwierige Kunde.

Es kommt aber auch auf das Aufnahmegerät an. Über das iPad sieht man hier den pink Stich links deutlich und über mein Handy sieht es fast so aus wie bei den Kollegen mit dem fast komplett sauber und Panel.


[Beitrag von Javacom3003 am 26. Apr 2023, 21:29 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#10157 erstellt: 26. Apr 2023, 22:15
Zitat
„Es kommt aber auch auf das Aufnahmegerät an. Über das iPad sieht man hier den pink Stich links deutlich und über mein Handy sieht es fast so aus wie bei den Kollegen mit dem fast komplett sauber und Panel.“

Des ist jetzt aber der totale Blödsinn. Es kommt doch nicht darauf an wie der Fehler auf irgendeinem Foto ausschaut, sondern wie dieser Fehler im täglichen Betrieb auftritt. Wenn es total stört zurückgeben und den G3 holen. Mal abwarten bis die Forenspezialisten da die ersten Fehler finden.


[Beitrag von Pit0303 am 26. Apr 2023, 22:16 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#10158 erstellt: 26. Apr 2023, 22:32
Nun wenn alles bei einem Panel in Ordnung ist wird da ein Spezi auch nichts finden!
Ob und welche Macken die G3 Panel haben wird sich ja dann zeigen.
burkm
Inventar
#10159 erstellt: 27. Apr 2023, 18:15
Ich habe schon immer darauf hingewiesen, dass die Foto-Optiken der meisten SmartPhones und /oder Foto-Optiken von Kameras zu sichtbaren Verfälschungen führen können. Auch "sehen" sie als bildgebende Optik den Eindruck auf Grund ihrer optischen Konstruktion und Beschichtungen meist etwas "anders" als ein menschlicher Betrachter.

Maß aller Dinge ist aber der Mensch als Zuschauer. Dessen Eindruck ist das entscheidende Kriterium, um eventuelle Verfärbungen durch Reflex-mindernden Folien bzw. unterschiedliche TV-Oberflächen Eigenschaften zu beurteilen. Hier ist der Eindruck auf Grund der sich anscheinend jährlich ändernden Eigenschaften der Oberflächen mit teils unterschiedlichen Schwerpunkten das tatsächlich zählende Kriterium und nicht, wie das irgendeine Fotooptik eventuell darstellen könnte. Letztlich sind auch die individuellen vor-Ort Bedingungen noch ausschlaggebend, weil hier z.Z. unterschiedliche Anforderungen der Anwender zu berücksichtigen sind.

Da sollte man auf dem Boden bleiben...


[Beitrag von burkm am 27. Apr 2023, 18:16 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#10160 erstellt: 27. Apr 2023, 18:30

nimsa67 (Beitrag #10154) schrieb:
Mein Freund, um dieses Panel beneide ich dich noch immer ;)


Ja, da bin ich auch immer noch sehr glücklich nach der ganzen Odyssee bis dahin
Javacom3003
Stammgast
#10161 erstellt: 27. Apr 2023, 19:56
Also für alle die irgendwann auch wieder vor einen Tv Kauf stehen, dass HDTV Magazin geht mir bekannt, als einziges auf die hier und anderen Threads beschriebenen Probleme ein. Hier mal ein Vergleich zwischen 807 und 937, beiden werden die gleichen Verfärbungen bescheinigt. Ok ist ja auch das gleiche Panel , aber hätte ich das mal vorher gewusst. Ich hab nun auf das Austauschgerät die 100 Tage Zufriedenheitsgarantie und werde mal schauen ob ich mich mit dem Tint doch noch arrangieren kann. Hab eben nochmal meinen Sony XG9505 angeschaltet und der Unterschied zum oled ist schon gewaltig Daher so schade das mich dieser Pink Tint so triggert

807
A1092E9B-3007-477E-8B27-C8FE99EC889A

937
CFD85D50-8EED-4AAF-BB2D-F66A1C4A413D
paradox1201
Inventar
#10162 erstellt: 27. Apr 2023, 21:43
Ich würde ihn mir nicht weggucken können. Bei jedem hellen Himmel, Schnee usw usw würde ich zusammenzucken.
Javacom3003
Stammgast
#10163 erstellt: 27. Apr 2023, 22:06
Ich habe gerade Cliffhanger geschaut mit nem unguten Gefühl, da in dem Film viel Schnee vorkommt.
Und was soll ich sagen ich war sehr positiv überrascht, kaum was gesehen. Gerade beimsoviel weiß, grau , blau hatte ich hier echt nix gutes erwartet.
Das soll mal einer verstehen.
Na da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein, der dann zusammen zuckt. Nun was soll ich machen tauschen bis ich beim Händler Hausverbot bekomme? Ist alles leicht gesagt und auch viel Geld welches aufgebracht werden muss. .
1BCC2A26-0594-4F93-976F-6DA7F66CBA22
Javacom3003
Stammgast
#10164 erstellt: 27. Apr 2023, 22:46
Kann es sein das ein Oled erst auf Betriebstemperatur kommen muss? Ich kann mir das nicht erklären aber jetzt am Abend war das Bild fast perfekt. Selbst meine 4K UHD von Cliffhanger sah super aus und in dem Film kommt wirklich sehr viel Weiß, grau, blau vor. Auch danach das Fernsehprogramm wirklich kaum noch was gesehen! Mein Panel hat jetzt 36 Stunden auf der Uhr und ich hatte schon mal den Eindruck, dass mehr Tint vorhanden ist, wenn er erst eingeschaltet wurde Kann natürlich auch Einbildung sein aber ehrlich gesagt, glaube ich langsam wirklich, dass, wenn der eine Zeit lief, das ist dann fast weg ist.
Pit0303
Stammgast
#10165 erstellt: 28. Apr 2023, 10:17
Ist Einbildung. So ging es mir bei The Revenant. Danach gleich kurz in die 7. Folge von Andor geschaut und war genauso vorhanden wie immer. Ist mir jetzt aber auch egal. Bei 95 % meiner geschauten Sachen ein super Bild. Da ertrage ich die 5 % leichtes Pink Tint und hin und wieder ein Film in dem Szenen dabei sind bei denen die Durchzeichnung in dunklen Bereichen besser sein könnte. Ist eh die Frage ob das am 937 oder am zugespielten Material liegt. Aber jeder ist da anders sensibilisiert. Ich habe vor Jahren für relativ viel Geld zum Oled gewechselt da mich das Banding bei meinem LG LED wahnsinnig gestört hat.
Javacom3003
Stammgast
#10166 erstellt: 28. Apr 2023, 10:36
Ist schon heftig. Gerade bei Cliffhanger hatte ich das sehr extrem erwartet.
Ich kann laut MM nun auch den 2. 807 zurückbringen und mir einen neuen aussuchen.
Jetzt gibt es diverse Möglichkeiten:
1. einen 807 aus aktueller Produktion bestellen (keiner mehr im Laden vorrätig)
2. einen SAMSUNG GQ65S95BAT nehmen und hoffen das der da ausgewogener ist
3. einen Sony A95K aber eigentlich scheidet der vom Preis aus!
bei 1+2 müsste ich das Ambilight per SyncBox wieder teuer nachkaufen
So oder so Verlust gemacht!
nimsa67
Inventar
#10167 erstellt: 28. Apr 2023, 10:51
Oder du behaltest ihn einfach und akzeptierst es so wie Pit0303 sagt.
Ich habe vor vielen Jahren bei meinem alten B7 auch damit gehadert/gekämpft aber kann auch aus meiner Sicht bestätigen das man sich irgendwann dann doch irgendwie daran gewöhnt. Umso mehr habe ich mich letztes Jahr dann über das Panel in meinem C1 gefreut ... kein Pinktint aber dafür einen leichten Cyantint ... naja.
Noch dazu war ich damals als ich mich über den Pinktint auf meinem B7 beschwert/berichtet hatte ja gefühlt beinahe alleine und musste mir zu allem Überfluss auch noch ständig anhören "du spinnst ja" oder "wenn schon dann sieht man das eh nur von ganz schräg" ... das hat mich dann schlussendlich oft beinahe mehr geärgert als der Pinktint selbst. Hier ist mittlerweile doch deutlich mehr "Ehrlichkeit" vorhanden.


[Beitrag von nimsa67 am 28. Apr 2023, 11:20 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#10168 erstellt: 28. Apr 2023, 11:29
Ja mein Umtausch vom wirklich defekten G2 war schon ein Act. Bei mir ist der MM zudem noch ca. 40 km entfernt. Respekt das innerhalb kurzer Zeit zwei mal durchzuziehen. Hätte ich vor 10 bis 15 Jahren wahrscheinlich auch gemacht, aber mit 62 habe ich zumindest eine andere Gewichtung.
Javacom3003
Stammgast
#10169 erstellt: 28. Apr 2023, 11:58
Naja Umtausch ist immer unangenehm. Kommst Du ohne Anspruch einfach was kaufen bist du der König.
Reklamierst Du gerade im stationären Handel fühlt man sich sehr unwillkommen. Generell finde ich da auch den online Handel angenehmer.
Ich kaufte den 807 ja auch nur im MM da er dort für 1699€ angeboten wurde...Kalibriert...Amazon liegt glaube ich weiterhin bei 1980€
Ich bin 45 und habe da auch mehr wie keine Lust drauf. Fahre aber gleich mal gemütlich ohne Gerät hin und eruiere was überhaupt möglich ist. Denn einfach einen Schnellschuss mache ich jetzt nicht, da helfen auch die 100 Tage bis ende Juli ehmens. Im Grunde bleibt aktuell nur der Samsung und ich bin bei Samsung kritisch, da er ein extrem dünnes Panel hat was wellig sein kann und er hat kein Dolby Vision und!!!!....es ist das erste OLED Panel seit langem was Samsung hier wieder produziert! Auf einen 907 oder 937 werde ich nicht upgraden da sie alle das gleiche Panel haben.
Und dann muss ich um die 400€ für Ambilight per SyncBox kalkulieren bei einem anderen Hersteller.

wie gesagt, gestern sah das ja wirklich TOP aus und das bei einem Film wie Cliffhanger...nur man ist irgendwie sehr angespannt und auf diese Eigenschaft so eingeschossen das der Film zur Nebensache wurde.
nimsa67
Inventar
#10170 erstellt: 28. Apr 2023, 12:14
Ergänzung zum Pinktint auf meinem B7:
Der B7 ist aktuell ja sozusagen mein Zweitgerät aber wenn ich jetzt darauf schaue kommt es mir tatsächlich so vor als wäre der Pinktint im Vergleich zur Anfangszeit weniger/schwächer geworden. Aktuell muss ich schon ganz intensiv darauf achten um ihn überhaupt einmal zu sehen.
Ich weiß dafür gibt es keine logische/vernünftige Erklärung ... möglicherweise war ich zu Anfang (vor ca. 5 Jahren) auch nur entsprechend kritischer. Wer weiß.
Javacom3003
Stammgast
#10171 erstellt: 28. Apr 2023, 12:21

nimsa67 (Beitrag #10170) schrieb:
Ergänzung zum Pinktint auf meinem B7:
Der B7 ist aktuell ja sozusagen mein Zweitgerät aber wenn ich jetzt darauf schaue kommt es mir tatsächlich so vor als wäre der Pinktint im Vergleich zur Anfangszeit weniger/schwächer geworden. Aktuell muss ich schon ganz intensiv darauf achten um ihn überhaupt einmal zu sehen.
Ich weiß dafür gibt es keine logische/vernünftige Erklärung ... möglicherweise war ich zu Anfang (vor ca. 5 Jahren) auch nur entsprechend kritischer. Wer weiß.

Das wurde auch hier behauptet und gibt mir bissel Hoffnung das mein Eindruck von gestern, dass es nach Betriebszeit weniger wurde doch nicht nur Einbildung war
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2795.html
leo_62
Inventar
#10172 erstellt: 28. Apr 2023, 12:23
Jo, ich kann Nimsa bestätigen, an meinem B9 war's das erste viertel Jahr auch heftiger mit dem Pinktint linksaußen, jetzt sehe ich's im Grunde gar nicht mehr.


[Beitrag von leo_62 am 28. Apr 2023, 12:24 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#10173 erstellt: 28. Apr 2023, 14:35
So, ich war nun über 1 Stunde im Media Markt und habe mal alles ausgiebig getestet und mich entschieden, dass es der SAMSUNG GQ65S95BAT OLED TV wird.

Alle LGs so wie Philips Oleds haben links genau die gleichen Eigenschaften vertikal rosa, dann ganz schmal bläulich und dann wieder rosa wirklich alle Geräte. Selbst der Verkäufer gab zu, dass es sich tatsächlich so darstellt. Der Samsung ist von Betrachtungswinkel komplett schmerzfrei, selbst wenn ich mich an den Rand stelle, bleibt das Bild, wie es ist. beim Philips wird es komplett rosa wenn ich zum Rand gehe oder eben bläulich, wenn ich entgegengesetzt mich bewege. Da man mir die fünf Jahres Garantie deutlich vergünstigt angeboten hat zusätzlich einen 300 € Gutschein. Womit ich mir quasi das Ambilight wieder nachkaufen kann, hab ich mich dann doch für den Samsung entschieden da ich den auch im laufenden TV Programm getestet habe und hier wirklich keinerlei Verfärbungen feststellen konnte. Auf der einen Seite finde ich wirklich extrem schade, da ich den Philips echt toll finde und gerade mit dem verbauten Ambilight eine echte Bereicherung aber diese LG Panels haben eindeutig ihre Schwächen. Das mag sich vielleicht mit den G3 Modellen ändern, aber ich hab mir mal die aktuelle Preis Entwicklung angeschaut und das ist jetzt auch erst mal deutlich zu teuer! Ich werde jetzt mein Glück mal mit dem Samsung versuchen und hoffe das es damit dann gegessen ist. Ach ja, und er ist vorne komplett entspiegelt, was echt auch was ausmacht, da ich das Fenster im Hintergrund habe.
nimsa67
Inventar
#10174 erstellt: 28. Apr 2023, 15:05
Bin schon gespannt wie dir der Samsung gefallen wird. Ich bin ja mittlerweile auch ernsthaft am Überlegen ob mein nächster nicht doch ein Samsung QD OLED werden wird (z.b. zusammen mit einem AppleTV) … noch vor wenigen Jahren wäre ein Samsung für mich unvorstellbar gewesen.
Speziell das NB Verhalten sowie das Upscaling von 720p/1080i sowie 1080p und sein Handling bzgl. Low Bit Content sind für mich interessant. Aber das nicht vorhandene Tinting ist alleine schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber den LGD Panels.


[Beitrag von nimsa67 am 28. Apr 2023, 15:09 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#10175 erstellt: 28. Apr 2023, 15:15
Auf die Eindrücke nach etwas Betriebszeit und vor allem der Vergleich der kritischen Szenen zum Philips bin ich auch extrem gespannt. Könnte mir einen Wechsel zu Samsung/Sony in Herbst oder Winter definitiv auch vorstellen.
Javacom3003
Stammgast
#10176 erstellt: 28. Apr 2023, 15:18
Es ist sehr schwer, hier die richtige Entscheidung zu treffen und es gehört wie man mittlerweile weiß auch eine ordentliche Portion Glück dazu. Aber was ich bisher von dem Samsung gesehen habe und das war jetzt fast ne komplette Stunde war sehr sehr erfreulich. Letztendlich wird sich zeigen, wie sich hier zu Hause macht und wenn ihr möchtet, kann ich darüber gerne berichten. Weiterhin bin ich wirklich sehr traurig, dass ich mit dem 807 nicht glücklich wurde. Aber ich hab gestern gemerkt, dass ich anfange meine Filme danach auswählen, ob sie mehr in hellen oder dunklen Szenen spielen und das kann es ja nicht sein.
Javacom3003
Stammgast
#10177 erstellt: 28. Apr 2023, 15:19

Pit0303 (Beitrag #10175) schrieb:
Auf die Eindrücke nach etwas Betriebszeit und vor allem der Vergleich der kritischen Szenen zum Philips bin ich auch extrem gespannt. Könnte mir einen Wechsel zu Samsung/Sony in Herbst oder Winter definitiv auch vorstellen.

Es ist wirklich krass, gehst du bei deinem Philips zum Rand hin Wird alles pink und das ist beim Samsung 0,0 der Fall.
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10178 erstellt: 28. Apr 2023, 18:06
@Donald1: kannst du noch mal bitte ein Bild machen von 5% Grau, direkt von vorn im dunklen Raum? Ist natürlich immer die Frage wie lange das Handy belichtet. Aber vergleich mal dein Bild oben mit meinen grün-lila-Streifenmustern! Da kannst du wohl echt froh sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 198 199 200 201 202 203 204 205 206 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347