Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 199 200 201 202 203 204 205 206 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10178 erstellt: 28. Apr 2023, 18:06
@Donald1: kannst du noch mal bitte ein Bild machen von 5% Grau, direkt von vorn im dunklen Raum? Ist natürlich immer die Frage wie lange das Handy belichtet. Aber vergleich mal dein Bild oben mit meinen grün-lila-Streifenmustern! Da kannst du wohl echt froh sein.
Javacom3003
Stammgast
#10179 erstellt: 29. Apr 2023, 12:19
So da bin ich nochmal und verabschiede mich auch zugleich aus dem Philips Forum.
Seit gestern hängt der Samsung S95B an der Wand und die ganze Anspannung und Unzufriedenheit ist verflogen.
Das Samsung Panel zeigt 0,0 an Verfärbungen auf, egal wie extrem der Blickwinkel, es verändert sich nichts.
Auch das Schwarz wirkt als ob der TV ausgeschaltet wurde, das war beim Philips nicht der Fall. Ich hatte mir im Laden ja nochmal alle LGs und Philips OLEDs angeschaut und es hatte jedes Panel den gleichen Tint auf der linken Seite, selbst der Verkäufer bestätigte das auch er das sehen würde und daher einen Sony A95K genommen hätte.

Ich wünsche hier wirklich jedem alles Spaß mit seinem Philips, aber wen es doch immer wieder stört kann ich nur empfehlen das Samsung Panel zu testen!
Es hat einen Film gedauert bis ich von diesem Überprüfen loslassen konnte! Und erst jetzt merke ich wie extrem man sich das schönredet. Hat man solch ein sauberes Panel kommt wieder die Freude und Begeisterung auf die auch da sein sollte.
Den Samsung habe ich nun für 1799 Euro bekommen inkl 5 Jahre Garantie wo ich erst ab dem dritten Jahr die 5,49€ Monatlich zahlen muss und zusätzlich einen 300€ Gutschein wo ich mir das Ambilight wieder für gekauft habe.

IMG_20230428_181037
Deepblack_
Ist häufiger hier
#10180 erstellt: 08. Mai 2023, 10:04
Guter Deal, viel Spass mit deinem Samsung und Tschüss.
paradox1201
Inventar
#10181 erstellt: 08. Mai 2023, 20:45
Das doch hier der LG Banding usw Thread, oder? Frag für nen Freund.
ehl
Inventar
#10182 erstellt: 09. Mai 2023, 12:11
Richtig, ein Samsung Banding Thread existiert nämlich erst gar nicht, aus gutem Grund.
muli0815
Stammgast
#10183 erstellt: 09. Mai 2023, 18:15
paradox1201
Inventar
#10184 erstellt: 09. Mai 2023, 19:37
Da freut sich Schmullichen
Ist ja bald wieder Zeit für nen neuen TV bei dir.


[Beitrag von paradox1201 am 09. Mai 2023, 19:38 bearbeitet]
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10185 erstellt: 13. Mai 2023, 14:15
ich hab heute mal die PlayStation statt an den 83" C2 an meinen Dell-Büromonitor angeschlossen.

Und was soll ich sage: Was für eine Wohltat für die Augen!

Plötzlich hatte ich einen ungetrübten Blick in die Spielwelt. Keinerlei dunkle Streifen von oben nach unten, die bei so ziemlich jeder Kamerabewegung die Illusion zerstören.
Der LG-OLED hat den Eindruck einer leicht verschmutzten flachen Fläche vermittelt, auf der ein Bild abgebildet wird. Der Dell-LCD hingegen hat eine Tiefenwirkung entfaltet, die mich umgehauen hat.

Klar, in dunklen Szenen ist der LCD milchig. Und wenn der ein "schwarzes" Bild im stockdunklen Raum anzeigt, ist der Raum nicht mehr stockdunkel.
Es ist ja immer noch nur ein Büromonitor. Ein Moderner LCD-Fernseher hingegen? Ich bin relativ überzeugt, mit etwas Bias Lighting sieht der fantastisch aus.

Ich komme aus dem Plasma- und Bildqualitäts-Liebhaber-Lager. LCD war immer ein No-Go. Plasma war das Ding. Und OLED der einzig würdige Nachfolger. Was ich aber für fieses Banding erlebe, macht die ganze Freude über den Schwarzwert zunichte. Und dass dieses Problem seit bald zehn Jahren nicht behoben werden kann lässt für mich nur einen Schluss zu:

Es ist an der Zeit, alte Überzeugungen zu überdenken.
ehl
Inventar
#10186 erstellt: 13. Mai 2023, 14:26
Weil lcds ja für ihre Bildhomogenität bekannt sind...

Auf kleineren Diagonalen wurde selten von dse berichtet, aber die sind nicht mit einem 83" tv vergleichbar.
Ein 55" woled tv ist auch nur selten von Banding betroffen, Problem ist also nicht rein technologieabhängig.
Meister_Oek
Inventar
#10187 erstellt: 13. Mai 2023, 15:04

P._Mayer (Beitrag #10185) schrieb:
Und dass dieses Problem seit bald zehn Jahren nicht behoben werden kann lässt für mich nur einen Schluss zu:

Es ist an der Zeit, alte Überzeugungen zu überdenken.


Du machst also kurz vor der Ziellinie einen Rückzieher? Der G3 ist laut vielen Personen der erste OLED, der wirklich kein NBB zeigt, auch kein Tint. Entsprechend müsste die Aussage lauten, dass man es endlich nach 10 Jahren behoben hat.
ehl
Inventar
#10188 erstellt: 13. Mai 2023, 15:16
Für den 83" gilt das mangels mla doch nicht und verkleinern will sich niemand
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10189 erstellt: 13. Mai 2023, 17:49

Meister_Oek (Beitrag #10187) schrieb:
Der G3 ist laut vielen Personen der erste OLED, der wirklich kein NBB zeigt, auch kein Tint. Entsprechend müsste die Aussage lauten, dass man es endlich nach 10 Jahren behoben hat.

Hast du dafür nachprüfbare Quellen?

Selbst wenn das ein paar Reviewer behaupten, wäre das für mich noch kein Beweis. Wie viele Review-Videos habe ich gesehen, wo (LG) OLEDs in den Himmel gelobt werden. Ohne dass das Banding überhaupt erwähnt wird! Oder mit einem Satz wie "we only noticed very slight vertical banding which was not visible in regular content" abgehandelt wird. Dass Reviewer in einer gewissen Abhängigkeits-Situation sind und auch gern mal "Golden Samples" vom Hersteller bekommen, ist ja hoffentlich allen klar.

Bleiben die Erfahrungsberichte von Privatpersonen.
Und da finde ich Hinweise, dass sich der G3 (noch kaum verbreitet) genau so verhält wie seine Vorgänger.

Warum sollte die Technologie auch gerade dieses Jahr einen Sprung gemacht haben? MLA ist auch nur eine Art zusätzlicher Layer, das Banding kommt wohl von Ungleichmässigkeiten der unten liegenden Leiterbahnen, welche die Pixel mit Spannung versorgen (so genau konnte das mir aber noch niemand erklären).

Was zu recherchieren wäre, ist das Banding-Verhalten der QD-OLEDs. Diese Panels kommen ja aus einem komplett anderen Haus.
Matz71
Inventar
#10190 erstellt: 13. Mai 2023, 18:00
Meiner läuft seit gestern G3, und Banding hat er keines denn das teste ich als erstes, und deckt sich mit den aussagen der einigen User hier. Für mich persönlich ist der G3 der beste OLED den ich hatte.


[Beitrag von Matz71 am 13. Mai 2023, 18:02 bearbeitet]
ehl
Inventar
#10191 erstellt: 13. Mai 2023, 18:29

Dass Reviewer in einer gewissen Abhängigkeits-Situation sind und auch gern mal "Golden Samples" vom Hersteller bekommen, ist ja hoffentlich allen klar.

Nein, ist es allgemein nicht, auch wenn manche gerne diese persönliche Annahme als selbstverständlichen Fakt darstellen.
Wenn das Teil neu bei einem Händler bestellt wurde, soll da jetzt wo vom Hersteller ein "Golden Sample" selektiert worden sein?

Außerdem sind wahrscheinlich auch nicht nur die Aussagen von Reviewern bzw. "Reviewern" gemeint, sondern der Besitzer, wobei ich glaube, dass sich hier einige nicht auf die gern problemtatischen 83" tvs beziehen.


Warum sollte die Technologie auch gerade dieses Jahr einen Sprung gemacht haben? MLA ist auch nur eine Art zusätzlicher Layer, das Banding kommt wohl von Ungleichmässigkeiten der unten liegenden Leiterbahnen, welche die Pixel mit Spannung versorgen (so genau konnte das mir aber noch niemand erklären).

Der 83" g3 hat kein mla verbaut


Was zu recherchieren wäre, ist das Banding-Verhalten der QD-OLEDs. Diese Panels kommen ja aus einem komplett anderen Haus.

Existiert noch nicht in 83" und die 77" sind auch bei woled tvs mittlerweile nicht mehr so bandingverseucht, allgemein scheint die Homogenität bei qd-oled bisher aber sehr verlässlich, bei woled streut sie noch ein wenig.

Hatte nur nen 55" woled und qd-oled hier, beide zeigten nur geringe Ungleichmäßigkeiten in den 5% Testbildern, qd-oled noch minimal weniger, aber mit kritischem content war mit beiden tvs nix davon sichtbar.
Es ist also bei woled mehr größen-, als technologieabhängig.

Ein lcd-tv leidet zwar nicht an nearblack banding, kann dafür aber dse aufweisen.


Matz71 (Beitrag #10190) schrieb:
Meiner läuft seit gestern G3, und Banding hat er keines denn das teste ich als erstes, und deckt sich mit den aussagen der einigen User hier. Für mich persönlich ist der G3 der beste OLED den ich hatte.

Ist ja auch kein 83", oder?


[Beitrag von ehl am 13. Mai 2023, 18:31 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#10192 erstellt: 13. Mai 2023, 19:27
Nein 77 Zoll.
Meister_Oek
Inventar
#10193 erstellt: 13. Mai 2023, 20:59

ehl (Beitrag #10191) schrieb:

Außerdem sind wahrscheinlich auch nicht nur die Aussagen von Reviewern bzw. "Reviewern" gemeint, sondern der Besitzer, wobei ich glaube, dass sich hier einige nicht auf die gern problemtatischen 83" tvs beziehen.


Exakt. Meine Infos bezogen sich auf Reviews und diesem Forum hier. Im LG 2023 Thread waren bisher alle Besitzer eines G3 sehr zufrieden mit dem NBB, aber soweit ich weiß hatte wirklich niemand einen 83"er G3 und der ist auch nicht zu empfehlen.
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10194 erstellt: 14. Mai 2023, 11:56
Also nochmal, gibt es irgendwelche Quellen, die dem 83" G3 oder C3 vermindertes Vertical Banding attestieren?
Egal ob ein Erfahrungsbericht aus diesem Forum.
Aus einem anderen Forum.
Ein Review auf YouTube oder sonstwo.
In einer Fachzeitschrift.
Irgendwo?
Bitte konkrete Links.

Ich fange mal mit Gegenindizien an (ist wohl kein 83, sollte also angeblich besser sein, ist er aber nicht):
https://www.reddit.c...g3_in_content_is_it/
Da berichtet jemand von seinem zweiten G3:


I’ve been noticing 2 jail bars on the right side on my panel when in motion when playing games and watching movies, it is very distracting.


Sehr ablenkende Streifen beim Spielen und Filme schauen!
Die Fotos sehen genau so aus, wie ich es von einem LG OLED mittlerweile erwarte.

Caleb Denison schreibt hingegen (zu einem 65" G3):


[...]I have a super-clean panel on my review sample. But the early reports are that any vertical banding on retail samples so far is minimal and basically invisible when watching real content.

https://www.digitaltrends.com/home-theater/lg-g3-oled-review/

"Minimales Banding", was "im Grunde unsichtbar" ist. Wenn man das Wohlwollen in den Formulierungen sowie die Tatsache, dass es ein Review Sample ist abzieht, bedeutet das: Vertical Banding ist vorhanden, und es ist sichtbar.
Aber nebulöse "early reports" ohne konkrete Quellenangebe sind nichts, worauf ich eine Argumentation in die eine oder andere Richtung aufbauen würde. Anmerkungen zu dieser Art von Reviews gibt es weiter unten in meinem Beitrag.

Dass der 83" speziell ist, ist mir klar. Da muss auch nicht wiederholt werden, dass er bei LG kein MLA hat und es keinen QD-OLED in dieser Grösse gibt.

Berichte und vor allem Bilder (!) von 77"-Modellen sind aber tatsächlich auch interessant. Ich wäre nämlich bereit, von der Grösse einen Rückschritt zu machen, wenn dieses fiese Banding weg wäre. Werde mir den Sony A95L genau anschauen.

Ein 83"-TV ist übrigens eine ganz andere Welt im Vergleich z. B. zu einem 55er. Der hat mehr als die doppelte Bildfläche (+128%) was im Fertigungsprozess wohl eine Herausforderung ist.

Noch ein Wort zu den "Reviews". Richtig ist: Privatleute kaufen ihre Geräte privat. Ihre Geräte sind in der Summe also repräsentativ. Ihre Berichte sind natürlich subjektiv, jeder hat andere Präferenzen und Einschätzungen. Fotos z. B. von einem 5%-Grau-Bild mit Angabe der Kameraeinstellungen machen einen Bericht massiv glaubwürdiger.
Professionelle Reviewer bekommen ihre Geräte vom Hersteller. Denkt ihr die kaufen sich pro Jahr 10-20 TVs für sagen wir 1500 EUR pro Stück? Selbst wenn man diese jährlichen Ausgaben von 15000 bis 30000 EUR zugunsten der Glaubwürdigkeit akzeptieren würde - der Prozess, die Dinger wieder loszuwerden wäre viel komplizierter als die Lieferung und Abholung durch den Hersteller. Und denkt ihr, ein Reviewer, der zu kritisch ist, würde weiterhin beliefert werden?
Ob die Reviewer "golden samples" bekommen oder nicht, da können wir natürlich nur spekulieren. Das führt zu nichts.
Mir ist es aber schon aufgefallen, dass die Reviews dem C2 (auch 83") kein Banding attestieren, ich in der Realität aber so ein Exemplar habe:

ps5

Deshalb kann ich diesen Reviews nicht mehr vertrauen.

Das aber nur am Rande. Bitte nicht den Anfang meines Posts ignorieren! Ich bitte wirklich um Berichte. Ich würde ja gerne glauben, das dieses Jahr plötzlich alles besser ist. Aber warum das so sein sollte, kann a) niemand erklären und b) niemand mit glaubwürdigen Berichten untermauern. Und c) fehlt mir nach vielen Jahrzehnten Erfahrung im Elektronikbereich der Glaube, dass eine Technologie eines Herstellers nach so vielen Jahren plötzlich einen qualitativen Sprung macht.

Ich beglückwünsche aber jeden Eigentümer eines neuen G3 oder C3, dem das Banding keine Probleme bereitet und der nicht danach sucht!


[Beitrag von P._Mayer am 14. Mai 2023, 12:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10195 erstellt: 14. Mai 2023, 13:09
E könnte sich die Beschichtungstechnik geändert haben, die für das Banding verantwortlich zeichnet...
nimsa67
Inventar
#10196 erstellt: 14. Mai 2023, 13:26
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe leider auch noch keine konkreten links die bestätigen bzw. vertrauenswürdig und kompetent nachweisen/erklären/zeigen das deren neues 2023er Panel (mit oder ohne MLA) kein Banding und kein Tinting aufweist. Außer natürlich die üblichen Reviews welche wie du schon richtig sagst eh schon seit Jahren behaupten deren getestetes Model hat kein bzw. so gut wie kein Banding bzw. auch kein Tinting … hört man ja leider schon seit Jahren den selben Schmarren. Und die early adopter welche ebenfalls seit Jahren immer wieder behaupten das ihr neues Gerät perfekt wäre . Ich wäre ja schon zufrieden wenn es mit MLA nur noch in einem ertragbaren Maße vorhanden wäre aber das wird man wie immer erst frühestens im Herbst wenn genügend davon im Umlauf sind beurteilen können. Ich tendiere aktuell (und ich kann es selbst fast nicht glauben das ich das sage) eher zu einem Samsung QD-OLED. Aber ich schaue auch nur nach 77“.
Chris3636
Inventar
#10197 erstellt: 14. Mai 2023, 13:36
Und weil es das alles bei den 83er tvs gibt warte ich noch mit der Anschaffung. Das lg Displays da nicht aktiv wird versteh ich allerdings auch nicht.
Aber man weiß ja von Panasonic Interviews, daß es da mehrere Schubladen gibt, bei den sich die Hersteller bedienen. Die 77 zeigten von pana da ein sehr gutes Bild letztes Jahr auch ohne MLA.(NB)
Welche Schublade LG bei LG Displays bedienst weiß man nicht.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Mai 2023, 13:37 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#10198 erstellt: 14. Mai 2023, 13:46
Es gibt nicht mehrere Schubladen, sondern die Hersteller können bei LG Displays verschiedene Pakete einkaufen, je nachdem wie weit sie selbst noch Anpassungen vornehmen wollen. LG Display verkauft zum beispielsweise komplett fertige Pakete mit Panel, "Treiber" etc., die dann nur noch montiert werden müssen oder eben reine Panels, die dann vom Hersteller selbst noch mit Treibern etc. bestückt werden müssen. Letzteres macht Panasonic bei den 2004er-Modellen.
blowfly6
Inventar
#10199 erstellt: 14. Mai 2023, 15:01

nimsa67 (Beitrag #10196) schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe leider auch noch keine konkreten links die bestätigen bzw. vertrauenswürdig und kompetent nachweisen/erklären/zeigen das deren neues 2023er Panel (mit oder ohne MLA) kein Banding und kein Tinting aufweist. Außer natürlich die üblichen Reviews welche wie du schon richtig sagst eh schon seit Jahren behaupten deren getestetes Model hat kein bzw. so gut wie kein Banding bzw. auch kein Tinting … hört man ja leider schon seit Jahren den selben Schmarren. Und die early adopter welche ebenfalls seit Jahren immer wieder behaupten das ihr neues Gerät perfekt wäre . Ich wäre ja schon zufrieden wenn es mit MLA nur noch in einem ertragbaren Maße vorhanden wäre aber das wird man wie immer erst frühestens im Herbst wenn genügend davon im Umlauf sind beurteilen können. Ich tendiere aktuell (und ich kann es selbst fast nicht glauben das ich das sage) eher zu einem Samsung QD-OLED. Aber ich schaue auch nur nach 77“.


Da kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln...

Inklusive mir haben nun schon hier 3-4 User über absolut cleane MLA-Panels berichtet. Das ist viel mehr wert als irgendwelche Youtubeviedeos oder sonstige "Tests". Wenn du das nicht differenziert genug betrachten kannst, wird's schwierig werden für dich, wem du auf der Welt überhaupt noch Glauben schenken kannst...



[Beitrag von blowfly6 am 14. Mai 2023, 15:08 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#10200 erstellt: 14. Mai 2023, 15:31
Ich glaube dir das du einen guten Eindruck von deinem G3 hast. Nur leider erlebe ich schon seit vielen Jahren immer wieder das Gleiche. Anfangs gibt es (hier im Forum) von den early adoptern immer große Begeisterung („das ist in allen Belangen der beste TV den ich je hatte“) und fast immer kam dann nach einigen Wochen aber doch das große „Aber“. Nach dem Motto „ja jetzt sehe ich doch die pinke Verfärbung auf der linken Seite“ oder „Meiner hat auch Banding in den speziellen Situationen“. Also verzeih mir wenn ich speziell Anfangs mittlerweile sehr vorsichtig/abwartend bin. Das war ich vor vielen Jahren eigentlich nicht aber die Erfahrung mit diesen Erfahrungsberichten hat mich im Laufe der Jahre einfach etwas etwas sensibler/abwartender werden lassen.
Matz71
Inventar
#10201 erstellt: 14. Mai 2023, 16:25
Da der 83 Zoll kein MLA Panel sind vergleiche für die Tonne .
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10202 erstellt: 14. Mai 2023, 18:14

blowfly6 (Beitrag #10199) schrieb:

Inklusive mir haben nun schon hier 3-4 User über absolut cleane MLA-Panels berichtet.

Kannst du (und die anderen 2-3 User) bitte mal eine unverwackelte Aufnahme eines 5%-Graubildes im komplett dunklen Raum posten? Vielen Dank!


blowfly6 (Beitrag #10199) schrieb:

Das ist viel mehr wert als irgendwelche Youtubeviedeos oder sonstige "Tests".

Das sehe ich auch so, wie oben länglich beschrieben.
Wenn die Berichte mit Bildern untermauert sind.
Javacom3003
Stammgast
#10203 erstellt: 14. Mai 2023, 19:22

nimsa67 (Beitrag #10200) schrieb:
Ich glaube dir das du einen guten Eindruck von deinem G3 hast. Nur leider erlebe ich schon seit vielen Jahren immer wieder das Gleiche. Anfangs gibt es (hier im Forum) von den early adoptern immer große Begeisterung („das ist in allen Belangen der beste TV den ich je hatte“) und fast immer kam dann nach einigen Wochen aber doch das große „Aber“. Nach dem Motto „ja jetzt sehe ich doch die pinke Verfärbung auf der linken Seite“ oder „Meiner hat auch Banding in den speziellen Situationen“. Also verzeih mir wenn ich speziell Anfangs mittlerweile sehr vorsichtig/abwartend bin. Das war ich vor vielen Jahren eigentlich nicht aber die Erfahrung mit diesen Erfahrungsberichten hat mich im Laufe der Jahre einfach etwas etwas sensibler/abwartender werden lassen.

Dem ist nichts hinzuzufügen gerade bei LG bedarf es wirklich ehrliche Tests um gerade den Pink Tint zu widerlegen.
Erst das Panel von Samsung hat meine Odyssee beendet.
blowfly6
Inventar
#10204 erstellt: 14. Mai 2023, 20:14
Also Samsung, nee danke.

Ich kann gerne mal heute Abend ein Bild machen. Aber ich sehe das schon an verschiedenen Hintergründen bei verschiedenen Apps (beim Laden), wie clean das Panel beim Banding ist.

Tint ist null vorhanden. Das sehe ich bei Golf, Wüstensandszenen, dem Programmführer meines Panasonic-Programmguides (mittelgrau). Bei verschiedenen Werbeeinblendungen (Netto, Scheiß-HUK etc.).

Ich weiß schon genau, wonach und wie ich zu suchen habe. Hatte seit meinem 6er Oled schon 5-6 Geräte hier (auch Panasonic).

Ich hatte gerade vor dem G3 einen 65LZW804 für 4 Wochen da, deutlicher rosa Tint links, selbst bei Frontansicht. Mein G1 nur leicht bei Sitzen links neben dem Bildschirmrand.

Wer nicht an Ausführung und Qualität der jeweiligen Beiträge erkennen kann, ob da ein Fanboy was schreibt oder jemand das auch kritisch beleuchtet, ja dann wird's schwierig im Leben...

Ich habe gesprochen!



Bilder folgen...
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10205 erstellt: 14. Mai 2023, 20:45

blowfly6 (Beitrag #10204) schrieb:
Ich kann gerne mal heute Abend ein Bild machen. Aber ich sehe das schon an verschiedenen Hintergründen bei verschiedenen Apps (beim Laden), wie clean das Panel beim Banding ist.

Danke, das schätze ich sehr.
Bin auch an einer gepflegten Diskussion interessiert. Wenn sich der G3 77" als tolles Panel herausstellt - gut für uns alle!
(Und keine Sorge wenn man bei 5% Grayscale Banding sieht. Die Kameras übertreiben das ja durch ihre Belichtung. Ich werde nicht "siehste" sage!)

Bei mir ist das Banding eben auch bei diesem grauen "Ladebildschirm" beim Appwechsel sichtbar. Auch wenn das Ding nur sehr kurz erscheint:
zwischenbildschirm
blowfly6
Inventar
#10206 erstellt: 14. Mai 2023, 23:22
blowfly6
Inventar
#10207 erstellt: 14. Mai 2023, 23:28
Hier die 5% Darstellung. Leider ist mir kein vollkommen scharfes Foto gelungen, bin kein Fotoexperte.
OLED-Licht auf 40 / FM-Mode (auch die Bilder oben)

Aber ich denke, man kann erahnen, wie gut das Panel ist.

Zwei verschiedene YT-Videos:



https://up.picr.de/45654207dz.jpg

https://up.picr.de/45654209hh.jpg


[Beitrag von blowfly6 am 14. Mai 2023, 23:40 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#10208 erstellt: 15. Mai 2023, 07:54
@blowfly6
gratuliere zu dem anscheinend wirklich sehr sauberen Panel. Was auch immer die Banding und Tinting Probleme reduziert hat (ob MLA oder eine verbesserte Fertigungstechnik) ist eigentlich egal. Ich hoffe jetzt das sich das auch noch in ein paar Monaten so oder halbwegs so zeigt aber die ersten Berichte und Erfahrungsberichte geben tatsächlich Anlass zur Vorfreude.
Mir persönlich wäre das saubere Panel eindeutig wichtiger als die gesteigerte Helligkeit.
Donald1
Stammgast
#10209 erstellt: 15. Mai 2023, 09:52
@P. Mayer:


Noch ein Wort zu den "Reviews". Richtig ist: Privatleute kaufen ihre Geräte privat. Ihre Geräte sind in der Summe also repräsentativ. Ihre Berichte sind natürlich subjektiv, jeder hat andere Präferenzen und Einschätzungen. Fotos z. B. von einem 5%-Grau-Bild mit Angabe der Kameraeinstellungen machen einen Bericht massiv glaubwürdiger.
Professionelle Reviewer bekommen ihre Geräte vom Hersteller. Denkt ihr die kaufen sich pro Jahr 10-20 TVs für sagen wir 1500 EUR pro Stück? Selbst wenn man diese jährlichen Ausgaben von 15000 bis 30000 EUR zugunsten der Glaubwürdigkeit akzeptieren würde - der Prozess, die Dinger wieder loszuwerden wäre viel komplizierter als die Lieferung und Abholung durch den Hersteller. Und denkt ihr, ein Reviewer, der zu kritisch ist, würde weiterhin beliefert werden?
Ob die Reviewer "golden samples" bekommen oder nicht, da können wir natürlich nur spekulieren. Das führt zu nichts.


Nein, das ist so nicht korrekt. Rtings kauft alle Geräte eigenständig und aus eigenem Budget ganz normal im Geschäft. Sie bekommen keine Geräte von den Herstellern gestellt.
nimsa67
Inventar
#10210 erstellt: 15. Mai 2023, 10:03
Das ist schon richtig bzgl. Rtings aber eben bei weitem nicht für alle. Sehr viele der "kleineren" Tester auf Youtube bekommen ihre Geräte gestellt. Das sollte man halt nie vergessen.


[Beitrag von nimsa67 am 15. Mai 2023, 10:03 bearbeitet]
ehl
Inventar
#10211 erstellt: 15. Mai 2023, 12:45
Die meisten dieser "sehr vielen kleinen" "Tester" haben wohl zu wenig Reichweite, um von lg gesponsert zu werden.
Außerdem sagen viele von denen doch eh kaum was bzw. nix zur dark gray uniformity und sind eh unfähig konsequent und verlässlich zu testen.
Also die werte ich gar nicht als Test

Hdtvtest bestellt beim Händler, flatpanels k.A.


BornChilla83 (Beitrag #10198) schrieb:
Es gibt nicht mehrere Schubladen, sondern die Hersteller können bei LG Displays verschiedene Pakete einkaufen, je nachdem wie weit sie selbst noch Anpassungen vornehmen wollen. LG Display verkauft zum beispielsweise komplett fertige Pakete mit Panel, "Treiber" etc., die dann nur noch montiert werden müssen oder eben reine Panels, die dann vom Hersteller selbst noch mit Treibern etc. bestückt werden müssen. Letzteres macht Panasonic bei den 2004er-Modellen.


Soweit ich weiß, wurde das so nur zum LZW2004 ausgesagt und dennoch findet man auch hin und wieder Berichte von sehr gutem Bandingverhalten eines niedriger angesiedelten panasonic woled tvs oder auch mal negative zum 2004 Topmodell.
Man kann sogar einen 55" woled tv mit stark ausgeprägtem Banding erhalten, ist wohl unwahrscheinlicher, aber die Streuung ist noch immer nicht eliminiert.


P._Mayer (Beitrag #10194) schrieb:
Also nochmal, gibt es irgendwelche Quellen, die dem 83" G3 oder C3 vermindertes Vertical Banding attestieren?

Wie gelangst du denn überhaupt zu der Annahme, das Banding der 83" (ob nun g3, c3) sei vermindert worden?
Wer hat dies behauptet?
Die 83" waren bzw. sind den Berichten im Forum nach schon seit jeher eher bandingbehaftet.
Deswegen schrieb ich ja "eher größen- als technologieabhängig".




Ich fange mal mit Gegenindizien an (ist wohl kein 83, sollte also angeblich besser sein, ist er aber nicht):
https://www.reddit.c...g3_in_content_is_it/
Da berichtet jemand von seinem zweiten G3:


I’ve been noticing 2 jail bars on the right side on my panel when in motion when playing games and watching movies, it is very distracting.


Sehr ablenkende Streifen beim Spielen und Filme schauen!
Die Fotos sehen genau so aus, wie ich es von einem LG OLED mittlerweile erwarte.

Die woled tvs unterliegen weiterhin einer gewissen Streuung, man kann immer Negativbeispiele heraussuchen, das macht sie aber nicht repräsentativ.
Rtings einer woled tv zeigte z.B. etwas weniger Banding als deren qd-oled, ist aber auch nicht repräsentativ.





Caleb Denison schreibt hingegen (zu einem 65" G3):


[...]I have a super-clean panel on my review sample. But the early reports are that any vertical banding on retail samples so far is minimal and basically invisible when watching real content.

https://www.digitaltrends.com/home-theater/lg-g3-oled-review/

"Minimales Banding", was "im Grunde unsichtbar" ist. Wenn man das Wohlwollen in den Formulierungen sowie die Tatsache, dass es ein Review Sample ist abzieht, bedeutet das: Vertical Banding ist vorhanden, und es ist sichtbar.

Nein, bedeutet es nicht, nur weil du es so interpretieren willst.
Von wo er die tvs bezieht, weiß ich nicht, ist mir an sich auch egal, da ich ihn nicht als seriösen Tester anerkennen kann.





Dass der 83" speziell ist, ist mir klar. Da muss auch nicht wiederholt werden, dass er bei LG kein MLA hat und es keinen QD-OLED in dieser Grösse gibt.

Doch, weil die Größe offenbar stärker zu Banding neigt und daher Berichte zu anderen Bilddiagonalen nicht stellvertretend für den 83" stehen können.





Berichte und vor allem Bilder (!) von 77"-Modellen sind aber tatsächlich auch interessant. Ich wäre nämlich bereit, von der Grösse einen Rückschritt zu machen, wenn dieses fiese Banding weg wäre. Werde mir den Sony A95L genau anschauen.

Viele scheinen ja mit den lg 77" woleds auch Glück zu haben, also ich würde diese jetzt nicht komplett von der Wahl ausschließen.
Aber zu nearblack Banding hört man bei qd-oled tvs tatsächlich so gut wie nie etwas, die Sauberkeit des Panels wird da oft betont.



Ein 83"-TV ist übrigens eine ganz andere Welt im Vergleich z. B. zu einem 55er. Der hat mehr als die doppelte Bildfläche (+128%) was im Fertigungsprozess wohl eine Herausforderung ist.

Dann müssten die 77" aber auch sehr problematisch sein und zmdst. ähnlich viele kritische Bandingberichte wie die 83" hervorrufen.



Professionelle Reviewer bekommen ihre Geräte vom Hersteller.

Nein, sie haben oft Sponsoren, das sind aber nicht unbedingt die Hersteller, sondern eher Händler ,für die dann in dem Review auch geworben wird.

Weder rtings, noch hdtvtest werden von lg direkt beliefert.

Ich denke mal, mit genügend großer Reichweite findet man seine Sponsoren und auch Abnehmer, hdtvtest bzw. Vincent Theo könnte die Geräte z.B. kalibriert weiter verkaufen, er besitzt sie jedenfalls oft nur kurze Zeit.
Und gerade er hat der Allgemeinheit eher verschwiegene Probleme von (woled) tvs erst durch seine Reichweite publik gemacht, was von den Herstellern sicher nicht wohlwollend aufgenommen wird.
Besonders nicht, wenn dann noch von ihm die Vorgehensweise zum de-/aktivieren gewisser störender Schutzmechanismen im service menü beschrieben wird.







Denkt ihr die kaufen sich pro Jahr 10-20 TVs für sagen wir 1500 EUR pro Stück? Selbst wenn man diese jährlichen Ausgaben von 15000 bis 30000 EUR zugunsten der Glaubwürdigkeit akzeptieren würde - der Prozess, die Dinger wieder loszuwerden wäre viel komplizierter als die Lieferung und Abholung durch den Hersteller. Und denkt ihr, ein Reviewer, der zu kritisch ist, würde weiterhin beliefert werden?

Vom Hersteller nicht, vom Händler ggfls schon, wie gesagt eine Frage der Reichweite.
Würde rtings/ flatpanelshd oder hdtvtest in meiner Stadt wohnen und um Verfügung stellen aktueller tvs bitten, würde ich denen nach meinem Kauf eines tvs diesen gerne für einige Wochen überlassen. (Public tech instance z.B. hat diese Methode vorgeschlagen, im Gegenzug erhält man den tv dann von ihm kalibriert zurück)
Und da bin ich nicht der Einzige, so oder so, mit entsprechend Reichweite und Bekanntheit hat man sich seine Beziehungen aufgebaut und genießt in der Community dann auch gewisse Beliebtheit



Ob die Reviewer "golden samples" bekommen oder nicht, da können wir natürlich nur spekulieren. Das führt zu nichts.

Du hast diese Spekulation begonnen und sie dazu noch als Fakt dargestellt.




Mir ist es aber schon aufgefallen, dass die Reviews dem C2 (auch 83") kein Banding attestieren, ich in der Realität aber so ein Exemplar habe:

ps5

Deshalb kann ich diesen Reviews nicht mehr vertrauen.

Man kann auch nicht darauf vertrauen, dass das eigene Panel von Bandingverhalten vergleichbar mit dem des Testers sein wird, da sie weiterhin einer Streuung unterliegen.
Du kannst wie gesagt selbst mit einem 55" Pech haben und, wer weiß, im Einzelfall vielleicht sogar mit einem qd-oled, hat sich aber als sehr unwahrscheinlich herausgestellt im Gegensatz zur 83" Problematik.



Das aber nur am Rande. Bitte nicht den Anfang meines Posts ignorieren! Ich bitte wirklich um Berichte. Ich würde ja gerne glauben, das dieses Jahr plötzlich alles besser ist.

Wer hat behauptet, dass dieses Jahr die entscheidende Besserung eingetreten wäre?
Soweit ich weiß, war das eher um 2021/2022, und die 83" blieben, warum auch immer, davon ausgenommen.
Ein neues Patent zur gleichmäßigeren Graudarstellung von woled wurde vor ein paar Jahren veröffentlicht, kann es aber gerade nicht mehr auffinden.
Verbirgt sich wahrscheinlich in diesem Thread http://www.hifi-foru...d=61&back=&sort=&z=5
und auf oled-info.net


Warum sollte die Technologie auch gerade dieses Jahr einen Sprung gemacht haben? MLA ist auch nur eine Art zusätzlicher Layer, das Banding kommt wohl von Ungleichmässigkeiten der unten liegenden Leiterbahnen, welche die Pixel mit Spannung versorgen (so genau konnte das mir aber noch niemand erklären).

Wer hat behauptet, mla würde die Bandingproblematik lindern, sehe da keinen Zusammenhang.
MLA hat lediglich Pinktint verringert, mit der near black Thematik hat das nichts zu tun.

Was die Technik betrifft, so dürfte - vorsicht Mischung aus persönlicher Vermutung und Laienwissen-
die Kombination aus Spannungsabfall über Leiterbahnenlänge + präzise Ansteuerung (out of black overshoot) entacheidend sein.
Dunkles Grau nahe Schwarz wird bei oled auch oft über Dithering realisiert (erkennt bei sehr naher Betrachtung), was auf die Ansterungsproblematik schließen lässt.
Amoled smartphones hatten (haben?) schon ewig massive nearblack undershoot Probleme, da verschmiert schwarz/ nahe schwarz extrem sichtbar bei niedrigerer Bildhelligkeit.


[Beitrag von ehl am 15. Mai 2023, 12:46 bearbeitet]
P._Mayer
Ist häufiger hier
#10212 erstellt: 15. Mai 2023, 17:11

blowfly6 (Beitrag #10207) schrieb:
Hier die 5% Darstellung.

Danke, sieht gut aus! Bis auf den Mini-Strich bei ca. 40% von links gesehen ist das total super. Wenn man den bei "Himmelsschwenks" nicht sieht - gratuliere!
Mir ist aufgefallen, das mir die Panel-Homogenität gar nicht so wichtig ist, solange die Änderung der Abweichungen nicht zu abrupt ist. Mein Büro-LCD hat eine absolut furchtbare Homogenität. Trotzdem wirkt realer Content angenehmer als auf dem OLED. Denn der OLED hat harte Konturen (dunkle Balken) während der LCD sanfte Übergänge hat.


ehl schrieb:

Wie gelangst du denn überhaupt zu der Annahme, das Banding der 83" (ob nun g3, c3) sei vermindert worden?
Wer hat dies behauptet?

Das ist nicht meine Annahme.
Ich nehme im Gegenteil eher an, dass das Banding nicht vermindert wurde.
Behauptet hat es (allgemein für "den G3") Meister_Oek. Auch dass es gerade dieses Jahr passiert sein soll.

Wir lernen daraus: weil G3 ist nicht gleich G3 ist, müssen wir immer die Zollangabe verwenden.

Zu Caleb Denison. Der bekommt die Geräte vom Hersteller. Dass das nicht für alle Reviewer zutrifft, stimmt (es gibt wohl kaum etwas, wo es kein Gegenbeispiel gibt). Dass Denisons Reviews nicht seriös sind, weil zu wohlwollend, da stimme ich zu.
Und genau deshalb bleibe ich dabei. Wenn er schreibt "Minimales Banding", was "im Grunde unsichtbar" ist, dann bedeutet das zweierlei.
Erstens: es gibt Banding. Sonst würde er ja "no banding" schreiben statt "minimal banding".
Zweitens: es ist in realem Content sichtbar. Sonst würde er "invisible" statt "basically invisible" schreiben.
Aber "basically invisible" wäre ja schon mal gut. Hast du meine Fotos gesehen?!

Dass die grösste und teuerste Variante der C-Service die schlechteste Bildqualität hat, das muss man einem normalen Konsumenten erstmal erklären.
Javacom3003
Stammgast
#10213 erstellt: 15. Mai 2023, 18:48
Wenn ich mir rückblickend die Bilder meines LG Panels anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln das ich für kurze Zeit erwogen habe den Oled zu behalten. Jetzt geben alle viel Geld für einen G3 aus in der Hoffnung das es nun besser wird. Früher hat man erstmal einen großen Bogen um einen Hersteller gemacht, welcher sichtbar Probleme mit gewissen Fertigungsprozessen hat. Heute wird fleißig neu gekauft und man wundert sich warum es von Serie zu Serie nicht mal fehlerfrei wird.
blowfly6
Inventar
#10214 erstellt: 15. Mai 2023, 19:08
Don't feed the troll!

burkm
Inventar
#10215 erstellt: 15. Mai 2023, 22:21
Da es keinen "perfekten" TV gibt (auch nicht bei den OLED-TVs), muss man halt selbst entscheiden, was einem wichtiger ist und hiernach vorgehen...
Alle derzeit bekannten und erwerbbaren Technologien haben hier das eine oder andere Problem...
burkm
Inventar
#10216 erstellt: 16. Mai 2023, 17:14
Gerade aktuelle News gelesen...
Wie man diversen aktuellen (und vertrauensvollen ?) Quellen entnehmen kann, hat Samsung gerade einen größeren "Deal" mit LGD abgeschlossen (Laufzeit über mehrere Jahre), womit Samsung eine große Anzahl von LG-OLED Panels bei seinem direkten Kontrahenten LGD bestellt hat ! Das Auftragsvolumern soll wohl groß sein...
Anscheinend gibt es größere Probleme bei Samsung hinsichtlich seiner eigenen Technologie, so dass man jetzt - über mehrere Jahre - erst einmal auf die LGD-Technologie ausweichen will.
Erstaunlich...


[Beitrag von burkm am 16. Mai 2023, 17:15 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#10217 erstellt: 16. Mai 2023, 17:38
Na, dann herzlichen Glückwunsch an alle Samsung-Beta-Tester...

Gab's da nicht schon mal Probleme mit Samsung OLED-Panels???

nimsa67
Inventar
#10218 erstellt: 16. Mai 2023, 18:56
Ich denke nicht das der Hintergrund für diesen Deal irgendetwas mit Problemen mit den QD-OLED Panels zu tun hat. Höchstens eventuell mit irgendwelche Kapazitätsengpässe in der Produktion bei Samsung Display.
Der Deal war eigentlich schon für das vergangene Jahr geplant und scheiterte anscheinend am Preis. Ich erwarte Samsung WOLED Modelle preislich unter den QD-OLED Modellen … sozusagen der OLED für den Massenmarkt. Ich denke dieser Deal kann für uns Endkunden nur zum Vorteil sein. Wie gesagt auf keinen Fall hat man von irgendwelchen groben Problemen mit den QD-OLED Panels gehört also bitte verbreitet nicht solche absolut an den Haaren herbeigezogen Gerüchte.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#10219 erstellt: 16. Mai 2023, 19:01
Samsung OLED's neigen zum Burn in, ist aber hinlänglich bekannt.
Scheinbar bekommen sie es auch mit der 2023er Generation nicht in den Griff.
nimsa67
Inventar
#10220 erstellt: 17. Mai 2023, 07:50
Das hat aber nichts mit diesem Deal zu tun.
Dabei geht es vermutlich hauptsächlich darum die LCD Produktion bei Samsung zu stoppen/stark zu reduzieren. Da wird die chinesische Konkurrenz immer stärker bzw. ist das für Samsung in Zukunft kein Geschäft mehr.

Interessant wäre zu erfahren was Samsung pro LGD Panel bezahlt. Letztes Jahr als der Deal nicht zustande kam war das Samsung Angebot angeblich deutlich unter dem Preis welchen LGE bei LGD pro Panel bezahlt. Aber wenn die jetzt gleich hundert Tausende (oder gar Millionen) kaufen …


[Beitrag von nimsa67 am 17. Mai 2023, 07:57 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#10221 erstellt: 17. Mai 2023, 08:26
Ehrlich gesagt ist mir das völlig wuppe, was Samsung macht. Ich will keinen Samsung und der 77G3 ist in praktisch allen Belangen absolut top. So habe ich mir das nach dem 77G1 vorgestellt.

Was will ich mehr?



Edit: Getoppt würde der G3 wohl nur von einem neuen Pana 77/2004. Der kommt aber weder mit MLA-Panel, noch wird es ihn ohne "angeklebter" Soundbar geben.


[Beitrag von blowfly6 am 17. Mai 2023, 08:28 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#10222 erstellt: 17. Mai 2023, 08:44
Mag sein das dich das nicht interessiert aber viele Andere vermutlich schon wenn man bedenkt das dieser Deal über kurz oder lang vermutlich spürbare Auswirkungen auf den „Preiskampf“ der verschiedenen OLED Anbieter haben wird.
Meister_Oek
Inventar
#10223 erstellt: 17. Mai 2023, 09:35

Deepblack_ (Beitrag #10219) schrieb:

Scheinbar bekommen sie es auch mit der 2023er Generation nicht in den Griff.


Quelle?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#10224 erstellt: 17. Mai 2023, 11:16
Also meine Quelle (G3 vor der Nase) hat es sehr wohl in den Griff bekommen. Was mir von meinen älteren LG OLED sehr bekannt war, oder ich bin vielleicht nur ein Glückspilz?
buerts
Stammgast
#10225 erstellt: 17. Mai 2023, 11:17
Dein G3 ist ja auch nicht von Samsung
Deepblack_
Ist häufiger hier
#10226 erstellt: 17. Mai 2023, 19:08
Quellen: 4kfilme, rtings, hifi, game pro.
Kannst aber auch Dr. Google fragen.


[Beitrag von Deepblack_ am 17. Mai 2023, 19:58 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#10227 erstellt: 17. Mai 2023, 20:39
Unsinn. Es gibt nur Berichte zu den 2022er QD-OLEDs, aber nicht zu den 2023ern, die du explizit erwähnst. Also keine Quelle. Danke
Deepblack_
Ist häufiger hier
#10228 erstellt: 17. Mai 2023, 21:44
Deswegen "scheinbar" und nicht anscheinend.
Wir sollten es dabei belassen, denn das Thema gehört hier nicht hin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 199 200 201 202 203 204 205 206 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070