Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
RX80
Inventar
#6661 erstellt: 11. Jun 2020, 17:47
was hast du denn nun noch?
Dualis
Inventar
#6662 erstellt: 11. Jun 2020, 18:23
Wer hat denn gesagt das ich nun was hätte ? Meine Aussage war allgemen gemeint auf die Sichtbarkeit von Fehler an Oleds


[Beitrag von Dualis am 11. Jun 2020, 18:24 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#6663 erstellt: 11. Jun 2020, 19:10
Ich glaube mich zu erinnern, dass er links einen leichten Farbstich hat und die rechte Hälfte etwas heller ist.
RX80
Inventar
#6664 erstellt: 11. Jun 2020, 20:53

Dualis (Beitrag #6662) schrieb:
Wer hat denn gesagt das ich nun was hätte ? Meine Aussage war allgemen gemeint auf die Sichtbarkeit von Fehler an Oleds

verkaufe alle deine Oleds und TVs, und gehe mal vor die Tür! Da ist perfektes Bild, und die Bildfehler, die du dann siehst, sind deine Augen.
Dualis
Inventar
#6665 erstellt: 11. Jun 2020, 21:09

corcoran (Beitrag #6663) schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass er links einen leichten Farbstich hat und die rechte Hälfte etwas heller ist. ;)



Ja , das ist ärgerlich, aber nicht wirklich beachtenswert ;-) Denn Das die rechte Seite (ca 3-4 cam) etwas heller ist , hoffe ich das das in den ersten 100 Stunden noch etwas besser wird. Sind halt sachen die den CX die Perfektion stiehlt ;-) Es fällt jetzt nicht wirklich auf außer man achtet verstärkt darauf . Und wenn ist es eher im 1-5 Grey Bereich
Irgendwas ist immer .



Alles in allem das beste Panel was ich bisher hatte...im NB Bereich hat er so minimal Banding... das ich damit in der Form so niemals mit gerechnet habe
Es geht also doch, das man vernünftige Panels herstellen kann.


[Beitrag von Dualis am 11. Jun 2020, 21:15 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6666 erstellt: 12. Jun 2020, 10:15

Dualis (Beitrag #6652) schrieb:

RX80 (Beitrag #6650) schrieb:

Dualis (Beitrag #6647) schrieb:
Ich verstehe das Problem aber auch nicht ganz. Du brauchst doch eh einen neuen TV ...dann holste dir einen anderen davon ...c9 oder CX oder von einem anderen Hersteller

und das von Dir?
Was ist denn mit deiner Kiste? :X


Der C9 natürlich weg bei dem Schrottpanel. Hab mir jetzt den CX geholt und bin zufrieden ;-) mit den wehaeh hen die er hat kann ich leben. Und im near black bereich ist er top was ich bisher in games so mitbekommen hab, so gut wie kaum Banding ..halt nur die rechte Seite etwas heller,das haben die ja irgendwie eh alle und hab ich bei anderen Panels schon viel schlimmeres gesehen wie in etwa Clouding mässige Panel, sobald aber nur etwas gedimmtes Licht im Raum ist nicht mehr sehbar... ;-)+

Bisher das beste Panel was ich hatte.

Kann den CX empfehlen



Clouding bei OLED ist mir nicht bekannt .
Rhiley88
Stammgast
#6667 erstellt: 22. Jun 2020, 16:34
Mein neuer HZ1500 hat übrigens einen ähnlichen „Fehler“ wie der CX sowie der HZ1000 und der A8, die Vincent Teoh getestet hat: Die linke Seite ist deutlich rot-bräunlich.

Das scheint also momentan etwas weiter verbreitet zu sein. Bandingmäßig ist der TV ansonsten wirklich erträglich. Interessanterweis gibt es keine breiteren Balken, sondern eher schmale vertikale Balken in recht gleichmäßigem Abstand, fast wie Gitterstäbe. Die sind aber so schwach ausgeprägt, dass sie mir bisher nur ein einziges Mal aufgefallen sind.

Die Bilder sind natürlich Murks, aber sie verdeutlichen es zumindest.
7B5B3082-77CC-4218-B2BA-72237F8F0433

90618A7A-567B-4671-BC55-9F7A8566CDC1
pspierre
Inventar
#6668 erstellt: 23. Jun 2020, 18:04
Ich tippe wie gesagt auf die Wärmevereilung ...

mfg pspierre
Dualis
Inventar
#6669 erstellt: 25. Jun 2020, 10:37
@Rhiley Immer wieder traurig...das zeigt das die Endkontrolle beim Kunden stattfindet....Qualität gibt's kaum noch
Bei meinen CX habe ich auch das Gefühl das die Rechte Seite um einige Zentimeter immer heller wird , anstatt besser wirds schlechter ..ich habe schon 2 Games wo es deutlich auffällt....


[Beitrag von Dualis am 25. Jun 2020, 10:37 bearbeitet]
manni5000
Ist häufiger hier
#6670 erstellt: 25. Jun 2020, 12:19
Dann wird's ja nicht mehr lange dauern
RX80
Inventar
#6671 erstellt: 25. Jun 2020, 12:45
...bis zum nächsten Tausch.
Dualis
Inventar
#6672 erstellt: 25. Jun 2020, 13:20
Es ist nur noch zum ankotzen...wenn die Probleme minimal wären könnte man noch hinweg sehen aber es sind immer so Ausreißer ...wenn die rechte Seite 4-5 Zentimeter heller ist, ist das einfach auffallend.. Wären es nur 1 Zentimeter könnte man noch drüber hinweg sehen.

Es gibt KEIN vernünftiges Panel in LG's.... davon bin ich mittlerweile überzeugt. Dort ist überall nur noch Mist verbaut

Völlig schnuppe ob man sich ein Gerät für 2300 oder für 1300 kauft ....Würde sogar sagen wenn man sich ein Gerät für 2300 kauft hat man sich selber noch übern Tisch gezogen....

Man kann die Enttäuschung langsam nicht mehr in Worte fassen

Handyqualität bei Abend ist zwar Mist aber man solle es erkennen können

20200619_001012


[Beitrag von Dualis am 25. Jun 2020, 13:44 bearbeitet]
Dwayne_Johnson
Stammgast
#6673 erstellt: 25. Jun 2020, 13:38
Angeblich soll sich Panasonic die Sahnestückchen aussuchen und LG erhält den Rest.

Ist halt verdammt traurig, wenn OLEDs andere Qualitätsmängel haben und es dann eben zwischen LCD und OLED in dem Bereich ein Abwägen geben muss..
Dualis
Inventar
#6674 erstellt: 25. Jun 2020, 13:43
Panasonic bezieht ihre Panels doch auch von LG, dann müsste Panasonic schon ein Vertrag mit LG haben wo sie selektierte Panels erhalten. Habe aber auch schon öfters gehört das die Qualität der verbauten Panels bei Pana besser sein sollen...


[Beitrag von Dualis am 25. Jun 2020, 13:49 bearbeitet]
manni5000
Ist häufiger hier
#6675 erstellt: 25. Jun 2020, 16:03
Jedes mal wenn du getauscht hast schreibst du hier das du jetzt ein gutes Panel bekommen hast.
Und zwei Wochen später ist es plötzlich wieder schlecht.
Das was du hier schreibst ist doch nicht normal
burkm
Inventar
#6676 erstellt: 25. Jun 2020, 16:20
Bei keinem OLED-TV Hersteller hat sich bis jetzt nachweislich bewahrheitet, obwohl häufiger kolportiert, dass hier Panels tatsächlich "selektiert" wurden, da LGD dies anscheinend nicht macht. Es könnte dann also nur im Wareneingang seitens Panasonic, Sony oder... oder... sich also eine solche "Selektion" ergeben.

Diese Behauptungen konnten aber auch noch nie bestätigt werden, man kann es also "glauben" oder auch nicht. Was dann mit den angeblich "zurückgewiesen" Panels passieren würde, wäre auch noch zu klären. Wäre ja ein nicht unerheblicher Kosten- und Aufwand-mäßiger Posten, der sich aber anscheinend nirgendwo nachweisen lässt. Es wird also sicherlich seitens LGD eine End- und Ausgangskontrolle stattfinden, die alle Panels durchlaufen müssen, aber ob darüber hinaus wirklich noch etwas passiert, steht in den "Sternen". Angesichts des Preiskampfes am Markt und der Anwenderberichte kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.

Sicherlich "leben" manche Verkäufe von diesen Gerüchten. Aber die schon länger anhaltende "wackelige" finanzielle Situation der jeweiligen Anbieter scheint sich dadurch nicht wirklich verbessert zu haben...


[Beitrag von burkm am 25. Jun 2020, 16:54 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#6677 erstellt: 25. Jun 2020, 16:30

manni5000 (Beitrag #6675) schrieb:
Jedes mal wenn du getauscht hast schreibst du hier das du jetzt ein gutes Panel bekommen hast.
Und zwei Wochen später ist es plötzlich wieder schlecht.
Das was du hier schreibst ist doch nicht normal :?


Alter Schwede normal sind deine Antworten hier nicht. Und das was ich hier mit den verbauten Panelsm so erlebe. Schau dir diese Fotos doch an und sag mir ob das normal ist ? Du würdest dich damit zufrieden geben? Das ich nicht lache... Vielleicht sind das Sachen die später erst auffallen oder aber dinge die später erst hinzu bze schlimmer gekommen sind ? Auf die Idee bist du anscheinend nicht gekommen.. und jetzt bitte ich dich entweder normal auf meine Beiträge zu reagieren oder dich geschlossen zu halten. Alles was ich erwarte ist ein Panel was mal KEINE Macken aufweist die völlig aus dem Rahmen sind ...darf man sowas noch erwarten? Oder muss man dich vorher um Erlaubnis bitten? Und ja ich rege mich darüber , ich bin total gefrustet, darf ich das sein wenn ich 2299 Euro für einen 55er Zahle ? Da erwarte ich nicht das, was da auf den Foto zu sehen ist... Es ist also wirklich völlig egal was man zahlt ob wenig oder viel aber es wird trotzdem nur Mist verbaut.... Danke

:edit
An die anderen , Entschuldigt meine Wortwahl aber wenn der mir erzählen will sich mit sowas zufrieden zu geben dann....


@Burkm aber scheint es denn nun wirklich so zu sein, das Panasonic OLEDS auffällig weniger Probleme aufweisen als die von LG und anderen Hersteller? Fals da eine Häufung der Qualitativ besseren Panels statistich gesehen vorhanden ist, dann muss es ja an was liegen


[Beitrag von Dualis am 25. Jun 2020, 16:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6678 erstellt: 25. Jun 2020, 16:47

Dualis (Beitrag #6677) schrieb:
...Fals da eine Häufung der Qualitativ besseren Panels statistich gesehen vorhanden ist, dann muss es ja an was liegen

Und wo soll die statistische Häufung herkommen? Diese gibt es nicht:
http://www.hifi-foru...513&postID=5157#5157


burkm (Beitrag #6676) schrieb:
Diese Behauptungen konnte aber noch nie bestätigt werden, man kann es also "glauben" oder auch nicht.

So ist es.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jun 2020, 16:49 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6679 erstellt: 25. Jun 2020, 16:48
Vielleicht mal drüber nachdenken ob OLED dann für dich die richtige Wahl ist, NBB bekommen die einfach nicht in den Griff und wer da empfindlich gegen ist wird mit OLED keine Freude haben.
Dualis
Inventar
#6680 erstellt: 25. Jun 2020, 16:49
@Norbert das weiß ich ja nicht . Habe aber auch gehört (weiss es selber nicht) das Panasonic Oleds weniger Probleme haben sollen...aber wie gesagt nur gehört/gelesen ..obs stimmt kann ich natürlich nicht sagen



cyberpunky (Beitrag #6679) schrieb:
Vielleicht mal drüber nachdenken ob OLED dann für dich die richtige Wahl ist, NBB bekommen die einfach nicht in den Griff und wer da empfindlich gegen ist wird mit OLED keine Freude haben.



Vom Banding her ist das Gerät eigentlich gut, ja hat es auch , aber es ist völlig im Rahmen , es ist halt nur die 4-5 cm komplette Fläche auf der Rechten Seite die Heller ist. Wo ich auch denke das sie in den letzten Monat schlimmer wurde. Das ist ja nicht wirklich Banding. Es ist einfach nur noch zu verzweifeln.. mich beschleicht das Gefühl, das Probleme die ein Panel aufweist, nie Mittelmaß sind ,sondern immer vollkommen aus dem Rahmen fallen.


[Beitrag von Dualis am 25. Jun 2020, 16:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6681 erstellt: 25. Jun 2020, 16:53
Die Zahlen von oben (Marktanteile und Stückzahlen, wenn auch älterer Stand) von Philips gelten auch für Panasonic.
Ich habe genug Fotos mit Panasonic und Banding gesehen hier im Forum (auch 2000er-Modelle) um "bessere Panels" bei Panasonic als statistisch belegbare Häufung zumindest stark anzweifeln zu können.

Servus
burkm
Inventar
#6682 erstellt: 25. Jun 2020, 16:57

Dualis (Beitrag #6677) schrieb:

manni5000 (Beitrag #6675) schrieb:
Jedes mal wenn du getauscht hast schreibst du hier das du jetzt ein gutes Panel bekommen hast.
Und zwei Wochen später ist es plötzlich wieder schlecht.
Das was du hier schreibst ist doch nicht normal :?


Alter Schwede normal sind deine Antworten hier nicht. Und das was ich hier mit den verbauten Panelsm so erlebe. Schau dir diese Fotos doch an und sag mir ob das normal ist ? Du würdest dich damit zufrieden geben? Das ich nicht lache... Vielleicht sind das Sachen die später erst auffallen oder aber dinge die später erst hinzu bze schlimmer gekommen sind ? Auf die Idee bist du anscheinend nicht gekommen.. und jetzt bitte ich dich entweder normal auf meine Beiträge zu reagieren oder dich geschlossen zu halten. Alles was ich erwarte ist ein Panel was mal KEINE Macken aufweist die völlig aus dem Rahmen sind ...darf man sowas noch erwarten? Oder muss man dich vorher um Erlaubnis bitten? Und ja ich rege mich darüber , ich bin total gefrustet, darf ich das sein wenn ich 2299 Euro für einen 55er Zahle ? Da erwarte ich nicht das, was da auf den Foto zu sehen ist... Es ist also wirklich völlig egal was man zahlt ob wenig oder viel aber es wird trotzdem nur Mist verbaut.... Danke

:edit
An die anderen , Entschuldigt meine Wortwahl aber wenn der mir erzählen will sich mit sowas zufrieden zu geben dann....


@Burkm aber scheint es denn nun wirklich so zu sein, das Panasonic OLEDS auffällig weniger Probleme aufweisen als die von LG und anderen Hersteller? Fals da eine Häufung der Qualitativ besseren Panels statistich gesehen vorhanden ist, dann muss es ja an was liegen


Da anscheinend Panasonic, Sony, Philips usw. Stückzahl-mäßig deutlich weniger OLED TVs verkaufen als z.B. LG, dürfte sich daraus allein schon erklären lassen, dass man seitens LG OLED TVs mehr darüber liest. Ansonsten kann ich aber keine statitisch relevante "Häufung" erkennen, wie von Dir behauptet. Da dürfte eher der persönliche subjektive Eindruck eine Rolle spielen
norbert.s
Inventar
#6683 erstellt: 25. Jun 2020, 16:58
So schaut übrigens mein 65CX aus. :-)

IMG_0439

Ich bin sehr zufrieden mit der Homogenität des Panels. Es hat alle meine Tests bestanden:
http://www.hifi-foru...287&postID=6569#6569

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jun 2020, 17:02 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6684 erstellt: 25. Jun 2020, 16:59
Mit NBB meine ich auch eher die Near-Black Darstellung im allgemeinen, da gehört Banding wie auch Helligkeitsunterschiede für mich dazu, und wer in dunkler Umgebung schaut, wird da immer was finden wenn er danach sucht.
Ich habe schnell gemerkt das ich damit gar nicht klar komme, das Thema OLED hat sich für mich erledigt.

Edit:
Auch das Bild von norbert.s ist für mich das reine Grauen, geht gar nicht.

Ich gebe ja gerne zu, Blooming bei einem FALD-LCD kann auch grausig aussehen, für mich aber das deutlich kleinere Übel.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Jun 2020, 17:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6685 erstellt: 25. Jun 2020, 17:02

cyberpunky (Beitrag #6684) schrieb:
Auch das Bild von norbert.s ist für mich das reine Grauen, geht gar nicht.

Deine Aussage spricht Bände.

Mir sind in der Praxis seit Ende April bis heute die Inhomogenitäten in keiner Weise störend aufgefallen. Bei meinem E6 war das noch ein klein wenig anders. Ich schaue am Abend auch im beinahe dunklen Raum (Philips Hue als indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher auf kleinster Flamme und inzwischen auch teilweise abgeklebt). Es ist gerade soviel Licht, dass ich nicht über meine Füße oder das Kabberzeugs falle, wenn der TV gerade kein Licht abgibt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jun 2020, 17:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6686 erstellt: 25. Jun 2020, 17:03
Ich habe zwei 65" OLED TVs von verschiedenen Herstellern, die beide eine sehr ausgewogene "grau bis weiß " Darstellung hatten/haben, so dass mir keinerlei einseitige oder durchgehende Verfärbungen aufgefallen sind. Der Philips ist gut 1,5 Jahre älter als der LG. Ob das so bleibt oder bleiben wird... keine Ahnung. Das wird man vermutlich nur bei einer Kalibrierung wirklich feststellen können.
Solange mir da nichts Störendes ins Auge fällt, werde ich sicherlich auch nicht hinterherforschen, weil es dazu exaktes Referenz-Quellmaterial benötigt.


[Beitrag von burkm am 25. Jun 2020, 17:14 bearbeitet]
frsa
Inventar
#6687 erstellt: 25. Jun 2020, 17:12
Auch mein GZW2004-Panel war nicht perfekt. Es war, ist und bleibt bei jedem Hersteller reine Lotterie. Mein bestes Panel was ich je hatte, war von einem LG - war damals entweder der E7 oder E8. Das schlimmste war aber auch von einem LG.
RX80
Inventar
#6688 erstellt: 25. Jun 2020, 17:30

cyberpunky (Beitrag #6684) schrieb:

Edit:
Auch das Bild von norbert.s ist für mich das reine Grauen, geht gar nicht.

Ich gebe ja gerne zu, Blooming bei einem FALD-LCD kann auch grausig aussehen, für mich aber das deutlich kleinere Übel.


Spiele doch mal einer LCD Gurke ein 5% Graubild zu! Auf die Idee kommt gar keiner, weil die Kiste dann direkt aus dem Fenster Flattert!
avmavm
Stammgast
#6689 erstellt: 25. Jun 2020, 17:38
ich hatte jetzt 2 x LG und 3 x Panasonic. Meine beiden LG´s, darunter mein neuer 77er C9 (Foto vom Panel hatte ich auch schon mal hochgeladen) hat ein gutes bis sehr gutes Panel (02/2020), mein 65er E6D hatte ein befriedigendes bis gutes Panel. Die 3 Panasonic OLEDs (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) wurden 3x getauscht - dann Geld zurück - 3 x schlechtes Panel.

Ich denke es ist nach wie vor ein bisschen Lotterie dabei, wobei die Mehrheit der Panels herstellerübergreifend von "ausreichend bis gut" sind - meiner Meinung nach! (und die meistens gucken sich die Panels eh nicht bei 5% Grau-Fotos an)
burkm
Inventar
#6691 erstellt: 25. Jun 2020, 18:14

avmavm (Beitrag #6689) schrieb:
ich hatte jetzt 2 x LG und 3 x Panasonic. Meine beiden LG´s, darunter mein neuer 77er C9 (Foto vom Panel hatte ich auch schon mal hochgeladen) hat ein gutes bis sehr gutes Panel (02/2020), mein 65er E6D hatte ein befriedigendes bis gutes Panel. Die 3 Panasonic OLEDs (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) wurden 3x getauscht - dann Geld zurück - 3 x schlechtes Panel.

Ich denke es ist nach wie vor ein bisschen Lotterie dabei, wobei die Mehrheit der Panels herstellerübergreifend von "ausreichend bis gut" sind - meiner Meinung nach! (und die meistens gucken sich die Panels eh nicht bei 5% Grau-Fotos an)


Es wurden hier sicherlich "Toleranzgrenzen" für die Endabnahme bei LGD installiert, damit man einerseits noch "ordentliche" Panels erhält aber andererseits auch nicht Zuviele ausgemustert werden, weil das die Panelkosten deutich erhöhen würde. Schließlich möchte man die Gestehungskosten so weit als möglich "niedrig" halten, um die im Jahresverlauf anfallenden Verbilligungen noch mit einer ordentlichen Marge allseits (Herstellung/Importeur/Handel) abfangen zu können.

Einerseits wird von den Anwendern "immer" nach noch günstigeren/billigeren Quellen für ein bestimmtes TV-Modell gesucht, andererseits soll da dann verbaute jeweilige Panel auch noch möglichst "perfekt" sein. Das passt irgendwie nicht zusammen...


[Beitrag von burkm am 25. Jun 2020, 18:25 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#6693 erstellt: 25. Jun 2020, 19:32
[quote="cyberpunky (Beitrag #6684)"][b]Mit NBB meine ich auch eher die Near-Black Darstellung im allgemeinen, da gehört Banding wie auch Helligkeitsunterschiede für mich dazu, und wer in dunkler Umgebung schaut, wird da immer was finden wenn er danach sucht.
Ich habe schnell gemerkt das ich damit gar nicht klar komme, das Thema OLED hat sich für mich erledigt.

Edit:
Auch das Bild von norbert.s ist für mich das reine Grauen, geht gar nicht.

Ich gebe ja gerne zu, Blooming bei einem FALD-LCD kann auch grausig aussehen, für mich aber das deutlich kleinere Übe[/b]l.[/quote]


Das Bild von Norbert müsste man erstmal bei Videogaming sehen, denn da kommt so Sachen ja eher zu Deutung. Wenn er aber nichts störend sieht dann ist alles okay.

Wenn der Helligkeitsunterschied auf der rechten Seite bei mir nicht wäre , wäre das Panel ein Traum im Near Black Bereich. Wie gesagt Banding ist auch da vorhanden aber im völlig normalen Bereich. Bei LED's komme ich mit den allgemeine Banding Probleme nicht klar! Banding ist für mich eine Sache womit ich gar nicht zurecht komme. Da hat ja jeder sein eigenes Ding womit er/sie nicht zurecht kommt.
Mein Panel hat bei weißten Hintergrund auf der linken Seite einen leichten Rotstich da würden bestimmt so einige auch nicht mit klar kommen..mich persönlich stört das jetzt nicht so.

@frsa es geht nicht um perfektion...das braucht man gar nicht zu erwarten..wird man nicht bekommen. Aber meine Erfahrungen bisher sind, das die Panels die ich bisher hier hatte, für mich persönlich irgendwie alle aus dem Rahmen tanzen bei den Macken die sie haben. Macken sind kein Problem doch wenn sie so stark sind das sie deutlich Sichtbar werden dann schon. Vor allem bei einer ewas gehobenere Preisklasse.



@RX80
LED Tvs sind Grausam was Banding angeht und das oft nicht mal nur im 5% Greybereich






@BurkmDa hast du sicherlich Recht mit. Dieses Billig billig billig den die Massen fordern hat den TV Markt sicherlich in diese Situation gebracht. Aber es gibt auch die andere Seite , wie einige hier von uns,die durchaus bereit sind mehr zu bezahlen für ein Gerät ..das Ende vom Lied kennen wir alle zu genüge ;-)

:edit
Sorry das Quoten funktioniert nicht richtig !? Keine Ahnung was ich da falsch mache ...ich entschuldige mich dafür


[Beitrag von Dualis am 25. Jun 2020, 19:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6694 erstellt: 25. Jun 2020, 19:56

Dualis (Beitrag #6693) schrieb:
Das Bild von Norbert müsste man erstmal bei Videogaming sehen, denn da kommt so Sachen ja eher zu Deutung. Wenn er aber nichts störend sieht dann ist alles okay.

Der TV wird von mir für Film und Fernsehen benutzt.
Ich spiele keine Computerspiele. Ein gutes analoges Brett- oder Kartenspiel verschmähe ich allerdings nicht. ;-)

Servus
cyberpunky
Inventar
#6695 erstellt: 25. Jun 2020, 20:26
Ich will hier ja niemand sein Gerät schlecht machen, wer mit seinem zufrieden ist und im normalen Betrieb nichts bemerkt kann ja glücklich sein, ich selber bin da nun mal extrem empfindlich, ich schaue meist im komplett dunkeln und sitze recht nahe am TV, deshalb finde ich so was auch bei normalen Content, wo es andere vielleicht nicht finden, und ich kann euch versichern das mein 75ZF9 weder irgendeinen Bandingstreifen noch andere Ungleichmäßigkeiten bei einfarbigen dunklen oder hellen Flächen hat, ob 2%, 5% oder 10% Graubilder, alles perfekt gleichmäßig.
Von dem 65AF9, den ich kurz hatte, konnte ich das leider nicht behaupten, dabei hatte der nichtmal ein schlechtes Panel.
Reeves
Inventar
#6696 erstellt: 25. Jun 2020, 21:48

RX80 (Beitrag #6688) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #6684) schrieb:

Edit:
Auch das Bild von norbert.s ist für mich das reine Grauen, geht gar nicht.

Ich gebe ja gerne zu, Blooming bei einem FALD-LCD kann auch grausig aussehen, für mich aber das deutlich kleinere Übel.


Spiele doch mal einer LCD Gurke ein 5% Graubild zu! Auf die Idee kommt gar keiner, weil die Kiste dann direkt aus dem Fenster Flattert! :prost



Ach Quatsch, das ist ein 5% Graubild von einem Einsteiger LCD TV, so schlecht sieht das garnicht aus....

63D058B1-771E-4061-90BB-E5DFB5059E86


Und ich habe noch nie etwas negatives wahrgenommen bildtechnisch, ausser Soap Effekt auf Mittel und Maximum aber das ist ja was anderes , aber wahrscheinlich bin ich auch kein Empfindlicher Typ
hotred
Inventar
#6697 erstellt: 25. Jun 2020, 21:51

cyberpunky (Beitrag #6695) schrieb:
ich schaue meist im komplett dunkeln und sitze recht nahe am TV, deshalb finde ich so was auch bei normalen Content, wo es andere vielleicht nicht finden, und ich kann euch versichern das mein 75ZF9 weder irgendeinen Bandingstreifen noch andere Ungleichmäßigkeiten bei einfarbigen dunklen oder hellen Flächen hat, ob 2%, 5% oder 10% Graubilder, alles perfekt gleichmäßig.


Ja klar du Scherzkeks

Du willst uns ernsthaft erklären das bei deinem Lcd mit 288 Dimmingzonen (was ja grundsätzlich gut ist) in einem "komplett dunklen" Raum keinerlei "Unregelmäßigkeiten" sichtbar sind

Ist ja schön wenn du für dich das richtige Gerät gefunden hast und es ist auch zweifellos ein guter Tv, aber das klingt mehr nach Märchenstunde als sonst was

Was genau sollen 288 Dimmingzonen gegen das Pixelgenaue Dimming eines Oled ausrichten und wie genau soll man ein Bild ohne jegliche "Unregelmäßigkeiten" damit zu Stande bringen?

In einem Raum mit Licht sind die Schwächen von so einem guten FALD Lcd nicht oder fast nicht sichtbar, aber im stockfinsteren Raum jederzeit.


[Beitrag von hotred am 25. Jun 2020, 21:52 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6698 erstellt: 25. Jun 2020, 22:35
Ich rede von einfarbigen vollflächigen Bildern und nicht von einem Bild einer dunklen Straße mit Lampen und anderen Lichtern, da hat meiner dann natürlich unschönes Blooming um helle Details, damit kann ich aber im Gegensatz zu NBB leben, andere sehen das vielleicht anders herum.
hotred
Inventar
#6699 erstellt: 25. Jun 2020, 22:44
Auch hier kann man denke ich nicht von Perfektion sprechen - speziell in den Ecken.

Aber ich kenne deinen Tv natürlich nicht, vielleicht hast du ja ein "golden sample"

Aber auch bzgl. Banding ist die FALD HGB nicht immer ganz unproblematisch - immerhin ist es nicht so einfach bei den einzelnen Zonen und Übergängen eine Homogene Ausleuchtung zu erzielen.

Aber wie auch immer, Hauptsache du bist zufrieden damit - nur das zählt. Völlig egal mit was.

Ich zb. würde niemals im Leben einen Oled kaufen wenn Lcd hier das selbe bieten könnte - wer kauft schon "freiwillig" einen Tv bei dem sich das Bild "einbrennen" kann

Aber mangels gleichwertiger (Lcd?) Alternative mag ich meinen Oled
RX80
Inventar
#6700 erstellt: 26. Jun 2020, 10:51
@Reeves, was hat das mit 5% grau zu tun? Genau das meine ich, mache deinen Raum mal komplett dunkel, da hast du einen Strahler an der Wand.
Von den ganzen Flecken, teilweise sogar in "bunt! reden wir da gar nicht.
Matz71
Inventar
#6701 erstellt: 26. Jun 2020, 10:55
@dualis

bin ja mal gespannt ob dein Händler deinen TV nochmals tauscht? Ich an seiner stelle würde nicht mehr tauschen,und dich an LG zu wenden. Evtl.tauschen die das Panel. Ein Freund von mir hatte auch öfters getauscht(Saturn),ende vom Lied war..er bekam sein Geld zurück und konnte keinen TV mehr bei Saturn kaufen.

Es gibt keinen perfekten TV egal in welcher Preisklasse.
burkm
Inventar
#6702 erstellt: 26. Jun 2020, 11:24
In der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ist der Händler immer der erste Ansprechpartner. Da kann er sich und aus den damit zusammenhängenden Pflichten (und Rechten) auch nicht herauswinden...
Ob er natürlich die Reklamationen anerkennt, wenn sie nicht direkt als Mangel deutlich zu erkennen sind, ist seine Sache. Da muss man ansonsten, je nach Alter des Gerätes, die entsprechenden Nachweise erbringen.
Rhiley88
Stammgast
#6703 erstellt: 28. Jun 2020, 10:46

pspierre (Beitrag #6668) schrieb:
Ich tippe wie gesagt auf die Wärmevereilung ...

mfg pspierre


Daran könnte ich ja leider nichts ändern. Andererseits ist genau dort, wo der braune Fleck ist, nichts weiter auf der Rückseite (die Technik sitzt weiter unten).

Ich überlege noch, ob ich tauschen sollte. Mit dem Banding kann ich ganz gut leben (nur in den Folterszenen zu erkennen, aber davon lasse ich mit dir Freude nicht vermiesen. Ist nun mal meistens so) und einen Farbstich hat er ansonsten auch nicht. Nur eben dieser braune Flatschen. Den sieht man auch in dunklen Szenen, weil die Farbe dort eben bräunlicher ist. Könnte aber auch sicherlich schlimmer sein.

C00848A6-3E03-4D56-AFA7-D945A6A975EC
pspierre
Inventar
#6704 erstellt: 28. Jun 2020, 13:09
Noch ein Strohhalm: (man weis ja nie wo die Tücke ggf liegt)

v.a. bei dem derzeitigen Wetter :
--offene Fenster oder Türen in einseitig unmittelbarer Nähe des TVs währen der kleinen Algos ?
--Einseitige oder lokale Zugluft ?

Alles was zu ungleichmässiger Temperatur bzw. besser Abkühlung zu Beginn/Während des kl. Algos sorgen könnte, sollte man ruhig mal testweise auschliessen.


mfg pspierre
RX80
Inventar
#6705 erstellt: 28. Jun 2020, 13:21
@Rhiley88, ich würde den nach deinem letztem Bild tauschen lassen.
pspierre
Inventar
#6706 erstellt: 28. Jun 2020, 13:55
Na jaaa, ...zum einen hat "das Bild" schon ein natives Vignetting, und der Himmel links oben ist nativ wahrscheinlch auch gerade dort auch eh schon etwas dunkler als rechts.

In gleichen Contentbild ohne natives Vignetting und nativer Abdunkelung eher im rechten Himmel, würde man sich wahscheinlich tendentiell überhaupt nix bei denken.

Zumal sich all diese echten Bildanteile auch noch weit jenseits echtem near black abspielen.

Oder anders:
Wer aus einer eher Kleinigkeit was scheinbar grosses Machen will, wählt geziehlt ein wie oben gezeigtes Bild ..........



Zeig uns doch mal besser einen echten abendlichen Fussball-Flutlicht-Rasen in der Totale an der Mittellinie , also ganz ohne "zufällige" natürliche Schattenanteile der Ausleuchtung oder der Farbnuancierungen.
Auch der Grad einer "Braunverschiebung" solle hier auf Grün gut und v.a. eindeutig quantifizierbar sichtbar werden.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Jun 2020, 14:01 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#6707 erstellt: 28. Jun 2020, 14:17
Natürlich habe ich ein Bild gepostet, wo man es deutlich sieht. Die Helligkeit betrifft das Problem nicht, sondern lediglich die Farbe. Jegliche Helligkeitsunterschiede sind quellbedingt. Es ist wie gesagt nur bei dunklen Inhalten zu sehen (Nachthimmel/ dunkle Nebelszenen, andere dunkle Szenen etc). Bei helleren Inhalten (z.B Fußballrasen) ist davon nix zu sehen. Mit near black hat ein beleuchteter Fußballrasen ja nix mehr zu tun.
pspierre
Inventar
#6708 erstellt: 28. Jun 2020, 19:04
Der ist aber farblich homogen , und grün halt gut geeignet um lokale Farbverfälschungen aufzuzeigen.

Und mit Enegie paren auf "Hoch" plus reduzierter Helligkeit sollte man den Rasen mal locker experimentell in den sensiblen near-black-Bereich bringen können .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Jun 2020, 19:05 bearbeitet]
Revan82
Ist häufiger hier
#6709 erstellt: 30. Jun 2020, 10:30
Hallo zusammen,

wie man vll. sieht ist dies mein erster Beitrag hier. Also erstmal ein hallo in die Runde!

Ich bin seit Kurzem "glücklicher" besitzer eines 65CX8LB den ich vergangene Woche für 1849€ bei Expert erworben habe, mega Preis wie ich fand.

Meine anfängliche Euphorie verschwand dann allerdings nach Netzwerkproblemen, einem an einer Stelle verbogegen Panel und spätestens nach dem 5% grey Test mit dem 65CX.

Da ich vorher nur LED TVs hatte fällt es mir aber schwer mein Panel einzuschätzen.

Auch wenn gerne gesagt wird "solange man es nicht sieht, ist es doch egal", was natürlich stimmt, möchte ich Ärger wie mit meinem vorherigen 65KS8090 gerne vermeiden (mehrfacher Paneltausch, lila Farbstich, helle Flecken im Panel). Denn wenn man DSE, Banding, Pixel Defekte etc. irgendwann doch wahrnimmt ist es meist zu spät für eine Retoure.

Der 65CX lief jetzt ca. 12-14 Stunden, sollte also ein paar der kleineren Algorithmen schon hinter sich haben?

Die Bilder stammen von einem S10+ und sind mit OLED Helligkeit = 80, Kontrast 40 im Experte-dunkler Raum Modus aufgenommen

20200629_220419

Sehr aufgehellt durchs S10+

20200629_220540

Etwas realistischer, läßt sich allerdings mit dem Handy einfach nicht gut einfangen

20200628_164705

So wäre dann quasi der Normalbetrieb im Modus Standard.


Vielleicht könnt ihr mir ja eine Einschätzung geben ob es sich hier noch um ein akzeptables Panel handelt oder es einfach "schrott" ist.

Was mich auch noch interessieren würde, ist ob ich vll. zu voreilig bin, also ob man erstmal den großen Algorithmus abwarten oder diesen gar manuell starten sollte?

Möchte den TV eigentlich ungerne zurückgeben und gehe davon aus auch kein Austauschgerät von Expert erhalten zu können. Will aber halt für mein Geld auch keinen Murks haben .

Generell würde ich sagen ich habe bis jetzt nichts gesehen, was unangenehm auffallen würde. Habe z.B. mal die Marco Polo Szene ausprobiert oder mir ein 4k Fussballspiel auf youtube angeguckt. Beim zocken, was der primäre Anwendungsbereich des TVs ist, habe ich auch noch nichts gesehen. Kommt aber natürlich sehr aufs Spiel an. Der hellblaue Wüstenhimmel bei Battlefield 1 hat mir seinerzeit meinen KS8090 verdorben

Schonmal besten Dank im vorraus
Saiikz
Ist häufiger hier
#6710 erstellt: 30. Jun 2020, 10:34
Also ich persönlich würde ihn umtauschen, das 1.bild ist leider schrecklich :/
Tut mir leid, immer wieder aergerlich sowas zu sehen.
RX80
Inventar
#6711 erstellt: 30. Jun 2020, 10:42
@Revan82, ich finde das Panel nicht schlecht, ist eher eins der besseren. Damit solltest du im content nix weiter schlimmes sehen. Wenn du den TV nach 4 Stunden schauen aus machst, sollte ein kleiner Algo laufen. Nach so 4 bis 5 Algos ist dann das Panel fertig "eingestellt".
Saiikz
Ist häufiger hier
#6712 erstellt: 30. Jun 2020, 15:17
Naja so wie es auf bild 1 ist, wird man das bei dunkeln szenen defintiv bemerken.
Bei meinem 1. Oled dem lg b7 war es auch so, und es hat mich in dunklen szenen unheimlich gestoert, da man einfavh permanent drauf achtet.
hotred
Inventar
#6713 erstellt: 30. Jun 2020, 15:41
Die vielen vertikalen Streifen vom 1.Bild sollten doch auch im content sichtbar sein

Das ist doch "Banding de luxe" - oder?

Die Streifen sind zwar schmal, aber das macht es doch nicht besser - es sind auch sehr viele...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483