Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
rossoneri
Stammgast
#6813 erstellt: 02. Aug 2020, 18:47
@ Reliktdragon

Ist gegenüber vom Tv ein Fenster mit einem Raffstore?

Diese horizontalen Streifen, könnten eventuell mit der Sonneneinstrahlung zusammen hängen.


[Beitrag von rossoneri am 02. Aug 2020, 18:50 bearbeitet]
Reliktdragon
Ist häufiger hier
#6814 erstellt: 02. Aug 2020, 18:57
Gegenüber ist ein kleines fenster mit einem normalen rolladen. Der rolladen geht bei heller sonne oder wenn der TV an ist automatisch über das smart home zu.

Ich habe jetzt mal bei der Hotline von der Media Markt Plus Garantie angerufen und gefragt ob dies ein Garantiefall ist. Aussage am Telefon war ja und sie schicken mir einen regionalen Techniker der sich das anschauen soll.
burkm
Inventar
#6815 erstellt: 02. Aug 2020, 19:11

rossoneri (Beitrag #6813) schrieb:
@ Reliktdragon
Ist gegenüber vom Tv ein Fenster mit einem Raffstore?
Diese horizontalen Streifen, könnten eventuell mit der Sonneneinstrahlung zusammen hängen.


Dann müssten Sie sich beim nächsten kleinen Algo (ohne die Streifen per Sonneneinstrahlung) aber wieder "verflüchtigen". Zumindest waren die dahingehenden Rückmeldungen von Anwendern, die etwas Ähnliches hatten, entsprechend.
Direkte Sonneinstrahlung auf das Display gilt als "NoGo", wenn dieser Zustand auch beim Durchlauf des kleinen Algos vorhanden ist, da dies den kleinen Algo anscheinend zu fehlerhaften Korrekturen führt.


[Beitrag von burkm am 02. Aug 2020, 19:14 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#6816 erstellt: 07. Aug 2020, 11:43

burkm (Beitrag #6812) schrieb:
...andererseits damit zu tun haben, dass sich eben in ungefährer Bildmitte das Meiste abspielt, weil dort auch Sprecher und wichtige Bildinhalte usw. häufig abgebildet werden.


Welchen Einfluss sollte der Bildinhalt auf Banding haben?
burkm
Inventar
#6817 erstellt: 07. Aug 2020, 11:54
Da die meisten Filme und Sendungen ihr Geschehen meist auf die Bildmitte konzentrieren, sind dort die Auswirkungen bei vorhandenem Banding und echtem Kontent am Ehesten für den Alltagsgebrauch sichtbar. Deswegen will der Hersteller auch immer Bilder mit realen Inhalten, um dort die tatsächlichen Auswirkungen zu sehen. "Testbilder" bei niedrigem IRE sind da weniger von Belang...
ratrax
Inventar
#6818 erstellt: 07. Aug 2020, 12:06
Achso, du meinst also dass es Mittig eher auffällt weil sich dort mehr abspielt beim Content?
Alex_Quien_85
Inventar
#6819 erstellt: 07. Aug 2020, 13:21
https://m.youtube.com/watch?v=3KQwnXOiIn8

Hab mal versucht das Banding bei meinem 65E9 im Video festzuhalten. Zwei markante vertikale und ein unangenehmer Horizontaler streifen. Plus paar kleine Streifen
ratrax
Inventar
#6820 erstellt: 07. Aug 2020, 13:56
Ich kann da leider kein Banding erkennen
Alex_Quien_85
Inventar
#6821 erstellt: 07. Aug 2020, 13:57
Stell mal auf 720p ist gut sichtbar. Oder per Air Play auf dem OLED
rockopa
Hat sich gelöscht
#6822 erstellt: 07. Aug 2020, 14:45

ratrax (Beitrag #6820) schrieb:
Ich kann da leider kein Banding erkennen


Sei doch froh das du nichts siehst.
Dann hast du weniger Probleme.
pspierre
Inventar
#6823 erstellt: 07. Aug 2020, 16:04
Wenn man Material als Referenz hernimmt, was praktisch keinerlei relevanten Bildantteie near black enthält , dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man keinerlei Near-Black-Banding sieht .



Sorry, aber das Video war somit ein Schuss in den Ofen .....

Das ist höchstens dafür geeignet Clouding auf einem LCD herauszuarbeiten, ...also ganz andere Baustelle.....


mfg pspierre
Alex_Quien_85
Inventar
#6824 erstellt: 07. Aug 2020, 16:10
Ich rede von Vertical Banding / DSE und nicht von Near Black Banding.
Klausi4
Inventar
#6825 erstellt: 07. Aug 2020, 17:45

Alex_Quien_85 (Beitrag #6824) schrieb:
Ich rede von Vertical Banding / DSE und nicht von Near Black Banding.

Mal wieder maximale Verwirrung um Fachbegriffe - wenn schon, dann wäre "Color Banding" der richtige Ausdruck, wenn es um sichtbare Abstufungen in Farbverläufen geht (z.B. bei 8-Bit-Farbtiefe im Quellmaterial).
Das bei neuen OLEDs auftretende "Vertical Banding" sind vertikale Linien vor allem im dunklen Graubereich, die nach und nach durch spezielle Bildschirm-Algos im Standby-Betrieb vermindert werden...
pspierre
Inventar
#6826 erstellt: 07. Aug 2020, 20:42
Na ja, ...mal nicht übertreiben ....
Diese "Selbstheilung" ist nur für die ca ersten 2-3 Algos, wenn überhaupt, nachweisbar, KANN (muss aber nicht) leichte Verbesserungen v. allem bei dunklen flächigen Schatten near black bewirken, und hat so gut wie keinerlei finale Auswirkung auf das VB near black.



Ich rede von Vertical Banding / DSE und nicht von Near Black Banding.


Die Formulierung war ja wohl ein Griff ins Klo
Und wenn Du Color-Bandings meinst, ist der Zusatz "vertikal" noch voller danbeben

Hoppla sprachg der Igel und stieg von der Bürste .......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Aug 2020, 20:46 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#6827 erstellt: 07. Aug 2020, 21:00
Oh man. Nein ich meine nicht Colour Banding. Vertikale Streifen bei hellen Bildinhalten hat sich hier im Forum als Vertical Banding durchgesetzt. Ich meine kein near black Banding bei 5 bis 10 Prozent
During
Ist häufiger hier
#6828 erstellt: 07. Aug 2020, 21:12
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines 77 C9 und wollte mal fragen,
ob es normal ist, dass ich in der Bildmitte beim Ein-undAusblenden
Von Filmen oder Szenen viele Streifen die sehr fein sind, sehe,
im ersten Moment dachte ich mein Fernseher ist kaputt.
Die Linien sind nicht wolkig, sondern akkurat von oben nach unten,
wie mit dem Lineal gezogen.
Ist das normal bei Oleds oder hab ich einfach ein falsches Panel
erwischt, oder ist das bei Neugeräten normal und das geht
mit der Zeit weg?
pspierre
Inventar
#6829 erstellt: 07. Aug 2020, 22:27
Wenn die Streifen, bzw Kontastübergänge so ca 6-8 cm horizontal voneinander entfernt sind, ....dann willkommen im Club der Panel-Lotterie-Teilnehmer.

Alles Wissenswerte im diesem Thread...für Grundlagen sollte man auch mal die ersten die ersten paar Seiten lesen, und das was oben angepinnt ist


Mit freundlichen Grüßen.
pspierre


@ Alex-Quien ......

Ich weis jetzt was Du meinst, ...schau auf den Thread-Titel. .....hier bist du offenbar verkehrt.

An einem neuen 5k-Mac kann ich in dem Video allerdings von deinen Problem nichts erkennen.


Mit freundlichen Grüßen.

pspierre
Reeves
Inventar
#6830 erstellt: 07. Aug 2020, 22:57

During (Beitrag #6828) schrieb:
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines 77 C9 und wollte mal fragen,
ob es normal ist, dass ich in der Bildmitte beim Ein-undAusblenden
Von Filmen oder Szenen viele Streifen die sehr fein sind, sehe,
im ersten Moment dachte ich mein Fernseher ist kaputt.
Die Linien sind nicht wolkig, sondern akkurat von oben nach unten,
wie mit dem Lineal gezogen.
Ist das normal bei Oleds oder hab ich einfach ein falsches Panel
erwischt, oder ist das bei Neugeräten normal und das geht
mit der Zeit weg?



Du kannst ja mal ein Foto machen und zeigen wie das aussieht, ob im Rahmen oder Zuviel, aber da dein TV neu ist empfehle ich dir wirklich drauf zu achten das du es erstmals anfangs jede 3:30 std - 4 std ausschaltest um einen Algorithmus zu durchführen lassen und davor also vor dem ausschlachten drauf achten wenn es geht 15 Minuten ein Programm laufen laden ohne Senderlogo( z.B YouTube ). Ich hatte anfang an ein gutes Panel aber es wurde nach dem 7-8 ten Algo besser. Muss nicht sein das es daran gelegen hat aber das ist das netteste und beste was du deinen Panel erstmal antun kannst
norbert.s
Inventar
#6831 erstellt: 07. Aug 2020, 23:13
@Alex_Quien_85
Es geht hier im Thread seit Beitrag #1 aus 2016 um vertikales Banding im Near-Black-Bereich.
Hat man vertikales Banding, welches nennenswert über den Near-Black-Bereich hinausgeht oder sich gar grundsätzlich in helleren Bereichen manifestiert, sollte man dringend und schleunigst die Kiste entsorgen, bzw. zurückschicken.

Das Thema hat sich so ergeben, weil bisher ein vertikales Banding nur in dem Bereich von > 0 IRE bis maximal 10 IRE relevant sichtbar vorhanden sein kann (für sich alleine schon schlimm genug, wenn man betroffen ist). Alles relevant darüber war und ist eine seltene Ausnahme, bzw. als definierter Fehler ein sofortiger Grund für die Entsorgung der Kiste oder alternativ die Inanspruchnahme der Garantie/Gewährleistung.

Über die Definition von "relevant" wird hier im Thread gerne kräftig diskutiert und gestritten, da darüber unterschiedliche Wahrnehmungen existieren. ;-)

Dass andere Inhomogenitäten des Panels hier im Thread auch diskutiert werden liegt in der Natur der Sache. Vertikales Banding ist ein allgemeiner Begriff, der weder auf helle, noch auf dunkle Töne abonniert ist.

Für ungleichmäßige Farbstiche als Inhomogenität der Panels gibt es auch noch einen eigenen Thread:
Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel 2017/2018/2019

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Aug 2020, 23:19 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#6832 erstellt: 07. Aug 2020, 23:17
Ok Danke für die Hinweise. Dann werde ich den Service kontaktieren. Werde gerne berichten ob getauscht wird und ob es besser wird, falls
Interesse besteht
norbert.s
Inventar
#6833 erstellt: 07. Aug 2020, 23:26
Da ich "Vertikales Banding" im Thread-Titel mit einem Komma von "Near-Black-Thematik" getrennt habe, spricht hier im Thread nichts gegen eine Diskussion über helle Töne mit vertikalem Banding. :-)

Hoffentlich wird vertikales Banding in hellen Tönen nicht eine neue relevante negative Eigenschaft der Panels (dann wird eventuell ein neuer Thread nötig). Bisher war das auf alle Fälle eine absolute Seltenheit. Mit Problemchen im Near-Black-Bereich muss man beim OLED in Grenzen leben, dagegen würde ich ein Panel mit Problemchen in hellen Tönen und/oder ungleichmäßigen Einfärbungen nicht akzeptieren und sofort innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken.


Alex_Quien_85 (Beitrag #6819) schrieb:
https://m.youtube.com/watch?v=3KQwnXOiIn8

Hab mal versucht das Banding bei meinem 65E9 im Video festzuhalten. Zwei markante vertikale und ein unangenehmer Horizontaler streifen. Plus paar kleine Streifen

Sollte dein Video die optische Realtität darstellen, dann wird sich der Service möglicherweise querstellen. Ich hoffe in deinem Sinne, dass es in Realität vor der Kiste schlimmer ausschaut als es das Video darstellt.
Das einzige was ich relevant im Video sehen kann ist die Spiegelung eines Fensters (?) mit einer Palme davor oder dahinter.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Aug 2020, 23:46 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#6834 erstellt: 08. Aug 2020, 03:23

Alex_Quien_85 (Beitrag #6819) schrieb:
https://m.youtube.com/watch?v=3KQwnXOiIn8

Hab mal versucht das Banding bei meinem 65E9 im Video festzuhalten. Zwei markante vertikale und ein unangenehmer Horizontaler streifen. Plus paar kleine Streifen



Ich sehe auf der linken Seite in der Mitte des Panels einige Streifen die immer wieder auftauchen wenn du nach links scrolls, also die tauchen immer auf bestimmten Hintergrund Farben auf, meinst du das ??steht das auf deiner liste mit dabei ?? Ich habe jetzt nicht mehr erkennen können aber ich habe auch jetzt das nur auf dem Handy angesehen kurz.
Alex_Quien_85
Inventar
#6835 erstellt: 10. Aug 2020, 10:00
Genau am ehesten sieht man es im Himmel / Wolken bei weiß und grau. Nachdem ihr es nicht so gut sehen konntet, hatte ich Zweifel, ob es reicht für den Service. Aber das Video hat ihnen gereicht. Die Woche soll das Panel getauscht werden.
.halverhahn
Stammgast
#6836 erstellt: 12. Aug 2020, 00:18
Hallo zusammen,

bin nun stolzer Beseitzer eines neuen 65C98LB (aka 65C97LA) und wollte Eure Meinung zum Panel hören.
Taugt es was, ist es OK?

Einstellungen des TV: isf Experte (Dunkler Raum), OLED-Licht 60, Kontrast 50, Helligkeit 50, Schärfe 0
Aufnahme: ISO 200, F4.5, 10 Sekunden
Der helle orange Fleck rechts, ist eine Spiegelung

Die Aufnahme
OLED65C98LB-NBB5p Aufnahme

Die reelle Wahrnehmung (in etwa, nachbearbeitet)
OLED65C98LB-NBB5p reale Wahrnehmung
norbert.s
Inventar
#6837 erstellt: 12. Aug 2020, 06:58
Das schaut recht gut aus. Qualitätstechnisch obere Hälfte bis oberes Drittel.
Ich gehe davon aus, dass schon ein paar kleine Algorithmen gelaufen sind?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Aug 2020, 07:01 bearbeitet]
.halverhahn
Stammgast
#6838 erstellt: 12. Aug 2020, 11:03
Vielen Dank für die Info. Bestens das es gut ausschaut, das freut mich. Da es in der Realität nicht auffällt, bin ich fast schon davon Ausgegangen.
Es dürfen mittlerweile ca. 3-4 Algos gelaufen sein, die auch die dunkle Wolke links oben gemildert haben.

Merci.
ratrax
Inventar
#6839 erstellt: 12. Aug 2020, 11:24

.halverhahn (Beitrag #6838) schrieb:
Bestens das es gut ausschaut, das freut mich. Da es in der Realität nicht auffällt, bin ich fast schon davon Ausgegangen.

Merci.


Und wenn jetzt ein User hier sagen würde es sieht nicht gut aus, du in der Realität am TV aber nichts negatives feststellst, würde das dann deinen persönlichen Eindruck ändern oder mindern?
Matz71
Inventar
#6840 erstellt: 12. Aug 2020, 14:57
sehr gute Frage.
.halverhahn
Stammgast
#6841 erstellt: 12. Aug 2020, 14:58
Wenn es mehrstimmig als schlecht bewertet und mir im Normalbetrieb etwas auffallen würde, müßte ich es nochmals überdenken und abwägen.
Da das Gerät neu ist, und es somit ausreichend Zeit gibt das ganze zu beobachten und bei Bedarf zu handeln, freue ich mich über ein gutes TV. Da mir bisher außerhab des 5% Testbildes nichts negatives auffällt, genieße ich nun die Filme.

Einen Sony PVM-X550 kann/will ich mir nicht leisten, geschweige einen BVM-X300, somit bleibe ich beim C9


[Beitrag von .halverhahn am 12. Aug 2020, 15:03 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#6842 erstellt: 12. Aug 2020, 19:52
Ich überlege auch noch mit meinem neuen 65E9, ob ich den behalte, zurückgehenlasse oder bei LG versuche, zu reklamieren.
Zurückgehen mag ich dem Händler irgendwie nicht antun, zumal in den AGB auch was wegen Abzug aufgrund von Benutzung steht.

Ich bin so mittelmäßig mit dem TV zufrieden. Hatte vorher den C8 und der hat ein besseres Bild gemacht. Habe den nur aufgrund der Zukunftssicherheit und den neuen Konsolen durch den E9 ersetzt.
Zum einen habe ich auch so zwei vertikale Linien ein paar Zentimeter rechts von der Mitte (einer etwas stärker sichtbarer als der andere) und einen weiteren links, den man aber kaum sieht. Was mich wundert....man sieht die im Gegensatz zu meinen früheren OLEDs (jeder OLED hat das ja mehr oder weniger schlimm) nicht bei dem berühmten 5% Graubild, sondern eher bei hellen Flächen, wie blauer Himmel und Co (Ghost of Tsushima PS4), wenn man die Kamera nach oben bewegt und dann dreht, aber auch im "normalen" laufendem Spiel manchmal.

Was aber fast noch mehr stört, sind die Farbverfälschungen. Links am Rand ca. 20 cm breit ist es rot-bräunlich, in der Mitte noch mal verfärbt und dann rechts noch mal am Rand. Außerdem ist das Bild links am Rand viel dunkler als rechts. Und allgemein sieht beispielsweise Gelb hauptsächlich in der Mitte in der Mitte des Bildschirms (aber nicht nur da) irgendwie grünlich aus (Simpsons gucken). Ist das noch ne Einstellungssache (CMS) oder kann das mit Algos noch weggehen? Das Alls sieht man nicht immer, aber häufig wirkt das Bild irgendwie schmutzig.

100%WeißGelb_Grün


[Beitrag von freeman2810 am 12. Aug 2020, 20:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6843 erstellt: 12. Aug 2020, 20:08

freeman2810 (Beitrag #6842) schrieb:
Ist das noch ne Einstellungssache (CMS) oder kann das mit Algos noch weggehen?

Weder noch.

Das CMS und der Weißabgleich wirken immer vollflächig. Jeder ungleichmäßige Farbstich des Panels wird immer ungleichmäßig bleiben.
Dass die Algorithmen irgendeine nennenswerte Wirkung bei ungleichmäßigen Farbstichen haben wäre mir neu.

Servus
freeman2810
Inventar
#6844 erstellt: 12. Aug 2020, 20:11
Hmm..ok...gibt es ne Einschätzung zu dem Bild? Ja, ich weiß....ist mit iPhone aufgenommen, ja...das muss ich selbst wissen, ob ich das im laufenden Betrieb sehe usw.
Würde aber trotzdem gerne ne Zweit- und Drittmeinung hören, ob ich mich nur ein wenig anstelle und das eigentlich in Ordnung geht oder nicht. Ihr habt ja hier sicherlich schon so einige Bilder im Vergleich gesehen.
norbert.s
Inventar
#6845 erstellt: 12. Aug 2020, 23:40
Für ungleichmäßige Farbstiche als Inhomogenität der Panels gibt es auch einen passenden Thread:
Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel 2017/2018/2019

Da findest Du viele Beispielfotos.

Servus
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6846 erstellt: 17. Aug 2020, 19:36
Hallo zusammen, ich verfolge die Paneldiskussion schon einige Zeit sehr interessiert.
Bin jetzt seit knapp einer Woche Besitzer eines 65CX8.
Und würde gerne eure Einschätzung zu meinem Panel hören.
Was meint ihr?

98C8151F-0344-4833-9807-1E70BBA3AD99

Danke schon mal für eure Einschätzungen und Meinungen.
RX80
Inventar
#6847 erstellt: 17. Aug 2020, 19:49
Das Bild ist viel zu hell. Sieht das real auch so aus? Denke das ist viel dunkler, und nix weiter zu sehen


[Beitrag von RX80 am 17. Aug 2020, 19:50 bearbeitet]
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6848 erstellt: 17. Aug 2020, 19:53
Nein.
Abgedunkelter Raum + iPhone Kamera
Also real ist wesentlich dunkler.


[Beitrag von atticus2882 am 17. Aug 2020, 19:55 bearbeitet]
RX80
Inventar
#6849 erstellt: 17. Aug 2020, 19:57
und siehst du dann noch was von den Streifen und Flecken? Denke nicht.
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6850 erstellt: 17. Aug 2020, 20:04
Nein, soweit alles ok.
Ich hab allerdings auch schon so meine Erlebnisse mit schlechten Panels, Austausch usw. hinter mir.
Panasonic, Sony...
Das ist jetzt mein erster LG.
Und unabhängig von meinem subjektiven Eindruck würde mich einfach eure
Meinung in Sachen Panel Lotterie interessieren.
Eher ok oder eher nicht?

Grüße
Alex_Quien_85
Inventar
#6851 erstellt: 17. Aug 2020, 20:20
Mein Paneltausch letzte Woche war nicht so toll. Das neue Panel hat oben links eine Delle 🙄. Es ist definitiv nicht beim Austausch passiert. Service Mitarbeiter hat penibel darauf aufgepasst und ausschließlich mit mir zusammen das Teil gehoben und getragen. Er hat Bilder davon gemacht und gemeint er schickt es LG. Hab mal nachgehakt. Bislang wusste bei LG noch niemand davon. Es ist einfach so nervig. Panel Ist in Sachen Banding absolut in Ordnung in der Praxis. Allerdings hat es links einen rotstich. Aber gut links ist er ja auch verdellt
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6852 erstellt: 17. Aug 2020, 22:04
So ich habe jetzt nochmal weitere Bilder gemacht.
Abgedunkelter Raum, ISF Dunkler Raum und 5% Grey.
Von diesem Video ist das erste Foto.
Anschließend habe ich ein Video laufen lassen was nicht statisch
bei 5% Grau bleibt, sondern in Stufen (1%, 5%, 10% usw.) heller wird.
Und die Ergebnisse bei jeweils 5% Grau sind doch ziemlich unterschiedlich.
Obwohl die Settings von Fernseher und Kamera unverändert waren.
Wie kann man das erklären?

FFC6C477-1908-407F-9508-AB5EE27A5979

CDAFD3B1-85BD-436C-B59D-D87B965F733A


Grüße


[Beitrag von atticus2882 am 17. Aug 2020, 22:08 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#6853 erstellt: 17. Aug 2020, 22:29
Das dürfte das Video sein, bei dem 5% grau wesentlich heller ausfällt. Daher weniger banding. Gut sieht das allerdings trotzdem nicht aus, wenn es halbwegs der Realität entspricht. Meiner hatte ähnlich viele, schmale Balken (allerdings eher bei 10%) und die waren ständig bei Kameraschwenks zu sehen
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6854 erstellt: 17. Aug 2020, 23:11
Hier nochmal die gleiche Szene.
Raum komplett dunkel.
5% Grau.

Modus ISF Experte Dunkler Raum

30656E1F-E19F-49AC-B992-2003DF762EE5


Modus Standard

F772DC5F-BA82-4990-B88C-5FF584EB8107



Grüße
Reeves
Inventar
#6855 erstellt: 18. Aug 2020, 05:41
Bei normalen Content, bei eher dunklen Szenen, nimmst du da die dunklen Stellen links oben und fast rechts oben wahr ?? Oder die vielen Vertikalen streifen ??

Sauber sieht das nicht aus, aber ich nehme an das Foto verschlimmert es auch etwas richtig ??

Am Ende ist es wichtig das man beim TV gucken nicht belästigt wird von diesen Stellen


[Beitrag von Reeves am 18. Aug 2020, 05:46 bearbeitet]
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6856 erstellt: 18. Aug 2020, 06:17
Nein grundsätzlich fällt es mir nicht auf.
Aber du weißt ja wahrscheinlich wie das ist...
Wenn man es weiß kann man sich schwerlich damit abfinden
Ich bin wirklich sehr unentschlossen ob ich LG zwecks Paneltausch
kontaktieren soll oder nicht.
Eigentlich habe ich null Bock auf noch eine Panel Odyssee...
Auf der anderen Seite fällt es mir auch schwer mich bei einem 2800€ Fernseher
mit einem „geht so“ abzufinden


Grüße
hotred
Inventar
#6857 erstellt: 18. Aug 2020, 08:57
Im Prinzip denke stellt sich mal die Frage ob es min. Durchschnitt ist oder schlechter.

Dieses ist meiner Meinung deutlich schlechter als der Durchschnitt - soweit man das sagen kann anhand der Foto.

Die Streifen bleiben in jedem Fall, die Algo verbessern die nicht.

Ich würde es wenn noch möglich zurückgeben, wenn nicht LG kontaktieren zwecks Paneltausch.

Dafür aber versuchen aussagekräftige Fotos zu machen von Realcontent wo man es gut sieht.
RX80
Inventar
#6858 erstellt: 18. Aug 2020, 10:51

hotred (Beitrag #6857) schrieb:


Dafür aber versuchen aussagekräftige Fotos zu machen von Realcontent wo man es gut sieht.


Und das wird nicht möglich sein, weil er davon nix im content sieht, wie er schreibt. Die total überbelichteten Bilder sind für eine seriöse Aussage vollkommen unbrauchbar.
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6859 erstellt: 18. Aug 2020, 10:59
Ok...
Aber wie mache ich jetzt genau Bilder, die eine entsprechende Aussagekraft haben?
Bildmodi beim Fernseher sind die die verwendet werden sollen, Raum ist abgedunkelt
und bei der iPhone XS Kamera ist soweit auch nichts verstellt.
Leider habe ich Kameratechnisch nichts besseres zur Verfügung.
Was tun?
leo_62
Inventar
#6860 erstellt: 18. Aug 2020, 11:22
Bei meiner DigiCam stelle ich den Weißabgleich von Auto. auf Tageslicht und erhalte Panel-Fotos, die der "Wirklichkeit entsprechen". Vlt. gibt's entsprechendes am iPhone, ich weiß es nicht...
Reeves
Inventar
#6861 erstellt: 18. Aug 2020, 12:21
Beim iPhone habe ich letzens gemerkt das man per Video eigentlich die Original treue wiedergabe des Panels sieht, davon dann einfach Screenshot machen wer es braucht

Ja das dümmste kommt wohl immer nach dem Tausch wenn die Kaliebrierung durch den Tausch weg ist, ob das dann noch Spaß macht überhaupt Fernsehen zu gucken ohne denn vorher kaliebriert zu haben ?? :/
atticus2882
Schaut ab und zu mal vorbei
#6862 erstellt: 18. Aug 2020, 12:42
Ok danke für den Hinweis.
Das mit dem Video würde ich nochmal probieren.
hotred
Inventar
#6863 erstellt: 18. Aug 2020, 16:27

RX80 (Beitrag #6858) schrieb:

Und das wird nicht möglich sein, weil er davon nix im content sieht, wie er schreibt. Die total überbelichteten Bilder sind für eine seriöse Aussage vollkommen unbrauchbar.


Wo schreibt er das

Das etwas nicht auffällt ist nicht das selbe wie das man etwas nicht sehen kann...
Viele Dinge fallen nicht auf - man würde sie aber sehen können wenn man darauf achtet bzw. bei entsprechenden Szenen.

Das ist ja gerade der Punkt:

Natürlich kann man einfach mal ein paar Tage normalen content sehen und warten ob was auffällt und wenn nicht einfach happy sein. Kein 5% Grau etc.
Es gibt aber eben das Risiko das dann später bei entsprechenden Szenen doch was auffällt und das man es dann ab dem Zeitpunkt immer wahrnimmt weil man nun leider weiß worauf man achten muss - auch wenn man das eigentlich nicht will oder soll
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337