Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Cinema3D
Inventar
#4401 erstellt: 19. Nov 2018, 07:53
Mein Zynismus galt ganz sicher nicht den Leidtragenden, sondern nur denjenigen hier, die es hauptsächlich darauf abgesehen haben, anderen Usern ihren TV schlecht zu reden bzw. generell durch unsachliche Behauptungen die Oled-Technik schlecht zu reden... all denjenigen, die sich auf jedes Foto und Beitrag angesprochen fühlen und mit Ihrem Foren-Fachwissen nicht wirklich ein ernster Ansprechpartner für Hilfesuchende sind.

Was aber auch schon länger bekannt ist, ist das sehr wohl durch die kleinen Algos Banding-Artefakte entstehen können. Im AVR-Forum konnten einige User diese wieder minimieren, indem sie den B7 direkt nach dem Ausschalten vom Stromnetz getrennt hatten, und das für mehrere Tage! So wurde der kleine Algo übergangen und das Banding, wenn man den Berichten und Fotos glauben kann, hatte sich deutlich gebessert.


[Beitrag von Cinema3D am 19. Nov 2018, 08:12 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#4402 erstellt: 19. Nov 2018, 09:26

hotred (Beitrag #4365) schrieb:

mastermike67 (Beitrag #4364) schrieb:
Das ist nicht der Normalfall - es gibt zu genüge auch Besitzer ohne diese Probleme.


Wo

Bisher sind jedesmal wenn jemand vom "perfekten Oled" berichtet hat - nach einer Bitte um Fotos - entweder Ausflüchte gekommen das man kein Foto machen will/kann/muss oder was auch immer ODER es ist ein Foto gepostet worden wo (natürlich) doch Banding vorhanden ist...

Genug gibts hier.

Und warum du keine Fotos bekommst?Weil sich KEINER vor dir rechtfertigen muss.
Glaub es oder glaub es nicht das es sehr gute OLED Panel gibt mit wenig bis gar keinen Fehlern.
Das macht es aber nicht weniger wahr wenn du es nicht glaubst.
Und zum ca 100.mal
Wir hier sind eine verschwindende Minderheit.Hier schlagen hauptsächlich die auf die Probleme haben.
Spricht man im Bekannten und Verwandtenkreis oder hört sich einfach so ein bisschen aufmerksam rum ergibt sich ein ganz anderes Bild.Nämlich des zufriedenen,ja sogar begeisterten Oled Besitzer der nie wieder zu LCD zurück will.
cyberpunky
Inventar
#4403 erstellt: 19. Nov 2018, 13:01

buerts (Beitrag #4402) schrieb:

Wir hier sind eine verschwindende Minderheit.Hier schlagen hauptsächlich die auf die Probleme haben.


Ich würde eher sagen hier schlagen sich hauptsächlich die Freaks rum, die Home-Entertainment zu ihrem Hobby gemacht haben.
Der Otto-Normal-Verbraucher legt sich in der Regel schon mal gar keinen OLED zu, wenn doch weiss er meist gar nichts von den Algos oder von Burn-In Gefahr und bei einem 5% Bild denken die vielleicht an die FDP, wenn die dann 3,5m von ihrem 55" weg sitzen und auch noch Licht an haben werden die natürlich niemals irgendwelche Fehler entdecken, würden sie bei einem LCD da aber auch nicht.
Das NBB kann man nicht weg diskutieren, man muss es aber auch nicht dramatisieren. Den einen stört es mehr und den anderen weniger und jeder hat es in verschiedenen Ausführungen, ganz ohne scheint es aber nicht zu geben.


[Beitrag von cyberpunky am 19. Nov 2018, 13:02 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#4404 erstellt: 19. Nov 2018, 13:22
[quote="cyberpunky (Beitrag #4403)"]

und bei einem 5% Bild denken die vielleicht an die FDP


Das NBB kann man nicht weg diskutieren, man muss es aber auch nicht dramatisieren. Den einen stört es mehr und den anderen weniger und jeder hat es in verschiedenen Ausführungen, ganz ohne scheint es aber nicht zu geben.[/quote]




Ja es ist bei jedem mehr oder weniger vorhanden,das streitet keiner ab aber bei den meisten ist nur in Testbildern sichtbar.
Und die Leute die dauernd Testbilder durchjagen oder überhaupt sind halt nur mal zu 99% nur hier vertreten.


[Beitrag von buerts am 19. Nov 2018, 13:24 bearbeitet]
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4405 erstellt: 19. Nov 2018, 14:41
Ich habe bei mir auch Vertical Banding. Wenn ich über die X1X Youtube startet ( Grauer Hintergrund), dann sieht man das schon. Wobei es zum Glück relativ weit links am Rand ist. Ist ein dünner hellerer Streifen.

Was mir dann noch auffällt, dass im X1X Einstellungsmenü oder im Graubild die Mitte etwas heller ist. Das komische: Dieser Bereich ist Eiförmig und wird immer um ein paar cm größer und kleiner und manchmal nimmt er den ganzen Bildschirm ein und es ist somit weg^^ ganz komisch. Im Content ist mir dieses "Ei" noch nie aufgefallen... zum Glück.

Mit weiß hat meiner zb gar keine Probleme. Keinerlei Verfärbungen am Rand oder im Bild.

Das Banding sehe ich in Filmen und spielen eher selten. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass sobald eine vermeintlich kritische Szence kommt, ich unbwusst direkt in den "Suchemodus" gehe und danach gucke. DAs sollte ich mir abgewöhnen. Meiner Freundin, die von der Sache zb gar nix weit, hat noch nie gesagt: Das ist ein Streifen im Bild.

Habe auch so oft überlegt, ob ich tauschen soll. Aber am Ende habe ich dann Banding mitten im Bild, oder breiter, oder das weiß ich kacke....

Ich denke, es gibt bestimmt noch etwas bessere Panels, aber auf jeden Fall auch schlimmere...
hotred
Inventar
#4406 erstellt: 19. Nov 2018, 15:30

buerts (Beitrag #4402) schrieb:

Genug gibts hier.

Und warum du keine Fotos bekommst?Weil sich KEINER vor dir rechtfertigen muss.
Glaub es oder glaub es nicht das es sehr gute OLED Panel gibt mit wenig bis gar keinen Fehlern.
Das macht es aber nicht weniger wahr wenn du es nicht glaubst.
Und zum ca 100.mal
Wir hier sind eine verschwindende Minderheit.Hier schlagen hauptsächlich die auf die Probleme haben.
Spricht man im Bekannten und Verwandtenkreis oder hört sich einfach so ein bisschen aufmerksam rum ergibt sich ein ganz anderes Bild.Nämlich des zufriedenen,ja sogar begeisterten Oled Besitzer der nie wieder zu LCD zurück will.


Das Problem (sofern man es so nennen mag) ist und war auch niemals das man offensichtliche und belegte Fehler anspricht - sondern im Gegenteil behauptet das Banding nicht "normal" ist es angeblich Geräte gibt die völlig frei davon sind...
(Ich denke Banding ist zumindest minimal immer vorhanden, bei sehr geringer Ausprägung aber völlig unproblematisch...)

Das erweckt bei Menschen die an Oled interessiert sind eine völlig falsche Erwartungshaltung und führt nur zu oft dazu das endlose Tauschorgien gestartet werden ohne große Erfolgsaussichten...

Und da man es auch oftmals in Hintergründen von X-Box etc. gut sehen kann WIE AUCH IMMER WIEDER VON UNTERSCHIEDLICHEN USERN GESCHRIEBEN WIRD ist auch nicht unbedingt ein so genanntes "Testbild" nötig.

Eigentlich ist es in allen Bereichen des Lebens völlig normal und üblich das in Foren Probleme offen besprochen werden damit jene die sich informieren in der Lage sind sich einen möglichst guten Überblick zu verschaffen - aber in diesem Fall scheint das wohl dem Einen oder Anderen nicht zu "schmecken" - das kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss ich aber zum Glück auch nicht


Banding macht einen Oled nicht "unbrauchbar" - genau so wenig wie Clouding einen Lcd "unbrauchbar" macht - beides KANN aber je nach Ausprägung, Nutzungsbedingungen und "Empfindlichkeit" des/ der user zweifellos stören...

Das selbe trifft auf die Verfärbungen zu...

Da es aber (MEINER Ansicht nach - aufgrund MEINER Nutzung) aktuell keine bessere Alternative zu Oled gibt stellt sich die Frage ja nicht ob man besser was anderes kauft


[Beitrag von hotred am 19. Nov 2018, 15:33 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#4407 erstellt: 19. Nov 2018, 15:51
Sehr schön zusammengefasst.
buerts
Stammgast
#4408 erstellt: 19. Nov 2018, 15:52

hotred (Beitrag #4406) schrieb:

buerts (Beitrag #4402) schrieb:

Genug gibts hier.

Und warum du keine Fotos bekommst?Weil sich KEINER vor dir rechtfertigen muss.
Glaub es oder glaub es nicht das es sehr gute OLED Panel gibt mit wenig bis gar keinen Fehlern.
Das macht es aber nicht weniger wahr wenn du es nicht glaubst.
Und zum ca 100.mal
Wir hier sind eine verschwindende Minderheit.Hier schlagen hauptsächlich die auf die Probleme haben.
Spricht man im Bekannten und Verwandtenkreis oder hört sich einfach so ein bisschen aufmerksam rum ergibt sich ein ganz anderes Bild.Nämlich des zufriedenen,ja sogar begeisterten Oled Besitzer der nie wieder zu LCD zurück will.


(Ich denke Banding ist zumindest minimal immer vorhanden, bei sehr geringer Ausprägung aber völlig unproblematisch...)



Und da widersprech ich dir auch gar nicht Die Frage ist nur wie sehr man sich daran festbeissen will bzw es zu einem Problem machen will wenns MINIMAL ist.
Genauso müsste man jedern LCD wieder zurück geben oder verteufeln denn auch hier ist Blooming,Clouding usw auch immer vorhanden.Die Frage ist auch dort in welchem Ausmaß
hotred
Inventar
#4409 erstellt: 19. Nov 2018, 20:55

buerts (Beitrag #4408) schrieb:

Genauso müsste man jedern LCD wieder zurück geben oder verteufeln denn auch hier ist Blooming,Clouding usw auch immer vorhanden.Die Frage ist auch dort in welchem Ausmaß :)


Ja absolut - aber genau hier wird es eben schwierig, da wir ja hier ja auch (zwangsläufig) anhand der Fotos nur bedingt aussagekräftige Vergleiche anstellen können usw.

Jedes Gerät ist ein Unikat - jeder Mensch ist ein Unikat und einzigartig - da verwundert es auch nicht das man hier unmöglich allgemeingültige Aussagen dazu treffen kann


Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert wenn ich einen Oled bei entsprechenden Szenen in Aktion sehe - habe aber auch volles Verständnis für jeden der einen Oled wegen Banding und/oder Farbstich zurückgibt oder reklamiert.
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4410 erstellt: 21. Nov 2018, 15:14
LG C8 5LG C8 10LG C8 20

Ich werf jetzt auch mal meine BIlder in die Runde LG C8. ca 5 wochen alt.

Was meint ihr dazu?

Raum komplett dunkel. Oled auf ca 50 und Kontrast ca 85-90


[Beitrag von CorradoG666 am 21. Nov 2018, 15:15 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#4411 erstellt: 21. Nov 2018, 15:16
Das sieht absolut Top aus!
Mazdafan
Stammgast
#4412 erstellt: 21. Nov 2018, 15:18
Sieht gut aus,welche grösse ist der?
NilsFanck
Ist häufiger hier
#4413 erstellt: 21. Nov 2018, 15:37
Schließe mich an. Sieht sehr gut aus. Ganz leichtes Vignetting aber ich bezweifle stark, dass das in normalem Content sichtbar ist.
norbert.s
Inventar
#4414 erstellt: 21. Nov 2018, 15:42
Das Foto mit den 5 IRE ist extrem unscharf. Daher ist keine seriöse Aussage möglich.

Servus
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4415 erstellt: 21. Nov 2018, 15:54
20181121_124113

Im Dunkeln bekommt mein Handy das mit dem Fokus nicht wirklich hin. Das ist ist etwas besser, zumindest kann man dort die 5% unten rechts scharf lesen, was beim vorherigen Bild verschwommen war

Es ist "nur" ein 55 Zoll.

Banding sehe ich eigentlich nur in ganz schlimmen Szenen, wenn ich mich darauf konzentriere bzw bewusst darauf achte( muss ich mir wieder abgewöhnen). Hill House, Marco polo usw.
norbert.s
Inventar
#4416 erstellt: 21. Nov 2018, 15:58
Wie schaut es mit dem mittleren Rechteck aus? Das ist ja ein altbekannter Fehler ab Werk, den LG in 2017 anerkannt hat. Sollte eigentlich 2018 nicht mehr auftreten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2018, 15:59 bearbeitet]
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4417 erstellt: 21. Nov 2018, 17:06
Also das ist mir beim filme gucken oder zocken noch nie aufgefallen oder hat sich irgendwie abgezeichnet. Ist mir auch nur auf dem.Testbild aufgefallen. Also war das bei den alten Modellen mal ein Problem? Hat man das dann im Content gesehen?
norbert.s
Inventar
#4418 erstellt: 21. Nov 2018, 18:07

CorradoG666 (Beitrag #4417) schrieb:
Hat man das dann im Content gesehen?

Ja. Sagen zumindest die Betroffenen.

Servus
DaniC
Inventar
#4419 erstellt: 21. Nov 2018, 18:44

CorradoG666 (Beitrag #4415) schrieb:
20181121_124113

Im Dunkeln bekommt mein Handy das mit dem Fokus nicht wirklich hin. Das ist ist etwas besser, zumindest kann man dort die 5% unten rechts scharf lesen, was beim vorherigen Bild verschwommen war

Es ist "nur" ein 55 Zoll.

Banding sehe ich eigentlich nur in ganz schlimmen Szenen, wenn ich mich darauf konzentriere bzw bewusst darauf achte( muss ich mir wieder abgewöhnen). Hill House, Marco polo usw.

So ähnlich sieht meins vom 2017er A1(65) auch aus. Man sieht es bei Schwenks manchmal, aber wie du richtig sagst, wenn man sich drauf konzentriert.
Tut man aber irgendwann nicht mehr.
Das Rechteck habe ich übrigens auch leicht und nein, man sieht es nicht. Wie soll sich das auch im Content abbilden?!
norbert.s
Inventar
#4420 erstellt: 21. Nov 2018, 19:59
Andere sehen es im Content. Und deren Panel wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Die Ausprägung kann natürlich von Gerät zu Gerät sich unterscheiden.
http://www.hifi-foru...=73&postID=1614#1614

-pa-freak2- schrieb:
Hab mal ein paar pfeile dazu gemacht die auf das rechteck deuten , ist real viel auffälliger zu sehen als auf dem foto. Leider gut zu erkennen auch bei Filme im dunklen , kam irgendwie von einem zum anderen moment. Heute noch einen zweiten großen Algo und hat nichts gebracht.


Servus
DaniC
Inventar
#4421 erstellt: 21. Nov 2018, 20:10
Ok, dann kommt es vielleicht noch. Bei ihm ist es ja auch erst viel später rausgekommen. Gut das ich ne 5 Jahresgarantie abgeschlossen hab


[Beitrag von DaniC am 21. Nov 2018, 20:19 bearbeitet]
TheJoker1987
Ist häufiger hier
#4422 erstellt: 21. Nov 2018, 20:16
Hallo, ich weiß es gehört hier nicht her. Abe kann der LG C8 am PC 1440p? Ich bekomme im Windows 10 nur 2048x1536?? Danke für die Antwort!
Running
Stammgast
#4423 erstellt: 21. Nov 2018, 21:32
LG OLED 65C8, 2 Tage in betrieb, ich habe am Bild nichts auszusetzen.
Den leichten Schatten oben links, sieht man in echt nicht. Ich wollte den 5% Test erst gar nicht machen,
ich bin zufrieden.

IMG_20181121_191911
Cinema3D
Inventar
#4424 erstellt: 21. Nov 2018, 22:46
1F5F4AA5-E6BF-4A0C-A165-690AD88005E5

Haben mittlerweile ausschließlich LG C8 in Haus und Wohnung im Betrieb und sind mit jedem einzelnen sehr zufrieden. Natürlich melden sich meist nur Betroffene in Foren um sich über Probleme auszutauschen


[Beitrag von Cinema3D am 21. Nov 2018, 22:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4425 erstellt: 22. Nov 2018, 09:25

TheJoker1987 (Beitrag #4422) schrieb:
Hallo, ich weiß es gehört hier nicht her.

Dort findest Du den passenden Thread dafür:
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

Servus
AmbiTVFan
Inventar
#4426 erstellt: 22. Nov 2018, 11:16

Cinema3D (Beitrag #4424) schrieb:
1F5F4AA5-E6BF-4A0C-A165-690AD88005E5

Haben mittlerweile ausschließlich LG C8 in Haus und Wohnung im Betrieb und sind mit jedem einzelnen sehr zufrieden. Natürlich melden sich meist nur Betroffene in Foren um sich über Probleme auszutauschen :X


bin hier mittlerweile lange genug, mit diversen TV s verschiedener Marken dass sich hier nur Betroffene melden ist ein Irrglaube...speziell in diesem Thread und in den allgemeinen Threads zu den einzelnen Geräten finden sich auch genug Leute, die sehr zufrieden sind

Glückwunsch zu Deinem Panel, wenn das Bild unter richtigen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde, ist es richtig gut

solche Qualität erwarte ich aber duchgehend von LG
Ballino
Ist häufiger hier
#4427 erstellt: 22. Nov 2018, 21:47
Hallo,

bei mir geht es zwar um den den 65FZW804 aber das Panel kommt ja auch von LG

- Erstes Gerät starkes Banding sogar noch bei 20% sichtbar und magenta Verfärbung rechts
- Ersatzpanel nach Tausch vor Ort kein Banding, leichter Gelbstich links aber schmal und akzeptabel dann aber Pixelausfall (komplette Reihe)
- Ersatzgerät gestern bekommen kein Banding allerdings wieder Farbverfärbungen (siehe Fotos)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Oder bin ich zu pingelig? Aber diese Verfärbungen sind ja fast bei jedem Inhalt mit helleren Farben sichtbar :-(

Bis jetzt war der Service von Panasonic super aber wenn ich jetzt wieder reklamiere schieben sie es bestimmt auf Fertigungstoleranzen.

K9rHgyO8TvW5xvJJrdRxjw

JeaeQ%7TRMWD2nYzeqw4Sw

QwzsmT1qQpmPsPPrqQL0yg

Gleiche Szene zum Vergleich 55VTW60
O0+tmw4NQq6pPiH9ju86xg
CorradoG666
Ist häufiger hier
#4428 erstellt: 22. Nov 2018, 22:11
Also mich persönlich würde der farbstich sehr nerven. Den sieht man ja immer, sobald es etwas heller wird, ohne dass man danach suchen muss. Echt ätzend
*out*
Stammgast
#4429 erstellt: 23. Nov 2018, 00:47
Wenn ich das Bild vom Pana VTW60 sehe, würde ich echt gerne mal wissen, was ein Plasma TV heute so leisten würde, hätte man die Technik nicht sterben lassen.

Was die Verfärbungen angeht. Das geht ja mal gar nicht. Das ist irgendwie, als wenn man ein sauteures Gemälde kauft und es dann hinter einer dreckigen Glascheibe an die Wand hängt.
Außerdem finde ich, das Panasonic jetzt erst recht ein Tausch vornehmen müßte. Immerhin hast du als Kunde schon genug Ärger mit defekten Panels gehabt. Ist ja kein 300€ TV von Real.
DennisBergkamp
Ist häufiger hier
#4430 erstellt: 23. Nov 2018, 15:01
Ich habe mir heute den 65C8 bestellt und ich weiß jetzt schon, dass ich NIEMALS ein Testbild laufen lassen werde, ansonsten werde ich mir in diesem Leben tatsächlich nie mehr einen Fernseher kaufen können nach allem, was ich hier so lese...
DaniC
Inventar
#4431 erstellt: 23. Nov 2018, 18:42
Guck dir etwas kritischen Content an und gut ist. Wenn dich da nix stört, scheiss aufs Testbild...
burkm
Inventar
#4432 erstellt: 24. Nov 2018, 12:18
Kann diese Testbilder-Hysterie auch nicht nachvollziehen. Solange ich keine erkennbaren Fehler beim Fernsehen habe und der Fernseher das tut, was er soll, selbst bei "kritischem Sehen, werde ich nach der anfänglichen "Eingangs-"Kontrolle bei Inbetriebnahme sicherlich keine "Testbilder-Schau" mehr durchführen mit all den psychologischen Nebeneffekten. Meiner hat sich dahingehend, soweit erkennbar, bis jetzt als - im Rahmen des Möglichen - "fehlerfrei" herausgestellt. Habe anscheinend "Glück" gehabt ... und bin deshalb auch sehr zufrieden.
Manche haben das Testbild-betrachten aber anscheinend zu einer regelrechten "Manie" entwickelt...


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2018, 12:18 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#4433 erstellt: 24. Nov 2018, 17:41
Zudem kann mit steigender Betriebsdauer auch Verticalbanding da entstehen, wo anfangs keines war.
So kann dann natürlich die anfängliche Freude über ein perfektes Panel im Nachhinein noch getrübt werden.
crank79
Stammgast
#4434 erstellt: 25. Nov 2018, 16:37

Cinema3D (Beitrag #4433) schrieb:
Zudem kann mit steigender Betriebsdauer auch Verticalbanding da entstehen, wo anfangs keines war.
So kann dann natürlich die anfängliche Freude über ein perfektes Panel im Nachhinein noch getrübt werden.

Das wäre nämlich meine Frage, mein B7 hat vor knapp 2 Wochen den großen Pixel Refresher gemacht, seitdem sehe ich den einen Streifen relativ häufig bei normalen content. Den hab ich so vorher entweder nicht wahrgenommen oder er ist jetzt doch sichtbarer geworden, und jetzt wo man weiß wo der ist, schaut man natürlich immer hin und das versaut einen die Freude auf den Inhalt was man gerade schaut.
Cinema3D
Inventar
#4435 erstellt: 25. Nov 2018, 18:11
Ja, musste leider ähnliche Erfahrungen wie du mit unseren damaligen B7 machen. Anfangs selbst bei 5% Grau kaum sichtbares Banding, dann nach mehreren Monaten extreme Streifenbildung, die man selbst im Alltagsgebrauch problemlos sehen konnte. Gerät wurde durch einen C8 ersetzt.
Chris3636
Inventar
#4436 erstellt: 25. Nov 2018, 18:25

Ballino (Beitrag #4427) schrieb:
Hallo,

bei mir geht es zwar um den den 65FZW804 aber das Panel kommt ja auch von LG

- Erstes Gerät starkes Banding sogar noch bei 20% sichtbar und magenta Verfärbung rechts
- Ersatzpanel nach Tausch vor Ort kein Banding, leichter Gelbstich links aber schmal und akzeptabel dann aber Pixelausfall (komplette Reihe)
- Ersatzgerät gestern bekommen kein Banding allerdings wieder Farbverfärbungen (siehe Fotos)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Oder bin ich zu pingelig? Aber diese Verfärbungen sind ja fast bei jedem Inhalt mit helleren Farben sichtbar :-(

Bis jetzt war der Service von Panasonic super aber wenn ich jetzt wieder reklamiere schieben sie es bestimmt auf Fertigungstoleranzen.

K9rHgyO8TvW5xvJJrdRxjw

JeaeQ%7TRMWD2nYzeqw4Sw

QwzsmT1qQpmPsPPrqQL0yg

Gleiche Szene zum Vergleich 55VTW60
O0+tmw4NQq6pPiH9ju86xg



Man muss wirklich mal sagen das der Plasma eine sehr gute Figur gegen den neuen oled macht. Jedenfalls in dieser Szene. Damals gab es wohl keine Verfärbungen oder derartiges Near Black Banding?
Das Plasma Bild ist aufjedenfall 1a
crank79
Stammgast
#4437 erstellt: 25. Nov 2018, 18:57

Cinema3D (Beitrag #4435) schrieb:
Ja, musste leider ähnliche Erfahrungen wie du mit unseren damaligen B7 machen. Anfangs selbst bei 5% Grau kaum sichtbares Banding, dann nach mehreren Monaten extreme Streifenbildung, die man selbst im Alltagsgebrauch problemlos sehen konnte. Gerät wurde durch einen C8 ersetzt.

Hast du über LG/Händler reklamiert/tauschen lassen oder einfach einen C8 gekauft?
Cinema3D
Inventar
#4438 erstellt: 25. Nov 2018, 20:33
Direkt über den Händler... kommt aber dann stark auf die Kulanz des Händlers an.
Ballino
Ist häufiger hier
#4439 erstellt: 25. Nov 2018, 23:16


Man muss wirklich mal sagen das der Plasma eine sehr gute Figur gegen den neuen oled macht. Jedenfalls in dieser Szene. Damals gab es wohl keine Verfärbungen oder derartiges Near Black Banding?
Das Plasma Bild ist aufjedenfall 1a


Nein ich hatte in Summe 6x Plasmas und keinerlei Verfärbungen, Banding oder Near Black Probleme.

Finde es erschreckend das ich jetzt 3x Panels von 2018 mit Verfärbungen bekommen habe Mein 2016 Oled von LG hatte keinen Farbstich.

Habe es am WE ausreichend getestet aber bei jedem Film/Serie gibt es mehrer Szenen wo einem die Verfärbung ins Gesicht springt.

Warte noch auf Antwort von Panasonic, bin gespannt wie es ausgeht aber behalten tue ich ihn nicht.

Anbei noch zwei Beispiele von Akte-X

AF17200C-B6B0-467E-92E0-5945E909B7AF

7A27F6D3-B234-470D-BB80-3FBDEB2C7D59


[Beitrag von Ballino am 26. Nov 2018, 00:10 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#4440 erstellt: 26. Nov 2018, 00:18
Boah, da macht mein "billig" LCD TV ein besseres Bild. Wieviel nochmal kostet Dich dieser OLED Fernseher?
buerts
Stammgast
#4441 erstellt: 26. Nov 2018, 11:36
Das ist wirklich eine recht heftige Verfärbung

Ist der lila Streifen oben im Bild ein Pixelfehler oder eine Spiegelung?
Chris3636
Inventar
#4442 erstellt: 26. Nov 2018, 11:49

Ballino (Beitrag #4439) schrieb:


Man muss wirklich mal sagen das der Plasma eine sehr gute Figur gegen den neuen oled macht. Jedenfalls in dieser Szene. Damals gab es wohl keine Verfärbungen oder derartiges Near Black Banding?
Das Plasma Bild ist aufjedenfall 1a


Nein ich hatte in Summe 6x Plasmas und keinerlei Verfärbungen, Banding oder Near Black Probleme.

Finde es erschreckend das ich jetzt 3x Panels von 2018 mit Verfärbungen bekommen habe Mein 2016 Oled von LG hatte keinen Farbstich.

Habe es am WE ausreichend getestet aber bei jedem Film/Serie gibt es mehrer Szenen wo einem die Verfärbung ins Gesicht springt.

Warte noch auf Antwort von Panasonic, bin gespannt wie es ausgeht aber behalten tue ich ihn nicht.

Anbei noch zwei Beispiele von Akte-X

AF17200C-B6B0-467E-92E0-5945E909B7AF

7A27F6D3-B234-470D-BB80-3FBDEB2C7D59


Balino ich hab auch einen Panasonic. Einen 65 Zoll ezw1004 der hat zum Glück keine großartigen Verfärbungen. Habe die Oblivion Szene getestet. Allerdings ist auch meiner kalibriert, was auch nochmal dazu beiträgt, daß man keinen Farbstich drin hat. Vielleicht bekämst du das Problem mit einer Kalibrierung in den Griff. Leider hab ich gerade keine Camera zu Hand um das hier zu posten. Es liegt an der Panelproduktion. Da kann der Hersteller eigentlich nichts für.
Panasonic sollte da ein besseres Qualitätsmangement haben. Das kann man ihnen zu Lasten legen, diese Panels auszusortieren.
Allerdings ist es auch eine Massenproduktion. Die ja in den nächsten Jahren steigt steigt. Ich finde es auch erschreckend, daß dies bei Plasmas nicht so war, wie du hier beschreibst. Ich hoffe, daß dies sich in den nächsten Generationen stark verbessert.
Leider kennt keiner von uns die Spezifikation, die bei der Produktion der Panels herrschen. Leider wird da nicht soviel drauf wert gelegt. Da wäre der Ausschuss bestimmt sehr hoch.
Hoffe du bekommst den getauscht und hast beim nächsten mehr Glück.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Nov 2018, 12:07 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#4443 erstellt: 26. Nov 2018, 15:37
Diese brutale ungleichmäßige Panelverfärbung kriegt man mit keiner Kalibrierung weg, nur eine Verschiebung des Problems. Da muss Panasonic tauschen.


[Beitrag von Cyrock am 26. Nov 2018, 15:40 bearbeitet]
Ballino
Ist häufiger hier
#4444 erstellt: 26. Nov 2018, 20:05

buerts (Beitrag #4441) schrieb:
Das ist wirklich eine recht heftige Verfärbung

Ist der lila Streifen oben im Bild ein Pixelfehler oder eine Spiegelung?


Der lila Streifen ist nur eine Spiegelung von LED-Stripes hatte ich vergessen das die noch an sind
Ballino
Ist häufiger hier
#4445 erstellt: 26. Nov 2018, 20:14

Chris3636 (Beitrag #4442) schrieb:

Balino ich hab auch einen Panasonic. Einen 65 Zoll ezw1004 der hat zum Glück keine großartigen Verfärbungen. Habe die Oblivion Szene getestet. Allerdings ist auch meiner kalibriert, was auch nochmal dazu beiträgt, daß man keinen Farbstich drin hat. Vielleicht bekämst du das Problem mit einer Kalibrierung in den Griff. Leider hab ich gerade keine Camera zu Hand um das hier zu posten. Es liegt an der Panelproduktion. Da kann der Hersteller eigentlich nichts für.
Panasonic sollte da ein besseres Qualitätsmangement haben. Das kann man ihnen zu Lasten legen, diese Panels auszusortieren.
Allerdings ist es auch eine Massenproduktion. Die ja in den nächsten Jahren steigt steigt. Ich finde es auch erschreckend, daß dies bei Plasmas nicht so war, wie du hier beschreibst. Ich hoffe, daß dies sich in den nächsten Generationen stark verbessert.
Leider kennt keiner von uns die Spezifikation, die bei der Produktion der Panels herrschen. Leider wird da nicht soviel drauf wert gelegt. Da wäre der Ausschuss bestimmt sehr hoch.
Hoffe du bekommst den getauscht und hast beim nächsten mehr Glück.


Danke denke schon das ich den getauscht bekomme, finde die Fotos eindeutig.

Ist kalibriert, das Panel ist halt Mist
burkm
Inventar
#4446 erstellt: 26. Nov 2018, 20:53
Das Kalibrieren war dann aber für die Katz...
Ballino
Ist häufiger hier
#4447 erstellt: 26. Nov 2018, 20:59

burkm (Beitrag #4446) schrieb:
Das Kalibrieren war dann aber für die Katz...


Nur eben auf die schnelle selber mit Autocal, also kein Profi bezahlt
Vitopend
Stammgast
#4448 erstellt: 27. Nov 2018, 18:13
"cyberpunky (Beitrag #4396)"]War dieser dunkle Streifen nicht von Anfang an sichtbar im 5% Bild oder hattest du es da noch nicht so?

Trat erst nach dem automatischen Pixel-Refresher auf, vorher Bild top, ist durch die täglichen Algos bisher leider nicht wieder besser geworden.
Vitopend
Stammgast
#4449 erstellt: 27. Nov 2018, 18:18
TV1

Foto wurde von LG als Servicefall anerkannt, Fa. aus Oberhausen macht hier im Bereich den Service, LG-Hersteller-Kundendienst gibt es nicht mehr.


Mal schauen was draus wird...
crank79
Stammgast
#4450 erstellt: 27. Nov 2018, 18:45
@vitopend: halte uns auf dem laufenden, bin nämlich noch am überlegen ob ich reklamiere oder evtl noch ein paar Tage warte bis ein paar algos gelaufen sind.
Habe meinen bereits im Januar tauschen lassen wegen Gelbstich und da war das banding absolut im Rahmen.
DaniC
Inventar
#4451 erstellt: 27. Nov 2018, 23:26
Hab jetzt auch beschlossen meinen A1 zu reklamieren, auch wenn ich ihn schon ein Jahr habe. Seit dem manuellen Algo ist das banding zuletzt definitv stärker geworden. Wo ich es vorher selten gesehen habe, sehe ich es jetzt ständig. Vor allem nachdem man doch viele gute Panels hier gesehen, bin ich nicht bereit das hinzunehmen.
Habe eine 5 Jahresgarantie bei Mediamarkt. Denke da bin ich erstmal besser beraten oder würdet ihr direkt Sony kontaktieren?! (die sind ja scheinbar nicht so kooperativ und kommen mit refurbished scheiss).
Habe mal ein paar Fotos angefügt, von den üblichen Szenen, die ich immer mal wieder prüfe. Nie war es so stark wie jetzt.20181127_20423320181127_20555220181127_20553720181127_20560520181127_20475820181127_20561120181127_205603

Was meint Ihr?! Ich denke absolut berechtigt.

Bei dem einen dunklen Bild ist übrigens auch dieses helle dunkle Rechteck wie beim 5 % Graubild zu erkennen. War mir vorher auch noch nie im Content augefallen...


[Beitrag von DaniC am 27. Nov 2018, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466