Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Nadir
Inventar
#1151 erstellt: 23. Jul 2017, 14:24
Ich kann dein Frust verstehen. Kann man das Banding in der Praxis wirklich so gut sehen wie auf deinen Fotos von den diversen Filmszenen, oder wird das durch die Kamara nochmals verstärkt?
Wenn das in der Praxis wirklich so aussieht dann ist das natürlich das Gerät zurück zu geben. So kennen ich das bisher von keinen OLED den ich bisher begutachten durfte.
Hattest du jetzt nur einen 65E7 und dann nur noch Modelle von 2016, oder war da auch mal ein 55 Zoll Gerät dabei von der aktuellen Generation?

Ich frage deshalb, da ich mich nicht wundern würde wenn die Geräte von 2016 zu einem Großteil Rückläufer sind die dann eben nochmals geprüft werden, neuen Produktionsaufkleber bekommen und dann wieder raus gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt immer noch Modelle von 2016 Produziert werden.
Somit hast du vermutlich höhere Chancen ein schlechtes Panel von 2016 zu bekommen, als bei den aktuellen Modellen.
pspierre
Inventar
#1152 erstellt: 23. Jul 2017, 18:31
@ RiTaNoL
hier Dein letzes gepostetes Bild
http://bilder.hifi-forum.de/max/104383/20170721-100149_789057.jpg

Also wenn der helle senkreche schweif links im Bild nicht im Panell selbst, sonder irgend eine Raukreflektion im Foto ist, was ich stark annehme, dann ist dieses Exemplar ein wirlich gutes !

Schlechter sieht norberts zB aus meiner Erinnerung auch nicht aus, ... und für Ihn ists ok.

Das ist mein 2015er Oldie, ....beileibe nicht perfekt, ....aber im Alltagsgebrauch voll ok.

55EG9209  aus 08/2015


Irgendwie kann ich Deinen frust nicht nachvollziehen.

In Summe aller Eigenschaften möchte ich meinen OLED zumindest nicht missen.

Und ich hatte voher auch Plasma und LED aus dem Hochwertbereich, und vergleiche nicht mit irgenwelchen low-budget Geräten.

.......

Schlaf mal ne Nacht drüber, und schau ihn Dir morgen noch mal ohne rumzutesten an.
Und wenn dann immer noch alles sooo schrecklich ist, ....na dann ist es halt für Dich so, ...nur ob Du mit den akteuell verfügbaren FALDs da glücklicher wirst .......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Jul 2017, 18:33 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#1153 erstellt: 23. Jul 2017, 23:17
Hi,

nachdem ich mich auch seit ein paar Wochen meines 65B7V erfreue hier mal die entsprechenden Bilder:

Bin mit dem Banding sehr zufrieden, bei den kritischen bekannten Szenen nicht (mehr) wirklich erkennbar.

Einzig bei Gelb und bei Magenta habe ich links eine leichte Farbverschiebung, alle anderen Primär und Sekundärfarben sind einwandfrei.

ACHTUNG!: TV habe ich kalibriert (X-Rite IPro), sowohl 20 Punkt Graustufe als auch Primär- und Sekundärfarben. Und ja, vor jeglichen Algorithmen war das 5% Bild etwas schlechter aber auch schon gut. Damals konnte ich das Banding noch leichter erkennen bei den kritischen Szenen. Ob das Kalibrieren hier was bringt kann ich nicht sagen, denke spielt keine Rolle.

Aufnahmen mit Nikon D7100 gemacht, ISO 100, 35mm Festbrennweite und Belichtungszeit Automatisch. Daher bitte nicht wundern wenn das 5% Bild nicht viel dunkler ist als das 100% Bild...so gesehen ist das 5% Bild richtig gut, habe keine "harten" Streifen drinnen die man sehen könnte.

LG-8507LG-8508LG-8509LG-8510LG-8511

Klar könnte der Farbfehler geringer sein, stört mich aber beim schauen nicht. Das sehr gute Banding war weitaus wichtiger.
Damit durfte der MM Ösi Schnäppchen 65B7V für 2777,-€ bleiben

Ich kann absolut verstehen wenn hier Leute den TV 2-3 Mal zurückschicken...hätte ich auch gemacht, bei dem Preis will ich kein Banding (oder andere Farbfehler) sehen die einige hier doch sehr ausgeprägt haben!
Mihil
Neuling
#1154 erstellt: 24. Jul 2017, 01:33
Mich wundert es, dass noch niemand das breite Band bzw. den dunklen Bereich im linken Bereich angesprochen hat, welchen ich hier auf sehr vielen geposteten Bildern teilweise an der exakt selben Stelle sehen konnte.
Mir ist das im normalen Betrieb direkt in der ersten Betriebsstunde einige Male aufgefallen, sodass ich mich an die Graubilder gewagt habe (die schaue ich nie direkt nach dem Kauf bzw. ohne sichtbare Auffälligkeiten an - man muss es ja nicht drauf anlegen, solange nichts ins Auge sticht...).

panel_eigen
(55" B6, Herstellungsdatum Mai 2017, ca. 50 Betriebsstunden / 12 kleine, 1 manueller Algorithmus)

Vom Banding ist mein Panel auch nicht verschont, damit kann ich jedoch leben (geht technisch ja wohl auch nicht anders, wie ich hier dank der ausführlichen Erläuterungen von pspierre erfahren durfte). Diese Abdunklung, besonders auffällig durch die pixelgenaue vertikale Abtrennung und in meinem Fall zusätzlich verstärkt durch einen weißen Stich am Übergang, ist jedoch ein No-Go.
Bei den Graubildern ist das sogar noch bei 35% Grau gut erkennbar, im Betrieb u.a. auch bei dunklem blau. Und sobald man es gesehen hat, fällt es sowieso noch mehr auf .
(Für alle, die den B6 mit einer Konsole benutzen: besonders gut bei Resident Evil 7 erkennbar)

Ist das noch keinem so richtig aufgefallen? Jedenfalls liest man in keinen Berichten, Tests, Rezensionen etc. etwas darüber.
Hier einige Bilder aus diesem Thread mit Markierungen


RiTaNoL (Beitrag #1150) schrieb:
Das Banding ist jedoch die totale Apokalypse auch wenn alles Andere top ist.

Es wird auch versucht herumzudrucksen es läge am Quellmaterial. Dies ist völlig unsachlicher Quatsch. Es ist ganz einfach. Entweder das Panel ist schei** oder gut. Der Fehler ist im Panel.

Ich MUSS auf einem Fernsehr JEDEN Film (DVDs lassern wir außen vor) anschauen können, ohne dass mein Filmgenuss von technischen Mängeln gestört wird. Ich schätze auch die Meinung von Celle sehr. Aber er wurde ja oben schon unsachlich in der Hinsicht. Haben ja auch andere sofort angemerkt. Ich habe 700 Blurays da und einige UHD Blurays. Folglich TOP Quellmaterial. Wenn ich in 200 Filmen Szenen mit, in Einzelfällen sogar 2 min am Stück, Banding sehe werde ich extrem wütend . Dann sollen die, egal bei welchem Hersteller, sich Ihre OLEDs sonst wo hinstecken.

Vollste Zustimmung!
norbert.s
Inventar
#1155 erstellt: 24. Jul 2017, 08:15

Mihil (Beitrag #1154) schrieb:
Mich wundert es, dass noch niemand...

Das Thema ist durchaus komplex.

Mich wundert es bis heute ein wenig, dass was ich am deutlichsten auf den Fotos bei mir sehe, in der Praxis die geringste Rolle spielt. Gemeint in der mittlere "Trennungsstreifen":
http://www.hifi-foru...d=287&postID=887#887
Andere Dinge, die auf den Fotos harmloser wirken, fallen mir in der Praxis häufiger ins Auge. So die leichte kissenförmige Randabdunkelung auf der rechten Seite.

Aus diesem Grund ist auch die Bewertung nur nach Fotos nicht möglich. Sie geben Indizien, aber nur direkt vor der Kiste kann man die Situation wirklich beurteilen. Von heftigen Ausprägungen einmal abgesehen.

Servus
bereft
Inventar
#1156 erstellt: 24. Jul 2017, 10:10
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden und abwägen wie schlimm das im Verhältnis ist. Habe am Plasma ja auch immer noch die 2 hellen Säulen rechts. Es gab eine Zeit da war es die Hölle aber mittlerweile lebe ich danit da es nur in bestimmten Fällen zu sehen ist und bei horizontalen Schwe ks ein Problem sein kann. Nicht jedoch, was mir wichtig ist, bei Videospielen wo man sich nach vorne bewegt(3D Spiele). Und selbst bei Kameraschwenks in der Egoperspektive fällt es so gut wie nie auf.

Fazit: Testen und abwägen. Fakt ist dass VIELE Panels betroffen sind und man kicht weiß ob es noch schlimmer wird. Daher würde ich nur Härtefälle retournieren.
obe
Stammgast
#1157 erstellt: 24. Jul 2017, 17:53
Habe gerade eine Test mit Star Trek Beyond gemacht... In der einen Szene bei Minute 12 (ca.) sieht man die dunklen Balken aus meinem 10% Foto schon. Da beim TV noch kein Algo gelaufen ist, kann sich das ja noch ein bisschen bessern oder?

Edit:

Fußballtest mit 720p - Aufnahme -> Keine Balken zu sehen! Auch bei den Stellen wo ich weiß das sie da sein müssten.

Algo 1 dürfte durch sein mit leichter Besserung

IMAG0919


[Beitrag von obe am 24. Jul 2017, 20:41 bearbeitet]
RiTaNoL
Stammgast
#1158 erstellt: 27. Jul 2017, 20:48
So nun melde ich mich mal wieder zu Wort :).

@obe

Ich hab schwere Bedenken. Das ist ein 10% Pattern und man sieht deutlich die Bandingstreifen. Aber wenn es dir nichts macht auch egal.
Dann scheinst du irgendwie nicht empfänglich dafür zu sein. Ich bin mir 100% sicher ich würde das aus 3 Meter in Content sehen.

@pspierre

Finde das dein "OLDIE" wesentlich besser aussieht vom 5% Pattern als meiner bis auf das Vignetting. Norberts übrigens auch. Schau doch nochmal seine Bilder an.

@ Nadir

Ja was Du auf den Bildern siehst sehe ich beim schauen aus 2,5 Metern Entfernung. Bei Schwenks ist das noch auffallender. Kann man mit Bildern nicht einfangen.

Hatte einen 65E6V und drei 55E6V also alles 2016er Modelle. Alle bis auf der den ich im Moment noch da habe waren Produktionsdatum Februar 2017. Der jetzt ist Juli 2017. Dies macht mich auch skeptisch. Habe mich auch gefragt, ob die überhaupt noch produziert werden!? Normal laufen doch jetzt nur noch die 2017er Modelle vom Band!?

Zumal der vom Juli 2017 gebogen ist und von der Verarbeitung mir zweifelhaft vorkommt (siehe dazu auch Unten). Habe mich auch gefragt, ob der vielleicht ein Rückläufer war und die einfach ein neues Panel draufgeklebt haben. Vielleicht waren Sie dann beim Paneltausch nicht ordentlich, woraus die Biegung resultiert. Dann machen Sie in der Fabrik einfach ein neuen Kleber drauf und das Ding geht mit Produktionsdatum Juli 2017 wieder raus!?

@all

Habe ja 4 E6V da gehabt und der 4. ,ein 55E6V, ist noch da. Tendiere ihn zu behalten bin aber nicht 100% überzeugt.
Er scheint mir vom Banding her bisher der Beste zu sein. Er hat bisher keinen Cluster mit einer harten Kante. Die 3D Folie ist auch ordnungsgemäß aufgebracht.

Allerdings ist es der Erste von den Vieren der leider leicht "gebogen" ist. D.h. das Panel biegt sich in der Mitte ca. 3-5 Milimeter durch. Die Anderen drei waren absolut plan. Wurde ja hier auch schon bemängelt, dass das vorkommen kann. Ist wirklich schwierig das mit Fotos einzufangen. Habe auch das Gefühl, dass die Elektronikbox hinten am Panel links einen Millimeter mehr absteht als rechts. Man sieht da glaube ich an einer Stelle weißen Kleber schimmern. Inwiefern ist das Problematisch, oder aber auch zu akzeptieren!? Finde nicht mehr die entsprechenden Posts zum Thema Biegung. An sich schon ein Armutszeugnis für LGs Qualitätskontrolle und vom Prinzip nicht zu akzeptieren.

Wäre interessant was diejenigen zu gebogenen Displays sagen, die schonmal ein Panel vom LG Service haben tauschen lassen. Ist der TV danach wieder plan oder hat sich eine Biegung ergeben. Wie tauschen die das bzw. wie wird das neue Panel verbaut/geklebt!? Es geht mir um meine oben geäußerteVermutung, dass sowas bei einem Paneltausch zustande kommt und man davon ausgeghen kann das das Rückläufer sind die neu verkauft werden.

Regt mich schon auf! Da ist mal das Banding "halbwegs OK", die 3D Folie passt, aber dann ist er gebogen .

Das ist das 5% Pattern:

20170725_003408

So bescheiden saß die 3D Folie übrigens bei dem 3. der zurück ging... Da spielte auch das Banding keine Rolle:

20170726_11250920170726_112552

Wie man sieht gab es keine Sitzposition ohne Crosstalk. Zu tief führte zu Crosstalk oben. Zu hoch führte zu Crosstalk unten links.

Grüße!
obe
Stammgast
#1159 erstellt: 28. Jul 2017, 12:26
Ich habe gerade die kritischen Szenen in Star Trek angesehen... Man sieht die Streifen ganz leicht aber ich finde es stört jetzt nicht so extrem... Persönliche Meinung Ich bin bei sowas eigentlich sehr empfindlich!

IMAG0928


[Beitrag von obe am 28. Jul 2017, 12:28 bearbeitet]
svenry
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 28. Jul 2017, 13:10
heute kam mein Bild 4, war schwer mit dem iphone den ist zustand darzustellen, aber so siehts aus:
10%


5% ist nix zu sehen, total schwarz

Marco Polo keine störenden Artefakte, wer schaut schon im ganz abgedunkelten Raum?
https://www.youtube.com/watch?v=As00bylJJXM


[Beitrag von svenry am 28. Jul 2017, 13:21 bearbeitet]
RiTaNoL
Stammgast
#1161 erstellt: 28. Jul 2017, 13:33
@obe

Welche Star Trek Szene?

@svenry

1. Dein Raum ist viel zu hell.
2. Das Bild ist aus einer komischen Position aufgenommen.
3. Das Bild ist unscharf.
--> So kann man das absolut nicht seriös beurteilen.

Also ich schaue Filme abends immer im dunkeln. Sprich kein Licht aber Mond und Sterne dürfen durch Fenster gerne reinschauen ;). Du nicht?
Das reicht allerdings schon um die Problematik zu Tage treten zu lassen.


[Beitrag von RiTaNoL am 28. Jul 2017, 13:36 bearbeitet]
svenry
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 28. Jul 2017, 13:40
mein raum war stockdunkel, und so wies auf dem foto ist, siehts auch real aus, nicht schlechter, nicht besser
hab schon extra ohne blitz das bild gemacht.

bei marco polo sieht mann, dass es stock dunkel ist.
obe
Stammgast
#1163 erstellt: 28. Jul 2017, 13:42
@ritanol

Bei Minute 12 ungefähr... Bei der Szene wo Spock vom Tod erfährt + der Schwenk mit dem trudelndem Raumschiff + die Besprechung von Kirk und der Chefin danach.

Vor dem ersten Algo war es besser zu sehen... Jetzt ist die Streifenbildung echt annehmbar!
norbert.s
Inventar
#1164 erstellt: 28. Jul 2017, 13:46

svenry (Beitrag #1162) schrieb:
mein raum war stockdunkel

Dann ist das Foto aber nicht gerade hilfreich, da es etwas anderes zeigt.

5% ist nix zu sehen, total schwarz

Da sollte man sich Gedanken machen. Denn im dunklen Raum sind die 5% alles andere als "total schwarz".

Servus
bereft
Inventar
#1165 erstellt: 28. Jul 2017, 16:21
5% = total schwarz

Kann man gleich beim LCD bleiben

Welchem Schwarzwert entspräche das?
RiTaNoL
Stammgast
#1166 erstellt: 28. Jul 2017, 16:27
Finde das ja auch lustig ...

Interessanter wäre aber ob hier jemand näheres weiß zum oben angesprochenen Thema gebogenes Panel !?
norbert.s
Inventar
#1167 erstellt: 28. Jul 2017, 16:31

bereft (Beitrag #1165) schrieb:
Welchem Schwarzwert entspräche das?

Bei Gamma 2.4 und Weißpunkt mit 120 cd/m² wären das ca. 0,09 cd/m².

Servus
norbert.s
Inventar
#1168 erstellt: 28. Jul 2017, 16:35

RiTaNoL (Beitrag #1166) schrieb:
Interessanter wäre aber ob hier jemand näheres weiß zum oben angesprochenen Thema gebogenes Panel !?

Meiner ist auch ein klein wenig gebogen. Juckt mich nicht weiter, da ich davon schlicht nichts merke.

Servus
AmbiTVFan
Inventar
#1169 erstellt: 28. Jul 2017, 16:41
meiner auch, muss man ganz genau hinsehen, im Betrieb nicht auffällig...jeder, den ich gesehen hatte, besaß die Biegung, mehr oder weniger stark ausgeprägt...also immer was neues
es bleibt spannend !!!!
bereft
Inventar
#1170 erstellt: 28. Jul 2017, 16:42
0.090 großer Gott.

Selbst die 0.009 des Plasmas im Wohnzimmer reichen mir nicht mehr.

Die allermeisten aktuellen Highend LCDs liegen ja ohne local dimming bei 0.030-0.040



[Beitrag von bereft am 28. Jul 2017, 16:43 bearbeitet]
RiTaNoL
Stammgast
#1171 erstellt: 28. Jul 2017, 17:34
Ist die Biegung bei euch auch so, dass wenn Ihr eine Schnur von der einen oberen Panelkante zur anderen spannt in der
Mitte vom Display ca. 5 bis 8 mm Luft zwischen Schnur und Panel ist!?

Die anderen 3 E6V waren nämlich garnicht gebogen. Habe immer darauf geachtet, da mir die Thematik bekannt war. Einer war vllt. minimal
gebogen das hat dann in der Mitte 1 mm ausgemacht.

Ihr würdet die zumindest von der Seite sichtbare Krümmung also schlucken wenn euch das Panel vom Banding und von der gut angebrachten 3D Folie her passt!? Habe nur Bedenken, dass es mit der Zeit und mit Erhitzen und Abkühlen schlimmer wird.

Gruß!
norbert.s
Inventar
#1172 erstellt: 28. Jul 2017, 17:38
Die Biegung meiner Kiste ist seit 14 Monaten konstant.
Keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Panel, aber im Sommer bis zu 32°C in der Wohnung (Mansarde).

Würde ich hier im Forum nicht mitlesen, wüsste ich von der Krümmung gar nichts.


Ist die Biegung bei euch auch so, dass wenn Ihr eine Schnur von der einen oberen Panelkante zur anderen spannt in der
Mitte vom Display ca. 5 bis 8 mm Luft zwischen Schnur und Panel ist!?

Vermutlich. Eher untere Grenze (geschätzt).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2017, 17:39 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#1173 erstellt: 28. Jul 2017, 18:01
bei mir setzt die minimale Krümmung eher zum Rande hin erst ein, auf beiden Seiten, ansonsten passt es mit Banding, 3D-Folie und Co., daher wird nicht rumgetauscht, habe kein Interesse auf andere Probleme, die mich im täglichen Betrieb stören und mir auffallen !

wie der eine Mitstreiter schrieb, den perfekten TV gibt es nicht und wird es nie geben...aus der Schnittmenge aller Eigenschaften ist der OLED für mich persönlich momentan der beste Kompromiss, sollte LG oder ein anderer Hersteller das Near Black u. Banding in Griff bekommen, dazu echte 1000 Nits (farbkalibriert) kombiniert mit einer Bewegtbilddarstellung auf allerhöchstem 200 HZ LCD Niveau (Samsung Panel, Engine Sony oder Sumsum) dann wird es richtig interessant


[Beitrag von AmbiTVFan am 28. Jul 2017, 18:16 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1174 erstellt: 28. Jul 2017, 19:47

RiTaNoL (Beitrag #1166) schrieb:
Finde das ja auch lustig ...

Interessanter wäre aber ob hier jemand näheres weiß zum oben angesprochenen Thema gebogenes Panel !?


gebogen war auch fast jeder B6 - davon sieht man aber in der Realität nichts, gar nichts. War auch nicht schlimmer geworden.
Wenn Banding und 3D OK - BEHALTE IHN und freu dich über den tollen TV.
Das hat man mir auch oft geschrieben, und am Ende ist es auch ein sehr guter Rat!

Viel Spass mit dem OLED !
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1175 erstellt: 30. Jul 2017, 20:47
In zwei Wochen ist es soweit dann kommt ein 65E6V oder 55E6V ist Haus.
Werde breichten und Hoffe das Banding hält sich im Rahmen.
Mein VTW60 bleibt noch als Zweitgerät bei mir.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 30. Jul 2017, 20:48 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#1176 erstellt: 01. Aug 2017, 10:03
wenn eh alle gebogen sind aus der B6 und E6 Serie dann könnt ihr euch ja gleich einen C6 kaufen :):).
Holgolas
Inventar
#1177 erstellt: 01. Aug 2017, 12:28
Hab ich so gemacht
Thraxas
Stammgast
#1178 erstellt: 03. Aug 2017, 17:33
Sers,

anbei mal Bilder von meinem G6V!

IMG_20170802_224532
IMG_20170802_225543

Alles beide 5% Patterns.

Greetingx.

Thraxas
AmbiTVFan
Inventar
#1179 erstellt: 03. Aug 2017, 20:45
scheint mir ein wenig zu hell geraten !
norbert.s
Inventar
#1180 erstellt: 03. Aug 2017, 20:50
@Thraxas
Wie sind Kontrast, OLED-Licht, Helligkeit und Gamma für das Foto eingestellt? Bild Mode?
Das Foto ist sehr hell. Unrealistisch belichtet oder Fernseher am Anschlag eingestellt?

Bei mir schauen die 5 IRE realistisch so aus:
http://www.hifi-foru...d=287&postID=887#887

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2017, 20:55 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#1181 erstellt: 03. Aug 2017, 21:34
Aber sehr gleichmäßig sieht es jetzt schon aus.
norbert.s
Inventar
#1182 erstellt: 03. Aug 2017, 22:42
Die Frage ist wie hell bekommt man die 5% mit Gamma 1.9, Kontrast 100, OLED-Licht 100? ;-)
Je heller, desto geringer das vertikale Banding.

Aber ich vermute aber eher, dass wie üblich das Foto stark überbelichtet ist und die Kiste schön homogen.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1183 erstellt: 04. Aug 2017, 00:29
Wird jetzt bei mir erst mal die 2015 Reihe von LG.
Habe mir den LG 55 EG 3109 für 977 Euro im Media Markt bestellt.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#1184 erstellt: 04. Aug 2017, 02:45
Könnt ihr mir hier evt. schnell und unkompliziert helfen ?

Moin, ich werde wohl nächste Woche mein 65 KS9590 von Samsung (Letze Woche für 1950 gekauft - aber das unruhige Bild durch das FALD, und die ganzen andern Bugs des TV´s gehen garnicht) gegen einen LG C7 umtauschen, ich habe wirklich alles gelesen in dieser Topic , auch die ersten Seiten mit den Links, aber finde irgendwie nicht was ich suche :/ .

Ich benötige ein 5 % Video was ich per USB Stick mit in den Markt nehmen kann, das 5 % Bild habe ich schon, aber da Norbert auf den ersten Seiten geschrieben hat das man besser ein Video nehmen sollte, da sich ja dann der TV auch wie ein ´´TV´´ verhält, bitte ich hiermit um einen Link zu einem Video was man runterladen kann und auch benutzen kann.Ich werde aus dem AVS Forum link einfach nicht schlau, oder ich bin zu dumm, was wo wie usw man da für so ein Video herunterladen muss.

Wäre hier wirklich dankbar für einen konkreten Link.

Könnt ihr mir hier schnell und unkompliziert helfen ? (? Ich kann leider keine Youtube Videos aufnehmen/runterladen).

Wär einfach toll wenn es jemand hier übers Herz bringt mir so ein Video (per e-mail evt) oder zum runterladen schicken könnte, oder einen download link geben könnte so ganz unkompliziert.

Grüße Bas


[Beitrag von Se-Bastian am 04. Aug 2017, 02:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1185 erstellt: 04. Aug 2017, 06:41

Se-Bastian (Beitrag #1184) schrieb:
Ich werde aus dem AVS Forum link einfach nicht schlau, oder ich bin zu dumm, was wo wie usw man da für so ein Video herunterladen muss.

http://www.hifi-foru...287&postID=1100#1100

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Aug 2017, 06:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1186 erstellt: 04. Aug 2017, 14:25

Thraxas (Beitrag #1178) schrieb:
Sers,

anbei mal Bilder von meinem G6V!

IMG_20170802_224532
IMG_20170802_225543

Alles beide 5% Patterns.

Greetingx.

Thraxas


Wie oft noch !
Für das Foto:

OLED-Licht und Kontrast auf je max 50, und dann im vollst abgedunkelten Raum wenn möglich mit Stativ 5% fotografieren.

50/50 bringt den TV auf einen für vert.-Banding relevanten Arbeitspunkt bei der eigenen Lichtemission am 5%-Pattern.


Eine spätere Aufhellung durch die Belichtungsauomatik der Kamera macht zwar das Foto selbst nachträglich "heller", lässt das Banding aber dennoch beurteilbar auf dem Foto sichtbar werden.

Mit OLED-Licht und Kontrast 100/100 sieht fast jedes 5% Foto von jedem OLED bezüglich vert. Banding eher "gut" aus.
So kann man sich herrlich selbst in die Tasche lügen !

Die Wahrheit bezügl. vert. Banding kommt erst, wenn man die absolute Lichtemission des Panels am 5% Pattern ausreiuchend sinnvoll drosselt.

Deshalb als Empfehlung 50/50 für das Foto


mfg pspierre
bereft
Inventar
#1187 erstellt: 04. Aug 2017, 16:40
LÜGEN! SOFORT AUFHÖREN!




Hast natürlich recht. Man muss schon da hin gehen "wo es wehtut"
norbert.s
Inventar
#1188 erstellt: 04. Aug 2017, 16:50
Sehr praxisnah wäre 80 OLED-Licht und 50 bis 55 Kontrast und 50 bis 51 Helligkeit - Gamma nach Wahl 2.2 bis 2.4/BT1886.
Damit hätte man bei jeder Fenstergröße bei 100 IRE ca. 100 cd/m². Zwar spielt bei 5 IRE der ABL keine Rolle, aber OLED-Licht auf 50 zieht auch den Weißpunkt und alle davon abhängigen Punkte weiter nach unten, also deutlich unter 100 cd/m². Die wenigsten Besitzer werden ihre Kiste unter 100 cd/m² bei 11% Fenstergröße betreiben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Aug 2017, 16:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1189 erstellt: 04. Aug 2017, 16:58

pspierre (Beitrag #1186) schrieb:
Eine spätere Aufhellung durch die Belichtungsauomatik der Kamera macht zwar das Foto selbst nachträglich "heller", lässt das Banding aber dennoch beurteilbar auf dem Foto sichtbar werden.

Daher sind zwei Vermutungen zulässig.
Das Panel ist entweder nahezu perfekt oder es wird von der Leuchtdichte auf Anschlag betrieben (und wo er seine 5 IRE hat, liegen bei mir schon die 20 IRE).

Servus
Thraxas
Stammgast
#1190 erstellt: 04. Aug 2017, 17:40

norbert.s (Beitrag #1188) schrieb:
Sehr praxisnah wäre 80 OLED-Licht und 50 Kontrast und 51 Helligkeit - Gamma nach Wahl 2.2 bis 2.4/BT1886.


Das waren meine Einstellungen.


[Beitrag von Thraxas am 04. Aug 2017, 17:41 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1191 erstellt: 04. Aug 2017, 18:08
Dafür sieht das doch sehr gut aus, oder? Wurdeauch gerne so ein perfekten Slide haben, wenn ich mir einen C7 kaufe.
norbert.s
Inventar
#1192 erstellt: 04. Aug 2017, 19:01
@Thraxas
Glückwunsch zu dem nahezu perfekten Panel.
Bis auf eine minmale kissenförmige Randabschattung auf der rechten Seite ist nichts vom vertikalen Banding zu sehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Aug 2017, 19:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1193 erstellt: 04. Aug 2017, 19:12
Kauf ich ihm noch nicht so wirklich nicht ab.

Bei den Fotos scheint ja nicht mal der 5%-Schriftzug schwarz, sondern eher grau.

Wie schafft man das ....?



mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#1194 erstellt: 04. Aug 2017, 19:19
Das hatten wird doch schon dutzendweise hier. Überbelichtet, verrauscht und mies komprimiert.

Schaue Dir das Bild in voller Größe (= Bild herunterladen) an und Du wirst erkennen, dass das Grau der 5%-Schrift durch die verrauschte und schlechte Komprimierung kommt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Aug 2017, 19:20 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#1195 erstellt: 05. Aug 2017, 06:19
@ Thraxas

Dein Panel würde ich unter die "Top 3" einordnen. Wenn du das Teil mal loswerden musst, sag bescheid.

Achso, ganz wichtig: Welche Größe ist das?


[Beitrag von kalle1111 am 05. Aug 2017, 06:22 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1196 erstellt: 05. Aug 2017, 09:32
Er hat ein G6V ich gehe mal davon aus das bei diesem Modell gegenüber E6, B6 etc. die Panels nochmal extra selectiert wurden von LG?!
Hat den hier im Forum noch einer ein G6 Modell die meisten werden wohl den E6 haben.
Der G6 ja Ihr 2016 Premium Modell mit Premium Preis!

Mein Graubild vom LG 55 EG 3109 kommt am Montag out of the Box.
Wenn mir das Bild nicht gefällt wird halt gegen den E6 getauscht.
Mahl sehen ob es mir für den reinen Blu Ray Betrieb genügt.
Als Schlafzimmer TV der 65 VTW60 bleit im Wohnzimmer.
Also mit den VTW60 muss er mindetens mithalten.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 05. Aug 2017, 09:37 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1197 erstellt: 05. Aug 2017, 09:56
Kann man bei den LG OLED Calman 5 zum einstellen verwenden?
Das hätte ich immer für meinen VTW60 verwendet bei OLED bin ich nicht sicher ob das geht.
norbert.s
Inventar
#1198 erstellt: 05. Aug 2017, 11:34
Mit CalMAN kann man jeden Fernseher kalibrieren.
Hier ist aber der passende Thread dafür:
Der große EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
Oder:
Der große B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread

Servus
Thraxas
Stammgast
#1199 erstellt: 05. Aug 2017, 14:30

kalle1111 (Beitrag #1195) schrieb:
@ Thraxas

Dein Panel würde ich unter die "Top 3" einordnen. Wenn du das Teil mal loswerden musst, sag bescheid.

Achso, ganz wichtig: Welche Größe ist das?



65 Zoll.Kennst Du das Lied "Wir werden niemals aus einander gehen"*träller*? Gerade weil ich auch 3D technisch einen Glücksgriff zu vermelden habe!


[Beitrag von Thraxas am 05. Aug 2017, 14:40 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#1200 erstellt: 06. Aug 2017, 12:58
Dann mal Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar.

Hast du noch ein Weißbild für uns, denn wenn der auch noch ohne Verfärbung durch den Kontrastfilter "daherkommt" wäre dein Gerät so gut wie einzigartig.


[Beitrag von kalle1111 am 06. Aug 2017, 13:01 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1201 erstellt: 06. Aug 2017, 13:20
Wer hat einen Link für die 5% Near Black Bilder?
Am besten für den USB Stick.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824