Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Holgolas
Inventar
#901 erstellt: 20. Mai 2017, 21:21
Den Grünstich habe ich leider auch in vielen anderen Szenen - bei interstellar zum Beispiel.
Mein Plasma zeigt keinerlei Grünstich an der Stelle. Vielleicht war hier versteckt ein minimaler fast nicht sichtbarer Grünstich im Bild - dieser Wird aber massiv verstärkt beim Oled. Unten rechts ist es leider sehr grünlich.
Gestern nen Film gesehen und da waren die gesicherter sogar grünlich.


[Beitrag von Holgolas am 21. Mai 2017, 08:21 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#902 erstellt: 21. Mai 2017, 00:20

SamLombardo (Beitrag #898) schrieb:
WTF. Das kann doch nicht wahr sein. Was ist denn da verstellt? Normal ist das jedenfalls nicht. Ich hab zufällig die selbe Szene heute gerade geschaut auf dem B6 und das Weiß ist strahlend wie es sein sollte. Bin leider jetzt nicht zuhause, kann aber morgen gern ein Foto machen.


Mach bitte gern ein Foto. Würde mich freuen,
Ray-Blu
Inventar
#903 erstellt: 21. Mai 2017, 01:55

Sakon (Beitrag #888) schrieb:
@Ray-Blu Gespielt habe ich Inside.

Ich habe mal kurz bei Youtube reingeschaut und da war ein Wald mit schwarzen Bäumen. Hast du das Spiel vielleicht mal längere Zeit pausiert ?
Das links/unten sieht genauso aus wie die Kontur eines Baumstamms aus dem Gameplay ... also könnte es eingebrannt sein bzw. nachleuchten.
Das sollte aber am nächsten Tag weg sein. Am besten Abends den Lichtsensor nutzen (Energie sparen Automatisch) um die Zellen zu schonen.

Nachtrag: Und den TV nicht vom Stromnetz nehmen sondern im Standby lassen weil da läuft nach der Nutzung noch ein Korrektur Algorithmus.


[Beitrag von Ray-Blu am 21. Mai 2017, 01:59 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#904 erstellt: 21. Mai 2017, 05:52

Holgolas (Beitrag #902) schrieb:

Mach bitte gern ein Foto. Würde mich freuen,

Wird aber erst heute Abend, weil ich dann erst wieder Zuhause bin. Mach ich dann aber gern.
cine_fanat
Inventar
#905 erstellt: 21. Mai 2017, 09:06
Holger dein Weissabgleich ist total verbogen. Habe mich schon bei deinen 5%, 10% usw. Bildern gewundert. Die waren total türkisstichig.
Holgolas
Inventar
#906 erstellt: 21. Mai 2017, 09:20
Ja, das ist ja was ich sage. Oben ist es deutlich violettstichig und unten grünstichig.
Das beides ist ja leider komplementär.
Haben auch schon eine professionelle vorkalibrierung für den Weißabgleich gemacht (ein Arbeitskollege ist Kalibrierer) und dabei wurde es leider auch nicht besser. Problem ist, das es ja mittig gemessen wird und in der Peripherie halt das weiß deutlich anders gefärbt ist.

Edit:
eben nochmal die Unsere Erde II BD am (vor)kalibrierten Eingang gecheckt. Hier ist es noch deutlicher. Der Farbshift in weiss ist recht deutlich und daher wird das Bild lila/Magenta wenn wir grün rausnehmen und grün, wenn wir...
Ich kann heute Abend nochmal ein Bild im Dunkeln machen - dann ist es noch besser zu erkennen.

Bild heute Mittag - am (vor)kalibrierten Eingang (und ja, es hat ein Profi gemacht, der sein Handwerk überaus versteht). Einen absolut minimalen Grünstich hat der Schnee hier im Bild (Vergleich Plasma) - der ist aber mit dem blossen Auge kaum zu erkennen.
Der Oled potenziert diesen Effekt leider deutlich und dies mit einem grossen Überschuss unten + unten/rechts.

Bären im Schnee II

Habe halt schon etliche Stunden mit den Einstellungen zum Weissabgleich verbracht - ein wenig kenne ich mich da mittlerweile ja auch aus :D.
Der tint gen grün + magenta ist nicht in den Griff zu bekommen.
In weiteren Szenen, wo ein bedeckter Himmel zu sehen ist, kann man auch gut den lila touch oben erkennen.

Da waren alle B6 die ich hatte Waisenknaben dagegen - hier konnte man den Weissabgleich gut justieren.


[Beitrag von Holgolas am 21. Mai 2017, 09:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#907 erstellt: 21. Mai 2017, 09:59

Holgolas (Beitrag #906) schrieb:
Problem ist, das es ja mittig gemessen wird und in der Peripherie halt das weiß deutlich anders gefärbt ist....Habe halt schon etliche Stunden mit den Einstellungen zum Weissabgleich verbracht - ein wenig kenne ich mich da mittlerweile ja auch aus :D.
Der tint gen grün + magenta ist nicht in den Griff zu bekommen.
In weiteren Szenen, wo ein bedeckter Himmel zu sehen ist, kann man auch gut den lila touch oben erkennen.

Alle Stellschrauben sind immer für das ganze Panel wirksam. Daher können partielle Verfärbungen eines Panels nie ausgeglichenen werden.

Ich habe deine letzte Historie nicht weiter verfolgt. Ich vermute aber, dass Du bei ganz normalen Weiß/Grau-Pattern von einer Test-Disk an den gleichen Stellen Verfärbungen hast.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#908 erstellt: 21. Mai 2017, 10:12
Da sind gute Beamer teilweise flexibler. Bspw kann man beim epson TW9300 einen Panelabgleich durchführen, wo man einzelne Bereiche wie links oben, rechts unten etc. individuell einstellen kann. Dort verwendet man den Panelabgleich gegen das sog. Shading
Holgolas
Inventar
#909 erstellt: 21. Mai 2017, 10:21

norbert.s (Beitrag #907) schrieb:

Holgolas (Beitrag #906) schrieb:
Problem ist, das es ja mittig gemessen wird und in der Peripherie halt das weiß deutlich anders gefärbt ist....Habe halt schon etliche Stunden mit den Einstellungen zum Weissabgleich verbracht - ein wenig kenne ich mich da mittlerweile ja auch aus :D.
Der tint gen grün + magenta ist nicht in den Griff zu bekommen.
In weiteren Szenen, wo ein bedeckter Himmel zu sehen ist, kann man auch gut den lila touch oben erkennen.

Alle Stellschrauben sind immer für das ganze Panel wirksam. Daher können partielle Verfärbungen eines Panels nie ausgeglichenen werden.

Ich habe deine letzte Historie nicht weiter verfolgt. Ich vermute aber, dass Du bei ganz normalen Weiß/Grau-Pattern von einer Test-Disk an den gleichen Stellen Verfärbungen hast.

Servus


Danke Norbert,
das ist korrekt - auf jedem Testbild (Grautreppe, Graustufen, vollfarben...) ist der Farbshift so zu erkennen, wie bei den Bären. In Natura allerdings minimal weniger grün, dafür dann aber oben gen magenta. Auf meinem weiter oben geposteten Bild mit "Vollgelb" kann man auch gut sehen, wie es oben gen orange und unten einen leichten Grünanteil bekommt.

Alles in allem nicht sehr schön...
cine_fanat
Inventar
#910 erstellt: 21. Mai 2017, 14:15
Dreh mal die Farbe komplett runter und schau dir mal das schwarz weiss Bild an. Wie sieht es aus?
Holgolas
Inventar
#911 erstellt: 21. Mai 2017, 14:50
Hatte ich meine ich schon mal getestet. Meine das sieht auch so aus.
Schwarz weiß Filme sind ach grünlich.
Getestet am weißen Band.
Alex_Quien_85
Inventar
#912 erstellt: 21. Mai 2017, 15:11
Vlt kannst ein Bild hochladen?!?
cine_fanat
Inventar
#913 erstellt: 21. Mai 2017, 16:39
Grünlich wäre kein Wunder und durchaus die Regel.

Fast alle, ca. 80-90% der LG OLEDs, haben OOTB einen Grünüberschuß. Wer den Kali Thread mit verfolgt, der weiß bescheid.

Aber ok, ein schiefer Weißabgleich ist das eine, der Farbdrift das eigentliche Problem. Mein Panel ist bei 100IRE auch nicht voll homogen. Also sehr dezent, so das es mich nicht stört, weil es mir beim normalen TV schauen nicht auffällt.

Sage nicht das es nicht da ist. Holger würde es sicherlich bei Schneeszenen sehen.
Holgolas
Inventar
#914 erstellt: 21. Mai 2017, 17:01
Alle b6 oleds hatten einen grün Überschuss.
Den könnte man bei den b6 aber prima beherrschen. Ein sorgsamer Weißabgleich und es blieb en ganz bisschen gelb in der Mitte.
Das habe ich gesehen, hat mich aber null gestört - EHRLICH
Was hier stört ist der Farbverlauf von grün nach magenta. Ein schiefer aber homogener Weissabgleich ist ja gut zu handeln - aber wenn es krumm wird...

Hatten wir auch hier im Forum schon mal:
Link

Die Szene mit den Bären ohne Farbe poste ich gleich.
...
hier jetzt die Bären - gleiche Szene - Farbe auf Null. Hier sieht man den rötlichen shift dann oben deutlicher. Das Foto übertreibt etwas, aber im Dunkeln ist es auch für das blosse Auge deutlicher sichtbar als bei Umgebungslicht. Somit passt der Eindruck des jetzigen Fotos evtl. ganz gut. Werde heute Abend nochmal im Dunkleln schauen

Bären Schwarz Weiss - Farbe auf 0

Was denkt ihr. @Cine: auch aus dem Lager meiner Kritiker


[Beitrag von Holgolas am 21. Mai 2017, 17:15 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#915 erstellt: 21. Mai 2017, 18:17
Man sieht es schon, aber weniger auffälliger als obe, aber homogen ist was anderes


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 21. Mai 2017, 18:18 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#916 erstellt: 21. Mai 2017, 19:31
Hab jetzt auch mal die Fotos gemacht. Stimmt schon, ganz weiß isses nicht. 65 B6D, HDR normal, Farbe ist bei 53, Farbtemperatur "normal" (gefällt mir persönlich besser als "warm". Geht leicht ins Bläuliche manchmal beim Schnee der BD, wenn auch lange nicht so stark, wir in Holgolas erstem Foto. Aber dennoch. Hm. Wäre echt mal interessant, ob irgendwas in der Richtung im Quellmaterial schon so ist.
Man muss aber dazu sagen, dass es ein Handyfoto ist, und das Handy die "Unregelmäßigkeiten" deutlich verstärkt. Beim realen Sehen ist mir wie gesagt nichts aufgefallen. Erst jetzt, als ich auf grund von holgolas Bildern genauer Hingeschaut habe .

20170521_210300


Insgesamt ist die BD dennoch eine wahre Freude auf dem OLED und bietet WoW Momente am laufenden Band Ich find auch das Weiß teilweise richtig schön leuchtend, dank HDR - ABL hin oder her.

20170521_210829

20170521_211412

20170521_211249

In der Realität ist es natürlich nochmal deutlich schöner als auf Handyfotos. Perfekt gibts halt nicht. Aber wir meckern auf sehr hohem Niveau


[Beitrag von SamLombardo am 21. Mai 2017, 19:32 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#917 erstellt: 21. Mai 2017, 20:17

Alex_Quien_85 (Beitrag #915) schrieb:
Man sieht es schon, aber weniger auffälliger als obe, aber homogen ist was anderes


Sollte man hier nicht rein gar nichts sehen - das ist ja schwarz / weiss (Farbe raus).
Dennoch ist hier schon Farbstich zu sehen. Der "Magentahimmel" ist im Content auch meist auffälliger.

@SamLombardo
Magst du nochmal schauen, ob du genau die Szene die ich immer getestet habe fotographierst. Ist in Kapitel 3 kurz nachdem die Bären aus dem Schnee kommen

Ganz farbneutral scheint es bei Dir auch nicht zu sein - versuch doch auch mal die Farbe auf Null zu drehen - oder lieber nicht
Ist aber auf jeden Fall besser als bei meinem.

Alles in allem sieht man es hier auch minimal. Denke das es im Content auch ganz leicht grünlich ist.
Bei mir wird es nur halt durch den Grünstich deutlich verstärkt - und oben wird dann der magentastich ausgeglichen, denn den sieht man ja kaum. Wenn ich die Farbe rausdrehe, dann bleibt der reine Panelstich.

PS: ich muss zugeben, dass die Fotos im dunkeln nicht richtig funktionieren. Hier werden die Farben nicht richtig abgebildet - der Violettstich oben kommt gar nicht durch.


[Beitrag von Holgolas am 21. Mai 2017, 20:53 bearbeitet]
tricho60
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 22. Mai 2017, 00:14
Hier ist mal mein Bild der Szene auf 55B6D. Auch mit Handy fotografiert.
comp_IMAG0044
PapaMiraculi
Inventar
#919 erstellt: 22. Mai 2017, 06:11
Mein Banding hat sich übrigens wieder stark verbessert.
Hier zum Vergleich, das hatte der Algo von heute auf morgen verbrochen:
DSC_0290
Das Band war bei normalem Filmbetrieb störend. Die scharfe Kontrastkante war öfters zu sehen.

Jetzt siehts wieder so aus, nur etwa 2-3 Algos später. Das entspricht etwa dem Status vorher.
DSC_0293

Man sieht, dass die Bänder immer noch da sind aber wesentlich schwächer abgestuft. Jetzt fällt mir auch nichts mehr auf im Normalbetrieb. Puh.


[Beitrag von PapaMiraculi am 22. Mai 2017, 06:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#920 erstellt: 22. Mai 2017, 06:25

Holgolas (Beitrag #893) schrieb:
Den vermeintlichen Gelbstich kann sicher die Kamera dahin projezieren.

Ich habe mir die "gelben" Bereiche gestern Nacht noch einmal genau mit den Pattern vor dem Fernseher angeschaut.
Dort wo der Fotoapparat vermeintlich einen Gelbstich zeigt ist nur das Bild ein klein wenig dunkler. Der Fotoapparat macht aus einem vorhandenen kleinen Leuchtdichteunterschied einen nicht vorhandenen Gelbstich.

Kurz gesagt - die Wahrnehmung der Kamera und meine Wahrnehmung sind irgendwie unterschiedlich. ;-)

Servus
Holgolas
Inventar
#921 erstellt: 22. Mai 2017, 07:10
Das ist bei mir etwas ähnlich.
Den Stich ins türkise nehme ich kaum wahr - es geht echer ins grünliche und oben ins violette.
Daher ist es bei Dir wahrscheinlich TOP. Wenn die Kamera nur so wenig rausholt.

@SamLombardo
Mich verwundert allerdings deine Bärenszene etwas - wenn ich mit jetzt Warm 1 als Farbtemperatur dazu denke, dann kommt das meiner farbgebung schon etwas näher. Unten ist es ja auch grüngelblich und oben etwas rötlicher, letzteres aber viel geringer als bei mir.


[Beitrag von Holgolas am 22. Mai 2017, 07:10 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#922 erstellt: 22. Mai 2017, 09:53
Es war mir gar nicht bewusst, dass mein erstes Bärenfoto nicht die selbe Szene war. Ich dachte, Bär ist Bär . Ich hab jetzt nochmal genau drauf geachtet und glaube, jetzt die richtige zu haben.

DSC05499

Jo, bissel ins grünliche isses auch. Wäre echt mal interessant, wie das auf deinem Plasma aussieht. Ist das Quellenmaterial in dieser Szene wirklich völlig "blütenweiß"?
Holgolas
Inventar
#923 erstellt: 22. Mai 2017, 09:58
Haste mal auf Warm 1 gestellt?

Yeah - mein 1000ter Post


[Beitrag von Holgolas am 22. Mai 2017, 10:00 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#924 erstellt: 22. Mai 2017, 10:23
Ja, war diesmal Warm1. Das hat das "bläuliche" noch ein bisschen reduziert. Ich denke, ich werde es vorerst so lassen. Übrigens hab ich jetzt mal den BD Player an meinen 40 Zoll Philips Monitor angeschlossen und mal ein Foto der selben Szene gemacht.

DSC05503

Mal abgesehen davon, dass auch hier das Foto Unregelmäßigkeiten stark verstärkt (die dunkleren Ecken sind zwar ganz leicht da, aber keineswegs so extrem wie es auf dem Foto den Anschein hat - in der Tat fallen sie in der Praxis überhaupt nicht auf), ist auch hier ein Hang ins Bläuliche zu sehen, denke ich. Der OLED verstärkt es noch, aber "blütenweiß" ist es auch auf dem LCD nicht....oder täusche ich mich?


[Beitrag von SamLombardo am 22. Mai 2017, 10:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#925 erstellt: 22. Mai 2017, 10:47
@ Hologas

An der etwas unhomogenen Farbverteilung wirst du absehbar nichts drehen können.

Für den Grünversatz empfehle ich zumindest mal den Versuch eines Werksresets, um die ganzen Einflüsse der "professionelen Kalibriererei", die das Gerät ja ofenbar schon erfahren/ertragen durfte, zu einem Vergleich "vorher-Nacher" noch mal assen vor zu haben.

Und wenn Dein Schnee dann ev. wieder "weisser" ist, dann weist du wenigstens, was du fürhin später auch getrost lassen kanst.

Die Kalibrierten Werte kannst Du Dir ja abfotografieren, und ggf hinterher wieder herstellen.

Aber mach das mal....einen Versuch ist es allemal wert .......


Nicht im absolut direkten Zusammenhang zu sehen, aber auch nicht unerheblich:
Wer sagt eigentlich, dass Schnee immer "neutralweiss" sein muss.
Je nach Tageszeit und Lichteinfallswinkel auf die Fläche kann Schnee vieles, dabei aber schon mal alles, nur nicht zwingend "neutralweiss" erscheinen.
Brechnungs und Beugungseffekte, und die Kristallstruktur der obersten Schneeschicht können gerade bei schrägeren Lichteinfallswinkeln ehebliche -Einflusse auf die spektrale Verteilung der Reflexion nehmen.
Im natürliches Sehen wird das nur weniger wahrgenommen, weil je heller insgesamt und nahe oder gar im Bereich der Blendung, geht die visuell inerpretierbare Farbdifferenzierung des Gesichtssinnes nach und nach immer mehr gegen null, ...... oder, in lichtenergetisch niedrigeren aber auf der Netzhaut grossflächigen Ereignissen , auch schon mal in der Farbadaptation auf neuronaler Ebene unter.

Was "Fotos" diesbezüglich "sehen" und später zu besten geben, kann was total anderes sein.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Mai 2017, 11:01 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#926 erstellt: 22. Mai 2017, 11:24
Hi
ich habe es nur testweise auf dem kalibriertem Eingang gezeigt - die HDR Eingänge und die ersten Bilder per BD sind von mit als laie eingestellt.
Auf Null gesetzt hatte ich alles schon mal.
Der Farbstich fiel leider auch direkt nach dem ersten Einschalten (ohne jegliche Eigenhändige Einstellung) bei den Break in Slides auf.

Den Grünversatz allein würde ich gut beherrscht bekommen - wenn ich dies allerdings tue, dann fahre ich den Magentaversatz nach oben, so dass das Bild einen lila Schnee bekommt.
Ganz klar ist auch, dass Schnee nicht reinweiss ist - durch die Lichtbrechung der Eiskristalle ist ein umfangreiches Spektrum möglich.

Ich sehe den Farbversatz auch nicht nur bei den Bären - auch im Himmel und in den Weissbildern.

@SamLombardo
Der Monitor ist da etwas neutraler - so sieht mein Plasma auch ungefähr aus.
Den grünstich im unteren Bereich hat er nicht.
Wie sieht den auf deinem Oled ein 100% Weissbild und dessen Abstufungen aus?
SamLombardo
Inventar
#927 erstellt: 22. Mai 2017, 11:35

Holgolas (Beitrag #926) schrieb:

Wie sieht den auf deinem Oled ein 100% Weissbild und dessen Abstufungen aus?

100 Prozent Weiß Bild mach ich nach der Arbeit mal. Was meins du mit "dessen Abstufungen"?
pspierre
Inventar
#928 erstellt: 22. Mai 2017, 12:37
Sicherlich die lokalen Farbabweiuchungen .......was auch sonst aus dem bisherigen Context .....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Mai 2017, 12:38 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#929 erstellt: 22. Mai 2017, 12:43
Dachte ich mir, wollte halt nachfragen, nicht das was anderes gemeint ist. Mit "Weiß und dessen Abstufungen" können durchaus auch verschiedene Weißtöne gemeint sein, nur mal als Beispiel.

Aber kein Problem zurück zum Thema, ich mach nachher mal ein Weiß Foto
Holgolas
Inventar
#930 erstellt: 22. Mai 2017, 12:53

SamLombardo (Beitrag #927) schrieb:

Holgolas (Beitrag #926) schrieb:

Wie sieht den auf deinem Oled ein 100% Weissbild und dessen Abstufungen aus?

100 Prozent Weiß Bild mach ich nach der Arbeit mal. Was meins du mit "dessen Abstufungen"?

90%, 80%, 75% weiss... sorry doof ausgedrückt


[Beitrag von Holgolas am 22. Mai 2017, 12:53 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#931 erstellt: 22. Mai 2017, 14:15
Hmmmm. Ich hab, in Ermangelung der entsprechenden Quellenbilder, die internen testbilder (100 IRE, 90 IRE, 80 IRE) genommen. Ich hoffe, das ist so ok. 100 IRE müsste doch vollweiß sein?. Wie auch immer, die Bilder in der Realität sind schon abgestuft, aber nicht auf den Fotos. Da sehen sie ziemlich gleich aus. Ich schätze, be dem etwas dunkleren Bild wird einfach länger belichtet :P. Zudem kommt das Weiß in der Realität einfach noch merklich weißer als auf den Fotos. Warum auch immer. Naja, besonders aussagekräftig sind sie sicher nicht, aber dennoch:

DSC05512

DSC05513

DSC05514
SamLombardo
Inventar
#932 erstellt: 22. Mai 2017, 14:57
DSC05512

und das ganze nochmal nicht mit Auto sondern mit manuell längerer Belichtung. So sieht das Weiß schon eher wie in der Realität aus. Ich glaube langsam, dass die ganzen Fotos viel zu unterschiedlich je nach Kamera(einstellung) ausfallen und somit nur seeehr bedingt aussagefähig sind.
pspierre
Inventar
#933 erstellt: 22. Mai 2017, 15:54
Meine Rede, ....und sogar das "bedingt" würde ich ihnen in zumindest diesem Zusammehnag auch noch absprechen .

mfg pspierre
Holgolas
Inventar
#934 erstellt: 22. Mai 2017, 16:35
Fotos sind nicht so einfach mit der Realität zu verknüfen - das stimmt.
Aber hier sieht das Panel ja in allen Lebenslagen recht homogen aus!
Und die Kamera würde ja die Inhomogenitäten auch eher verstärken in der abbildung, als das sie es abschwächen würde.
cine_fanat
Inventar
#935 erstellt: 22. Mai 2017, 18:27
Holger ich kann den Farbdrift, Bär von oben Foto, gut erkennen. Ist ziemlich krass vorhanden.
Alex_Quien_85
Inventar
#936 erstellt: 22. Mai 2017, 19:08
@Holger: Wann ist Deadline beim Rückgaberecht?
Holgolas
Inventar
#937 erstellt: 23. Mai 2017, 05:49
@cine:
Beziehst du dich auf das Foto bei dem ich die Farbe raus gedreht habe?

@alex
Bis Freitag ist Zeit. Habe aber schon einen Ersatz angefragt.

Aber...
Die Fotos übertreiben schon etwas. In der bärenszene, die hier ja zum verglich des Öfteren gepostet wurde sieht mein TV schon etwas ähnlich aus.
Eigentlich stört er rotstich oben fast mehr.
Wenn aber die anderen Fotos ebenso übertreiben, dann sieht es in Relation wieder anders aus, hieße dann das es bei mir gut zu sehen ist und bei den vergleichen nur auf den Fotos.

Farbstich ist vorhanden und ich bin mal wieder ratlos was ich machen soll.
Der nächste dann wieder banding und ne krumme 3 d Folie?
Holgolas
Inventar
#938 erstellt: 23. Mai 2017, 06:08
Hier nochmal 2 Fotos, die ich im Dunkeln aufgenommen habe - wo man es etwas weniger sieht (ein ganz wenig übertriben wird auf dem Foto sicher auch noch - auch wenn ich das nochmal prüfen muss).

Hier wieder ohne Farbe:

Ohne Farbe

noch mehr Bären aber mit Farbe:

noch mehr Bären

Das weiss treffen die Fotos leider nicht korrekt - der türkisstich ist nicht vorhanden. Zu sehen ist aber der Rot-Gründrift.

Was denkt ihr ???


[Beitrag von Holgolas am 23. Mai 2017, 06:30 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#939 erstellt: 23. Mai 2017, 10:52
Habe jetzt leider nicht die Möglichkeit die Szene auf meinen TV zu testen, aber so krass wie bei dir ist es bei mir nie und nimmer.
Bei mir ist es so dezent das man wirklich drauf schauen muss (100IRE) und es nur erahnen kann.

Im normalen Betrieb nicht relevant.

Was wirst du jetzt tun?
Holgolas
Inventar
#940 erstellt: 23. Mai 2017, 11:25
Wie gesagt übertreiben die Fotos etwas. Und das zweite Foto ist ja etwas dezenter schon in der Ausprägung.

Ich weiss nicht was ich tun soll.

Nochmal tauschen und HOFFEN - und wenns dann nichts ist, dann endgültig den Deckel zu machen. Ich habe echt keine Lust mehr. Das wird mir sicher jeder hier glauben.
Schön, dass ich massig 3D Bluray gekauft habe...

Oder eben behalten und Augen zu... Aber das kann zuweilen schwierig werden.

Ich will echt kein perfektes Panel.
Mit dem wenigen Banding kann ich leben (habe jetzt ja beim C6 gesehen, dass es wirklich besser geht) - aber dafür einen Farbstich einzukaufen?
cine_fanat
Inventar
#941 erstellt: 23. Mai 2017, 11:33
Wo überall fällt der Farbdrift auf? Jetzt mal ausser 100% Weiß oder Schneelandschaften.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 23. Mai 2017, 11:47
Servus
da hier immer über den vorkalibrierten Eingang gesprochen wird und "professionell" so schön in tüddelchen steht, will ich mich auch mal in den Fred einklinken.
Mir ist am Panel wie in vergangenen Post schon mal von Holgolas schon erwähnt ein Farbstich aufgefallen, bevor an den Settings etwas von mir geändert wurde
Alle Einstellungen wirken sich immer auf das ganze Panel aus wie Norbert schon schrieb, da die TV leider nicht wie gute Beamer einzelne Bildbereiche nach justieren lassen.
Man kann jedoch den Colordekoder mit den bei LG und anderen Herstellern vorhandenen internen Farbfilter Rot grün und Blau testen und einfach mal ein testpattern für die Einstellung von Farbe und Tint anzeigen lassen regelt man nun einzelne Farben komplett raus oder rein sollten sich alle Balken Bilder in ihrer Farbe gleichmässig verändern und nicht links oder rechts stärker. Hier kann man dann schon mal sehen ob der Colordecoder im TV vernünftig arbeitet. Wurde am Gerät aber nicht gemacht. Gehe mal davon aus das LG hier nicht geschlampt hat und dies bis auf das "vermurkste" oder sagen wir mal sehr aufwendig zu justiernde CMS passt. Somit schließe ich also einen Fehler ungetestet im C.Decoder aus und sage mal das Panel arbeitet nicht ganz homogen in seiner Farbneutralheit.
Der immer wieder erwähnte Eingang wurde auch nur für REC709 eingestellt mit einen Xrite i1D3p ohne Profilierung und einen Murideo fresco Six-G TEstpatterngenerator nur zu zwecken fürs Einfahren und um schon mal den Weg zu ebnen für ein relativ natürliches Bild und weg von einen Bild welches verschobenen ist. Die Wahrnehmung und das Sehempfinden muss auch immer langsam herangeführt werden. Gemacht wurde nur mal schnell Helligkeit Contrast 2p und 20pt ohne CMS und nicht groß bedacht den Nearblackbereich optimal zu erhalten.
Somit sollte das Thema bzgl. "professionell" gestrichen werden können und auf vorkalibriert stehenbleiben können. Für Testbilder nutze ich prinzipiell nen Generator und zur Verifizierung auch gerne mal die Disc von Tedd oder r.masciola und eine Professionellere die auch sämtliche TV Hersteller wie Samsung, LG Hisense und co verwenden.

Anbei mal ein paar Charts vom vorher nachher Ergebnis. Unter diesen Gesichtspunkten muss man halt schauen ob der TV ein starkes Colorbanding und Drift besitzt oder nicht. Ich fand den jetzt nicht so verkehrt aber das ist auch schon viele Tage und Stunden her und liegt im Auge des Betrachters.
h1

h2

h3

Deshalb ist der Hinweis mit den Werksresetz in den Einstellung eigentlich Goldwert um dann bei Farbe 0 eine Aussage bezüglich des Schwarzweiß und eines evtl Colorshifts zu beurteilen.

So jetzt habe ich den Beitrag aber genug abschweifen lassen.

editanhand der Charts unabhängig der Abweichung der Geräte und des Vorstatus kann man aber erkennen, dass der TV recht gut funktioniert und es lässt darauf schließen das der Farbdrift am Panel als an nur falschen Einstellung liegt; zumal es nicht über das Gesamte Bild auftritt sondern in besagten Bereichen.

Brgds
Marc


[Beitrag von displaycalibration am 23. Mai 2017, 18:36 bearbeitet]
displaycalibration
Ist häufiger hier
#943 erstellt: 23. Mai 2017, 14:16
@holgolas du konntest deinen hdr Eingang mittels hdr flag und greytestbild 60% mal im greyscale per Auge 2pt justieren evtl. Bringt das eine kleine Verbesserung. Oled Licht Kontrast kannst ja von anderen geposteten werten nutzen und mehr würde ich per Auge nicht machen.
Holgolas
Inventar
#944 erstellt: 23. Mai 2017, 16:25

cine_fanat (Beitrag #941) schrieb:
Wo überall fällt der Farbdrift auf? Jetzt mal ausser 100% Weiß oder Schneelandschaften.


Die Frage ist wem es auffällt...
Holgolas fällt es immer auf.
Normal nur bei Schnee und Himmel. Wenn man sich anstrengt aber auch bei allen Hintergründen die nicht voll ausgeleuchtet sind.
Holgolas
Inventar
#945 erstellt: 23. Mai 2017, 16:27

displaycalibration (Beitrag #943) schrieb:
@holgolas du konntest deinen hdr Eingang mittels hdr flag und greytestbild 60% mal im greyscale per Auge 2pt justieren evtl. Bringt das eine kleine Verbesserung. Oled Licht Kontrast kannst ja von anderen geposteten werten nutzen und mehr würde ich per Auge nicht machen.


Kann ich mal probieren - gern auch mit Deiner Hilfe
displaycalibration
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 23. Mai 2017, 16:39
Naja bei den Anschaffungskosten wäre ich auch kritisch und wenn man von berufswegen eben noch zusätzlich auf Details achtet wird man schnell als Hypochonder verschrien. Aber so ist es eben der eine ist sensibler und geht kritisch ins Detail dem anderen wird es nie auffallen jemand anderes fällt es wiederum erst auf nachdem man es besser zeigt und jemand völlig anderen stört es überhaupt nicht.

Ich habe mich vom oled Gedanken für die nächsten Jahre verabschiedet es sei den der c6 kommt nochmal zum mega mega Schnäppchen Preis, das 3D wäre das Kriterium für nen oled trotz banding und Algorithmus der mal so mal so die Wolken schiebt.

@Holgolas gerne können wir gerne so machen aber lass den Juni erstmal anlaufen


[Beitrag von displaycalibration am 23. Mai 2017, 18:32 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#947 erstellt: 23. Mai 2017, 19:45
Ich habe schon vor einiger Zeit gelernt:
Gehe ich mit meiner vollen Analysefähigkeit an die Dinge heran ist leider alles Mist ...

... habe Leuten schon Fenster "kaputt" gemacht, weil ich meinte: "Aber guck' mal hier, guck mal da ...".
Mache ich (fast) nicht mehr


[Beitrag von Grumbler am 23. Mai 2017, 19:46 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#948 erstellt: 24. Mai 2017, 16:04
Haben die 55E6V von November 2016 auch das Problem von Banding?
Mein 55EG9209 hat viele Streifen bei 5% Graubild.
Was ist die letze Serienummer eines 55EV?gibts auch 2017 noch Panels für den 55E6V?
Holgolas
Inventar
#949 erstellt: 24. Mai 2017, 19:23
Banding ist auch in 2017 allgegenwärtig
Stand der Technik - leider, aber so halt so.
Holgolas
Inventar
#950 erstellt: 25. Mai 2017, 13:59
Ich hab den TV mal ein paar Tage ganz in Ruhe gelassen.
Gestern mal etwas geschaut.
Ja - es ist ein kleiner Farbdrift zu sehen. Bin aber hin und her gerissen, ob ich ihn nicht doch behalten sollte.
Man kann es ja nur in bestimmten Szenen sehen oder wenn man sich auf die Hintergründe konzentriert.

Irgendwie ähnlich dem Banding...

Jetzt dann schon wieder ohne grossen TV... Irgendwie neee...
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 25. Mai 2017, 16:02
@Holgolas: Ich kann dich soooo gut verstehen. Ich bin auch so
Ich tröste mich (da meine Händler so gar nicht kulant sind in Bezug auf Umtauschaktionen), indem ich mir einfach vornehme, das Gerät bis zu nächsten Generation zu behalten und dann aufzurüsten. Oft ist es dann aber so, dass ich - wenn es nach 1-2 Jahren so weit wäre - die Kritikpunkte nicht mehr so eng sehe. Und wenn doch, verkauf ich halt und zahle drauf für was neues. Das Problem dabei: es geht fast unweigerlich von vorne los. Irgendwas ist halt immer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689