Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
ulka
Stammgast
#401 erstellt: 14. Feb 2017, 00:47
wenn ich das richtig verstehe, wird LG auch keine 6er Panels mehr produzieren. Das bedeutet, dass wenn der TV in einigen Monaten Fehler aufweist, also z.B. das Banding schlimmer wird, kann man ihn problemlos zurückgeben und sich dann etwas neues für das erstattete Geld kaufen. Finde ich jetzt nicht wirklich schlecht.
Audiamant
Inventar
#402 erstellt: 14. Feb 2017, 00:51
Ich denke nicht, dass es so gedacht ist. Aber selbst wenn doch, dann muss man aber für die 7er Modelle bedeutend mehr Geld ausgeben.
Manche, wie auch ich, haben ja mit den 6er Modellen wirkliche Schnäppchen gemacht.
ulka
Stammgast
#403 erstellt: 14. Feb 2017, 02:14
So gedacht ist es sicher nicht und ich will ja auch, dass das Teil dauerhaft funktioniert. Aber wenn etwas sein sollte, dann ist es gut zu wissen, dass auch die 7er im Preis fallen werden. Und da man aktuell zum guten Preis auch die 15er Modele bekommen kann, gehe ich davon aus, dass die 16er Modelle in einiger Zeit noch im Preis fallen, wobei das diesmal wegen 3D sicher nicht so stark sein wird, wie es in diesem Jahr mit den 15er passierte.
garv3
Stammgast
#404 erstellt: 14. Feb 2017, 17:38
Oh, oh... Ihr macht mir Angst!
Ich habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir den OLED65B6 zu holen, sobald das "HDR Gaming"-Firmwareupdate auch in DE/EU kommt.
Jetzt bin ich aber extrem verunsichert. Sollte ich vielleicht doch lieber zu einem guten LCD (z.B. Samsung UE65KS8090) greifen, wenn ich möglichst wenig Banding und Clouding haben will, oder ist der B6 trotz der ganzen Probleme hier in der Regel trotzdem noch besser?

Vielen Dank!
garv3
Holgolas
Inventar
#405 erstellt: 14. Feb 2017, 18:31
Je nachdem, was du zuvor gehabt hast.
Für mich - vom Plasma kommend, welcher komplett bandingfrei ist - ist das schon eine harte Nummer.
Wer Banding vonm LCD gewöhnt ist, wird den OLED mögen.

Probiereen geht über stu.... aber kein Beispiel an mir nehmen
garv3
Stammgast
#406 erstellt: 14. Feb 2017, 18:37
Nein, keine Angst. Ich mache es sicher nicht wie du. Spätestens nach dem zweiten Austauschgerät hätte ich etwas anderes im Wohnzimmer stehen.
Ich habe bisher einen 2008er Sony Bravia KDL 52W4730 AEP. Das Gerät ist interessanterweise vollkommen frei von Banding und DSE. Lediglich ganz geringes Clouding in den oberen Ecken, das man aber nur bei sehr, sehr dunklen Bildinhalten sieht - eigentlich auch nur im near black.
Ich bin da schon sehr verwöhnt!
mule
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 14. Feb 2017, 18:54

Holgolas (Beitrag #405) schrieb:
Je nachdem, was du zuvor gehabt hast.
Für mich - vom Plasma kommend, welcher komplett bandingfrei ist - ist das schon eine harte Nummer.
Wer Banding vonm LCD gewöhnt ist, wird den OLED mögen.

Probiereen geht über stu.... aber kein Beispiel an mir nehmen :D

Ich komme auch vom Plasma (Samsung PS60E6500) und mein B6 ist bandingfrei und gegenüber dem Plasma vorallem DSE frei. Das war eines der größten Ärgernisse. Das der B6 bezüglich Helligkeit und Schwarzwert dem Plasma weit überlegen ist, brauch ich wohl nicht zu schreiben. Und dann ist der B6 auch noch still und surrt nicht wie ein Plasma.
Der Wechsel vom Plasma zum B6 ist für mich, wie der Wechsel von SD zu FullHD gewesen. Mir fällt definitiv kein Vorteil des Plasma ein. Selbst der Ton ist besser und die SmartTV-Features laufen flott und dann gibt es auch nock 4k und HDR als Sahnehäubchen.

@gary3:Lass Dich nicht verunsichern, sondern mach Dir selbst ein Bild. Du wirst hier im Forum immer einen Mix aus diversen Meinungen lesen: Heute schreiben mehr Leute Positives und morgen wieder mehr Leute Negatives. Foren sind meiner Meinung nach vorallem dafür gut, sich einen Überblick über die Eigenarten von Geräten zu verschaffen, so dass man bei der eigenen Wahl insbesondere darauf achten kann.


[Beitrag von mule am 14. Feb 2017, 18:55 bearbeitet]
garv3
Stammgast
#408 erstellt: 14. Feb 2017, 19:04
Ja, ich hoffe auch einfach, dass ich ein gutes Panel erwische. Notfalls kann ich das Gerät dann ja tatsächlich wieder zurückschicken. Ich glaube, ich werde den B6 dann in den kommenden Tagen ordern, falls das HDR Gaming Update kommt. Bisher weiß der Support in DE davon nämlich noch nichts, was mir etwas Sorgen bereitet.
cine_fanat
Inventar
#409 erstellt: 15. Feb 2017, 12:36

Ich komme auch vom Plasma (Samsung PS60E6500) und mein B6 ist bandingfrei und gegenüber dem Plasma vorallem DSE frei. Das war eines der größten Ärgernisse. Das der B6 bezüglich Helligkeit und Schwarzwert dem Plasma weit überlegen ist, brauch ich wohl nicht zu schreiben. Und dann ist der B6 auch noch still und surrt nicht wie ein Plasma.
Der Wechsel vom Plasma zum B6 ist für mich, wie der Wechsel von SD zu FullHD gewesen. Mir fällt definitiv kein Vorteil des Plasma ein. Selbst der Ton ist besser und die SmartTV-Features laufen flott und dann gibt es auch nock 4k und HDR als Sahnehäubchen.


Könnte von mir sein der Text. Nur das ich vom Pana 65VTW60 gekommen bin.
Holgolas
Inventar
#410 erstellt: 15. Feb 2017, 13:27
Beim lästigen Banding liegt ein Hauptthema beim "Hinsehen"
Wenn ich im Film im Content bleibe, dann kann es sein, dass rechts das Geschehen spielt aber links an einer grauen ebenen Fläche vorbei geschwenkt wird.
Schaue ich ins Geschehen, sehe ich kein Banding - kontrolliere ich die graue Fläche...
Somit reduziert sich bei richtigen TV schauen, das Banding schon etwas. daher glaube ich, dass es wirklich fast alle haben, aber vielen glücklichen halt noch nicht aufgefallen ist.

Habe "Insel der besonderen Kinder" gesehen und auch da gab es 2-3 Szenen wo man es kurz sehen konnte (erster Eingang in den Loop).
Ebenso gestern Oblivion - WOW was für ein Bild von der Bluray - auch hier waren 2-3 Szenen mit Schwenks und Banding zu sehen.
Bei beiden Filmen war das auch sichtbar ohne das man darauf achtet.

Die Frage ist weiterhin - wenns nicht besser geht derzeit... Dann wäre das Hinnehmen vielleicht ein Weg zur langverdienten Glückseeligkeit.


[Beitrag von Holgolas am 15. Feb 2017, 13:28 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#411 erstellt: 15. Feb 2017, 13:40
Ich habe zwar nie die Graubilder bei meinem OLED getestet, aber durch die ganzen User, die hier von Banding berichten,
achte ich schon sehr genau darauf, gerade bei einem Film, dessen Inhalt ich schon kenne. Und es gibt viele solcher Szenen mit grauen oder blauen Flächen. Ich habe noch nicht ein Streifen in Form von Banding gesehen.
Holgolas
Inventar
#412 erstellt: 15. Feb 2017, 14:27

smartfan (Beitrag #411) schrieb:
Ich habe zwar nie die Graubilder bei meinem OLED getestet, aber durch die ganzen User, die hier von Banding berichten,
achte ich schon sehr genau darauf, gerade bei einem Film, dessen Inhalt ich schon kenne. Und es gibt viele solcher Szenen mit grauen oder blauen Flächen. Ich habe noch nicht ein Streifen in Form von Banding gesehen.


Glaube mir, um diesen ungetrübten TV Genuss beneide ich dich.
Beim B6 werde ich diesen nicht mehr erhalten - das sollte statistisch belegt sein.

Wenn du beim TV schauen scon mal darauf achtest - und ja auch den Burton Film gesehen hast - dann werden bei dir die Graubilder richtig schick sein.
Es sei denn du hast die helligkeit auf 49 stehen, dann bandet es auch bei mir kaum noch.

Zu sehen ist es eigentlich eher selten wenn es sattes schwarz gibt - das ist bei TV Serien häufiger der Fall. GoT Anfang Staffel 6 bandet aber auch ganz fein. Zu sehen ist es bei Filmen, die ein eher natürliches Licht/Dunkel abbilden, wie z.B bei den Fincher Filmen - die ich eigentlich sehr mag.

Mir bleiben jetzt nur 2 optionen:
- damit leben und gut sein lassen (endlich über das traumhafte Bild freuen und die Homogenität im hellen Bild)
- damit abfinden und als Kompromiss behalten bis irgendwann (in 1 oder 2 jahren oder wann auch immer) die technik weiter ist
- abgeben und auf die 2017er hooffen, welche dann besser sind (oder auch nicht)

3. wäre logisch - aber so sehr lange warten will ich eigentlich nicht und wer sagt dass es 2017 besser wird...
Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
garv3
Stammgast
#413 erstellt: 15. Feb 2017, 14:50
Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Verständnis, damit ich mich langsam zwischen OLED und LCD entscheiden kann:
Selbst wenn man ein schlechtes Panel erwischt, sieht man Banding nur in sehr dunklen Szenen? Bei helleren Szenen und auch z.B. beim Fußball hat man es nicht? Clouding/DSE tritt bei den Modellen praktisch gar nicht auf?


[Beitrag von garv3 am 15. Feb 2017, 14:51 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#414 erstellt: 15. Feb 2017, 15:23
Streng genommen ist Banding ja ein DSE (dirty screen effect)
Es ist auch hier von Panel zu Panel unterschiedlich.
Hatte schon eines dabei, wo sich ein balken bis ins Fussballbild durchschlug.

Üblicherweise banden die Oleds aber eher beim dunklen Bild. Man sieht es aber nicht oder ganz selten im stehenden Bild -
eher bei Schwenks.
Ich kenne keine LCDs - vermute aber, dass es hier noch schlimmer sein kann.

Es gibt wohl auch bessere bis fast bandingfreie Geräte, aber die sind eher die feine Ausnahme.
Konnte auchb beobachten, dass die balken häufig an der selben Stelle lokalisiert sind.

Clouding - gibt es auch, das vermischt sich aber etwas mit dem Banding.
In der Mitte ist der Bildschirm etwas dunkler - hier liegt dann wolkig etwas über dem Banding. Mal gleicht es das aus, mal potenziert es sich.

Schau es Dir an!
Es ist auf jeden fall einen Versuch wert.

DAS BILD IST DER HAMMER!
Jungholtz
Stammgast
#415 erstellt: 15. Feb 2017, 15:30
Kannst du eigentlich ausschließen, dass alle deine Testgeräte aus derselben Charge stammten?
Holgolas
Inventar
#416 erstellt: 15. Feb 2017, 15:41
Nein - kann ich nicht.
Die letzten 4 waren alle von November.
Den Sereinnummern entsprechend aber auch aus unterschienlichen Chargen.
Ich denke aber, dass es auch in einer Charge Unterschiede geben wird.
garv3
Stammgast
#417 erstellt: 15. Feb 2017, 16:03
Ich hab halt wirklich ein Bisschen Angst, dass es bei mir auch in einer Umtauschorgie endet. Wäre nicht das erste Gerät, mit dem es mir so ergeht.
Mein aktueller LCD hat halt überhaupt kein Banding, DSE oder Clouding im klassischen Sinn. Daher bin ich extrem verwöhnt...
Audiamant
Inventar
#418 erstellt: 15. Feb 2017, 16:03

Holgolas (Beitrag #412) schrieb:

Wenn du beim TV schauen scon mal darauf achtest - und ja auch den Burton Film gesehen hast - dann werden bei dir die Graubilder richtig schick sein.
Es sei denn du hast die helligkeit auf 49 stehen, dann bandet es auch bei mir kaum noch.
Zu sehen ist es eigentlich eher selten wenn es sattes schwarz gibt - das ist bei TV Serien häufiger der Fall. GoT Anfang Staffel 6 bandet aber auch ganz fein..

Ich habe immer isf Experte (Dunkler Raum), OLED Licht 45, Kontrast 75 und Helligkeit 51 und da sehe ich nichts.
Werde aber mal mit GoT 6 testen, ob ich dort was erkennen kann.
Audiamant
Inventar
#419 erstellt: 15. Feb 2017, 16:08

garv3 (Beitrag #417) schrieb:
Ich hab halt wirklich ein Bisschen Angst, dass es bei mir auch in einer Umtauschorgie endet. Wäre nicht das erste Gerät, mit dem es mir so ergeht.
Mein aktueller LCD hat halt überhaupt kein Banding, DSE oder Clouding im klassischen Sinn. Daher bin ich extrem verwöhnt...

Dafür hast du aber mit deinem LCD nicht so ein geiles Bild. Ein Risiko ist immer dabei. Aber warum denkst du nicht positiv? 1 Mal kannst du es doch probieren und gegebenenfalls dann umtauschen. Das was Holgolas widerfahren ist, das ist ja eher die Ausnahme.
garv3
Stammgast
#420 erstellt: 15. Feb 2017, 16:10
Ja, umtauschen kann ich sicher ein mal, aber wie sieht es da eigentlich rechtlich aus? Wenn ich das Gerät auspacke und testweise nutze, ist es ja schon gebraucht. Selbst beim Rücktritt innerhalb der ersten 14 Tage kann der Händler dann doch einen Teil des Kaufpreises abziehen, da das Gerät nicht mehr neu ist, oder?
Audiamant
Inventar
#421 erstellt: 15. Feb 2017, 16:13
Wenn online gekauft, ist es kein Problem, auch wenn er ausgepackt war.
Offline gekauft ist es immer abhängig vom Händler und eine Kulanzsache.
garv3
Stammgast
#422 erstellt: 15. Feb 2017, 16:16
Ich werde online kaufen. Muss ich dann denn die Speditionskosten für die Rücksendung tragen?
Audiamant
Inventar
#423 erstellt: 15. Feb 2017, 16:17
Nein, da über 40€.
derBadenser
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 15. Feb 2017, 16:26
ohne jetzt nachgegockelt zu haben, würde ich sagen, dass diese Auskunft schon ein, zwei Jahre veraltet ist. Seit der letzten Änderung kann der Händler bestimmen/angeben, ob er die Rücksendekosten übernimmt oder nicht, unabhängig vom Kaufpreis!!! Bitte beachten, wenn du sichergehen willst beim Händler anfragen, ob er übernimmt oder nicht
Audiamant
Inventar
#425 erstellt: 15. Feb 2017, 16:29
Stimmt, du hast recht. Sie haben das Gesetz überarbeitet, was jetzt für den Händler von Vorteil ist.
Kein Händler muss sich zwar daran halten, aber sie können es.
Sorry.
Holgolas
Inventar
#426 erstellt: 15. Feb 2017, 16:42

smartfan (Beitrag #418) schrieb:

Holgolas (Beitrag #412) schrieb:

Wenn du beim TV schauen scon mal darauf achtest - und ja auch den Burton Film gesehen hast - dann werden bei dir die Graubilder richtig schick sein.
Es sei denn du hast die helligkeit auf 49 stehen, dann bandet es auch bei mir kaum noch.
Zu sehen ist es eigentlich eher selten wenn es sattes schwarz gibt - das ist bei TV Serien häufiger der Fall. GoT Anfang Staffel 6 bandet aber auch ganz fein..

Ich habe immer isf Experte (Dunkler Raum), OLED Licht 45, Kontrast 75 und Helligkeit 51 und da sehe ich nichts.
Werde aber mal mit GoT 6 testen, ob ich dort was erkennen kann.


GoT - S06E01... gleich zu Beginn der Schwenk an der Wall der auf dem Körper von John Snow endet.

Ich habe es umgekehrt:
OLED Licht 85, Kontrast 55 - habs aber auch schon anders herum probiert - Helligkeit auch 51.
Audiamant
Inventar
#427 erstellt: 15. Feb 2017, 18:20
Wenn ich nicht irre, hat mir der Kontrast mit 55 zu viel verschluckt, gerade bei dunklen Szenen.
Ich werde GoT heute Abend mal testen.
Holgolas
Inventar
#428 erstellt: 15. Feb 2017, 18:42
Das Verschlucken kommt mir ja ganz gelegen... Dann verschluckt es auch banding.
Dann teste mal .. Winter is coming!
Audiamant
Inventar
#429 erstellt: 15. Feb 2017, 21:04

Holgolas (Beitrag #426) schrieb:
GoT - S06E01... gleich zu Beginn der Schwenk an der Wall der auf dem Körper von John Snow endet.

So, habe mal getestet. Ich sehe, da muss ich aber wirklich sehr genau drauf achten, einen minimalen Streifen. Aber nur am Himmel über den Wäldern.
(Stelle 2 Min.5 Sek.) Auf den schneebedeckten Dächern ist dann aber nichts mehr zu sehen. Hätte ich jetzt von dir nicht den Hinweis bekommen, dann wäre es mir niemals aufgefallen.
norbert.s
Inventar
#430 erstellt: 16. Feb 2017, 09:18

smartfan (Beitrag #429) schrieb:
Hätte ich jetzt von dir nicht den Hinweis bekommen, dann wäre es mir niemals aufgefallen.

So geht es wohl den meisten.
Bei meiner Kiste ist es nicht anders. Vertikales Banding ist in dieser Sequenz fast nicht zu sehen und fällt nur dann mit Mühe auf, wenn man sich auf die Suche danach begibt.

Servus
Holgolas
Inventar
#431 erstellt: 16. Feb 2017, 09:34
Bei mir ist das recht gut zu sehen ohne genau darauf zu achten - beim Schwenk über den Hof vom Castle Black.
Aber vielleicht bin ich wirklich zu empfindlich oder sensibilisiert.
Mein jetziger TV ist ja einer der besseren, hatte ja schon schlimmere.
norbert.s
Inventar
#432 erstellt: 16. Feb 2017, 09:36
Trotzdem gibt es sicher auch noch bessere Kisten. ;-)

Servus
Holgolas
Inventar
#433 erstellt: 16. Feb 2017, 09:40
Ja, aber das ist die Nadel im Heuhaufen. Und die zu suchen hab selbst ich jetzt keine Lust mehr.


[Beitrag von Holgolas am 16. Feb 2017, 09:41 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#434 erstellt: 16. Feb 2017, 11:01

Holgolas (Beitrag #431) schrieb:
Bei mir ist das recht gut zu sehen ohne genau darauf zu achten - beim Schwenk über den Hof vom Castle Black.
Aber vielleicht bin ich wirklich zu empfindlich oder sensibilisiert.
Mein jetziger TV ist ja einer der besseren, hatte ja schon schlimmere.

Beim Schwenk über den Hof sehe ich nichts mehr. Nur kurz und minimal von der Eiswand am Himmel zum Hof. Und auch nur, wenn ich direkt danach suche.
Holgolas
Inventar
#435 erstellt: 16. Feb 2017, 12:42
Dann ist Deiner besser - behalte ihn trotz 3D Folie.
Wer weiss was dann kommt.
freeman2810
Inventar
#436 erstellt: 16. Feb 2017, 18:39
Ich muss noch mal nachfragen....soll man die Testbilder auf einen USB Stick packen und dann am TV gucken? Und dann einfach mit den Einstellungen mit denen man sonst auch TV guckt oder PS4 Pro zockt usw.? Und dann halt möglichst dunkel im Raum?

Ich glaube, mein 65B6 hat vielleicht gar nicht sooo starkes Banding, aber merkwürdiger fallen mir zum einen in den letzten Tagen leichte Wölkchen etwas auf, die meines Erachtens vorher nicht oder nicht so stark zu sehen waren (Algo Schuld?).
Und zum anderen stört mich viel mehr als ein mögliches Banding die relativ große gelblich verfärbte Fläche in der Mitte des Bildschirms. Würde mal so Tippen etwa 15 cm breit beginnend vom unteren Ende des TVs bis hoch etwa 50 % bis 2/3 der Höhe.
Audiamant
Inventar
#437 erstellt: 16. Feb 2017, 19:23

Holgolas (Beitrag #435) schrieb:
Dann ist Deiner besser - behalte ihn trotz 3D Folie.
Wer weiss was dann kommt.

Du sagst es. Man weiß nie was man bekommt. Und durch ein paar Einstellungen am 3D Bild, sehe ich kaum noch was. Aber ich denke auch, dass die C und E Modelle nicht so sehr von Mängeln betroffen sind.
bernisv
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 17. Feb 2017, 00:00
Hallo Leute

Hab heute meinen 65E6V bekommen und in Betrieb genommen. Habe ein wenig Bammel gehabt, da ich schon einige OLEDs mit near black Problemen, Banding und nicht korrekt aufgebrachter Folie für 3D gesehen habe. Was soll ich sagen: 0,0 near black, 0,0 Banding, 3D perfekt! Das kann kein Zufall sein - Produktionsdatum isr Januar 2017. Also entweder hab ich mit dem TV ausgesprochenes Glück gehabt, oder LG hat die Produktionsqualität in 2017 erheblich gesteigert! Bin überglücklich, erst recht als ausgesprochener 3D-Fan!

Gruß an alle
Berni


[Beitrag von bernisv am 17. Feb 2017, 00:01 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#439 erstellt: 17. Feb 2017, 01:12
Dann erst einmal Glückwunsch.
Hast du das ganze mit Testbildern geprüft oder anhand von Filmen? Bei letzteren wird man es nur wenig bis selten zu gesicht bekommen und meist dann auch nur wenn man sich darauf konzentriert bzw. danach sucht.
bernisv
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 17. Feb 2017, 02:09
Hallo Nadir

Habe natürlich die berühmt berüchtigten Testbilder verwendet. Alles top und wirklich 0,0 Probleme.
Das Einzige, was eben nicht optimal ist, ist die Bewegtbilddarstellung. Ist halt immer der Kompromiss mit TrueMotion und all den Vor- und Nachteilen. Kann ich aber damit leben, da ich diese Probleme schon vorher gekannt habe und somit nicht überrascht war. Die anderen Probleme habe ich aber stärker oder schwächer auch erwartet. Das sie aber gar nicht vorkommen, hätte ich nicht erwartet! Somit habe ich immer noch ein breites Grinsen im Gesicht 😀

Gruß
Berni
frotee
Stammgast
#441 erstellt: 17. Feb 2017, 03:46
Wohl eher Zufall. Die haben sicher nicht gedacht, "ohh 2017" jetzt Schrauben wir den TV mal umgekehrt zusammen. So kurz vor Emde des Produktzyklus wird da nichts mehr umgestellt.


[Beitrag von frotee am 17. Feb 2017, 03:47 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#442 erstellt: 17. Feb 2017, 09:32
Ein sechster im Lotto würde ich sagen.
hanneslan83
Stammgast
#443 erstellt: 17. Feb 2017, 09:38
@bernisv

Pix or it didn't happen!
norbert.s
Inventar
#444 erstellt: 17. Feb 2017, 09:43
LGD hat ja schon in der Vergangenheit nachweislich die laufende Produktion verbessert.
Daher will ich nicht ausschließen, dass sie es auch in Gegenwart und Zukunft weiter tun. ;-)

Die statistische Wahrscheinlichkeit ein sehr gutes Panel zu erwischen sollte also eher steigen als fallen.

Dass Gurken lieber verkauft als bei der Qualitätskontrolle für den Schrott aussortiert werden sollte auch klar sein. Geld stinkt nicht.

Servus
Holgolas
Inventar
#445 erstellt: 17. Feb 2017, 11:10
Klar - es wird eher besser werden.
Aber derzeit sicher eher langsamer als schneller.

Momentan überlege ich vielleicht auf den kleineren Pana zu warten, der gerade präsentiert wurde.
Hier ist wahrscheinlich auch noch die Bewegtbilddarstellung besser und so gefällt er mir auch
Troubleshooter85
Neuling
#446 erstellt: 17. Feb 2017, 19:00
IMG_20170217_165650_HDR

65c6v aus 1/17 direkt nach Inbetriebnahme. Beim Testbild schon zu sehen. Im normalen Betrieb fällt mir nichts auf bisher. Hoffe das bleibt so
Wollte eigentlich nen 65EG960V haben. Der wurde laut Verkäufer beim Versand beschädigt. Darum hab ich den C6V ohne Aufpreis bekommen hab den also für 2700€ ergattert.


[Beitrag von Troubleshooter85 am 17. Feb 2017, 19:06 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#447 erstellt: 17. Feb 2017, 19:52
Super Preis - der ist aber echt dunkel an den Seiten.
Den Balken mittig links habe ich auch und den schmalen rechts daneben auch.
Troubleshooter85
Neuling
#448 erstellt: 17. Feb 2017, 20:12
Fällt zum Glück aber wirklich nicht auf. Hab nachdem ich die Balken gesehen habe natürlich in allen möglichen Szenen drauf geachtet. Trotzdem hoffe ich natürlich dass die noch etwas besser werden mit der Zeit. Wie gesagt, gerade frisch ausgepackt.
pspierre
Inventar
#449 erstellt: 17. Feb 2017, 20:55
@ Troubleshooter85
@ all

Hmm ....die Geräte die am Anfang des Jahrgangs 2016 gekauft und abfotografiert wurden sahen aber, ohne Dich desillusionieren z wollen, wirklich eher spürbar besser aus.
Da heben sie bei LG am Anfang der 2016er-Auslieferungen wohl die erste "Preselection" ins Imagerennen zur "Verbesserungsdarstellung" geschickt ....könnte man vermuten

Mein 08/2015er-Oldie hat in etwa das gleiche Vignetting, und zum Glück nicht diesen dunklen Streifen mittig/rechts.
Da Dein OLED C6 als Jungfräuliches Neugerät schon eben nur noch sehr dezent dunkle Wolken zeigt, die noch (wenn vorhanden) über Algos weggehen werden können, wird sich meiner Meinung nach da nicht mehr allzuviel über die Algos auf Dauer beim Bandingeindruck ändern können.

Den Fussballtest s.u. solltest Du schon mal zeitnah machen, und wenn der auffällig ist, ...........schade, schade, schade.
Wenn nicht, dann auch nicht weiter aufregen und gut sein lassen, ......zumal der Preis an sich sehr gut ist.

Hier zum Vergleich noch mal für die neuer hinzugekommenen, mein Oldie aus BJ 08/15
55EG9209  aus 08/2015

Bis auf das Vignetting sollte ein 2016er, was vert. Banding betrifft, schon mal wenigstens so oder wenigstens sehr ähnlich aussehen.

......................................
Den angesprochenen "Fussballtest" mit Helligkeit, Kontrast und OLED-Licht bei ca jeweils 50! durchführen, damit er für die Bewertung der Auffälligkeitswahrscheinlichkeit des Bandings für alle anderen Contents seine Ausagekraft behält.
Wer den Fussballtest mit deutlich höheren Lichtemissionen fährt, läuft Gefahr sich ev. in die eigene Tasche zu lügen.
Er hat den grossen Vorteil , die persönliche visuelle Sensibilität für solche Effekte mitzubewerten und zu einer personalisierten Empfehlung hin zu führen, egal wie die grausig Grau5%-Fotos vorher ev. ausgesehen haben.

Wenn Du bei Schwenks übers Spielfeld unter Testbedingungen keine Schatten siehst, werden sie Dir später in anderen Contents und tendentiell wahrscheinlich helleren Presets auch eher nur selten mal, oder vlt sogar gar nicht auffallen, und die Sache ist damit für Dich individuell als "good enough" zu bewerten.

Anm:
Die Testaussage resultiert aus Erfahrungen von recht vielen Usern der ca letzten 15 Monate, die sich hier ausagekräftig und nachvollziehbar eingebracht hatten, und soll Neubesitzern noch ohne tiefer gehende OLED-Erfahrungen eine sponane Einordnung ermöglichen, um ggf bereits recht kurz nach dem Kauf ev. letzlich anzuratende Gerätetäusche noch in einem recht frühen Stadium im Umfeld noch recht geringen "Gegenwindes" beim Handler zu ermöglichen.
Ein Gerät was für deutlich spätere Reklamationen diesbezüglich erst vom KD oder LG selbst "begutachtet" werden soll, fällt dann auch schon mal leichter in die dann von anderen interpretierte "Normalität des Serienstandes".

Viel Erfolg und Glück

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Feb 2017, 21:13 bearbeitet]
Troubleshooter85
Neuling
#450 erstellt: 17. Feb 2017, 22:39
Da ich glücklicherweise ein sky buli Abo habe, und jetzt gerade das Freitag Abend Spiel läuft, fällt es leicht den Test zu machen. Ich habe besagte Werte alle auf 50 gestellt und so sehr ich mich auch darauf konzentriere etwas zu sehen, kann ich zum Glück keinerlei Schatten oder ähnliches erkennen. Seltsam, wo man sie doch beim 5% Bild so deutlich sehen kann. Ich sehe ein absolut homogenes, sauberes Bild. Also ich bin sehr zufrieden und sehe keinen Grund etwas zu beanstanden. Der darf dann wohl bleiben und meinen Samsung 55 UEH6270 ins Schlafzimmer verdrängen
Holgolas
Inventar
#451 erstellt: 17. Feb 2017, 22:47
Will dich auch nicht desillusionieren, aber du wisrt den Balken sehen.
Star Trek Beyond oder Marco Polo,...
Ich kenne ja die Harten Szenen.
Aber dennoch - egal. Momentan geht es nicht besser.

Habe auch das Gefühl, dass die Geräte Mitte 16 besser waren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002