Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
matrixx202
Stammgast
#501 erstellt: 21. Feb 2017, 22:24
Dann weisst du mehr als LG.
Es gibt Techniker das stimmt schon aber nicht für alle Geräte von LG. Oled TVs werden bei uns in der Nähe nicht als Vorortservice angeboten.

Wenn du mir in Vorarlberg einen nennen kannst wäre ich dir dankbar

Ich wurde von einen Servicestelle aus Wien angerufen , diese meinte ich soll den TV einschicken und sie würden es sich dann anschauen.
Wenn es mir dann so wie bei Panasonic geht dann Mahlzeit.

Diese sahen den Vertikalen Streifen im Bild nicht Jeder der bei mir Zuhause saß fragte mich ob das so sein soll
Dann bekam ich einen neuen , nicht wegen dem Streifen sonder wegen den durchleuchtenden LED s der war schlimmer und hatte leichte Kratzer im Panel. Diese Kratzer kamen vom Austausch des Panels.


[Beitrag von matrixx202 am 21. Feb 2017, 22:26 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#502 erstellt: 21. Feb 2017, 22:39
Wo hast du deinen TV gekauft ?
Lg
golf187
Inventar
#503 erstellt: 21. Feb 2017, 23:37
ich hab mein Panel auch mal bei 5ire abgelichtet.65b6
ihr dürft euch äußern


IMG_2661

matrixx202
Stammgast
#504 erstellt: 22. Feb 2017, 01:37

Mazdafan (Beitrag #502) schrieb:
Wo hast du deinen TV gekauft ?
Lg

Bei uns im Dorf.
Kleine Gemeinde wo wir einen Elektroladen haben.
Holgolas
Inventar
#505 erstellt: 22. Feb 2017, 09:38
@golf187
Gegenfrage.
Siehst du was im laufenden Betrieb?
Bei 5% sieht es schon etwas streifig aus.

Welches Baujahr ist der TV?
golf187
Inventar
#506 erstellt: 22. Feb 2017, 10:06
die in der mitte die seh ich überhaupt nicht. links ist ein streifen, der mir ganz selten mal auffällt.
das bild entspricht in keinsterweise dem realen eindruck.
den linken "streifen" sieht man auf dem bild irgendwie gar nicht

pspierre
Inventar
#507 erstellt: 22. Feb 2017, 14:30

golf187 (Beitrag #503) schrieb:
ich hab mein Panel auch mal bei 5ire abgelichtet.65b6
ihr dürft euch äußern


IMG_2661

:prost


Sehr Hell für 5%, ...... bei welchen Bildeinstellungen entstand das Foto eigentlich ?
Empfehle dafür OLED-Licht, Kontrast und Helligkeit jeweils auf 50 !


die in der mitte die seh ich überhaupt nicht. (Anm. in normalem Content)


ihr dürft euch äußern


Tu ich, und hab da ein paar ???

Blind ? ....oder
Schau mal Life-Fussball mit OLED-Licht, Kontrast, und Helligkeit jeweils auf 50.

Wenn Du dort den dunklen Streifen in der Mitte bei Schwenks dann wirklich nicht ein bisschen im Rasen sehen kannst, dann .............

Normaler weise würde man das Fette Teil da schon gerade so wahrnehmen müssen, ...und bei disponiertem Filmcontent in dunkelgrauen Scenen bei Schwenks erst recht so richtig schön.......

Hier zum Vergleich ein Panel verbaut in 08/2015 , Baumonat Panel wahrscheinlioch noch älter.
(Foto aus 10/2015)
55EG9209  aus 08/2015

Bis auf das für 2015 noch typische Pseudo-Vignetting, was im Realbild eher wenig störend ins Gewicht fällt, frag ich mich beim Vergleich zu den letzten Fotos, die hier so von Panels gepostet wurden die um die 18 Monate jünger sind, wo der Fortschritt (Redzierung) im Vert-Banding geblieben ist, den man bei den erstgelieferten Geräten der Gen. 2016 im Schnitt noch sehen konnte ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Feb 2017, 15:15 bearbeitet]
golf187
Inventar
#508 erstellt: 22. Feb 2017, 14:56
ich sags ja ist merkwürdig.
die Kamera macht es sichtbar.
ich sehe den streifen aus nächster nähe nicht.
auch nicht bei schwenks oder so.
dafür seh ich einen balken links ab und an bei schwenks - der aber auf dem Foto nicht zu sehen ist ?!
displaycalibration
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 22. Feb 2017, 15:01
Servus,

ist euch eventuell mal in den Sinn gekommen, dass das Panel in den Testbildern keine konstante helligkeitsquelle hat und somit nicht aussagekräftig hier abliefert. Zudem sieht mir das ganze nach der AVS Testbildsequenz aus...kann man nicht wirklich ernsthaft empfehlen diese Testbilder und schon gar nicht für OLED.
pspierre
Inventar
#510 erstellt: 22. Feb 2017, 15:22

in den Testbildern keine konstante helligkeitsquelle hat


Das dargestellte sind digital erzeugte Videosequenzen mit 5% weiss (grau)
Die Testbiber aus der Videosequenz sind garantiert digital homogen, ....da gibts nichts zu deuteln.
Man sieht nur was der TV alleine in Lichtemission daraus macht.

Mein Bild wurde bei vollst. Abdunkelung von einer Digitalkamera mit Stativ im Auto-Belichtungs-modus gemacht.
(ältere Panasonic FZ5)
55eg9209-aus-08-2015_657308-1

Die TV-Einstellung war OLED-Licht 65, Komntrast 63, Helligkeit 50 im Kinomodus bei Aktiviertem Lichtsensor bei vollst. Raumabdunkelung.
Letzteres bedeutet, dass die Lichtemission des panels nochmals deutlich eingebremst wurde.

Bei Betrieb ohne Lichtsensor wird das Einstellwerten entsprechen, die wohl sogar noch unter den jeweils obig empfohlenen 50 für die Parameter OLED-Licht, Kontrast und Helligkeit , und somit in etwa cineastisch sinvollen Bereich für volle Raumabdunkelung liegen sollten.

Uns so wie mein Foto aussieht, kommt auch real-Content bei grösserflächigem near black in dunklen Filmscenen in etwa rüber.
Das Foto zeigt nur eine sehr geringe synthetische Aufhellung gegenüber der visuellen Direktbetrachtung mit blossem Auge,und hat damit auch eine leidliche Aussagerelevanz.

Keine Ahnung, was die Ching-Chang-Chong-Handys, mit denen hier wohl die meisten geposteten Aufnahmen gemacht wurden, da entsprechend in ihrem digitalen "Lichtsaugmodus" irreal hochgepushtes produzieren, was ggf mit der dargestellten Realität die das Auge selbst bewertet nur noch wenig zu tun hat.

Deshallb empfehle ich hier schon seit Ewigkeiten ausdrücklich für die 5%-Fotos ne richtige Kamera, ideal mit Stativ, und kein Handy zu verwenden .

Eigentlich müsste jeder selbst sehen, der sein Handyfoto hinterher noch mal mit dem realen Bildschirm vergleicht, ob das wirklich leidlich ähnlich aussieht, und nur dann auch hier zur Veröffentlichung letzlich gut geeignet ist.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Feb 2017, 16:01 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 22. Feb 2017, 15:24
Da dein Account scheinbar neu ist, hast du dich mal hier durchgelesen durch die verschiedenen Threads? Diese Testbilder haben fast immer das Banding gezeigt was viele auch bei normalem Content gesehen habe, insofern passt der Testcontent
golf187
Inventar
#512 erstellt: 22. Feb 2017, 16:00
ich hab das bild im abgedunkelten raum mit einer 5dmk2 und einem 50 1.4 auf einem Stativ gemacht mit Selbstauslöser und spiegelverriegelung.
isoo 100 av Automatik. ca 2sec die cam belichtet.
pspierre
Inventar
#513 erstellt: 22. Feb 2017, 16:26
1. Und bei welchen TV-Einstellungen ?
Die reale Lichtemission des Panels sollte wirklich "near black" sein.
Werte wie nahezu 100-OLED-Licht , Kontrast um die 70, und das ggf ohne Lichtsensor, haben bei einem 5%-Pattern messtechnisch mit "near black" nämlich an sich nichts mehr wirklich zu tun.

Wenn das sichergestellt ist:

2. Sieht das Foto in etwa so aus wie die Wirklichkeit, oder erscheint es deutlich heller ?
Wenn das Ergebnis insgesamt deutlich heller erscheint, muss man wohl die synthetisch gepushte Empfindlichkeit der Kamera noch weiter runtersetzen.
Nimm ggf. die bekannten Parameter der Automatik-Aufnahme und reduziere ggf. die Belichtungszeit, bis das Ergebnis der Gesamthelligkeit leidlich zum Realeindruck passend erscheint. Versuch mal zB 1/4 sec. Belichtungszeit ........

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Feb 2017, 17:50 bearbeitet]
golf187
Inventar
#514 erstellt: 22. Feb 2017, 16:36
nein entspricht in keinster weise dem realen eindruck. bild ist megamäßig hellgepumpt.
ich hab noch eins gemacht belichtet auf das "innen muster" von lg das (interne pattern unten die anzeige) aber das ist peschscharz. das entspricht auch nicht dem realen eindruck.

mich hats gejuckt weil ich es mir sowieso nur schwer vorstellen konnte wie die Fotos hier alle entstehen.

ich versuch die tage nochmal.

hab die pics als raw wenn ich dort die " Helligkeit" runterregel enstpricht es mehr dem realen eindruck.
stell heute abend nochmal eins rein.

ich schwör dass die balken in der mitte so nicht auffallen mit dem bloßen auge. aber wie erwähnt - dafür ist der der auffällt nicht da



p.s. die Einstellungen im tv sind nicht sooo extrem... oled 77 Kontrast 68 Helligkeit 51 und kalibriert das ganze...
pspierre
Inventar
#515 erstellt: 22. Feb 2017, 17:13
Weshalb ja auch der Fussballtest, der sogar die persönlich individuelle eigene Empfndlichkeit mitbewertet, letzlich sinnvoller ist.

Auch der sollte aber bei kinomässiger Lichtemission in stark abgedunkeltem Umfeld erfolgen, damit die Schattendetails des Rasens in den Bereich kommen , der der near-black-Emission des Panels nahe kommt , sonst belügt man sich auch wieder selbst.

Deshalb auch hierfür, meine Empfehlung der max. Settings von 50/50/50 im zB Kinomodus, bei normaler Raumbeleuchtung ohne Lichtsensor.
Oder der ca 65/65/50 Settings, bei eingeschaltetem Lichtsensor in deutlich abgedunkeltem Raum.
(bei idR nicht kalibrierten Geräten ZB im Bildfeld "Kino")

Für beide Scenarien sollten Schwenks über den Rasen bezügl. vert. Banding unauffällig bleiben. Dann ist man in etwa auf der besseren Seite der TV-Symptomatik bezügl. vert. Banding, und wird auch in dunklen Filmscenen near black nur eher tolerabel damit belästigt, und in sonstigen Contents so gut wie unbehelligt bleiben.

Ein Gerät jedoch, was schon beim sinnvoll (s.o.) durchgeführten Fussballtest auffällig wird, wird in anderen Contents eher öfter streifig erscheinen, und sollte besser reklamiert, bzw getauscht werden.

Und noch mal zur Vorsicht wiederholt:
Vert. Bandingfrei gibts eh nicht, auch bei den am besten geratenen neusten Geräten wirds irgenwann mal die Bildsituation geben, wo ma doch mal was sieht.....garantiert !

Allerdings zeigen normalerweise auch die unmöglichst ertstellten 5%-Fotos, wo das dann, und wenn, im Bild der Fall sein wird.
Insofern ist Deine Aussage, das lokal nicht deckungsgleich zuordnen zu können ein Novum, ...was Du selbst noch mal kritisch bei geeignetem Content prüfen solltest.

..........

Die Fotos zeigen also "zumeist" letzlich sinnvoll nur das "wo" auf.
Der Fussballtest im negativen Ausgang das Erreichen der persönlich sinnvoll absehbare visuellen Toleranzgrenze des Gesamteffektes.

Uns das Ganze zu sehen nur als spontane Testung eines Neugerätes , ohne dass man sich vorher lang und breit mit dem Gerät befassen musste. Als erster Check, der jedem zu empfehlen ist, der sich nicht sonderlich tief min die Materie reindenken will, und nur einen "Idiotentest" haben möchte, der leidlich aufzeigt, das man bezüglich vert. Banding leidlich auf der sicheren Seite ist.....oder auch nicht.

Für 2015er Geräte noch als zwingende Empfehlung, ....... und ab 2016 offenbar leider immer noch sinnvoll anwendbar, denn im Schnitt sind die Geräte offenbar doch noch häufiger negativ betroffen, als man von den beobachteten Auslieferungen der ersten Wochen im MJ 2016 erwartend ableiten konnte.....warum auch immer.......

Auch die logisch ableitbar belegbare Tatsache dass 65"er öfter visuell bewert auffällig werden als 55"er scheint weiterhin Gültigkeit zu haben.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Feb 2017, 17:41 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#516 erstellt: 22. Feb 2017, 18:12

displaycalibration (Beitrag #509) schrieb:

ist euch eventuell mal in den Sinn gekommen, dass das Panel in den Testbildern keine konstante helligkeitsquelle hat und somit nicht aussagekräftig hier abliefert. Zudem sieht mir das ganze nach der AVS Testbildsequenz aus...kann man nicht wirklich ernsthaft empfehlen diese Testbilder und schon gar nicht für OLED.


a) Ein OLED ist selbstleuchtend und daher eine konstante Helligkeitsquelle, zumindest im Moment der Aufnahme
b) warum genau sind die AVS-Testbilder nicht empfehlenswert und schon gar nicht für OLEDs?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 22. Feb 2017, 18:13 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#517 erstellt: 22. Feb 2017, 18:38
Zum einen verstehe ich gar nicht, warum ich Testbilder brauche. Entweder sehe ich Banding bei normalen Filmcontent oder eben nicht.
Und dafür gibt es genug Szenen bzw. diesen Fußballtest. Dazu muss ich nicht erst ein graues Testbild sehen. Und zum anderen, wer sagt mir, wie das Testbild auszusehen hat? Wie ist da die Norm und wie entsteht ein Banding eigentlich? Ist es vielleicht sogar der Stand der Technik, wenn es keine TVs ohne Banding gibt?


[Beitrag von Audiamant am 22. Feb 2017, 18:39 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#518 erstellt: 22. Feb 2017, 20:13
@Audiamant
Damit wirst du wohl vollumfänglich Recht haben.
Banding ist Stand der Technik. Bin sehr gespannt wann es dann Thema wird in den Sony und Panasonic OLED Threads.

Schönen Abend allen - ich gehe gleich in die Elbphilarmonie
Audiamant
Inventar
#519 erstellt: 22. Feb 2017, 20:16
Darum beneide ich dich jetzt. Man bekommt bis Juli keine Karten mehr und ich bin nicht bereit, bei Ebay an die 1000€ dafür zu bezahlen. Viel Spaß wünsche ich dir und Grüße an die schönste Stadt Deutschlands.
Audiamant
Inventar
#520 erstellt: 22. Feb 2017, 20:23
Wenn es wirklich Stand der Technik ist, dann kann es sich ja bei den unterschiedlichen Testbildern mit Banding nur um Serienstreuung handeln.
matrixx202
Stammgast
#521 erstellt: 22. Feb 2017, 20:24
@all

Was meint ihr soll ich es lassen oder wirklich den Weg der Umtauschorgie
gehen.

Stören tut es mich schon aber wenn ich lese 3 gerät immer noch dann glaube ich nicht das ich den Streifen loswerde.
Was mich nervt das man es so im weiß sieht warum auch immer.

Danke euch
Holgolas
Inventar
#522 erstellt: 22. Feb 2017, 20:37
Lass es tauschen. Im weissen Bild habe ich es nur bei einem gesehen. Die anderen nur im dunklen.
Du hast also ne gute Chance.
Der Algo verändert es ja leider auch teils zum Nachteil - so wurde es bei mir ja etwas schlimmer.
matrixx202
Stammgast
#523 erstellt: 22. Feb 2017, 20:40
Ich würde auch sagen am Anfang sah ich diese Streifen nicht. Und ich habe ja oft geschaut. Das heißt sie sind nachträglich gekommen? Somit besteht die Chance das sie wieder verschwinden 😊
Holgolas
Inventar
#524 erstellt: 23. Feb 2017, 11:45

Audiamant (Beitrag #519) schrieb:
Darum beneide ich dich jetzt. Man bekommt bis Juli keine Karten mehr und ich bin nicht bereit, bei Ebay an die 1000€ dafür zu bezahlen. Viel Spaß wünsche ich dir und Grüße an die schönste Stadt Deutschlands.


Hi
ist zwar total offtopic - SORRY!, aber...
Elbphilarmonie war echt nicht von diesen Welt. Der absolute Wahnsinn!
leo_62
Inventar
#525 erstellt: 23. Feb 2017, 13:55
Kein Banding in der Konzerthalle? Tät mich freuen
Holgolas
Inventar
#526 erstellt: 23. Feb 2017, 14:06
Doch - die Band war von aller feinster Güte.
Und es ist eine Philharmonie
displaycalibration
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:29
@bitjaeger

die Anzahl meiner Postings tut wohl eher weniger zu Sache. Es kommt wohl immer noch auf den Inhalt an. Die AVS Test CD ist einfach Murks und danach sehen mir die Testbilder aus die hier teilweise abfotografiert wurden.
Das andere ist bei einem OLED TV benötigt man halt gänzlich andere Testbilder als bei anderer Fernsehtechnik. Zum einen brauchst du weiß im Bild und ein konstantes Histogramm und von genormten Bildern ist halt AVS Testdisk weit entfernt. Zum anderen hat die OLED Technik eben ihre Eigenarten, welche sich erst nach und nach mit technischen Fortschritt ändern werden. Die Frage ist doch ist es Technik Panelbedingt oder liegt hier einfach ein schlechtes Mastering vor oder ein Mastering welches OLED kontraproduktiv ist.

Ich klinke mich hier aber wieder raus. Ich schalte bei mir zu hause immer noch den kalibrierten TV an und genieße das Bild. Hab ich störende Bildinhalte je nach Content , ja klar. Ich habe einen LG hier muss man nicht lange suchen und findet dies in der Zwischenbild Berechnung ganz leicht. Tritt dies ständig auf? Nein , nur unter bestimmten Situationen. Kann ich damit leben weißgott ja sonst hätte ich eine andere Marke oder ein anderes Gerät gekauft. Fakt ist jedoch es gibt eine Serienstreuung , bei LG fällt in 15 Minutentakt nen Fernseher vom Band. Wie lange bitte schön sollen die dort testen. Selbst bei Samsung dauerte für ihr Top 10.000 Plus TV die Qualitätsprüfung und Kalibrierung nicht mehr als 20 Sekunden.
Genißt die Farben, das grandiose schwarz die brillianz und ärgert euch weniger über die 20 Sekunden Banding im Bild. Frage Threats und vergleiche sind gut um auszuschließen das man ein Montagsgerät erwischt hat. Aber einen neuen Standard mit einer neuen Technik zu begegnen und hoffen und zu erwarten das alle alles richtig gemacht haben ist schieres Wunschdenken.

Wenn ich hier Threats lese wo leute durch die Brille Testbilder Fotografieren um zu sehen ob ihr Gerät auch diesen Fehler hat, welchen den meisten beim normalen gucken gar nicht bewusst war, frag ich mich ernsthaft ob die Leute eigentlich noch einen Film genießen können oder lieber Pixel zählen.
hans_j.
Schaut ab und zu mal vorbei
#528 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:49
@displaycalibration

finde den Post gut, den rundum perfekten TV gibt's eben immer noch nicht. Allerdings kommen bei mir auch immer mal wieder Zweifel an meinem LG 55C6D auf. Ich frage mich dann, ob ein Samsung KS9090 oder 9590 nicht doch besser gewesen wäre.
Wenn ich denke, ich habe das Bild optimal eingestellt und erfreue mich am guten Bild, dann kommt ein Spielfilm mit Szenen im Dunkeln, wo man keine Details mehr erkennt - und schon regelt man wieder nach. Bei meinem alten Sony hatte ich eine "one fits all"-Einstellung, warum ist das so schwer diese beim LG zu finden, oder gibt es sie gar nicht? Ich nehme mal an Du rätst zur "Displaykalibrierung", vermute aber, das so was preislich in Regionen liegt, für die andere sich einen TV kaufen.
Hast Du eventuell noch ein zwei Ratschläge?

Danke
norbert.s
Inventar
#529 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:39

displaycalibration (Beitrag #527) schrieb:
Die AVS Test CD ist einfach Murks und danach sehen mir die Testbilder aus die hier teilweise abfotografiert wurden.

Deine Aussage geht am Thema vorbei.

Das vertikale Banding existiert.
Man kann die Ausprägung mit Graubildern identifizieren.
Die AVSHD709 liefert solche Bilder. Sie kann für diesen Fall nichts falsch machen, wenn sie pro Pixel das identische RGB-Triplet liefert und das tut sie. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass die Fotos nicht immer "optimal" sind, liegt am Fotoapparat und am Fotografierenden.

Dass das 5%-Pattern der AVSHD709 bei Betrachtung mit dem Auge die Realität abbildet, kann ich nach sieben kalibrierten OLEDs bestätigen. Wie jedes passende Testbild legt es den Finger fest in die Wunde, deckt aber nur eine konstante Bildsituation ab. Eine konstante Bildsituation, wie sie bei Film und Fernsehen nur partiell und kurzzeitig vorkommt.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf Beitrag #1.

Servus
GorillaBD
Inventar
#530 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:30

norbert.s (Beitrag #529) schrieb:

Dass die Fotos nicht immer "optimal" sind, liegt am Fotoapparat und am Fotografierenden.

In der Tat.
Und das ist technisch bedingt, da die normalen Belichtungsautomatiken in Fotoapparaten die 18% Graukarte-Reflektion als normal ansehen.
Das emittierte Licht des 5%-Testbildes "täuscht" den Belichtungsmesser und er zieht die Belichtung hoch, so dass auf vilene der hier gezeigten Fotos die Wiedergabe nicht dem Seheindruck vor Ort entspricht.

Man müsste nun manuell die Belichtung korrigieren, um dies zu kompensieren oder mit normierten manuellen Einstellungen der Belichtung den Bildschirm abfotografieren, was die meisten fotografisch unbedarften Anwender aber bereits überfordern kann und die Technik der verwendeten Kamera muss es auch hergeben.

Dies erschwert somit die Vergleichbarkeit der Ausprägung des Banding-Effektes unterschiedlicher Geräte anhand von Fotos.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 01. Mrz 2017, 10:33 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#531 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:00
Mein OLED sieht aber genauso aus wie es einige hier reinstellen. Also zu den Seiten deutlich aufgehellt.

MfG
Pitman
mule
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:20
Meiner ist auch zu den Seiten aufgehellt, aber abgegrenzte Streifen sind nicht zu erkennen.
fluppe1405
Stammgast
#533 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:44
Jap.

Fraktion aufgehellte Seiten..
golf187
Inventar
#534 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:07
ich hab nochmal versucht es "richtig" als bild einzufangen.
jetzt entspricht es mehr der echten Darstellung auf dem lg.
Kontrast und oledlicht jeweils 50.
ich hab nie gesagt, dass mein erstes bild weiter oben der tatsächlichen Darstellung entspricht - es war so wie die Kamera es festgehalten hat...

4444
Pitman1
Inventar
#535 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:21
sorry aber ich sehe hier nur schwarz.

MfG
Pitman
golf187
Inventar
#536 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:38
IMG_2749
Hier noch eins mit dem handy
Aber das siwht schon wieder heller aus
displaycalibration
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 02. Mrz 2017, 15:05
@Norbert S.

klar existiert das Banding und ja man kann mit den AVS Testbildern dies sehr gut reproduzieren wie es bei gewissen Squenzen auftritt.
Ich kenne die Beiträge und den Thread.


Der geübte User dagegen kann anhand der diversen Testbilder sehr schnell und bequem einschätzen, ob die "Sachen" im Rahmen der normalen Qualität der aktuellen Technik sind und ob ein nennenswerter Impact bei echtem Material vorliegt


Und genau deswegen auch mein Hinweis das die Bilder nur weil diese nix kosten nicht unbedingt spitze sind. Da empfehle ich die anderen gerade mal 5-15 EUR teuren alternativen ((Ted's LightSpace CMS Calibration Disk (Blu-Ray Version) und R. Masciola's Advanced Calibration Disc) schon eher. Mit diesen kann man halt auch das entsprechende Banding nachweisen und hat qualitativ hochwertige Testbilder zur hand. Ich meine der TV kostet 3k EURO über die wir hier schreiben, da kann man auch mal in vernünftige Bilder investieren wenn man schon an den Reglern dreht.


Der geübte User dagegen kann anhand der diversen Testbilder sehr schnell und bequem einschätzen, ob die "Sachen" im Rahmen der normalen Qualität der aktuellen Technik sind und ob ein nennenswerter Impact bei echtem Material vorliegt


Deshalb ja auch meine Postings zuvor.

@hans j.
nein eine kalibierung muss nicht teuer sein, der Mehrwert ist auch nicht unbedingt ständig zu sehen, er taucht aber dort auf wo andere nischt mehr sehen oder nur murks.
Gibt ja genügend Anbieter und die Preise auf den Seiten sind meist Verhandlungssache. Es ist eben schon ein unterschied ob man sich nur um einen Zuspieler kümmern muss, bt.709 oder bt.2020 , 2p/10pt/20pt oder gar Einstellungen im CMS Colourmanagementsystem des TV und 3D mit abdeckt oder nur teile aus der Bandbreite der zu prüfenden Details.

In diesem Sinne
norbert.s
Inventar
#538 erstellt: 02. Mrz 2017, 15:30

displaycalibration (Beitrag #537) schrieb:
klar existiert das Banding und ja man kann mit den AVS Testbildern dies sehr gut reproduzieren

Damit steht es im richtigen Kontext. Danke.

Servus
Nadir
Inventar
#539 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:01

displaycalibration (Beitrag #537) schrieb:

Und genau deswegen auch mein Hinweis das die Bilder nur weil diese nix kosten nicht unbedingt spitze sind. Da empfehle ich die anderen gerade mal 5-15 EUR teuren alternativen ((Ted's LightSpace CMS Calibration Disk (Blu-Ray Version) und R. Masciola's Advanced Calibration Disc) schon eher. Mit diesen kann man halt auch das entsprechende Banding nachweisen und hat qualitativ hochwertige Testbilder zur hand.

Jetzt würde mich mal interessieren was bei den von dir genannten "hochwertigen" Discs besser sein soll als an der AVS Testbildern? Bei den genannten Graubildern wirst du immer dasselbe Ergebnis erhalten, völlig egal von welcher Disc du die dann nimmst. Du kannst dafür auch die internen Pattern des TVs nehmen und wirst dabei immer dasselbe Ergebnis erzielen.
Unterschiede ergeben sich unter Umständen bei den Möglichkeiten der Farbkalibrierung und die dafür zur Verfügung stehenden Testpatern. Auch bei den sonstigen Testbildern werden die kostenpflichtigen Disc etwas mehr an Ausstattung haben. Für die Kalibrierung des Weißabgleiches wird es aber keine Unterschiede geben.
matrixx202
Stammgast
#540 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:19
IMG_3942

Jetzt habe ich mich an den Streifen irgend wie gewöhnt, jetzt kommt ein neues Spiel raus was Tag Nacht Wechsel hat. Jetzt sind in der Nacht viele Streifen zu sehen ich könnt kotzen.
Anbei einbild wo ihr am oberer Rand vielleicht sehen könnt wie die Linien verlaufen
Lenkbron
Stammgast
#541 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:05
Einfach nichts mit dunklem Inhalt spielen

Ich habe jetzt vorerst aufgegeben, habe jetzt mein Austauschgerät von Saturn bekommen nachdem LG nicht in der Lage war das Panel zu tauschen.
Der neue hat genauso wenig Banding, bzw gar keins wie der alte, dafür fast genau die gleichen gelben Verfärbungen, besonders der Streifen am linken Rand.
Es ist wie der Vorgänger ein Gerät aus 10/16, wahrscheinlich die gleiche Charge, Banding top, dafür massiv Verfärbungen.
Hatte ja gehofft mal ein Gerät aus 12/16 oder 01/17 zu bekommen um vielleicht Glück mit einer ganz anderen Charge zu haben, aber für mich hat Saturn wahrscheinlich extra noch eine alte rausgekramt.
Habe jetzt die Retoure beantragt, die Tauscherei geht mir auf den Sack.
Mal sehen was Sony und Co. dieses Jahr auf die Beine stellen.
Holgolas
Inventar
#542 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:16
Oh je...
Ich hatte immer der 11-17er und die waren ja fleissig am Banden. Ich hatte immer gehofft mal einen 10er zu bekommen - bei meinen war das Bild immer reinweiss.
Ich habe ebenso retourniert und schau nun wieder mit dem alten TV. Hoffe ebenfalls auf die neuen Geräte - Wunder werden wir wohl nicht erwarten können.
Aber irgendwann wird es passen - sogar bei mir
matrixx202
Stammgast
#543 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:29
Eben jetzt einsenden und hoffen dann der selbe Fehler wieder. Wenn ich hurück denke an Panasonic, ein Streifen LG gleich mehrere 👍
displaycalibration
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:20
@Nadir

die anderen scheiben passen von der Messung mit meinen Murideo Six-G überein. Bei AVS hab ich Abweichungen. Ich finde den Beitrag dazu gerade nicht wieder dort wurden verschiedene Testpattern mal nachgemessen. Wie gesagt bei den anderen beiden hatte ich nie Probleme bzgl. Abweichungen. Wie gesagt macht sich aber wohl bei der Verwendung von Software und Messkopf erst bemerkbar. Ich empfehle diese daher nicht mehr.

@Holgolas

Ich warte auf den neuen Panasonic 954 :-) kommt ja im Juni für 5500 in 65" in die Läden
Holgolas
Inventar
#545 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:22

matrixx202 (Beitrag #543) schrieb:
Eben jetzt einsenden und hoffen dann der selbe Fehler wieder. Wenn ich hurück denke an Panasonic, ein Streifen LG gleich mehrere 👍


Du solltest versuchen das gerät los zu werden und dann ein neues Modell kaufen. Ich vermute, dass du mit dem Gerät nicht glücklich werden wirst. Ich spreche da aus erfahrung.
pspierre
Inventar
#546 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:44

matrixx202 (Beitrag #540) schrieb:
IMG_3942

Jetzt habe ich mich an den Streifen irgend wie gewöhnt, jetzt kommt ein neues Spiel raus was Tag Nacht Wechsel hat. Jetzt sind in der Nacht viele Streifen zu sehen ich könnt kotzen.
Anbei einbild wo ihr am oberer Rand vielleicht sehen könnt wie die Linien verlaufen


Na ja, ....das geht ja noch.....

Typisches Material, was bei Nacht oder Dunkelszenen nicht wirklich einen Schwarzwert kennt.

Regisseure und Bildtechniker, die sowas verbrechen, weil sie einfach unfähig sind zB Nachtszenen in hoher Qualität und ansprechender Dynamik zu produzieren könnte ich auch immer verfluchen, ....unabhängig von der vert. Banding-Problematik, die bei solchem Murksmaterial natürlich schön sichtbar wird, sioht das finde ich immer scheisse aus ......

Ich empfinde das bei Dir am Panel aber gar nicht mal als sooo ausgeprägt, und denke damit sollte man leben können, wenn man erst mal die " Ich seh jetztv alle TV-Fehker-Phase" überwunden hat, und mental eher im Content, als in der TV-Technik ist.

Das ist die Hauptkröte, die man derzeit bei LG-Woled noch fressen muss.

Weniger billig gemachte trübe Blockbusterscheisse gucken, erhöht die Zufriedenheit mit nem LG-WOLED übrigens spürbar.

Sowas wie contentmässig oben von Dir gezeigt leisten sich übrigens die zB ÖR in ihren Eigenproduktionen schon seit längerem nicht mehr.

Schau dir mal zB mal "Mad Dogs" auf amazon-Prime an. Das ist ne Produktion die sch technisch sehen klassen kann, ... auch in den "schattigen Szenen" , unmd hier sowohl in SDR als auch HDR. Hier sieht man auch mal, was HDR vs. SDR wirklich kann.
Es geht also !!!

Unanhängig vom OLED schau ich mir lichtscheu und diesbezüglich billig abgedrehte Blockbuster und Endzeit-Scheisse idR, egal wie gut ev. doch der Inhalt ist, gar nicht mehr an. Sehen sowieso häufigst fast aus wie Schwarzweissfilme, die obendrein nur im Keller gedreht wurden.
Wenn die dann noch für "HDR brechnet" werden, ist das einzige visuelle HDR-Merkmal, ikdR ein offenens Fenster oder eine offene Tür , die sich dann als unangenehm hell blendende Fläche zeigen, was als Blendung empfunden die eh graue Bildkomnposition des eig. inhalts noch unerträglicher schatti gund trostlos erscheinen lässt. Sobald ein Film zu sehr aus solchen Scenarien besteht .........schalt ich ihn ab und vergess ihn , .....denn auch ihnaltlich ist deren Konsum meist nur vertane Lebenszeit.

Insgesamt ist das dann eher ein Blick in die Seele der kranken, vom Kiffen und koksen lichtscheuen Hirne der Produzenten, die sich in ihren 0815-Produktionen Licht und Farben gar nicht mehr vorstellen können...bei denen ergeben sich Licht und Farbe wahrscheinlich dann erst im Hirn durch den Koks, den sie am Mischpult konsumieren .........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Mrz 2017, 14:33 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#547 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:47
Man muss gar nicht unbedingt deinen Avatar sehen und trotzdem weiß man sofort, wer geschrieben hat. Dein Slang ist unverkennbar. Aber Kurzfassungen sind in deinen Postings nicht mehr möglich oder?
Holgolas
Inventar
#548 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:24

Also ich kann mir vorstellen wie die Streifen beim Spielen nerven.
Das so etwas auch bei einigem Quellmaterial leider stärker zum Vorschein kommt als anderswo ist logisch.
Aber trotzdem doof, wenn der TV dann an seine Grenzen kommt und das Banding richtig deutlich wird.
Hatte es auch bei UHDs schön gesehen.

Wenn der TV das Banding in einer Szene zeigt die schlecht im dunkeln abgemischt ist, ist es meiner meinung nach trotzdem der TV, welcher den "Fehler" hat. Inwieweit es persönlich stört steht auf einem anderen Blatt.
Und ob es wirklich besser geht auch.
Ausserdem ist das wichtigste, dass man nicht mehr Fehler anstatt Film schaut... Mal gelingt das besser, mal nicht so gut
norbert.s
Inventar
#549 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:10
@Nadir
Was displaycalibration meint ist seit Jahren bekannt, hat aber für das Thema dieses Threads keine Bedeutung. Deshalb kam es zu Verwirrungen.

Was er meint:
http://www.hifi-foru...117&postID=2948#2948

Servus
Nadir
Inventar
#550 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:37
Danke nobert, das bedeutet das es minimale Unterschiede gibt die sich im Bereich von ca. 0,5% bewegen und Messtechnisch evtl. bemerkbar sind aber in der Praxis nur einen geringen (wenn überhaupt) Einfluss haben sollten. Ist aber, wie du sagst, für das bewerten des Bandingproblems zwischen 2 und 10 IRE kein Thema.


[Beitrag von Nadir am 09. Mrz 2017, 16:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#551 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:47
Die Abweichungen sind größer, aber das sollte nicht Thema in diesem Thread sein.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129