Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Holgolas
Inventar
#151 erstellt: 15. Jan 2017, 14:55

matrixx202 (Beitrag #147) schrieb:
Hallo Norbert Hallo zusammen

Wenn ich mein Video so ansehe und mir die grau Bilder ansehe verstehe ich nicht das man diesen Streifen bei mir so gut sieht.
Norbert hast du vielleicht eine Idee ? Danke dir euch

https://youtu.be/Qev3TgansVU


Ich vermute, wenn ich das Spiel auch hätte, dann würde es bei mir ähnlich aussehen. Im Graubild ist es bei mir auch nur schwach zu sehen.
Komischerweise aber beim Fußball.
Was willst du machen?
Der e6 ist ja echt noch teuer und da sollte es schon passen. Wirst du nochmal tauschen ?


[Beitrag von Holgolas am 15. Jan 2017, 15:04 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#152 erstellt: 15. Jan 2017, 15:00

smartfan (Beitrag #150) schrieb:

Holgolas (Beitrag #149) schrieb:
Aber schon mal nicht schlecht, dass ich nicht verrückt bin.

Bringe den OLED zurück, sonst wirst du verrückt.
Es wird dich immer stören und du wirst es immer sehen, selbst mit Einbildung.
Dann warte auf die Modelle von 2017. Du kannst nur gewinnen. Entweder ist das Modell okay und
du bist glücklich oder du kannst dann immer noch das Modell aus 2016 nehmen und hast ein TV von
12.16. Herstellungsdatum und vielleicht auch noch günstiger.


Wahrscheinlich hast du recht. Irgendwie ist das gerade alles etwas vergurkt.
Schade st das ganze schon... Ch hab mich so darauf gefreut und schaue halt viel fern.

Einbilden muss ich es mir nicht ist ja da - denke aber, dass du kennst, dass ich an der Stelle selbst Fehler sehen werde, wen. Keine da sind.
Das wird wohl so sein

Ps: schaut euch bitte nochmal Menge Bilder der Vorgänger an. Dann versteht ihr vielleichtvauch die umtäusche. Über mein Durchhaltevermögen wundere ich mich selbst.


[Beitrag von Holgolas am 15. Jan 2017, 15:06 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#153 erstellt: 15. Jan 2017, 15:29
Weißt du Holgolas,

du kannst leider für dich keine Entscheidung treffen. Du fragst, was wir machen würden oder ob wir was sehen oder nicht.
Du hast für sehr viel Kohle dieses Gerät gekauft und nur du sollst damit glücklich werden. Das du es nicht bist und nicht sein wirst,
erkennt man sehr deutlich.
Kein anderer von uns muss mit deinem OLED einen Film gucken. Und wenn alle sagen, dass du ihn tauschen sollst oder andere sagen, dass
du ihn behalten sollst, dadurch erreichst du keine eigene Entscheidung für dich. Du musst wissen, was du willst. Und wenn du nicht zufrieden bist,
dann bleibt doch nur noch eine Entscheidung..........selbst wenn du den 20. LG reklamieren musst. Es ist dein Leben und dein TV.
Wollte dich jetzt nicht belehren oder dir zu nahe treten.
Holgolas
Inventar
#154 erstellt: 15. Jan 2017, 15:37
Absolut klar und 100% richtig, was Du schreibst.
Es war auch nicht so gemeint, dass mir jemand bei der Entscheidung helfen soll.

Die Entscheidung kann NUR ICH treffen.

Mir lag nur am Herzen die Thematik aufzuklären, dass es eben doch keine einzig und alleinige Inkompatibilität zwischen mir (meinen Erwartungen) und dem Stand der Technik ist.
Da ja einigen Usern hier das Banding im Video negativ aufgefallen ist, geht es wohl (theoretisch + praktisch) doch noch besser (ob ich so einen erwischen würde steht auf einem ganz anderen Blatt).

Eben diese Erkenntnis - das ich es mir nicht vollumfänglich einbilde hiflt mir bei meiner Entscheidung.
Und für die Erlangung dieser Erkenntnis bin ich Euch allen sehr sehr dankbar !

Was ich daraus mache - das ist jetzt meine schwere Entscheidung.


[Beitrag von Holgolas am 15. Jan 2017, 15:42 bearbeitet]
HDFan
Stammgast
#155 erstellt: 15. Jan 2017, 16:25

Holgolas (Beitrag #139) schrieb:
Der Streifen ist hell und ab Sekunde 10 bespielsweise zu sehen - liegt an der Grenze des ersten Drittels des Bildschirmes von links.
Wenn Youtube jetzt tatsächlich nur noch mit 360p läuft sieht man es auch nicht.


Das erging doch schon etlichen z.B. auf avforums. Die 65" sind da wohl noch nicht soweit und mehr
vom sichtbaren Banding im Content betroffen. Da haben viele von 65" auf 55" gewechselt und sind zufrieden. Warum aber hier die 65" so betroffen sind würde mich mal interessieren.
Holgolas
Inventar
#156 erstellt: 15. Jan 2017, 16:32
Das habe ich auch schon gelesen.
Aber nun "downgraden" ist auch doof. Die Grösse passt prima bei mir rein und so will ich es auch eigentlich haben.
Darüber nachgedacht hatte ich aber auch schon kurz.

Ich vermute das Ganze hat mit dem Fertigungsprozess zu tun.
Die verschiedenen Schichten sind bei grosser Fläche wahrscheinlich schwieiger zu verkleben.

Aber es gibt ja auch einige 65er die passen - da war sie wieder, die Lotterie.

Vielleicht ja doch Besserung in 2017 ? Darüber würde ich mich jetzt sehr freuen.

@HDFan:
konntest du den Streifen im Video sehen?


[Beitrag von Holgolas am 15. Jan 2017, 16:36 bearbeitet]
HDFan
Stammgast
#157 erstellt: 15. Jan 2017, 16:42

Holgolas (Beitrag #156) schrieb:

@HDFan:
konntest du den Streifen im Video sehen?


Ja, ist aber kein Vergleich zum Plasma mit horizontalem Banding. Würde mich jetzt nicht so stören.
Muss man sich aber auch darauf direkt konzentrieren.
Holgolas
Inventar
#158 erstellt: 15. Jan 2017, 17:20
Da hab ich mit meinem alten Kuro wohl Glück.
Der macht keinerlei banding.

Edit:
In natura und jetzt im dunklen ist es auch besser auszumachen. Bei Fußball auf jeden Fall.
Ansonsten sieht man es im weiteren Content eher in dunklen Szenen.


[Beitrag von Holgolas am 15. Jan 2017, 17:35 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#159 erstellt: 15. Jan 2017, 18:52
Hallo Holgolas,
ich habe mir das Video von der Dropbox angesehen und ich habe den Streifen auch gesehen. Mich würde es auch stören. Ich kannd dich gut verstehen. Referenz wäre für mich auch der Fussballtest, wie Norbert zuvor schon geschrieben hatte. Bring ihn zurück und nehme ein 2017er-Gerät.

Gruß Freiburger
Holgolas
Inventar
#160 erstellt: 15. Jan 2017, 19:09
Danke für die netten Worte,

Klar ist, dass es kein perfektes Gerät für mich aus 2016 gibt.
Habe ja gerade 2 Geräte hier zum Test. Ja... Lange Geschichte

Den ich mir ausgesucht hatte (Gerät A), ist etwas besser in dunklen Szenen. Es gab einige Szenen wo Gerät B minimal schlechter war.
Bei Fußball ist der Gerät B wieder besser.
Ok - beide zurück...
2017 ich komme ... Aber erstmal am besten Pause


[Beitrag von Holgolas am 16. Jan 2017, 09:19 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#161 erstellt: 16. Jan 2017, 10:41
Hi
die Chance auf ein ganz neues Panel ist allerdings in 2017 nicht so gross.

Im anderen Thread stand ein Zitat:
"They develop panels on a two year basis. 2017 is still 2nd generation. 2018 will be 3rd generation panel."

Irgendwann wirds schon klappen
Jungholtz
Stammgast
#162 erstellt: 16. Jan 2017, 11:56
Versuch es doch mit dem 55er. Wie weiter oben schon erwähnt, scheint sich die von dir beklagte Problematik bei den 65ern sehr viel deutlicher abzuzeichnen, als es insgesamt (hier und anderswo) bei den kleineren der Fall ist. Immerhin kommst du von einbem 50er Kuro (wie ich auch) und ein 55er wäre immerhin ein wenig größer. Die teils schlechten Übertragungen im TV-Alltag lassen sich auch besser mit einer kleineren Diagonalen ertragen. Der Preis spricht auch für diese Alternative und wenn es dann doch zu klein sein sollte, würde ich erst in 2018 wieder über eine Neuanschaffung nachdenken, da die Geräte aus 2017 nur marginale Verbesserungen erwarten lassen.
Holgolas
Inventar
#163 erstellt: 16. Jan 2017, 12:34
Alles wahr - aber wenn du erstmal 2 Wochen auf einem 65er geschaut hast, dann denkst du eher an einen 77er als einen 55er
65 sind schoin echt klasse und die Schärfe bekommt er meines Erachtens exzellent hin.

Besser als Nichts ist es aber auf jeden Fall !!!
GorillaBD
Inventar
#164 erstellt: 16. Jan 2017, 15:24
Damit sich hier nun nicht nur die Problemfälle melden:

Samstag noch einen 65C6D im MM mit Gutschein ergattert. Gewählt, weil ich noch 3D wollte und den "Picture-on Glass" Screens nicht dauerhaft traute (alle bisher gesehenen G6 und E6 als Aussteller waren nicht vollständig plan). Bewusst gegen die "V" Variante entschieden, weil ich mir nicht sicher war, dass LG da angesichts des deutlich niedrigeren Preises nicht doch 1b oder 2. Wahl-Panels verbaut.

Eingeschaltet, eingerichtet. Dann die Amazon Video-App eingerichtet, auf dem dunkelgrauen Startbildschirm liess sich ein suppentellergrosser, etwas dunklerer Fleck am rechten Bildschirmrand ausmachen. Nach einigen Stunden normalem Betrieb ohne Auffälligkeiten im Bild (mit zwei längeren Standby-Unterbrechungen) am nächsten Morgen mal die Testbilder überprüft.

Schon das 5% Testbild sieht vernünftig homogen, wenn auch nicht perfekt aus. Der "Suppenteller Fleck" war nicht mehr zu erkennen, allenfalls eine leichte Vignettierung ganz am rechten und linken Bildschrimrand.. Vertikales Banding nur minimal und aus etwa 0,5m Abstand auszumachen, aus 2-2,5m (was der normale Sitzabstand sein wird) schon nicht mehr.

Das 10% Testbild ist schon fast perfekt, nur durch besonderes Draufachten sind noch letzte Vignettierungsreste rechts und links zu "erahnen". 15% sind dann perfekt, selbt mit Anstrengung nichts mehr zu erkennen. Bei 100% ist der Screen nicht ganz homogen weiss, In der Bildmitte ein dezenter Stich ins gelbliche, um diese Mitte herum ganz dezent ins rötliche. Alles bis hierhin macht auch mein Pana Plasma 65STW60 nicht besser und an dem hatte ich nie was zu bemängeln.

Auf verschiedensten Materialien keinerlei Vignettierung oder Banding zu erkennnen. Auch Himmel/Wolkenszenen überall einwandfrei. Zockerversuche meiner Teenager (u.a. auch FIF17 von der PS4) endeten nach einigen Stunden mit: der neue Fernseher wäre wohl "ganz gut".

Abschliessen dann mal Gravity ganz in 3D durchlaufen lassen - atemberaubend und nichts zu bemängeln.

Also scheinbar ein gutes Panel gleich beim ersten Versuch. Danke, LG.

Ging mir aber schon bei meinem 9109 so, der seit ein paar Wochen als Zweitfernseher im Schlafzimmer steht. Der hatte noch nicht mal einen "Suppentellerfleck" beim Einrichten, die Testbilder habe ich erst gar nicht durchlaufen lassen - unnötig.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Jan 2017, 17:39 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#165 erstellt: 16. Jan 2017, 15:35
Glückwunsch!
Das es auch enwandfreie Geräte gibt, habe ich nie bezweifelt.

Viel Spass mit dem tollen TV
Audiamant
Inventar
#166 erstellt: 16. Jan 2017, 17:22

GorillaBD (Beitrag #164) schrieb:
Bewusst gegen die "V" Variante entschieden, weil ich mir nicht sicher war, dass LG da angesichts des deutlich niedrigeren Preises nicht doch 1b oder 2. Wahl-Panels verbaut.

Sicher bin ich mir auch nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen hat LG einen guten Namen zu verlieren und das gerade jetzt, wo
Samsung der größte und einzige Konkurrent ist und zum anderen, sind es eben EU Geräte für andere Länder. Und da sind nun mal andere Preise, weil auch das Einkommen nicht so wie in Deutschland ist.

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ist schon echt ein geiler TV.


[Beitrag von Audiamant am 16. Jan 2017, 17:22 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#167 erstellt: 16. Jan 2017, 17:48
Das könnte man meinen, aber dann dürfte der "V" nur in Italien und England billiger sein, als bei uns.
--> http://www.tarifhelfer.de/finanzen/durchschnittseinkommen-deutschland-europa-vergleich/

Der "V" wird ja auch in Deutschland für ca. 1000,-- Euro billiger als der "D" angeboten, und das lässt sich imho nicht nur durch den Helligkeitssensor und den einen Tuner erklären. Da muss auch noch woanders gespart werden...

Danke für die Glückwünsche!

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Jan 2017, 17:49 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#168 erstellt: 16. Jan 2017, 17:49
Da wird sicher nicht am Panel gespart - nicht ausdenken, wie ein abgespeckter B6 aussieht
GorillaBD
Inventar
#169 erstellt: 16. Jan 2017, 17:51
Im B6 sind dann schon standardmässig die Panels, die für den E6 und G6 nicht gereicht haben.

Und 2017 wirds noch schlimmer, weil Panasonic dann die Top-Panels für seinen 10.000 Euro 65er "OLED-Boliden" abgreift und Sony sicher auch nicht unverlesen alles nimmt, was bei LG vom Band fällt.

Herrliche Verschwörungstheorie, oder?


[Beitrag von GorillaBD am 16. Jan 2017, 17:55 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#170 erstellt: 16. Jan 2017, 17:59
Dann kauf ich den Panasonic
Audiamant
Inventar
#171 erstellt: 16. Jan 2017, 18:00

GorillaBD (Beitrag #167) schrieb:
Der "V" wird ja auch in Deutschland für ca. 1000,-- Euro billiger als der "D" angeboten, und das lässt sich imho nicht nur durch den Helligkeitssensor und den einen Tuner erklären. Da muss auch noch woanders gespart werden...

Klar, von Händlern, die ihn preiswert als EU Modell im Ausland kaufen und hier verkaufen. Aber eigentlich auch egal.
Ich kaufe auch nur Deutsche Ware.
matrixx202
Stammgast
#172 erstellt: 16. Jan 2017, 20:45
Habe hier einen link zu meiner Dropbox hier findet ihr zwei Bilder und zwei Videos zu meinem E6v 65 Zoll

https://www.dropbox....KHs_63eRLD0oKma?dl=0
Holgolas
Inventar
#173 erstellt: 17. Jan 2017, 07:29
Hi Matrix,
ist sehr ähnlich schwach zu sehen, wie bei mir.
Im normalen Programm fällt es so gut wie garnicht auf, aber dann kommt auch mal eine TV sendung mit ungünstigen Lichtverhältnissen.

Ich tendiere just mal wieder in Richtung behalten - ein erneuter Austausch kann auch Verschlechterung bringen. Die Chance ist ja nicht sehr gross jetzt zu gewinnen.

Was machst du?
InSAnE21
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 17. Jan 2017, 08:16

Alex_Quien_85 (Beitrag #101) schrieb:
@Hologolas: ach Quatsch....echt noch ein fünfter Versuch? 🙉


Bei mir war nun auch erst der vierte Tausch erfolgreich, wäre jedoch auch definitiv mein letzter Versuch gewesen.
Alle drei Geräte hatten die rechte Vignettierung, selbst bei 10% noch (Bilder sind im Thread zu finden).
Das vierte Gerät zeigt davon nicht mal bei 5% eine Spur, dafür aber minimale vertikale Streifen..
Sind jedoch im normalen Content nicht zu sehen, bin also nun doch noch zufrieden bis jetzt
Holgolas
Inventar
#175 erstellt: 17. Jan 2017, 09:02

InSAnE21 (Beitrag #174) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #101) schrieb:
@Hologolas: ach Quatsch....echt noch ein fünfter Versuch? 🙉


Bei mir war nun auch erst der vierte Tausch erfolgreich, wäre jedoch auch definitiv mein letzter Versuch gewesen.
Alle drei Geräte hatten die rechte Vignettierung, selbst bei 10% noch (Bilder sind im Thread zu finden).
Das vierte Gerät zeigt davon nicht mal bei 5% eine Spur, dafür aber minimale vertikale Streifen..
Sind jedoch im normalen Content nicht zu sehen, bin also nun doch noch zufrieden bis jetzt :prost


Hi
hast du das immer wieder über Saturn gemacht?
Holgolas
Inventar
#176 erstellt: 17. Jan 2017, 14:56

InSAnE21 (Beitrag #174) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #101) schrieb:
@Hologolas: ach Quatsch....echt noch ein fünfter Versuch? 🙉


Bei mir war nun auch erst der vierte Tausch erfolgreich, wäre jedoch auch definitiv mein letzter Versuch gewesen.
Alle drei Geräte hatten die rechte Vignettierung, selbst bei 10% noch (Bilder sind im Thread zu finden).
Das vierte Gerät zeigt davon nicht mal bei 5% eine Spur, dafür aber minimale vertikale Streifen..
Sind jedoch im normalen Content nicht zu sehen, bin also nun doch noch zufrieden bis jetzt :prost


Hast du mal ein 5% Bild vom neuen.
Du hattest ja zu Beginn einen, der genau meinem ersten entsprach. Jetzt habe ich 2, die fast gleich sind. Vermute (spekulier :D), dass es verschiedene Bandmodelle gibt. Die Vignettierten wären jetzt auch nicht meines...

Hast du den Star-Trek Beyond Test gemacht.
Wenn es tatsächlich Geräte gibt die hier clean sind - toll...
boffing
Stammgast
#177 erstellt: 17. Jan 2017, 23:06
Ich habe den 55b6d jetzt auch ganz neu durch die Media Markt Aktion.
Mir fällt aber diese Streifenbildung auch in dunkleren Szenen deutlich auf und selbst bei Schwenks über dunklere Sanddünen kann man es leicht erkennen.
Ich habe mal ein Bild von 10% grau angehängt, vielleicht kann ja jemand sagen ob das in diesem Grad zu erwarten ist bzw. ob ein Austauschgerät Besserung bringen kann.
Helle Aufnahme
IMG_20170117_233620
Dunkle Aufnahme
IMG_20170117_235955

Der linke Randbereich fällt besonders auf, der mittlere Streifen und die rechte Seite aber auch.


[Beitrag von boffing am 18. Jan 2017, 00:01 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#178 erstellt: 17. Jan 2017, 23:53
Unten mal die alten und dann die aktuellen Bilder meines 65B6D.

Das Panel ist inzwischen 234h gelaufen.
31x kleiner Algorithmus
1x großer (von mir ausgelöst)

Ich habe die gleichen Belichtungsparameter wie bei den ersten Fotos verwendet. Der TV ist aber nicht mehr völlig gleich eingestellt.
Das war "damals" (vor ca. 4 Wochen und Gerät neu):
65b6d_01_089465b6d_02_089565b6d_03_0896
Das ist heute:
LGB6_234h_01_1399LGB6_234h_02_1400LGB6_234h_03_1401

Bilder bei 5%, 10% und 15% mit dem internen Pattern des LGs.

Bitte deuten!

Hinweise:
Die Bilder sind eher richtig belichtet bzw. immer noch leicht überbelichtet, aber nicht so wie viele andere hier gezeigten.

btw.
Irgendjemand hatte irgendwo eine universelle FB verlinkt Superior 4:1, aber wie ich mit der in service menu bzw. instart menu komme habe ich nicht rausbekommen. Steht bei der nicht dabei, was sonst wohl auch so ist.

Was jetzt funktioniert hat, ist die Android App Anymote mit einfach TV/LG (und nicht Vizio, wie auf verlinkten Webseiten geraten) ausgewählt. Da gibt es den entsprechenden Button "instart" einfach direkt gleich (ist auch anders als man es so findet).
Immerhin das password 0413 tut.
Die App ist nicht umsonst, aber billiger als die 4:1 Remote ... die wiederum auch nicht teuer war.
Leider so billig, dass die Rücksendung nicht lohnt.
drjones
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 18. Jan 2017, 07:31
So sieht es bei mir bei meinem 55C6D aus. Ich glaub ich kann zufrieden sein. Was meint Ihr?

IMG_9016

IMG_2634

Foto wurde mit einem iPhone 6s bei sonst kompletter Dunkelheit gemacht.
norbert.s
Inventar
#180 erstellt: 18. Jan 2017, 08:29
@boffing
Grausam. Und das bei 10%. Ich will gar nicht wissen wie es bei 5% ausschaut.
Weg damit.

Servus
Audiamant
Inventar
#181 erstellt: 18. Jan 2017, 11:11
Wodurch entsteht denn so was? Was ist an diesem OLED nicht richtig?
pspierre
Inventar
#182 erstellt: 18. Jan 2017, 11:30
Holgolas
Inventar
#183 erstellt: 18. Jan 2017, 14:21
Hi

das zeigt mir ja doch nochmal, dass es wirklich besser geht.
Der 65er von Grumbler ist doch initial schon nicht so übel. Hier ist das Banding ja wirklich minimal.
Allerdings ist es noch bei 15% zu sehen... hmmm.

Und schlimmer geht immer - sogar beim 55er.
@boffing: sofort tauschen! Die 55er sind tendenziell deutlich besser als die 65er.

Der C6D sieht doch klasse aus.
drjones
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 18. Jan 2017, 15:33

Grumbler (Beitrag #178) schrieb:
Bilder bei 5%, 10% und 15% mit dem internen Pattern des LGs.


Blöde Frage, aber wie komme ich an die internen Pattern des LG ran? Danke.
Grumbler
Inventar
#185 erstellt: 18. Jan 2017, 16:49

drjones (Beitrag #184) schrieb:

Grumbler (Beitrag #178) schrieb:
Bilder bei 5%, 10% und 15% mit dem internen Pattern des LGs.


Blöde Frage, aber wie komme ich an die internen Pattern des LG ran? Danke.


In den Experteneinstellungen bei der Weißbalance auf 20p (20 Punkte) gehen und dann ist es die Einstellung über IRE.
Dort kannst Du auf "interne Pattern" umschalten (weiß nicht wie das auf dt. heißt).
Da Bild wird dann sofort grau und läuft man IRE durch, gibt es jeweils das passende Grau dazu. Aber Vollbild, daher nicht wirklich zur Kalibrierung geeignet.
Man kann aber schon mal visuell checken, ob einzelne Graustufen z.B. eine merklich abweichende Farbtemperatur haben.
cine_fanat
Inventar
#186 erstellt: 19. Jan 2017, 09:33

Aber Vollbild, daher nicht wirklich zur Kalibrierung geeignet.
Man kann aber schon mal visuell checken, ob einzelne Graustufen z.B. eine merklich abweichende Farbtemperatur haben.


Das kann man tatsächlich. Allerdings bezweifel ich, das ein ungeschultes Auge einigermaßen gute Einstellungen hinbekommt.
Grumbler
Inventar
#187 erstellt: 19. Jan 2017, 10:19

cine_fanat (Beitrag #186) schrieb:

Das kann man tatsächlich. Allerdings bezweifel ich, das ein ungeschultes Auge einigermaßen gute Einstellungen hinbekommt.

Mag sein, ich habe da gemerkt, dass meine Kalibrierung nicht sitzt.
Man sieht auch, dass die Luminanzeinstellung den Weißpunkt (zu) stark variiert.
Alles beim 65B6.
boffing
Stammgast
#188 erstellt: 19. Jan 2017, 17:53

Holgolas (Beitrag #183) schrieb:

@boffing: sofort tauschen! Die 55er sind tendenziell deutlich besser als die 65er.


Das scheint gar nicht so einfach zu werden. Mein Media Markt verweigert den Austausch (ungesehen) und verlangt von mir, dass ich das über die Garantie von LG kläre. Gibt's da Erfahrungen ob LG solche Panels auch austauscht oder ob sowas laut LG "Stand der Technik" ist?
Holgolas
Inventar
#189 erstellt: 19. Jan 2017, 18:34

boffing (Beitrag #188) schrieb:

Holgolas (Beitrag #183) schrieb:

@boffing: sofort tauschen! Die 55er sind tendenziell deutlich besser als die 65er.


Das scheint gar nicht so einfach zu werden. Mein Media Markt verweigert den Austausch (ungesehen) und verlangt von mir, dass ich das über die Garantie von LG kläre. Gibt's da Erfahrungen ob LG solche Panels auch austauscht oder ob sowas laut LG "Stand der Technik" ist?


Wie bitte ...
Fahr mal zu einem anderen Markt. Die 14 Tage Umtausch machen eigentlich alle Märkte aus Kulanz gründen.
Bei dir ist keine Kulanz notwendig.
Das Gerät ist defekt.

Das wäre echt ne Frechheit, dich im Regen stehen zu lassen. Zeig denen mal die Fotos.
Wenn die dann stur bleiben würde ich es im anderen Markt probieren und dort wo du gekauft hast nie wieder einen Fuß rein setzen.
Ich würde es aber nochmal ganz freundlich dort probieren. Vielleicht hätte der Verkäufer auch einen schlechten Tag.

Lg tauscht auch - teils aber nicht vor Ort. Aber ein Neugeräte sollte nicht gleich repariert werden müssen.


[Beitrag von Holgolas am 19. Jan 2017, 18:35 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#190 erstellt: 20. Jan 2017, 07:53
Mich interessiert nach wie vor wie der Service von LG mit solchen "Fehlern" umgehen. Was die zum vertikalen Banding wohl sagen usw.
Holgolas
Inventar
#191 erstellt: 20. Jan 2017, 11:17
wahrscheinlich "Stand der technik" ...
boffing
Stammgast
#192 erstellt: 20. Jan 2017, 13:06
@cine_fanat ich werde nächste Woche berichten. Bis dahin sollte ich von LG eine Zu- oder Absage zur Reparatur haben. Bei einer Absage bringe ich den TV eben zum Media Markt zurück und kaufe mir den 55XD9305 bei einem anderen Händler.


[Beitrag von boffing am 20. Jan 2017, 13:07 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#193 erstellt: 20. Jan 2017, 17:11
Komisch - zurück bringen kannst du ihn - tauschen aber nicht?
Würde es wirklich mal bei einem anderen markt probieren.
Eine Reparatur eines neugerätes ist ja irgendwie doof.
kingkolo1982
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 20. Jan 2017, 19:46
Hallo an alle,

also ich habe auch vorletzten Dienstag beim Media Markt Schnapper zugeschlagen. Hab jetzt den 55B6D! Juhu

Ich war am Anfang vom normalen TV (HD) nicht besonders angetan. Bluray aber traumhaft - muss alle nochmal anschauen!!!

Beim TV bin ich mit den ISF-Einstellungen nie zufrieden gewesen. Habe jetzt Standart umgeändert und bin sehr zufrieden. Werde aber morgen erstmals richtig Hand anlegen. Hatte bisher keine Zeit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Habe im TV-Programm teilweise gesehen, dass oben ein kleiner gelblicher Streifen zu sehen ist und beim Fußball die Ränder etwas heller waren. Nun konnte ich nicht widerstehen und habe die Graubilder über die internen Pattern anzeigen lassen.

Ich glaube ich bin ganz gut weggekommen mit meinem Panel, würde aber euch noch um Meinungen bitten. Ist die Mitte zu dunkel oder handelt es sich um Aufhellungen an den Rändern???IMG_20170120_174254IMG_20170120_174337IMG_20170120_174412

Vielen Dank dafür schonmal!!!
Grumbler
Inventar
#195 erstellt: 20. Jan 2017, 20:43
Das sieht doch sehr gut aus.
Aufehllugen an den Rändern zeigen alle. Die sind da bei dir auch ziemlich gering.
Lenkbron
Stammgast
#196 erstellt: 20. Jan 2017, 21:39
Prinzipiell sieht das sehr gut aus, nur der von dir angesprochene gelbe Bereich oben könnte störend sein, das kannst aber nur du selbst beurteilen wie wahrnehmbar das in normalem Content ist.
kingkolo1982
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 20. Jan 2017, 22:15
Aufhellungen sind in Wirklichkeit etwas stärker ausgeprägt als auf den Fotos zu erkennen. Ist alles sehr schwer zu fotografieren. Wie macht ihr die Fotos um so realistisch wie möglich zu fotografieren?

Der gelbe Bereich ist mir bei normalem Content aufgefallen. Man sieht ihn aber nur bei weißen oder ganz hellen einfarbigen Flächen. Stört mich nicht sonderlich. Geht das evtl. mit der Zeit weg?

Noch eine neue Frage. Ab und an gibt es den im Bild festgehaltenen Fehler. Umschalten hilft manchmal. Was immer geht ist just scan ausschalten, dann ist es immer weg. Schwerer Fehler oder kein Problem?IMG_20170120_173115
Holgolas
Inventar
#198 erstellt: 21. Jan 2017, 11:56
So...

ich habe jetzt den nächsten im Haus.
Aufgebaut ist er und steht noch neben dem Vorgänger, da ich die Abholung etwas später terminiert habe.

Ist noch nicht dunkel genug um das Banding zu beurteilen.
Aber was ich schon gesehen habe sind...
PIXELFEHLER...
Oh nö jetzt.
2 oder 3 zusammenliegende (hönnen auch meine Augen sein) bei weiss und 2 einzelne bei Blau - dead pixel
Wie das mit der Sichtbarkeit bei Sichtentfernung aussieht, muss ich erst testen - kann auch gut sein, dass man die nicht mehr sieht.
Die in weiss sind dabei am problematischsten, da in schöner zentraler Himmelhöhe.

Hoffe fast, das er auch bandet - denn dann muss ich mich nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden...

Mannomann.

Ich werde jetzt einen behalten und als Übergangs TV nutzen.
Audiamant
Inventar
#199 erstellt: 21. Jan 2017, 12:17
So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Tote Pixel hattest du bei keinem deiner7 OLEDs.
Fehlt jetzt nur noch, dass dieser jetzt kein Banding und ein absolut homogenes Bild hat.
Ich könnte wetten, dass dein neuester OLED schon mal von einem Vorgänger umgetauscht wurde.
Holgolas
Inventar
#200 erstellt: 21. Jan 2017, 12:34

smartfan (Beitrag #199) schrieb:
So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Tote Pixel hattest du bei keinem deiner7 OLEDs.
Fehlt jetzt nur noch, dass dieser jetzt kein Banding und ein absolut homogenes Bild hat.
Ich könnte wetten, dass dein neuester OLED schon mal von einem Vorgänger umgetauscht wurde.


KEINER hatte jemals Pixelfehler.
Ja - soviel Pech kann man haben.
Leider.

Leider befürchte genau das was Du vermutest - der hat jetzt kein Banding.
Homogenes Panel aber Pixelfehler.
Die auffälligen sieht man auch auf rotem Bild.
Im Sichtabstand von 2,5m gerade ebenso nicht mehr sichtbar.
Wenn ich ne neue Brille bekomme sieht es wahrscheinlich nicht mehr so gut aus...
Ich fass es echt nicht.


[Beitrag von Holgolas am 21. Jan 2017, 12:35 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#201 erstellt: 21. Jan 2017, 12:54
Behalte ihn, die Pixelfehler können auch später kommen und gehen...Aus normaler Sehentfernung i.d.R. nicht sichtbar...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810