Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
Baha
Stammgast
#2454 erstellt: 26. Nov 2020, 11:58
Vielen Dank für die ganzen Antworten, habe ein relativ guten Center, den fällt das weg.
Was meint ihr den im vergleich zum LG CX9 ? Der Sony soll besser sein vom Bild?
epsigon
Inventar
#2455 erstellt: 26. Nov 2020, 16:17
Hallo,

ich kenne den Vorläufer von Cx den C9 hier waren die Farbharmonie mir etwas zu grell und die Unarten des Oled zu deutlich, aber der wichtige Punkt Filme in HD oder gar DVD waren gefälliger beim AG8. AG9 hat alles noch getopt. Aber das sieht man nur beim direkten Vergleich. Wenn beim LG die Farben nicht gefallen, kann man das einstellen lassen kostet ca 300,- . Die Oled Unarten wirst Du kennen, ich habe eine vergessen (der TV kauf war spontan)

Hier kannst Du es sehen, bei meinen ersten Kauf bei einem AG8 (war etwas geizig und meinte der reicht)

Farbfehler sony ag8

Das passiert wenn man von der Seite auf eine weiß oder grau Fläche schaut. War für mich ein nogo weil ich sw Filme gerne schaue. Also zurück und dort hatten alle AG8 in der Ausstellung mehr oder minder die selben Problem nur zwei AG9 wie der LG w9 war es ok.

Wenn man mit der Paneel Lotterie Glück hat, wird man mit einen Sony AG8 oder c9 oder cx sehr zufrieden sein. Bei Farb-/Helligkeit Problem wird man den TV im schlimmst Falle einstellen lassen müssen. Aber das ist eine Geschmacksfrage und ist sehr subjektiv. Deswegen mein Tipp die TVs im Fachgeschäft anschauen, in einem Raum der die gewohnt Helligkeit hat (bei OLED dunkel).

Wenn man einen TV hat, gewöhnt man sich dran und fängt auch irgend wann an die Fehler zu übersehen.

Also schaue es dir selber an und beurteile, wie relevant es ist. Eigentlich sind doch fast alle mit ihren TV zufrieden. wenn wir uns entschieden haben, das einzige was dann Juckt ist die Größe oder größer technischen Neuerungen.

Ich meine mit den CX macht man keinen Fehler, wie auch nicht mit dem AG9

Was eine Betrachtung wert ist, das ist BS und die Bedienbarkeit und Einbindung in die häuslichen Strukturen. Das könnte ärgerlicher werden, wie das nicht vorhanden sein von feinen Strukturen im Bild, die man nur im direkten Vergleich sieht und somit nicht stören sollte (nicht vergessen bei Netflix oder Sky gibt es vieles, was weg komprimiert wurde und ist doch beleibt ;-)

Gruß
Jogitronic
Inventar
#2456 erstellt: 26. Nov 2020, 16:55

Das passiert wenn man von der Seite auf eine weiß oder grau Fläche schaut. War für mich ein nogo weil ich sw Filme gerne schaue. Also zurück und dort hatten alle AG8 in der Ausstellung mehr oder minder die selben Problem nur zwei AG9 wie der LG w9 war es ok.


Mit den Farbverschiebungen durch Blickwinkeländerung muss man aber leider auch bei OLED rechnen. Selbst die sind da nicht vollkommen neutral.


[Beitrag von Jogitronic am 26. Nov 2020, 16:56 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2457 erstellt: 26. Nov 2020, 17:01
Firmware-Update auf V6.4960

https://www.sony.de/...9/downloads/00017075

Inklusive Apple TV

Das ist denn auch der gleiche Stand wie für die XH Modelle, man muss die also nicht mehr "klauen"


[Beitrag von Jogitronic am 26. Nov 2020, 17:17 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2458 erstellt: 26. Nov 2020, 17:33
Für die Fernbedienung gibt es anschließend auch eine neue Software
epsigon
Inventar
#2459 erstellt: 26. Nov 2020, 18:06

Jogitronic (Beitrag #2457) schrieb:
Firmware-Update auf V6.4960

https://www.sony.de/...9/downloads/00017075

Inklusive Apple TV

Das ist denn auch der gleiche Stand wie für die XH Modelle, man muss die also nicht mehr "klauen" :D


Hallo
das ist ja ein wirklicher Lichtblick, da werde ich den kauf der Nvida Shield wohl verschieben.

Gruß und Danke
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2460 erstellt: 26. Nov 2020, 18:07
Packe ich mir gleich drauf..

20201126_161135


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Nov 2020, 18:12 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2461 erstellt: 26. Nov 2020, 18:16
naja, ich werde mich gedulden bis es das OTA gibt ..... und hör mir hier lieber erst mal an, was so bei den Stick-Updatern passiert.
Von LG kenne ich es leider, dass solche Updates von der Downloadsite auch schon mal sehr kurzfristig erst mal wieder verschwinden bevor sie OTA gingen, weil sie ggf doch noch mal "nachreifen" mussten


Dennoch eine allg. Update-Frage

Meien 65AG9 hab ich ja erst seit gut 4 Wochen.

Lt. den Aufkleber-Nummern aussen auf der Verpackung und den Zubehörtüten innen drin ist das Gerät in 05-2020 offenbar Endmontiert in die OVP gekommen. Hat also gut 4 Monate in irgendwelchen Lagern verbracht.

Seit ich ihn vor 4 Wochen ausgepackt habe, ist da die Softwareversion PKG 6.4758.0610 EUA drauf


Im obigen Updatelink hab ich aber gesehen, das das (vor)letzte Softwareupdate Vers. 6.3632 überhaupt erst am 15.07.2020 glauncht wurde, und dennoch eine niedrigere Nummer hat, als die auf meinem AG9 bereits vorhandene 6.4758 ! ..... die ja bereits in 05-2020 existiert haben muss. !?
Android 9 (Pie) war auch von vornherein drauf.


Hat da wer eine Idee zu ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Nov 2020, 18:28 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2462 erstellt: 26. Nov 2020, 18:23
Apple TV funktioniert super

Mein ATV 4K werde ich dafür nicht mehr verwenden ...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2463 erstellt: 26. Nov 2020, 18:25
So alle Updates sind gemacht,es funktioniert alles.
Dein Einstellungsmenüs sehen ja Cool aus.

20201126_162729


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Nov 2020, 18:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2464 erstellt: 26. Nov 2020, 18:30
....sah bei mir schon immer so aus ! .......

mfg
pspierre
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2465 erstellt: 26. Nov 2020, 18:33
Bei mir nicht...
Auch das EPG Guide wurde verbessert mit Logo das sieht nochmals moderner aus.
Jogitronic
Inventar
#2466 erstellt: 26. Nov 2020, 18:36

pspierre (Beitrag #2461) schrieb:
Seit ich ihn vor 4 Wochen ausgepackt habe, ist da die Softwareversion PKG 6.4758.0610 EUA drauf


In den Fabriken und auf den Servern für die Servicetechniker werden diese Updates installiert bzw. bereitgestellt.


[Beitrag von Jogitronic am 26. Nov 2020, 18:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2467 erstellt: 26. Nov 2020, 19:04
ah danke ...dann sind die schon weiter vor als der parallele Updatezirkus für die deutlich älteren Geräte.

Scheint sich dann für mich dann wohl eher "mit Neu" nur auf sie Aplle-TV-App zu beschränken.
Wie lange brauchts erfahrungsgemäss so, bis das auch OTA nachkleckert ?

Ich pers. würde das ATV4k übrigens dennoch weiter benutzen, weil dieses zumindest für 2K/4K/SDR in den Eingabehilfen sowas wie einen variable "Cine-Zoom" zur Verfügung stellt.
So eine Cine-Zoom Funktion vermisse ich eindeutig am AG9 . Mein alter LG-OLED hatte da ne sehr schöne 12-Stufige Funktion. Am AG9 : Nada ! ....nix verwertbares, und man muss auch noch auf die Overscan-Falle für den Wide-Modus in den Settings achten.
Und selbst da ist dann bei "+1" immer noch Overscan, ZB für den Pixelshift drinne.

Am LAN hat das ATV4k auch deutlich mehr Durchsatzreserve, als an der deutlich unter 100Mbit/s limitierten LAN-Schnittstelle des AG9.
Mehr als knapp 70Mbit/S konnte ich da noch nie messen, währen das gleiche LAN-Kabel am ATV4k bei mir für ca 320Mbit/s gut ist.
So eine Limitierung scheinen übrigens die LAN-Schnittstellen aller TVs, also auch bei LG zumachen.
Hatte noch nie ein TV-Gerät, welches hier am LAN wirklich eine Wurst vom Teller zieht.

Ausserdem bietet das ATV4k ja auch die gesamte itunes-Video Bibliothek ....glaube kaum dass die App am TV das leistet ?
Und man muss sich kein Einstell-Preset mit den anderen TV-apps teilen. Hat auch eindeutig seine Vorteile !
...freilich nur wenn man seine Zuspieler am TV direkt via HDMI anschliesst und nicht über einen AVR.
Ich pers. würde immer den TV selbst als HDMI-Schaltzentrale verwenden , und nie den AVR, weil der dann alle angeschlossenen Geräte in nur 1 TV-Setup abliefert, und über einen Kamm schert.
Ohne AVR dazwischen ist man wesentlich flexiber für Ausoptimierungen auf die jeweilige Geräteeigneschaft.
Aber das nur nebenbei .......



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Nov 2020, 19:22 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2468 erstellt: 26. Nov 2020, 19:20
Man kann nicht alles haben.
BornChilla83
Inventar
#2469 erstellt: 26. Nov 2020, 19:59
Zumal ich persönlich Geräte erwarte, die sich so einstellen lassen, dass ich nicht für jedes Gerät die Einstellungen am TV verändern muss
Millurie
Neuling
#2470 erstellt: 26. Nov 2020, 20:39
Gestern noch beim Mediamarkt Österreich den 77er um €3333 gekauft, ich hoffe der kommt bald.
1200Bandit
Stammgast
#2471 erstellt: 26. Nov 2020, 22:05

Christian_K (Beitrag #2450) schrieb:
Ja, ist ein Kompromiss. Für mich zum Filme hören ist das gut und brauche keinen separaten Center Lautsprecher der für mich die Optik stört.
Vorteil ist besonders bei 65 und 77 Zoll das der Ton direkt aus dem Bild kommt und nicht wie bei einer Soundbar oder Center unterhalb des Bildes.

Und wenn man einen Sub hat, kann man die Trennfrequenz für den AG9 als Center auch etwas höher stellen (120 Hz zum Beispiel).
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2472 erstellt: 26. Nov 2020, 22:08
Habe das heute getestet ohne Einmessen,aber das war schon super mit 100hz.
showtime
Stammgast
#2473 erstellt: 26. Nov 2020, 23:08
Wow, erst im media Markt ausverkauft und dann auch noch beim Expert in AT...ich hab jetzt auch einen beim EP inkl. gratis Lieferung geordert also
mal Hallo in die Runde
1200Bandit
Stammgast
#2474 erstellt: 27. Nov 2020, 00:23

Rossi_46 (Beitrag #2463) schrieb:
So alle Updates sind gemacht,es funktioniert alles.
Dein Einstellungsmenüs sehen ja Cool aus.

Ich hab's auch schon drauf. Bisher keine Probleme. Der Screensaver-Bug bei Mediatheken ist zumindest schon mal behoben.
pittisoft
Stammgast
#2475 erstellt: 27. Nov 2020, 14:22
Habe gerade das Update gemacht und bekam beim ausprobieren der Mediatheken erstmal einen Schreck, Bild dauerhaft aber kein Ton...
Nach ein vergeblichen rum spielen in den Menüs habe ich dann die "Aus" Taste für einen Neustart genutzt und siehe da der Ton funktioniert jetzt auch in den Mediatheken.
Dachte eigentlich das nach ein Firmware Update das Gerät automatisch ein Neustart macht, aber egal mein Fehler mit der Mediathek wurde behoben und hoffentlich gibt es durch das neue Update woanders nicht noch neue Macken.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2476 erstellt: 27. Nov 2020, 14:34
pittisoft
Stammgast
#2477 erstellt: 27. Nov 2020, 17:18

pittisoft (Beitrag #2475) schrieb:
Habe gerade das Update gemacht und hoffentlich gibt es durch das neue Update woanders nicht noch neue Macken. :D


Nach dem Update und testen der Mediathek auf korrekte Funktion habe ich den AG9 ausgeschaltet über Fernbedienung, ein paar Stunden später komme ich ins Zimmer und der AG9 läuft auf dem Programm wo ich ihn ausgeschaltet hatte.
Gleich nachgeschaut ob eine Timer-Funktion gesetzt war, nein war nichts gesetzt.
Komme nach dem einkaufen nach Hause und der AG9 ist wieder eingeschaltet, aber dieses mal mit der Bluetooth Seite um Geräte neu zu koppeln, ich weiß jetzt nicht wie lange dieses Standbild schon lief aber gesund ist das bestimmt nicht.
Kann solch ein Verhalten jemand bestätigen?

Ich habe noch zwei Baugleiche 32" Geräte von Sony die sich auch mal gerne mal von alleine einschalten und Sony das nicht gebacken bekommt, aber vom AG9 war mir das noch nicht bekannt bis zum neusten Update.
pspierre
Inventar
#2478 erstellt: 27. Nov 2020, 17:34
Ich würde zunächst mal einen System-Neustart machen , und dam mal schauen, ob er denn immer noch ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt ....


mfg pspierre
1200Bandit
Stammgast
#2479 erstellt: 27. Nov 2020, 17:53

pittisoft (Beitrag #2477) schrieb:
Nach dem Update und testen der Mediathek auf korrekte Funktion habe ich den AG9 ausgeschaltet über Fernbedienung, ein paar Stunden später komme ich ins Zimmer und der AG9 läuft auf dem Programm wo ich ihn ausgeschaltet hatte.
Gleich nachgeschaut ob eine Timer-Funktion gesetzt war, nein war nichts gesetzt.
Komme nach dem einkaufen nach Hause und der AG9 ist wieder eingeschaltet, aber dieses mal mit der Bluetooth Seite um Geräte neu zu koppeln, ich weiß jetzt nicht wie lange dieses Standbild schon lief aber gesund ist das bestimmt nicht.
Kann solch ein Verhalten jemand bestätigen?

Hatte ich bisher weder mit der neuesten noch mit der vorherigen Software.
ow80
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 29. Nov 2020, 11:04
Hallo Leute!

Wie weiß man ob ein kleiner Algo nach dem ausschalten des TV durchgeführt wird?
Soweit ich mich erinnere hat beim Panasonic EZW eine orange Kontrolle in dieser Zeit geleuchtet.
Erkennt man den kleinen Algo beim AG9 auch irgendwie?

Vielen Dank für die Infos!

LG
Jogitronic
Inventar
#2481 erstellt: 29. Nov 2020, 11:29
Der kleine Algo wird in keiner Weise angezeigt, der große Algo wird am Bildschirm angekündigt
1200Bandit
Stammgast
#2482 erstellt: 29. Nov 2020, 23:46

Jogitronic (Beitrag #2481) schrieb:
Der kleine Algo wird in keiner Weise angezeigt, der große Algo wird am Bildschirm angekündigt

Wie oft wird der große Algo durchgeführt, bzw. wann zum ersten Mal?
Jogitronic
Inventar
#2483 erstellt: 30. Nov 2020, 00:18
Nach/alle ca. 2000 Betriebsstunden
1200Bandit
Stammgast
#2484 erstellt: 30. Nov 2020, 00:44

Jogitronic (Beitrag #2483) schrieb:
Nach/alle ca. 2000 Betriebsstunden

OK, danke! Da bin ich ja dann noch so ca. Faktor zehn von entfernt.
signoreb
Ist häufiger hier
#2485 erstellt: 30. Nov 2020, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag einen 77AG9 (von 11/2020) und frage mich nun, ob ich den TV als Center einbinden und meinen bisherigen Center weiterhin angeschlossen lassen kann?

Mein AV-Receiver ist ein Yamaha RX-A1060, an dem mein 5.1-System (Dali Opticon Serie, Passivboxen) angeschlossen ist. Wenn ich TV schaue, würde ich gerne den TV als Center nutzen, aber meinen bisherigen Center-Speaker weiter angeschlossen lassen, damit ich beim Musik und Radio hören (ohne den TV einzuschalten) auch einen Center habe. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist so eine Konfiguration überhaupt möglich oder kann ich nur einen Center anschließen?
- Kann ich beide (TV und Center) gleichzeitig am Receiver angeschlossen haben?
- Wenn ja, an welchen Ausgang schließe ich dann den Sony an dem Receiver?
- Ich gehe davon aus, dass der Sony als Aktivbox einzustufen ist? Wenn ja, kann ich den Sony am Pre-Out Center Ausgang am Receiver anschließen und den Dali-Center weiterhin angeschlossen lassen?
- Wenn der Sony als Passivbox gilt, welche Impedanz hat er dann?

Falls das Thema hier schon mal diskutiert wurde, würde ich mich über einen Link freuen.

VG,

Andreas
epsigon
Inventar
#2486 erstellt: 30. Nov 2020, 12:00

signoreb (Beitrag #2485) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag einen 77AG9 (von 11/2020) und frage mich nun, ob ich den TV als Center einbinden und meinen bisherigen Center weiterhin angeschlossen lassen kann?


Falls das Thema hier schon mal diskutiert wurde, würde ich mich über einen Link freuen.

VG,

Andreas

Hallo.

das Problem fängt mit der Einmessung an, kann der Yamaha zwei Konfigurationen abspeichern? Hier müsste man auch zwei Centeranschlüsse haben?
Ich gehe davon aus, bei den Boxen, das Du einen gewissen Anspruch hast.

Wenn der Center unter dem TV, wird er in der Einstellung akustisch etwas höher gesetzt schon hier hängt es, wenn nicht zwei Konfigurationen vollständig abgespeichert werden können.

Klanglich wird der TV negativ her ausstechen, auch von der Dynamik, nee das ist deutlich hörbar. Ich hatte das mit den Dali Oberon ausprobiert, es ist eine Notlösung die nach der Einmessung funktioniert und für das Filmschauen hat es mir gefallen

Aber es hängt vom Yamaha ab ob er das kann, Mein Vorschlage wäre mit dem TV als Center Einmessen und dann für Musik eben die Akustik Modelle nutzen wo der Center raus fällt, . Bei Musik Stereo wie Raumklang kann man darauf verzichten. Bei kleinen Diagonalen bzw gingen Basisabständen kann man auch auf einen Center verzichten.

Gruß
1200Bandit
Stammgast
#2487 erstellt: 30. Nov 2020, 12:16
Noch eine Ergänzung: der AG9-Center wird in das Heimkinosystem als passiver Lautsprecher eingebunden. Nach der Impedanz hatte ich auch schon gesucht, aber nix dazu gefunden.

Wenn man einen Center-Lautsprecher hat, sehe ich in den beschriebenem Anwendungsfall aber auch keinen großen Sinn (obwohl ich den AG9 selber als Center nutze - aber eben aus Platzgründen).
1200Bandit
Stammgast
#2488 erstellt: 01. Dez 2020, 23:51
Eine Nachteil ist mir nach Aufspielen der neuesten Software aufgefallen: beim Bildmodus "Anwender" kann man für SDR- und HDR-Inhalte keine getrennten Bildeinstellungen mehr abspeichern. Die gewählten Bildeinstellungen werden für SDR und HDR verwendet. Vor dem Software-Update konnte ich für SDR und HDR getrennte Einstellungen speichern.

Kann das jemand bestätigen oder mache ich was falsch?
Jogitronic
Inventar
#2489 erstellt: 02. Dez 2020, 00:09

Nenne bitte mal, welche Einstellungen du meinst.
1200Bandit
Stammgast
#2490 erstellt: 02. Dez 2020, 00:17
Zum Beispiel: Helligkeit -> Gamma.
Jogitronic
Inventar
#2491 erstellt: 02. Dez 2020, 00:23
Ich habe das schnell mal mit der Apple TV App ausprobiert. SDR, HDR10 und Dolby Vision kann ich unterschiedlich einstellen.

Edit:
Bei SDR und HDR10 wird die gleiche Kontrasteinstellung verwendet, das war aber schon vorher so.


[Beitrag von Jogitronic am 02. Dez 2020, 00:33 bearbeitet]
1200Bandit
Stammgast
#2492 erstellt: 02. Dez 2020, 00:34

Jogitronic (Beitrag #2491) schrieb:
Ich habe das schnell mal mit der Apple TV App ausprobiert. SDR, HDR10 und Dolby Vision kann ich unterschiedlich einstellen.

Danke fürs Nachschauen! Ich hab's gerade in der Prime Video App noch mal geprüft und jetzt ging es bei mir auch.

Keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht habe. Bin gerade in einer Einstellungsorgie und vielleicht schon etwas gaga...
Jogitronic
Inventar
#2493 erstellt: 02. Dez 2020, 00:43
Zur Orientierung ...


Jogitronic (Beitrag #2285) schrieb:
Vielleicht stellst du deinen AG9 erst mal ganz normal ein.
Hier die passenden Einstellungen:

AG9 Grundeinstellungen


[Beitrag von Jogitronic am 02. Dez 2020, 00:43 bearbeitet]
1200Bandit
Stammgast
#2494 erstellt: 02. Dez 2020, 09:22
Schon gesehen - danke!
pspierre
Inventar
#2495 erstellt: 02. Dez 2020, 20:45
Wobei ich hier die Spitzenluminanz HOCH für SDR doch für ziemlich übertrieben erachte, und für abends würde gar auch NIEDRIG wohl noch gut reichen können , ...... und für cineastische SDR-Ansprüche auch sogar das vollst. deaktivieren der Funktion bei 120-150 angestrebten nits wohl noch voll erfüllbar sein.

Jede Stufe die man hier sinnbefreit zu hoch ansetzt reduziert dabei die relative Farbsättigung aller Farben, weil mit jeder Erhöhung dieses Presets der Weisspixelanteil übers gesamte mögliche Spektrum anforderbarer Farbhelligkeiten anteilig erhöht wird.

Je geringer der Weisspixelanteil (WRGB) als OLED-typischer Fabhelligkeitsboost jedoch bleiben kann, je getreuer/besser zeigt sich die Farbrdarstellung übers gesamte definierbare Farbhelligkeitsspektrum, ...also nicht nur bei den im Bild eh sehr hoch abgefoderten Farbhelligkeiten.


mfg
1200Bandit
Stammgast
#2496 erstellt: 02. Dez 2020, 21:01
Spitzenluminanz habe ich für SDR auch auf "Mittel" gestellt.
Jogitronic
Inventar
#2497 erstellt: 02. Dez 2020, 22:09
Also ich kenne kein helles Bild, bei dem meinen OLEDs die Farbe ausgeht
(Auch nicht bei HDR)
1200Bandit
Stammgast
#2498 erstellt: 02. Dez 2020, 23:28

Jogitronic (Beitrag #2312) schrieb:
Das Panel ist grundsätzlich noch akzeptabel, die Kamerabilder zeigen das ja immer schlimmer als es ist.

Nicht akzeptabel ist der abgegrenzte rechte Bereich. Da hat wohl ein Algo nicht richtig funktioniert.

Meine Vorgehensweise wäre ...

1. Den TV 5 Stunden durchlaufen lassen und dann abschalten (kleiner Algo)

2. Punkt 1 am nächsten Tag noch mal wiederholen

3. Manuell den großen Algo starten (auch vorher lange laufen lassen)

4. Reklamation beim Händler und nicht beim Service
https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/

Der Beitrag ist zwar schon etwas her... aber wie kann man den großen Algo denn manuell starten?
Jogitronic
Inventar
#2499 erstellt: 03. Dez 2020, 00:05
Das geht wie folgt ...

Einstellungen > Anzeige und Ton > Paneleinstellungen (Experte) > Panelaktualisierung
1200Bandit
Stammgast
#2500 erstellt: 03. Dez 2020, 00:12
Merci!
Jörg_A.
Inventar
#2501 erstellt: 03. Dez 2020, 11:50
Sollte man wohl aber nur 1 mal jährlich machen. Warum?
Was passiert da?
pspierre
Inventar
#2502 erstellt: 03. Dez 2020, 16:40
Digitale Panel-Alterung auf eine etwas geringere Maximale Leuchtdichte, um inhomogene Verschleissfaktoren der org. Substrate nach idr längeren Gebrauchszeiträümen des Gerätes, wieder in einen gemeinsam ausreichend grossen Kompensationsbereich für die sonstigen 4-Stunden-Algos zur Verfügung zu stellen.

Er führt so zu homogenerer Alterung aller Pixel.
Jedoch : um den Preis, dass die noch eher hohen Kapazitäten "gut geschonter" d.h. sehr gut erhaltener Substratpixel dabei "digital weggeworfen" (deaktiviert) werden.

Sehr vereinfacht:
Die schlechtesten und abgenuztesten Pixel bilden vereinfacht das neue gemeinsame aber niedrigerere Level später erreichbarer gemeinsamer maximaler Leuchtdichte.

Darum idR frühesten alle 1000-2000 Stunden des Panellebens...möglichst nicht viel öfter!

Nur im Fall einess unglücklichen Gebrauchsfehlers am Gerät durch Standbilder/Standbildanteile , die eindeutig durch "kleine" 4 -Std.eine Algos nicht mehr in akzeptablem Masse gegenkompemsiert werden können, kann es Sinn machen solch einen "grossen" Algo auch mal versuchweise und nur einmalig früher laufen zu lassen.

Bisherige Erfahrungen zeigen, dass er offenbar ungeeignet ist Effekte an neu ausgelieferten Panels zu beinflussen, sondern lediglich solche die durch progressiven Gebrauch über relevante Zweiträume mit progressivem lokalem Verschleiss einher gingen.

Wie gesagt: alles sehr vereinfacht dargestellt, aber darum geht es in etwa letztlich .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Dez 2020, 18:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2503 erstellt: 03. Dez 2020, 18:27

Jörg_A. (Beitrag #2501) schrieb:
Sollte man wohl aber nur 1 mal jährlich machen. Warum?
Was passiert da?


Lies mal ...

https://www.loewe-friends.de/viewtopic.php?t=8675
1200Bandit
Stammgast
#2504 erstellt: 04. Dez 2020, 00:22
Kennt ihr die 4K HDR Videos von virtual japan.tv auf Youtube, vor allem die nächtlichen Rundgänge durch Tokyo? Sieht auf dem AG9 absolut hammer aus!

Ich war zuletzt vor ca. 15 Jahren in Tokyo, aber in dem Moment habe ich mich gefühlt, als sei ich wieder da.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  2183 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874