Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2954 erstellt: 28. Feb 2021, 02:12
Hallo zusammen,

wie ihr an meinem Profilnamen erkennen könnt war ich eine weile hier nicht aktiv. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen!
Ich komme von einem KD-65XD7505 und da meine Frau wirklich schlechte Augen hat wollte ich ursprünglich einen 75XH9505 holen.
Aufgrund von mir bekannten Problemen früherer Fernseher bezüglich Clouding und Banding und auch weil mich OLED schon immer vom Bild
angeschaut hat, habe ich mir bei der letzten Expert Aktion für 2991 € einen 77AG9 bestellt. Bis dahin war ich ausgegangen das OLED keinerlei Probleme
Richtung Banding und Co hat. Mittlerweile weis ich das dies nicht so ist.


Ich habe mal ein paar Bilder mit 5%, 12,5% und 20% Grau angehängt, auch wenn es schwer ist dies ordentlich im Bild festzuhalten. Ich bin sehr verunsichert ob mein Gerät nun eher eins der schlechteren ist oder eher nicht. Auch mache ich mir Gedanken, das wenn ich jetzt den zurück schicke und doch auf einen 75XH9505 gehen würde, ich dort eben andere Probleme wie DSE oder Clouding bekomme. Also quasi Pest statt Cholera.

5% Grau 12,5% Grau 20% Grau

Auch hätte ich nicht gedacht das OLED doch so
empfindlich ist. Beim Aufstellen wie ein rohes Ei behandeln, auf statische Bilder aufpassen, kein Sonnenlicht beim Auffrischen, manchmal soll das
Banding sogar schlechter durch das auffrischen werden.

Anders herum ist das Bild schon echt der Hammer und der AG9 schon sehr schick im Wohnzimmer.

Ich sehe von den ganzen Streifen, welche auf den Fotos natürlich stärker zu sehen sind, wenn dann meistens die zwei oder drei im Bereich von der Mitte ab nach rechts. Beim Fussball oder Skiabfahrt sind diese, wenn überhaupt, dann nur zu erahnen, wenn die Beleuchtung des Gerätes sehr dunkel eingestellt ist und der Raum ebenfalls abgedunkelt ist. Beim normalen Fernsehen habe ich sie noch nicht gesehen, auch nicht bei Kamera Schwenks über den Himmel.

Auch bei Marco Polo (siehe Bild) sind sie im abgedunkelten Raum zu sehen, kommt auf den Bildern aber auch stärker rüber.

Marco Polo

Es gibt noch krassere Beispiele wie z.B. bei Damengambit (Netflix), direkt am Anfang (siehe Bild) die Szene im dunkeln, wo ich dann doch noch mehr Streifen sehen kann, ich mich allerdings frage ob es überhaupt einen OLED TV gibt, der bei den Szenen da keine Streifen anzeigt.

Damengambit

Fakt ist, es gibt Streifen und man weiß natürlich das diese da sind, aber man weiß nicht wie oft sie wirklich auftauchen, deshalb nun die Frage, könnte ich z.B. mit einem 75XH9505 oder gar einem Samsung QT90 mit LED und vielen Local Dimming Zonen glücklicher werden und weniger Fehler im Bild haben oder sind es nur andere und man sieht diese nur in anderen Situationen wie Fussball oder Skiabfahrt?


LG Reinhard


[Beitrag von MikeO_La6208 am 28. Feb 2021, 04:38 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#2955 erstellt: 28. Feb 2021, 09:15
Also das ist wirklich krass. Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen einen anderen AG9 als Austauschgerät zu bekommen.
Kann es vielleicht auch an falschen Bildeinstellungen liegen das die Fehler so deutlich zu tage treten?

Ich bin bei meinem Gerät (55 Zoll) nicht gezielt auf Bildproblemsuche gegangen. Aber beim normalen Gebrauch sehe ich überhaupt keine Schachstellen.
M-K
Stammgast
#2956 erstellt: 28. Feb 2021, 09:55
Moin, mein AG9 gab es als Austausch vor über 1 Jahr für einen Sony A1, welcher kurz vor Ende der Garantie Zeit so mit Banding und Flecken überseht war.
Jetzt nach über 1 Jahr macht der AG9 ähnliche Faxen, es treten sporadisch Panel Fehler auf.
Habe das erste mal den Panel refresh ausgeführt nach dem Vorfall, und das Problem war beseitigt.
Es taucht aber immer wieder in leicht ausgeprägter Form auf, nicht so extrem wie auf dem Foto.
Auch an anderen Stellen des Panels.
Der tv hat keine Garantie mehr da Sony Austausch gerät.

Sony Oleds sind qualitativ leider Müll. !
Zum Vergleich mein Pioneer Plasma von 2006 läuft immer noch wie an Tag 1 im Büro.

31125AD6-7A51-4263-8448-507F92C71315


[Beitrag von M-K am 28. Feb 2021, 10:27 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#2957 erstellt: 28. Feb 2021, 10:15

MikeO_La6208 (Beitrag #2954) schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe mal ein paar Bilder mit 5%, 12,5% und 20% Grau angehängt, auch wenn es schwer ist dies ordentlich im Bild festzuhalten. Ich bin sehr verunsichert ob mein Gerät nun eher eins der schlechteren ist oder eher nicht. Auch mache ich mir Gedanken, das wenn ich jetzt den zurück schicke und doch auf einen 75XH9505 gehen würde, ich dort eben andere Probleme wie DSE oder Clouding bekomme. Also quasi Pest statt Cholera.


Die Testbilder, die du gewählt hast, sind deutlich zu hell. Gibt einfach mal 5% gray bei YouTube ein. Dann findest ein anderes Testbild in der richtigen Helligkeit. Darauf wird das Banding deutlicher zu sehen ein. Dennoch ist dein Panel wirklich nicht gut.
Neben Banding hast du auch noch Vignetting an beiden Seiten. Du musst dir nun überlegen, wie du vorgehst. Expert tauscht nicht aus sondern nimmt ihn zurück oder bietet dir einen Rabatt an. Nur wenn du dich auf das HGB und dein Gewährleistungrecht beziehst, kannst du dort weiter kommen und einen “Austausch” (sprich Rückgabe und Neubestellung unter Erstattung der Preisdifferenz) durchdrücken. Du könntest auch einen Preisnachlass fordern und dich an Sony wenden. Das würde ich allerdings nur tun, wenn du zur Not mit dem Panel leben könntest. Sony wird dir nämlich vermutlich erzählen, das sei innerhalb der Spezifikationen.


[Beitrag von Rhiley88 am 28. Feb 2021, 10:17 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2958 erstellt: 28. Feb 2021, 10:38
@ MK

Such im Forum das Thema "OLED und Sonne".
Genau das ist hier der Fall !

Dort erfährst Du wann es auftritt, und warum es letztlich kein wirkliches Problem darstellt, und wie der temporäre Effekt wieder beseitigt wird, und vor allem was Du tun must, damit er erst gar nicht erst auftritt.

Also keine Panik deswegen !

mfg
pspierre
M-K
Stammgast
#2959 erstellt: 28. Feb 2021, 11:04
Auf dem TV ist zwar Sonneneinstrahlung im Sommer aber wenn vollflächig.

Wie gesagt die Probleme tauchen auch auf anderen Stellen leicht ausgeprägt auf.
Zudem wurde das Foto gemacht als hier 1 Woche Dauer regen angesagt war, also gar keine Sonnenstrahlung.

2 Tvs in 3 Jahren von Qualität möchte ich da nicht sprechen.
Von meinen Sony Projektor den ich hatte will ich gar nicht erst anfangen.
prouuun
Inventar
#2960 erstellt: 28. Feb 2021, 11:27
Panellotterie eben. Bei LCDs ist das aber auch nicht besser, du kannst es aber versuchen.
pspierre
Inventar
#2961 erstellt: 28. Feb 2021, 11:29
Was V-Banding angeht sind die in den letzten Monaten noch mal aufgelegten (und verdächtig preiswerten) 77er für den AG9 deutlicher und öfter Problembehaftet als die 55er und 65er der letzten Jahre.

Warum ? ...noch keine Ahnung.
Das ist mir hier im Forum schon vor Wochen aufgefallen, dass es da überdurchschnitlich viele Klagen für den 77AG9 in den entspr. Threads gab. (Im Vergleich zu den beiden Vorjahren)
Die Panels haben nunmehr in der Lotterie hier in etwa das "LG-OLED-TV-Niveau" aus 2918/19, wo das dort mehr oder weniger Standard war.

Sicher: Kein WOLED-Panel ist VB-frei. Dennoch:
Die AG9 und deren zugeordnete Panels waren aber an sich von Anfang an (gut 2 Jahre) eher selten auffällig wund sehr wenig betroffen.

Bei den derzeitigen "End of Therm" 77ern scheint die bisher zugeordnete "Einkaufsqualität bei LGD" was mit dem Rotstift zu tun zu haben.
Denn die wissen welche Spezifikation bei LGD bestellen (können/konnten), und was dafür nat. zu bezahlen ist.

Die Zeiten wo der AG9 im Sony-OLED-Programm "Das high-Class-Gerät" für den entspr. Anspruch und Kaufpreis war, ändern sich nun mal nach und nach .
Denke da gehen/gingen derzeit noch die eher letzen in eine Produnktions-Chage wo man nicht mehr so genau hin sieht, bez auch preiswerer bei LGD nachgekauft hat/nachkaufen musste.

Echtes "High Rel" in der Panellotterie steht dann ab sofort dem A90J zu, ...und vom AG9 erden die in letzter Zeit gerade für den 77er noch mal aufgebauten Lager ans "Peissensible Volk" abverkauft.

Ich seh das als normalen Gang der Dinge.

Mein AG9 wurde noch in 05/2020 gebaut, ...... da war der AG9 halt noch gerade so der der Erlkönig im Sony-OLED-Programm, mit entsprechender Panelzuweisung. Egal ob bestellbar oder in Eigenselektion bei Sony selbst.
Quasi fast Null aufällig sichtbares VB .

Jetzt ist der AG9 absoluter Modellauslauf auf der letzen Produktionschargen-Rille mit entspr. Preisen am Lifetime-Ende.
Da kommt halt nicht mehr das wirklich "Beste und teuerst eingekaufte Panel rein" , sondern nur noch der "Serienmainstream" aus den letzen Panels dieser Generation 2018/2019 die schon lange nicht mehr aktuell wirklich produziert, sondern noch von Halde auch dort bei LGD an Zukäufer abverkauft werden. Bes. Fehlerlevels, wie in der Industrie aus straff laufender Produktionen üblich erhältlich, kann man dann nicht mehr bestellen . Nur noch Haldenware abnehmen sozusagen.

Man bedenke: die nachfolgnede 2020er Panelgenneration laufen in allen Prod.-Stätten mittlerweile schon seit über einem Jahr, und selbst die wird schon seit Monaten auf 2021er umgestellt.

Das ist für die vorletzte Panel-Generation, die für den AG9 gebraucht werden, nur noch "Lager Resterampe" ohne bestellbare "High-Rel-Auskoppelung" verfügbar.

Das heist für den jetzigen AG9-Käufer der letzten produziertern Geräte :
Die Panellotterie streut nunmehr alles rein, was zuletzt für diese Panel-Gen. noch vom Band lief.
Wunschkonzert bei der Bestellung für Zukäufer ist nicht mehr, ...man muss eher nehmen was noch da, und wahrscheinlich auch entspr. bepreist ist.

Für den Kunden in dieser Endphase:
Panellotterie auf LGE-Niveau, ...auch wenn noch Sony AG9 und "Master-Series" drauf steht.

Dinge ändern sich...der König ist tot, ...es lebe der König


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Feb 2021, 15:26 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2962 erstellt: 28. Feb 2021, 12:37

Rhiley88 (Beitrag #2957) schrieb:
Die Testbilder, die du gewählt hast, sind deutlich zu hell. Gibt einfach mal 5% gray bei YouTube ein. Dann findest ein anderes Testbild in der richtigen Helligkeit.


Das sind schon geeignete Testbilder.
Es ist halt schwierig das entsprechend zu Fotografieren, die Kameras neigen dazu das Bild aufzuhellen. Probier das doch mal selber aus.


[Beitrag von Jogitronic am 28. Feb 2021, 12:38 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2963 erstellt: 28. Feb 2021, 13:01
Allerdings beeinträchtigt die weisse Infoeinblendung des hiesig verwendeten Testbildes die Kameraelektronic erheblich ,.... bzw schönt letztlich das Banding.

Das 5% Bild mit der kaum sichtbaren schwarzen 5% Einblendung sollte ausschesslich für VB-Fotos verwendet werden.
Der OLED-TV sollte was Einstellungen für Helligkeit , Kontrast höchste Luminanz angeht eher bei etwa 1/3 der Möglichkeiten eingstellt sein, ...nicht höher.
Der Raum sollte möglicht stark bis vollständig abgedunkelt sein.

.... und dann sollte man Fotografieren.
Dann sind die Bilder mit etwas Erfahrung recht gut bezüglich späterer VB-Stör-Relevanz interpretierbar.

Jedoch :
"Mal ein Foto machen", was das die Geräte-Gleichen Verhältnisse mal deutlich mehr oder auch mal weniger Katatrophal erscheinend darstellt ist so eine Sache.
Diese dann hier ggf noch von Leuten interpretiern lassen, die sich bisher kaum damit tiefer beschäftigt haben und auch mal ein paar Statements raushauen wollen noch eine weitere die mir zusätzlich bedenklich erscheint.


Es gibt einen Thread im forum der sich seit 5 Jahren nur damit auseinander setzt.
Ich empfehe sich dort einzulesen um das ganze letzlich besser einordnen zu können.
Welche Mitgleider dort eher sinnvolle praktische Fotoempfehlungen unmd spätere Einordnungen treffen können, findet man nach ne weile ganz von selbst raus.
Auch empfiehlt sich hier wenigsten das erste und das letzte Drittel des threads (sehr umfangreich) mal querzulesen um eine sinnvolle Wissensbasis zu der Thematik zu entwickeln.

http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=287

auch empfehlenswert:
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Feb 2021, 15:28 bearbeitet]
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2964 erstellt: 28. Feb 2021, 13:47
Ok, hier noch mal ein Beispiele mit einem anderen Testbild bei 5%, 10% und 45%. Es kommt aber auch immer drauf an wie das Handy eingestellt ist bezüglich Belichtungszeit. Hier mal ohne eingestellte Zeit...

5% Grau

10% Grau

45% Grau


[Beitrag von MikeO_La6208 am 28. Feb 2021, 13:48 bearbeitet]
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2965 erstellt: 28. Feb 2021, 13:50
...hier 5% und 10% Grau mit längerer, Standardmäßig eingestellter Belichtungszeit beim Iphone...

5% Grau
10% Grau

LG Reinhard
prouuun
Inventar
#2966 erstellt: 28. Feb 2021, 13:54
Ist alles viel zu hell, ist aber auch nicht so tragisch. Wenn es dich nervt, umtauschen oder einen LCD versuchen.
Jogitronic
Inventar
#2967 erstellt: 28. Feb 2021, 14:04

Jogitronic (Beitrag #2896) schrieb:
Hier mal zum Vergleich mein Panel:

AG9 SchwarzbildAG9 Schwarzbild 2


Wenn ich mehrere Stunden gucke, fällt mir das in den entsprechenden Szenen nur wenige Sekunden auf > damit komme ich klar.

Letztendlich muss man das aber immer selber entscheiden.
(Ein LCD mit dunklen Ecken, DSE und Blooming war für mich bislang keine Alternative).


[Beitrag von Jogitronic am 28. Feb 2021, 14:07 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2968 erstellt: 28. Feb 2021, 15:12

Wenn ich mehrere Stunden gucke, fällt mir das in den entsprechenden Szenen nur wenige Sekunden auf > damit komme ich klar.


So seh ich das auch.

Sinnvolle Sicht und Herangehensweise.

Mit konsequenten Testen findet man Vieles, ....immer, denn perekt diesbezüglich gibts eh nicht .

@ MikeO.....
Ich seh Dein Panel im Mittelfeld normaler Streuung für Gen 2018/19 Panels in 77" ....wenn es ein LG-Gerät wäre.
Für einen AG9 konnte man bisher vlt ein wenig mehr (Weniger VB) erwarten ...... wie das heute (02/2021) für einen 77AG9 einzusortieren ist hab ich ja oben schon dargelegt.

Umtauschen/Reklamieren mit Spekulation auf echte Verbesserung bei einem Typgleichen neuen AG9-Gerät würde ich den aber dennoch an sich nicht.

Wenn Dich da zu oft in real Content ohne wirklich zu Suchen was stört, gib ihn Zurück, warte dann aber noch 6 Monate, leg gut min. 2000,-(+) drauf und warte auf den 83A90I zum realistischen Marktpreis . Da darfst du dann wieder "mehr" (im Sinne von weniger VB) erwarten.

Aber für 3000,- ist dein derzeitiger meiner Ansicht nach für einen 77er, der ansonsten dennoch ja seeehr gute Overall-Bild-Eigenschaften mit bringt, an sich noch gut akzeptabel .
meine 3 Cent

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Feb 2021, 15:31 bearbeitet]
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2969 erstellt: 28. Feb 2021, 21:19
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich muss zugeben das ich ursprünglich nicht mehr als 2000€ ausgeben wollte.
Am Anfang der Suche stand der 75XH9005 mit ca. 1500 €. Der anvisierte 75XH9505 gab es zu dem Zeitpunkt für 1960€. Ich denke nicht das ich nochmal 2000€ mehr zu meinen 3000€ für den 83er darauflegen würde. Wenn ich dann wieder warte bis der günstiger wird habe ich wieder das selbe Problem.

Ich habe auch schon mal in den Panelthread reingeschaut, finde es aber schwierig dahingehend abzuschätzen wo meins liegt.
Vielleich muss ich erstmal versuchen andere Bilder zu machen um es vergleichbarer zu machen.

Wenn ich meine Bilder mit denen von Jogitronic vergleiche sieht es für mich erstmal so aus, als ob meins nicht schlechter ist, nur fehlt mir die Erfahrung das beurteilen zu können. Wenn ich aber den Thread richtig in Erinnerung habe war seiner aber doch einiges teurer.

Was ich abschätzen kann ist das ich ein gutes weiß ohne Farbstiche habe und auch wenn es auf den Bilden anders rüberkommt eher wenig bis kein Vignetting, zumindest sehe ich es nicht in realem Content. Fußball oder Himmelschwenks sehen auch gut aus und da ich nie in ganz abgedunkeltem Raum schaue (außer bei der Fehlersuche, welche ich besser erst gar nicht angefangen hätte) werden mir wohl die Streifen in doch extrem dunkle grauen Situationen wohl eher nicht oder kaum auffallen.

Natürlich finde ich es blöd wenn man einen Fernseher kauft welcher gute Eigenschaften haben soll und diese sich zwischenzeitlich ändern weil sich der Preis ändert. Anders herum bin ich nur auf das Gerät Aufmerksam geworden weil er eben diesen Preis hatte.

Also Fazit: Wenn ich euch richtig verstehe seid ihr der Meinung das der TV für 3000€ doch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, und das es in der Preisklasse bis 3000€ eher keine Alternativen in der 75/77 Zoll Größe gibt, welche in der Summe so gute Bildeigenschaften haben.
Ein 75XH9505 oder 75Q90T hätte auch eine Panellotterie zur Folge mit mehr oder weniger DSE, Blooming etc., richtig?
Auch wäre es eher Glück durch eine neue Bestellung ein besseres zu bekommen. Tauschen will ich eh nicht solange ich innerhalb der 14 Tage bin.

Wie wäre denn qualitativ im Vergleich der 77CX9LA einzuordnen?


LG Reinhard
prouuun
Inventar
#2970 erstellt: 28. Feb 2021, 21:28
Der CX hat das gleiche Panel im Endeffekt und du brauchst genauso Glück. Es ist schlussendlich egal was du kaufst, Panellotterie gibt es überall und da brauchst eben Glück. Persönlich würde ich einen OLED einem LCD aktuell immer vorziehen, ist aber meine persönliche Meinung.
Mr.Pink1981
Stammgast
#2971 erstellt: 01. Mrz 2021, 01:44
@MikeO_La6208

Hab mir grad mal die Szene vom Damengambit angeguckt, die sieht bei mir auch absolut Kacke aus. Ich würd mein Panel als gut einstufen, bin aber auch kein Experte. Ich glaube die Szene ist einfach vom Quellmaterial her, nicht gut.

Hab jetzt nach einigen Tagen der Nutzung, nix negatives bemerken können, weder beim Streamen, noch beim gucken übern Player oder beim Sport über den Sky Q Receiver. Hab spaßeshalber jetzt mal über youtube ein 5% grau Bild angemacht, ich denke mal, das ich Glück hatte aber selbst wenn ich mich irre und das Panel nicht gut ist, solange mir beim normalen gucken nichts auffällt ist alles in Butter!

8465B1F8-F84B-4A31-AFDD-61F055FB5792
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2972 erstellt: 01. Mrz 2021, 06:28
@Mr.Pink
Dein Panel sieht auf dem Foto schon sehr gut aus, da bekomme ich schon Lust doch noch etwas weiter zu tauschen. Bin mir nur bei deinem Bildern nicht so sicher ob es vergleichbar ist. Sieht mir sehr geglättet und nicht scharf aus und ebenfalls zu hell, aber anders hell wie auf meinen Fotos. Deins sieht ungefähr aus, auch von der Helligkeit, wie mein erstes mit 12,5% oben. Mit welchen Bildeinstellungen hast du das gemacht und mit welcher Kamera und Einstellung?

Könntest Du mal wenn es dir keine Umstände macht im Kinomodus die Helligkeit auf 20 und den Kontrast auf 40 und die Spitzenluminaz auf eine Stufe unter Mittel, ich glaube die heißt niedrig einstellen und dann nochmal Bilder mit dem Youtube Video "OLED Banding Test von Simon Fenton" machen. Da sind 6 Test Videos drunter, u.a. mit 5%, 10% und 20% und die drei Bilder hier posten, dann kann man es besser vergleichen. Am besten wenigstens das Handy wenigstes auf eine Stuhllehne abstützen, je weniger Licht das ist um so ruhiger muss man es halten.
Würde mir sehr helfen.

Hier meine zum Vergleich mit diesen Einstellungen:

5% Grau 10% Grau 20% Grau

LG Reinhard
Mr.Pink1981
Stammgast
#2973 erstellt: 01. Mrz 2021, 08:58
Also meine Einstellungen sind an die Vorgabe von Jogitronic angelehnt. (Anwender; Helligkeit 90, Kontras 90, Spitzenluminaz hoch, Farbtemperatur neutral) Habe mal die von dir, angegeben Videos angemacht, allerdings nicht mit den Kino Einstellungen, sehe keine Sinn darin, mit Einstellungen, die ich im Normalbetrieb nie nutzen würde, diesen Test zu machen. Ich denke, das macht am meisten Sinn, mit den Einstellungen zu testen, mit denen man auch guckt. Sehe keinen Sinn darin, durch "extreme“ Einstellungen, das Ergebnis unnötig in eine, oder die andere Richtung zu verfälschen.

E6B07CED-AF9B-446E-B19F-D8B078105BC4

94AC3506-F66C-4D97-AFCC-E91E8435BB28

3471FA44-2B8C-4E93-9A03-EEB0AC6EFD08


[Beitrag von Mr.Pink1981 am 01. Mrz 2021, 09:00 bearbeitet]
philley
Inventar
#2974 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:33
@ Mr. Pink:

Es geht darum ein vergleichbares Bild zu testen und nicht darum, die Einstellungen für dein Sehen zu belassen
pspierre
Inventar
#2975 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:55

Also meine Einstellungen sind an die Vorgabe von Jogitronic angelehnt. (Anwender; Helligkeit 90, Kontras 90, Spitzenluminaz hoch, Farbtemperatur neutral) Habe mal die von dir, angegeben Videos angemacht, allerdings nicht mit den Kino Einstellungen, sehe keine Sinn darin, mit Einstellungen, die ich im Normalbetrieb nie nutzen würde, diesen Test zu machen. Ich denke, das macht am meisten Sinn, mit den Einstellungen zu testen, mit denen man auch guckt. Sehe keinen Sinn darin, durch "extreme“ Einstellungen, das Ergebnis unnötig in eine, oder die andere Richtung zu verfälschen.


Gehe mal von SDR aus, .......dann sind diese Enstellungen als "Sehr hell" anzusehen.

Der Witz ist aber beim 5%-Graubild die Lichremission wirklich "Near Black" zu halten, denn nur dann ist das VB, LG-WOLED-Typisch technisch bedingt, wirklich lichtphysikalisch relevant für ev. Störpotential !

Bei 5% Grau ist also immer die Frage: 5% von WAS eigentlich ?
Eigentlich sollte hier ideal eine Nits-Angabe stehen, die die echte "Near Black-Lichtemission" dann bei 5% Stimulus, garantieren würde.
Das da nicht wirklich für uns parktizierbar ist (bis auf wenigste Ausnahmen) , muss man also für die Lichremissions-Settings des TV auf ein wirklich schon eher deutlich erniedrigtes Level zum Fotografieren von Near-Black-Dreckeffekten herunterfahren, um das Dispaly in physikalischer Lichtemssion in einem echten "Near-Black-Bereich" für das Foto zu halten.

Diese Vorausetzung muss erfüllt werden, sonst macht man nur "geschönte VB- Fotos" die zu sinnbefreiten Interpretationen führen .

Da hier alle den gleichen TV benutzen mach ich folgend mal einen Vorschlag zur temporären Einstellung nur für das Foto, um verlässlich,(und auch hier ggf sogar für alle AG9-Besitzer in Fehlerbeobachtung an real Cintent per Auge vergleicbbar) in diesem Bereich zu landen.
Vorweg: Das obig gequotete Setting ist dafür bei 5% Stimulus noch viel zu hell !

Voschlag (65-AG9)

1. Lichtsensor aktivieren ! und später im abegdunkelten Raum Fotografieren
2. TV im SDR-Modus
3. Helligkeit: 20
4. Kontrast: 90
5. Spitzenluminanz: Mittel
6. Kontrasterweiterung: Aus (oder max auf Niedrig)
7 Farbtemperatur: Expert 1
8. Schwarzwert 50 (Mittelstellung)
9. Schwarzwertanpassung: Aus
10: Das 5%Bild mit dem schwarzern 5%-Schriftzug wählen . Wichtig fürs Foto, das die helle Schrifanzeige je nach Handy bzw Kamera das Fotoergebnis sehr unterschiedlich mit beinflusst und die spätere Interpretation erschwert !
(Suche Youtube: Vertical banding > ist dann bei den ersten 10 Vorchlägen dabei.)
11. Der schwarze 5% Schriftzug muss hinterher auf dem Foto wirklich SCHARF zu erkennen bzw erahnen sein.
Ggf Handy auflegen oder Stativhalterung benutzen.

Ja nach Handy bzw Kamera können die Fotos etwas verrauascht erscheien. Das stört eher wenig bzw ist ziemlich egal für die Auswertung solange es nicht zu dominant wird.
Hauptsache das Foto ist dennoch am schwarzen 5%-Schriftzug wirklich Scharf !

Es ist dann hinterher auch ziemlich egal "wie viel welches Handy das Foto wie deutlic künstlich aufhellt".
Wichtig ist nur: bei 5% grau Stimulus muss am TV auch echtes physikalisches "Near Black" (seeehr geringe Lichtemision) stattfinden, sonst haben die Fotos hinterher nur eher wenig Assagekraft und schönen die reale Problematik.
Alle Fotos mit 10% oder mehr könnt ihr euch idR an sich gleich sparen, da sie kaum zu sonderlich verwertbaren Aussagen führen werden.
Was bei 2% oder 3 % (bei obiger Einstellung) Stattfindet ist auch nicht so aussagekräftig bezüglich späterer Content-Relevanz.
(Eher was für Leute, die "Horrorfotos" erzeugen wollen ... machbar, aber nicht letztlich zielführend .)


Mit dem obigen Settingsvorschlag (hier bei euch ggf nur fürs Foto auch wenn ihr ansonten ganz anders schaut) kann man abends übrigens auch sehr gut SDR-Filme in einem nach Wahl eher deutlich gedimmten Raum geniessen. Aber das nur nebenbei ...falls ihr das ganz anders sehen solltet ist das wieder ne ganz andere Diskussion in Richtung "Geschmackssache".


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Mrz 2021, 17:10 bearbeitet]
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2976 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:17
@Mr.Pink1981
Danke für deine Bilder, mir ging es nur um die Vergleichbarkeit und die Sichtbarmachung des VB bei Nearblack, und ob es sich doch eventuell lohnt nochmal zu tauschen. An deinen Bildern ist halt nicht zu erkennen wie sich dein Panel bei dunklem Content zeigt.

@pspiere
Auch vielen Dank für deine immer sehr ausführlichen Antworten! Das unten gezeigte Bild wurde mit deinen angegebenen Einstellungen gemacht.

5% Grau

Ich würde mich freuen wenn andere auch ein 5% Bild mit diesen Einstellungen posten könnten!

LG Reinhard
pspierre
Inventar
#2977 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:41
Bitteschön. 65AG9 aus Charge 05/2020, Kauf in 10/2020

Da hatte er aber beim Foto im letzen Oktober erst glaube einen Algo, max. zwei, runter , ....weis nicht wie es jetzt nach nem knappen halben Jahr so ist, ...denke das sollte nach bisheriger Erfahrung heute ziemlich identisch ausfallen.

Das schwarze "Gekruschel" R/L je am Rand hat das Iphone XR "erfunden" , ..das findet in der Realität visualisierbar nicht statt.
Also kein sichtbares Vignetting, obwohl man das hier zunächst denken würde.

Das Helle in der Mitte ist ein Reflektionbild einer Strassenlaterne ca 300m weiter.
Für das Foto wars spät Abends, und ich hab den Rolladen nicht runtergelassen.
Habe eine 8qm Fensterfläche direkt hinter mir .

Sony KD-65AG9 , identiche Einstellungen fürs Foto wie nunmehr auch bei Dir (s.o.)
IMG_1861

Ein bisschen was findet sich halt immer
Mein Iphone XR machts künstlich etwas heller als Dein wahrscheinlich Handy.
Davon nicht irritieren lassen, und zum noch einfacheren Vergleich für dein Foto ggf etwas die Helligkeit am Monitor nach oben anpassen.
Dann wird man feststellen, dass die eigentlichen Kontrastereignisse im Bild sehr ähnlicher Ausprägung und Natur sind.
Ist doch wirklich ziemlich ähnlich zu Deinem 77er !
Die sehr leicht abgegrenzte flächige Abdunkelung die Du im Drittel Rechts hast, hab ich halt Links.

Ca. 1 mal die Woche gibts vlt ne kurze dunkle Filmsituation wo man diese Abdunkelung im Bild erahnend finden kann wenn man danach sucht.
So ganz von selbst seh ich das jedoch nie und nimmer !
Von den sonstigen zarten Streifchen die da im Foto leicht sichtbar werden hab ich auch in dunklen Filmbildern auch bei Schwenks noch wie was suchend wahrgenommen.

Ich bin mit meinem Panel diesbezüglich hoch zufrieden.
Auch keine Farbdrift bei Vollbild in Weiss... das ist aus meienr Sicht noch wesentlich wichtiger, als die praxisunrelevanten Peanuts die hier in unseren Fotos sichtbar wurden.
Alles kein Vergleich zu menem 4K-OLED LG 55EG9209 aus 2015 , ...und selbst der war damals bezüglich VB als "Gut" im Umfeld anzusehen, und bezüglich Farbdrift auch "noch" sauber. Dieser Zirkus fing erst ab Panel-Gen 2017/17 so richtig deutlicher an .

Denke da solltest auch Du mit Deinem 77AG9 gut zurecht kommen können.
Also nicht verrückt machen, nur weil man auf unseren Fotos "was sieht" .
Egal welches OLED-Gerät: man wird immer bei nach obigem Vorschlag aufgenommenen Fotos was darin sehen.
Ich beschäftige mich sein 5 Jahren hobbymässig mit dem Thema und kann Dir nur sagen: Das passt !

Noch mal Glückwunsch zum erstklassigen Kaufpreis .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Mrz 2021, 17:16 bearbeitet]
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2978 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:57
Vielen Dank für die doch beruhigende Rückmeldung! Sieht ja dann doch nicht so schlecht aus wie es schien.

Meiner wurde übrigens in 01/21 hergestellt.

Dann ist Dein Bild bestimmt etwas heller weil du nicht ganz abgedunkelt hattest, und mein Panel nicht zu dunkel. Oder es liegt am Iphone XR. Habe das Gefühl das jedes Handy andere Bilder davon macht.

Du schreibst von den Algos, wie verhält sich das mit der Zeit, wird es eher schlechter, besser oder nur anders solange mal innerhalb der anvisierten Lebensdauer der OLED ist?

Ist halt immer etwas schwierig. Auch wenn er "nur" 3000 € kostet gekostet hat, möchte man natürlich doch ein möglichst wenig fehlerbehaftetes Gerät erhalten, zumal man es ja auch ein paar Jahre benutzen möchte.

Ich habe gestern Abend mal die Liste vom AVS Forum mit Real Content auf der ersten Seite abgearbeitet. Aber nicht im Stockdunkeln, sondern bei leichter Hintergrundbeleuchtung. https://www.avsforum...-vignetting.2896737/
Ja, es gibt tatsächlich einige wenige Szenen in denen mir die Streifen in der Mitte und eher bei Bewegung auffallen, aber ich denke das dies nur ist, weil meine Augen jetzt darauf geeicht sind und wissen wohin sie schauen müssen. Wenn ich mal ein paar Tage es schaffe einfach zu schauen ohne zu analysieren fällt mir das wahrscheinlich nicht mehr auf.

Und klar, wenn mir einer sagen könnte "Wenn du tauschst ist die Wahrscheinlichkeit groß das einer dabei rausspringt der gar nichts hat" würde es natürlich eventuell Sinn machen, aber wenn der nur anders ist und eine andere Technik wieder andere Sichtbare Spuren hat welchen man hinter jagt, dann ist das natürlich nur zeitintensiv und Stressig.

Der größte Fehler ist eigentlich überhaupt auf die Suche zu gehen. Man setzt sich in ein dunkles Zimmer und sucht nach Fehlern, obwohl man sonst so nie schaut. Da es aber schwer ist ein Gerät in realem Content innerhalb von 14 Tagen zu Testen, man geht ja auch arbeiten und hat noch andere Verpflichtungen, macht man es dann leider doch weil es danach viel aufwändiger ist zu reklamieren. Gerade bei dieser Gerätegröße.

Aber vielleicht hilft das ganze ja auch anderen, welche sich auch erst jetzt ihren ersten OLED kaufen. Also gerne noch weitere Bilder posten.
pspierre
Inventar
#2979 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:48

Dann ist Dein Bild bestimmt etwas heller weil du nicht ganz abgedunkelt hattest, und mein Panel nicht zu dunkel. Oder es liegt am Iphone XR. Habe das Gefühl das jedes Handy andere Bilder davon macht.

Es war abgedunkelt .
Alleine das Handy macht hier den Unterschied (gleicher TV gleiche Settings) wie nun fürs Foto belichtet wird.


Du schreibst von den Algos, wie verhält sich das mit der Zeit, wird es eher schlechter, besser oder nur anders solange mal innerhalb der anvisierten Lebensdauer der OLED ist?

Bis zum 3-5 Algo sind eher leichtche Verbesserungen v.a. in "unregelmässigen eher dunklen Wolken" zu erwarten.
Das VB (senkrechte Linien und Felder) bleibt jedoch weitgehend unberührt, und wenn man da was meint an Veränderung dennoch zu sehen, so ergibt sich das nur aus der Überlagerung eben diesen ggf schächer werdenden eingangs genannten Wolken mit den an sich stabilen Steifenmustern.

Ab dem ca 3-5 Algo valiedieren die Effekte schon mal hin zu etwas mehr und wieder mal ne Spur weniger nach jedem einzelnen Algo, ...aber die Grössenordnung in der das leicht mal hin und her validiert ist ab dann erwartbar stabil, und die Range der Validierung erwartbar eher doch sehr geringfügig in der Ausprägung .

Die regelmässigen Streifenmuster (VB) sind übrigens Software und nicht Hardwareimplement, werden mit den Algos digital immer weiter fortgeschrieben und ändern sich deshalb an sich nie wirklich .
Sie sind das "digitale Gesicht" deines Panels, was ihm im Werk mit der fest verheirateten individuellen Paneltreiberrsoftware final anverheiratet wurde.

Die Streifen selbst sind sehr wahrscheinlich Rudimente aus der eigentlichen digital hinterlegten Kompensation des Spannungsabfalls in den Leiterbahnen der Backplane, die in definierten offebar horizontalen Steps aus einer analog horizontal darübner geführten Lichtmessung am jungfräulichen Panel EIMALIG ermittelt wird, und dann NIE wieder geändert werden kann. Dieser Prozess ist nur einmalig in der Herstellungsphase realisierbar vorgesehen.
Panel die hier "zufällig zu auffällig" wurden, müssen letztlich verworfen werden .
Eine Frage der zunächst allg. Qualitässicherung der LG-Panel Produktion selbst, aber auch (spekulativ) einer späteren selektiven Zuordnung für zB Panel-Zukäufer. Bin mir eig. sicher das nach der Panelproduktion bestimmte Fehlerklassen selektiv zugeordnet, und auch von Zukäufern bestellt bzw entsprechend bezahlt werden können. Das ist an sich in jeder industriellen Produktion für gewerbliche Abnehmer so üblich


Ist halt immer etwas schwierig. Auch wenn er "nur" 3000 € kostet gekostet hat, möchte man natürlich doch ein möglichst wenig fehlerbehaftetes Gerät erhalten, zumal man es ja auch ein paar Jahre benutzen möchte.

Wirklich immer noch schwierig ? .........



Ja, es gibt tatsächlich einige wenige Szenen in denen mir die Streifen in der Mitte und eher bei Bewegung auffallen, aber ich denke das dies nur ist, weil meine Augen jetzt darauf geeicht sind und wissen wohin sie schauen müssen. Wenn ich mal ein paar Tage es schaffe einfach zu schauen ohne zu analysieren fällt mir das wahrscheinlich nicht mehr auf.

So siehts aus .


Und klar, wenn mir einer sagen könnte "Wenn du tauschst ist die Wahrscheinlichkeit groß das einer dabei rausspringt der gar nichts hat" würde es natürlich eventuell Sinn machen, aber wenn der nur anders ist und eine andere Technik wieder andere Sichtbare Spuren hat welchen man hinter jagt, dann ist das natürlich nur zeitintensiv und Stressig.

Mit der latenten Möglichkeit auch einer relativen Verschlechterung.


Der größte Fehler ist eigentlich überhaupt auf die Suche zu gehen. Man setzt sich in ein dunkles Zimmer und sucht nach Fehlern, obwohl man sonst so nie schaut.

Da hat jeder seine eigene Psychologie. Halt ggf. nichts für TV-Hypochonder ....


Da es aber schwer ist ein Gerät in realem Content innerhalb von 14 Tagen zu Testen, man geht ja auch arbeiten und hat noch andere Verpflichtungen, macht man es dann leider doch weil es danach viel aufwändiger ist zu reklamieren. Gerade bei dieser Gerätegröße.

Eben ! Mental gefestigte Naturen sollten nach dem 3-5 Algo schon mal genauer hinschauen, ..aber auch wissen dass man dann immer was findet ! Das was man findet ist dann halt noch sinnvoll einzuordnen.

Den absolute "Grobtest" ist der sog. "Fussballtest" .
Ein Gerät was hier bei Schwenks aufffällig wird, ist def. eines für die Retoure resp. Reklamation.

Was an Symptomen bei Unauffälligkeit beim Fussballtest darunter liegt , läuft unter "persönlicher Befindlichkeit" zu einem ev. Störcharakter.
Ein hier unaufälliges Gerät wäre für mein Dafürhalten an sich overall immer ein noch abzeptables, ...denn perfekt gibts hier eh nicht.
Wobei man natürlich weiter differenzieren kann, ....... ob da dann was sinnvolles an Erkenntnis rauskommt liegt eher am eigenen Informationsgrad zu Sache, als an dem was man da spontan als unbedarfter mit grossem Fragezeichen darüber zu sehen bekommt, ....so ist das nun mal.

Der Erkenntnis zum ZB "Fussbaltest" ergiebt sich aus Erfahrungen, Berichten und den pers. abgeleiteten Reaktionen der letzten 5 Jahre, hauptsächlich im entspr. Fach-Thread.


Aber vielleicht hilft das ganze ja auch anderen, welche sich auch erst jetzt ihren ersten OLED kaufen. Also gerne noch weitere Bilder posten.

Wenn alle das gleiche Gerät haben und identische Settings verwenden macht das an sich am meisten Sinn.
Insofern: nur zu .......

Dennoch empfiehlt sich die Lektüre des übergreifenden bereits verlinkten Thmenthreads zu VB und Near Black Inhomogenitäten .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Mrz 2021, 20:59 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2980 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:54

Die regelmässigen Streifenmuster (VB) sind übrigens Software und nicht Hardwareimplement


Woher stammt denn die Information?
pspierre
Inventar
#2981 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:01
ok, ....das ist halt doch nicht so einfach in Stein zu meisseln wie es sich sehr vereinfacht anhörte.

Vlt.Besser:
Die regelmässigen Streifenmuster in Richtung und Abfolge (VB) sind höchswahrscheinlich als Sekundäre Auswirkung einer elektrisch notwendigen Kompensation wg. Spannung und somit Leistungs-Verlusten der Backplane-Steuerströme in Art und Ausprägung als digitale Restfehler-Information der bereits erwähnten Kompensation selbst entstanden, und somit als systemischer "Dreckeffekt" der Kompensation final als Datenlage hinterlegt.

Der Notwendigkeit zur Kompensation selbst liegt natürlich letztlich eine elektro-physikalische Eigenschaft der Backplane selbst und deren Streuung, also letzlich natürlich doch eine Hardware-Eigenschaft zu Grunde.

Art und Ausprägung dieser "Dreckeffekte" sind aber systemisch durch die Art und real notwendige individuelle Ermittlung der Kompensationsparameter selbst induziert.

Die zB resultierende Länge der Leiterbahnen und Schaltelemente der Backplane von der Zuspeisung bis zum zugeordneten Pixel sind zwar theoretisch und praktisch jeweils bekannt, also theoretisch auch berechenbar , aber auch deren Querschnitt kann in der Herstellung/Bedampfung etwas variieren (el. Wiederstand) , sodass man erst nach systematischen Feldmessungen am Panel weiss, was am Schluss am einem Pixel/Pixelfeld exact an Licht enststeht, wenn man an der Zuspeisung die theoretische elektrische Enegie x reinschiebt.
Und auch die lokale Temperatur ändert deren Wiederstand, was erf. Messungen zu Kompensationsfindung von Spannungs umd Leistungsabfällen auch nicht einfacher macht.


Zumindest ist das in etwa die schlüssigtse Vorstellung wie das uns sichtbare "Restmuster" entstehen kann, und warum nie eine perfekte Kompensation, sodern offenbar lediglich nur eine mit gewisser good-enough-Effizienz möglich ist die auch noch gewisser Varianz und Systematik unterliegt .
Wurde ausfühlich im entspr. Thread diskutiert.
Im den letzten Details lässt sich da LG aber von unserem Horizont aus nicht in die Karte schauen, sodass hier immer ein Spekultionsspielraum bleibt.


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#2982 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:51
Du hast keine Quelle sondern spekulierst?
norbert.s
Inventar
#2983 erstellt: 02. Mrz 2021, 09:47
Die verbesserte Panel-Korrektur im Werk hat LGD im Laufe von 2015 eingeführt. Es gab damals Berichte von LGD und im AVSForum dazu, aus denen man indirekt schließen konnte, dass das vertikale Banding durch die Korrektur indiziert ist.

Dort um diesen Beitrag herum wurde 2017 darüber diskutiert:
LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

Einen Link zu den originalen Berichten aus 2015 zur verbesserten Panel-Korrektur im Werk kann ich aktuell nicht finden.
Vor 2015 waren relativ breite und durchaus heftige Randabschattungen im Near-Black-Bereich üblich. Ab 2015 dann die vertikalen Steifen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Mrz 2021, 10:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2984 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:29
Danke für die Themenaufnahme, und den Link

Und nicht in 100 Jahren hätte ich diese Diskussionsecke im Forum , und schon mal gar nicht so schnell, wieder gefunden.
Erstaunt mich immer wieder .....
DU bist eindeutig "DIE beste Suchfunktion"




mfg
pspierre
pspierre
Inventar
#2985 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:57

Jogitronic (Beitrag #2982) schrieb:
Du hast keine Quelle sondern spekulierst? :?


Nennen wir es eine Spekulation mit sehr harter Indizienlage.

Vom Grundsatz her wird garantiert was dran sein.

Das VB ist "hausgemacht" , aber leider als symptomatische Folge elementar wichtiger Grundfunktionen des derzeitigen WOLED-Systems an sich, in ihrer grundsätzlichen Anlage nicht zu vermeiden.

Diese resultierend unvermeidbar auftretenden Rest-Quantisierungsfehler einer Kompensation werden letzlich als digitale Information verwaltet/verarbeitet.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Mrz 2021, 15:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2986 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:40

norbert.s (Beitrag #2983) schrieb:
Die verbesserte Panel-Korrektur im Werk hat LGD im Laufe von 2015 eingeführt. Es gab damals Berichte von LGD und im AVSForum dazu, aus denen man indirekt schließen konnte, dass das vertikale Banding durch die Korrektur indiziert ist.

Dort um diesen Beitrag herum wurde 2017 darüber diskutiert:
LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

Einen Link zu den originalen Berichten aus 2015 zur verbesserten Panel-Korrektur im Werk kann ich aktuell nicht finden.
Vor 2015 waren relativ breite und durchaus heftige Randabschattungen im Near-Black-Bereich üblich. Ab 2015 dann die vertikalen Steifen.

Servus


Danke für die Infos , das ist mir denn aber doch zu viel Spekulation.
norbert.s
Inventar
#2987 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:22
Die "Smoking Gun" zum Thema vertikales Banding wirst Du nicht bekommen.
Wer aber die Panels vor 2015 mit Pattern im Near-Black-Bereich "bewundern" durfte, der weiß wo der Hammer hängt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Mrz 2021, 21:40 bearbeitet]
le_petz
Stammgast
#2988 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:02
Habe mir den 77“ geholt. Tolles Bild.
Ich bin etwas verunsichert, weil ihr meint, dass man ihn mit drei Leuten an die Wand hängen soll. Warum?
Jogitronic
Inventar
#2989 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:10
Schwer, unhandlich, zerbrechlich ...
epsigon
Inventar
#2990 erstellt: 04. Mrz 2021, 09:17

le_petz (Beitrag #2988) schrieb:
Habe mir den 77“ geholt. Tolles Bild.
Ich bin etwas verunsichert, weil ihr meint, dass man ihn mit drei Leuten an die Wand hängen soll. Warum?



Hallo,
denn TV kann der normale Mensch nur zu zweit tragen und jetzt kommt es auf die Halterung und jetzt kommt die dritte Person ins Spiel.Der 77" ist wirklich groß und auch schwer und man kann nicht überall anfassen um ihn zu tragen.

Gruß
le_petz
Stammgast
#2991 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:43
Danke euch. Ja, zu zweit ist klar. Habe ihn auch aus der Verpackung schon aufs Sideboard mit meiner Frau gehoben. Wollte ihn heute an die Wand bringen und war erstaunt, dass hier so gewarnt wird. Die Scheibe ist doch kein Glas und unterm Panel darf man doch ruhig heben, oder nicht? Geht doch auch nicht anders, wenn er an die Wand kommt. Ich weiß, dass es dafür hinten Aussparungen gibt.
Ach ja, dank euch habe ich ein YT-Video mit Grau mir angeschaut und ich habe gar keine Streifen oder Artefakte entdecken können. Bin sehr zu frieden. Ich hatte übrigens nie LCD, immer Plasma, dann den Metz 65“ OLED und nun den Sony.
Mr.Pink1981
Stammgast
#2992 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:05
"Ach ja, dank euch habe ich ein YT-Video mit Grau mir angeschaut und ich habe gar keine Streifen oder Artefakte entdecken können. Bin sehr zu frieden."

Lass das nicht pspiere hören, er wird dir sonst erklären, dass das nicht sein kann und du dir das nur schön redest!

Also ich hab den TV mit 4 Leuten aufgehängt, einer links, einer rechts, einer in der Mitte und einer, der die Kabel dann durch die Öffnung, in der TV Wand, durchschiebt. Allerdings ist bei mir das Problem, das der TV in ner Art Vertiefung hängt und man links und rechts, nur 3cm Platz hat, wenn man den TV ganz normal an die Wand hängt, sollten aber 2 Leute eigentlich reichen.
Alfrederix
Ist häufiger hier
#2993 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:45

le_petz (Beitrag #2991) schrieb:
Die Scheibe ist doch kein Glas und unterm Panel darf man doch ruhig heben, oder nicht?


Ich glaube, da solltest du vorher HIER bitte einmal reinschauen.
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2994 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:25
@le_petz: Wäre es möglich das du mit den Einstellungen von pspierre im Thread #2975 und im dunkeln ebenfalls Bilder machen könntest?
Deiner ist ja auch recht neu wie meiner und damit gut vergleichbar.

LG Reinhard
le_petz
Stammgast
#2995 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:25
wird gemacht
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#2996 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:59
Super, danke!
pspierre
Inventar
#2997 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:17
Was anderes.

Wir haben bei Sony-TV ja seit paar Wochen diese Energiespar-Rüchfrage mit Bestätigung bei vielen Bildsettings am Hals , ...zumindest die, die ihre Systemsoftware upgedatet haben.

Weis jemand genau ab wann diese Notwendigkeit nach neuen EU-Regeln formal final in Kraft tritt ?

Dachte eigentlich zum 1.3. 2021 ........

Das gilt dann ja natürlich auch für alle anderen TV-Hersteller,
.....allerding hab ich noch keine Aufrschreie der Entrüstung bei den Käufern anderer Hersteller nach jüngsten TV-Updates wahrgenommen

Deshalb meine Frage nach dem Datum des offiziellen Inkraftretens der zugehörgen EU-Verprdnung.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mrz 2021, 19:18 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2998 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:27
Die Leute sind so mit Corona beschäfigt,da spielt das für die meisten keine Rolle.
pspierre
Inventar
#2999 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:57
Habs jetzt selbst gefunden.
Eigentlich ist die Sache eindeutig . 1.3. 2021
Unten ein Auszug ..... hab das Entscheidende mal hervorgehoben .

Entweder war Sony "Übervorsichtig" und musste das gar nicht für die gen. 2020-Geräte und etwas davor noch Nachliefern ...... was für uns sehr ärgerlich wäre.
...... oder die anderen Hersteller haben was verpennt, was ich mir so recht nicht vorstellen kann !

Ev. ist das Stichtagsdatum das der "in Verkehr-Bringung" eines Gerätes. ?
Dann müsste LG zB das erst ab der 1er Generation die kurzfristig zum Verkauf ansteht realisieren.

Wenns so wäre, dann würde das bei Sony für den zB AG9 aber daran liegen müssen , dass sie alle TV-Geräte, Neue wie etwas Ältere, unter einer gemeinsamen Android Softwareversion am laufen halten wollen, ...und wären dann lediglich zu Faul gewesen für, für Geräte vor Inverkehrbringung ab 1.3.2021 eine Individualregelung in die Software zu programmieren.
Das schiene mir eben am wahrscheinlichsten, ..... und würde dann doch einige 2018/10/20er Besitzer eher "ohne Not dennoch dumm gelaufen" aussehen lassen .

Mal gespannt was da noch draus noch wird.......






.
.
.
.
Ab dem 1. März 2021 müssen elektronische Displays die nachstehend aufgeführten Anforderungen erfüllen.

1. Elektronische Displays mit automatischer Helligkeitsregelung (ABC)
Elektronische Displays erhalten einen Abzug von 10% des Pmeasured-Wertes, wenn sie alle folgenden Anforderungen erfüllen:
a) Die automatische Helligkeitsregelung (ABC) ist in der Normalkonfiguration standardmäßig aktiviert und wird in allen anderen Konfigurationen mit Standard-Dynamikumfang (SDR), die dem Endnutzer zur Verfügung stehen, beibehalten;
5.12.2019 Amtsblatt der Europäischen Union L 315/255
DE
b) der Pmeasured-Wert wird in der Normalkonfiguration mit deaktivierter ABC gemessen oder — falls ABC nicht deakti­ viert werden kann — bei einem Umgebungslicht von 100 Lux, gemessen am ABC-Sensor;
c) der Pmeasured-Wert mit deaktivierter ABC ist, soweit zutreffend, gleich oder größer der Leistungsaufnahme im Ein- Zustand mit aktivierter ABC bei einem Umgebungslicht von 100 Lux, gemessen am ABC-Sensor;
d) der Messwert der Leistungsaufnahme im Ein-Zustand mit aktivierter ABC muss um mindestens 20 % sinken, wenn das Umgebungslicht, gemessen am ABC-Sensor, von 100 Lux auf 12 Lux verringert wird, und
e) die ABC-Steuerung der Luminanz des Bildschirms weist alle folgenden Merkmale auf, wenn sich das Umgebungslicht, gemessen am ABC-Sensor, ändert:
— die bei 60 Lux gemessene Luminanz des Bildschirms beträgt zwischen 65 % und 95 % der bei 100 Lux gemesse­ nen Luminanz,
— die bei 35 Lux gemessene Luminanz des Bildschirms beträgt zwischen 50 % und 80 % der bei 100 Lux gemesse­ nen Luminanz und
— die bei 12 Lux gemessene Luminanz des Bildschirms beträgt zwischen 35 % und 70 % der bei 100 Lux gemesse­ nen Luminanz.

[b]2. Obligatorisches Menü und Einstellungsmenüs
Elektronische Displays können mit einem obligatorischen Menü, das bei der erstmaligen Inbetriebnahme alternative Ein­ stellungen vorschlägt, in Verkehr gebracht werden. Ist ein obligatorisches Menü vorhanden, so muss darin die Normal­ konfiguration standardmäßig vorausgewählt sein; ansonsten muss die Normalkonfiguration die Werkseinstellung sein.

Wählt der Nutzer eine andere Konfiguration als die Normalkonfiguration und wird dadurch ein höherer Stromverbrauch als in der Normalkonfiguration verursacht, so muss ein Warnhinweis auf einen möglicherweise höheren Energiever­ brauch angezeigt und eine ausdrückliche Bestätigung verlangt werden.

Wählt der Nutzer eine andere Einstellung, die nicht zur Normalkonfiguration gehört, und wird dadurch ein höherer Energieverbrauch als in der Normalkonfiguration verursacht, so muss ein Warnhinweis auf einen möglicherweise höhe­ ren Energieverbrauch angezeigt und eine ausdrückliche Bestätigung verlangt werden.

Wenn der Nutzer einen einzelnen Parameter in einer Einstellung ändert, darf dies keine Änderung eines anderen, ener­ gierelevanten Parameters nach sich ziehen, soweit dies nicht unvermeidbar ist. In einem solchen Fall muss eine Warn­ meldung über die Änderung anderer Parameter angezeigt und der Nutzer ausdrücklich aufgefordert werden, die Ände­ rung zu bestätigen.
[/b]

3. Spitzenweißluminanzverhältnis
In der Normalkonfiguration darf die Spitzenweißluminanz des elektronischen Displays bei einem Umgebungslicht von 100 Lux nicht niedriger als 220 cd/m2 oder, wenn das elektronische Display hauptsächlich zur nahen Betrachtung durch einen einzelnen Nutzer bestimmt ist, nicht niedriger als 150 cd/m2 sein.
Ist die Spitzenweißluminanz des elektronischen Displays in der Normalkonfiguration auf niedrigere Werte eingestellt, so darf sie nicht niedriger als 65 % der Spitzenweißluminanz des Displays bei einem Umgebungslicht von 100 Lux in der maximalen Helligkeitskonfiguration im Ein-Zustand sein.
DEN AUS-ZUSTAND, STANDBY-ZUSTAND UND VERNETZTEN Ab dem 1. März 2021 müssen elektronische Displays di
.
.
.
.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mrz 2021, 20:48 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3000 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:05
Das gilt natürlich nur für neue Geräte. Da sich der AG9 dann aber noch im Verkauf befindet passt das aber auch. So gesehen muss da aber jeder große Hersteller bei der letztjahres Serie nachliefern. Sofern man diese unnütze Meldung deaktivieren ist ja auch alles gut.

Ob das aber im Endeffekt überhaupt interessiert? Ich glaube nicht, Sonys stand-by Verbrauch ist ja nun seit Jahren schon über der Norm.
pspierre
Inventar
#3001 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:00

Das gilt natürlich nur für neue Geräte. Da sich der AG9 dann aber noch im Verkauf befindet passt das aber auch.

Dann hätte zB die CX-Serie von LG aber analog zu Sony auch schon zum 1.3. ihr Update diesbezpüglich bekommen müssen, ... die läuft ja auch noch ! .......haben sie aber bis dato nicht !

Hab im post oben noch was ergänzt. s.o.)
Denke das Danze hat man uns AF9-AG9-Besitzern ohne bes. Not aufs Auge gedrückt ...warum ggf s. auch im post oben im Nachtrag.


mfg
pspierre
prouuun
Inventar
#3002 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:02
Das eben die Frage. Das Sony nur eine Android Version am laufen hat für einige Serien ist ja bekannt. Wäre auch meine zweite These gewesen.
Dr.Kobloch
Ist häufiger hier
#3003 erstellt: 09. Mrz 2021, 02:51
Hallo!

Der AG9 in 65 geht zur Zeit für 2222.- über die virtuelle Ladentheke, ich denk viel günstiger wird das schöne Modell nicht mehr werden, oder?

lg
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#3004 erstellt: 09. Mrz 2021, 03:24
Eine andere Frage, wie viele Pixelfehler habt ihr so bei euren Geräten festgestellt, falls ihr mal danach gesucht habt?
Bei meinem gibt es insgesamt 4 Subpixelfehler, 1x blau und 3x grün. Diese sind aber ziemlich weit unten auf der ganzen Länge verteilt und
eigentlich nicht sichtbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  2183 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677