Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
Dario_Vincenti
Neuling
#2654 erstellt: 27. Dez 2020, 23:21
Hallo werd ich versuchen. Der tv ist erst 2 Wochen alt. Der Streifen wechselt auch im bewegten Bild die Länge. Die Breite bleibt absolut konstant, wie mit dem Lineal gezogen!?
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2655 erstellt: 28. Dez 2020, 11:49
Jungens, mal ne Frage zum aktuellen Software update:

ich habe folgendes gesehen in den Release notes:

"Integrierte Dolby Atmos-Unterstützung über die Fernseher-Lautsprecher"

Weiss jemand was man sich damit genau vorstellen soll? Ist das so wie bei Dolby Vision, sprich wenn mein Film Dolby Atmos unterstützt ist er unter Audio augewählt oder man kann ihn auswählen?

Habe bei Disney Plus oder Prime Video Filme mit (angeblicher) dolby atmos unterstützung versucht aber er zeigt mir nichts an...
Jogitronic
Inventar
#2656 erstellt: 28. Dez 2020, 13:23

Integrierte Dolby Atmos-Unterstützung über die Fernseher-Lautsprecher


Für den AG9 gilt das auch nicht, sondern für Modelle wie z.B. die XH95.

So ist das halt wenn alle Modelle die gleiche Software verwenden ...
pspierre
Inventar
#2657 erstellt: 28. Dez 2020, 14:24

Dario_Vincenti (Beitrag #2652) schrieb:
Vielen Dank euch schon mal für die vielen Antworten! Werde heute noch den Panel refresh durchführen und hoffen. Wenn es nicht klappt, dann versuche ich mein Glück beim Service von Media Markt!
LG an Alle!!!


Warte erst mal den nächsten kleinen Standard- Algo nach weiteren 4 kumulierten Stunden ab !!!
Und wenn erst dann, wenn das gar nichts gebracht hat, den Grossen vlt. mal oben drauf laufen lassen, wobei ich vorhersage dass das nichts bringen wird.

Falls es doch Sonne kurz vor oder während dem letzten kleien Algo war, würde das schon alleine durch den mächsten kleinen Algo wieder weg gehen !
S. Thread "OLED und Sonne" ....du wärest nicht der erste. Ein kleiner Algo zur "Unzeit" (bei inhomogener Wärmeverteilung des Panels durch ZB Sonneneinstralung) kann sowas nämlich durchaus sehr deutlich, letztlich aber temporär bewirken.

Startet man dem grossen Algo in so einem an sich temporären Daten-Fehlerzustand, (den der nächste kleine Algo wieder retuschieren würde) , kann es sein dass der dann verfrühte grosse Algo den beklagten temporären Datenfehler-Zustand (es ist nichts anderes) erst recht tief ins System manifestiert.
Eben weil der grosse Algo fälschlicherweise von einem lokal progressiven contentinduzierten Verschleiss ausgegangen wäre, der aber physikalisch ja gar nicht vorhanden ist. Das kann dann voll nach hinten losgehen ......

Also Finger weg vom grossen Algo, bevor nicht sicher mindestens ein kleiner, aber auch max. zwei wieder vorab gelaufen ist !

Geräte die Tags vorrübrgehend sonnendisponiert stehen/hängen , sollten in dem Zustand auf keinen fall in den Standby geschickt werden !
Ein ev. anlaufender kleiner Algo soll dann am besten vorsorglich vermieden werden !
Lieber halbe Stunde später ohne Sonne ausschalten (Standby) , oder wenn man das Haus verlassen muss, mal besser ausnahmsweise den Stecker ziehen !

Vorübergehend ab und mal etwas Sonne auf den TV, ob ein oder ausgeschaltet, schadet dem Panel physikalisch zunächst nicht ! ist aber des Teufels wenn man in dem Zustand einen kleinen Algo am laufen hat, und führt verlässlich zu deutlichen , jedoch letztlich temporären Nachbildern enstsprechend der momentanen Wäremverteilung am Panel.
Der nächste kleine Algo heilt das spontan wieder , muss dann aber natürlich unter homogener Wäremverteilung am Panel statt finden .
Darum geht auch jedem eingeleiteten kleien Algo eine Anbkühl und Homogenisierungsphase von einigen Minuten voraus, bevor der Algo wirklich los legt.

.....................................

Manuelle grosser Algo ? Wofür ist der überhaupt da und wann ud wie sollte man ihn wenn ideal anwenden
Der "manuelle grosse Algo" macht spontan ausgeführt nur dann seinen Sinn, wenn nach einem idr versehntlichen stundenlangen Standbildmissbrauch bei hoher Leiuchtdichte auch nach dem direkt nächsten kleinen Algo dennoch ein sichtbares Nachbild eindeutig übrig geblieben ist !
Und:
Dann ist es sogar wichtig , den manuellen grossen Algo möglichst Zeitnah auszuführen, dh wenigsten bevor neben dem einen zuvor notwendigen , weitere kleine Algos erfolgt sind, weil über zu viel weitere normale Laufzeit und v.a. weitere kleine Algos die letzen digitalen Informationen dieses ersten kleinen Algos nach dem eigentlichen Burnin nach und nach wieder verwässert würden, und somit die Erfolgschancen für den Grossen Algo als Versuch einer spontanen Einbrandkompensation wieder reduziert würden.

Noch mal anders: Nur aus solch einer Situation heraus:
dH: Spontaner Einbrand mit Sichtbarkeit auch nach dem direkt nächsten einen kleinen Algo, hat der dann einmalig und zeitnah auszulösende manuelle grosse Algo seine eigentliche Daseinsberechtigung im Menü !

In allen anderen Situatioen und Ursachen (Lotterie) ist er als Spontanhilfe absehbar eh wirkungslos und ggf sogar kontraproduktiv, und sollte nur vom Gerät selbst über die interne automatische Nutzungsermittlung ausgelöst bzw. bei entspr. Meldung initiiert werden.

Wers nicht kapiert hat, liest es halt ein 2. mal durch


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Dez 2020, 15:56 bearbeitet]
Dario_Vincenti
Neuling
#2658 erstellt: 28. Dez 2020, 15:03
Ok! Danke für den Ratschlag! Werde ich so beherzigen!!!
pspierre
Inventar
#2659 erstellt: 28. Dez 2020, 15:38
Und noch mal für die, denen das letzte posting zu lang war :

Manueller grosser Algo ? Wofür ist der überhaupt da, und wann und wie sollte man ihn wenn ideal anwenden !

Der manuelle grosse Algo macht spontan ausgeführt nur dann seinen Sinn, wenn nach einem idr versehntlichen viele Stunden langen Standbildmissbrauch bei hoher Leuchtdichte auch nach dem direkt nächsten kleinen Algo dennoch ein störend sichtbares Nachbild eindeutig übrig geblieben ist !
Dazu zählt nicht irgend ein extra irgendwann gesuchter und zufällig gefundener minimaler kaum sichtbarer Schatten in zB. einen Redscreen der schon ursächlich ewig zurückliegt, sondern ein Effekt der in disponiertem real Content auch wirklich und kurzfristig zeitnah nach dem eigentlichen Ursachen-Ereignis relevant sichtbar wird.

Und:
Dann ist es sogar wichtig , den manuellen grossen Algo möglichst Zeitnah auszuführen, dh. wenigsten bevor neben dem einen zuvor notwendigen , weitere kleine Algos erfolgt sind, weil über zu viel weitere normale Laufzeit und weitere kleine Algos die letzen digitalen Informationen dieses ersten wichtigen kleinen Algos nach dem eigentlichen Burnin-Ereignis nach und nach wieder verwässert würden, und somit die Erfolgschancen für den Grossen Algo als Versuch einer spontanen Einbrand-Kompensation wieder reduziert würden.
Der Dateninhalt des ersten kleinen Algos nach dem Ursachen-Ereignis ist also von grosser Wichtigkeit für die ev. Wirksamkeit eines spontanen grossen Algos für akutes troubleshooting.

Noch mal anders: Nur aus solch einer Situation heraus:
Dh: Spontaner Einbrand mit Sichtbarkeit auch nach dem direkt nächsten einen kleinen Algo, ....dann hat der nur einmalig und zeitnah auszulösende manuelle grosse Algo seine eigentliche Daseinsberechtigung im Menü ! ...und auch seine reelle Wirkungs-Chance .

In allen anderen Situatioen und Ursachen (Lotterie etc) ist er als Spontanabhilfe absehbar eh wirkungslos und ggf sogar kontraproduktiv, und sollte nur vom Gerät selbst über die interne automatische Nutzungsermittlung ausgelöst bzw. bei entspr. Meldung initiiert werden.

Wers nicht kapiert hat, liest es halt ein 2. mal durch


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Dez 2020, 16:10 bearbeitet]
pittisoft
Stammgast
#2660 erstellt: 30. Dez 2020, 14:34
Es könnte sein das ich den Grund meines Einschaltproblems gefunden habe.
Ein Nachbar hat ein Bluetooth-Sender für seine Kopfhörer der zwei Geräte bzw. Kopfhörer versorgen kann.
Allerdings ist nur ein Kopfhörer angemeldet und wenn er seinen TV einschaltet reagiert mein AG9 anscheint auch darauf seit dem letzten Firmware-Update.
Sein Bluetooth-Sender ist schon älter, entspricht mindestens 2 Fernsehgenerationen bei mir, also muß Sony beim letzten Update irgendwas so verändert haben das mein AG9 darauf jetzt anspringt und sich von alleine einschaltet.
Das würde bedeuten das im Standby Bluetooth aktiv ist, frage mich aber warum da zum einschalten mit der FB zwingend Infrarot von Nöten ist.......
Jogitronic
Inventar
#2661 erstellt: 30. Dez 2020, 15:12

Jogitronic (Beitrag #2625) schrieb:
Könnte es sein, dass der Nachbar "schuld" ist

Wohnst du z.B. in einem Mehrfamilienhaus ?


Manchmal sind die Lösungen ganz "nah"
ehp
Inventar
#2662 erstellt: 30. Dez 2020, 15:14
Ein Nahbar.... kein Nachbar
pittisoft
Stammgast
#2663 erstellt: 30. Dez 2020, 16:46

Jogitronic (Beitrag #2661) schrieb:


Manchmal sind die Lösungen ganz "nah" :D


Ich hoffe das war es dann wirklich, werde es die Tage sehen ob mir immer noch seltsame Einschaltvorgänge in der Nacht den Schlaf rauben.....
pspierre
Inventar
#2664 erstellt: 30. Dez 2020, 17:24

Es könnte sein das ich den Grund meines Einschaltproblems gefunden habe.
Ein Nachbar hat ein Bluetooth-Sender für seine Kopfhörer der zwei Geräte bzw. Kopfhörer versorgen kann.
Allerdings ist nur ein Kopfhörer angemeldet und wenn er seinen TV einschaltet reagiert mein AG9 anscheint auch darauf seit dem letzten Firmware-Update.
Sein Bluetooth-Sender ist schon älter, entspricht mindestens 2 Fernsehgenerationen bei mir, ....

Schon etliche Jahre alte Funkdevices entsprechen auch schon häufiger mal nicht mehr den aktuell geltenden Standadrs und ev. sogar Zulassungen.

So gibt es Gerationen von alten Dect-Telefonen, die an sich gar keine Postzulassung mehr haben, und formal auch nicht mehr betrieben werden dürfen, weil sie in neueren Standards fremde Netze nach aktuellem Standard in ihrer Funktion stören oder unbrauchbar machen können.

Da ist im Bereich BT auch entsprechend denkbar.

aus #2645 von mir :

Wenn BT an sonsten mit den Geräten mit denen es bei Dir funktionieren soll komplokationsfrei arbeitet, halt ich eine externe ggf defekte, .... zu starke, .... nicht normgerechte .... ,sonstig in diesem Sinne funkende Strahlenquelle für am wahrscheinlichsten.....


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Dez 2020, 17:26 bearbeitet]
pittisoft
Stammgast
#2665 erstellt: 31. Dez 2020, 16:42
Habe gerade gesehen das es in der ZDF Mediathek "Traumschiff in HDR" geben soll, ja ich weiß das keiner Traumschiff schaut aber ich dachte schaue ich doch mal an und wurde enttäuscht von mein HDR fähigen TV.
Weder die ZDF App (extra installiert) zeigt HDR an, wenn man direkt beim ZDF die rote Taste drückt bekomme ich nur den Ton ohne Bild zu sehen.
1200Bandit
Stammgast
#2666 erstellt: 31. Dez 2020, 16:46
Problem ist bekannt: Problem mit HDR in ZDF-Mediathek

Wird auch im Sony-eigenen Forum diskutiert.
pittisoft
Stammgast
#2667 erstellt: 31. Dez 2020, 18:37

1200Bandit (Beitrag #2666) schrieb:
Problem ist bekannt: Problem mit HDR in ZDF-Mediathek

Wird auch im Sony-eigenen Forum diskutiert.


Ok, danke.
Patrinho
Ist häufiger hier
#2668 erstellt: 02. Jan 2021, 18:55
Hat den jemand von euch ein Upgrade von einem Sony A1E zu dem A9G durchgeführt und nennenswerte Unterschied feststellen können?

Aktuell würde ich den A9G nämlich für einen sehr guten Preis bekommen, bin aktuell jedoch unsicher ob ich nicht auf die neuen 2021er Modelle warten sollte. (HDMI 2.1, eventuell anderes Design, Updates länger supported)
Was hierbei natürlich dagegen spricht sind die Preise, welche vermutlich erst gegen Ende dieses Jahres dann auf ein normaleres Niveau (+-3000€) fallen würden.
Hauptnutzung: Filme (Netflix, UHD), PS5 (aber selten 120HZ, da bin ich eher für die Grafikoption und 60Hz), wenig TV.
Hättet ihr hier Empfehlungen?
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2669 erstellt: 02. Jan 2021, 19:23
Ja gezwungener Maßen. Mein 1 Jahr alter A1 hatte ein elektrischen Totalschaden und man hat mir als “Entschuldigung” den AG9 gegeben. Ist schon nochmal eine Ecke besser als der A1, aber wüsste nicht was ein Wechsel bringen soll. Würde eher auf die neue OLED Generation warten und halt nochmal mehr zahlen. Ein Kollege hat sich den Sony LED mit 2.1 gekauft, 9005 oder sowas. Totale Katastrophe das Bild. Da bringt mir 2.1 auch nix wenn’s einfach scheisse aussieht...
ehp
Inventar
#2670 erstellt: 02. Jan 2021, 19:53
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es OLED-Nutzer gibt, die sich nach dem OLED einen LED TV gekauft haben und damit zufriedener als mit dem OLED sind.
Jogitronic
Inventar
#2671 erstellt: 02. Jan 2021, 20:07
Ich habe z.Zt. einen A1, AF8 und AG9 (wegen 77 Zoll). Die Bildunterschiede fallen mir schon auf, aber ein Upgrade vom A1 zum AG9 würde ich wegen der marginal besseren Bildqualität nicht machen.

Jetzt ist aber auch ein denkbar schlechter Zeitpunkt um noch einen veralteten AG9 zu kaufen, denn in wenigen Tagen stellt Sony neue Modelle vor, hoffentlich mit den neuen Paneln von LG.
Der Abverkauf vom AG9, mit entsprechenden Preisen, ist also nur noch eine Frage der Zeit.
ehp
Inventar
#2672 erstellt: 02. Jan 2021, 20:10
Sollen denn neue Panels von LG besser sein?
Was haben die geändert?
ehp
Inventar
#2673 erstellt: 02. Jan 2021, 20:11
12 Bit Panels.... Das wäre mal was
Jogitronic
Inventar
#2674 erstellt: 02. Jan 2021, 20:19

ehp (Beitrag #2670) schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es OLED-Nutzer gibt, die sich nach dem OLED einen LED TV gekauft haben und damit zufriedener als mit dem OLED sind.


Ich schon ...

.. aber das sind für mich auch keine Diskussionspartner
ehp
Inventar
#2675 erstellt: 02. Jan 2021, 20:24
Da hast du Recht...
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2676 erstellt: 02. Jan 2021, 22:15
Ja LED ist keine Alternative. Vor allem wenn ich mir 4K Dolby Vision content anschaue sieht der AG9 einfach traumhaft aus. Und der Sound ist auch der Hammer wenn man kein heimkino system hat. Da ich mir definitiv eine PS5 hole ist es schon bescheiden das der aktuelle 2.1 nicht supported. Frage mich aber ob man überhaupt einen Unterschied sieht die nächsten 3-4 Jahre. Dann komme eh ein neuer ins Haus 😉
ehp
Inventar
#2677 erstellt: 02. Jan 2021, 23:32

Jogitronic (Beitrag #2671) schrieb:

............denn in wenigen Tagen stellt Sony neue Modelle vor, hoffentlich mit den neuen Paneln von LG.


War von neuen Panels die Rede oder ist das nur deine Hoffnung?
Jogitronic
Inventar
#2678 erstellt: 03. Jan 2021, 00:59
LG Thread

Der Stand der Gerüchteküche besagt
> hellere Panel
> werden auch wieder an andere TV Hersteller verkauft (nicht exklusiv nur von LG)

Deswegen würde ich jetzt nicht noch einen AG9 kaufen ...
philley
Inventar
#2679 erstellt: 03. Jan 2021, 01:07
Hoffentlich bekommt LG dann mal vernünftige Panels auf die Kette...

2020 war alles andere als toll.
ehp
Inventar
#2680 erstellt: 03. Jan 2021, 01:33
Dann hoffen wir mal.....
Mein Panel aus 2017 im Sony A1 ist (toi, toi, toi) nach wie vor prima.
Helligkeit reicht mir vollkommen.
Hätte nur gerne einen größeren als jetzt 65 Zoll.
Aber keine Lust auf n schlechtes Panel😳
ehp
Inventar
#2681 erstellt: 03. Jan 2021, 01:33

Jogitronic (Beitrag #2678) schrieb:
LG Thread

Der Stand der Gerüchteküche besagt
> hellere Panel
> werden auch wieder an andere TV Hersteller verkauft (nicht exklusiv nur von LG)

Deswegen würde ich jetzt nicht noch einen AG9 kaufen ...


Danke
pspierre
Inventar
#2682 erstellt: 03. Jan 2021, 12:12

Der Stand der Gerüchteküche besagt
> hellere Panel
> werden auch wieder an andere TV Hersteller verkauft (nicht exklusiv nur von LG)

Deswegen würde ich jetzt nicht noch einen AG9 kaufen ...


Wird sich positiv v.a. auf die Tageslichttauglichkeit, und hier v.a. wenn für SDR-Darstellung auswirken, weil nur hier der APL der unteren und mittleren Leuchtdichten auch vernünftig durch entspr.Settings mitgenommen werden kann.

HDR gibt das aus seiner Konzeption heraus an sich nicht sinnvoll her.
Es ist und bleibt nun mal ein Primärkonzept für eher dunkle Umgebungsbedingungen, und da solle man es besser auch belassen.
Nur so ist das auch mit dem "creators intend" weiter leidlich glaubhaft werblich zu transportieren....wer das denn mental so braucht.

HDR kann in erster Linie seine Spitzlichter ausbauen, was aus heutigen bereits erreichten OLED-Verhältnissen heraus nur noch wenig zus. Unterscheidungspotential mit sich bringen kann und wird.
Aus meiner Sicht eher geschenkt ......

Technisch sehr hell dargestelltes/darstellbares SDR mit dennoch optimalen Schwarzwerten ist an sich ja schon lange kein ursprüngliches SDR mehr , sondern ebenfalls schon eine stark nach oben Kontrasterweiterte Darstellung desselben, und somit technisch gewachsen eine Darstellungsart die schon seit einigen Jahren sowas wie ein vorgezogenes quasi-HDR ist , ...nur nicht mit nervenden Sptizlichtern als künstliche Blendereignisse.
Gut gepimptes SDR kann heute schon seehr gut aussehen,v.a. auch unter Tageslichbedibngungen und lässt vor allem dem SDR-Filmkonsumenten die Möglichkeiten und Werkzeuge am TV hier selbst gestaltend nach Vorliebe agieren zu können.

Filmisches "creators intend" für helle Räume gibts halt nicht , ...den kann man sich nur einreden.
.....und wenn Dolby versuchen wird uns das auch noch glaubhaft verkaufen zu wollen wirds irgenwann nur noch endgültig lächerlich.


Die Neuerungen der 2021 Panel ziehlen also in erster Linie darauf, den LEDs ihrer letzte werbliche Vorteilsbastion zu berauben.
Tageslichtauglichkeit, und hier vorzugsweise für eher SDR-artig gemasterte Contents.


Höhere mögliche Leuchtdichten für diese Ausgabe im vorzugsweise APL der Tageslichtdarstellunbg erfordern aber auch erhöhte weitere Sicherheiten gegen finale Nachbilder bei der bisherig physikalischen erzeugten Lichtemission mitentwickeln zu müssen !!!
Hier sollten sich Vorteile gegenüner den bisherigen OLED-Konzepten hoffentlich mitergeben MÜSSEN !!!


Sonst gehts nach hinten los .........

Was kann man also für die neue Generation an Panels absehbar erwarten:
1. Höhere Sicherheit in Sachen Einbrennen (das jedoch wahrscheinlich nur bei Beibehaltung des bisherigen Lichtemissions-Nutzungsprofils)
2. Höhere Tageslichtauglichkei für eher SDR-artig gemasterte Contents


-Wer mit ersterem bisher am OLED eh kein Probelm hatte
-und mit 2. kein bes. Anforderungspotential hatte/hat
....kann sich also getrost zurücklehnen, denn:

An ihm gehen die Vorteile des neuen Panels eh weitestgehend auswirkungslos vorbei, und andere Dinge treten in Erfüllung dann eher in den "Vordergrund".
Und ich denke da hat so ein "alter " AG9 noch so einiges an "Vordergrund" zu bieten , was selbst bei Geräten mit dann dem neuerem Panel so schnell nicht deklassiert werden kann.

Auch bei Panasonic grenzt sich ein HW2004 von einem HZW1004 im ganz normal gesehenen Bild auf den 1., und ja sogar auch den 2. Blick überhaupt nicht ab !
Er ist lediglich etwas Missbrauchsfester und bei SDR etwas Tageslichtauglicher in den Bildleistungen, so das denn abgefordert wird.

Mehr sollte man von Panels gen. 2021 auch nicht erwarten können.
Wer diese Eigenschaften wirklich aus bisheriger Erfahrung verbessernd braucht, der sollte durchaus abwarten.

Wer eher nicht, soll sich auch nicht sinnlos verrückt machen !
....er verpasst absehbar nichts , was er nicht bisher mit Gen. 2019/2020 auch schon hatte.


mfg
pspierre


ps:
Alle Aspekte des Gamings hab ich hier bewust aussen vor gelassen.
Da ist OLED sowieso nur ein Kompromiss mit Konfliktpotential, dem man im idealfall eh ganz aus dem Wege gehen sollte


[Beitrag von pspierre am 03. Jan 2021, 13:59 bearbeitet]
ehp
Inventar
#2683 erstellt: 03. Jan 2021, 12:17
Du musst für uns deinen AG9 nicht gesundbeten😉
pspierre
Inventar
#2684 erstellt: 03. Jan 2021, 12:27
Das obige Posting steht nur eher zufällig im AG9-Thread.

Gilt für alle Geräte der Panel-Gen wenigstens 2019/2020 .

Hatte mich vor 10 Wochen sogar bewust gegen einen HZW2004 und für den AG9 entscheiden. Preis hat keine Rolle gespielt.

Des sonstigen "Vordergrundes" wegen (s.o.)
Es gibt also nichts "gesund zu beten"


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#2685 erstellt: 03. Jan 2021, 12:39
Die neuen Panel werden eine Evolution, aber keine Revolution. Ein Upgrade von der jetzigen Panelgeneration lohnt sich voraussichtlich nicht, es sei denn man hat "zu viel Geld"

Etwas mehr Helligkeitsreserven wären aber schön, z.B. um den Helligkeitsverlust durch BFI zu kompensieren.

Bzgl. Tageslichttauglichkeit sehe ich keinen wirklichen Bedarf. Wer es unbedingt hell und grell haben möchte, kann ja den Brillant Modus wählen
ehp
Inventar
#2686 erstellt: 03. Jan 2021, 12:56
Die Frage ist: Ist es wirklich ein sichtbares Upgrade zum A1?
Wegen der Panellotterie möchte ich dieses Risiko für nur Nuancen nicht eingehen....
Es sei denn, es gäbe eine ausgesuchte Panelserie..... So etwas glaube ich aber nicht.....
Patrinho
Ist häufiger hier
#2687 erstellt: 03. Jan 2021, 17:10
Danke soweit für die Antworten.

Ob die Panelhelligkeit in der Praxis dann etwas bringt wird sich erst zeigen müssen, hier vermute ich das eher weniger, es sei den man führt einen Side:Side Vergleich mit den aktuellen Modellen durch. Bin mir aktuell nur nicht sicher inwieweit HDMI 2.1 in den nächsten 2-3 Jahren eine Rolle spielen wird... 120Hz und ALLM bringen für mich persönlich keinen Mehrwert, ist nur eine Frage inwieweit sich VRR auf den Konsolen durchsetzt und ob man mit dieser TV Generation dann auch die Probleme bezüglich der Gamma-Kurven in den Griff bekommt oder ob es zu wenig Zeit war das Problem Hardware-technisch zu lösen.

Vorteile eines Upgrades wären aktuell ein Aufpreis vom A1 zum A9G von 800€ und natürlich eine Garantie von 2 Jahren. Wenn man aktuell den A1 Thread verfolgt wird ja zunehmend von Panel-Problemen, Einbrennen, etc. berichtet. Da meiner von Mai 2017 ist und ca. 6000h am Tacho hat kann ich weiterhin davon verschont bleiben, oder es nicht mehr all zulange dauern bis es mich auch betrifft.

Denkt ihr wird Sony am 7.01 beim Bravia Event auch die neuen OLEDs vorstellen oder vorerst vermutlich die MiniLED Geräte und bei der PK am 11.01 die OLEDs?
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2688 erstellt: 04. Jan 2021, 21:58
Sony hat die Software downloads von der Seite genommen. Bin mal gespannt ob am 07. auch eine neue Software vorgestellt wird...gibts dazu schon news?
1200Bandit
Stammgast
#2689 erstellt: 04. Jan 2021, 22:44
Unwahrscheinlich...
Jogitronic
Inventar
#2690 erstellt: 05. Jan 2021, 10:51
... und die Firmware V6.4960 ist wieder da

https://www.sony.de/...s/kd-55ag9/downloads


[Beitrag von Jogitronic am 05. Jan 2021, 10:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2691 erstellt: 11. Jan 2021, 08:12
Preissenkung um 300 € auf 4499 € für den 77er

https://www.sony.de/...showModelPrices=true
Patrinho
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 12. Jan 2021, 12:16
Kurze Frage in die Runde, hat den der AG9 das neue Menü Design oder noch das alte?

Neu:
Screenshot 2021-01-12 at 10.12.55

Alt:
Screenshot 2021-01-12 at 10.15.38
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2693 erstellt: 12. Jan 2021, 12:18
Durch das letzte Update das neue.
pspierre
Inventar
#2694 erstellt: 12. Jan 2021, 13:34
Meiner ist Prod. Monat 05/2020 und hatte es schon vorinstalliert.

mfg
pspierre
pspierre
Inventar
#2695 erstellt: 12. Jan 2021, 13:39
Welcher Bildmodus erreicht für SDR eigentlich die höchte APL-Gesamthelligkeit , bzw wäre am besten geeignet ihn für den Betrieb bei mal sehr hellem Tageslicht zu konfigurieren ?

Danke für Vorschläge, ....ggf auch für die dafür sinnvollsten Settings.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Jan 2021, 13:43 bearbeitet]
1200Bandit
Stammgast
#2696 erstellt: 12. Jan 2021, 21:22
Ich habe jetzt auch die beleuchtete Fernbedienung für 40 EUR bekommen und finde sie ziemlich cool. Danke @pspierre für den Tipp!
svenboarder
Ist häufiger hier
#2697 erstellt: 13. Jan 2021, 15:57

1200Bandit (Beitrag #2696) schrieb:
Ich habe jetzt auch die beleuchtete Fernbedienung für 40 EUR bekommen und finde sie ziemlich cool. Danke @pspierre für den Tipp!


Hab auch gerade bestellt. Erst war nur noch eine vorrätig, nun sind es wieder 10, komisch. Bin gespannt, wann sie ankommt und ob alles in Ordnung ist. Macht den TV zumindest gleich noch edler
HayGuise
Stammgast
#2698 erstellt: 13. Jan 2021, 16:03
Moin zusammen,

auch hier kurz die stichprobenartige Frage: Wie hoch habt ihr denn den 77 Zoll Unterkante stehen oder hängen?

Danke!


[Beitrag von HayGuise am 13. Jan 2021, 16:08 bearbeitet]
philley
Inventar
#2699 erstellt: 13. Jan 2021, 16:16
Nimm doch deine normale Sitzposition ein und suche die horizontale Mitte.

Ich persönlich schaue lieber etwas runter als hinauf...
HayGuise
Stammgast
#2700 erstellt: 13. Jan 2021, 16:29
geht mir auch so, aber für die Mitte bei 77 zoll müsste der TV extrem tief. Bei mir um die 40 cm - da mein Sofa eben auch relativ niedrig ist.

Mich würde halt mal interessieren, was bei anderen so "niedrig" bedeutet. Hab hier im forum schon mal gelesen und fast alle scheinen den TV höher als 55 cm zu haben - die wenigsten haben allerdings auch 75/77".
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2701 erstellt: 13. Jan 2021, 17:47
Ich habe ein normales Sofa,und mein TV steht auf dem Lowboard höhe 62cm finde das Perfekt bei 77Zoll.


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Jan 2021, 18:12 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2702 erstellt: 13. Jan 2021, 18:07
Mein Lowboard hat 48cm , und beim sehr niedrigen AG9 passt das dann recht genau bei mir auf Augenhöhe =Panelmitte.

Höher als 50cm sollte an sich ein TV-Lowboard heutzutage niemals sein.

Für A1 und AF9 und deren Geräteneigung wären eher 35-45cm fürs Lowboard ideal. Praktisch und Stilistisch.

Die Anforderung sitzende Augenhöhe in etwa gleich Panelmitte +/- wenige Zentimeter sollte übrigens auch fürs "TV an die Wand dübeln gelten" .
Wenn da dennoch lowboards drunter kommen , sollen die etwa 30-35 cm haben damits raumästhetisch zum einen anständig aussieht, ...und auch wenn man ggf noch eine Soundbar draufstellen mag, können die gar nicht niedrig genug sein .

Sitzende Augenhöhe werden die meisten so bei 85-100cm haben ...... den Rest kann man sich ausrechnen.


mfg
pspierre
pspierre
Inventar
#2703 erstellt: 13. Jan 2021, 18:37

philley (Beitrag #2699) schrieb:
Nimm doch deine normale Sitzposition ein und suche die horizontale Mitte.

Ich persönlich schaue lieber etwas runter als hinauf...


Würde ich normal auch sagen, ...wenn ich noch jünger als 45 wäre.

Für die Gleitsichtbrillenträger so ab Ü43 empfehle ich durchaus eher Sitzende Augenhöhe +max um die 10cm nach oben für die Panelmitte.

Wer schon eine trägt, weis weshalb ....
Sieht auch in der Raumästhetik nocht gut aus, ...... funktioniert dann aber schlicht besser.

Oder man lässt sich ein extra-Einstärlen-Fernsehbrille mit sog. Raumkorrektur machen !
Das ist dann die normale Fernsicht-Sehstärke plus +0.50 Dioptrien für TV-Entfernungen von sehr wenig bis ca. 2,5m, oder plus ca +0.25 dpt für ab ca 2.5m TV-Entferung.
Vor allem Ü55 als Gleitsich-Träger sollte damit erstaunt merken, das gegenüber der Gleitsichtbrille nun doch die gesamte TV-Bildfläche gleichzeitig an Schärfe gewinnt , ohne zur jeweils lokalen Optimierung motorisch nachsteuern zu müssen.
....Jaaaa, man gewöhnt sich an Vieles !!!, .....was dann aber doch zumindest für ambitionierte TV-Nutzung ein Kompromiss ist.

Auch denkbar aber aufwändiger ist eine weitere zusätzliche Gleitsichbrille die "Oben" dann die Raumkorrektur hat , und bei der man ein etwas tiefer sitzendes Nahteil mit dann kürzerer Progression und entspr. abgeschwächtem Nahzusatz verbaut.

Erst wenn man so eine Raumkorrekturbrille als "gewohnter Gleitsichträger" und technisch ambitionierter TV-Gucker hat, merkt man das so manche Diskussionen zu zB Bewegtbildschärfen, Ruckeln, Colorbanding usw nun für einen selbst doch [u]erst nun wieder so richtig greifen.[/u]
Die Einstärkenversion ist dann auch die, mit der man auf der TV-Couch dann wieder rumlümmeln kann wie man will, weshalb ich diese eher empfehle ...ist dann halt auch wiederum eher sehr preiswert gegenüber der Gleitsichtbrille realisierbar.

Für die hiesig diskutierenden TV-Nerds mit spätestens Ü55 Jahren und grossen Diagonalen >55" an sich ein Muss !
Der Kollege berät Dich gerne


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Jan 2021, 19:05 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2704 erstellt: 13. Jan 2021, 18:41
Bin Kontaktlinsenträger mit H2o Extreme Linsen -0,75 links/rechts,die sind Perfekt für Notebook und TV !


[Beitrag von Rossi_46 am 13. Jan 2021, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2024  –  2225 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHoudini99
  • Gesamtzahl an Themen1.551.315
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.152