Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony auf der CES 2018

+A -A
Autor
Beitrag
bmxmitch
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jan 2018, 13:15
Ich hoff einfach der A1 fällt in den nächsten 1-2 Monaten noch ein gutes Stück. Das wär alles was ich von sony in 2018 brauch
QH
Inventar
#52 erstellt: 09. Jan 2018, 14:01

Cupa (Beitrag #44) schrieb:
ist das alles oder kommt da noch was von Sony?
Das wäre ja sehr ernüchternd..

Bestimmt kommt noch was...... spätestens zur CES 2019.

Ich hatte schon mit zwei OLED Serien gerechnet, einmal der Nachfolger vom A1 und ein preiswerteres Modell darunter. Auch bei den Sony LCD-TV´s sieht es nach Mut zur Lücke aus.
schups
Inventar
#53 erstellt: 09. Jan 2018, 16:49
Der AF8 scheint ja schon das preiswertere Modell zu sein. Habe was gerüchteweise von einer sehr viel größeren Panel Bestellung Sonys bei LG gehört, somit lässt sich ein attraktiver Preis realisieren. Dann soll es (laut celle aus dem AF8 Thread) wohl zur IFA noch einen AF9 mit X1 Ultimate Prozessor und vielleicht schon HDMI 2.1 geben, der wird dann wohl der offizielle Nachfolger des A1 sein.

Ich finde daher den A1 haptisch und optisch besser als den neuen AF8 (der hat soviel Plastik auf der Rückseite verbaut). Er ist als Sonys OLED Erstlingswerk wohl vergleichbar mit seinerzeit dem ersten Full Array Local Dimming TV HX905 aus 2010, das war noch echt massive Anfass-Qualität, die Jahr für Jahr immer mehr abgespeckt wurde um den Preis attraktiver zu machen. Sieht so aus als würde sich das wiederholen.

P. S.: Schade auch dass der neue Ultra-HD Blu-ray Player nicht mehr so wertig wie der 800er aussieht und nur noch 32 cm breit ist und somit nicht mehr in s HiFi Rastermass passt. Zumindest bekommt er im Sommer Dolby Vision.

Schönen Gruß, Schups :-)


[Beitrag von schups am 09. Jan 2018, 16:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#54 erstellt: 09. Jan 2018, 17:04

Dann soll es (laut celle aus dem AF8 Thread) wohl zur IFA noch einen AF9 mit X1 Ultimate Prozessor und vielleicht schon HDMI 2.1 geben, der wird dann wohl der offizielle Nachfolger des A1 sein.


Wenn es einen Nachfolger geben wird, dann würde er so ins Namensschema passen. Es hängt eben davon ab, was aus HDMI 2.1 und den X1-Ultimate-Chip wird und was LGD für Panelfortschritte erzielt. Aktuell würde ich nicht darauf setzen, dass 2018 noch ein höherwertiges OLED-Modell erscheint.
Die wirklichen Neuerung stehen uns wohl erst 2019 bevor. Eine dramatische Panelneuerung hat LG 2018 wohl nicht in Petto, also reichen m.E. für 2018 A1 und AF8 doch durchaus aus? Ohne HDMI 2.1 können Features wie HFR nicht sinnvoll integriert werden und ohne neue Paneltechnik kann man auch die OLED-Technik nicht dramatisch weiter voranbringen. Dann lieber günstigere Preise und Optimierung des bestehenden Standards.

Aktuell ist die HMDI-Gruppe auch noch skeptisch bezüglich einen Einführung von HDMI 2.1 in 2018. Die 8K-LCD-Prototypen könnten es also dieses Jahr gar nicht erst ins Lineup schaffen. Somit hätte auch LGD noch genügend Zeit zur Optimierung der OLED-Panels.
QH
Inventar
#55 erstellt: 09. Jan 2018, 18:01
Ist die IFA denn für Sony wirklich relevant Der Fokus liegt doch immer auf der CES.....
celle
Inventar
#56 erstellt: 09. Jan 2018, 18:18
Früher gab es auf der CES nur Einstiegs- bis Mittelklasse zu sehen. Sony hatte dann im Februar/März immer ein eigenes Event. Auf der IFA hat Sony in der Vergangenheit schon oft viele Topmodelle angekündigt.
Früher war die CES tatsächlich eher eine Prototypenmesse als Ankündigungsort konkreter Topmodelle.
ehp
Inventar
#57 erstellt: 09. Jan 2018, 18:20

schups (Beitrag #53) schrieb:
Dann soll es (laut celle aus dem AF8 Thread) wohl zur IFA noch einen AF9 mit X1 Ultimate Prozessor und vielleicht schon HDMI 2.1 geben, der wird dann wohl der offizielle Nachfolger des A1 sein.


Sagenhaft, wie die Dinge inhaltlich zerrissen werden......
So hat celle das nun wirklich nicht gesagt...
schups
Inventar
#58 erstellt: 09. Jan 2018, 19:23
Tut mir leid, dann habe ich das wohl falsch interpretiert.
screeny
Stammgast
#59 erstellt: 10. Jan 2018, 22:57
Ist der A8F über dem A1E angesiedelt oder darunter? Ist irgendwie nicht so ersichtlich. Folgende Änderungen konnte ich ausmachen:
- anderer Standfuß (somit Wanderung der Elektronik und Anschlüsse in den TV)
- veränderte Soundplatzierung (evtl. 2 Subwoofer an der Rüclseite)

Was vergessen? Hat wer Infos über das Betriebssystem und Hardware? Remote? TV-Pause integriert?
ehp
Inventar
#60 erstellt: 11. Jan 2018, 01:15
Auf jeden Fall darunter.
celle
Inventar
#61 erstellt: 11. Jan 2018, 01:27
Preislich ja, rein vom Bild und mit dem neuen Panel eher etwas besser, wobei es natürlich spannend wäre ob der A1 im Laufe seines Zyklus auch das 2018er-Panel bekommt und ob das dann jemand per Makrofoto nachweisen könnte? LG wird ja nicht ewig die 2017er-Panels produzieren, sondern mit Einführung der neuen Modelle auf die 2018er-Generation umstellen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die beide Paneltypen gleichzeitig produzieren. Bei den doch noch recht geringen Produktionskapazitäten macht das irgendwie keinen Sinn.
Würde mich echt einmal interessieren wie soetwas funktioniert. Bekommen die z.B. 20.000 Panels auf einen Schlag und in der Montagefabrik von Foxcon wird dann dieses Kontingent nach und nach aufgebraucht, indem man monatelang die einzelnen Panels mit dem Gehäuse zu fertigen Produkten verschraubt, welche dann fertigt verpackt an den Vertrieb versendet werden, der dann diese einlagert und auf Händlerbestellungen wartet? Wie lange braucht es wohl von der Panelfertigung zur Montage, dann zum Vertrieb bis letztendlich zum Händler? Kann man mit dem Zeitraum von Montage bis zum Vertrieb tatsächlich solche langen Zyklen am Leben erhalten, obwohl das Panel selbst schon ewig nicht mehr produziert wird?

Loewe löst das ja immer geschickt, weil deren Geräte optisch und vom Namen her mehrere Zyklen lang identisch bleiben. Unterschiedliche technische Generationen erkennt man da nur an der Seriennummer.


[Beitrag von celle am 11. Jan 2018, 01:40 bearbeitet]
screeny
Stammgast
#62 erstellt: 11. Jan 2018, 01:56

ehp (Beitrag #60) schrieb:
Auf jeden Fall darunter.

Quelle für die Behauptung?
screeny
Stammgast
#63 erstellt: 11. Jan 2018, 02:02
@celle: glaubst du denn es gibt einen Unterschied zwischen 17er und 18er Panels? Hätte nicht zu allererst LG damit Werbung gemacht? Ich denke der A1 wird komplett weitergefertigt mit den o.g. Designänderungen.
Ist ja dieses Jahr bei fast alles Herstellern ähnlich, so wenig "Innovation" habe ich selten die letzten Jahre bemerkt.
Gruß
celle
Inventar
#64 erstellt: 11. Jan 2018, 02:08
Das Panel hat sich geändert. In den anderen OLED-Threads wird schon darüber gesprochen u.a. im AF8-Thread:

http://www.hifi-foru...read=61&postID=94#94

Soetwas läuft halt über LG Display und nicht LG Electronics.
schups
Inventar
#65 erstellt: 15. Jan 2018, 14:51
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony@CES 2019
ehp am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  77 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor
celle am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5519 Beiträge
CES 2016: Sony enthüllt OLED-TV?
celle am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  22 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Horror Erfahrungen mit Sony Service und OLED Defekten 2018/2019 & Tauschgeräte
mamam am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  50 Beiträge
Tipps bzgl. Umstieg auf Sony OLED
AenimaAut am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen