HDMI SYNC /Handshake Problem im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
bongoman82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2018, 18:04
Hi Leute,

Sorry für die schon leicht verwirrende Überschrift, aber ich habe keine Ahnung wie ich das in Kurzform treffender beschreiben sollte.

Erstmal kurze Beschreibung meiner Anlage/Verkabelung.
Alle Zuspieler hängen an den HDMI Eingängen meines Pioneer SC-LX86 AV-Receiver
An dessen Ausgängen sind der A1 und ein Sony HW55 Beamer angeschlossen.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich den Beamer(TV im Standby) betreibe habe ich regelmässig, ca. alle 4-5 Minuten, Bild und Tonaussetzer. Die Blaue Leuchte am Receiver geht kurz aus, was mir ein fehlendes HDMI Eingangssignal signalisiert oder auch beim Handshake Passiert wenn ich den TV einfach mal einschalte. Ich gehe von einem "Eingriff" des TV über HDMI aus, da bis letzte Woche mit meinem alten Panasonic Plasma TV alles i.O. war und wenn ich das HDMI Kabel zwischen TV und Receiver abziehe, der Fehler nicht auftritt.

BRAVIA Sync ist ausgeschaltet, genau wie CEC am Receiver.
Gibt es noch irgendeine Einstellung die HDMI Zugriffe abschaltet?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt eventuell einen Lösungsansatz für mich.
Der Sony Support konnte bisher nicht weiterhelfen und nur die Standard Lösungen Soft und Hard Reset genannt, was natürlich nicht weiter geholfen hat.
Joe_495
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2018, 00:56
Habe das absolut gleiche Problem. Habe einen JVC x5000 und einen nagelneuen Sony xe9005 der wie der A1 mit Android läuft.

Und genau da liegt das Problem. Google + Sony haben den Standby Modus nicht im Griff. Siehe auch die Foreneinträge wegen des 20Watt Stromverbrauchs statt den von Sony angegebenen 0.5Watt im Standby. Habe auch einen Testbericht gelesen von einem aktuellen Bravia, bei dem die Aufweckphasen protokolliert wurden. Wenn ich mich entsinne wacht er in Abständen von 15-20min aus dem DeepSleep auf und aktiviert auch die HDMI Ports. Schuld ist wohl der Prozess „google services“
Das bedeutet, dass der AVR jedesmal die HDMI Ausgänge neu synchronisiert—> neuer Handshake.

Ich selbst nutze statt eines AVR, einen HDFury Vertex (Splitter). Im OSD sehe ich ganz genau, dass der TV permanent die HDMI Ports aktiviert und deaktiviert. Und das in unfassbar kleinen Abständen inkl. der super Handshake Zeiten des JVC Projektors (15sek...).

Habe mich gerade 30min darüber aufgeregt und kann nicht begreifen, dass man die Kernfunktionen so schlampig programmiert. So bin ich dann auch auf deinen Post gestoßen. Sony ignoriert -typischerweise- das Problem, obwohl es schon länger bekannt ist.

Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden. Selbst die vielen Regler des Vertex helfen nicht.

CEC ausschalten bringt nichts. Anbei ein Screenshot mit weiteren Verbesserungsmaßnahmen aus dem Sony Forum (Link lässt sich über Text googlen sicher leicht finden). Sonst soll wohl Internet deaktivieren (WLAN und LAN) etwas bringen aber das ist ja nicht unbedingt Sinn der SacheSony forum


[Beitrag von Joe_495 am 03. Feb 2018, 00:59 bearbeitet]
bongoman82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2018, 03:37
Na das sind ja mal rosige Aussichten.
Dann hat sich der etwaige umstieg zum ZD9 auch schon direkt erledigt.
Hab am Montag mal noch ein Telefonat mit dem Sony Support. Vielleicht können die ja was zum aktuellen Stand sagen.
Andernfalls sehen wir mal was der MM zu seinen 28 Tagen "Umtausch ohne wenn und aber" sagt.
Joe_495
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2018, 11:42
Hier wird einiges bezüglich der Aufweckphasen geschrieben. https://community.so...td-p/2366762/page/34

Sony reagiert wie immer nicht darauf oder erklärt, dass es kein Problem ist, sondern normal sei bei ATV. Dazu kommt noch der abartige Stromverbrauch im Standby (eingeschränkte Lebensdauer).
Mir fällt keine sinnvolle Lösung ein. Es haben sich schon einige Leute daran versucht Dienste zu deaktivieren etc. mit kleinem Erfolg beim Stromverbrauch, aber Wakeups treten weiterhin noch auf. Das bringt uns ja reichlich wenig. Eine Besserung ist definitiv nicht in Aussicht.

Android TV ist eben doch ein Betriebsystem für mobile Geräte im Kern. Finde die GUI und Bedienung am Sony soweit sehr gut, aber das verdirbt den Spaß. Zurückbringen werde ich ihn nicht.

Ich hatte mal gelesen, dass es AVR gibt bei denen man den HDMI Ports Prioritäten setzen kann. Hast du da mal nachgeschaut?
veligandu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2018, 12:39
Hallo Bongomann82
schau mal hier rein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-10339.html
Ging zwar erst um den Oppo, aber schlussendlich war's das OS vom A1. Ich hab mir mittlerweile mit einem Funk-Stromschalter geholfen, damit ich ohne Aussetzer CDs hören kann.
Viel Glück
bongoman82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2018, 15:11
Also die HDMI Outs an meinem AVR lassen sich meines Wissens nach nicht steuern oder priorisieren, der Splittet einfach nur das Signal parallel.
Die Version mit einem Funkschalter ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Die hatte ich bisher verworfen da ich der Meinung war das ein "Kaltstart" zu lange dauert. Habe jetzt aber mal getestet das wenn er im Standby vom Netz getrennt wird danach wieder ganz normal angeht und wohl wirklich nur den Neustart macht wenn er im laufenden Betrieb Stromlos geschaltet wurde.
An sich ist das auch einfach bei der Harmony in eine Aktion einzubinden, löst aber nicht das Problem des immens hohen Stromverbrauch im Standby.
Da muss Sony einfach nachbessern.
Joe_495
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2018, 16:47
Okay ich ging jetzt davon aus, dass er nach Stromabschaltung wieder komplett hochfährt. Das wäre ja zumindest eine Alternative. Wie verhält sich der Start nachdem der TV längere Zeit vom Strom getrennt war? Oder war da bei dir der Fall
bongoman82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2018, 17:02
Wenn ich mich nicht irre sollte das so sein.
War das erste das ich nach dem Aufwachen heute getestet hab. Kann aber nachtschichtbedingte Wahrnehmungsstörungen enthalten
Werde es morgen nochmals ausgiebig testen und dann berichten.
Hab auf jeden Fall schon einen Plan entwickelt wie ich das ohne grössere Probleme realisieren kann.
Joe_495
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2018, 00:13
So, habe es bei mir gelöst. Mein Splitter (HdFury Vertex) weist den Ausgängen feste EDID zu, so bricht das Bild/Ton nicht ab. Der Feher lag nur daran, dass ich keinen Reset nach dem Update gemacht hatte. Zumindest lief der Projektor die letzten 2h einwandfrei durch, mal abwarten.

Zusätzlich habe ich die ganze Bloatware/Schrott-Apps vom Sony gelöscht, sodass ich weniger Wakeups habe und den Stromverbrauch hoffentlich reduziere. Außerdem läuft das Betriebsystem sauberer. Im vorherigen Link aus dem Sony Forum ist erklärt wie es funktioniert inkl. Downloadlink zur adb-Software. In einem der letzten Posts hat jmd aufgelistet was er alles gelöscht hat. Ca. 85% kann man davon ohne Probleme oder Beeinträchtigung löschen.

Man liest im Netz von Leute die ein ähnliches Problem bei mehreren Monitoren am PC haben. Windows macht da wohl Probleme bezüglich Erkennung nach Standby etc.
In einem Forum wurde ein drehbarer Winkel HDMI Adapter geöffnet, Pin19 getrennt und mit einem 1k Ohm Widerstand an Pin18 gelötet. So wird immer suggeriert, dass der Monitor an ist. Pin19 ist für die sog. hot plug detection. Je nach System funktioniert auch einfaches Abkleben des Pin 19.

Den Winkel Adapter hätte ich fast getestet, habe es ja aber glücklicherweise sauber gelöst bekommen
bongoman82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2018, 09:44
Also das "kurzzeitige" Trennen im Standby funktioniert.
Wenn der TV im Standby vom Netz getrennt wird erfolgt nach Wiederanschluss kein Neustart.
Wie lange die Zeitspanne ist in der das so funktioniert kann ich aber leider nicht sagen, da der Funkschalter zusammen mit meiner Leinwand schaltet.
Leinwand unten = Strom weg
Leinwand oben = Strom an
Gestern Abend waren es knapp über 2 Stunden.
Bin mal gespannt ob das nun ein Dauerzustand wird. Der Sony Support stellt sich alles andere als nützlich an. Bisher schon drei mal mein Problem geschildert und immer wieder mit Rückruf der passenden Technik Abteilung vertöstet worden.
Gestern mal kurz im MM vorgesprochen, die haben wohl Kontakt zu einem Sony Techniker, der sich jetzt dem Problem annehmen soll.
Warten wir es mal ab.
Joe_495
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2018, 15:04
Da bin ich ebenfalls mal gespannt. Sony schiebt den Fehler auf Google, da sie nicht so tief ins Betriebsystem eingreifen dürfen. Wenn es jmd lösen kann dann Google mit einem neuen Softwareupdate. Ich glaube kaum, dass sich was ändern lässt an der Situation. Wie hast du die Schaltung mit der Motorleinwand gelöst? Das ist doch recht komfortabel
bongoman82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2018, 15:10
Hab einen IR-RF Wandler der Fernbedienungssignale von meiner Logitech Harmony in Funksignale für z.B. Intertechno umwandeln kann.
Dem Funkschalter dann den selben Kanal zuweisen den auch der Jalousieschalter der Leinwand nutzt. Fertig
Joe_495
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2018, 00:42
Das passt doch dann, gute Lösung. Ich würde mir keine Gedanken machen wegen des „harten“ Ausschaltens, das sollte den TV erfahrungsgemäß nicht stören. Bin schon am überlegen eine Zeituhr dranzuhängen, um ihn Nachts vom Strom zu trennen. Der läuft ja sonst permanent
Eigentlich schade weil die Sonys und gerade der A1 ein spitzen TV ist!
bongoman82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2018, 09:59
So richtig glücklich bin ich mit diesem Zustand trotzdem nicht.
Zum ersten hab ich jetzt schon öfters gelesen das OLED's generell nicht vom Strom getrennt werden sollen wegen irgendwelchen Algorithmen die im Standby ablaufen.
Zweitens geht's mir da auch etwas ums Prinzip, Sony veranschlagt für einen TV die Summe eines Gebrauchtwagen und ist nicht in der Lage eine funktionierende Software dafür zu entwickeln.
Desweiteren ist der Support seitens Sony so dermaßen besch.....
Wenn die sich wenigstens mal drum kümmern würden...
Was wenn mal ein Problem auftritt bei dem man sich nicht so leicht selbst helfen kann?
Bin ernsthaft am überlegen das Teil gegen einen Panasonic EZW954 zu wandeln.
Michaelju
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2018, 12:53
es geht aber auch einfacher, Wlan komplett am A1 abschalten und bei Bedarf wieder einschalten!
Joe_495
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2018, 13:09
Hilft nach Berichten aus dem Sony Forum überhaupt nicht und ist auch keine Lösung, die komfortabel auf Knopfdruck realisiert werden kann.

Beste Lösung ohne einen neuen AVR zu kaufen: ein Integral oder Vertex besorgen, und Custom EDID vergeben

Habe keinerlei Abbrüche mehr, weder bei Ton, noch beim Bild
holck
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2018, 12:10
Hi Joe_495,

Ich würde mir nen Integral bestellen. Kann ich den so zwischen AV Receiver und A1 hängen oder muss ich noch was einstellen.
Habe Bildaussetzer bei keinem Epson 9300w sobald der A1 mit innere HDMI Kette hängt...

Gruß

Holck


[Beitrag von holck am 16. Jun 2018, 12:19 bearbeitet]
Joe_495
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2018, 18:21
Ahoi
Das hatte ich mal jemandem geschrieben:
_____________
Ja mit einem Integral sollte das ebenfalls gehen. Dort „Custom EDID“ ankreuzen und dann für Input 0 und 1 (genannt Port 0 bzw. 1) die passenden EDID wählen.
Vorteil: der Vertex stellt fixe EDID zwischen den Zuspielgeräten und den Monitoren ein. Dh. durch das „Umschalten“ des A1 werden die EDID nicht dauernd neu synchronisiert —> der zweite Monitor wird nicht mehr durch das Verhalten des Sony TVs beeinflusst.

So ungefähr jedenfalls, war schon wieder länger her als ich mich damit beschäftigt habe.

Bei mir hat es zwischendrin nicht funktioniert, weil ich am Vertex vergaß eine Tastenkombination nach dem Update zu drücken (Mini Reset)
_____________

Kann gut sein dass plug and play auch funktioniert, einfach testen! Andernfalls an den PC anschließend (+ firmware updaten und „mini“ reset!!!) und das EDID Menu wie beschrieben einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG9 Standby Problem
se1ya am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  18 Beiträge
Sony AF9 - Probleme beim Einschalten nach Standby
Z603 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  11 Beiträge
Externe HDD bleibt im Standby an
Pokibeans am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  13 Beiträge
Sony A80J Standby Verbrauch & Pixel Refresh
der3ste am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  24 Beiträge
Problem mit HDMI Umschaltung
xabera am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Sony A83J Algorithmus schaltet Yamaha AV ein
Bitfreak am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  3 Beiträge
Was treiben der A8 bzw. A89 im Standby?
cinerama_231 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Dauerhafter roter Punkt auch im Standby Sony AF9. Nie wieder OLED !
mamam am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  18 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
65" A1 und PS4 Pro Problem
NEo250686 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen