Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Panasonic EZW954 THX-OLED-Serie in 55-65" mit HCX2-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
BassT83
Stammgast
#503 erstellt: 21. Jun 2017, 07:19
Ja liest sich fast zu gut...na in ungefähr 2 Wochen sollte ja Flatpanels Test fertig sein
displaycalibration
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 21. Jun 2017, 08:20
Man darf aber bitte nicht vergessen das wir hier auf hohen Niveau jammern. Die oleds sind schon das mass allerdinge wenn wir im abgedunkelten oder unter richtiger kinoatmosphäre Filme gucken. Das allerorts gehörte banding tritt doch im realen Kontent selten sichtbar und störend auf. Hier muss man dann auch noch die Quellen betrachten, deckt die Technik die Schwäche auf die bei der Produktion gemacht wurden oder ist es eben technisch nicht anders möglich dann muss man die vielen Vorzüge gegenüber den sichtbaren Einbußen abwägen.

Ich habe ein Fenster im Rücken und das wird im Sommer erst gegen 23uhr dunkel somit fällt oled bei mir aus. Ansonsten wäre es ein oled geworden unabhängig des bindings. Aber das ist das Ergebnis meiner persönlichen Pro und kontra Liste.


Ich muss sagen ich habe den 1004 im testlabor gesehen, ja er hatte banding dafür hat er sich das stechen mit den Sony gegeben. Hier entscheidet dann wohl das Vertrauen in den jeweiligen Hersteller und vorallem dem Betriebssystem die LG aus 2017 sind auch toll, wobei die vorgenannten dann doch etwas sauberer sind in der Bewegungdarstellung und dem Menü. Beim LG muss man zum Beispiel den Spiele Modus aktivieren damit er auch ein scharfes Bild kann.

Jedoch muss ich einräumen das ein Gerät welches das teuerste am Markt ist dann auch die entsprechende Erwartung weckt, es eben besser zu machen was als bildfehlern "banding" allerorts zerrissen wird. Das der Panasonic eine funktionierende autocal Funktion besitzt, 1a Verarbeitung von der Haptik bis zur quanitisierung wird dann gerne vergessen. Zudem kommt beim 1004 das spätere Update zur LUT KALIBRIERUNG welche sogar in hdr funktionieren soll. Was wohl einmalig sein wird. Samsung bietet zwar auch die autocal Funktion aber eben nicht als LUT sondern rein auf wb und cms Basis.

Wer im LG oled threat den Bericht über die eecolor LUT Box verfolgt hat der weiß was dort an Bild Qualität rauszuholen ist, hier allerdings auf Auflösung 1080 und sdr begrenzt den Rest muss der TV skalieren.

Also unterm Strich bleibt der Panasonic eine lohnende Investition gegenüber den Konkurrenten bei genügend Kleingeld.


[Beitrag von displaycalibration am 21. Jun 2017, 09:42 bearbeitet]
rollo1108
Stammgast
#505 erstellt: 21. Jun 2017, 09:04

displaycalibration (Beitrag #504) schrieb:
Man darf aber bitte nicht vergessen das wir hier auf hohen Niveau jammern. Die oleds sind schon das mass allerdinge wenn wir im abgedunkelten oder unter richtiger kinoatmosphäre Filme gucken. Das allerorts gehörte banding tritt doch im realen Kontent selten sichtbar und störend auf. Hier muss man dann auch noch die Quellen betrachten, deckt die Technik die Schwäche auf die bei der Produktion gemacht wurden oder ist es eben technisch nicht anders möglich dann muss man die vielen Vorzüge gegenüber den sichtbaren Einbußen abwägen.

Ich habe ein Fenster im Rücken und das wird im Sommer erst gegen 23uhr dunkel somit fällt oled bei mir aus. Ansonsten wäre es ein oled geworden unabhängig des bindings. Aber das ist das Ergebnis meiner persönlichen Pro und kontra Liste.


Ich muss sagen ich habe den 1004 im testlabor gesehen, ja er hatte banding dafür hat er sich das stechen mit den Sony gegeben. Hier entscheidet dann wohl das Vertrauen in den jeweiligen Hersteller und vorallem dem Betriebssystem die LG aus 2017 sind auch toll, wobei die vorgenannten dann doch etwas sauberer sind in der Bewegungdarstellung und dem Menü. Beim LG muss man zum Beispiel den Spiele Modus aktivieren damit er auch ein scharfes Bild kann.

Jedoch muss ich einräumen das ein Gerät welches das teuerste am Markt ist dann auch die entsprechende Erwartung weckt, es eben besser zu machen was als bildfehlern "banding" allerorts zerrissen wird. Das der Panasonic eine funktionierende autocal Funktion besitzt, 1a Verarbeitung von der Haptik bis zur quanitisierung wird dann gerne vergessen. Zudem kommt beim 1004 das spätere Update zur LUT KALIBRIERUNG welche sogar in hdr funktionieren soll. Was wohl einmalig sein wird. Samsung bietet zwar auch die autocal Funktion aber eben nicht als LUT sondern rein auf wb und CDs Basis.

Wer im LG oled threat den Bericht über die eecolor LUT Box verfolgt hat der weiß was dort an Bild Qualität rauszuholen ist, hier allerdings auf Auflösung 1080 und sdr begrenzt den Rest muss der TV skalieren.

Also unterm Strich bleibt der Panasonic eine lohnende Investition gegenüber den Konkurrenten bei genügend Kleingeld.


Das Banding nicht in jeder Situation Auftritt mag ja schon stimmen. Es ist aber auch öfters zu sehen. Und gerade mit dem Gedanken im Kopf für einen TV 6 oder gar 7k ausgegeben zu haben und dann muss man immer wieder solche Streifen im Bild entdecken, hinterlässt bei mir schon ein ungutes Gefühl, zumal man dann ja, da es nicht permanent auftritt, immer wieder von solch Fehlern überrascht wird.
Das es auch gute Modelle gibt steht außer Frage nur ist ja gerade diese Streuung auch innerhalb einer Modellserie das große Problem. Einmal erwischt man ein gutes Panel und ein anderes mal hat der Kunde Pech gehabt. Und das sollte doch dann wirklich nicht sein und gerade auch nicht in dieser Preisklasse. Und da bringen mir persönlich auch die durchaus guten Kalibrierungsmöglichkeiten und die Verarbeitung eines Panasonic nicht wirklich viel wenn ich mich dann immer wieder von neuem über Streifen im Bild ärgern muss.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 21. Jun 2017, 09:42
Naja ein gutes hat OLED jedenfalls es stärkt den Einzelhandel. Wer keine Panellotterie zu Hause abhalten will, der kauft wieder lokal beim Händler, welcher durch das Versandgeschäft und den Preisen ziemlich ums überleben kämpfen muss.
BigBubby
Inventar
#507 erstellt: 21. Jun 2017, 09:43
Ich habe ja einen VTW60 zu Hause stehen und die (65er) haben alle einen Streifen auf der rechten Seite (vertikal also). Dieses Banding ist aber außer bei Fußball nicht zu erkennen und es ist sehr (sehr, sehr) viel deutlicher als bei den, was ich bisher von den Pana gesehen habe.
Man sollte es für sich persönlich austesten, ob es einen stört oder nicht. Alles andere ist unvernünftig. Der VTW60 hat z.B. auch horizontales Linebleeding in bestimmten Situationen, das stört mich in dem moment kurz, aber dann ist es relativ egal. Auch das dunkle Bild stört, wenn die Sonne gerade drinnen steht. Wenns dann ganz dunkel ist, sehe ich wiederum das "grau" was mehr als schwarz ist (bei allen LCDs war das deutlich schlimmer). Alles Gründe weshalb ich irgendwann zum Oled wechseln werde, aber trotzdem den aktuellen Fernseher genießen kann, denn vor 3a gab es nichts besseres und ich habe immerhin damals auch noch 3.5 dafür gezahlt. Der große Preissturz war ein halbes Jahr später (das hat mich fast mehr geärgert, da hatte ich aber schon 2k h auf dem Gerät daher gut).
Kurz: Selber testen und für sich selbst entscheiden. Über Bilder und Aussagen anderer, kann man zwar einen Grundtenor herausbekommen, aber eine Relevanz kann man nur selber bestimmen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 21. Jun 2017, 09:58
Mein Kumpel hat noch einen 55VTW60 und jetzt einen 65DXW904. Er sagt mir immer wieder, dass der LCD einen gefühlt prächtigeren SW generiert. Natürlich mag das bei OLED noch besser gelingen.
rollo1108
Stammgast
#509 erstellt: 21. Jun 2017, 10:25

Beipackstrippe (Beitrag #508) schrieb:
Mein Kumpel hat noch einen 55VTW60 und jetzt einen 65DXW904. Er sagt mir immer wieder, dass der LCD einen gefühlt prächtigeren SW generiert. Natürlich mag das bei OLED noch besser gelingen.


Na ob der einen sichtbar besseren Schwarzwert generiert als ein VTW60 kan ich mir kaum vorstellen. Zumal ich beide schon zu Hause hatte und im Kalibrierten Zustand kommt der LCD nicht an einen VTW60 ran. Sollte rein von der technologischen Voraussetzung auch nicht möglich sein. Auch mit FALD und dem damit verbundenen Local Dimming wird der da nicht ganz ran kommen. Und wenn man den Schwarzwert mit Local Dimming auf ein ähnliches Niveau wie beim Plasma bringt, dann erkauft man sich das aber auch immer mit teils deutlichen Detailverlusten. Zudem werden dann auch die einzelnen Zonen des Backlites deutlich sichtbar wenn man es mit dem LD übertreibt. Aber womit ich überein stimme das der Oled noch mal eins drauf legt beim SW im Vergleich zum Plasma.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 21. Jun 2017, 10:36
Ich habe ja auch geschrieben = gefühlt!! Er und seine Familie sitzen jedoch auch abends nicht im Dunkeln. Mit einer gedämpften, normalen Lichtquelle. Er hat den VTW60 jetzt in seinem Arbeitszimmer stehen. Er ist halt der Meinung bzw. kein Freak, der da rum misst etc.

Und was das adapt. Backlight betrifft, so steht es auf Niedrig = also sehr geringe Aggressivität des Dimmingeingriffes = wenig oder kaum Absaufen von Details in dunklen Szenen.
rollo1108
Stammgast
#511 erstellt: 21. Jun 2017, 10:56

Beipackstrippe (Beitrag #510) schrieb:
Ich habe ja auch geschrieben = gefühlt!! Er und seine Familie sitzen jedoch auch abends nicht im Dunkeln. Mit einer gedämpften, normalen Lichtquelle. Er hat den VTW60 jetzt in seinem Arbeitszimmer stehen. Er ist halt der Meinung bzw. kein Freak, der da rum misst etc.

Und was das adapt. Backlight betrifft, so steht es auf Niedrig = also sehr geringe Aggressivität des Dimmingeingriffes = wenig oder kaum Absaufen von Details in dunklen Szenen.


Dann bringt es aber auch recht wenig einen Vergleich bezüglich des SW mit nem Plasma anzustellen. Selbst ein Oled wird im hell beleuchteten Raum keine nennenswerten Vorteile gegen über einem DXW904 aufzeigen. Da kann man dann aber auch nicht sagen das der DXW nah am Oled ist beim SW!;) Und das hat auch nichts mit "Freak" oder rum messen zu tun. Schwarzwerte bestimmen zum großen Teil auch maßgeblich den Kontrast. Und das ist nicht nur messbar, sondern auch deutlich sichtbar. Wenn er natürlich nur den ganzen Tag mit Sonne auf dem TV Fernseh schaut braucht er auch keinen DXW904 und schon gar keinen ezw954 um den es hier eigentlich geht.;) Dann reicht auch ein 800€ LCD.


[Beitrag von rollo1108 am 21. Jun 2017, 10:57 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#512 erstellt: 21. Jun 2017, 11:05
Was ist denn nun mit den angeblich vorselektierten Panels des "Ingenieurs"??? Bleibt es bei dem Märchen oder nicht!!!!!

Gruß A.
rollo1108
Stammgast
#513 erstellt: 21. Jun 2017, 11:09
@displaycalibration

Jetzt mal wieder zurück zum Thema. Du schreibst das der 1004 bessere Einstellmöglichkeiten besitzt als der 954? Weist da schon genaueres wie sich das dann letztendlich genau unterscheidet. Wäre für mich echt wichtig. Seit ich meinen Plasma kalibriert habe möchte ich da echt nicht mehr drauf verzichten. Leider hat der STW im Vergleich zum VTW ja auch einige Einschränkungen bezüglich der Kalibrierungseinstellungen mit bekommen. Daher die Frage.
MaxSeefeld
Stammgast
#514 erstellt: 21. Jun 2017, 11:17

hypex (Beitrag #511) schrieb:
[...]

Dann bringt es aber auch recht wenig einen Vergleich bezüglich des SW mit nem Plasma anzustellen. Selbst ein Oled wird im hell beleuchteten Raum keine nennenswerten Vorteile gegen über einem DXW904 aufzeigen. Da kann man dann aber auch nicht sagen das der DXW nah am Oled ist beim SW!;) Und das hat auch nichts mit "Freak" oder rum messen zu tun. Schwarzwerte bestimmen zum großen Teil auch maßgeblich den Kontrast. Und das ist nicht nur messbar, sondern auch deutlich sichtbar. [...]


Wann ist denn der bessere Schwarzwert eines OLED gegenüber einem DXW904 zu sehen? Doch nur wenn beide Geräte zum Vergleich direkt nebeneinander stehen; oder?
rollo1108
Stammgast
#515 erstellt: 21. Jun 2017, 11:24

MaxSeefeld (Beitrag #514) schrieb:

hypex (Beitrag #511) schrieb:
[...]

Dann bringt es aber auch recht wenig einen Vergleich bezüglich des SW mit nem Plasma anzustellen. Selbst ein Oled wird im hell beleuchteten Raum keine nennenswerten Vorteile gegen über einem DXW904 aufzeigen. Da kann man dann aber auch nicht sagen das der DXW nah am Oled ist beim SW!;) Und das hat auch nichts mit "Freak" oder rum messen zu tun. Schwarzwerte bestimmen zum großen Teil auch maßgeblich den Kontrast. Und das ist nicht nur messbar, sondern auch deutlich sichtbar. [...]


Wann ist denn der bessere Schwarzwert eines OLED gegenüber einem DXW904 zu sehen? Doch nur wenn beide Geräte zum Vergleich direkt nebeneinander stehen; oder?


Hast denn überhaupt schon mal nen Panasonic Oled und / oder nen DXW904 gesehen?


[Beitrag von rollo1108 am 21. Jun 2017, 11:25 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 21. Jun 2017, 11:25

Wenn er natürlich nur den ganzen Tag mit Sonne auf dem TV Fernseh schaut braucht er auch keinen DXW904


Keine Ahnung, was du da so alles erfindest. In der Regel hat er tagsüber überhaupt keine Zeit, seine Fernseher zu betrachten. Tja und sonst gibt es da auch noch einen 1000€ 55CXM715 = nö, der reicht im Gegensatz zum DXW904 nun wirklich nicht, wenn man letzteren am Abend zu sehen bekommt.
MaxSeefeld
Stammgast
#517 erstellt: 21. Jun 2017, 11:31

hypex (Beitrag #515) schrieb:


Hast denn überhaupt schon mal nen Panasonic Oled und / oder nen DXW904 gesehen?


Du hast beide Modelle nebeneinander stehend zum Vergleich gehabt?
rollo1108
Stammgast
#518 erstellt: 21. Jun 2017, 11:32

Beipackstrippe (Beitrag #516) schrieb:

Wenn er natürlich nur den ganzen Tag mit Sonne auf dem TV Fernseh schaut braucht er auch keinen DXW904


Keine Ahnung, was du da so alles erfindest. In der Regel hat er tagsüber überhaupt keine Zeit, seine Fernseher zu betrachten. Tja und sonst gibt es da auch noch einen 1000€ 55CXM715 = nö, der reicht im Gegensatz zum DXW904 nun wirklich nicht, wenn man letzteren am Abend zu sehen bekommt. :L


Sorry habe den Satz mit dem gedämpften Licht nicht richtig wahrgenommen. Mein Fehler.
Aber gerad auch da sollte der DXW keine Vorteile mehr gegen über Plasma und schon gar nicht Oled mit sich bringen. Wie auch schon geschrieben limitiert da die Technik den SW und den Kontrast wenn nur geringes Umgebungslicht vorhanden ist. Und ich denk mal nicht das er ne Halogenröhre im Wohnzimmer hat.;)
rollo1108
Stammgast
#519 erstellt: 21. Jun 2017, 11:36

MaxSeefeld (Beitrag #517) schrieb:

hypex (Beitrag #515) schrieb:


Hast denn überhaupt schon mal nen Panasonic Oled und / oder nen DXW904 gesehen?


Du hast beide Modelle nebeneinander stehend zum Vergleich gehabt?


Da ich ja eigentlich ne Frage gestellt hatte auf die ich eigentlich eine Antwort und keine Gegenfrage wollt, möchte ich mich auch nur ungern wiederholen.
Zudem können die auch in verschieden Räumen oder beim Nachbar in der Garage stehen. Den Unterschied zwischen nem Panasonic Oled und nem DXW wirst immer sehen außer vielleicht bei direkter Sonneneinstrahlung, nem sehr hell beleuchteten Raum oder du hast echt bös was am Auge.;)
rollo1108
Stammgast
#520 erstellt: 21. Jun 2017, 11:39
Und bevor das jetzt noch weiter in ne Diskussion bezüglich wer hat den Längsten, LCD vs. Plasma vs. Oled, ausartet, beende ich da dann mal, zumindest für meinen Teil.


[Beitrag von rollo1108 am 21. Jun 2017, 11:40 bearbeitet]
MaxSeefeld
Stammgast
#521 erstellt: 21. Jun 2017, 11:50

hypex (Beitrag #519) schrieb:
[...]
Da ich ja eigentlich ne Frage gestellt hatte auf die ich eigentlich eine Antwort und keine Gegenfrage wollt, möchte ich mich auch nur ungern wiederholen.

Ja, ich habe schon mal einen Panasonic OLED und einen DXW904 gesehen.

hypex (Beitrag #519) schrieb:
Zudem können die auch in verschieden Räumen oder beim Nachbar in der Garage stehen. Den Unterschied zwischen nem Panasonic Oled und nem DXW wirst immer sehen außer vielleicht bei direkter Sonneneinstrahlung, nem sehr hell beleuchteten Raum oder du hast echt bös was am Auge.;)

Man könnte also sagen, wer nicht in totaler Dunkelheit fernsieht, sondern immer mit einer Lichtquelle im Hintergrund, der wird zwischen einem Pana OLED und einem DXW904 kaum/bis keinen Unterschied erkennen können.
rollo1108
Stammgast
#522 erstellt: 21. Jun 2017, 12:00

MaxSeefeld (Beitrag #521) schrieb:

hypex (Beitrag #519) schrieb:
[...]
Da ich ja eigentlich ne Frage gestellt hatte auf die ich eigentlich eine Antwort und keine Gegenfrage wollt, möchte ich mich auch nur ungern wiederholen.

Ja, ich habe schon mal einen Panasonic OLED und einen DXW904 gesehen.

hypex (Beitrag #519) schrieb:
Zudem können die auch in verschieden Räumen oder beim Nachbar in der Garage stehen. Den Unterschied zwischen nem Panasonic Oled und nem DXW wirst immer sehen außer vielleicht bei direkter Sonneneinstrahlung, nem sehr hell beleuchteten Raum oder du hast echt bös was am Auge.;)

Man könnte also sagen, wer nicht in totaler Dunkelheit fernsieht, sondern immer mit einer Lichtquelle im Hintergrund, der wird zwischen einem Pana OLED und einem DXW904 kaum/bis keinen Unterschied erkennen können.



Jetzt wird es langsam lächerlich, mal im Ernst, hör doch auf die Tatsachen zu verdrehen. Steht da irgendwas von "Lichtquelle im Hintergund"? Da steht "direkte Sonneneinstrahlung" und "sehr hell beleuchteten Raum"!


[Beitrag von rollo1108 am 21. Jun 2017, 12:10 bearbeitet]
Urli
Stammgast
#523 erstellt: 21. Jun 2017, 12:08
Meinst du im Hintergrung eine Lichtquelle hinter dem TV?
MaxSeefeld
Stammgast
#524 erstellt: 21. Jun 2017, 12:08
Ja.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 21. Jun 2017, 13:48
Servus Hypex,

nein mir ist leider nix bekannt ob der 954er nicht so gut kalibrierbar wäre; nach meinen Wissen erhält dieser ebenfalls die Autocal Funktion für die Software-Calman. Was jedoch zu bezweifeln wäre ist zur Zeit, ob dieser auch das LUT Kalibrierungs-Update erhält. Ich denke in diesen Punkt neben der Soundbar und der Blackfolie trennt sich die Spreu vom Weizen. Beim 1004 soll auch die manuelle Kalibrierung ohne Fernbedienung über die Software funktionieren, muss man nicht ständig aus dem Menü raus und Messen und wieder rein, wobei dies eigentlich eh kein Problem bei den Panasonic ist, die sind da sehr gut optimiert hinsichtlich verschiebungen durchs Bildmenü in den Messung.

@MaxSeefeld

also den Unterschied zwischen Oled und andere Technik sieht man immer direkten Vergleich. Mal abgesehen die Test von digitalfernsehen die oftmals die Geräte (ist aber in deren Videos gekennzeichnet) gerne der besseren Vergleichbarkeit in gewissen Bereichen Helligkeit / Kontrast angleichen. Dies hat dann aber keine Aussagekraft darüber das die Geräte optisch gleich sind. Wenn man jede Geräte Technik für sich auf das optimale Trimmt sieht man immer Unterschiede.
Wo man jedoch den Mehrwert den unendlichen Kontrast und den Schwarzwert verliert ist in hellen Räumen besonders mit Fenster hinter dem User mit Lichtrichtung zum Display bei Oled, da sind die Panel einfach limitiert durch Schutzschaltung Netzteil und Engergievorschriften. Bei LED Displays kann man die Aufhellung des Schwarzes im komplett dunklen Raum, mit einer Lichtquelle hinter dem Display abmildern, das Schwarz und den Kontrast eines Oleds erreicht man damit jedoch nicht.


[Beitrag von displaycalibration am 21. Jun 2017, 13:57 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#526 erstellt: 21. Jun 2017, 14:11

displaycalibration (Beitrag #525) schrieb:
Beim 1004 soll auch die manuelle Kalibrierung ohne Fernbedienung über die Software funktionieren, muss man nicht ständig aus dem Menü raus und Messen und wieder rein.


Das konnte man doch schon bei meinem VTW, ich hab da bei Calman noch nie die Fernbedienung zur Kalibrierung benötigt auch nicht für die manuelle.
Wann soll das den nötig gewesen sein?
displaycalibration
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 21. Jun 2017, 14:27
Ich weiß ob dies beim 954 der Fall íst kann ich nicht beurteilen. Hatte den noch nicht in den Fingern.
MaxSeefeld
Stammgast
#528 erstellt: 21. Jun 2017, 14:30

displaycalibration (Beitrag #525) schrieb:
[...]

@MaxSeefeld
also den Unterschied zwischen Oled und andere Technik sieht man immer direkten Vergleich.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

displaycalibration (Beitrag #525) schrieb:
[...]Bei LED Displays kann man die Aufhellung des Schwarzes im komplett dunklen Raum, mit einer Lichtquelle hinter dem Display abmildern, das Schwarz und den Kontrast eines Oleds erreicht man damit jedoch nicht.

Und deswegen sage ich auch, wer nicht in totaler Dunkelheit sondern mit einer Lichtquelle hinter dem TV fernsieht, für den wird der Schwarzwert vollkommen ausreichend sein.
Vorausgesetzt man hat einen qualitativ hochwertigen TV - wie zum Beispiel den Panasonic DXW904.
Ich habe einen XE9005 und bilde mir ein einen tollen Kontrast und Schwarzwert zu haben. Auch, weil ich immer eine Hintergrundbeleuchtung anhabe.
Würde man direkt daneben einen OLED TV stellen, würde ich den Unterschied bestimmt erkennen.
Aber das ist nicht der Fall.
Ich bestreite nicht, dass OLEDs eine tolle Bildqualität mit überragendem Schwarzwert und Kontrast haben.
rollo1108
Stammgast
#529 erstellt: 21. Jun 2017, 14:34

MaxSeefeld (Beitrag #528) schrieb:

displaycalibration (Beitrag #525) schrieb:
[...]

@MaxSeefeld
also den Unterschied zwischen Oled und andere Technik sieht man immer direkten Vergleich.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

displaycalibration (Beitrag #525) schrieb:
[...]Bei LED Displays kann man die Aufhellung des Schwarzes im komplett dunklen Raum, mit einer Lichtquelle hinter dem Display abmildern, das Schwarz und den Kontrast eines Oleds erreicht man damit jedoch nicht.

Und deswegen sage ich auch, wer nicht in totaler Dunkelheit sondern mit einer Lichtquelle hinter dem TV fernsieht, für den wird der Schwarzwert vollkommen ausreichend sein.
Vorausgesetzt man hat einen qualitativ hochwertigen TV - wie zum Beispiel den Panasonic DXW904.
Ich habe einen XE9005 und bilde mir ein einen tollen Kontrast und Schwarzwert zu haben. Auch, weil ich immer eine Hintergrundbeleuchtung anhabe.
Würde man direkt daneben einen OLED TV stellen, würde ich den Unterschied bestimmt erkennen.
Aber das ist nicht der Fall.
Ich bestreite nicht, dass OLEDs eine tolle Bildqualität mit überragendem Schwarzwert und Kontrast haben.


Dann sei doch froh mit deinem LED, wir haben es langsam alle verstanden. Hier gehts aber um Oled und nicht um deine persönlichen Vorlieben und Gebräuche im Umgang mit Raumbeleuchtung!;)


[Beitrag von rollo1108 am 21. Jun 2017, 14:34 bearbeitet]
MaxSeefeld
Stammgast
#530 erstellt: 21. Jun 2017, 14:53

hypex (Beitrag #529) schrieb:
[...]

Dann sei doch froh mit deinem LED, wir haben es langsam alle verstanden. [...]


Wenn du jetzt noch langsam verstehen würdest, dass dein Fullquote völlig unnötig ist, dann können wir alle froh sein.
rollo1108
Stammgast
#531 erstellt: 21. Jun 2017, 15:00

MaxSeefeld (Beitrag #530) schrieb:

hypex (Beitrag #529) schrieb:
[...]

Dann sei doch froh mit deinem LED, wir haben es langsam alle verstanden. [...]


Wenn du jetzt noch langsam verstehen würdest, dass dein Fullquote völlig unnötig ist, dann können wir alle froh sein.

Kann ich mit leben. Muss mir ja zum Glück nicht meinen LED Fehlkauf hier schön reden!;)


[Beitrag von rollo1108 am 21. Jun 2017, 15:06 bearbeitet]
rollo1108
Stammgast
#532 erstellt: 21. Jun 2017, 15:04
Die ersten EZW954 scheinen jetzt auch im online Handel ausgeliefert zu werden. Die ersten Händler haben zumindest mal welche lagernd. Wenn jemand einen bekommen sollte gleich mal testen und ein paar Bilder posten, natürlich nur wie es Zeit und Lust zulassen!
MaxSeefeld
Stammgast
#533 erstellt: 21. Jun 2017, 15:11

hypex (Beitrag #531) schrieb:
[...]
Kann ich mit leben. [...]


Das glaube ich dir gerne. Aber es ist unhöflich den anderen Usern gegenüber.
Chris3636
Inventar
#534 erstellt: 21. Jun 2017, 17:07
Was meint ihr denn... Ist das mit der Lut Kalibrierung beim 1004 eine einmalige Sache? Wird der Trend in Zukunft fortgesetzt?
Oder verschwindet das wieder?
Das gute an Panasonic ist ja, das sie mit der Calmanunterstützung eine Alleinmarktstellung haben... sie haben ja schon immer auf eine natürliche Darstellung Wert gelegt.

Interessant wird es sein, ob der 954 eine ähnliche Performance abliefert.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 21. Jun 2017, 17:15
Panasonic will den 1004er als Referenz Bildschirm in Hollywood vertreiben, somit könnte dies ein anhaltender trennt in den topmodell werden.
Chris3636
Inventar
#536 erstellt: 21. Jun 2017, 18:28
http://www.hifi-regl...onic_tx-55ezw954.php

Da steht das er auch eine 3D LUT Einstellung hat. Aber kann ich mir eigentkich nicht vorstellen.
rollo1108
Stammgast
#537 erstellt: 21. Jun 2017, 18:36
Die haben den EZW1004 anscheinend nicht umsonst früher raus gebracht. Jetzt werden die bestimmt schon ein paar von denen abgesetzt haben und nun kommt der EZW954 der vermutlich keinen deut schlechter sein wird, nur ohne Soundbar. Ist zumindest mal meine Hoffnung.:)
dinandus
Inventar
#538 erstellt: 21. Jun 2017, 20:14
Ich war letzte woche auf einer demo abend vom Panasonic/Tweakers, und da wurde bestatigt das beide oleds das 3D/LUT an bord haben.
Die unterschiede sind etwa das extra folie und die sound box beim 954 fehlen.

Die TV`s habben richtig einem eindruk gemacht, grossartig war die bild darstellung.
Auch ware einige andere modelle aufgesteld zum spielen, da die verzogerung sich richtig gebessert hat, jetzt cirka 20-25 ms.
Auch fur die 2016 jahrgange ist dies verbessert...

Jetzt mahl fingers crossed zum richtiger preis....
rollo1108
Stammgast
#539 erstellt: 21. Jun 2017, 20:42
Ja und was man bei nem Oled mit nem zusätzlichen Black- bzw. Kontrastfilter soll erschließt sich mir auch noch nicht wirklich. Wie soll denn das schwarz werden, noch schwärzer?:) Ich denke wirklich das der Hauptunterschied wirklich nur die Soundbar ist. Aber irgendwie müssen sie halt auch noch irgendwas anderes angeben wie den Filter, sonst bekommen die das nicht gerechtfertigt mit dem Preisunterschied.
Natürlich auch nur Vermutungen bisher. Genaues wird man aber auch erst nach dem ersten, einiger Maßen verlässlichen Test wissen, wenn dann einer kommt.
Nui
Inventar
#540 erstellt: 21. Jun 2017, 20:48
Das ist doch sicherlich ein Lichtfilter, damit das Panel auch bei Lichteinfall noch möglichst dunkel bleibt.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 21. Jun 2017, 20:58
Soll lila Panelverfärbungen bei zu starkem Lichteinfall verhindern. Um schwärzer als Schwarz geht es da nicht.
rollo1108
Stammgast
#542 erstellt: 21. Jun 2017, 21:18
Mal ein kurzes Zitat: "Zu den Benchmarks in der Leistungsfähigkeit des Panels ergänzt Panasonic beim EZW1004 noch den „Absolute Black Filter“, der Farbabstufungen von vollkommen schwarz bis knapp über schwarz rendert. Dank der langjährigen Erfahrungen mit ähnlichen Voraussetzungen bei der Plasmatechnologie, können selbst dunkelste Bildinhalte in nie da gewesener Präzision dargestellt werden."
displaycalibration
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 22. Jun 2017, 07:24
Das wäre genial somit könnte ich mich trotz des Fensters im Rücken für den oben erwärmen 954 ich komme
BigBubby
Inventar
#544 erstellt: 22. Jun 2017, 07:37
Die lichtfilter sind gut aber kein wunderwerk. Sieht man auf den Videos zur Präsentation. Dort spiegeln die schon gut. Wobei lcds das nicht besser hinbekommen.
Aners
Schaut ab und zu mal vorbei
#545 erstellt: 22. Jun 2017, 12:14
Was durfte ich heute abholen !!!!

Bau ihn aber erst heute Abend mit meinem Bruder auf.

Ich muss erst das Kinderzimmer aufbauen, heute kommt echt alles angeliefert

IMG_1940
rollo1108
Stammgast
#546 erstellt: 22. Jun 2017, 12:32
Na da hat doch wohl der TV Priorität, oder?
rollo1108
Stammgast
#547 erstellt: 22. Jun 2017, 12:33
Wo hast den denn geholt wenn man fragen darf?
bbbandit
Stammgast
#548 erstellt: 22. Jun 2017, 13:27
Mein 954 kann ich heute Abend zusammen mit dem C7 abholen!!!
Lange es gedauert und Mega freu.
rollo1108
Stammgast
#549 erstellt: 22. Jun 2017, 13:36
Warum ist die Wahl auf zwei verschiedene Modelle gefallen und warum genau auf diese Beiden? Willst die beide behalten oder nur vergleichen?
displaycalibration
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 22. Jun 2017, 13:38
@bbbandit ich habe eben erst gelesen "mein 954 kann ich heute abend mit der C7 abholen" und musste an die Corvette denken....und ich dachte mir gerade so ... super hier ist Unwetter und der Kerl fährt Cabrio

Die Blackfolie braucht man nicht unbedingt soll nur die Lila einfärbung bei Lichteinfall reduzieren. Ich finde ja persönlich jede zusätzliche Folie schluckt Licht und die einzige die ich akzeptiere wäre die 3d Folie.


[Beitrag von displaycalibration am 22. Jun 2017, 17:42 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#551 erstellt: 22. Jun 2017, 13:52

Aners (Beitrag #545) schrieb:
Was durfte ich heute abholen !!!!

Bau ihn aber erst heute Abend mit meinem Bruder auf.

Ich muss erst das Kinderzimmer aufbauen, heute kommt echt alles angeliefert

IMG_1940


Willst du den TV an die Wand hängen ?

Wenn du den TV stehen hast, mache doch mal Bilder. Überlege auch einen OLED zu kaufen und meinen Pana DXW ins Schlafzimmer zu stellen
rollo1108
Stammgast
#552 erstellt: 22. Jun 2017, 14:02
Nen DXW fürs Schlafzimmer? Respekt!
chrjjs
Inventar
#553 erstellt: 22. Jun 2017, 14:16
Ist nur eine Überlegung. Ziehen nächstes Jahr in eine Eigentumswohnung. Da wollten wir auch einen Tv fürs Schlafzimmer und da ich, mit dem Gedanken Spiele einen OLED zu kaufen, mache ich es dann vielleicht. Aber es kann auch sein das ich noch warte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic EZW1004 THX-OLED | 800nit | AdobeRGB | 100% DCI | AbsoluteBlack | HCX2-Prozessor | 65-77´
celle am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  1569 Beiträge
Panasonic 55 EZW954 - ARC / Viera Link Probleme
Poschi am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  12 Beiträge
PANA TX-EZW954 65? King of Banding
UlanBator09 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  14 Beiträge
Panasonic OLED 65"
matzedietz am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
EZW954 Mikroruckler
Pani65 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  8 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic 2018 FZ950 FZ800 mit HDR10+ 55"/ 65"
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  8381 Beiträge
Kaufentscheidung 65" OLED
Skylin3r am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  7 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
Modellunterschiede der Panasonic OLED 55 Zoll Modelle
Joschiho am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461