Fujitsu Ten Alpha 5000 P

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 23:59
Hallo,

kennt sich jemand mit dem Teil aus oder hat vielleicht jemand eine BDA oder ein paar Daten dazu?

VG, Ingmar
RamyNili
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 13:16
Keiner von den alteingesessenen, der das Ding kennt?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 19:15
Das ist eine für ihr Baujahr (1992) eine sehr gute Endstufe. War mit 4 x 50 Watt (bin mir nicht sicher) angegeben. Ist aber nicht Brückbar gewesen. Ist halt zu lange her. VK lag damals um 900 DM. Klanglich am Frontsystem Top.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 19:18
Ist ein Prozessor, keine Endstufe

Fujitsu-Ten-Cata-1992_08aam


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2016, 19:20 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 19:43
Wie gesagt, zu lange her. Aber der Protzi war Absolute Spitzenklasse. Mit dem Center konntest Du die Musik auf die Motorhaube stellen. Man musste aber in den Reflexkanal etwas Dämmmaterial machen da er bei ca. 800 Hz einen Pik hatte.
RamyNili
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 19:48
Möchte das Ding aber ohne Center laufen lassen. Quasi ganz normal 4 Kanal Vollaktiv.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 10:06
Kein Problem.
RamyNili
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2016, 13:47
Das wäre ja super. Also hat der alles an Board, was man benötigt? Auch LZK? Habe ihn leider noch nicht zu Hause.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2016, 13:50
Warte mal ab bis er da ist.
Macht doch keinen Sinn hier zu spekulieren...
RamyNili
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2016, 14:13
Mach ich ja aber wenns denn Leute gibt, die Bescheid wissen.
Wenn ich ihn da habe werde ich auch nicht viel schlauer sein.
Ne BDA ist leider nicht mir dabei.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2016, 17:39
Siehst ja selbst was da rauskommt.
Der eine welcher meinte er kennt das Gerät dachte es ist eine Endstufe

Wenn Du das Teil in der Hand hast kannst ja selbst durch die Einstellungen blättern, das meiste sollte man kennen.
Wenn nicht, tja - hättest mal vor dem Kauf nach einer Bedienungsanleitung gegoogelt.

Sonst frag mal Roman, der weiss viel von so Oldshool Zeugs
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=46643
RamyNili
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2016, 18:02
Weiß ich selbst, dass man das vor dem Kauf machen kann aber es gibt leider keine BDA im Internet dazu und da bin ich bei dem Preis einfach mal das Risiko eingegangen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Feb 2016, 20:23

LexusIS300 (Beitrag #11) schrieb:
Siehst ja selbst was da rauskommt.
Der eine welcher meinte er kennt das Gerät dachte es ist eine Endstufe

Wenn Du das Teil in der Hand hast kannst ja selbst durch die Einstellungen blättern, das meiste sollte man kennen.
Wenn nicht, tja - hättest mal vor dem Kauf nach einer Bedienungsanleitung gegoogelt.

Sonst frag mal Roman, der weiss viel von so Oldshool Zeugs
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=46643


Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Drahtbürste. Ich war in Hessen mit der erste Händler der Die Teile im Sortiment und auf Lager hatte.Nur neben bei.


[Beitrag von Soundtrailer am 01. Feb 2016, 20:24 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2016, 21:35
Sehe ich auch so. Außerdem kann man sich ja auch verlesen.
Du hast nicht zufällig noch iwi Lektüre davon rum kullern?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 22:55
Leider nein. frag doch einmal im Fuzziforum nach,
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Feb 2016, 00:11
Hier mal nach einer BDA Kopie fragen:

http://www.ebay.com....-B-Top-/131117556501
RamyNili
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2016, 02:31
Habe ich getan. Danke für den Tipp. Ist ja nen guter Preis den er da veranschlagt hat. Da liege ich ja Meilenweit drunter mit meinem Kauf.
RamyNili
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2016, 02:32

Soundtrailer (Beitrag #15) schrieb:
Leider nein. frag doch einmal im Fuzziforum nach,


Schon geschehen. Hat aber bis dato keiner geantwortet. Habe aber auch keinen extra Thread eröffnet.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2016, 17:27
Den Prozzi kann man mit der Endstufe leicht verwechseln.
Ist ja nur der Buchstabe am Ende anders.
M = Endstufe, P = Prozessor.

Den Alpha 5000 P gabs übrigens auch als Rebadge Blaupunkt DSP 01.
Blaupunkt hat dafür leider keine Anleitung im Downloadarchiv.

Grüße
Roman
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2016, 07:24
Was kann er nun?
RamyNili
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2016, 13:12
Hi, keine Ahnung. Ich blicke da nicht durch. Hatte ihn mal an ein Netzteil angeschlossen aber bin wohl zu blöd dafür. Kann das sein, dass er erst seine Funktion entfaltet, wenn am Cinch was angeschlossen ist? Falls jemand bock hat würde ich das Teil mal versenden zum testen.
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2016, 13:15
Ne, müsste auch ohne Cinch funktionieren...
RamyNili
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2016, 13:17
Naja, wie gesagt wenn jemand Bock hat ihn mal auszuprobieren, dann würde ich ihn dafür verschicken. Ohne BDA komm ich da nicht weiter.
Passat
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2016, 13:44
Der Alpha 5000 P ist ein Raumklangprozessor.
Er simuliert akustisch diverse Räume (Konzertsaal, Kirche, Jazzclub etc.).

Im Prinzip das Gleiche, was Yamaha bei seinen DSPs in den AV-Receivern macht.

Ähnliche Geräte gab es auch von anderen Herstellern.
Clarion DSP-959 und DSP-979, Yamaha YDSP-1, Panasonic DA-2000 und DA-3000, etc.

Grüße
Roman
RamyNili
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2016, 13:48
Also verstehe ich das richtig, dass man dort nicht wie einem heutigen DSP an den Frequenzkurven schrauben kann?
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2016, 13:49
Frag mal Soundtrailer, der war der Meinung das geht
RamyNili
Inventar
#27 erstellt: 16. Feb 2016, 13:52
Ach Manno
Passat
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2016, 13:57

RamyNili (Beitrag #25) schrieb:
Also verstehe ich das richtig, dass man dort nicht wie einem heutigen DSP an den Frequenzkurven schrauben kann?


Genau!
Einige der genannten DSPs haben aber zusätzlich noch einen Equalizer eingebaut.
Der Yamaha z.B. einen 7-Band GEQ.
Der Panasonic DA-3000 einen PEQ.

Die Abkürzung DSP heißt beim Fujitsu Ten "Digital Soundfield Processor".
Die Abkürzung DSP heißt bei heutigen DSPs "Digital Signal Processor".

DSPs in der heutigen Form gab es damals nicht.
Es gab damals schlicht keine Chips, die dafür leistungsfähig genug waren.

Grüße
Roman
RamyNili
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2016, 15:12
Alles klar. Danke für die Info.
Beruhigt mich ein wenig, dass ich scheinbar doch nicht zu doof dafür bin. Habe nämlich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Falls jemand Interesse an dem Teil hat, kann er sich gerne bei mir melden. Geht für nen kleinen Taler weg!
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Feb 2016, 16:26

LexusIS300 (Beitrag #26) schrieb:
Frag mal Soundtrailer, der war der Meinung das geht


Da habe ich nichts dazu geschrieben. Es ist ca. 20 Jahre her das ich so ein Teil verbaut habe. Seid dem habe ich mich durch alle am Markt befindlichen Prozessoren gemessen, die am Markt bis ca. 2010 erhältlich waren und das meiste schnell wieder vergessen. Seid dem genieße ich mein Rentnerdasein durch nichts tun. ;-)
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2016, 17:12
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden

RamyNili (Beitrag #6) schrieb:
Möchte das Ding aber ohne Center laufen lassen. Quasi ganz normal 4 Kanal Vollaktiv.

Soundtrailer (Beitrag #7) schrieb:
Kein Problem.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Feb 2016, 18:22
Das ist auch kein Problem. So langsam taucht das teil in meinen Erinnerungen wieder auf. Du stellst ein Setup ein, z.B. Club oder Kirche und konntest dann mittels der LZK den Raum Größer machen. Der Effekt mit dem Center war für die damalige Zeit der Hammer. Der bekam ein reines Diverenzsignal von der eingebauten Proz.Endstufe. Allerdings funktioniert das ganze nur wenn Du Front und Hecklautsprecher angesteuert hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audison bit ten kanalproblem
focalio am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  35 Beiträge
Audison Bit Ten Probleme
HiFiat am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Bit Ten Rauschen minimieren / einpegeln
Nice1XD am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Audison Bit Ten Subwoofer Pegel einstellen
HiFiat am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
HILFE!!Audison Bit Ten FEHLER!! pulsierende Gleichspannung
HiFiat am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Audioson Bit Ten: Power led blink
Hubert80 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Bit ten an Bose im A3 anschließen?
Muu am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  7 Beiträge
Audison Bit Ten oder Rockford 3sixty.2
b-se am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Audison Bit Ten im BMW E93
sgdbummi am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  3 Beiträge
Audison Bit Ten D --> Keine Subwoofer / Lautstärke - Regelung möglich
guidooo am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen