Rauschen ab Werk - Kenwood BT92SD

+A -A
Autor
Beitrag
OatmealMan
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2016, 16:08
Hallo zusammen.

Ich hatte mir im Frühjahr einen netten Einbau in meinem Golf 6 gegönnt (Siehe Thread).

Jetzt habe ich die Zeit, mich noch um das letzte Problem an meinem Einbau zu kümmern, denn vom Radio geht ein störendes Rauschen aus.
Das Rauschen verhält sich wie folgt:

  • konstantes, hohes Rauschen (hissen), das vor allen bei leisen Parts / Intros auffällt
  • abhängig von der Lautstärke am Radio
  • unabhängig von der Quelle im Radio - tritt bei USB/SD/Radio-Wiedergabe gleichermaßen auf; im Standby-Modus des Radios ist alles still
  • unabhängig von Einschalten der Zündung, Laufendem Motor, Motordrehzahl, Blinkern o.Ä.
  • tritt im Radio selber auf (die Vorderen LS hängen an einer externen Endstufe, die hinteren direkt an den LS-Ausgängen vom Radio - beide Rauschen gleichermaßen)

Ich habe natürlich schon Fehlersuche/Fehlerbehebung versucht - die Endstufe habe ich nach Anleitung eingepegelt.
Brachte aber nichts; ich habe dann die Endstufe selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen, indem ich ein iPad per Klinke -> Cinch Kabel an die Endstufe angeschlossen und von dort Musik abgespielt habe. Dabei war die Wiedergabe klar und ohne Rauschen.
Da wie oben bereits erwähnt auch die direkt am Radio angeschlossenen hinteren LS rauschen, liegt mir der Verdacht nahe, dass das Problem im Radio selbst liegt.


Ist das ein Fall für die Garantie, oder gibt es irgendetwas, was dieses Rauschen hervorrufen kann, was man noch selber beheben kann?


Zur Info, falls es noch relevant sein könnte: das Radio ist per CAN-Bus-Adapter an den Original-Kabelbaum angeschlossen, wobei ich von diesem das Einschaltsignal, Lichtsignal und Mute-Signal für den Rückwärtsgang bekomme. Radioempfang läuft über Phantomspeisung.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2016, 16:42
Tach auch,

aus meiner Sicht hast Du alle Tests vorgenommen, um das Problem einzukreisen. Auch ich würde daher auf das Radio als Verursacher des hohen Grundrauschens tippen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KDC-BT92SD Einstellungs Hilfe uvm
blackbandt am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  65 Beiträge
KDC-BT92SD --> Ton fällt aus ?
Slicky am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  124 Beiträge
Frage zum KDC BT92SD
-i.nwA_ am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Suche Hilfe, Kenwood KDC-BT92SD update geht nicht
robroy411 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KDC X5000BT Rauschen aus den Hochtönern
BizzyTrip am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  3 Beiträge
Kenwood DDX4017DAB
A.Dynamite am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  17 Beiträge
Rauschendes Kenwood DDX4016DAB HILFE!
manuels1986 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  11 Beiträge
Kenwood Mask
herb1176 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Kenwood DDX4019DAB
Andyzx12r am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  10 Beiträge
KENWOOD KVT-522
Cahek86 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen