Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welchen DAB Tuner ???

+A -A
Autor
Beitrag
leuchti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 16:52
hallo,

ich möchte in Top Qualität Sunshine Live mitschneiden.

Dazu habe ich mir einen TRINLOC DAB Recorder gekauft, dieser wird über USB direkt in den PC gespeisst.

http://www.trinlocsh...13_MP3-Recorder.html

Das ganze habe ich mit dem Programm audiacity aufgezeichnet und in 320kbit/s mp3 gewandelt.
Dabei ist die Qualität sehr schlecht. Sogar schlechter als meine alten Aufnahmen von UKW Radio auf MiniDisc.

DAB Tuner habe ich nur diese gefunden

-Harman/Kardon TU-970 DAB
-Denon TU 1800 DAB

http://www.rein-hoer...db75b1d0fe2650ba2709
http://www.azone.ch/pdf/Denon-TU-1800DAB.pdf

Ich habe dazu 4 Fragen:

1. Gibt es Zeitschriften die DAB Tuner schon getestet haben?
2. Welchen Tuner würdet ihr mir empfehlen?
3. Mit welchem Gerät kann ich das Signal aufzeichen?
4. Gibt es noch andere DAB Tuner, welche vielleicht noch besser sind?


Danke für eure Hilfe!

mfg leuchti
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 17:19
Hi!

Marantz hat auch einen. Den Typnamen kenn' ich jetzt nicht.

Andre
leuchti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 22:49
The_Writer
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 20:15
cambridge hat auch einen
arcamalpha
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 21:40
Hallo,

habe gerade den HARMAN KARDON TU 970 testweise hier werkeln. Kann diesen direkt mit meiner SAGEM dbox2 Kabel vergleichen.

Deutschlandradio Kultur sendet in DAB mit 192kbps. Der direkte A/B-Vergleich beider Geräte lässt kaum Unterschiede hören.

Einige Sender strahlen DAB in 128kbps aus. Besser als UKW da rauschfrei. Verglichen mit meiner SAGEM dbox (zugegebenermaßen außerdem via Toslink und Musical Fidelity D/A-Wandler A324) sieht der HK TU 970 jedoch keinen stich. Das liegt jedoch an den Rundfunkanstalten. Die sollten m.E. alle in 192kbps ausstrahlen. Ausnahme: Info-Kanäle.

Verarbeitung des HK TU 970 ist chinamäßig. Halt viel Kunststoff - das blau der Bedienelemente in abgedunkeltem Raum muss man mögen. Ich mag´s eher dezenter.

Klanglich halte ich den HK TU 970 (verglichen mit UKW-Tunern) für absolut Top.

Designtechnisch favorisiere ich den CAMBRIDGE AUDIO Azur 640 T. Alu-Frontplatte, dezentes Finish, bedämpftes Gehäuse (und auch schon für EUR 430,- zu haben, wenn man eine Weile sucht)...
Kulimk
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2006, 22:06

leuchti schrieb:
Das ganze habe ich mit dem Programm audiacity aufgezeichnet und in 320kbit/s mp3 gewandelt.

Da die Sender mit 128 oder 192 KBit/s senden, macht es keinen Sinn, mit höherer Qualität aufzuzeichnen. Dadurch wird's nicht besser.

Außerdem verschlechtert sich die Qualität, wenn das dekodierte Radiosignal erneut kodiert wird.

Besser wär's, das gestreamte Signal direkt auf Platte zu speichern, dann sollte die Qualität wie direkt angehört sein.

-Kuli
Horus
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 10:12
Hallo leuchti,

einer meiner Vorredner erwähnte bereits einen DAB-Tun. von Cambridge, diesen hier:

http://www.cambridge...5&Title=Azur+640T+V2

anerkanntermaßen sehr gut, im Empfangsbereich besser als Cambridge, soll der ROTEL RT-06 sein:

www.rotel-hifi.de

Gruß

Horus
Coba
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 10:15

Horus schrieb:

anerkanntermaßen sehr gut, im Empfangsbereich besser als Cambridge, soll der ROTEL RT-06 sein:


Hallo,

der Rotel 06 ist aber erst seit ca. 6 Tagen lieferbar (obwohl er schon seit der letzten HighEnd beworben wurde) .

Der Qualitätsunterschied im Empfang von sunshine per DAB und Kabel ist mit dem Rotel aber deutlich hörbar.

Beste Grüße
Coba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DAB-Tuner kaufen? Erfahrungen mit Albrecht DR500?
Coyote_mfr am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
DAB Tuner
willson am 31.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2003  –  3 Beiträge
DAB-Tuner
dexxtrose am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
DAB TUNER
Rene_Serato am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
DAB Tuner
roho_22 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
DAB
Fohlen am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
Suche Tuner ohne DAB
tony_rocky_horror am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  6 Beiträge
HiFi-Tuner mit DAB+ ?
Berni69 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  5 Beiträge
Suche Tuner Dab+;Internetradio
nolie am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Welchen Tuner
Joey911 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon
  • Rotel
  • Cambridge Audio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedStarwatcher73
  • Gesamtzahl an Themen1.345.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.613