DAB Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
willson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2003, 14:15
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit DAB Tunern? Welcher ist denn von Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Viele Dank
Ulf
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2003, 14:28
Hi willson,

ja, die Auswahl an DAB-Geraeten ist nicht gerade gigantisch.
Hab selbst die Terratec DR-Box seit knapp einem Jahr.
Hab mich fuer dieses Geraet entschieden, da es einerseits eines der guenstigsten Geraete auf dem Markt ist und andererseits aufgrund der USB-Schnittstelle sehr schoen von einem (Windows-)Rechner zu steuern ist bzw. da einfach timergesteuerte Aufnahmen moeglich sind.
Hab den Tuner uebrigens ueber ein langes Digikabel an einen DAC und dann weiter an meine beiden Hifisysteme verbunden, so dass mir die Wandler des Tuners nicht benutzt werden.
Weitere Geraete (im "unteren" Preisbereich) gibt es z.B. bei www.videologic.de, die halt vom Design her etwas mehr bieten (aber eben z.B. keine USB-Schnittstelle).
Da ich im Surroundbereich eine Tag-Vorstufe benutze, werde ich evtl. (kostet aber schlappe 1200 EUR) da noch das DAB-Modul nachruesten (auch andere "HE-Hersteller" wie Audionet, Arcam, ... bieten DAB-Geraete an), wobei momentan (wohne in Oberbayern, aber kann kein lokales Ensemble empfangen) mir die Programmauswahl dafuer nicht ausreichend ist.
Probleme kann es uebrigens evtl. beim Indoorempfang geben, da DAB mit sehr geringer Senderleistung abgestrahlt wird --> musste die Magnetfussantenne sehr genau ausrichten (aber es gibt auch externe Antennen).

Falls Du an einem Autoradio interessiert bist, so gibt es m.W. momentan fast keine Alternative zum Woodstock (Blaupunkt) ...

Gruss
Burkhardt
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2003, 14:56
Von Grundig gibt es diverse Autotadios mit UKW/DAB - Empfangsteil. Sind tolle Geräte bei! Würd ich unbedingt mal angucken: www.grundig.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Tuner
Regenbogeneinhorn am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  2 Beiträge
DAB TUNER
Rene_Serato am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
DAB Tuner
roho_22 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
DAB-Tuner
dexxtrose am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
Billiger DAB Tuner gesucht.
DasLost am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Hat jemand DAB Erfahrung in München (Schwabing)
electri159 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  16 Beiträge
DAB
Fohlen am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
Suche Tuner ohne DAB
tony_rocky_horror am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  6 Beiträge
HiFi-Tuner mit DAB+ ?
Berni69 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  5 Beiträge
Welchen DAB Tuner ???
leuchti am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen