gutes HiFi-Fachgeschäft im östlichen Ruhrgebiet

+A -A
Autor
Beitrag
Holly80
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 09:51
Hallo zusammen,

nach langem passiven mitlesen in diesem (Klasse-!!)Forum nun mein erstes Posting in Form einer kurzen und knackigen Frage:

Welche Fachgeschäfte könnt Ihr mir im östlichen Ruhrgebiet empfehlen, bei denen man a) kompetent beraten wird, man b) in Ruhe verschiedene Bausteine/LS probehören oder sogar ausleihen kann, und das ganze c) nicht mit stark überzogenen Preisen bezahlen muss?

Viele Grüße,
Holly
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 11:20
Moins Holly !

Gute Fachhändler zu finden ist schwierig.

Unter Umständen darfst Du viel Mobilität zeigen.

In welchem Preissegment möchtest Du Dich denn bewegen ?
Welche Audiokomponenten interessieren Dich ?
Holly80
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 13:32
Hi Haichen,

an Mobilität soll es bei mir eigentlich nicht mangeln, sofern der Umkreis von 120-150km nicht zu eng gesteckt ist

Das es nicht leicht sein wird einen guten Händler zu finden habe ich schon gemerkt, war bei zweien in der Region schon vorstellig. Der eine hat mich schwer begeistert, beim anderen bin ich schreiend weggelaufen. Verrate die Namen aber noch nicht, will ja keinen beinflussen

Ich bin dabei meinen kompletten Haushalt hifi-technisch zu optimieren, nachdem mir ein Blitzeinschlag so ziemlich alles an Technik getötet hat, was da war...

Konkret geht es mir erstmal um eine Pianocraft im Verleich mit einer Denon-Anlage, das Querhören verschiedener LS von B&W, KEF und Focal und vor allem das genaue identifizieren welche Bausteine (Verstärker, Tuner, CDP, DVDP) überhaupt in Frage kommen, da ich alles nach und nach aufbauen will (muss...). Also erst Stereo in dem einen Zimmer, dann Stereo in dem anderen Zimmer, danach Upgrade auf 2.1, dann irgendwann 5.1, später vielleicht sogar mal 7.1 usw. Daher ist auch die Budget-Frage schwer zu beantworten.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen!

Gruß,
Holly


[Beitrag von Holly80 am 02. Mai 2007, 14:00 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 17:08
essen hbf...? ist das in reichweite? hifi pawlak heißt der laden, preise sind moderat, beratung ist freundlich und nimmt sich zeit, sehr gute probehörmöglichkeiten, service auch in ordnung.
Holly80
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 09:06
Danke für den Tipp! Klaro liegt Essen in Reichweite, werde den Laden am WE mal aufsuchen.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit mit HiFi-Liedmann in Bochum, dem HiFi-Atelie in Dortmund oder dem Auditorium in Hamm (?) gesammelt?

Viele Grüße,
Holly
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2007, 13:55

Holly80 schrieb:
Danke für den Tipp! Klaro liegt Essen in Reichweite, werde den Laden am WE mal aufsuchen.

Viele Grüße,
Holly


Hallo Holly,

wenn Du dann schonmal in Essen bist solltest Du unbedingt auch beim Benedikt vorbei gehen.

www.benedictus.de

Viele Grüsse

Volker
Holly80
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 12:11
Na dann werd ich morgen doch mal Essen unsicher machen!
Gibt es da in er Nähe noch weitere Händler, die - wo ich schon mal da bin - einen Besuch wert sind?

Viele Grüße,
Holly
MikeDo
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 12:26
Hifi Liedmann in Bochum ist prima. Nimmt sich Zeit ,hat eine gute Auswahl und einen guten Service. - Da habe ich auch schon eingekauft.

In Dortmund hast Du auch das Hifi-Atelier in der Dorfstraße, die Ton-Dose im Bissenkamp(City) und Hifi Studio Arndt. Alles so ziemlich in einem Umkreis von 10km.

Liedmann

Hifi Studio Arndt

Analog Hifi Atelier

Tondose Dortmund
Ist bei mir um die Ecke sozusagen und dort habe ich auch einige Sachen schon gekauft.

Soweit zum östlichen Ruhrgebiet


MikeDo
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2007, 12:32
Fast vergessen, direkt eine Seitenstraße von mir ist ein Geschäft, dass mit guten Gebraucht Hifisachen handelt.
Wirklich günstig und nett.
Habe ich mich schon Stunden drin aufgehalten, LS quergehört, locker geplaudert. Entspannte Atmosphäre.

querschnitt


[Beitrag von MikeDo am 04. Mai 2007, 12:33 bearbeitet]
dexxtrose
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 11:16
Hallo,

HiFi Pawlak in Essen ist wirklich gut, aber nicht am Wochenende. Zu voll und dann eher abschreckend.

Besser einen Brückentag mit schönem Wetter nutzen oder gleich unter der Woche morgens vorbeigehen.

Ab einer gewissen Preisklasse kommt Pawlak von der Erfahrung und Auswahl nicht mehr so ganz mit, aber von der bist du deutlich entfernt.

Weiterhin fröhliches Shoppen!

Gruß
Stefan
faultier78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2007, 18:50
hi holly80,
im audiotorium in hamm war ich vor ca. 3 wochen und hab mir da ca. 2h lang verschiedene boxen angehört.
was soll ich sagen, sehr nette und kompetente beratung.
bieten alles im heimkinobereich an. sollte mann allerdings eine bestimmte kombie hören wollen, also reciever+lautsprecher+beamer(sprich ein komplettes kino-equiqment), sollte mann vorher kurz durchrufen damit auch schon alles angeschlossen ist.
ach ja, sie bieten auch eine 0%finanzierung an, und beim preis konnte man auch noch ein wenig handeln.
habe mir meine lautsprecher zwar nicht dort geholt, aber wie gesagt, ich fand die beratung prima.
mann hat mich zuerst mal nach meinem budget, der leistung des vorhandenen avr gefragt, dann nach der lautsprecheraufstellung(bei mir wandnah) und die boxen dann auch so aufgestellt. am ende hab ich noch kurz mein raum skizziert und hier wurden mir dann auch noch ein paar aufstellungstips mitgegeben.
ach ja, in der tondose in do war ich vor 2 mon. auch noch, fand die beratung im vergleich zum auditorium nicht so toll. nachdem ich mein preislimit genannt hab wurd mir nur wharfedale empfohlen und ich hab mir keine anderen angehört. das kann allerdings auch daran liegen, das ich 20 min vor geschäftsschluß den laden betreten hab.
so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch viel spass bei deiner suche nach deinen perfekten boxen.
gruß faultier78


[Beitrag von faultier78 am 06. Mai 2007, 18:51 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2007, 20:40
Hi!

ich lege Dir auch das Auditorium in Hamm ans Herz. Mach vorher einen Termin und lass Dich überraschen. Kaffee an der Theke, Ruhe im vorbereiteten Hörraum, kein nerviger Vekäufer der blöde reinredet... Fantastischer Laden.
Holly80
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 14:49
So, da bin ich wieder

vielen dank für die ganzen Tipps!!

Aus meiner großen Samstags-Tour wurde leider nix, bin zu erst zu Liedmann hin und da dann auch gestrandet
Der Laden hat mich doch schwer beeindruckt, bin ohne Termin hin - wollte ja erstmal nur 'stöbern', aber wurde trotz vollem Laden direkt von einem Verkäufer mit Kaffee versorgt, damit die Wartezeit bis jemand für mich frei ist nicht zu lang wird. Gewartet habe ich dan gerade mal 5 Minuten. Hab dem Verkäufer kurz geschildert was ich in welchen Schritten so plane und dass ich mir gerne zusätzlich noch Regal-LS bis max 400€/St. anhören wollte.
Dachte nun, dass er einen Probehör-Termin mit mir ausmachen wollte, was aber nicht der Fall war...
Statt dessen meine er nur: "Wenn'se Zeit haben holen'se mal ein paar CD's aus Ihrem Auto, und kommen'se hoch, ich bau da eben was für Sie auf." Wow!

Habe dort dann in aller Ruhe die B&W CM1 und DM602, KEF iQ 1 und 3 und ne Focal Chorus hab ich vergessen quergehört. Was soll ich sagen, ich bin verliebt. Die CM1 hat mich schlicht umgehauen!! Ich weiß, Geschmäcker sind unterschiedlich, aber für mich hat sie in Desing und vor allem im Klang die 'Konkurenten' mit Abstand in den Schatten gestellt.
Der Verkäufer bot mir proaktiv an, die LS nächste Woche mal zu Hause zu testen, was ich natürlich auch tun und hier darüber berichten werde


Werde mir trotzden nochmal das Hifi-Atelier, Pawlak und das Auditorium anschauen wenn ich wieder dort in der Ecke unterwegs bin, allerdings hat Liedmann die Messlatte schon verdammt hoch gehängt

Nochmal danke für eure Tipps!

Viele Grüße,
Holly
Haichen
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 15:34
Hai Holly !

Na das nenne ich Service !
MikeDo
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2007, 19:27

Holly80 schrieb:
So, da bin ich wieder

vielen dank für die ganzen Tipps!!

Aus meiner großen Samstags-Tour wurde leider nix, bin zu erst zu Liedmann hin und da dann auch gestrandet
Der Laden hat mich doch schwer beeindruckt, bin ohne Termin hin - wollte ja erstmal nur 'stöbern', aber wurde trotz vollem Laden direkt von einem Verkäufer mit Kaffee versorgt, damit die Wartezeit bis jemand für mich frei ist nicht zu lang wird. Gewartet habe ich dan gerade mal 5 Minuten. Hab dem Verkäufer kurz geschildert was ich in welchen Schritten so plane und dass ich mir gerne zusätzlich noch Regal-LS bis max 400€/St. anhören wollte.
Dachte nun, dass er einen Probehör-Termin mit mir ausmachen wollte, was aber nicht der Fall war...
Statt dessen meine er nur: "Wenn'se Zeit haben holen'se mal ein paar CD's aus Ihrem Auto, und kommen'se hoch, ich bau da eben was für Sie auf." Wow!

Habe dort dann in aller Ruhe die B&W CM1 und DM602, KEF iQ 1 und 3 und ne Focal Chorus hab ich vergessen quergehört. Was soll ich sagen, ich bin verliebt. Die CM1 hat mich schlicht umgehauen!! Ich weiß, Geschmäcker sind unterschiedlich, aber für mich hat sie in Desing und vor allem im Klang die 'Konkurenten' mit Abstand in den Schatten gestellt.
Der Verkäufer bot mir proaktiv an, die LS nächste Woche mal zu Hause zu testen, was ich natürlich auch tun und hier darüber berichten werde


Werde mir trotzden nochmal das Hifi-Atelier, Pawlak und das Auditorium anschauen wenn ich wieder dort in der Ecke unterwegs bin, allerdings hat Liedmann die Messlatte schon verdammt hoch gehängt

Nochmal danke für eure Tipps!

Viele Grüße,
Holly



Prima, dass soweit alles zu Deiner Zufriedenheit abgelaufen ist. So muss das sein!


k2rr
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 10:34

Holly80 schrieb:
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit mit HiFi-Liedmann in Bochum

Vergiß es, da störst Du als Kunde nur.
Suche auch, bitte Rückmeldung wenn hier was empfehlenswertes dabei ist :

http://www.audiomark...e_starten&SavePass=1


[Beitrag von k2rr am 14. Mai 2007, 10:44 bearbeitet]
rockin.fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2015, 20:13
Das "Auditorium" in Hamm.
Ich habe das Geschäft zwar nicht persönlich aufgesucht, mir aber die Lautsprecher B&W CM9 dort bestellt. Der Service per Telefon und E-Mail war sehr gut, freundlich und kompetent. Die Lautsprecher wurden mir auf Palette von einer Spedition geliefert. Ich kann das Auditorium empfehlen - so musss Service sein!
-Hi-Fi-
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2017, 12:06
Um diesen Thread ein wenig aus der Versenkung zu holen, kann ich in diesem Zusammenhang "HiFi Pawlak" in Essen vorbehaltlos empfehlen.
Sowohl die Vorabkommunikation per Email als auch die Abholung der bestellten Ware vor Ort verlief höchst professionell, äußerst freundlich und zuvorkommend.
Das ist für mich ein vorbildlicher Kundenservice, was heutzutage leider sehr selten geworden ist.


[Beitrag von -Hi-Fi- am 10. Jun 2017, 12:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 12. Jun 2017, 22:13
... eine Erfahrung also, in der keiner der gesuchten Punkte
a) kompetent beraten wird, man b) in Ruhe verschiedene Bausteine/LS probehören oder sogar ausleihen kann, und das ganze c) nicht mit stark überzogenen Preisen bezahlen
eine Rolle spielt...

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Aura Hifi in Essen diese drei Anforderungen sehr gut erfüllt.
-Hi-Fi-
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2017, 22:45
@Dadof3
Da ich mittlerweile vor über drei Jahrzehnten meine ersten HiFi Geräte erhalten habe, benötige ich bei einem hochwertigen HiFi Gerät meiner Wahl keine Beratung mehr vor Ort. Ein Ausleihen oder Probehören ist für mich irrelevant. Wenn ich ein bestimmtes Gerät haben möchte, dann kaufe ich es mir. Und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann wird es durch ein neues Gerät ersetzt.

Viel entscheidender sind für mich die Vorabkommunikation und eine reibungslose Kaufabwicklung. Man sollte meinen, dass beide vorgenannten Punkte selbstverständlich sind. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies bei vielen sogenannten Fachhändlern nicht der Fall ist.
Mitunter habe ich bei einem großen Fachhändler selbst nach zweimaliger Anfrage zu der Verfügbarkeit eines hochwertigen HiFi Gerätes keine Antwort erhalten. Demnach scheint eine vernünftige Kundenkommunikation also nicht so selbstverständlich zu sein, was zumindest für mich von Bedeutung ist.

Daher kann ich HiFi Pawlak in beiden Punkten vorbehaltlos empfehlen.
Und was den Kaufpreis angeht, musste ich zumindest nicht den vom Hersteller angegebenen unverbindlichen Kaufpreis zahlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: gutes Fachgeschäft
der_Flo am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  28 Beiträge
Guter Laden im Ruhrgebiet
Zebra777 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  18 Beiträge
Händler im Ruhrgebiet
elute am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Klipsch im Ruhrgebiet
rasmir am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
Händler Ruhrgebiet / Niederrhein
dostl_ba am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  6 Beiträge
Suche Hifi-Laden am Niederrhein/Ruhrgebiet
volker_b. am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  20 Beiträge
LS Suche im Ruhrgebiet bis 500 Euro
chidori am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
Metal taugliche Hife Anlagen Umgebung Ruhrgebiet
Shatraug am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
gutes HIFI System mit Subwoofer
HIFI_Freak98 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  60 Beiträge
Anlage online zusammenstellen
pinkfloyd87 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen