Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Lautsprecher und wohin? Bild angehängt

+A -A
Autor
Beitrag
dauerpenner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:02
Hi,

ich hattes schonmal einen Thread eröffnet, frage jetzt nochmal etwas "kompakter" :DD

Ich habe vor mir Boxen zuzulegen, Preisklasse um 300Eu.

In dem alten Thread wurden mir die Jamo S606 und Heco Victa 500 & 700 vorgeschlagen...

Die beiden Hecos konnte ich Probehören und habe irgendwie den Eindruck dass die 500 klarer sind...obwohl die 700 ja als "größer" angeboten werden. Von den 700 erhoffe ich mir mehr Tiefbass, der hat bei den 500 doch schon gefehlt...

Ich würde jetzt auch mal losziehen und mehr Probehören, aber was ist in der Preiklasse denn überhaupt lohnenswert gehört zu werden?

Meine zweite Frage ist die Positionierung in meinem Zimmer, hier mal ein Bild:

Zimmer Vogelperspektive

Musik höre ich eigentlich immer wenn ich am Schreibtisch bin...wie richtet man die Boxen da am geschicktesten aus?

Viele Grüße
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:37
Hi,


dauerpenner schrieb:
Musik höre ich eigentlich immer wenn ich am Schreibtisch bin...wie richtet man die Boxen da am geschicktesten aus?

Ich vermute mal, du sitzt 'im' raum und arbeitest mit Blickrichtung zur 'rechten' Wand? Dann ist der Schreibtisch leider kein besonders guter Hörort.

Wenn du die Boxen hinter dir aufstellst, kannst du zwar ein halbwegs vernünftiges Stereo-Dreieck aufbauen, aber der direkte Schall kommt dann eben von hinten -- und das ist schon wegen der Form unserer Ohren nicht optimal. Wirklich 'gut' lässt sich so Musik m.E. nicht hören.

Wenn du die Boxen vor dir aufstellst, bist du sehr nah dran --
dafür gibt es aber spezielle 'Nahfeld-Monitore' aus der Studio-Ecke (z.B. mal bei www.thomann.de schauen). Die könnte man dann wirklich kurz vor den Schreibtisch platziern (möglichst auf Ständer).

Tipps in der Preisklasse habe ich aber leider nicht (von Standboxen für 300 Euro das Paar würde ich ohnehin eher abraten).


Jochen
dauerpenner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:04
Hallo

Ich würde zwischen rechter Wand und Schreibtisch sitzen und Richtung linker Wand gucken, aber ich glaue das ändert nicht viel oder?

Wie ist es denn da mit Bass, eher Mau oder? Wäre vielleicht eine Kombination aus den vorgeschlagenen Boxen und einem Subwoofer sinnvoll?

Grüße


ch würde jetzt auch mal losziehen und mehr Probehören, aber was ist in der Preiklasse denn überhaupt lohnenswert gehört zu werden?


Gebt mir ne Listeeee :p


[Beitrag von dauerpenner am 05. Mrz 2008, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher und wohin?
abrumus am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  6 Beiträge
3 Räume - 2 Receiver! Was und Wohin?
Higher13 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher?
bosna505 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  30 Beiträge
Welche Lautsprecher
soultrain am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher ?
Kaiser5165 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher
BeastOfBurden am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  41 Beiträge
Welche Lautsprecher ?
rotschero am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Freeser am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher?
*Rick am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher?
lythium am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.769