Weg von Sonos - doch wohin ?

+A -A
Autor
Beitrag
AlPacino1975
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2019, 12:14
Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wenn ich hier im falschen Themenbereich mich befinde. Ggf. sollte bitte ein Moderator das Thema in den richtigen Bereich verschieben. Danke

So, jetzt nochmals von vorne. Ich habe gefühlt die Nase voll von Sonos. Ich kann im Detail nicht sagen, wie es dazu kam. Aber aktuell reizt mich das ganze System nicht mehr. Habe die ersten Sonos Boxen im Jahr 2012 gekauft, also vor 7 Jahren bereits. Für mich war das die Sensation schlechthin. Stromkabel - fertig. Nie wieder Kabel verlegen usw.. Wie oft habe ich das früher gemacht, was für ein Aufwand....Als dann noch der Sub und die Playbar (für TV) auf den Markt kamen, sowie die Freischaltung als Repeater, war ich Feuer und Flamme.

Die Enttäuschung kam jedoch mit der Zeit. Erst ging die erste Box im Bad kaputt. Meldete mich beim Kundenservice, welcher sich aufschaltete auf mein Sonos System. Man kann ja den Standort der Boxen beliebig benennen. Also, Bad, Küche, Wohnzimmer usw. Genau das habe ich gemacht. Die Play 3 stand im Bad. Mein Bad hat circa. 22 QM, also recht groß. Feuchtigkeit ist sehr gering. Sofort nach Sichtung sagte mir der gute Mann, Garantie/Gewährleistung wäre futsch, weil das Teil im Bad steht. Feuchtigkeit blabla. Aha. Dabei sollte dies lt. Sonos aber kein Problem sein. Egal. 300 EUR zum Fenster raus. Dann ging es mit den wöchentlichen Updates los für Android, Zwangsregistrierung usw. Es fiel auf, das sich der Klang verschlechterte, sowie das Streamen von Radio-Sender unheimlich Probleme bereitete. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, daß ich Sonos von morgens um 7 Uhr bis spät abends 23 Uhr nutze. Sonos gab zu, die temporären Probleme mit dem Streamen (Abbruch etc) zu kennen. Im Sonos Forum ist das auch thematisiert worden. Später wurde es noch schlimmer. Knapp 10 Monate lang gab es regelmäßige Unterbrechungen bei der Wiedergabe. Super ärgerlich. Schaust gemütlich TV und irgend eine Box tut abwechselnd mal nicht.Kommt kein Ton, oder mit Unterbrechung usw. Einfach so. Nix half, kein Reset, oder sonstiger Mist. Hab diverse Empfehlungen von Sonos Foristen befolgt. Half leider alles nichts. Nach dem 3. Anruf bei Sonos wurde mir mitgeteilt, dass es nunmehr tatsächlich Probleme gibt. Dann kamen binnen weniger Monate mehrere Updates. Die Probleme waren dann verschwunden. Zeitgleich verschlechterte sich die Sonos App. Eine einzige Katastrophe ist das. Kein Vergleich zu früher. Auch dauert das Verbinden der Boxen zu einer Gruppe deutliche länger als früher. Teilweise muss man es öfters probieren. Und jetzt vor paar Wochen, wurde einfach die Repeater Funktion gekappt. Das war für sehr viele Nutzer eine Kaufentscheidung. Das brachte das Fass zum überlaufen. Ich sehe einfach nicht ein, dass ich eine Verschlechterung hinnehmen soll, wo ich weiß, dass es zuvor bestens funktioniert hat. Zwischenzeitlich sind sehr viele Sonos Nutzer schlichtweg frustriert. So auch ich. Ein weiteres Problem ist - und ich dachte , ich könnte mich damit irgendwie arrangieren - , die Soundqualität des Klanges. Ich habe zwischenzeitlich 1 x Play 5 (neueste Version) 2 x Play 3, 1 x Playbar und den Sub im offenen Wohn/Ess/Küchenbereich aufgestellt. Dieser ganze Bereich hat ca. 66 QM. Klar, so weit ganz OK vom Klang, aber da liegen mal über 3500 EUR an Material. Und für die Kohle behaupten, der Sound wäre ganz OK - finde ich jetzt ehrlich gesagt im Nachgang nicht (mehr) so prall. Vielleicht liegt das an der Aufteilung der offenen Räume, vielleicht am Steinboden, vielleicht stört oder behindert der Sturz zwischen Wohnzimmer und Esszimer den Klang....keine Ahnung. Vielleicht bin ich einfach nur frustriert und möchte eben was anderes.


Daher überlege ich aktuell alle Sonos Geräte zu verkaufen und mir beispielsweise einen Yamaha DX XXX Receiver mit WLAN mit MusicCast zuzulegen. Für das Wohnzimmer z.B. 2 Standlautsprecher - entweder DALI Opticon 6 oder KEF Q950 , plus 2 weitere Wireless Lautsprecher für den Raum (Positionierung Küche und Esszimmer) + weitere Wireless Lautsprecher für die anderen Räume (Zigarrenraum, Büro, Bad usw), z.B. von Yamaha etc.

Sorry für so viel Text. Wie ist eure Meinung ? Welche Systeme oder Geräte würdet Ihr favorisieren/kombinieren ? Mein Anspruch liegt sicherlich nicht im High-End Bereich, davon bin ich ganz weit entfernt.

Noch ein kl. Hinweis, sofern relevant. Ich habe seit 9 Jahren auf dem linken Ohr ein chronischen Tinnitus mit 90% Hörverlust im Hochtonbereich. Ergibt einen Gesamtverlust über alle Frequenzen von ca. 28-30%. Dafür hat sich die Hörkraft im re Ohr um 10% gesamt verbessert - mit anderen Worten, mit dem rechten Ohr höre ich sprichwörtlich eine Nadel fallen

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Tipps, sowie Meinungen !


[Beitrag von AlPacino1975 am 09. Aug 2019, 13:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2019, 12:23
Warum willst du wechseln?
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2019, 12:24
Musiccast
Heos
Amazon Echo
Wären jetzt die die mir in den Sinn kämen....
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2019, 12:25
Was willst Du durch den Wechsel erreichen? Was sind Deine Ansprüche?

Vielleicht hilft Dir auch, den Fragebogen auszufüllen:
Fragebogen


[Beitrag von gapigen am 09. Aug 2019, 16:09 bearbeitet]
AlPacino1975
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2019, 13:10
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 3000 EUR

-Wie groß ist der Raum?
über 60QM - offener Wohn/Ess/Küchenbereich. Wohn- und Essbereich werden lediglich durch einen Sturz getrennt - sonst alles offen

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
- absolut flexibel

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kombination aus allem wäre super

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nach Verkauf von Sonos - nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

bislang keiner - möchte Empfehlungen

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Stream-Radio ca. 9-10 Std, sowie abends TV

-Wie laut soll es werden?

nicht sehr laut

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

keine Relevanz

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

DALI Opticon Klasse - Hammer

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Laie

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Umkreis Stuttgart 50km
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2019, 14:14
Die Idee mit Musiccast finde ich nicht schlecht...evtl Mal einen Händler besuchen und dir die Möglichkeiten ansehen bzw hören. Ich denke bei einem komplett system sollte auch eine Test Aufstellung kein Problem sein. Wenn du gut suchst könntest du bestimmt auch einen Händler mit heos und Musiccast finden und Zuhause vergleichen...
blankev
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2019, 14:40
MusicCast, HEOS ... so ziemlich egal welches MultiRoom System man heutzutage benutzt. Prinzip ist immer gleich, nur die persönlichen Vorzüge zählen.

Ich kann MusicCast sehr empfehlen, jedoch nur da ich es selber nutze und bisher alles reibungslos funktioniert.
Yamaha R-N803D + (Hörtipp) XTZ 99.36 MK3 als Stereo. Für die anderen Räume die kleine MusicCast 20.

Sonos hatte ich auch einige Wochen hier. Hat mir nicht gefallen, weder vom Klang noch vom Handling. Dies ist jedoch alles Geschmacksache.
AlPacino1975
Neuling
#8 erstellt: 09. Aug 2019, 16:46
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
StereoType61
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2019, 18:24
Habe heute bei Händler meines Vertrauens

die KEF LSX

angehört.

Hier steht für die Hintergrundmusik eine überkomplette Sonos Multiroomausstattung.
Da Sonos keine Hi-Res kann und somit Tidal/Qobuz etc. nix bringt bin ich auf
der Suche nach neuen kleinen aktiven Ohrenschmeichlern.

Was soll ich sagen, Sonos hören sich im Vergleich dazu sehr mittel-untermittelwertig an .

Es gibt davon auch eine größere Version und dem Content, wie den Zugängen sind kaum Grenzen gesetzt,
ohne zusätliche Gerätschaften. Bei mir kommt ein Pro-Ject DAC per USB vom PC über
den analog Ausgang dran. Mit der App kann man direkt von den div. Streamingdiensten abspielen,
wie mit den Sonos, aber halt in Hi-Res .

Ab Herbst kann ich mehr dazu sagen, das Sparschwein braucht noch ein bisserle, da ich die letzten
Wochen schon einige Euros in die Basics für Hi-Res investierte. .


[Beitrag von StereoType61 am 09. Aug 2019, 18:26 bearbeitet]
AlPacino1975
Neuling
#10 erstellt: 11. Aug 2019, 10:33

ebc0r (Beitrag #7) schrieb:


Ich kann MusicCast sehr empfehlen, jedoch nur da ich es selber nutze und bisher alles reibungslos funktioniert.
Yamaha R-N803D + (Hörtipp) XTZ 99.36 MK3 als Stereo. Für die anderen Räume die kleine MusicCast 20.
.



Hab mir folgende Kombi gestern angehört: Yamaha N803D + Dali Oberon 7, plus für alle anderen Räume MusicCast 20 oder ISX 80

Hammer Geil !
StereoType61
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2019, 10:45
Kann ich mir gut vorstellen, ja diese Vorführungen.

Konnte mir gestern die kleinen ELAC Navis ARB-51 anhören und die KEF LSX sind Geschichte,
klingen für mich auch transparenter wie die KEF 50.
Wirds halt ein ein bisschen länger dauern bevor ich mich jeden Tag am Schreibtisch ärgere .


[Beitrag von StereoType61 am 11. Aug 2019, 10:49 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Aug 2019, 10:52
Hallo AlPacino1975,

lass Dich nicht so schnell zu einem Kauf hinreißen.

Das Hören mit den Sonos Lautsprechern ist ein schlechter Maßstab an dem Du Dich nicht orientieren solltest und Lautsprecher hören sich in jedem Hörraum, bei jeder anderen Positionierung der Lautsprecher und an jedem anderen Hörplatz anders an.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Aug 2019, 11:11 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2019, 10:58
Ich würde mir auch noch eine Denon Kombi mit heos und verschiedene Lautsprecher anhören.
Nach Möglichkeit in den eigenen Räumen.
Soll ja über Jahre halten.
AlPacino1975
Neuling
#14 erstellt: 11. Aug 2019, 11:08
Vielen Dank Jungs ! Werde mir noch paar Tage Zeit lassen und weitere Kombis anhören.

Ausgeschieden sind die KEFQ950 und die Heco Aurora 1000
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 12. Aug 2019, 08:58
Ich möchte einmal Chromecast als Multiroom-Alternative zu HEOS und Multicast einbringen.
Ein Vorteil davon ist (neben anderen), dass man da bei allen Lautsprechern / Verstärkern frei wählen kann und nicht nur die Geräte des einen Hersteller nehmen kann.
StereoType61
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Aug 2019, 15:34
Wenn man von Sonos wegen besseren Klang weggehen möchte
ist Chromecast leider mM eine schlechte Entscheidung,
eher eine Durchschnittlösung oder um mehr Streamingdienste einzubinden.

Habs hier getestet die max. Ausgabe meines Receivers sind 24bit/96kHz

folgende Plätze wurden eingenommen

1) Mit der App f. Apple/Android BubbleUpnp direkt auf den Marantz Receiver streamen
2) Fire-TV Box als Renderer Ausgabe auf Maranzt R.
3) Chromecast als Renderer "
4) Philips Publicscreen als Renderer "

Wer die Möglichkeit hat einen PC als Audiostation laufen zu lassen,
soll mal JRiver antesten. Die Software bietet einen Server und kann
auf div. Audionetzgeräte ausgeben.

Gestreamt wurde mit Qobuz, Tidal und Spotify.

Man kann auch sehr gute Aktivboxen misbrauchen

Dynaudio Xeo 10


[Beitrag von StereoType61 am 13. Aug 2019, 15:49 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 13. Aug 2019, 16:01
Ein Chromecast hat sicher Vor- und Nachteile, aber deine Antwort ist, sorry, etwas wirr, und es ist nicht nachvollziehbar, wie du zu deiner Rangfolge kommst.


StereoType61 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn man von Sonos wegen besseren Klang weggehen möchte
ist Chromecast leider mM eine schlechte Entscheidung,

Der Chromecast ist doch ein reiner Streamer, was hat der mit dem Klang zu tun? Das ist doch gerade der Vorteil, dass man eine große Auswahl von Lautsprechern hat und nicht - wie bei Sonos, Musiccast, HEOS etc. auf die Lautsprecher des Systemanbieters angewiesen ist.


Habs hier getestet die max. Ausgabe meines Receivers sind 24bit/96kHz

Was hat die Ausgabe deines Receivers damit zu tun? Und was hast du getestet, welche Kriterien hast du angesetzt bei der Bildung der Rangfolge?
WiC
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2019, 17:30
Ist das eine Frage nach dem Testaufbau ?

LG
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 13. Aug 2019, 18:58
Jein, erst mal müsste man ja überhaupt wissen, welche Kriterien herangezogen wurden.

Möglicherweise ist es ja nur der mutmaßliche Klang ...
StereoType61
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2019, 10:08
Hier der Testaufbau und ja ein Streamer ist bloss ein Streamer
jedoch haben die Dinger DAC- Wandler drinnen und der vom normalen
Chromecast ist einfach nicht so gut. Auch der Audio- Chromecast
soll nicht so umwerfend sein, aber den habe ich noch nie gehört.

BubbleUpnp wird direkt über LAN zum Marantz AV SR5006 geschickt
und auf Nubert adäquate nuLine 264 ( die hier sind 5J alt) ausgegeben
der Receiver steht bei Soundausgabe auf Direct. Der Rest der dazupassenden
Nubert 5.1 Anlage wie Rear, Center und Sub sind off.

Chromecast und Fire-TV Box sind über HDMI mit Philips Publicsreen verbunden
und der wiederum ist über den Audio Digitalausgang zum Marantz verbunden.

Der Audioweg erfolgt somit komplett digital und wird erst im Marantz
auf max 24/96 ausgegeben. Die Ausgabe ist wiederum davon abhängig
wie gut bereits das Signal von jeden Abspieler reinkommt und so komme
ich zu der oben angeführten Bewertung. DAC Wandler ist nicht gleich DAC Wandler,
da gibt es riesige Qualität- und Preisunterschiede

Als Musik wurde
Celebrating John William - Gustavo Dudamel
sowohl von Qobuz, wie auch von Tidal und Spotify

Hier der Spotifylink

Desweiteren gibt es noch keine entstörten Stromanschlüsse, dies macht sich
bei Gewitter & Streaming hörbar bemerkbar intern ist ein Gewitter egal
da das LAN über einen Netzfilter im Verteiler entstört ist. Wurde bei einem Umbau
eingebaut, da wenn Waschmaschine, oder Trockner in Betrieb waren bei Videostreaming
manchmal Aussetzer waren bei Musik vom NAS war es nicht so schlimm.

Fragt mich nicht warum das so ist, denke hat irgendwas mit aufgeladener Luft bei Gewitter
zu tun. Wie auch immer die Lösung mit dem Netzfilter war die Richtige und auf der Wunschliste
steht auch bereits eine Steckerleiste mit Saubermachstrom .

Zum Schluss hören ist so subjektiv wie sehen, dass einzige was wir alle hören sind wahrscheinlich
die Dynamik und die räumlichen Unterschiede, was jedoch nichts über die eigenen Vorlieben aussagt
und meine Bewertung beurteilt auch nur Dynamik und Räumlichkeit. Ob zuviel Bass, zuwenige Höhen
etc. ist für jeden wohl der Eigengeschmack. Z.B mit Hyper Hyper könnst mich übers Meer jagen .
Mag es klar und deutlich und die Musiker sollen im Raum stehen, auch bei geringerer Lautstärke,
deswegen mal, für meine Ohren die Nubert für den Einstieg .

Um wieder zum Thema zu kommen, wer von Sonos weg möchte wird wohl oder übel sich div. Aktivltspr.
anhören dürfen, wie z.B. KEF, ELAC, Dynaudio, Bluesound etc. und man sollte gut sortierte Hi-Fi Händler
mit Hörmöglichkeit aufsuchen. Das ist mir auch Geld wert, denn was nutzt ein günstiger Onlinepreis
wenn man nicht zufrieden ist. In dieser Klasse sollte einem eine anständige Beratung schon etwas wert
sein. Statt Sonos- Ikealampen lieber ein paar Monate weitersparen, für Leute die Wert auf guten Sound
legen und Sonos gehört da ganz sicher nicht dazu.


[Beitrag von StereoType61 am 16. Aug 2019, 10:19 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Aug 2019, 10:19
Hallo,


jedoch haben die Dinger DAC- Wandler drinnen und der vom normalen
Chromecast ist einfach nicht so gut. Auch der Audio- Chromecast
soll nicht so umwerfend sein, aber den habe ich noch nie gehört.



DAC Wandler ist nicht gleich DAC Wandler,
da gibt es riesige Qualität- und Preisunterschiede

beim Umschalten zwischen den Quellen (mit den nach Deiner Meinung so relevanten Unterschieden zwischen DAC) hast Du was gemacht um sicher zu gehen, dass die - vermeintlichen Klangunterschiede - in dem mehr oder weniger richtigen Funktionieren von Geräten ihre Ursache haben?

Ich meine, wenn Du überhaupt einen sinnvollen Vergleich durchgeführt hast und nicht nur verständnisloses Hörensagen wirkte.

Dass Preisunterschiede bei Geräten mit eingebauten DAC-ICs nichts mit dem richtigen Funktionieren oder Nichtfunktionieren zu tun haben ist Dir hoffentlich klar.

Preisunterschiede und damit zusammenhängendes von relevanten Fakten befreites Geschwurbel führen aber in manchen Köpfen ohne technischen Grund zu Klangunterschieden ... allerdings nur dort.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 16. Aug 2019, 10:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2019, 10:27

Der Audioweg erfolgt somit komplett digital und wird erst im Marantz auf max 24/96 ausgegeben.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige DAC, den du benutzt, der des Marantz SR5006. Wie willst du da Unterschiede vom Fire-TV, Chromecast usw. ausmachen? Wird beim Rendern bei dir irgendwas konvertiert?

Die Ausgabe erfolgt analog und nicht mit 24/96. Das ist die maximale interne Verarbeitungstiefe. Wenn das Signal "nur" 44.1/16 (CD-Qualität) hat, dann ändert das auch nix.

Deine wahrgenommenen Unterschiede scheinen doch eher was mit eurer Entstörung zu tun zu haben, als mit irgendwelchen DACs.

Sorry, aber vielleicht verstehe ich deinen Versuch einfach noch nicht.


[Beitrag von JULOR am 16. Aug 2019, 10:27 bearbeitet]
StereoType61
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Aug 2019, 10:31
Hier braucht man nur auf dem Receiver auf TV umschalten und die jeweilige Quelle
von Amazon, Chromecast wird am Philips bloss der HDMI- Eingang ausgewählt.

Alle Geräte arbeiten einwandfrei, auch wenn man auf der Fire-Box Youtube schaut klingt
es besser als über den Chromecast-Dongle. Die HDMI-Eingänge sind alle gleich und von
guter Qualität, wie gesagt das ist ein Publicsreen und kein herkömlicher Fernseher mit Tuner.

Möglichweise hängt es auch damit zusammen, dass der CC bloß per WLAN das Zeug streamt.

1x VDSL und 1x LTE, per WLAN und das Signal von VDSL wurde getestet mit LTE habe ich
es noch nicht ausprobiert, bringt mir auch nix da wie schon geschrieben mit BubbleUpnp,
oder v. PC mit JRiver die Musik ins Wohnzimmer kommt.

@JULOR yep 24/96 ist die max. Ausgabe und ändert nix, da ich nicht sehe was im Marantz passiert und
ich kein Techniker bin kann ich nur schreiben was ich höre und wie gesagt der Sound über Chromecast
ist hier am dritten Treppchen. Denke es hängt mit dem reinen WLAN Empfang von Chromecast zusammen.


[Beitrag von StereoType61 am 16. Aug 2019, 10:37 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 16. Aug 2019, 10:54

StereoType61 (Beitrag #20) schrieb:
Hier der Testaufbau und ja ein Streamer ist bloss ein Streamer jedoch haben die Dinger DAC- Wandler drinnen und der vom normalen Chromecast ist einfach nicht so gut.

Das ist ja schon mal total schräg! Du hast offensichtlich den HDMI-Chromecast verwendet, wie du schreibst, und da ist überhaupt kein DAC drin. Das zeigt schon, wie valide deine Argumentation ist und wie sehr du dich auskennst.


Auch der Audio- Chromecast soll nicht so umwerfend sein, aber den habe ich noch nie gehört.

Die Aussage ist nachweislich falsch: https://www.audiosci...og-performance.4562/ Darüber hinaus sind diese generell Messungen so fein, dass sich die Unterschiede zwar messen, aber fast nie im Blindtest als hörbar nachweisen lassen.

Hingegen sind die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern immens! Gegenüber den zuvor genannten Alternativen HEOS und Musiccast (und vormals Sonos), wo man auf die Lautsprecher des Anbieters angewiesen ist, stellt ein mit jedem LS kombinierbares Gerät also einen Riesenvorteil dar.


Der Audioweg erfolgt somit komplett digital und wird erst im Marantz auf max 24/96 ausgegeben.

Auch das ist falsch, denn der Marantz gibt das Signal ja analog aus.


Die Ausgabe ist wiederum davon abhängig wie gut bereits das Signal von jeden Abspieler reinkommt und so komme ich zu der oben angeführten Bewertung. DAC Wandler ist nicht gleich DAC Wandler, da gibt es riesige Qualität- und Preisunterschiede

Erstens gibt es heutztage nur noch selten überhaupt irgendwelche nachweislich wahrnehmbaren Klangunterschiede zwischen DAC - es ist einfach eine Urban Legend, dass das wichtig für den Klang sei. Zweitens wird bei deinem Testaufbau ja bei allen Geräten stets derselbe DAC verwendet. Auch daran sieht man, wie sehr du dich hast irreführen lassen.


Desweiteren gibt es noch keine entstörten Stromanschlüsse, dies macht sich bei Gewitter & Streaming hörbar bemerkbar

Hast du den Test bei Gewitter gemacht? Ansonsten ist das doch völlig schnuppe, bei Stromausfall klingt's auch sch..e, nämlich gar nicht.


Wie auch immer die Lösung mit dem Netzfilter war die Richtige und auf der Wunschliste steht auch bereits eine Steckerleiste mit Saubermachstrom .

Es wird immer abstruser. So etwas ist wirklich reines Voodoo.

Die wichtigsten Frage hast du nicht beantwortet: Wurde ein Pegelabgleich gemacht? Und vor allem: Wurde blind getestet?
Mit 99 % Wahrscheinlichkeit ist die Antwort zwei mal nein, und damit ist deine Mühe leider völlig vergebens gewesen, denn du hast zwei Grundregeln von Hörvergleichen ignoriert, ohne die die Ergebnisse einfach nicht zu gebrauchen sind - siehe Signatur.

Das Ergebnis wird mit ziemlicher SIcherheit vor allem durch Pegelunterschiede, Zufall und durch deine Erwartungshaltung geprägt sein, die durch leider völlig falsche Vorstellungen und Annahmen geprägt wurde.

(Sorry, dass das alles so harsch rüber kommt - du bist neu hier und wolltest sicher nur helfen mit deinem Beitrag. Aber du verbreitest hier - trotz selbst eingestandener Ahnungslosigkeit (was erst mal nicht schlimmes ist, wir haben alle mal klein angefangen) - mit dem Brustton der Überzeugung vorgebliche Tatsachen, die wirklich überwiegend völlig falsch sind, da halte ich dann auch mit dem Brustton der Überzeugung dagegen. )


[Beitrag von Dadof3 am 16. Aug 2019, 11:08 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 16. Aug 2019, 11:00
da alles im marantz gewandelt wird, gehe ich von Pegelunterschieden in der Wiedergabe aus....da reagiert unser Ohr sehr empfindlich und jeder interpretiert das dann anders...räumlicher, dynamischer, etc etc etc
es handelt sich also um eine Täuschung....lass dich nicht beirren...WLAN, LAN, CC, FTV.....gleiche Datei/Quelle, Klang gleich bei Ausgabe über den gleichen DAC.

dadof war schneller er tippt wohl schneller


[Beitrag von KarstenL am 16. Aug 2019, 11:01 bearbeitet]
StereoType61
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Aug 2019, 14:53
Ah thx, wie gesagt bin kein Techniker und bin erst seit zwei Monaten ein Grünling in Sachen Hi-Res,
jedoch die Richtung stimmt schon mal.

Wird spannend wenn ich den Pro-Ject Pre Box S2 Digital DAC in den kommenden Tage erhalte,
ist vorerst für den PC gedacht um vorrangig ihn mit Kopfhörer zu verwenden und ab Herbst sollten gute Aktivltspr. dran.

Werde ihn ganz sicher auch im Wohnzimmer antesten, da wahrscheinlich bei Pro-Ject analog etwas mehr rauskommt wie mit dem integrierten Wandler.

Gehe ich auch richtig in der Annahme das die Pegelunterschiede durch die verschiedenen Zuspieler
entstehen, wobei Lautstärke etc. wurde beim Testen nie verändert. D.h. in meinen Fall liefert der direkte
Weg von BubbleUpnp oder von JRiver das sausberste Signal und das kann woanderst schon wieder ganz
anders sich anhören. Anderseits gibt es im Forum Beiträge dass der Audiochromecast, auch wenn er
mit externen Digitalkabel angehängt wird nicht so gut sein soll.

Denke beim Streaming gibt es eklatante Untschiede, wer die Möglichkeit hat sollte sich auch einmal
die so viel gepriesene KEF LSX anhören, mein Fall ist sie nicht.

Zähle hier noch mal die verwendete Software auf, es gibt alles mit Testzeitraum:
BubbleUpnp Android/iOS, Qobuz auch auf mac/PC mit DL Möglichkeit und nicht nur mobil,

Tidal DL nur mobil möglich,

Spotify ist wohl den meisten klar,

JRiver für PC,

Audirvana hat am mac mehr Möglichkeiten wie am PC,
ist jedoch für Tidal am mit MQA für alles Systeme eine gute Lösung
und kann neben FLAC auch DSD, AIFF

foobar2000, mächtiger gratis Player welcher mit den div. Plugins
für mich in der Oberliga mitspielt und mit foo_upnp Server plugin
auch ein guter Zuspieler in das Audionetzwerk. Erforder ein bisserl
Einarbeitung, wie auch JRiver.

Wer vorhat ein Multiroomsystem nicht mit Sonos, welches leider eh nicht mehr wie CD Qualtiät liefert,
sich zuzulegen sollte testen testen testen.

@Dadof3 das der Receiver das digit. Signal analog ausgibt ist mir schon klar und das er max. 24/96 umwandelt, war von meiner Seite falsch formuliert.
Dem Rest habe ich imMo nichts entgegenzusetzen bez. Vodoo, nun die Wohnung ist Altbau und
die Leitungen auch schon etwas älter, soweit wie es möglich war haben wir modernisiert trotzdem
gab es vor dem Netzfilter merkbare Schwankungen im Signal.

Das ich mit voller Brust Unsinn verzapfe mag stimmen, letztendlich gehe ich nachdem was ich höre ,
deswegen auch die technisch nicht richtige Überzeugung.

Zumindest falle ich bei den Lautspr. nicht mehr auf das Äussere rein . Das mit blind testen möge
stimmen, da mir die subjektive Wahrnehmung sehr bekannt ist, aber zwischen Sonos, Nubert und
Spotify zu Hi-Res Qobuz/Tidal etc. kann man auch die Augen geöffnet lassen .

Eine Frage habe ich noch, wird auch bei Amazon-TV-Box das Audiosignal, wenn es über HDMI kommt,
und über den Digitalausgang des Publicscreens an den Marantz geliefert wird, erst im DAC des Receivers zu analog gewandelt?

Mir ist Ehrlichkeit lieber wie unbarsches A...krichen .

Nachtrag: Ok HDMI schleift das Audiosignal (Audio Passthrough) bloß durch und wird im Receiver zu analog gewandelt. Kann mir wer verraten wie man einen Pegelabgleich machen kann, wenn damit das Einmessen, Abstand, Raum etc. mit dem beigelegten Messmikrofon gemeint ist ja das wurde gemacht. Danke

Blindtest mit dem Sohn 20J gemacht:

Selbe Platte und Einstellungen um es kurz zu machen
Qobuz über BubbleUpnp wurde hier Favorit.


[Beitrag von StereoType61 am 16. Aug 2019, 17:15 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Aug 2019, 17:43
Ein Hörvergleich muss bei "gleicher gehörten Lautstärke " erfolgen.

Ein "leiseres Quellgerät" würde sonst immer für den schlechteren Klang sorgen obwohl bei gleicher gehörten Lautstärke keine Klangunterschiede feststellbar sind.

Warum klingt "leiser" tatsächlich schlechter? Schau in Wikipedia nach dem Stichwort "gehörrichtige Lautstärke".

Ich nutze ein einfaches Pegelmessgerät um zu verhindern, dass ich schlechten Klang durch zu leises Hören einem Gerät fälschlich anlaste.

Trotz dieses Wissens hatte ich beim Vergleich von Phono-Pre einmal wegen des nicht ausgeführten Pegelausgleichs ganz kurz an besseren Klang einer vergleichsweise teuren Vorstufe geglaubt ... Bis ich das lautere Gerät passend leiser eingestellt hatte.

Geh doch bis Du sicher bist mit genügend Wissen einen geeigneten Vergleich durchgeführt zu haben davon aus, dass HiFi Geräte in der Regel - zumindest hörbar - ein gleiches Ergebnis bewirken bzw. richtig funktionieren.

Verstärker müssen aber genügend leistungsfähig sein, Lautsprecher für heimischen Gebrauch sind nahezu immer gesoundet, Tonabnehmersysteme können in Abhängigkeit von unzähligen Faktoren unterschiedlichen Klang bewirken.


[Beitrag von Tywin am 17. Aug 2019, 10:13 bearbeitet]
StereoType61
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Aug 2019, 08:25
Danke, das Volumen ist immer gleich laut, auch wenn man Spotify lauter macht bleibt der Klang dünn.
Zwischen Tidal und Qobuz ist es schon schwieriger, doch mit der angeführten Platte, welche einen
großen Dynamikbereich abdeckt, erhört man den Unterschied. Darüber kann man aber Diskutieren,
wer die Musikauswahl von Tidal besser findet oder/und den Klang mag ist dort mM auch gut aufgehoben.

Um beim Thread zu bleiben, wenn jemand von Sonos auf etwas Besseres umsteigen möchte so kann
ich es immer wieder nur wiederholen testen, testen, testen egal was die Physik sagt, der Sound soll
gefallen und um Vieles besser klingen wie über die Sonos. Letztendlich entscheidet die subjetive
Wahrnehmung, wie bei fast allen (siehe SUV Rostschüsseln) Was nützen der Hausverstand und alle techn. Daten,
wenns für einen nach Kanaldeckel klingt .

Man inverstiert mitunter viel Geld in so eine Multiroom- Geschichte, manchmal ist eine Notebook,
oder iMac als Soundstation- Verteiler die bessere Lösung, woanders wiederum Lautsprecher wie
die KEF LSX, oder gute Aktivltspr. Habe mir auch die stylischen Dvialet
in groß und klein angehört, sage aber jetzt nix dazu .
Jeder wie er will.

Wünsche ein soundvolles Wochende
Gruß Chris


[Beitrag von StereoType61 am 17. Aug 2019, 08:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Sonos alternative gesucht
marhal am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  5 Beiträge
Alternative zu Sonos 1?
zxcd am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Sonos Stereo
Tomtino am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sonos !
NoName_1 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  18 Beiträge
2x Sonos One oder 1x Sonos Play5
*Siedler* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Aktiv-Kompaktlautsprecher für Sonos Connect
saldek am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  17 Beiträge
SONOS oder Teufel Raumfeld
HiFi80 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  14 Beiträge
wohin zum anhoeren?
robbie66 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
wohin mit den Boxen ?
loaded am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939