Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DENON AVC vs. MARANTZ SR14 - persönliche Meinung zu Kritiken an Traumgeräten

+A -A
Autor
Beitrag
guitarking
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2004, 11:14
Hallo zusammen!

Wer kann mir eine knappe Einstufung (Klang- und Verarbeitungsqualität, Ausstattung, Erscheinungsjahr) zu den Verstärkermodellen Denon AVC-A1 SR, AVC-A1 SE, AVC-A10 SE und AVC-A11SR geben?

Welcher lohnt besonders, gibt es einen klaren Champion? Welche Preise sind auf dem Gebrauchtmarkt gerechtfertigt? Worauf gilt es zu achten, kennt jemand irgendwelche chronischen Mängel etc.?

Und wie seht ihr einen klanglichen Wettstreit zwischen den Denons und dem Marantz? Der Marantz hat immerhin einen Tuner mit an Bord und gehört ebenfalls zur absoluten Topliga, auch bei Stereo. Was ich bisher gelesen habe, war folgende Kurzbeschreibung: Marantz klingt wohlig und warm, so richtig zum "Drinbaden", Denon klingt prall, satt, mit mehr Höhenglanz, aber ohne Schärfe.

Ich habe leider nicht die Zeit, wochenlang zu allen möglichen Orten zu fahren, um mir ein Gerät anzuhören. Prinzipiell werde ich den Verstärker oder Receiver gebraucht kaufen, denn nur so kann ich mir ein Spitzenklasseteil zu einem vertretbaren Preis überhaupt leisten.

Wenn ich mir hier aber die Meinungen über manche Geräte ansehe, komme ich doch sehr ins Grübeln. Leute, wir haben es hier doch mit Traumgeräten der Topliga zu tun, über die alle führenden Fachblätter nur äußerst lobend berichtet haben. Sind die denn taub? Oder bestochen worden?

Da wird immer noch fleißig gemäkelt. Viele der angesprochenen vermeintlichen Mängel hängen aber wohl eher mit dem persönlichen Hörempfinden und Hörgeschmack zusammen und natürlich mit den restlichen Anlagenkomponenten. Außerdem hat wohl niemand hier schon alles gehört, was es so am Markt gibt. Insofern hinken Lob und Kritik doch immer etwas, denn welcher der Kritiker kennt alle Verstärker und hat sie vor allen Dingen an der gleichen Kette angehört?

Ich schreibe nebenberuflich auch für eine Musikzeitung, allerdings im Musikerbereich. Hier werden auch Quervergleiche gezogen, es gibt Lob und Tadel, aber es wird nicht jeden Monat das Rad neu erfunden. Will sagen: was gestern klanglich top war, kann heute nicht durchfallen. Lediglich eine erweiterte Ausstattung kann zu einer Neubewertung des Preis/Leistungsverhältnisses führen - der Klangeindruck bleibt objektiv derselbe.

Gruß

Christoph
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2004, 11:49
Hi!

Klang ist nicht messbar. Also kann man Ihn nicht Testen (in Sinne von Testen!).
Es gibt ja auch keinen für den Käufer festgelegten nachvollziehbaren Referenzklang und auch den Raum dazu.
Schon damit relativieren sich die Adjektive wie "warm, kalt, ... ", ganz zu schweigen davon das jeder die WOrte unterschiedlich interpretiert.
Mann kann also höchstens drüber philosophieren. Und das machen wir halt alle...

In der Top-Liga der Geräte sind wohl nur Feinheiten von technischen und klanglichen Unterschieden zu erwarten.
Da "hört" doch eher das Auge mit...

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC A1
Ammus am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker: Marantz vs. Denon vs. Onkyo
Sound_Engine am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  15 Beiträge
Marantz vs. NAD
RulingTex am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  17 Beiträge
Marantz PM8003 vs DENON PMA1500
OmaEusebia am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Yamaha Kaufberatung
mowu am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  12 Beiträge
Denon DCD 700AE vs. Marantz CD 5001
Schimy am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  18 Beiträge
Marantz vs. Denon
moraira am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540A vs. Marantz vs. Denon
Algirdas am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  12 Beiträge
Marantz CD6000OSELE vs. Ki
erman am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  12 Beiträge
Marantz PM 7001 vs. PM 7003
frsh- am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 79 )
  • Neuestes MitgliedCytox
  • Gesamtzahl an Themen1.346.171
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.740