Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verstärker mit guter Klangregelung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 14:30
Hallo Forenten,
ich suche einen guten Verstärker - ggf. auch gebraucht - als Alternative zum bisherigen (siehe Profil).
Der Verstärkt muss zwei Bedingungen erfüllen:
1.) Gute Möglichkeit, den Klang zu beeinflussen - bitte keine Diskussion über das Warum oder die Nachteile
2.) Guter Phonovorverstärker
Danke für die Tipps
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 14:48
Hallo kempi !

Meine Erfahrung ist : Lautsprecher und Verstärker müssen bezüglich ihres Frequenzverhaltens zusammenpassen.

Nur ist mir nicht wirklich bekannt, ob das anhand von technischen Daten zu ermitteln ist.

Ich denke vielmehr, daß auch der Raum einen entscheidenden Einfluß darauf hat.

Als Beispiel : ich habe eine "perfekte" Kombination aus Dynaudio Audience 9 und dem Receiver HK 3250

Die Baßregelung des Amp kompensiert die aufstellungsbedingte Anhebung der niedrigen Frequenzen optimal,
indem ich die Bässe ein paar db absenke.

Im Gegenzug ergibt die Baßanhebung einen kräftigen Tiefbaß ohne daß der Rest brummig / verwaschen wird.

Lt. Daten des HK sind es +/- 10 db bei 50 Hz und 10 KHz

Mit Verstärkern, welche die Baßanhebung ( den höchsten Punkt ? ) erst bei 100 oder gar 200 Hz haben,
erscheint mir der sich ergebende Klang so richtig "verbogen"
Das Gleiche empfinde ich bei Anhebung der Höhen um 5 Khz

Aber Achtung ! :

Die Angabe der Anhebung / bei welcher Frequenz ist nach meiner Kenntnis nicht "genormt".

Ein Hersteller gibt den Scheitelpunkt der Kurve an, ein anderer hingegen den absoluten Punt,
an welchem z.B. die +10 db erreicht werden.
Darüber hinausgehende Frequenzen werden ggf. noch stärker angehoben.


So - genug drumherum geredet.

Damit möchte ich Dir "nur" mitteilen, daß dieses Unterfangen gar nicht so einfach ist.

Hast Du schon mal über einen EQ nachgedacht ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aggressiver Verstärker mit guter Klangregelung gesucht
Sanjix am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
guter verstärker gesucht
WURSCHTELPETER am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Guter Verstärker - gebraucht + günstig - gesucht
DK_91 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  15 Beiträge
Guter StereoSound gesucht
Deleeh am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  31 Beiträge
Preisleistungs guter Verstärker gesucht
TommyAngelo am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Guter Verstärker Gesucht
Marc.DKA am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
guter verstärker gesucht
gigatronikk am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
Guter Stereo Verstärker gesucht
E-legal82 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Verstärker gesucht
Hausmeister2000 am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 27.05.2003  –  3 Beiträge
Verstärker gesucht
eret12 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 88 )
  • Neuestes MitgliedQuantum_Noise
  • Gesamtzahl an Themen1.345.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.786