Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


passender vorverstärker für dynovox vr 70

+A -A
Autor
Beitrag
Haifimann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 18:56
Hallo liebe Leute aus dem HiFi-Forum,

ich habe über die Suche-Funktion leider nichts passendes gefunden.

Ich höre gerne Musik aber bin Laie im Bereich HiFi. Ich würde mir gerne den Dynovox vr 70 anschaffen, da ich die Klangcharakteristik eines Röhrenverstärkers sehr gerne mag. Ich weiß allerdings nicht was ein passender vorverstärker wäre, da ich meinen cd-player nicht direkt an den röhrenverstärker anschließen wollte (tuner, cassettendeck und schallplattenspieler sollen ja auch angeschlossen werden). Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 08:06
Du solltest vielleicht mal was zu dieser Sorte Chineböller lesen, vielleicht überlegst du dir es dann nochmal mit dem Dynavox.

Nebenbei, ein guter Röhrenverstärker "klingt" genausowenig wie ein gutes Transistorgerät. Ist aber tendenziell aufwendiger und damit teurer. (Was man daran sieht, daß man für den Preis eines Dynavox eine ziemlich anständige Kiste kriegt, die vom Verstärkerteil her sicher erheblich näher am Ideal "wire with gain" liegt und gleich noch einen Vorverstärkerteil integriert hat.) Die Röhren halten auch nicht ewig und zeigen zudem deutliche Alterung.

Für Klangtuning sind generell Schallwandler und Raumakustik deutlich besser geeignet, da läßt sich wirklich was bewegen. Oder man nimmt gleich einen EQ oder generiert den Röhrenklang rechentechnisch. Das kann man wenigstens abschalten.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Aug 2008, 08:07 bearbeitet]
Spreeaudio
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 14:39
Hallo,
den VR-70 kann man direkt betreiben, dazu braucht man keinen Vorverstärker. Allerdings hat der VR-70 nur einen Eingang und von daher wäre ein VV hilfreich zum Umschalten. Dynavox bietet hierzu einen Vorverstärker TPR-1 an, der im Design auch zum VR-70 passt.



Der TPR-1 wurde eigentlich für die Endstufen VR-80 entwickelt, kann aber auch für die VR-70 genommen werden, muß halt der Lautstärkeregler voll aufgedreht werden oder man klemmt das Poti innen einfach ab.

Gruß aus Berlin
Uwe


[Beitrag von Spreeaudio am 21. Aug 2008, 14:41 bearbeitet]
CarstenO
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 19:51
Hallo Haifimann,

herzlich willkommen im Forum!

Ich bin Besitzer des Dynavox VR-70 E2 und betreibe ihn an verschiedenen Boxen. Bevor Du Dich für dieses Modell entscheidest, sollte unbedingt feststehen, welche Boxen daran betrieben werden sollen. Ich habe gute Erfahrungen mit

- KEF iQ 3
- Dynaudio Audience 42
- Mordaunt Short Avant 902i

gemacht. Den TPR-1 finde ich als Vorstufe zum Umschalten sehr gut.

Was die Klangcharakteristik eines Röhrenverstärkers angeht, so steht und fällt der Erfolg mit der Harmonie zwischen Verstärker und Boxen. Die Gefahr, einen kraftlosen oder gar aggressiven Sound zu bekommen halte ich für genauso groß, wie den von den Boxen komplett losgelösten Klang mit der typischen Offenheit zu bekommen. Versuch macht kluch.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vorverstärker für dynavox vr 70 e röhre ?
höhrbarBX am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
Vorverstärker für Dynavox Vr 70 E2
Pusherman am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Dynavox VR 70-E2
RöhrenFelix am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  45 Beiträge
Mischpult versus Vorstufe an Dynavox VR 70
stereotyler am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  12 Beiträge
Passender Vorverstärker?
chris-chros85 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
passende LS zum Dynavox VR-70
mcspain am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  12 Beiträge
passender Verstärker für meine TLX 70
akro_dj am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Dynavox VR-70 E 2 an Kef iQ3!
nocturnaldream am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
VR 70e2 + The preamp 3A von Musical Fidelity ?
tifreak_m am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
DYNAVOX-VR 70 E-2
d0um am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynavox
  • Mordaunt Short

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 130 )
  • Neuestes Mitgliedbibibo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.343
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.582