Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Yamaha AX-596 und Magnat Quantum 507?

+A -A
Autor
Beitrag
bk!
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 19:07
hi,
ich hab nen Yamaha AX-596 Verstärker und will mir passende Boxen dazu kaufen. Wären da entweder Magnat Quantum 507 oder 505 die richtige Wahl bzw welche von den beiden ist besser?
Oder gibt es da bessere Alternativen zum ähnlichen Preis?
braunschweiger35
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 11:38
Hallo und herzlich Willkommen,
es gibt nicht DIE EINE Lautsprecherbox die genau zu (d)einem Verstärker passt. Deshalb kann der Rat nur lauten: Entscheide selbst durch Probehören!
Es gibt sicherlich Alternativen zu Magnat. Warum willst du denn gerade etwas aus der Magnat Quantum Serie haben?
Und wieviel willst du maximal ausgeben?

Um dir ernsthaft was empfehlen zu können, solltest du auch noch Angaben zu deinem Raum und zur Musikrichtung machen.

Gruß,
Carsten
bk!
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 12:12
Also mein Raum ist nicht besonders groß. 5x5 Meter in etwa. Hat zusätzlich noch zum Teil eine schräge Decke. Boxen würden gegenüber dieser Schräge stehen.
Musikrichtung ist meist Rock, Ska oder manchmal auch ruhigere Sachen.
Die Boxen werden aber nicht ewig in diesem Raum stehen. Da ich sie so lange wie möglich behalten will, kann es auch irgendwann ma sein, dass sie in nem Wohnzimmer stehn, das dann größer ist, als das jetzige Zimmer.
Bin jetzt nur mal auf Magnat gestoßen, weils doch ne ziemlich bekannte Marke ist. Mehr als 500 Euro sollte der Preis jedoch nicht übersteigen. Mir wurden auch von nem Bekannten 3-Wege-Boxen empfohlen, darum die Quantum 505 oder 507.
braunschweiger35
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 12:41
Ich kann dir in deiner Preisklasse zwar keine konkreten Empfehlungen geben. Ich kann dir aber zumindest sagen, dass es bei LS nur auf den Klang ankommt. Nicht jedoch auf den inneren Aufbau. Genauer: Es ist völlig egal ob es zwei oder drei Wege Boxen sind!
Wichtig sind Eigenschaften, die den Klang in Abhängigkeit des Raumes stark beeinflussen können:
- ist die Bassreflexöffnung (falls vorhanden) nach vorne nach hinten oder zur Seite?
- Brauchst du überhaupt Standlautsprecher? Bei bis zu 25m² sind evtl. Regalboxen auf Ständern die bessere Wahl.
Die meisten Lautsprecher mögen es nicht, direkt an der Wand zu stehen. Deshalb solltesten du sie mindestens nen halben Meter von jeder Wand wegrücken. Sonst könnte es dröhnen.

Am besten, die gehst mal in ein Fachgeschäft und hörst dir unterschiedliche Boxen in deiner Preisklasse an und triffst eine engere Auswahl. Die Boxen klingen doch recht unterschiedlich und deshalb ist die "beste Box" für jeden eine andere.
Gruß,
Carsten
Spreeaudio
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 13:42
Mit den zwei oder drei-Wege Boxen hat Carsten eben schon was richtiges gesagt. 3-Wege muß keine Klangverbesserung sein, man macht es meist bei Standboxen, um mehr Bass zuzufügen (also einen dritten (tiefen)Frequenzbereich zuzufügen).

Die Magnats solltest du dir beide mal anhören, die 507 hat die selben Mittel- und Hochtöner wie die 505, unterscheidet sich also auch hier nur durch den zusätzlichen Basstreiber. Ob dein Raum da mitmacht und du das schöner empfindest kannst nur du entscheiden, das kann dir keiner hier abnehmen. Denk dran, manchmal ist weniger mehr, könnte also die 505 oder eine Kompakte die bessere Wahl sein.

Hör dir vor allem im Vergleich auch mal andere als Magnat an, die sind zwar recht pegelstark, aber in der Feinfühligkeit fehlt es ein wenig (meine Meinung).

Wenn du Magnat hörst, dann ist ja aus dem gleichen Hause auch Heco nicht weit, da vielleicht mal eine Victa oder Metas anhören.

Wahrscheinlich beim Fachhändler zu hören wären folgende:
- Monitor Audio BR5
- PSB Alpha T1
- Mission M35i
- Dali Concept 6 oder 8

Viel Spaß beim probehören

Gruß aus Berlin
Uwe


[Beitrag von Spreeaudio am 12. Sep 2008, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 507 und Yamaha AX-396?
riod am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
yamaha ax 497 vs ax 596
heropulix am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
Jamo S 606 / Heco Victa 700 / Magnat Quantum 507 ?
*E*L*V*I*S* am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  16 Beiträge
MAGNAT QUANTUM 507
majorocks am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  18 Beiträge
Yamaha AX-497 oder AX 596
candyman1983 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher besser als Magnat Quantum 507!
$$$Sneijder$$$ am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  60 Beiträge
Yamaha AX-596
MusikGurke am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
YAMAHA AX 596
micsimon am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  10 Beiträge
Yamaha AX-596 + Nubox481?
am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  14 Beiträge
Magnat Quantum 507 sucht Verstärker!
Maks123 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat
  • Yamaha
  • Dali
  • PSB

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBenz190E
  • Gesamtzahl an Themen1.344.990
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.007