Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Preiswertes System für MP3-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
smartmind23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 20:55
Hallo ihr Feinhörer

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Creative 5.1 Sound System gekauft und war total begeistert von der Klangqualität (zumindest im Vergleich zu den Computer-LS meiner Bekannten).
Vor kurzem war ich doch dann doch bei einem Freund in der Wohnung der von seinem Vater dessen altes paar Standlautsprecher + Verstärker bekommen hat.

Seit dem ich das System gehört habe sehne ich mich nach diesem klaren Klang.


Allgemein habe ich daran gedacht bereits Gebrauchtes bei eBay zu ersteigern und wollte insgesammt etwa 300€ ausgeben (bin angehender Student).
Wenn es für den Preis schon möglich wäre würde ich eindeutig Standlautsprecher bevorzugen (haben mich auch von der optischen Wirkung begeistert).
Zur zeit habe ich meine gesamte Musik auf dem Computer im MP3 Format vorliegen, und will deswegen über den PC hören.

- Sind für diesen Preis bereits gute Standlautsprecher zu ersteigern?
- Macht so ein System bei MP3-Dateien (~200kps VBR) überhaupt "hörbaren Sinn"?
- Sollte ich den Verstärker die D/A Wandlung überlassen oder dies meine Soundkarte (Soundblaster Audigy 2 mit Digitalausgang) erledigen lassen?
- Könntet ihr ein paar Marken (oder sogar Produktgruppen) vorschlagen die man recht einfach bei eBay o.Ä. findet und bei denen man trotz (oder gerade wegen) etwas höheren Alters mit einem guten Preis-/Leistungsverhältniss rechnen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lieben Dank
smarty

Ergänzung:
Mein aktueller Raum misst etwa 20qm (kann sich wegen neuer Wohnung im Studium sowohl nach oben als auch nach unten ändern).
Vom Musikstil höre ich wohl recht vielseitig, daher sollte das System vom Klang auch möglichst neutral sein.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 06:16
Sofern du am Schreibtisch sitzt zum Hören, bieten sich aktive Monitore an. (Behringer z.B.)

Wenn du den ganzen Raum beschallen willst, kannst du dir mal ein Paar Heco Victa 500 anschauen für die du dann auch noch einen kleinen Verstärker bräuchtest. Das wird aber mit 300.- schwer zu realisieren, wenn es Neugeräte sein sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1/4.1? Preiswertes System?
CHFE am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  19 Beiträge
Preiswertes Stereo-System für Neuling
audioPhill am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  32 Beiträge
Suche preiswertes Stereo-System für den TV
7shots am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  14 Beiträge
Preiswertes Komplettsystem - Laptop Integration?
Protagonist am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Preiswertes 2.0/2.1 System für kleinen Raum & Elektronische Musik
nush am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Preiswertes 5.1 System
leupi123 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Preiswertes Set
vetten am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
cd player mit mp3 wiedergabe
tune am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Sehr preiswertes passives Stereo Sat/Sub-System gesucht
Radiowaves am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Welchen CD/DVD Player für mp3 Wiedergabe
boooa7689 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedHififreak1990
  • Gesamtzahl an Themen1.345.867
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.666