Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Alles komplett neu !!!

+A -A
Autor
Beitrag
UliKu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2004, 09:46
Hallo an alle !

Ich bin absolut neu hier und würde mich über einige Tips freuen !

Ich stehe vor folgendem "Problem":
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Heimkino einzurichten und zwar in einem eigens dafür vorgesehenen Raum.
Der Raum ist ca. 3m breit, 6m lang und 2,60m hoch, 2 Fenster, 2 Türen.

Wenn ich eine Couch mit einer Brite von 2m hinein stelle, ist dann der Abstand der hinteren Boxen (sollen doch links und rechts auf Ohrhöhe sein - oder?) mit ca. 40-50 cm groß genug ?

Wie ist so ein Raum (ich bin noch absolut frei) ideal zu gestalten ? Wände (Holz, Tapete, getüncht) Vorhang, Boden ?

Genügt anfangs eine glatte weiße Wand oder doch besser gleich eine Leinwand ?

Mein angedachtes Equipment:

Deneon AVR 1804
Teufel Concept S
Hitachi Beamer Ilumina PJ TX10

Ist das für den Anfang ok ?

Budget: ca. 3.000 EUR für sie Elektroartikel.

Kann mir jemand zu den o.g. Fragen einige "Anfängertips" geben ?

Danke !
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2004, 10:30
Wow, das ist doch schon ein recht üppiges Budget - hätte mich damals gefreut, wenn ich als Einsteiger ca. 6000,-DM zur Verfügung gehabt hätte....Neid & Respekt!

Zu Deinen Vorstellungen zum Receiver/Beamer kann ich leider (fast) nix beitragen - aber mit nem Denon kann man m.E. nie was falsch machen. Beamer: ganz tolle Sache sicherlich - bis ich erfahren habe, was die Ersatz-Lampen kosten....

Bei Deinem Budget würde ich grob die Hälfte in die Lautsprecher investieren.

Zu Teufel: Hatte ich mal vor langer Zeit... Auch wenn die Tester sich an Lob überschlagen - ich war damals nicht zufrieden!
Außerdem (ich finde, auch das gehört dazu!) sind die Teufel-Produkte an Häßlichkeit nicht zu toppen...aber das ist natürlich nur meine Meinung ...

Wichtig, ganz wichtig: Lass Dir bloss kein reines Satelliten-System aufschwatzen ! Sowohl zum Kino-Genuss als auch (wichtiger)zum Musik-Genuss gehören "vernünftige" Stand- oder Regallautsprecher. Lautsprecher im "Bose-Cube-Format" machen Dich auf Dauer nicht glücklich - ich weiss wovon ich spreche...
Jetzt Marken zu nennen wäre Makulatur - aber die Nubert-Produkte sollen in der 1000,- - 2000,- Euro-Klasse schon sehr ordentlich sein.

50cm Hörabstand sind definitiv zu gering; damit versaust Du Dir den Sound. Dann lieber die Effektlautsprecher etwas winklig vom Hörplatz weg - aber Minimum 1,5(besser2m)m vom Ohr entfernt..

Gruß, Schili

PS: Meine "Reputation" beruht rein auf "Hören" und 25-jähriges HiFi-Experimentieren - ich bin keiner vom "Fach"- komm mir bitte nicht mit Laborwerten...grins..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Boxen, oder doch komplett alles neu!-brauche hilfe-
Corma am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Ich möchte komplett neu anfangen mit 1000 bis 1500 Euro
Bronzo am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  25 Beiträge
Alles neu?!
kermet2 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Alles raus - Alles NEU
WinnieA am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  101 Beiträge
Komplett neue Anlage für Zimmer
Kuba1337 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Alles neu holen brauch beratung
benjin[ABE] am 02.12.2002  –  Letzte Antwort am 02.12.2002  –  8 Beiträge
Alles neu macht der .August?
ms-photo am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  5 Beiträge
Neue Verstärker oder alles neu?
Vedris am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Was muss neu, Verstärker,Boxen,Sub oder die Komplett-einstellung
LORD_MEGATRON am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung komplett ( Vollverstärker + Lautsprecher)
jimknopf89 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • Hitachi

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 112 )
  • Neuestes Mitglieddiego_zenzen
  • Gesamtzahl an Themen1.345.456
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.922