2.1 System komplett neu

+A -A
Autor
Beitrag
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 15:26
Liebe Community,

nach 10 Jahren spiele ich mit dem Gedanken mein 2.1-System komplett zu auszutauschen. Prinzipiell war ich zufrieden, aber mir klingt es inzwischen ein wenig zu wischiwaschi und ich möchte mehr Klarheit im Sound. Dazu hat der Verstärker eine kleine Macke mit der Lautstärkeregelung.

Meine bisherige Ausstattung:
Yamaha A-S300
2x HECO Metas 300
Mivoc Hype 10

wird angesteuert durch: Chromecast Audio, Receiver vom TV.

Eine grobe Skizze:

Skizze Zimmer


Ich habe keinerlei Übersicht über den Hifi-Markt. Entsprechend erschlagen bin ich von der Auswahl, habe selbst mal folgende Kombi zusammengestellt, um zu verdeutlichen, in welche Richtung es gehen soll, die mir aber auch mit meinem Wissenstand ganz gut gefällt:

Yamaha A-S801: Click
2x Nubert nuLine 34 Click
Nubert nuSub XW-700 Click
Yamaha MusicCast NP-S303 Click

= ~ 2200€, da würde preislich gerne auch maximal landen.

Gehört wird:
- Musik: Genremäßig schwer einzugrenzen (Hip Hop, Rock, Pop, Klassik, Elektro)
- wird außerdem für TV, Filme usw. genutzt

Ich höre Musik in der Regel nicht besonders laut, ist schließlich ein Mehrfamilienhaus.

Wie gesagt fande ich den Sound der bisherigen Anlage schon in Ordnung, hätte aber gerne einen etwa knackigeren Sound, vllt. etwas neutraler, aber nicht zu klinisch.

Ich tendiere dazu das Gerät zum Streamen vom Verstärker zu trennen, da man ja nie weiß, wohin die technische Entwicklung geht und ein Verstärker ja sehr langlebig ist.

Für die Zukunft träume ich von einem Plattenspieler, dafür sollte das System ready sein.


Was meint ihr zu meiner Auswahl? Habt ihr Tipps und Hinweise?


Danke für alle Meinungen und Anregungen, vor 10 Jahren habt ihr mir hier echt sehr geholfen!


edit:
Sollte ich ein Upgrade auf die Nubert nuVero 30 Click erwägen, damit es wirklich ein Spung nach Vorne ist im Vergleich zu meinen bisherigen HECO? Oder tun es die doch deutlich günstigeren nuLine auch?


[Beitrag von PB791 am 31. Okt 2020, 16:33 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 15:58
Hallo,

hier meine Vorschläge die ich Deiner zusammengestellten Kombination vorziehen würde:

https://www.hifilage.../3-wege_4446243_4537

Oder etwas weniger neutral aber in meinen Ohren wohlklingend:

https://www.ebay.de/...e:g:WxIAAOSwxp9W6A0-

Oder (Achtung Stückpreise!) vergleichsweise brillant und analytisch:

https://www.md-sound...P-114900-Stueckpreis

Dazu würde mir z.B. der folgende Verstärker hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Ausstattung, Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten vollkommen genügen:

https://www.grobi.tv...ray-und-grobi-schild

Einen Subwoofer könnte man "bei tatsächlichem Bedarf den ich nicht hätte" immer noch ergänzen.


Für die Zukunft träume ich von einem Plattenspieler, dafür sollte das System ready sein.


Schauen wir mal welches Tonabnehmersystem dann zum Einsatz kommt und was für ein damit verbundener Phono-Entzerrer-Vorverstärker dafür benötigt wird um guten Klang bewirken zu können.

LG Michael
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 15:58

PB791 (Beitrag #1) schrieb:
Was meint ihr zu meiner Auswahl? Habt ihr Tipps und Hinweise?


Ich hab das Gefühl, du benötigst nicht wirklich fremde Hilfe.

mit frdl. Gruß
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2020, 16:51

Sockenpuppe (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab das Gefühl, du benötigst nicht wirklich fremde Hilfe. ...


Woraus schließt Du das??



So lange der Verstärker von Yamaha "seine Arbeit" macht, brauchst Du den zu dem Zweck nicht auszuwechseln.

Bei einer Hörbasis (Lautsprecherabstand zueinander) von 3,3m (!) befindest Du dich nicht am richtigen Platz im Stereo-Dreieck.
Das ist ist schon mal nicht "klangförderlich", und dieses Negativum wird durch andere Komponenten erst mal überhaupt nicht besser.

Eventuell könntest Du dir mal ein paar Standboxen in dieser Position anhören, und mit deren Aufstellung experimentieren.
Entscheiden ist, was "DU" dann hörst, und als besser oder schlechter empfindest.

Probehören!!
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Okt 2020, 17:17
@Tywin

Danke für deine Vorschläge, die allerdings in eine sehr andere Richtung gehen. Möchte eigentlich keine Standboxen, die nehmen einfach so viel Raum ein.


Sockenpuppe (Beitrag #3) schrieb:

Ich hab das Gefühl, du benötigst nicht wirklich fremde Hilfe.

mit frdl. Gruß


Okay, danke für die Rückmeldung.


net-explorer (Beitrag #4) schrieb:

So lange der Verstärker von Yamaha "seine Arbeit" macht, brauchst Du den zu dem Zweck nicht auszuwechseln.


Er hat wie gesagt eine Macke, werde ihn aber mal noch zur Reparatur bringen. Du hältst ein Update nicht für notwendig?


Bei einer Hörbasis (Lautsprecherabstand zueinander) von 3,3m (!) befindest Du dich nicht am richtigen Platz im Stereo-Dreieck.
Das ist ist schon mal nicht "klangförderlich", und dieses Negativum wird durch andere Komponenten erst mal überhaupt nicht besser.


Das ist ein Missverständnis. Die gesamte Rückwand ist 3,3m, da habe ich dazugeschrieben, um die Zimmergröße zu verdeutlichen. Die Boxen hingegen stehen 1,80m auseinander. Kein perfektes Stereo-Dreieck, aber nahe dran.


Eventuell könntest Du dir mal ein paar Standboxen in dieser Position anhören, und mit deren Aufstellung experimentieren.
Entscheiden ist, was "DU" dann hörst, und als besser oder schlechter empfindest.


Standboxen möchte ich eigentlich nicht. Will die Anlage dezenter halten. Ist halt eine Einrichtungsfrage.
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Okt 2020, 17:21

net-explorer (Beitrag #4) schrieb:
Bei einer Hörbasis (Lautsprecherabstand zueinander) von 3,3m (!) befindest Du dich nicht am richtigen Platz im Stereo-Dreieck.


Laut meinem Verständnis beträgt der Abstand der Lautsprecher zueinander 1,80m. Das verdeutlicht auch die Skizze.


So lange der Verstärker von Yamaha "seine Arbeit" macht, brauchst Du den zu dem Zweck nicht auszuwechseln.


Auch das der Verstärker nicht zwingend getauscht werden muss, wird dem TE bewusst sein, unterliegt aber einzig und allein seiner Entscheidung. Persönlich sehe ich schon einen Mehrwert (Raumkorrektur) gegenüber dem Alten.


Eventuell könntest Du dir mal ein paar Standboxen in dieser Position anhören, und mit deren Aufstellung experimentieren.
Entscheiden ist, was "DU" dann hörst, und als besser oder schlechter empfindest.


Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber auch das wird für den TE nichts Neues sein.

Edit. Zu lange gemehrt, so dass mir der TE zuvorgekommen ist.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 31. Okt 2020, 17:23 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Okt 2020, 17:28

net-explorer (Beitrag #4) schrieb:
Woraus schließt Du das??


Ich schmökere gerne zwischen den Zeilen. Und in dem Fall hatte ich das Gefühl, dass der TE sich ausreichend Gedanken gemacht hat.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 31. Okt 2020, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.1 System komplett für 15qm Raum
fdgdfg am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
2.1 SYSTEM!
DeejayDee am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
2.1 System
Mac_Gyver86 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  18 Beiträge
2.1 System
lj-ab am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
2.1 System
blackDub am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
2.1 System
Oggy512 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
2.1 System
bert23467 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  16 Beiträge
2.1 System?
Applesaft am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  20 Beiträge
Verstärker für 2.1 System
loeffelandi am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
ausbaufähiges 2.1/ 2.0 system
joshua1990 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen