Frage an die Profis Canton Fonum 701 DC --> mit welchem Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
BenMontana
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 11:41
Hallo Ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker der oben genannten Boxen paare.
Das ganze soll nen Geburtstagsgeschenk für meinen Daddy werden.
Denke ma das er sich tierisch drüber freuen wird, da er die Boxen bisher immer nur mit einem Technics SU-V900 betrieben hat und diese schon bei nem bisschen Musik im Bass bereich (mein Paps hört sowas wie Apresskihits und son Kram)abschmiert.
Bezahlbar sollte das ganze natürlich auch sein ;).

Liebe Grüße @ all und nen frohes Fest schonmal vorab

Ben
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 14:26
Hallo,

der alte Technics ist doch ein durchaus potenter und gut klingender Amp. Ich glaube nicht, das ein Verstärkertausch viel bringt.

Das der Bass "abschmiert" könnte auch daran liegen, dass die Box für den Raum zu groß ist, die Raumakustik nicht richtig mitspielt oder sie schlicht nur falsch positionniert ist.

Letzlich bringt es also mehr bei der Box anzusetzen.

Gruß
Bärchen
BenMontana
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 14:45
Hi Baerchen,
und danke für deine Antwort.
Hmm kann sein das ich das nen bisschen doof beschrieben habe,
also nicht der Bass schmiert ab, sondern der Verstärker verabschiedet sich und geht aus...

Habe auch schon an neue Boxen gedacht, aber er hängt so an seinen Canton... Hat sie vor 10 Jahren oder so als sie gerade neu raus kamen für nen deftigen Preis gekauft, und naja... schwört bis heute noch auf die Qualität usw.
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 15:23

BenMontana schrieb:
Hi Baerchen,
und danke für deine Antwort.
Hmm kann sein das ich das nen bisschen doof beschrieben habe,
also nicht der Bass schmiert ab, sondern der Verstärker verabschiedet sich und geht aus...

Habe auch schon an neue Boxen gedacht, aber er hängt so an seinen Canton... Hat sie vor 10 Jahren oder so als sie gerade neu raus kamen für nen deftigen Preis gekauft, und naja... schwört bis heute noch auf die Qualität usw.


Die Canton Fonum ist ja auch eine feine Box ....

Warum jetzt aber die Schutzschaltung des Verstärkers zuschlägt, kann verschiedene Ursachen haben.

Testet den Technics mal an anderen Boxen. Schlägt auch da die Schutzschaltung zu, ist der Fehler beim Amp zu suchen. Wenn nicht, könnte ein Fehler an einer Box vorliegen, dann dürfte durch ein defektes Bauteil auf einer der Frequenzweichen bei höheren Lautstärken die Impedanz der Cantons auf ein kritisches Niveau sinken und darum schlägt dann die Schutzschaltung zu. Oder hat dein Papa noch weitere Boxen am Technics hängen?

Das wäre weder bei den Boxen noch beim Amp eine große Reparatur, so das sich diese sicher lohnen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker für Canton Fonum 701 DC
Cedrict am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  8 Beiträge
Verstärker für Canton Fonum 701 DC gesucht
rosa007 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
Canton Fonum 701 DC Meinungen/Preisfrage
Hanussen am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Verstärker Empfehlung Canton Fonum 701
Gr0pius_ am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  7 Beiträge
Fonum 701 passender Verstärker
wiseele am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  13 Beiträge
Passender Stereo-Verstärker für Canton Fonum 701
loukarg am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Verstärker für Canton Fonum 601 DC
freddstir am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  3 Beiträge
Canton Fonum 630 DC-Kaufberatung
crime_inc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Fonum 701 vs. Magnat Supreme 1000
Magnat^^ am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  4 Beiträge
Canton fonum 701 vs B&W DM601
replix am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen