Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ergänzung zu HS50M oder Alternativen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
phun
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 04:35
Hallo,
vor ca. zwei wochen habe ich mich schonmal hier im puncto aktive, schreibtischfähige Computerboxen beraten lassen und habe mir nach einer Beratung in diesem Thread http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=30058 die Yamaha HS50M und KRK RP5 Rokit bestellt.

Die Boxen sind am Freitag angekommen. Ich habe also noch volles Rückgaberecht, was mir alle Optionen offen hält.

Wie olli andeutete Klingen die HS50M etwas schwachbrüstig, überzeugen aber durch klaren, differenzierten und sauberen Sound.
Die KRK haben beim ersten Probehören im Vergleich zu den Yamaha total versagt.
Meine Freundin hats so beschrieben:
"Die Yamaha klingen so, als ob man Mitten drin wäre. Die KRK so, als ob man vor der Tür stehen würde." - Und damit trifft sie den Nagel auf dem Kopf.

Das die HS50M etwas bassarm klingen fiel mir beim Musikhören erst garnicht so extrem auf. Der fehlende Bass störte mich aber beim Spielen und Filme schauen sehr.

Ich möchte also mehr Bass.

Im Momment habe ich es durch rumtricken so gedreht, dass ich beim zocken und Filme schauen den Sub meines Teufel Concept E PE mit beanspruche. Diese Lösung halte ich aber für nicht optimal.

Meine Frage ist jetzt, was soll ich mir Kaufen um das Problem in den Griff zu bekommen?
Einen Subwoofer oder doch lieber aktive Standboxen?
Wenn ich mir einen Subwoofer kaufe, wie schließe ich den an den Computer an, dass das Ganze als 2.1 erkannt wird? (Ich besitze eine Creative xtreme Music)
Wieviel sollte ich für den Subwoofer einplanen?
Würden 200€ reichen oder sollte ich lieber auf 300€ gehn?
Mehr als für mein Boxenpaar wollte ich eigentlich nicht für einen Sub ausgeben.
Mein Zimmmer ist mit ca. 15cm² recht klein und all zu laut kann ich den Subwoofer auch nicht einstellen, da sich ansonsten meine Familie beschwert.

Den Subwoofer des Concept P empfinde ich beim Musik hören selbst als zu undiferenziert und nicht all zu geträu. Zum zocken und Filme gucken hingegen ist er sehr ausreichend.

Mein Wunschsub sollte auf leicht gehobener Zimmerlautstärke - also etwas über 50db - differnzierten Bass zu einem guten Preis liefern. Außerdem sollte er möglichst nicht breiter als 37cm sein.

All zu hoch sind meine Ansprüche als nicht.

Standboxen wäre ich auch nicht abgeneigt, allerdings ist mein Zimmer, bzw. mein Hörraum, recht klein und ich möchte meinen Schreibtisch möglichst variabel halten.

Ich hänge noch eine Skizze meines Zimmers an, um den Hörraum zu verdeutlichen.
Der senkrechte Strich grenzt eine Schräge in der rechten Raumhälfte ab. Links davon befindet sich, im Umfeld meine Schreibtisches, der Hörraum. Die Boxen werden durch schwarze Rechteecke dargestellt und der Sub, der unterm Schreibtisch steht, wird schwarz schrafiert verdeutlicht.
http://s10.directupload.net/images/090208/lz98qkat.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung oder Umbau gesucht!
Ryglajoe am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  8 Beiträge
Suche Sub zu 2 Yamaha Hs50m´s!
VIktor_H. am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Endstufen Alternativen zu Alesis RA 300 gesucht,
OldMansChild am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Alternativen zum Hörvergleich gesucht.
John-Rico am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  11 Beiträge
Infinity Alternativen gesucht!
hermann39 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung für Nahfeldmonitore gesucht!
ThePhilipp am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  15 Beiträge
StandLS Alternativen gesucht? ?3000.-
dali30 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  43 Beiträge
Quadral Logic Five: Komponenten zur Ergänzung gesucht
pioneerfan am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung meiner Nahfeldmonitore gesucht
medemirt am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  9 Beiträge
brauche eine sinnvolle Ergänzung
Mr_Freese am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.458