Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Erfahrungsbericht "Beratung" im Discounter

+A -A
Autor
Beitrag
allgemeinheit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:37
Nur so zum "Amüsement:"

War gestern in einem der grossen Elektro-"Discounter" (Geiz ist geil, Ich bin doch nicht blöd und so)

schlendere so durch die HiFi-Abteilung (suche einen 4-Ohm-Receiver), und schnappe noch einen Satz zwischen "Berater" und Kunde auf: "Philips baut eh keine gescheiten Receiver".

Lustigerweise hatte ich grad vorher die Stiftung-Warentest auswendig gelernt, und sagte dem "Berater" "Entschuldigung, im letzten Warentest-Receiver-Test schnitt aber das Modell 996 aber mit 2,1 ab - zweiter Platz - einer der wenigen, der ordentliche Leistung an allen 5 Kanälen gleichzeitig bringt."

Der "Berater" läßt mich links liegen mit dem Kommentar: "Bei Stiftung Warentest ist doch eh alles geschmiert/bestochen". Ich kontere: "Stiftung Warentest macht keine Werbung. Im Gegensatz zu allen anderen Zeitschriften-Testsiegen, mit denen Sie hier werben."

... dann hab' ich den "Berater" erst 'mal in Ruhe gelassen.

Später sehe ich noch, wie der Verkäufer den Kunden ausgerechnet Richtung Sony STR-DE 495 und JVC RX-5032 lotst.
Ich mache den Kunden darauf aufmerksam, dass die Verstärker lt. Heimkino/Warentest-Test "nur" 8 bzw. 12 Watt an 8 Ohm leisten, und dass es diesbezüglich womöglich bessere Geräte gibt.

Darauf hin der Berater brüskiert: "gehören Sie zum Haus? Wenn nicht, dann können Sie den Kunden ja übernehmen".
Meine Antwort hierauf: "Gerne. Kein Problem."

Danach hab' ich beide in Ruhe gelassen.

Später hab' ich mich dann bei anderen Verkäufern nach einem 5x4-Ohm-tauglichen Receiver erkundigt.
Was ich denn für Boxen hätte - wurde ich gefragt. Nubert.
Ah, sie haben also Super-High-End-Nubert Boxen? Die haben doch einen super Wirkungsgrad! Da reicht auch ein 8-Ohm-Verstärker.
Wegen des ersten Satzes fühlte ich mich verschaukelt.
Der zweite zeugte von fragwürdiger Kompetenz (meine NuLine100 hat 85,5db/W/m) - nicht gerade "Klipsch 100db/W/m".
Den dritten Satz fand ich noch witziger. Hinweise auf Stiftung Warentest habe ich mir verkniffen.

Super Beratung. Null kauf.
das_n
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:41
mal ne andere frage: welcher handelsüblich verstärker kommt nicht mit 4 ohm klar???



....das sind so die methoden. die wollen halt was verkaufen, das hängt aber wirklich sehr vom verkäufer ab.
allgemeinheit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 18:02
Öh, ja, also: der Sony STR-DE 495 liefert lt. Heimkino 12/2003 ganze 8 Watt an 8 Ohm (alle Kanäle).

Sollte (höchstwahrscheinlich) der Strom der begrenzende Faktor sein, dann würde dieser Verstärker an 4 Ohm die halbe Leistung bringen, also 5x4 Watt an 4 Ohm. Na prima.

Ich kenne (noch) keinen Verstärker, der für alle 5 Kanäle in der Bedienungsanleitung von 4 Ohm spricht.
Yamaha z. B. schreibt: vorne 4, Rest 6 Ohm (immerhin etwas besser)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung!!!
jucybabe am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Beratung
miickey23 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  10 Beiträge
beratung
Hänsen am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
erfahrungsbericht heimanalge
mcnc2012 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
Beratung gesucht
Manolo2005 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Beratung Verstaerker
KlassikPassion am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Brauche Beratung
F1nK am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer-Beratung
wollbaer am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Brauche beratung
Hifineuling1982 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Beratung! :)
marcel998 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JVC

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNico2607
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.042