Hilfe Cyrus vs. Naim oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
wanderer27
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 14:13
Hallo Forum!

Lange habe ich ja hier still mitgelesen, doch heute brauch ich irgendwie mal eine kleine Entscheidungshilfe.

Also, ich war gestern bei einem HIFI-Händler meines Vertrauens und habe folgende Kombinationen probe gehört:

Creek Evo II Verstärker und CD-Player
Cyrus 6 und CD-Player CD6
Naim Nait 5i-2 mit CD-Player CD5i-2

alle an Dynaudiobox X-16 (da bin ich aber vom Typ her nicht ganz sicher).

Also der erste Eindruck beim Creek - wow, nicht schlecht aber für mein empfinden etwas verhalten.
Dann die Cyrus - doppel wow, so sollte es sein. Nix verwaschen alles fein abgestimmt und sauber zu hören.
Dann die Naim-Kombi - doppel, dreifach, vierfach wow - hätte nicht gedacht das da noch mehr geht (ich weiß es geht immer mehr aber ich möchte unter 2000,-- € bleiben!).

Fazit:

Creek ist für mich raus und eigentlich ist die Entscheidung ja klar Cyrus ist gut aber - NAIM ist mein Favorit.
Gibt es vielleicht noch einen Hersteller den ich mir, bevor ich kaufe anhören, sollte? Oder was haltet Ihr von Naim generell und im speziellen?

Bitte keine "Glaubenskriege" entfachen - nur ein kurzes klares Statement abgeben - VIELEN DANK!

Gruß Pit
lorric
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 14:44
Hi,

da der Favorit feststeht, solltest Du (sofern das Budget es erlaubt) zuschlagen.

Zu deiner Frage:
In der Preisklasse mit NAIM wird gerne Arcam, Rega und eben auch Cyrus als Vergleich genommen.

Aktuell auf dem Markt ist auch wieder Croft. Habe ich noch nie gehört, aber der Händler meines Vertrauens ist richtig begeistert. Vorverstärker plus Endverstärker ca. €1700,00. Für den Rest dann noch einen CDP.

Croft
Preise

Viel Spaß beim Probehören

Gruß
lorric
wanderer27
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 10:55
Hallo lorric!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hab mich jetzt entschieden und es ist keine Anlage von denen geworden. Hab den Sprung gleich mal zu Linn gewagt .
Jetzt bekommt mein Linn-LP und die Linn-Boxen endlich den passenden Verstärker und den passenden CD-Player und RUHE (ausser ich hör Musik) iss.

Schönes WE und viele angenehme Wintertage / -abende beim Musik hören.

Gruss Pit
lorric
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 14:46
Hey wanderer27,

lass mal hören welcher Linn und wie er sich in Deiner Kette macht.

Gruß
lorric
wanderer27
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 10:27
Hallo lorric!

Also, hab mir einen gebrauchten Linn Majik und einen Linn Mimik CD-Player geholt. Vorhanden war schon ein Linn Axis und Linn Boxen. Jetzt hab ich also eine komplette Linn-Anlage und muss sagen:

Musik hören in einer für mich neuen Dimension

Da kommen Stimmen und Instrumente einfach sehr natürlich rüber und es macht einem Spass stundenlang zu hören.

Ich persönlich kann nur empfehlen lieber eine gebrauchte High-End-Anlage als eine neue Anlage mit all ihren Kompromissen.

Dir und allen Mitleser ein schönes WE
distain
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 10:35
Warum deine Empfehlung zu einer gebrauchten Anlage, wie bei dir Linn?
War der Unterschied zu Naim so gravierend?

Verständlich ist schon, dass die Linn-Familie bei dir komplettiert wurde!
wanderer27
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2009, 13:49
Hallo distain!

Ja, warum?

Ganz einfach - Naim klingt gut, doch für mich klingt die Linn-Kombi besser.
Sie baut eine größere Bühne auf, ist luftiger und detailreicher.

Nun, dennoch sollte jeder das Kaufen was er bevorzugt.
Der Kauf war nicht unbedingt darauf bezogen das ich schon Linnkomponenten besitze -
sie klingen für mich noch einen Zacken musikalischer!

Dir und den Mitlesern ein schönes WE mit viel Musik.

Grüße Pit8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge vs Naim Hilfe!
drfthomas am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Cyrus 8 VS oder Exposure 3010 oder Naim Nait 5i
angulon am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Neuer Cyrus One vs. Cyrus 8 VS2
SFXartist am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  6 Beiträge
verstärkervergleich naim-cambridge audio- mission cyrus 2
granules am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
Verstärkersuche Naim, Cyrus, NAD, Music Hall, Creek
StephanBerlin am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  12 Beiträge
Electrocompaniet vs. NAIM
andre' am 15.03.2003  –  Letzte Antwort am 15.03.2003  –  3 Beiträge
Naim "Intro" vs. Rega
hal_2001 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
Naim CD5 vs. CD5x
engel am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  15 Beiträge
höhrbare Qualitätsunterschiede Sonos vs LINN vs Naim?
snoopynoise am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
Naim DAC vs Akurate DS
disco_stu1 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen